Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb Celinilein:

Sagt doch auch niemand, dass es nun für jede Orientierung eine gleichmäßiges Vorkommen geben soll :skep: Aber mal was anderes bringt einfach frischen Wind und setzt ein Zeichen für eine aufgeschlossene und moderne Gesellschaft. Es ist wichtig und wird Zeit, dass Vielfalt reingebracht wird - nicht nur in Filme, Bücher und Behördendokumente sondern auch in Videospiele., 

Bei der Geschlechter-Verteilung pochst du ja auf 50/50, wie man im TLOUII-Thread lesen konnte. Wieso dann hier aufhören und nicht auch auf schwule, schwarze, etc. anwenden? :emot-raise:

Hab ja auch nichts dagegen, aber zwanghaft alles reinquetschen sollte echt nicht zur (gefühlten) Verpflichtung werden. Es muss halt zur Geschichte passen.

vor 24 Minuten schrieb Steph:

Warum wäre das ein Chaos? Je nach Komplexität der Geschichte, halte ich das nicht für undenkbar (eine Gewisse Balance vorausgesetzt). Es gibt genug Spiele oder Filme, die den Stand der aktuellen Gesellschaft abbilden oder dies zumindest möchten - da gehört auch so etwas dazu. Chaotisch wird es nur, wenn das Writing entsprechend schlecht ist und das Spiel/der Film dann darunter leidet.

Klar, wenn man eine coole Story austüftelt und alle entsprechend ihre Anteile haben und es ein gutes Spiel ist, ist das ja völlig in Ordnung.

Wenn das aber jedes Spiel erfüllen muss, haut das nicht mehr hin.

Sieht ja man schon teilweise in der Filmbranche, wie gezwungen manches wirkt. Wie der Cast aus ausschließlich Frauen für den neuen Ghostbuster-Teil.

Aber auch schon in der Spielebranche zeigen sich schon Auswüchse falsch verstandener Gerechtigkeit/Gleichberechtigung. Oder wieso setzt man einen weiblichen Soldaten in Battlefield ein, wenn es doch zu einer Zeit spielt, in der dort Frauen eben nicht anzutreffen waren? Bekommt dann schon einen komischen Beigeschmack.

Ich bin der letzte, der was dagegen hat mit einem weiblichen Hauptcharakter zu zocken. Aber wenn es eben so unpassend reingezwungen wird und dafür auf die historische Korrektheit gepfiffen wird, finde ich das schon komisch.

vor 19 Minuten schrieb Kumbao:

Bei Borderlands gehen die Schreiber auch mit einem gewissen Kalkül vor. Sie versuchen möglichst viele soziale Themen mitzunehmen und so jedem Gamer irgendwo eine Identifikationsfigur anzubieten. Allerdings empfinden die Schreiber dies nicht als Bürde, sondern gehen mit frischem Elan voran und nutzen sexuelle oder gesellschaftliche Rahmennedingungen um 3-Dimensionale Charaktere zu erzählen.

Ich kann ehrlich gesagt die Abneigung gegen Abwechslung und gegen vielfältige Charaktere nicht verstehen.

Wie gesagt, wenn es in einzelnen Spielen gelingt, dann gerne.

Aber bitte keine Sachen wie die Frauenquote im Real Life. Die Entwickler sollen selbst entscheiden, welche Figuren sie wie in ihr Spiel und ihre Geschichte einbauen wollen.

Aber es regt sich ja heutzutage schon wer auf, wenn kein einziger schwarzer in 'nem Film vor kommt oder ein weiblicher Counterpart fehlt. Man kann es auch übertreiben.

Nicht in jedes Spiel passt ein transgender-cis-neuhetero-bi-helicopter rein, überspitzt ausgedrückt. Finde ehrlich gesagt die ewig langen Listen mit verschiedensten sexuellen Identitäten höchst merkwürdig und befremdlich. Natürlich fühlt sich jeder ein bisschen anders, aber brauchen wir für jeden Scheiß eine neue Bezeichnung? Und noch dazu Diskriminierungsvorwürfe, wenn man diese nicht korrekt bezeichnet?

Irgendwann hat jeder Mensch seine eigene Gruppe.

