Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XIV Online A Realm Reborn

Recommended Posts

Ja das alles ist mir bewusst .. Aber wir reden bzw du von St 50 items .. Jedoch muss ich erstmal 50 kommen .. Ich bin jetzt St 22 mit dem Zimmerer und wiederhole die ganze zeit Freibriefe . Nehme sogar noch die 50%bonus der Gesellschaft mit . Trotzdem dauert es halt und kostet Geld. Denn ich brauche so viele materialen zur Herstellung der Dinge die die Freibriefe erfordern! Mit ist klar das ich mit St 50 Kohle machen werde und auch wie .. Jedoch wie mache ich jetzt schon Geld weil es mir einfach aus geht weil ich immer die Ressourcen nach kaufen muss .. Darum geht's mir ! Bin mit dem Zimmerer St 22, habe die anderen Klassen auch schon angefangen weil ich mir nicht alles leisten kann im AH für die Materialien zum craften des Zimmerers. Miner. St 10, Gärtner St 5, Goldschmied St 12. musste die Leveln da ich mir die Ressourcen selbst besorgen musste weils wie gesagt Schweine Geld im AH kostet. Und das ist mein Problem .. Wie mache ich jetzt schon kohle .um meinen Zimmerer hoch zu Leveln und die Freibriefe finanzieren zu können . Wie gesagt mir ist klar wie das später geht.. Und das du oder jeder andere n Haufen kohle macht.. Aber ihr seit ja auch schon st50

Ein Beispiel dazu .. Freibrief mühlenbruch: 3 eisenspeere erstellen .. Dafür brauchte ich das erste mal eisenbarren die ich nicht hatte.. Also zum AH.. Da haben mich 50 Barren 20k gekostet.. Und das meine ich .. Mir geht die Kohle aus , aber ich brauche die Ressourcen um den Zimmerer auf 50 zu bringen um dann kohle machen zu können ..

Grundregel: Berufe am besten NUR via Levequests leveln, sonst zahlst dich doof und blöde.

Hab jetzt alle Berufe bis auf Waffenschmied 50, nur via Levequests. Schneider war davon mit ABSTAND der teuerste! Der Rest recht billig.

Sobald du einen Beruf auf 50 hast, kannst du die entsprechenden HQ-Gegenstände für die Levequests herrstellen, diese gehen weg wie noch was im AH.

Ein Beispiel dazu .. Freibrief mühlenbruch: 3 eisenspeere erstellen .. Dafür brauchte ich das erste mal eisenbarren die ich nicht hatte.. Also zum AH.. Da haben mich 50 Barren 20k gekostet.. Und das meine ich .. Mir geht die Kohle aus , aber ich brauche die Ressourcen um den Zimmerer auf 50 zu bringen um dann kohle machen zu können ..

Also es gibt eigtl immer 4-5 Freibriefe für einen Levelbereich. Wenn es dir rein ums schnell lvln geht und du noch nicht so viel Kohle hast, solltest du dir das günstigste raussuchen und nicht immer nur drauf schauen was die meiste Routine bringt. Hilfreich ist es eigtl auch wenn man Freunde hat, mit denen man sich ergänzt. Da kann dir jemand Barren machen und irgendwann machst du ihm Bauholz im Gegenzug. Dann noch ein paar Tipps allgemein, aber vllt weißt du das alles auch schon ;)

Keine eilsynthese, wenn man lvln möchte (nur die hälfte an Routine).

Immer veredeln (besonders bei Zustand Gut o. Excellent) auch wenn's nie HQ wird (bringt sehr viel mehr Routine)

Immer die liefereinsatze der staatl. Gesellschaft mitmachen.

Immer billiges bufffood essen (3% mehr Routine).

Versuchen bei Freibriefen HQ abzugeben für den 200% Bonus (zugegeben, ist schwierig beim ersten Handwerker-Beruf)

Versuchen die wiederholbaren Freibriefe zu machen, um 3 mal Routine mit nur einer Vollmacht zu bekommen. Bsp.: ein Freibrief der 10k gibt... Bringt in HQ 30k... Und das mal 3 wären 90k (mit nur einer Vollmacht).

