Stemmnatzki Geschrieben 8. November 2014 Teilen Geschrieben 8. November 2014 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Lords of the Fallen 1x 3x 9x 34x = 47 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 47 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 17 Verbuggte Trophäen: 4 Automatische Trophäen: 17 Allgemeine Infos: Es ist kein auswählbarer Schwierigkeitsgrad vorhanden. Für Platin werden mindestens drei Spieldurchgänge benötigt. Bevor man den letzten Hüterherrscher "Vernichter" eliminiert hat, sollte man alle Nebenquests bei den Menschen abgegeben bzw. erledigt haben. Wenn dieser tot ist und man Adyr besucht hat, können die Nebenquests nicht mehr abgegeben werden. Sobald man Antanas in der Zitadelle zur Rede stellen muss und die Wendeltreppe mit der Plattform nach oben betritt, beginnt der letzte Bosskampf gegen den Richter. Ab diesem Zeitpunkt kann man den Bereich mit dem Bosskampf nur noch verlassen, wenn man sich absichtlich töten lässt. Alle Bereiche und Gebiete sind auch dann noch zugänglich. Sobald man den Boss jedoch besiegt hat, ist das Spiel vorbei. Hat man das Spiel beendet, hat man die Möglichkeit ein Neues Spiel+ mit einer der beiden anderen Magieklassen zu starten und danach ein Neues Spiel++ mit der noch nicht verwendeten Magieklasse. Dies schaltet ebenfalls die noch nicht erhaltenen Magieklassen-bezogenen Trophäen frei. In dem Neuen Spiel+ oder Neuen Spiel++ werden alle Waffen, Rüstungen, Verbrauchsgegenstände, Charakterentwicklungen, sowie noch nicht verwendete Zauber- und Attributpunkte, Erfahrungspunkte, der vorhandene Multiplikator und Notizen mit übernommen. Ein allgemein guter Tipp ist Glücksrunen in Waffen einzusetzen, bestenfalls hier dann makellose Runen. Denn die Glücksrunen bringen einen Bonus auf die vergebenen Attributpunkte, dies macht im Vergleich zu einer Kraftrune und je nach Waffe einen ausschlaggebenden Unterschied. Kampftipp für den Endboss "Richter": Man positioniert sich direkt vorne am Gebietsanfang, da wo der Boss immer herunter springt (bei der Tür). Wenn der Kampf anfängt, direkt den Zauber "Gebet" ausüben und in Sicherheit rollen. Immer wenn der Boss jetzt zum Schlag auf den Klon ausholt, eine Kombo von leichtem und schweren Schlag nutzen und wieder wegrollen (Boss schlägt auf den Boden). Nun lädt man die Ausdauer wieder auf und wiederholt das Ganze. Mit einer Zweihandwaffe, in der man eine Makellose Glücksrune ausgerüstet hat, richtet man hier guten Schaden an. Gerade in der Heilphase sollte man die Zeit nutzen und den Boss angreifen. Sofern dieser dann weg springt, nutzt man am besten Feuerschutzsplitter, da die Flammen im Normalfall erheblichen Schaden anrichten. Sobald der Boss dann herunter springt (man steht ja schon in seiner Nähe) schlägt man wieder die volle Ausdauerleiste drauf, danach bewegt er sich und man sollte wieder nach hinten (Gebietsmitte) ausweichen und den Zauber "Gebet" nutzen. Das Ganze wiederholt man so lange, bis der Boss besiegt ist. Hier noch ein Video zu dem Kampf: Siehe Komplettlösung. Siehe Lords of the Fallen Wiki (Englisch). Siehe Alle Rüstungssets und deren Fundorte. Siehe Trophäe-Roadmap. Siehe Trophäen-Leitfaden - Ancient Labyrinth DLC. Nur im Katastrophenfall Den Anbeter besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Anbeter auf dem Friedhof besiegt hat. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Keine Frage des Wollens Den Vernichter besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den letzten Hüterherrscher den Vernichter besiegt hat. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Raue Schale, weicher Kern Den Kommandanten besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Kommandanten auf dem Platz der Richter besiegt hat. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Tausende Kerzen Den Wächter besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Wächter im Reich der Rohgar auf dem großen Platz besiegt hat. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Das ist also ein Herrscher! Ersten Hüter besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Hüter in der Zitadelle von Steinwehr besiegt hat. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Keine Zeit für Niederlagen Den Auserwählten besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Champion in den Katakomben eliminiert hat. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Verschlossenes Tor Den Infiltrator besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Infiltrator im Gebiet "Das Portal" besiegt hat. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Wut ist ein Geschenk Die Bestie besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Bestie auf dem Platz der Richter besiegt hat. Die Bestie kann auf dem Platz vorgefunden werden, nachdem man das Planetarium gesäubert und die Zitadelle wieder verlassen hat. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Zwei gegen einen Verlorene Brüder besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die beiden verlorenen Brüder besiegt hat. Die beiden müssen direkt, nachdem man von Adyr zurückkehrt, eliminiert werden. Hier noch ein Video zu dem Bosskampf: Er spricht in Rätseln Dem Schmied begegnen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Schmied getroffen hat. Den Schmied trifft man im Reich der Rhogar, sobald man einen Teil der Dimensionenbrücke überquert hat und dem weiteren Verlauf des Weges folgt. Hat man die Trophäe nach dem Gespräch erhalten, startet man zugleich eine Nebenquest, in der man dem Schmied den Kristall des Reisenden besorgen soll. Diesen erhält man durch das Besiegen des Bossgegners "Infiltrator" in dem Tempel. Gibt man diesen Kristall bei dem Schmied ab, kann nun an jedem Amboss in der Spielwelt interagiert werden, um die Siegel von Runen zu brechen und diese dann in Waffen oder Ausrüstungsgegenstände einzusetzen. Unbeaufsichtigte Schätze Alle Schatzkammern plündern. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Die Schatzkammern können über große Splitter erreicht werden. Hat man einen bestimmten Boss in einem Gebiet eliminiert, kann ein solcher Splitter, der sich meist in der Nähe in dem Gebiet befindet, betreten werden. Dieser öffnet sich dann, sobald man sich in dessen Nähe befindet. Es gibt insgesamt drei solcher Schatzkammern, in denen man je drei Truhen öffnen und die Belohnung einsammeln muss. Hier nun die Fundorte der Splitter und welcher Boss dafür eliminiert werden muss, um sie betreten zu können: Schatzkammer 1: Boss: Erster Hüter Splitter: Befindet sich im linken Bereich des Anfangsgebiets in der Zitadelle. Schatzkammer 2: Boss: Infiltrator Splitter: Befindet sich direkt in der Ecke in dem Gang, von dem aus man das Areal des Bosskampfs betreten kann. Schatzkammer 3: Boss: Vernichter Splitter: Befindet sich rechts in der Ecke, neben der Treppe und dem Speichersplitter, wenn man das Gebiet "Kammer" betreten hat. Hinweis: Aufgrund eines Bugs kann es vorkommen, dass die Trophäe in einem Neuen Spiel+ oder Neuen Spiel++ nicht freigeschaltet wird, obwohl man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat. Daher sollte die Trophäe direkt im ersten bzw. in einem ersten Durchgang erspielt werden. Amüsiert Ihr Euch? Alle Prüfungsstätten abschließen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Die Prüfungsstätten können über große Splitter erreicht werden. Hat man einen bestimmten Boss in einem Gebiet eliminiert, kann ein solcher Splitter, der sich meist in der Nähe in dem Gebiet befindet, betreten werden. Dieser öffnet sich dann, sobald man sich in dessen Nähe befindet. Es gibt insgesamt vier solcher Prüfungsstätten, in denen man sich in je drei Wellen unterschiedlichen Gegnern stellen muss. Um eine Welle zu starten, muss man sich auf den Schalter in der Mitte des Raums stellen. Dies muss man nach den drei Wellen noch einmal tun, damit man seine Belohnung erhält, die man einsammeln muss. Die Trophäe schaltet sich dann nach dem Verlassen des vierten Splitters frei. Hier nun die Fundorte der Splitter und welcher Boss dafür eliminiert werden muss, um sie betreten zu können: Prüfungsstätte 1: Boss: Anbeter Splitter: Befindet sich auf dem Weg zum Friedhof. Nicht der Splitter direkt neben dem Portal führt ins Reich der Rhogar, sondern der weiter oben neben dem Weg. Prüfungsstätte 2: Boss: Champion Splitter: Befindet sich in den Katakomben. Wenn man diese vom Friedhof aus betritt, nach der ersten Abzweigung nach rechts, links in einem Raum mit einem Gegner. Prüfungsstätte 3: Boss: Vernichter Splitter: Befindet sich in dem Keller der Zitadelle. Man landet direkt neben ihm, wenn man von Adyr zurückkehrt. Prüfungsstätte 4: Boss: Verlorene Brüder Splitter: Befindet sich in dem Keller der Zitadelle, unweit von dem vorherigen. Wenn man wieder nach oben in die Zitadelle möchte, in der Nähe eines menschlichen Bogenschützen und einem Schalter auf dem Boden. Hinweis: Aufgrund eines Bugs kann es vorkommen, dass die Trophäe in einem Neuen Spiel+ oder Neuen Spiel++ nicht freigeschaltet wird, obwohl man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat. Daher sollte die Trophäe direkt im ersten bzw. in einem ersten Durchgang erspielt werden. Niemand hört Euch schreien Alle endlosen Abgründe abschließen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Die endlosen Abgründe können über große Splitter erreicht werden. Hat man einen bestimmten Boss in einem Gebiet eliminiert, kann ein solcher Splitter, der sich meist in der Nähe in dem Gebiet befindet, betreten werden. Dieser öffnet sich dann, sobald man sich in dessen Nähe befindet. Es gibt insgesamt drei solcher Abgründe, in denen man einem Licht folgen muss, um zu Truhen zu gelangen. Hier nun die Fundorte der Splitter und welcher Boss dafür eliminiert werden muss, um sie betreten zu können: Endloser Abgrund 1: Boss: Kommandant Splitter: Befindet sich im nächsten Gebiet von dem Platz der Richter aus gesehen, in der Nähe des Denkmals. Lösung: Man muss die Truhe zu Beginn öffnen und dem Licht zu einer weiteren Truhe folgen. Diese muss man dann ebenfalls öffnen und den Inhalt entnehmen. Nun muss man zu dem Licht, das in der Nähe herum schwebt und sich auf die Bodenplatte stehen. Daraufhin fliegt das Licht zu der nächsten Truhe, die man ebenfalls öffnen und plündern muss. Danach kann der Splitter verlassen