Bearbeitet von Belian

vor 4 Minuten schrieb Steph:

Ghostbuster hat weit andere Probleme gehabt, als die generelle Geschlechter-Wahl. Dass der Film nicht funktioniert hat, lag vor allem am Humor und den nicht ganz so sensiblen Umgang mit dem Franchise.

Auch dir empfehle ich zum Thema Battlefield das Video von Siegesmund anzuschauen. Dass es keine weiblichen Soldaten gab, ist schlicht falsch. Ob man nun bei so einem Spiel explizit damit werben muss - ist eine andere Frage (mir wär's total schnuppe). Und auch wenn die Fans darauf pochen, Battlefield ist keine authentische Kriegssimulation und bildet nicht die Geschichte ab. Schon in Battlefield 1 gab's dementsprechend diverse Diskussionen und da war noch keine Frau integriert^^

Dass der Film unlustig ist, ist ja völlig egal. Man hat bewusst ausschließlich Frauen genommen, um der heutigen Zeit gerecht zu werden.

Mit Männern wäre er sicher auch nicht so gut geworden. Ist halt immer ein Risiko, wenn man alte Perlen rebootet.

Das mit Battlefield hab ich nur nebenbei aufgeschnappt, aber gut, wenn es doch geschichtlich passt, hab ich nichts gesagt.

Auch wenn es nicht korrekt wäre, würde ich es trotzdem mit einem weiblichen Charakter spielen, da hab ich kein Problem damit. Ist ja eben nur ein Spiel.

Es wirkt zurzeit nur einfach vieles unnötig erzwungen und verbogen. Das ist es, was mich stört.

Bearbeitet von Belian

Um einen anderen Fall zu nennen:

Die große Aufregung um den schwaren Jungen in der HM-Werbung, welcher ein Shirt mit der Aufschrift "Coolest Monkey in the Jungle" trug.

Wäre da ein weißer junge drin gewesen, hätte man sich aufgeregt, warum nur mit weißen Kindern geworben wird.

Hab da schon im Vorfeld gewusst, dass das bestimmt heftige Wellen schlägt und so war es ja auch.

Die Familie selbst hat darin keine Beleidigung gesehen und konnte den ganzen Shitstorm auch nicht nachvollziehen.

Dazu passend folgende Soutpark-Episode:

https://www.southpark.de/alle-episoden/s04e08-flaggenkrieg#source=e3748950-6c2a-4201-8e45-89e255c06df1:25eebaaa-ed8e-11e0-aca6-0026b9414f30&position=7&sort=!airdate

https://en.wikipedia.org/wiki/Chef_Goes_Nanners

vor 5 Minuten schrieb Steph:

Ich zitiere mich noch einmal selbst...

:biggrin:

Und ich sage es auch nochmal: Ich habe echt überhaupt kein Problem, dass es nun auch solche Spiele gibt, bzw. mehr Diversität vorhanden ist.

Aber ich mag nicht, dass das zwanghaft in jedes neues Spiel gepackt werden "muss", damit man sich ja nicht rechtfertig muss, wieso den nun schon wieder ein Mann die Hauptrolle bekommen hat. Analog auch andere Bereiche, wie z.B. Filme, Serien, Schilder, Toilletten, was auch immer.

Die anderen Beiträge und den Rest schau ich mir später dann an, bin grad bisschen in Eile.

Bearbeitet von Belian

Noch zu gestern, bin ja am Abend nicht mehr ins Forum gekommen :redface:

Am 15.6.2018 um 14:11 schrieb Celinilein:

Seriously? :skep: Ich "poche" null da drauf, das war auch nur eine Zahl, die ich genannt hatte, weil man sich über die schätzungsweise 5% gegen 95% aufgeregt hatte und ich damit verdeutlichen wollte, dass es mir auch recht wäre, wenn es mal die Hälfte wäre. Zudem kommt da noch hinzu, dass nunmal die Hälfte (oder glaub sogar mehr) der Weltbevölkerung eben auch Frauen sind. Folglich ist es nur logisch, dass auch um den Dreh rum Frauen Hauptpersonen sein könnten. Ich habe aber nie gesagt es muss jetzt unbedingt strikt 50/50 sein, das ist Bullshit^^ 