Und...das ist jetzt nur meine Meinung...wenn man noch nicht im Geld schwimmt lieber ein paar Briefe mehr, die weniger Routine bringen, aber dafür Geld sparen ;)

Und falls jetzt wieder kommt...das weiß ich alles schon bla bla.... Sind die Tipps halt für andere hier im Forum :)

P.S.: einige Freibriefe haben gute Materialien als Belohnung ;)

Was sind denn levequest?? Ja hab schon gemerkt das es Freibriefe gibt die man 3 mal hineinfandet mit einer Vollmacht machen kann.. Da wären wir wieder bei dem eisenspeer ;) .. Kostet halt derbe .. Also die eisenbarren dafür .. Ja muss dann Freibriefe raussuchen die billiger sind um dann auch 3x einen zu machen . Aber levequest hört sich interessant an .. Ich höre ? :)

Levequests sind Freibriefe (englisches Wort ;))

Danima hat eigentlich alles wichtige gesagt. Aber für dich persönlich nun für Zimmerer Lvl22: Geh zur Jadghütte der Hawthornes. Dort gibts nen Lvl 15er Freibrief "Maskerade", für den du ne Eschenmaske abgeben musst. Diese ist glaub nen 20er Gegenstand und benötigt Leder (günstig zu kaufen), Lapislazuli (könntest du ggf. mit deinem Miner schon farmen im Wald), Nelkenöl (das einzig recht teure, aber noch erschwinglich) und irgendein Holz.

Versuch dann immer HQ herzustellen (mit deinem Level dürfte das gut machbar sein). Abgeben kannst du den Freibrief gefühlte 5 Schritte neben Auftraggeber. Das ganze dann wiederholen und du hast innerhalb 30min (wenn du die Gegenstände vorher schon hast) 5 Level. Hab es selbst so gemacht :)

Ja dachte ich mir . Also sollte ich mir immer einen Freibrief raus picken der nicht viel erfordert ja ? Und unter meinem lvl ist um dann HQ herzustellen ok? Ja kenne die Quest. Schon gemacht nur bin dann weiter gezogen zum mühlenbruch wegen St 20 Freibrief .

Wie kann ich nelkenöl herstellen Gärtner ? St? Weil will den eh für Holz skillen. Und wo find ich die lapi steine ? Also welcher Wald . Weil die im Handbuch noch nicht geführt werden. Danke vielmals

Eisenbarren kaufen? xD Das sind low Level Sachen die man leicht selber herstellen kann. Die beiden Jobs (Plattner Level 13 und Grobschmied Stufe 16) können die herstellen und man braucht dafür nur 3 Eiseneerze und eine Feuerscherbe pro Barren die man mit´n Miner im Westlichen Thanalan an der Kupferglockenmine abbauen kann. Au weia hat der leicht verdientes Geld bekommen bei dem Du die Eisenbarren gekauft hast. ^^ Und bei den Preisen ist es klar das Du kein Geld hast.

Und den 1. Satz in Post 2124 hast nicht gesehen:

"Heute alleine 750k nur durch Materialien und Pets vom Geisterzoll gemacht."

Das ist wohl die leichteste Art Geld zuverdienen auch wenn für Mich damit die Konkurenz wächst weil die nutze ich ausschließlich zum Geld farmen. Aktuell sind die Preise für die 3 Sachen echt im Keller. Normal gehen die beiden Pets für 25.000 bis 30.000 und die Mats für 30.000 raus. Aktuell aber alle 3 nur um die 20.000. Sind zwar immer noch viel Gil aber Preise sind halt im Keller.

Ansonsten Gärtner leveln und die ganzen Holzscheite abbauen und zu Holz verarbeiten und die denn verkaufen. Ulmenbauholz und Eschenbauholz braucht man recht viel.

Ja dachte ich mir . Also sollte ich mir immer einen Freibrief raus picken der nicht viel erfordert ja ? Und unter meinem lvl ist um dann HQ herzustellen ok? Ja kenne die Quest. Schon gemacht nur bin dann weiter gezogen zum mühlenbruch wegen St 20 Freibrief .

Wie kann ich nelkenöl herstellen Gärtner ? St? Weil will den eh für Holz skillen. Und wo find ich die lapi steine ? Also welcher Wald . Weil die im Handbuch noch nicht geführt werden. Danke vielmals

Nimm die Freibriefe, bei denen du günstig oder mit wenig Aufwand an die Materialien rankommst. Also meide eher Stahl und Eisenzeugs, wenn du sie nicht selbst herstellen kannst, da sehr teuer.

Das Level der Freibriefe musst du selbst abwägen, kommt auch immer auf die Freibriefe und dein Equip an... ich persönlich bevorzuge etwas niedrig levelige, dann ist HQ einfacherr zu bekommen.

RealityGamer meint die Pets, die man für Philo-Steine bekommt. Da musste erst Lvl 50 sein, sollte dich also erstmal nicht interessieren^^

Wenn du mit 2 Chars auf Stufe 50 bist, wie wäre es dann wenn du dich erst mal ein wenig schlau machst was dir mit Lvl 50 so für Möglichkeiten offen stehen, bevor du Leuten Löcher in den Bauch fragst? xD

Sind ja genug hier bereit dir zu helfen und geben dir Tips, aber ein Mindestmaß an Eigeninitiative fordere ich persönlich bevor ich meine Zeit investier um andern Leuten "weiterzuhelfen".

www.xivdb.com (Datenbank ALLER Items in FFXIV in allen Sprachen. Dort findet man innerhalb von 3sekunden raus wo sich Items befinden die man sucht. Dort steht auch wenn das Item von einem NPC verkauft wird.