werden. Endloser Abgrund 2: Boss: Biest Splitter: Befindet sich vor dem Friedhof neben dem Portal ins Reich der Rhogar. Lösung: Man muss dem Licht folgen und unterwegs auf die Giftplatten auf dem Boden achten. Wichtig ist immer dicht bei dem Licht zu bleiben, da man so keine Gesundheit verlieren kann. Das Licht stoppt dann an einer bestimmten Stelle, woraufhin zwei Gegner erscheinen. Man kann sie nun eliminieren oder ihnen so lange ausweichen, bis die Position der Truhe bekannt ist. Diese muss man dann öffnen und den Inhalt an sich nehmen. Hinter dieser Truhe befindet sich in der Dunkelheit noch eine Urne. Wenn man diese zerstört, erscheint wieder ein Licht und fliegt zu einer weiteren Truhe. Bei dieser Truhe muss man einen weiteren Gegner besiegen und danach die Truhe öffnen. Danach erscheint ein Licht, welches die ganze Zeit über einem schwebt. Nun ist in der Dunkelheit eine weitere Truhe erschienen mit mehreren Gegnern herum. Sie befindet sich in etwa zwischen den drei bereits erleuchteten bzw. hellen Plätzen. Endloser Abgrund 3: Boss: Wächter Splitter: Befindet sich im selben Gebiet, in einer der "Zellen" auf der Seite der großen Arena. Lösung: Nachdem man den Splitter betreten hat, begibt man sich zu dem Lagerfeuer und eliminiert dort alle Gegner. Man kann nun rechts und links von dem Feuer leuchtende Symbole auf dem Boden sehen. Zunächst folgt man den Symbolen auf der rechten Seite, bis man auf eine Kiste zuläuft, die von rotem Nebel umgeben ist. Sobald man darauf zuläuft, wird man von einem Feuerkreis eingeschlossen, den man nicht verlassen kann, da man sonst stirbt. Man muss nun einen Magier und zwei Schildgegner darin eliminieren. Sobald der Magier explodiert, sollte man herumrollen, so dass man nicht von der Explosion aus dem Ring befördert wird. Sind die Gegner eliminiert, muss man die Kiste öffnen. Jetzt begibt man sich wieder zurück zu dem Lagerfeuer und folgt den Symbolen auf der anderen Seite, bis man vor drei Truhen steht. Diese Truhen müssen nun in der richtigen Reihenfolge geöffnet werden, da sonst ein brennendes Monster erscheint und man den Abgrund erneut machen darf. Die richtige Reihenfolge kann anhand der Symbolen abgelesen werden und ist, links, rechts und dann die Mitte. Jedes Mal wenn man die richtige Truhe geöffnet hat, erscheint ein Licht. Bei der dritten Truhe fliegt ein Licht in Richtung Lagerfeuer. Dort muss man nun erneut alle Gegner, unter anderem auch einen Tyrann, eliminieren, woraufhin dann die letzte Truhe erscheint. Diese muss man ebenfalls noch öffnen und den Inhalt an sich nehmen. Danach kann der Abgrund wieder verlassen werden. Hinweis: Aufgrund eines Bugs kann es vorkommen, dass die Trophäe in einem Neuen Spiel+ oder Neuen Spiel++ nicht freigeschaltet wird, obwohl man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat. Daher sollte die Trophäe direkt im ersten bzw. in einem ersten Durchgang erspielt werden. Sollte man sie auch in diesem nicht erhalten, kann man die Abgründe so oft wiederholen, bis links oben der Schriftzug "In ein anderes Reich zurückkehren'' eingeblendet wird. Denn erst dann gilt der entsprechende Abgrund als abgeschlossen. Hinweis 2: Bei Abgrund 1 kann es auch passieren, dass das Licht, wenn es eigentlich zu der zweiten Kiste fliegen sollte, wieder zu der ersten schon geöffneten fliegt. Sollte dies der Fall sein und in der Kiste erneut ein kleiner roter Kristall sein, so hat dies keine negativen Auswirkungen auf die Trophäe, sofern man diesen einsammelt. Meine Spezialität Alle Zauber einer Klasse freischalten. [Offline-Trophäe] Zu Beginn des Spiels hat man die Möglichkeit eine Magieklasse aus den Klassen "Täuschung", "Trost" und "Prügel" zu wählen. Jede der Klassen hat nun vier Zauber, die alle unterschiedlich sind, bis auf "Gebet", diesen haben alle drei Klassen. Um die Trophäe freizuschalten, muss man alle Zauber seiner gewählten Klasse freischalten und jedem Zauber mindestens einem Zauberpunkt zuweisen. Zauberpunkte kann man durch Erfahrungspunkte, im Charakterentwicklungsmenü am Speicherkristall, erwerben. Ebenso kann man die Zauberpunkte in Form von Zauberpunktsplittern in der Spielwelt in Kisten finden. Des Weiteren benötigt man eine bestimmte Anzahl an Attributpunkten bei dem Attribut "Glauben", um die einzelnen Zauberpunkte für die Zauber und deren Verbesserungen vergeben zu können. Um bei allen drei Magieklassen alle Zauber freischalten zu können, muss man mindestens 15 Attributpunkte bei dem Attribut "Glauben" besitzen. Hinweis: Hat man die Trophäe noch nicht erspielt und den Endboss "Richter" besiegt, kann man dies in einem Neuen Spiel+ tun. Hier muss man zwar vor Spielstart eine andere Magieklasse wählen, kann die vorherige jedoch weiterhin bearbeiten. Alle Fortschritte und Zauber- oder Attributpunkte bleiben hierbei ebenfalls erhalten. Gib ihm Kraft Ersten Attribut- oder Zauberpunkt kaufen. [Offline-Trophäe] Nachdem man den Ersten Hüter erledigt hat, befindet sich in dem Raum ein Speicherkristall, an dem man durch gedrückt Halten von einen Kontrollpunkt auslösen kann. Ebenso kann man, wenn man sich in der Nähe des roten Splitters befindet, durch Drücken von das Charakterentwicklungsmenü aufrufen. Ist man in diesem Menü, sieht man links unten im Bild die Menge der momentanen gesammelten Erfahrungspunkte sowie rechts davon, unten in der Mitte des Bildes, die Kosten für einen Attribut- oder Zauberpunkt. Um nun mit den Erfahrungspunkten einen Attributpunkt zu erwerben, muss man so lange drücken, bis sich der Balken bei den Kosten gefüllt und man den Punkt erhalten hat. Möchte man einen Zauberpunkt kaufen, drückt man hierfür so lange , bis sich auch hier der Balken bei den Kosten gefüllt und man den Punkt erhalten hat. Vergeben muss man die Punkte nicht, es reicht hierfür aus den entsprechenden Punkt zu erwerben. Die Punkte können nur gekauft werden, wenn man sich in unmittelbarer Nähe eines roten Kristalls befindet. Es wird Euch das Leben kosten! Zum ersten Mal sterben. [Offline-Trophäe] Erhält man, nachdem man das erste Mal gestorben ist. Die Trophäe kann schon nach dem ersten Gegner im Spiel erspielt werden, wenn man das Tutorial überspringt, den Gegner eliminiert und sich beim nächsten töten lässt. Alternativ kann man die Trophäe natürlich auch an anderen Gegnern erspielen. Kann mit der Trophäe "Wieder ich selbst" kombiniert werden. Wieder ich selbst Verlorene Erfahrung von deinem Geist zurückholen. [Offline-Trophäe] Nach einem Tod verliert man an dem Ort des Todes seine gesammelten Erfahrungspunkte. Diese werden dann in Form von einer weißen Wolke als Geist dargestellt und können durch gedrückt Halten von wieder eingesammelt werden. Nachdem man gestorben ist, startet man dann wieder bei dem letzten Kontrollpunkt und muss die verlorenen Erfahrungspunkte einsammeln, bevor diese deutlich weniger werden oder sogar ganz verschwinden. Anhand der Anzeige unten in der Mitte im Bild sieht man in Prozent, wie viel Erfahrungspunkte man bereits von der Menge, die dahinter in Klammern angegeben ist, verloren hat. Verlorene Erfahrungspunkte können auch durch das Aktivieren eines Geisterruf-Splitters sofort zurückgeholt werden. Sollte man auf dem Weg zu seinen Erfahrungspunkten erneut sterben, so verliert man diese komplett und kann nur noch die einsammeln, die man auf dem Weg verloren hat, sofern man das hat. Bücherwurm Eine Notiz finden, die jemand hinterlassen hat. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man eine Notiz einsammeln. Bei den Notizen handelt es sich um Schriftrollen, die in der Spielwelt verstreut sind und durch gedrückt Halten von eingesammelt werden können. Die erste Notiz kann man direkt zu Spielbeginn finden, wenn man für Kaslo den Schlüssel für die große verschlossene Tür in der Zitadelle suchen soll. Steht man direkt vor dieser Tür, befindet sich rechts davon etwas weiter vorne eine Notiz. Weitere Notizen kann man finden, wenn man sich dann auf die Suche nach dem Schlüssel macht. Höchster Einsatz Einen Boss besiegen mit mindestens 20.000 ungenutzten EP. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man mindestens 20.000 Erfahrungspunkte auf einmal besitzen und so einen beliebigen Boss eliminieren. Die Erfahrungspunkte erhält durch das Einsammeln der Notizen, beim erstmaligen Betreten eines neuen Gebiets, dem Beenden von Quests, aber vor allem durch das Eliminieren der Gegner und Bosse. Beim Eliminieren der Gegner wird unten rechts im Bild die Menge an verdienter EP eingeblendet. Genau neben dieser Angabe ist zudem noch ein Multiplikator zu sehen. Dieser kann auf bis zu x2.00 gesteigert werden, indem man fortlaufend Gegner tötet ohne dabei zu sterben und die gesammelte EP nicht ausgibt. Es empfiehlt sich auch mit etwas mehr als der geforderten Menge den entsprechenden Bosskampf zu bestreiten, da man, wenn man doch mal sterben sollte, einen geringen Teil davon abgezogen bekommt. Tipp: Dies kann direkt beim zweiten Boss, dem "Kommandant", erspielt werden. Bevor man den Bereich zu ihm betritt und das Tor hinter einem zu gemacht wird, kann man, um die 20.000 EP zu farmen, immer wieder von dem Tor zum Start des Spiels rennen. Auf dem Weg eliminiert man jeden Gegner und speichert einmal bei dem Speicherkristall im Anfangsbereich und dann wieder vor dem Tor zu dem Kommandanten ab. Wenn man selber nicht stirbt und auch keine EP ausgibt, hat man relativ schnell einen x2.00 Multiplikator und die 20.000 EP zusammen. Schafft man zudem dann noch den Kommandant ohne zu sterben, besitzt man danach durch den x2.00 Multiplikator jede Menge EP, die dann für Verbesserungen ausgegeben werden kann. Anmerkung zu dem Tipp: Durch den aktuellsten Patch wird der Multiplikator nach dem Speichern an einem Speicherkristall wieder zurückgesetzt. Möchte man den Tipp in der Form weiterhin nutzen, so kann man die Spieldaten löschen, das Spiel offline installieren und es ohne Patch spielen. Hinweis: Sollte man die Trophäe in einem Spieldurchgang nicht erspielt haben, kann dies auch in einem Neuen Spiel+ bei dem ersten Boss "Erster Hüter" nachgeholt werden. Durch das Besiegen des Endbosses in dem Durchgang zuvor, hat man weit mehr als 20.000 EP, die sowie der Multiplikator auch mit in das Neue Spiel+ übernommen werden. Auch muss man nicht weit spielen, bis man dem Hüter wieder gegenübersteht. Das überlasse ich dir Den