Davon redet auch niemand :facepalm: 

Du hast dort halt die 50/50 erwähnt und setzt dich ja generell immer sehr stark für solche Sachen ein, wenn es in einem Thread gerade darum geht, wie man hier ja auch sieht^^
Klar ist das logisch, daher ja auch meine Anspielung darauf, wie es denn ausschaut, wenn man das ganze weiter spinnt. Dann müsste es in einem Spiel so und so viel Prozent Schwule geben, so und so viele Lesben, so und so viele Schwarze, so und so viele Transgender, so und so viele Kleinwüchsige, etc.
Das ist einfach utopisch.

Diversität schön und gut, aber niemand sollte sich gezwungen fühlen, extra unpassende Charaktere reinzuwurschteln, nur weil es gerade Trend ist.
Man muss sich heutzutage als weißer Mann der Mittelschicht ja schon fast standardmäßig schuldig fühlen und alles was man sagt wird auf die Goldwaage gelegt.

Doch, ich. Hab nicht gesagt, dass das irgendwer behauptet hätte.
Ich habe lediglich meine Bedenken geäußert, dass es von manchen etwas übertrieben wird und wohin der Hype noch hinführen soll. Nicht, dass eben wieder eine "Frauenquote 2.0" (als Platzhalter für Regelungen aller Art entsprechender Gleichberechtigungsbewegungen) irgendwo durchgeboxt wird.
Also nicht falsch verstehen, Diversität und Charaktere aller Art sehr gerne! Aber bitte ohne Zwang und vor allem ohne bestimmte Regelungen/Quoten.

Dass es momentan nicht so ist, weiß ich schon. Ist mehr als Gedankenspiel zu sehen.

Am 15.6.2018 um 14:22 schrieb Steph:

Traurige Wahrheit ist aber auch heute noch, dass beispielsweise schwarze Fußballer teilweise noch mit "Affenlauten" aus dem Stadion gepfiffen werden - Alltagsrassismus ist real.

Dass sich dadurch Leute angegriffen fühlten, kann ich daher durchaus nachvollziehen.

Ja, ich weiß, dass es solche Idioten gibt. Kann ich ebenso nachvollziehen. Aber das sind sie halt auch. Idioten. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau so sind aber auch diejenigen Idioten, die gleich in jedem Satz oder Bild etwas rassistisches erkennen mögen.
Sicherlich ist es schwierig zu erkennen, ob nun eine bestimmte Intention dahinter lag (HM-Fall) oder einfach nur "Unachtsamkeit". Meiner Meinung nach sollte wie bei der Unschuldsvermutung erstmal nichts unterstellt werden. Denn genau das ist es, was ich mit der obigen Aussage gemeint hab, dass alles gleich auf die Goldwaage gelegt wird und angefeindet wird, wo es nur geht. Das darf nicht sein und fördert die Gleichheit in keinster Weise, ganz im Gegenteil sogar.
"Normal" eingestellte Menschen geht der automatische Vorwurf mit der Zeit eben auch gegen den Strich und haben dann irgendwann die Nase voll, dauernd penibel auf political correctness zu achten. Ja manchmal muss man sogar fast Angst haben, sich zu äußern, um nicht gleich angefeindet zu werden. So kann keine konstruktive Kritik stattfinden.

vor 23 Stunden schrieb Steph:

Ich werfe dir doch gar nicht vor, dass du generell Probleme damit hast. Aber ich versuche Begründungen zu liefern, warum das Thema in den letzten Jahren so aufkam...