Dort hättest du z.B. innerhalb von 1 Minute erfahren können dass man Eisenerz (wovon man 3 brauch um einen Eisenbarren herzustellen) für 18Gil pro Stück von nem NPC kaufen kann. Das heisst 54Gil pro Barren wenn du die Mats kaufst und ihn selber herstellst. Damit hätten dich 50 Barren gerade mal 2500~Gil gekostet, statt 20.000 Gil...

Wie andere bereits angemerkt haben. Starte nich einfach "irgendwelche" Freibriefe, sondern mach gezielt die Freibriefe deren Items einfach und günstig herzustellen sind und versuche diese zu HQn. Falls du das nicht wusstest, wenn du statt eines NQ, ein HQ Item für den Freibrief abgibst, kriegst du die DREIFACHE XP als Belohnung...

Weiterhin werden dich alle Crafts mehr Geld kosten als sie einbringen, wenn du nicht in der Lage bist dich selbst mit den Materialien zu versorgen. Sprich als Zimmerer musst du Gärtner mitlvln. Als Grobschmied/Plattner/Goldschmied brauchst du Bergbauer. Als Weber/Koch brauchst du auch Gärtner. Ohne Sammelberufe wirst du immer dazu gezwungen sein dir Materialien zu kaufen um deine Berufe zu lvln und so wirst du mit Berufen niemals Geld verdienen, da des teuerste beim herstellen die Materialien sind. Fertig hergestellte Items lassen sich oft für minimal mehr verkaufen als HQ Versionen der Materialien die man dafür brauch.

Vorheriger Post um 11:47

Post hinzugefügt um 12:00

Naja, immerhin war der Tank Gürtel gestern dabei. :)

3 Items noch dann voll ItemLevel 90. ^^

Hab mir dein Equip gerade mal angeschaut. Sofern Lodestone gerade aktuell is fehlen dir 5 Itemlvl90 (Kopf,Brust,Hände,Armreif und Ring).

Sofern du an min/max interessiert bist bzw. an BiS Items, fehlen dir insgesamt 8 itemvlvl90 Items. Wobei da 2 von Turn 5 dabei sind. Aber 6 der Items kannst du theoretisch im Moment schon gedroppt bekommen bzw. 5 davon mit Mythology kaufen.

PS: Grats zum Gürtel :) Meine Gruppe hat bisher nich einen Gürtel gedroppt bekommen in den letzten 2 Monaten <.< Genau so die Tank Schuhe von Turn 1...einzigen 2 "non Turn 5 Items" die ich noch brauch...is zum heulen :/ Und bis ich den Helm und des Schwert aus Turn 5 gedroppt krieg...da will ich gar nich drüber nachdenken xD Beim First Kill letzte Woche war SMN Book und BRD Hose drin und diese Woche BLM Szepter und DRG Armreif <.<

Hab mir dein Equip gerade mal angeschaut. Sofern Lodestone gerade aktuell is fehlen dir 5 Itemlvl90 (Kopf,Brust,Hände,Armreif und Ring).

Sofern du an min/max interessiert bist bzw. an BiS Items, fehlen dir insgesamt 8 itemvlvl90 Items. Wobei da 2 von Turn 5 dabei sind. Aber 6 der Items kannst du theoretisch im Moment schon gedroppt bekommen bzw. 5 davon mit Mythology kaufen.

PS: Grats zum Gürtel :) Meine Gruppe hat bisher nich einen Gürtel gedroppt bekommen in den letzten 2 Monaten <.< Genau so die Tank Schuhe von Turn 1...einzigen 2 "non Turn 5 Items" die ich noch brauch...is zum heulen :/ Und bis ich den Helm und des Schwert aus Turn 5 gedroppt krieg...da will ich gar nich drüber nachdenken xD

Ich gehe davon aus, das ich mir den Kopf kaufe wenn ich die Brust bekomme. Ring war unique, oder, weil einen habe ich schon? Oo

Und ja klar, wenn ich BiS gear will, isses noch bissi mehr. ^^

Wobei mein Gear jetzt schon mehr als genug für Twintania ist. Die Heiler haben fast mehr damit zu tun die Gruppe zu heilen, als mich. :o

Ich gehe davon aus, das ich mir den Kopf kaufe wenn ich die Brust bekomme. Ring war unique, oder, weil einen habe ich schon? Oo

Und ja klar, wenn ich BiS gear will, isses noch bissi mehr. ^^

Wobei mein Gear jetzt schon mehr als genug für Twintania ist. Die Heiler haben fast mehr damit zu tun die Gruppe zu heilen, als mich. :o