Boss im Kampf die Statue zerstören lassen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten muss man entweder den "Kommandanten" oder die "Bestie" auf dem Platz des Richters dazu bringen, eine der dort vorhandenen Statuen zu zerstören. Damit einer der beiden Bosse eine solche Statue zerstören kann, benötigt man zunächst den Splitter der Helden. Diesen findet man in dem Anfangsbereich des Spiels. Um ihn allerdings erreichen zu können, benötigt man wiederum den Türschlüssel (nördlicher Klosterflügel). Befindet man sich nun in dem Bereich, in dem man auch den Ersten Hüter besiegt hat, und blickt auf den Speicherkristall, begibt man sich nach links die Treppen hinunter, bis man den Sockel der großen Statue erreicht hat. Dort auf dem Sockel liegt ein kleiner roter Splitter, der erreicht werden kann, wenn man von den Treppen aus auf den Sockel springt. Dieser Splitter beinhaltet den benötigten Türschlüssel. Jetzt begibt man sich wieder zurück in den Anfangsbereich und positioniert sich vor der Tür, die man für Kaslo aufschließen sollte, vor der Treppe die nach unten führt. Begibt man sich jetzt von der Treppe aus gesehen rechts den schmalen Pfad, bis vor zu dem Abgrund, kann man auf der rechten Seite ein kleines Podest sehen. Hierbei handelt es sich um ein Durchgang, der von einem Tuch verdeckt wird. Man muss nun auf das Podest springen, um den kleinen Bereich betreten zu können. Ist man drüben, kann man dem Weg folgen bis man vor einer verschlossenen Tür steht, die nun mit dem Türschlüssel geöffnet werden kann. Direkt hinter dieser Tür befindet sich dann ein kleiner roter Splitter, der den Splitter der Helden beinhaltet. Den Splitter der Helden muss man nun während einem der beiden erwähnten Bosskämpfe in eine der insgesamt drei Statuten einsetzten. Dazu begibt man sich gleich nach dem Start des Kampfes zu dem Sockel der entsprechenden Statue und folgt den weiteren Anweisungen. Hat man dies während dem Kampf gegen den Kommandanten getan, zerstört dieser die Statue, nachdem er den Angriff ausübt, bei dem er auf dem Boden kniet und von Schildern umgeben ist. Die Trophäe wird allerdings erst nach dem Beenden des Kampfes freigeschaltet und nicht währenddessen. Hier noch ein Video dazu: Waffennarr Alle Waffenarten sammeln. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man je eine Waffe der nachfolgenden elf Waffenarten in seinem Inventar haben: Schwert Kurzschwert Großschwert Axt Großaxt Hammer Großhammer Faustwaffe Kampfstab Gleve Dolch Die verschiedenen Waffen der unterschiedlichen Arten erhält man durch das Öffnen von Truhen, dem Einsammeln von kleinen roten Kristallen, dem Besiegen von Gegnern, dem Erledigen von Quests, innerhalb der Geheimräume, in den Schatzkammern oder bei den Prüfungsstätten. Um welche Waffenart es sich bei einer erhaltenen Waffe handelt, erkennt man im Inventar anhand der Angabe unter dem Namen der Waffe. Hinweis: Sollte man die Trophäe in einem Durchgang nicht erspielt haben, kann man dies in einem Neuen Spiel+ nachholen. Alle bereits gesammelten Waffen bleiben in dem Inventar erhalten und müssen nicht erneut gesammelt werden. Monster töten Alle Arten von Feinden töten. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man alle Gegnerarten im Spiel mindestens einmal eliminiert haben. Säubert man immer alle neuen Gebiete die man betritt, hat man die meisten Gegnerarten gegen Ende des Spiels mindestens einmal erledigt. Nachdem man die beiden verlorenen Brüder eliminiert hat, befindet sich in der Zitadelle die letzte Gegnerart im Spiel. Das! Ist! Steinwehr! Einen Feind mit einem Tritt in den Tod befördern. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Nach dem Bereich "Tor" und auf dem Weg zu dem zweiten Boss "Kommandant", kann man, kurz bevor man das Tor erreicht das zu diesem führt, auf einem Turm einen Armbrustschützen erkennen. Begibt man sich jetzt über die Treppen auf den Turm, befindet sich dort noch ein weiterer schwacher Gegner. Man eliminiert nun einen von ihnen und beginnt den zweiten in Richtung kaputtem Teil des Turms zu treten, um ihn in den Abgrund zu befördern. Um einen Gegner treten zu können, muss man mit die zwei gekreuzten Waffen auswählen, erkennbar unter der Magieanzeige, und drücken. Jeder Tritt verbraucht Ausdauer und es dauert einen kurzen Augenblick, bis man erneut treten kann. Wichtig hierbei ist, dass man den Gegner selbst in den Abgrund befördert und dieser nicht im Kampfgeschehen herunter fliegt. Sollte er auf den unteren Teil des Turms oder auf die Holzstege fallen, so kann man diesem hinterher springen und ihm von dort aus den finalen Tritt verpassen. Sollte man es nicht direkt schaffen, kann man an dem Speicherkristall in der Nähe speichern, das Spiel ins Hauptmenü verlassen und den Speicherstand neu laden. Ebenso sind alle Gegner wieder vorhanden, wenn man den Bereich verlässt und wieder betritt. Hier noch ein Video dazu: Weg des Klerikers Spiel als Kleriker abschließen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel als Kleriker abgeschlossen hat. Vor Spielbeginn hat man die Möglichkeit eine Magieklasse aus den drei Klassen "Täuschung", "Trost" und "Prügel" zu wählen. Um das Spiel nun als Klerkier spielen und Beenden zu können, muss man zu Beginn die Magieklasse "Trost" auswählen. Das Ausrüstungs-Set kann dann beliebig gewählt werden. Je nach nachdem welches man hier wählt, spielt man mit einer von drei Charakterklassen, die alle dem Kleriker untergeordnet sind. Bei dem Punkt "Zusammenfassung" kann man die Klasse unter dem Namen "Harkyn" ablesen. Dabei handelt es sich um folgende: Kleriker (Kleriker-Set) Waldläufer (Schurken-Set) Paladin (Krieger-Set) Hinweis: Hat man das Spiel mit einer anderen Klasse beendet, hat man die Möglichkeit ein Neues Spiel+ mit einer der beiden anderen Magieklasse zu starten und danach ein Neues Spiel++ mit der noch nicht verwendeten Magieklasse. Beendet man das Neue Spiel+ oder das Neue Spiel++ mit der zusätzlich gewählten Magieklasse "Trost", schaltet dies ebenfalls diese Trophäe frei. Weg des Schurken Spiel als Schurke abschließen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel als Schurke abgeschlossen hat. Vor Spielbeginn hat man die Möglichkeit eine Magieklasse aus den drei Klassen "Täuschung", "Trost" und "Prügel" zu wählen. Um das Spiel nun als Schurke spielen und Beenden zu können, muss man zu Beginn die Magieklasse "Täuschung" auswählen. Das Ausrüstungs-Set kann dann beliebig gewählt werden. Je nach nachdem welches man hier wählt, spielt man mit einer von drei Charakterklassen, die alle dem Schurken untergeordnet sind. Bei dem Punkt "Zusammenfassung" kann man die Klasse unter dem Namen "Harkyn" ablesen. Dabei handelt es sich um folgende: Schurke (Schurken-Set) Räuber (Krieger-Set) Scharfrichter (Kleriker-Set) Hinweis: Hat man das Spiel mit einer anderen Klasse beendet, hat man die Möglichkeit ein Neues Spiel+ mit einer der beiden anderen Magieklasse zu starten und danach ein Neues Spiel++ mit der noch nicht verwendeten Magieklasse. Beendet man das Neue Spiel+ oder das Neue Spiel++ mit der zusätzlich gewählten Magieklasse "Täuschung", schaltet dies ebenfalls diese Trophäe frei. Weg des Kriegers Spiel als Krieger abschließen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel als Krieger abgeschlossen hat. Vor Spielbeginn hat man die Möglichkeit eine Magieklasse aus den drei Klassen "Täuschung", "Trost" und "Prügel" zu wählen. Um das Spiel nun als Krieger spielen und Beenden zu können, muss man zu Beginn die Magieklasse "Prügel" auswählen. Das Ausrüstungs-Set kann dann beliebig gewählt werden. Je nach nachdem welches man hier wählt, spielt man mit einer von drei Charakterklassen, die alle dem Krieger untergeordnet sind. Bei dem Punkt "Zusammenfassung" kann man die Klasse unter dem Namen "Harkyn" ablesen. Dabei handelt es sich um folgende: Krieger (Krieger-Set) Gesetzloser (Schurken-Set) Schläger (Kleriker-Set) Hinweis: Hat man das Spiel mit einer anderen Klasse beendet, hat man die Möglichkeit ein Neues Spiel+ mit einer der beiden anderen Magieklasse zu starten und danach ein Neues Spiel++ mit der noch nicht verwendeten Magieklasse. Beendet man das Neue Spiel+ oder das Neue Spiel++ mit der zusätzlich gewählten Magieklasse "Prügel", schaltet dies ebenfalls diese Trophäe frei. Entgegen allen Erwartungen Einen Boss besiegen, ohne Schaden zu nehmen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man einen beliebigen Boss besiegen, ohne Schaden zu erleiden. Dies kann bereits bei dem ersten Boss der "Erste Hüter" erledigt werden. Dieser hat insgesamt vier Angriffsphasen, die sich im Großen und Ganzen aber nicht groß unterscheiden. Es gilt hier in allen Phasen all seinen Schlägen auszuweichen, bis er zu dem Schlag ausholt, woraufhin er mit dem Schwert auf den Boden schlägt. Auch diesem Angriff gilt es je nach Position noch auszuweichen, bevor man ihm dann, sofern er sich noch in gebeugter Position befindet, zwei bis drei Schläge verpassen kann. Dies wiederholt man nun so lange, bis der Hüter eliminiert wurde. Sobald man dem Hüter so viel Schaden ausgeteilt hat, dass er in die nächste Phase wechselt, bricht jedes Mal ein Teil seiner Rüstung. Direkt zu Beginn wird man nach der Sequenz von dem Hüter mit dem Schild weg gestoßen, dadurch erleidet man keinen Schaden, wodurch sich das auch nicht negativ auf die Trophäe auswirkt. Hier noch ein Video zu dem Boss "Erster Hüter": Hier noch ein Video zu dem Boss "Biest": Extra stark Heiltränke verbessern. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Das Erspielen der Trophäe erstreckt sich über einen weiten Teil des Spiels und ist in mehrere Schritte aufgeteilt: Nachdem man den Nordflügel der Zitadelle verlassen hat, betritt man den Bereich "Tor". Hier muss man nun zwei Gittertore mithilfe von Schaltern öffnen, um weiterzukommen. Innerhalb der beiden Tore befindet sich ein Mönch, der einen auch um Hilfe bittet. Sobald man das erste Tor geöffnet hat, so dass man zu dem Mönch kann, kann man diesen durch gedrückt Halten von ansprechen. Schlussendlich möchte er, dass man ihm den Arm abschneidet. Man kann sich hier nun entscheiden, ob man das machen möchte oder nicht. Damit der Mönch auch weiterhin am Leben bleibt, muss man ihm den Arm abschneiden. Tut man dies nicht, kann man ihn auch nochmal erneut ansprechen und sich diesmal dafür entscheiden. Nachdem man ihm den Arm abgeschnitten hat, möchte er zudem noch einen Heiltrank, den man ihm ebenfalls geben muss. Der Mönch ist auch noch etwas an dieser Stelle, jedoch nicht das gesamte Spiel über. Daher sollte man dies alles gleich tun. Im späteren Verlauf des Spiels muss man in die Katakomben und dort den Herrscher "Champion" besiegen. Hat man dies getan, gelangt man über die Katakomben in den Kellerbereich der Zitadelle. Storybedingt muss man auch dorthin. In diesem Kellerbereich kommt man dann in einen Gang, in dem rechts und links ein Raum ist. In einem der Räume befinden sich verwundete Ritter und Mönche die sie versorgen, und in dem anderen ist der Mönch mit dem abgeschnittenen Arm. Diesen muss man nun ansprechen. Nach einem kurzen Gespräch wird er einen dann um einen erneuten Gefallen bitten. Diesmal muss man für ihn sein Laboratorium von allen dort vorhandenen Gegnern befreien, so dass er es aufsuchen kann. Man muss ihm hier während dem Gespräch dann zustimmen dabei zu helfen. Bei dem Gegner handelt es sich um eine Spinne, die man schon von Beginn des Spiels an eliminieren kann. Nun muss man sich in das Laboratorium begeben und die besagte Spinne eliminieren. Diese befindet sich ganz unten in dem südlichen Wachturm. Zum Beispiel zu erreichen über den Platz der Richter und der Südmauer. Ist die Spinne erledigt, muss man nun zurück in die Zitadelle und dem Mönch davon berichten. Hat man die Spinne schon vor Annahme der Quest getötet, kann man den Mönch auch hier gleich schon erneut ansprechen und die Quest abgeben. Jetzt geht es wieder zurück in den südlichen Wachturm. Befindet man sich dort ganz unten, kann man den Mönch in seinem Laboratorium erkennen. Man muss ihn nun erneut ansprechen und ihn um die Heiltränke bitten. Diese wird er allerdings nicht einfach so herausrücken, denn dafür möchte er nun mindestens vier Tyrannen-Herzen haben. Die Herzen können ausschließlich im Reich der Rhogar gesammelt werden. Das Reich kann betreten werden, sobald man den Boss "Anbeter" auf dem Friedhof eliminiert hat. Bis zu diesem Zeitpunkt und dem, an dem man das zweite Mal storybedingt das Reich betreten muss, können insgesamt vier Tyrannen-Herzen gesammelt werden. Ein weiterer Tyrann mit einem Herz befindet sich in dem endlosen Abgrund, wenn man den Boss "Wächter" eliminiert und den Splitter in dem selben Gebiet betreten hat. Weitere Herzen können dann in dem gesamten Gebiet mit dem letzten Rhogarherrscher "Vernichter" gesammelt werden. Jedes Herz befindet sich in Form eines kleinen roten Kristalls versteckt in einer goldenen Vase, die von einem Tyrannen in der Nähe bewacht wird. Bei den Tyrannen handelt es sich um relativ große Gegner, die mit einer großen Speer-ähnlichen Waffe ausgestattet sind. Hat man das Herz in deren Nähe noch nicht eingesammelt und zieht ihnen die gesamte Lebensenergie ab, regenerieren sie ihre Gesundheit mithilfe des Herzen wieder. Anhand des roten Strahls erkennt man dann, wo genau sich das Herz befindet. Sobald man die benötigt Menge beisammen hat, kann man diese dann beim Mönch im Laboratorium abgeben, woraufhin man die verbesserten Heiltränke erhält. Wenn man mehr als die benötigten Herzen besitzt, wird er einem alle abnehmen. So steht es geschrieben 60 Audionotizen finden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man 60 von insgesamt 84 Audionotizen einsammeln. Im Menü kann man unter "Überlieferungen" einsehen in welcher Kategorie man welche und wie viele Audionotizen gesammelt hat. Dadurch kann man sich errechnen, wie viele man insgesamt schon gefunden hat. Bei den Notizen handelt es sich unter anderem um Schriftrollen, die in der Spielwelt verstreut sind und durch gedrückt Halten von eingesammelt werden können. Des Weiteren befinden sich im Reich der Rhogar leuchtende Schriftzeichen an den Wänden, die ebenfalls als Audionotizen zählen. Diese können allerdings nur dann gelesen werden, wenn man den Questgegenstand "Stein des göttlichen Verständnisses" von Yetka besitzt. Bevor man im Reich Rhogar den Endboss ''Wächter'' in dem Bereich "Ewige Flamme" besiegen muss, trifft man am Ende der Dimensionenbrücke auf Yetka die einen bittet, bevor man den Kampf gegen den Wächter bestreitet, sie an einem anderen Ort zu treffen, da sie einem etwas zeigen möchte. Nun begibt man sich, ohne den Bosskampf auszulösen, in den Bereich "Das Portal". In diesem Bereich hat man auch gegen den "Infiltrator" gekämpft. Hier trifft man nun auf Yetka, wie sie vor einer verschlossenen Tür steht, die man jetzt mit dem Panzerhandschuh öffnen kann. Zunächst spricht man sie aber an und öffnet dann die Tür, begibt sich in den neuen Bereich "Altarruinen" und redet erneut mit ihr. Nun muss man den Bosskampf gegen den Wächter beenden und nach dem Sieg über ihn in den Bereich "Kammereingang" gehen, um erneut mit ihr zu reden. Sie befindet sich links in dem Raum und hinterlässt einem nach dem Gespräch nun den Questgegenstand "Stein des göttlichen Verständnisses". Hinweis: Sollte man die Trophäe in einem Durchgang nicht erspielt haben, kann man dies in einem Neuen Spiel+ nachholen. Alle bereits gesammelten Notizen bleiben in dem Inventar erhalten und müssen nicht erneut gesammelt werden. Mein Arsenal 12 Spezialwaffen erhalten. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Bei den Spezialwaffen handelt es sich um Waffen oder Schilde, bei denen die Angabe der Waffen- oder Schildart unter dem Namen orange ist, anstatt weiß oder lila. Es gibt mehr als zwölf Spezialwaffen im Spiel, die entweder von besiegten Bossen erhalten werden können, wenn man während des Kampfs bestimmte Dinge beachtet, die in der Spielwelt gefunden werden können oder verdient werden können, wenn man Nebenquests abschließt. Es gibt immer eine normale Version von der Waffe und eine Spezialwaffe. Gerade bei den Bosskämpfen kommt es drauf an, sich an bestimmte Dinge zu halten, um auch die Spezialwaffe zu erhalten. Schafft man das nicht, erhält man die normale Version. Spezial-Bosswaffen: Beständigkeit (Großschwert): Dieses Schwert wird von dem Ersten Hüter fallen gelassen, wenn man diesen besiegt, ohne Schaden zu erleiden. Hier ein Bild: Kommandantenschild (Turmschild): Dieses Schild wird von dem Kommandanten fallen gelassen, wenn man diesen besiegt, ohne im Kampf selbst mit Schild, Waffe oder Panzerhandschuh zu blocken. Hier ein Bild: Klauenfang (Großaxt): Diese Axt wird von dem Anbeter fallen gelassen, wenn man während dem Kampf dafür sorgt, dass dieser mindestens zwei seiner heraufbeschworenen Helfer selbst tötet. Hier ein Bild: Shass (Gleve): Die Gleve wird von dem Infiltrator fallen gelassen, wenn man es schafft diesen zu besiegen, bevor alle Feuer-Tröge auf beiden Seiten über dem Kampfareal ausgehen. Man muss den Gegner dementsprechend schnell besiegen. Hier ein Bild: Stachel (Faustwaffe): Die Faustwaffe wird von dem Champion fallen gelassen, wenn man es schafft das dessen Rage-Anzeige während des gesamten Kampfes nicht voll wird. Sobald man er in eine neue Kampfphase kommt, geschieht dies von selbst, was aber nicht zählt. Seine Anzeige wird auch gefüllt, wenn man Schaden von seinen Angriffen nimmt. Hier ein Bild: Schandmal (Hammer): Der Hammer wird von dem Biest fallen gelassen, wenn man während des gesamten Kampfs nicht in seine Giftpfützen/Giftfallen gerät. Hier ein Bild: Feuerwandler (Kurzschwert): Das Schwert wird von dem Wächter fallen gelassen, wenn man während des Kampfs die Feuerstellen in der Arena nicht berührt bzw. von der Feuerattacke getroffen wird. Hier ein Bild: Donner (Hammer): Der Hammer wird von dem Vernichter fallen gelassen, wenn man ihn durch Blitzschaden eliminiert. In den Katakomben gibt es eine Waffe mit Blitzschaden, in einem geheimen Raum mit einer zerstörbaren Wand in einer der Zellen im Zellenrund. Ebenso erhält man die normale Version des Hammers durch das normale Besiegen des Vernichters. Damit kann man die Waffe dann in einem Neuen Spiel+ mit dieser erspielen. Man muss nicht den gesamten Kampf mit der Waffe bestreiten, es genügt der finale Schlag. Hier ein Bild: Verteidiger (Faustschild Blitz): Das Schild wird von den Verlorenen Brüdern fallen gelassen, wenn man zuerst den Verlorenen Bruder (Feuer) eliminiert und den Verlorenen Bruder (Blitz) zum Schluss. Hier ein Bild: Verteidiger (Faustschild Feuer): Das Schild wird von den Verlorenen Brüdern fallen gelassen, wenn man zuerst den Verlorenen Bruder (Blitz) eliminiert und den Verlorenen Bruder (Feuer) zum Schluss. Hier ein Bild: Weitere Spezialwaffen: Blutiger (Kurzschwert): Das Schwert kann in den dem rechten Bereich der Katakomben, wenn man diese vom Friedhof aus betritt, in einer Truhe gefunden werden. Kurz vor dem Gebiet "Königliches Grab" muss man vor dem Raum links abbiegen und sich zu dem Gebiet "Eingestürzter Tunnel" machen. Sobald man sich in dem Gebiet befindet, wird dies oben in der Mitte im Bild eingeblendet. Hier befindet sich auf der linken Seite nun ein Raum mit einer Truhe. Hier ein Bild: Blocker (Faustschild) Das Schild kann in dem Zellenrund in den Katakomben gefunden werden. Hier trifft man auf einen Mönch, der will das man ihn frei lässt und dann eliminiert. Zunächst benötigt man aber den Hebel für den Schalter, um dessen Zelle zu öffnen. Dieser befindet sich ebenfalls in dem Zellenrund hinter einer braunen Tür in einem kleinen Raum. Sobald man den Schalter betätigt hat, kann man in die Zelle rechts von dem Mönch und das Schild einsammeln. Hier ein Bild: Blutrausch (Kurzschwert) Das Schwert kann in den Katakomben in einem geheimen Raum gefunden werden. Wenn man diese von dem Friedhof aus betritt läuft man alles gerade aus, bis man in den Bereich "Quelle des Todes" kommt und betritt von dort aus dann Bereich "Die Grube". In der Mitte des runden Raumes liegen auch Bretter über einem Loch. Rechts in dem Bereich ist nun ein Truhe, die mit einer Rune geöffnet werden muss, und links befindet sich Schalter auf dem Boden. Dieser öffnet die linke Tür weiter vorne in dem Gang, indem sich rechts und links je eine Tür befindet. Um mehr Zeit zu haben diese zu erreichen, kann man den Zauber "Gebet" auf dem Schalter anwenden. In dem Raum ist nun eine Statue, an der man für das Schwert interagieren muss. Zu Beginn handelt es sich hierbei um eine normale Waffe, tötet man damit aber eine bestimmte