Ist ja auch schön, ich kann die Gründe auch nachvollziehen und kenne sie auch^^ Hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt oder so :biggrin:Mir kommt es nur allgemein so vor, als ob man gleich als schlechter Mensch abgestempelt wird, wenn man mal seine Bedenken äußert und sozusagen nur zu allem ja und Amen sagen darf, weil der "Männer-Trend" schon lang genug anhält.
Wenn natürlich jemand mit so gehaltvollen Sachen kommt wie "Frauen in Spielen sind nur gut, um ihnen auf den Hintern zu glotzen", ist das ein Schlag ins Gesicht aller modernen, normaldenkenden Menschen. Analog zu den pfeifenden Fußball-Hooligans.

vor 17 Stunden schrieb Celinilein:

Fußball WM  :emot-what: :Yawn:

Sind schon wieder vier Jahre um? :eek6:

Als die WM 2006 in Deutschland war, war das Feeling zumindest auch für mich zu spüren. Aber z.B. die letzte WM, bei der sie sogar gewonnen haben, hat mich irgendwie Null gejuckt. Warum auch immer :redface:

vor 17 Stunden schrieb Celinilein:

Oh ja, ständig ist der Fernseher mit sowas beansprucht und das nervige Gegröhle ist Dauerbeschallung  :frown2: ^^

Ja, dieser Dauerton nervt mich da auch. Genau wie bei der Formel 1.

Mal sehen, ob das ein oder andere Deutschland-Spiel und die letzten finalen Spiele zumindest nebenbei angeschaut werden^^

Vielleicht auch Island... Die fand ich sympathisch in der EM :biggrin:

Bearbeitet von Belian

vor 49 Minuten schrieb Steph:

Im Fall von H&M war das alles, nur sicherlich keine Absicht. Da würde ich persönlich H&M auch nie einen Vorwurf machen. Die Kritik daran ist dennoch nicht verwunderlich. Letztendlich maßen wir uns immer wieder an, was andere Bevölkerungsgruppe als Beleidigung anzusehen haben und was nicht. Sicherlich fühlte sich nicht jeder von dieser "Lappalie" beleidigt, andere taten das aber und haben entsprechend Kritik geäußert^^

Klar nervt so ein Sturm der Entrüstung auch, aber statt dagegen zu feuern, kann man ja auch versuchen zuzuhören - denn nicht von jeden wird man gleich als Rassist hingestellt :> Auf "beiden Seiten" herrscht aber immer gleich so allergische Reaktionen, das finde ich natürlich auch in einem gewissen Maße anstrengend.

... könnte jetzt bitte einfach Januar sein, ich will das Resident Evil 2 Remake spielen :bigcry:

Das ist genau der Punkt :biggrin:  

Fand es auch recht offensichtlich, dass hier keine Absicht war. Zu 100% ausschließen kann man es aber natürlich trotzdem nicht.

Dass gleich in allen Medien darüber berichtet wurde, es zu Boykott und sogar Verwüstung von HM-Läden kam, lässt mal wieder auf den Verstand so mancher Menschen schließen... :facepalm:

Richtig, da gehören natürlich beide Seiten dazu, um auch sinnvolle Diskussionen zu führen :smile:

Bitte nicht Januar, da ist es doch wieder so kalt :sad:

Bearbeitet von Belian

vor 3 Stunden schrieb Steph:

Ich hab sowas während einer fünf Stunden Fahrt im Zug mal erlebt - bei der sich auch zwei Menschen unangenehm lautstark über das Thema unterhalten hatten. Wobei eine jüngere Dame dann in das Gespräch eingehakt hat und versuchte ein paar Sachen der üblichen Klischees richtig zu stellen. Die Arme war aber auch schon arg am Verzweifeln. Ich habe ihr dann wortlos einen Kaffee spendiert :biggrin:

Hab ich auch schon paar mal in der S-Bahn erlebt, besonders bei älteren Damen :lipsrsealed:

vor 2 Stunden schrieb Celinilein:

Gibt halt wohl noch genug Leute, die sich die Spiele trotzdem jährlich kaufen.

Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich das auch machen :redface:

Sind ja trotzdem noch gute Spiele und das AC-Universum gefällt mir recht gut, auch wenn es storymäßig beim dritten Teil oder so schon ziemlich "abgespaced" wurde :lol: 

Übersättigt fühle ich mich generelle schon paar Jahre, nicht nur wegen AC. Allgemein ist die Flut an guten Spielen enorm :willy_nilly:

Nach und nach wird das aber noch nachgehholt, soweit es geht (Stichwort Serverabschaltungen). Langweilig wird es auf jeden Fall nicht, gibt immer was zu spielen^^

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...