Menge an Feinden, wird daraus eine Spezialwaffe. Um diese Waffe allerdings nutzen zu können, werden bei dem Attribut "Geschicklichkeit" 22 Punkte benötigt. Hier ein Bild von der normalen Versionen: Haltung (Drachenschild) Das Schild kann nach dem Bosskampf gegen den Infiltrator in dem Gebiet "Das Portal" von Krukh im Austausch gegen mindestens 15 menschliche Schädel erhalten werden. Krukh ist nicht allzu lange an diesem Standort, daher empfiehlt es sich die Menge an Schädel schon vor dem Bosskampf dabei zu haben. Hier ein Bild: Fluch (Kurzschwert) Nachdem man das Planetarium gesäubert und die Zitadelle über die große Tür mit dem Siegel, das man nun brechen kann, wieder verlassen hat, steht man dem Bossgegner "Bestie" gegenüber. Hat man den Boss besiegt, kann man eine Nebenquest annehmen, in der man einen bestimmten Gegner, in dem Bereich wo der Erste Hüter war, eliminieren muss. Zudem hinterlässt die "Bestie" Geräteteil für das Planetarium. Begibt man sich jetzt wieder zurück durch die große Tür, von der man kam, in die Zitadelle und läuft die Treppen ganz nach oben, kann man auf der rechten Seite einen Durchgang passieren. Hier befinden sich noch einige Gegner. Sind diese alle eliminiert, befindet sich ganz unten in dem Raum eine Leiche, die an einer Wand lehnt. Vor dieser Leiche ist ein kleiner roter Splitter, der das Kurzschwert "Fluch" beinhaltet. Das Schwert wird zudem zum Erspielen der Trophäe "Mein Glückstag" benötigt. Sollte man das Schwert in das Grab legen und den Geist besiegt haben, kann man es wieder in dem Grab aufheben. Hier ein Bild: Hinweis: Sollte man die Trophäe in einem Durchgang nicht erspielt haben, kann man dies in einem Neuen Spiel+ nachholen. Alle bereits gesammelten Waffen bleiben in dem Inventar erhalten und müssen nicht erneut gesammelt werden. Hinweis 2: Es kann vorkommen, dass man, obwohl man zwölf Spezial-Waffen oder Spezial-Schilde gesammelt hat, die Trophäe nicht erhält. Sollte dies der Fall sein, kann man erneut eine solche Waffe oder solch ein Schild sammeln, um die Trophäe freizuschalten. Herrscher und Richter Alle Trophäen freischalten. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Er, der uns beschützt Antanas begegnet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Antanas begegnet ist. Man trifft und unterhält sich mit Antanas in der Zitadelle, nachdem man die Katakomben hinter sich gelassen und das Planetarium von den Rhogar gesäubert hat. Hier sind die wahren Herrscher Das Reich der Rhogar betreten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Reich der Rhogar betreten hat. Das Reich kann nach der Eliminierung des Anbeters auf dem Friedhof betreten werden. Ruft die Götter Adyr begegnet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Adyr begegnet ist. Dies ist der Fall, nachdem man den letzten Hüterherrscher "Vernichter" besiegt und den großen Splitter betreten hat. Schon besser Den Panzerhandschuh gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Panzerhandschuh auf der Hauptmauer gefunden hat. Närrischer Tuk Eine Leiche in das bodenlose Loch in den Katakomben werfen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe kann nur in den Katakomben erspielt werden. Betritt man diese von dem Friedhof aus, folgt man dem schmalen Gang und biegt gleich bei der ersten Möglichkeit ab und folgt dort dem weiteren Verlauf der Gänge. Ist man nun in einem etwas größeren Gebiet, mit einem Bogenschützen auf der anderen Seite, kann man dort die Treppen nach oben laufen und den Bereich "Königliches Grab" betreten. In diesem Raum befindet sich nun ein größeres Loch im Boden und davor liegt eine Leiche. Diese Leiche muss man nun in das Loch befördern, indem man direkt auf sie zuläuft oder dies im Kampfgeschehen macht. Hier noch ein Video dazu: Nimm meine Hand Arm des Mönchs abschneiden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Nachdem man den Nordflügel der Zitadelle verlassen hat, betritt man den Bereich "Tor". Hier muss man nun zwei Gittertore mithilfe von Schaltern öffnen, um weiterzukommen. Innerhalb der beiden Tore befindet sich ein Mönch, der einen auch um Hilfe bittet. Sobald man das erste Tor geöffnet hat, so dass man zu dem Mönch kann, kann man diesen durch gedrückt Halten von ansprechen. Schlussendlich möchte er, dass man ihm den Arm abschneidet. Man kann sich hier nun entscheiden ob man das machen möchte oder nicht. Um die Trophäe nun freizuschalten, muss man ihm den Arm abschneiden. Tut man dies nicht, kann man ihn auch nochmal erneut ansprechen und sich diesmal dafür entscheiden. Der Mönch ist auch noch etwas an dieser Stelle, jedoch nicht das gesamte Spiel über. Daher sollte man dies gleich tun, wenn man die Trophäe in diesem Durchgang nicht verpassen will. Hinweis: Schneidet man dem Mönch den Arm nicht ab, kann man die Trophäe "Extra stark" in diesem Durchgang ebenfalls nicht mehr erspielen. Ich habe alles gesehen 15 geheime Räume betreten. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man insgesamt 15 geheime Räume betreten. Diese können entweder durch einen bestimmten Schlüssel betreten werden oder wenn man Objekte davor zerstört. Die Schlüssel kann man entweder in der Spielwelt finden, werden durch das Besiegen von bestimmten Gegnern hinterlassen oder man erhält sie als Belohnung für Nebenquests. Des Weiteren gibt es Räume und zum Teil auch größere Bereiche, die hinter Mauern versteckt sind. Diese Mauern erkennt man meist anhand eines Risses. Um eine Solche Mauer einbrechen zu können, muss man ein Schild ausgerüstet haben und durch gedrückt Halten von auf die Mauer zusprinten und dann, noch bevor man die Mauer erreicht, gedrückt lassen. Alle 15 geheimen Räume müssen nicht in einem Spieldurchgang betreten werden, da der Fortschritt mit in ein Neues Spiel+ oder Neues Spiel++ übernommen wird. Hier noch ein Video dazu: Tipp: Ein Hilfe um die Trophäe zu erspielen, kann der DLC "The Monk's Decipher" sein. Hierbei handelt es sich um eine Nebenquest, durch die man den Ring "Kompass" erhält. Dieser Ring signalisiert durch Geräusche und Geflüster, wenn ein geheimer Raum, ein geheimes Objekt oder ähnliches in der Nähe ist. Die Quest kann in dem Bereich "Tor" angenommen werden. An der Stelle, an der der Mönch ist, dem man den Arm abschneiden kann oder nicht, begibt man sich durch die linke Tür vor ihm in den unteren Teil des Bereichs. Man durchquert jetzt die Räumlichkeiten auf die andere Seite in den gegenüberliegenden Raum. Dort befindet sich der Mönch. Nimmt man die Quests jetzt an, erhält man zunächst den Ring "Antanas' Wegweiser". Diesen muss man dann anlegen, um die drei Zeichen, die man suchen soll, sichtbar zu machen. An jedem dieser Zeichen muss dann mit interagiert werden. Hier noch die Fundorte der Symbole: Im Bereich Nordmauer, auf der rechten Seite befindet sich eine Kiste, links von dieser und dem Feuertrog auf der Mauer im Schnee. Wenn man die Treppen des nördlichen Wachturms herunterläuft, befindet sich das Zeichen an der Seite der Mauer der Treppe, die man heruntergelaufen ist. Läuft man auf den südlichen Wachturm zu, befindet sich das Zeichen direkt rechts an der Wand, über der auch ein Armbrustschütze steht. Nachdem man alle drei Zeichen zum Leuchten gebracht hat, kann man zurück zu dem Mönch und die Quest abgeben. Als Belohnung erhält man nun den Ring "Kompass". Wie du mir … Den Ersten Hüter mit dem Großschwert der Hüter getötet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten, muss man den "Ersten Hüter" mit dem Großschwert "Beständigkeit" eliminieren. Dies ist allerdings erst in einem Neuen Spiel+ möglich, da man das Schwert nach dem Besiegen des Hüters erhält. Schafft man es ihn beim ersten Aufeinandertreffen zu besiegen, ohne Schaden zu erleiden, bekommt man es als Spezial Version. Besiegt man ihn und hat dabei Schaden erlitten, hinterlässt er einem die normale Version des Schwertes. Mit welchem Großschwert man ihn nun besiegt, spielt jedoch keine Rolle. Auch muss das Schwert nicht den gesamten Kampf über ausgerüstet sein, es genügt hierfür es anzulegen und den finalen Schlag damit auszuführen. Hier noch ein Bild zu beiden Versionen des Schwertes: Hinweis: Sollte man es in dem Neuen Spiel+ verpasst haben das Schwert auszurüsten, muss man das Spiel erneut beenden, um ein Neues starten zu können. Gott ist tot Die Menschen zum Sieg geführt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man den Endboss "Richter" eliminieren und dabei die Kraftrune "Adyrs Rune" in einem Rüstungsgegenstand montiert haben. Die Rune erhält man im Spielverlauf von Adyr und muss diese bei dem Schmied entweder in eine Waffe oder einen Ausrüstungsgegenstand einbauen. Ebenso kann man die Rune bei ihm abgeben. Je nachdem was man hier wählt, beendet man das Spiel auf eine andere Weise. Nachdem man die Rune von Adyr erhalten hat, startet man kurz vor dem Gebiet mit dem Bosskampf gegen die Verlorenen Zwillinge. Hat man diese beiden besiegt, kann man selbst einen Schmied aufsuchen und einen der drei Wege wählen oder man begibt sich, ohne zuvor bei dem Schmied gewesen zu sein, direkt in die Zitadelle in Richtung Wendeltreppe. Sobald man diese hinauf gelaufen ist, startet vor dem Speicherkristall zu dem Raum in das Planetarium eine kurze Sequenz mit dem Schmied. In diesem Menü muss man sich nun entscheiden. Man kann hier das Runen-Menü wieder verlassen, indem man auswählt die Rune in eine Waffe oder eine Rüstung einzusetzen und das Menü mit dann verlässt, und kommt so aus dem Dialog des Schmieds. Sollte man nicht gleich in die Zitadelle gehen, nachdem man die Zwillinge besiegt hat, und den Schmied in einem anderen Gebiet so aufsuchen, kann das Dialogfeld mit den drei Optionen über das Runen-Menü ebenfalls wieder komplett verlassen werden, ohne das man sich für etwas entschieden und dies auch entsprechend ausgeführt hat. Hat man sich in diesem Fall nun für etwas entschieden oder auch nicht, hat dies zur Folge dass die besagte Sequenz mit dem Schmied auf der Wendeltreppe nicht mehr ausgelöst wird. In beiden Fällen kann man den Rüstungsgegenstand dann in dem Raum oben bei der Wendeltreppe an dem Amboss mit der Rune ausstatten. Der Rüstungsgegenstand muss nicht zwingend den ganzen Kampf über getragen werden, jedoch muss man ihn angelegt haben, bevor man den Richter eliminiert. Tipp: Nachdem man die Zwillinge besiegt hat und bevor man dem Endboss gegenübertritt, kann man, wenn die Sequenz mit dem Schmied beginnt, den Dialog wie oben beschrieben verlassen. Nun kann der Speicherkristall in dem Planetarium genutzt werden, um zu speichern und seinen Speicherstand zu sichern. Sobald man den Richter dann besiegt hat, kann dieser wieder geladen werden, um die Trophäe "Glaube ist Schwäche" oder "Die Welt liegt in seinen Händen" noch in diesem Durchgang zu erspielen. Wiederholt man das Vorgehen noch einmal, können auch beide Trophäen auf diese Weise erspielt werden. So muss man sich, sofern man auf Platin aus ist, bei den weiteren beiden benötigten Spieldurchgängen nicht mehr auf diese Trophäen konzentrieren. Glaube ist Schwäche Die Rhogar zum Sieg geführt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man den Endboss "Richter" eliminieren und dabei die Kraftrune "Adyrs Rune" in einer Waffe montiert haben. Die Rune erhält man im Spielverlauf von Adyr und muss diese bei dem Schmied entweder in eine Waffe oder einen Rüstungsgegenstand einbauen. Ebenso kann man die Rune bei ihm abgeben. Nachdem man die Rune von Adyr erhalten hat, startet man kurz vor dem Gebiet mit dem Bosskampf gegen die Verlorenen Zwillinge. Hat man diese beiden besiegt, kann man selbst einen Schmied aufsuchen und einen der drei Wege wählen oder man begibt sich, ohne zuvor bei dem Schmied gewesen zu sein, direkt in die Zitadelle in Richtung Wendeltreppe. Sobald man diese hinauf gelaufen ist, startet vor dem Speicherkristall zu dem Raum in das Planetarium eine kurze Sequenz mit dem Schmied. In diesem Menü muss man sich nun entscheiden. Man kann hier das Runen-Menü wieder verlassen, indem man auswählt die Rune in eine Waffe oder eine Rüstung einzusetzen und das Menü mit dann verlässt, und kommt so aus dem Dialog des Schmieds. Sollte man nicht gleich in die Zitadelle gehen, nachdem man die Zwillinge besiegt hat, und den Schmied in einem anderen Gebiet so aufsuchen, kann das Dialogfeld mit den drei Optionen über das Runen-Menü ebenfalls wieder komplett verlassen werden, ohne das man sich für etwas entschieden und dies auch entsprechend ausgeführt hat. Hat man sich in diesem Fall nun für etwas entschieden oder auch nicht, hat dies zur Folge dass die besagte Sequenz mit dem Schmied auf der Wendeltreppe nicht mehr ausgelöst wird. In beiden Fällen kann man die Waffe dann in dem Raum oben bei der Wendeltreppe an dem Amboss mit der Rune ausstatten. Die Waffe muss nicht zwingend den ganzen Kampf über getragen werden, jedoch muss man mit ihr den finalen Schlag ausüben. Tipp: Nachdem man die Zwillinge besiegt hat und bevor man dem Endboss gegenübertritt, kann man, wenn die Sequenz mit dem Schmied beginnt, den Dialog wie oben beschrieben verlassen. Nun kann der Speicherkristall in dem Planetarium genutzt werden, um zu speichern und seinen Speicherstand zu sichern. Sobald man den Richter dann besiegt hat, kann dieser wieder geladen werden, um die Trophäe "Gott ist tot" oder "Die Welt liegt in seinen Händen" noch in diesem Durchgang zu erspielen. Wiederholt man das Vorgehen noch einmal, können auch beide Trophäen auf diese Weise erspielt werden. So muss man sich, sofern man auf Platin aus ist, bei den weiteren beiden benötigten Spieldurchgängen nicht mehr auf diese Trophäen konzentrieren. Die Welt liegt in seinen Händen Gleichgewicht in beide Reiche bringen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man den Endboss "Richter" eliminieren, ohne die Kraftrune "Adyrs Rune" in einer Waffe oder einem Ausrüstungsgegenstand montiert zu haben. Die Rune erhält man im Spielverlauf von Adyr und muss diese bei dem Schmied entweder in eine Waffe oder einen Rüstungsgegenstand einbauen. Ebenso kann man die Rune bei ihm abgeben. Nachdem man die Rune von Adyr erhalten hat, startet man kurz vor dem Gebiet mit dem Bosskampf gegen die Verlorenen Zwillinge. Hat man diese beiden besiegt, kann man selbst einen Schmied aufsuchen und einen der drei Wege wählen oder man begibt sich, ohne zuvor bei dem Schmied gewesen zu sein, direkt in die Zitadelle in Richtung Wendeltreppe. Sobald man diese hinauf gelaufen ist, startet vor dem Speicherkristall zu dem Raum in das Planetarium eine kurze Sequenz mit dem Schmied. In diesem Menü muss man sich nun entscheiden. Man kann hier das Runen-Menü wieder verlassen, indem man auswählt die Rune in eine Waffe oder eine Rüstung einzusetzen und das Menü mit dann verlässt, und kommt so aus dem Dialog des Schmieds. Sollte man nicht gleich in die Zitadelle gehen, nachdem man die Zwillinge besiegt hat, und den Schmied in einem anderen Gebiet so aufsuchen, kann das Dialogfeld mit den drei Optionen über das Runen-Menü ebenfalls wieder komplett verlassen werden, ohne das man sich für etwas entschieden und dies auch entsprechend ausgeführt hat. Hat man sich in diesem Fall nun für etwas entschieden oder auch nicht, hat dies zur Folge dass die besagte Sequenz mit dem Schmied auf der Wendeltreppe nicht mehr ausgelöst wird. In beiden Fällen kann man die Rune dann in dem Raum oben bei der Wendeltreppe an dem Amboss bei ihm abgeben, sie in einen Gegenstand oder einer Waffe einbauen, die man dann aber nicht trägt oder nutzt oder das Menü einfach wieder verlassen ohne was zu tun mit der Rune. Egal ob man sie nun abgibt, sie selbst oder den Gegenstand oder die Waffe mit der Rune im Inventar behält, die Trophäe wird auf jede der Weisen nach dem Besiegen des Richters freigeschaltet. Tipp: Nachdem man die Zwillinge besiegt hat und bevor man dem Endboss gegenübertritt, kann man, wenn die Sequenz mit dem Schmied beginnt, den Dialog wie oben beschrieben verlassen. Nun kann der Speicherkristall in dem Planetarium genutzt werden, um zu speichern und seinen Speicherstand zu sichern. Sobald man den Richter dann besiegt hat, kann dieser wieder geladen werden, um die Trophäe "Gott ist tot" oder "Glaube ist Schwäche" noch in diesem Durchgang zu erspielen. Wiederholt man das Vorgehen noch einmal, können auch beide Trophäen auf diese Weise erspielt werden. So muss man sich, sofern man auf Platin aus ist, bei den weiteren beiden benötigten Spieldurchgängen nicht mehr auf diese Trophäen konzentrieren. Brich mein Herz 9 Tyrannenherzen gesammelt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erspielen, muss man in einem Spieldurchgang insgesamt neun Tyrannen Herzen sammeln. Die Herzen können ausschließlich im Reich der Rhogar gesammelt werden. Das Reich kann betreten werden, sobald man den Boss "Anbeter" auf dem Friedhof eliminiert hat. Bis zu diesem Zeitpunkt und dem, an dem man das zweite Mal storybedingt das Reich betreten muss, können insgesamt vier Tyrannenherzen gesammelt werden. Ein weiterer Tyrann mit einem Herz befindet sich in dem endlosen Abgrund, wenn man den Boss "Wächter" eliminiert und den Splitter in dem selben Gebiet betreten hat. Die restlichen Herzen können dann in dem gesamten Gebiet mit dem letzten Rhogarherrescher "Vernichter" gesammelt werden. Zwei weitere Herzen kann man noch in dem Gebiet auffinden, in dem man den Infiltrator besiegt hat. Jedes Herz befindet sich in Form eines kleinen roten Kristalls versteckt in einer goldenen Vase, die von einem Tyrannen in der Nähe bewacht wird. Bei den Tyrannen handelt es sich um relativ große Gegner, die mit einer großen Speer-ähnlichen Waffe ausgestattet sind. Hat man das Herz in deren Nähe noch nicht eingesammelt und zieht ihnen die gesamte Lebensenergie ab, regenerieren sie ihre Gesundheit mithilfe des Herzen wieder. Anhand des roten Strahls erkennt man dann wo genau sich das Herz befindet. Durch die Nebenquest bei einem Mönch, der einem die Heiltränke verbessert, werden Tyrannenherzen benötigt, um die Quest abzuschließen. Je nach dem wie viele man gerade in dem Inventar hat, nach dem Beenden der Quest sind es keine mehr. Dies hat allerdings keine Auswirkung auf die Trophäe. Alle bereits gesammelten Questgegenstände, worunter auch die Herzen zählen, werden in einem Neuen Spiel+ aus dem Inventar entfernt. Menschlicher Schädel 25 menschliche Schädel gesammelt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierzu muss man in einem Spieldurchgang insgesamt 25 menschliche Schädel einsammeln. Man muss die 25 Schädel nicht aufeinmal besitzen und kann diese bei Krukh eintauschen. Fünf der Schädel können auf dem Friedhof in Form von roten kleinen Kristallen durch gedrückt Halten von eingesammelt werden. Die restlichen Schädel können ausschließlich in den Katakomben gefunden werden, vereinzelt auch noch im Kellerbereich der Zitadelle. Es gibt etwas mehr als die 25 Schädel zu finden, man sollte aber dennoch immer alle roten Kristalle in den Katakomben einsammeln, um am Ende ausreichend Schädel zu besitzen. Alle bereits gesammelten Questgegenstände, worunter auch die Schädel zählen, werden in einem Neuen Spiel+ aus dem Inventar entfernt. Mein Glückstag Das Schwert des glücklosen Grabräubers gereinigt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Nachdem man das Planetarium gesäubert und die Zitadelle über die große Tür mit dem Siegel, das man nun brechen kann, wieder verlassen hat, steht man dem Bossgegner "Bestie" gegenüber. Hat man den Boss besiegt, kann man eine Nebenquest annehmen, in der man einen bestimmten Gegner in dem Bereich, wo der Erste Hüter war, eliminieren muss. Zudem hinterlässt die "Bestie" ein Geräteteil für das Planetarium. Begibt man sich jetzt wieder zurück durch die große Tür von der man kam in die Zitadelle und läuft die Treppen ganz nach oben, kann man auf der rechten Seite einen Durchgang passieren. Hier befinden sich noch einige Gegner. Sind diese alle eliminiert, befindet sich ganz unten in dem Raum eine Leiche, die an einer Wand lehnt. Vor dieser Leiche ist ein kleiner roter Splitter, der das Kurzschwert "Fluch" beinhaltet. Dieses Schwert muss nun auf dem Friedhof gereinigt werden. Dazu begibt man sich auf den Friedhof und hält nach einem geplünderten Grab ausschau. Betritt man den Friedhof aus Richtung des Speicherkristall, befindet sich das Grab direkt gerade aus, leicht rechts unter einem Baum. Steht man vor diesem Grab, muss man an dem Grab interagieren und sich dafür entscheiden, das Schwert abzulegen. Hat man dies getan, erscheint ein Geist, den man nun mithilfe von Magie eliminieren muss. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man den Geist eliminiert hat. Das Schwert kann dann in dem Grab wieder aufgehoben werden. Hier noch ein Video dazu: Sie war die letzte Frau hier Einem eingesperrten Monster Gnade erwiesen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Sobald man das Gebiet mit dem letzten Rhogarherrscher "Vernichter" betreten und alle Schalter betätigt hat, löst dies eine Sequenz mit Yetka und dem großen angeketteten Monster aus. Kurz darauf kommt es dann zu einer Konversation, in der die Antworten vorgegeben sind. Man kann sich hier etwas unterhalten, dabei spielt es keine Rolle welche Antwort oder Frage man wählt. Wird man jedoch vor die Entscheidung gestellt, das Monster zu töten oder zu verschonen, muss man das Monster für den Erhalt der Trophäe verschonen. Wählt man die andere Option, kann die Trophäe in diesem Durchgang nicht mehr erspielt werden. Harkyns Sammlung 20 Rüstungssets gesammelt. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man 20 von insgesamt 24 verschiedenen Rüstungssets sammeln. Die Sets bestehen immer aus vier gleichnamigen Rüstungen in den Bereichen: Kopf Brust Arm Beine Und werden zudem noch in die folgenden drei Kategorien eingeteilt: Leichte Rüstung Mittlere Rüstung Schwere Rüstung Die Sets befinden sich teilweise komplett in Truhen oder können vereinzelt in Truhen gefunden oder von Feinden in Form von roten Kristallen hinterlassen werden. Überwiegend findet man sie aber in den Truhen. Diese können entweder so geöffnet werden, benötigen eine Rune oder einen bestimmten Schlüssel, um geöffnet werden zu können. Bei Truhen mit einem weißen Siegel wird eine kleine Rune benötigt und bei den Truhen mit einem roten Siegel ein bestimmter Schlüssel. Die Truhen sind teilweise gut ersichtlich, aber auf der anderen Seite auch wieder gut versteckt oder befinden sich in den Geheimräumen. Ebenso gibt es einen geringen Teil der Rüstungen nur in einem Neuen Spiel+ oder Neuen Spiel++. Das Ausrüstungsset aus dem Löwenherz DLC, wodurch es insgesamt 25 Sets gibt, zählt nicht zum Fortschritt bei dieser Trophäe. Hier findet man noch einen Thread mit einer Auflistung zu allen Rüstungssets und deren Fundorte. Hinweis: Sollte man die Trophäe in einem Durchgang nicht erspielt haben, kann man dies in einem Neuen Spiel+ nachholen. Alle bereits gesammelten Rüstungen und Rüstungsets bleiben in dem Inventar erhalten und müssen nicht erneut gesammelt werden. Danke für Tipps und Ergänzungen @ccfliege @Fischphone @Mr_Raser @schadows @bassphoenix @aNgRysHeEp @Zeix @zersus @sultanbaba @Diddi89 @hild19 @HoHan @LostSteph @Ronso. Bearbeitet 4. Januar 2021 von Aii 2.0 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aNgRysHeEp Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) dlc1Trophäen-Leitfaden - Ancient Labyrinth DLC 0x 0x 2x 8x = 10 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 10 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 2 Verbuggte Trophäen: 2 Automatische Trophäen: 2 Allgemeine Infos: Sollte die Trophäe "Mit dem Feuer gespielt" verpasst werden, kann man sie erst in einem neuen Spiel nachholen, da der Endboss besiegt ist und somit nicht mehr bekämpft werden kann. Die Trophäe "Uraltes Werkzeug, neuer Zweck" kann man nur verpassen, wenn man im ersten Hauptspieldurchgang oder im NG+ ist. Wenn man den Richter tötet, ohne die Waffen einzusetzen, speichert das Spiel im nächst höheren Spieldurchgang. Nur beim NG++ kann man immer wieder bei der letzten Speicherung vor dem Richter starten. Natürlich kann man aber im ersten Spieldurchgang oder im NG+ auch den Speicherstand vor dem Richter extern speichern um es mehrmals zu probieren. Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad. Um den DLC starten zu können, muss man einen Spielstand aus dem Hauptspiel laden. Nun kann man an jeder Stelle, an der der Schmied anzutreffen ist, mit diesem reden und sich nach einem kurzen Gespräch von ihm in das neue Gebiet bringen lassen. Alle erlernten Fähigkeiten aus dem Hauptspiel bleiben erhalten und können im DLC ebenfalls genutzt werden. Das Labyrinth besteht aus vier Teilen, dem Außenring, dem mittleren Ring, dem Innenring und dem Zentrum. Es sollte so oft wie möglich gespeichert werden, da es vorkommen kann, dass das Spiel dazu neigt abstürzt. Was sie im letzten Zeitalter getan haben Alle acht Notizen im uralten Labyrinth gefunden. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Für diese Trophäe muss man die acht Notizen, welche man im Labyrinth bekommen kann, finden. Dies sind leuchtende Schriftrollen welche wie im Hauptspiel, überall im Labyrinth verteilt liegen (schweben). Hier ein Walkthrough für die Sammelgegenstände: Man betätigt einmal den Hebel vor dem Labyrinth und betritt den Außenring. Etwas links findet man die Audio Notiz "Die kleinen Dinge" (Abrechnung) an der rechten Mauer. Jetzt verlässt man das Labyrinth wieder und betätigt noch zweimal den Hebel. Jetzt betritt man wieder den Außenring des Labyrinths und geht nach links. Nach der ersten Gangverengung findet man rechts die Audio Notiz "Geweihter"(Untergang). Nun geht man weiter bis zu dem Hebel am Ende des Gangs, betätigt diesen einmal und betritt den Mittleren Ring. Rechts sollte eine Druckplatte sein und geht man entgegen dieser Druckplatte, kann man ein Stück weiter gehen und wieder auf den Außenring kommen. Ist man dort, befindet sich linkerhand noch eine zweite Druckplatte. Zwischen diesen beiden Platten muss man jetzt alle Gegner töten und sich auf eine der Platten stellen. Nun rennt man ganz schnell zu der zweiten Platte, bevor die erste wieder deaktiviert wird. Hat man das geschafft, geht man wieder zurück zum Eingang des Labyrinths und hier ist nun die Tür auf der rechten Seite geöffnet. Dahinter findet man das Grabmal 1. Nun geht man wieder dahin, wo man zu der zweiten Druckplatte auf den Außenring kommt, und geht nach rechts. Nach einem kurzen Stück findet man die Audio Notiz "Initiation"(Untergang). Nun folgt man den Gang weiter bis zu einem Durchgang in den Mittleren Ring wo man einen Speicherpunkt findet und direkt dort auch die Audio Notiz "Erste Ängste" (Untergang). Da es hier nicht mehr weitergeht, begibt man sich zu dem letzten Hebel zurück und betätigt diesen einmal. Nun betritt man den mittleren Ring und geht nach rechts bis zu dem Hebel und geht weiter in den Innenring. Folgt man dem Gang, findet man dort die Audio Notiz "Gesetz des Jungles"(Abrechnung). Nun geht man zurück in den Mittelring und drückt den Hebel noch einmal. Es sollten zwei Gegner erscheinen, wovon einer einen Schlüssel hinterlässt. Es kann durchaus möglich sein, dass man ihn von einem anderen Gegner bekommt. Jetzt geht man den ganzen Weg wieder zurück zu dem Hebel auf dem Außenring und betätigt diesen einmal. Danach betritt man wieder den mittleren Ring. Folgt man hier dem Weg links so kommt man an einen Schalter bei dem man die Audio Notiz "Fürsprecher der Menschheit" (Abrechnung) finden kann. Ganz am Ende des Gangs ist eine Tür, welche man mit einer beliebigen Rune öffnen kann. Dahinter findet man das Grabmal 2. Geht man nun zurück zu dem Hebel und durch den Durchgang in den Innenkreis, findet man hier die Audio Notiz "Finsteres Erbe"(Untergang). Jetzt geht man wieder auf den mittleren Ring und betätigt den Hebel zweimal. Somit ist der Weg zum Boss frei. Aber bevor man diesen bekämpft, geht man wieder zurück zum Außenring an den Hebel, betätigt diesen dreimal und tritt in den mittleren Ring ein. Nun geht man rechts zu dem Hebel und wieder durch den Durchgang zum Innenkreis. Hier folgt man dem Weg und am Ende sollte rechts ein Durchgang zum mittleren Ring sein, hinter dem die Audio Notiz "Sackgasse"(Abrechnung) zu finden sein sollte. Jetzt geht man rechts weiter bis zu einem Durchgang und dann links auf den Außenring, wo man rechts eine Druckplatte findet. Diese belegt man mit einem Gebetszauber, sodass die herbeigezauberte Figur die Druckplatte drückt. Nun geht man zurück in den mittleren Ring und betritt die links geöffnete Tür, in der man dann einen Schlüssel findet. Verlässt man diesen Raum, kann man an der linken Wand entlang gehen und einen Hebel finden. Nachdem man ihn umgelegt hat, geht man den Gang weiter bis zum Durchgang in den Innenring wo sich nun eine Tür mit dem Grabmal 3 geöffnet hat. Jetzt geht man den ganzen Weg raus aus dem Labyrinth und drückt draußen den Hebel zweimal. Anschließend geht es in den Außenring, wo man die Tür, welche vorher verschlossen war, öffnen kann. Hier ist der Hebel mit dem man die Zauberkraft des Wärters ändert. Diesen drückt man zweimal, um sie auf Feuer zu stellen. Nun geht man wieder aus dem Labyrinth und betätigt den Hebel erneut zweimal. Jetzt folgt man dem Weg links zum Hebel, den man einmal benutzt. Nun geht man in den mittleren Ring bis zu dem nächsten Hebel, welchen man auch zweimal drücken muss, und durchquert den Durchgang zum Innenring. Hier speichert man rechts noch einmal und geht links ins Zentrum zum Wärter. Nachdem man den Wärter besiegt hat, geht man zurück in den mittleren Ring zu dem Hebel. Diesen drückt man zweimal und eine verschlossene Tür sollte erscheinen. Diese kann man mit dem Schlüssel des Wärters öffnen und links hinter dem Durchgang kommt man zu Grabmal 4. Hinweis: Es kann vorkommen, dass man die Trophäe erhält, obwohl man noch nicht alle acht Notizen eingesammelt hat. Erschöpfe dich nicht zu sehr Den Wärter besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Wärter im Labyrinth besiegt hat. Es gilt bei diesem zu beachten, dass er mehrfach im Kampf eine Instant-Tötung ausführen kann. Immer wenn man den ihn umkreisenden Schild fast völlig zerstört hat, wird man zurück geschmissen und der Wärter beginnt auf eine Mauer zu schießen, welche den Schild wieder auflädt. Hier muss man nun den richtigen Zeitpunkt erwischen, um zu sehen wo die Mauer ist und ihn aber nicht soviel schießen zu lassen, um den Schild zu laden. In diesem Moment schlägt man ein bis zwei Mal zu und der Schild ist komplett weg. Jetzt gilt es sofort zu der Mauer zu rennen und so schnell wie möglich dahinter in Sicherheit zu kommen. Der Wärter löst nämlich eine Attacke aus, die in Kreisform von ihm ausgehend, durch den ganzen Raum geht und direkt tötet. Einzig hinter der Mauer ist man sicher und wird nicht getroffen. Agilität kann hier sehr hilfreich sein und als Krieger kann es sehr hilfreich sein, wenn man den Schild nicht nutzt, diesen abzulegen. Diese Attacke muss man dreimal überstehen, danach greift der Wärter direkt an. Hier ein Video wie man den Wärter besiegt: Tipp: Man kann sich auch hinter dem Klon des Zaubers "Gebet" verstecken, während der Wärter die Instant-Tötung ausführt. Dadurch kann man es sich ersparen, knapp hinter die Mauer rennen zu müssen. Echte Kerle brauchen keine Karte Nur für den Fall der Fälle hast du dir einen Kartenschild geholt. [Offline-Trophäe] Nachdem man den Wärter im Labyrinth besiegt hat, geht man wieder aus dem Labyrinth hinaus, an dem Fremden vorbei und die Treppe hinauf. Hier sollten nun drei Skelette um einen rötlichen Stein auf einem kleinen Podest erscheinen. Hat man diese drei Gegner besiegt, kann man den Stein aufnehmen und erhält dadurch das Kartenschild. Psychologische Kriegsführung Die Magietypen des Wärters manipuliert. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man den Schalter im Labyrinth finden, mit dem man die Magie des Wärters beeinflussen kann. Dieser befindet sich am Eingang des Labyrinths, hier kann man zwei verschiedene Durchgänge mit dem Hebel öffnen. In einem der beiden kann man links zu einer verschlossenen Tür gehen, den Schlüssel dazu findet man im Labyrinth und hinter ihr befindet sich der Hebel. Diesen muss man nun für den Erhalt der Trophäe einmal drücken. Diese Trophäe ist auch nach Besiegen des Wärters noch erhältlich. Respekt vor den Toten Alle vier Ruhestätten geplündert. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man die vier Grabstätten, welchen man im Labyrinth öffnen kann, finden. Sie sehen wie große Steinsärge aus und sind bis auf eine hinter Türen versteckt, welche es zu öffnen gilt. Hier ein Walkthrough für die Sammelgegenstände: Man betätigt einmal den Hebel vor dem Labyrinth und betritt den Außenring. Etwas links findet man die Audio Notiz "Die kleinen Dinge" (Abrechnung) an der rechten Mauer. Jetzt verlässt man das Labyrinth wieder und betätigt noch zweimal den Hebel. Jetzt betritt man wieder den Außenring des Labyrinths und geht nach links. Nach der ersten Gangverengung findet man rechts die Audio Notiz "Geweihter"(Untergang). Nun geht man weiter bis zu dem Hebel am Ende des Gangs, betätigt diesen einmal und betritt den Mittleren Ring. Rechts sollte eine Druckplatte sein und geht man entgegen dieser Druckplatte, kann man ein Stück weiter gehen und wieder auf den Außenring kommen. Ist man dort, befindet sich linkerhand noch eine zweite Druckplatte. Zwischen diesen beiden Platten muss man jetzt alle Gegner töten und sich auf eine der Platten stellen. Nun rennt man ganz schnell zu der zweiten Platte, bevor die erste wieder deaktiviert wird. Hat man das geschafft, geht man wieder zurück zum Eingang des Labyrinths und hier ist nun die Tür auf der rechten Seite geöffnet. Dahinter findet man das Grabmal 1. Nun geht man wieder dahin, wo man zu der zweiten Druckplatte auf den Außenring kommt, und geht nach rechts. Nach einem kurzen Stück findet man die Audio Notiz "Initiation"(Untergang). Nun folgt man den Gang weiter bis zu einem Durchgang in den Mittleren Ring wo man einen Speicherpunkt findet und direkt dort auch die Audio Notiz "Erste Ängste" (Untergang). Da es hier nicht mehr weitergeht, begibt man sich zu dem letzten Hebel zurück und betätigt diesen einmal. Nun betritt man den mittleren Ring und geht nach rechts bis zu dem Hebel und geht weiter in den Innenring. Folgt man dem Gang, findet man dort die Audio Notiz "Gesetz des Jungles"(Abrechnung). Nun geht man zurück in den Mittelring und drückt den Hebel noch einmal. Es sollten zwei Gegner erscheinen, wovon einer einen Schlüssel hinterlässt. Es kann durchaus möglich sein, dass man ihn von einem anderen Gegner bekommt. Jetzt geht man den ganzen Weg wieder zurück zu dem Hebel auf dem Außenring und betätigt diesen einmal. Danach betritt man wieder den mittleren Ring. Folgt man hier dem Weg links so kommt man an einen Schalter bei dem man die Audio Notiz "Fürsprecher der Menschheit" (Abrechnung) finden kann. Ganz am Ende des Gangs ist eine Tür, welche man mit einer beliebigen Rune öffnen kann. Dahinter findet man das Grabmal 2. Geht man nun zurück zu dem Hebel und durch den Durchgang in den Innenkreis, findet man hier die Audio Notiz "Finsteres Erbe"(Untergang). Jetzt geht man wieder auf den mittleren Ring und betätigt den Hebel zweimal. Somit ist der Weg zum Boss frei. Aber bevor man diesen bekämpft, geht man wieder zurück zum Außenring an den Hebel, betätigt diesen dreimal und tritt in den mittleren Ring ein. Nun geht man rechts zu dem Hebel und wieder durch den Durchgang zum Innenkreis. Hier folgt man dem Weg und am Ende sollte rechts ein Durchgang zum mittleren Ring sein, hinter dem die Audio Notiz "Sackgasse"(Abrechnung) zu finden sein sollte. Jetzt geht man rechts weiter bis zu einem Durchgang und dann links auf den Außenring, wo man rechts eine Druckplatte findet. Diese belegt man mit einem Gebetszauber, sodass die herbeigezauberte Figur die Druckplatte drückt. Nun geht man zurück in den mittleren Ring und betritt die links geöffnete Tür, in der man dann einen Schlüssel findet. Verlässt man diesen Raum, kann man an der linken Wand entlang gehen und einen Hebel finden. Nachdem man ihn umgelegt hat, geht man den Gang weiter bis zum Durchgang in den Innenring wo sich nun eine Tür mit dem Grabmal 3 geöffnet hat. Jetzt geht man den ganzen Weg raus aus dem Labyrinth und drückt draußen den Hebel zweimal. Anschließend geht es in den Außenring, wo man die Tür, welche vorher verschlossen war, öffnen kann. Hier ist der Hebel mit dem man die Zauberkraft des Wärters ändert. Diesen drückt man zweimal, um sie auf Feuer zu stellen. Nun geht man wieder aus dem Labyrinth und betätigt den Hebel erneut zweimal. Jetzt folgt man dem Weg links zum Hebel, den man einmal benutzt. Nun geht man in den mittleren Ring bis zu dem nächsten Hebel, welchen man auch zweimal drücken muss, und durchquert den Durchgang zum Innenring. Hier speichert man rechts noch einmal und geht links ins Zentrum zum Wärter. Nachdem man den Wärter besiegt hat, geht man zurück in den mittleren Ring zu dem Hebel. Diesen drückt man zweimal und eine verschlossene Tür sollte erscheinen. Diese kann man mit dem Schlüssel des Wärters öffnen und links hinter dem Durchgang kommt man zu Grabmal 4. Maßanfertigung Eine perfekt passende Rüstung ausgewählt. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man nach dem Kampf gegen den Wärter, mit dem Fremden vor dem Labyrinth reden. Sobald dieser verschwunden ist, hinterlässt er den Questgegenstand "Verschwindende Bruchstücke". Mit diesem geht man nun zu dem Schmied und wenn man ihn auf das Gefundene anspricht, gibt er einem die Möglichkeit, eine von drei Rüstungen zu wählen. Die Schattenrüstung ist eine leichte Rüstung, die Geistrüstung eine mittlere und die Herzrüstung eine schwere Rüstung. Ich töte tote Menschen 40 Geister im uralten Labyrinth getötet. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man 40 Gegner im Labyrinth besiegen. Ob man Geister oder Skelette besiegt ist dafür nicht relevant, beide zählen zusammen. Hierbei ist zu beachten, dass die Skelette mit Waffen, welche normalen Schaden verursachen, am besten zu besiegen sind und Geister entweder mit Waffen, welche Magieschaden verursachen (z.B. Kampfstäbe) oder mit dem Handschuh. Einzelhaft Eine seltsame Person an einem seltsamen Ort getroffen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man vor dem Eingang zum Labyrinth mit dem Fremden geredet hat und das Gespräch beendet wurde. Uraltes Werkzeug, neuer Zweck Den Richter mit einer vom Wärter hinterlassenen Waffe besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Für diese Trophäe muss man den Richter (der Endgegner im Hauptspiel) mit einer der zwei Waffen töten, die der Wärter im Labyrinth fallen lässt. Je nachdem wie man den Wärter besiegt hat, bekommt man entweder eine Faustwaffe (den Wärter töten ohne die Magie umzustellen) oder eine Groß-Axt (wenn man seine Magie beeinflusst hat). Es wäre eine gute Voraussetzung, wenn man noch die Möglichkeit besitzt mit dem Heldenstein aus dem Hauptspiel bei den Statuen die auf dem Platz des zweiten Wächters stehen, die Attributpunkte zu verändern. Die Groß-Axt benötigt zum Beispiel 26 Geist als Anforderung und kann von Kriegern aller Wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll genutzt werden, Geiststufen sind als Krieger nicht relevant und daher auch nicht genügend aufgestuft. Hat man eine der Waffen ausgerüstet, geht man zum Richter (der Endgegner im Hauptspiel) und tötet diesen mit einer davon. Tipp: Um die Trophäe zu erhalten, muss man nicht den kompletten Kampf gegen den Richter mit einer dieser Waffen kämpfen. Es ist völlig ausreichend den tödlichen Endschlag mit dieser Waffe auszuführen. So kann man, auch wenn die Werte zum Nutzen einer der erhaltenen Waffen nicht passt, den Richter damit töten. Die Trophäe wird nach dem ersten Teil der Endsequenz freigeschaltet. Hinweis: Sollte man die Trophäe nicht bekommen, muss man zum Schmied gehen und Adyrs Rune in die Waffe, mit der man ihn besiegen will setzen. Dies behebt eventuell den Fehler und man erhält die Trophäe. Mit dem Feuer gespielt Den Wärter besiegt, nachdem sein ursprünglicher Magietyp auf Feuer geändert wurde. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss man den Schalter im Labyrinth finden, mit dem man die Magie des Wärters beeinflussen kann. Dieser befindet sich am Labyrinth-Eingang, hier kann man zwei verschiedene Eingänge durch den Hebel öffnen. In einem der beiden kann man links zu einer verschlossenen Tür gehen, den Schlüssel dazu findet man im Labyrinth, und hinter ihr befindet sich der Hebel. Diesen muss man zweimal drücken, damit Feuer an oberster Stelle steht. Der Wärter sollte zu Beginn des Kampfes mit Feuerzaubern starten. Wenn diese Trophäe erfüllt wird, wird beim Ersten betätigen des Schalters die Trophäe "Psychologische Kriegsführung" freigeschaltet. Danke für Tipps und Ergänzungen an @Merlin-87 @ccfliege @Aaerox @Stemmnatzki @kfrosty @rettch1040 @melvin. Bearbeitet 4. Januar 2021 von Aii 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stemmnatzki Geschrieben 1. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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