Jo Ring war Unique^^ Den aus Coil hast du ja, fehlt nur der für Mythology(Hero's Ring of Fending) :)

Für Twintania reichts alle mal, haben ja auch schon MTs Twintania getankt die nich mal auf 6k HP kamen^^

Nach der Conflag Phase sollte der Schaden auf die Gruppe auch wieder deutlich zurückgehen, so dass sich die Heiler mehr auf dich konzentrieren können :) Nervig wirds nur wenn man zum Dreadnight/Twister Kombo Moment kommt, einer der Heiler vom Dreadnight gestunnt is und dann Death Sentence komt, da krieg ich immer die Flatter als Tank xD

Jo Ring war Unique^^ Den aus Coil hast du ja, fehlt nur der für Mythology(Hero's Ring of Fending) :)

Ich Idiot hatte damals als erste Main Klasse Krieger und natürlich 900 Punkte für +1 Waffe rausgehaun, die fehlen mir nun, da man nurnoch Palas braucht. Ärgerlich. :(

Vorheriger Post um 12:10

Post hinzugefügt um 12:25

Für Twintania reichts alle mal, haben ja auch schon MTs Twintania getankt die nich mal auf 6k HP kamen^^

Nach der Conflag Phase sollte der Schaden auf die Gruppe auch wieder deutlich zurückgehen, so dass sich die Heiler mehr auf dich konzentrieren können :) Nervig wirds nur wenn man zum Dreadnight/Twister Kombo Moment kommt, einer der Heiler vom Dreadnight gestunnt is und dann Death Sentence komt, da krieg ich immer die Flatter als Tank xD

Wir raiden leider derzeit nur ca. 3x die Woche für je 2 Stunden. Aber wir kommen derzeit in nahezu jedem Try in Phase 3 (Schlangen). Müssen da aber unser Timing noch etwas optimieren, irgendjemand wird immer von der Divebomb mitgerissen.

zum Glück hab ich wenigstens verdammt gute Heiler im Rücken, das ist schonmal viel Wert. :P

Huhu...für alle, die nicht so oft im offiziellen Forum lesen, hier ein paar Infos. ;)

Wie ihr sicherlich bereits gehört habt, gibt es im Moment vielerlei Diskussionen über die wöchentliche Erwerbsgrenze der Allagischen Steine der Mythologie. Ab unserem neusten Patch 2.1 werden diesbezüglich Änderungen vorgenommen werden, die ich euch an dieser Stelle gerne näherbringen würde. Außerdem werde ich euch noch weiteres über unsere zukünftigen Pläne in Hinsicht auf das Spieldesign von FFXIV darlegen.

Das Konzept von „Kampfstufen“ der Spielinhalte in FFXIV

Verglichen mit einem Offline-Spiel ist das Spiel-Design eines MMORPG wie FFXIV weitaus komplexer und ruht nicht nur auf einer einzigen Säule. Hier möchte ich eine äußerst wichtige davon, das Design der Kampf-Spielinhalte, ausführen.

Im Falle von FFXIV: A Realm Reborn (hier unterscheide ich ganz bewusst vom „alten“ FFXIV) werden alle Kampf-Spielinhalte wie zum Beispiel Dungeons oder auch „Götterdämmerung“-Primaekämpfe bei der Planung mit einer „Kampfstufe“ versehen, die als Bezugspunkt in Hinsicht auf den Schwierigkeitsgrad fungiert und anhand derer Dinge wie die Höhe des Schadens festgelegt werden, den die Monster dem Spieler zufügen.

Wenn die Spieler die Klassen-/Jobstufe 50 erreicht haben, haben sie ebenfalls eine bestimmte „Kampfstufe“, die aber mit der Gegenstandsstufe der Ausrüstung viel weiter erhöht werden kann. Wer sich mit immer besserer Ausrüstung ausstattet, kann weitaus stärker werden, als der alleinige Blick auf seine Klassen-/Jobstufe vermuten ließe.

Wie viel Zeit ein Spieler benötigt, eine bestimmte Gegenstandsstufe zu erreichen, lässt sich aus der Fundrate („Drop Rate“) der Ausrüstungsgegenstände bzw. er zu ihrem Erwerb notwendigen Allagischen Steine ableiten.

Der Ablauf des Spiels kann also folgendermaßen beschrieben werden:

Zuerst wird im Laufe des Spielszenarios Klassen-/Joblevel 50 angestrebt.

An der Charakterstufen-Obergrenze angekommen, konzentriert man sich auf das Sammeln von Ausrüstung mit immer höherer Gegenstandsstufe, um seinen Charakter weiter zu stärken.

Danach können Spielinhalte angegangen werden, deren Schwierigkeit der momentanen Gegenstandsstufe der Ausrüstung angemessen sind, und verbessert die Gegenstandsstufe noch weiter.

Wenn die Gegenstandsstufe weiter gestiegen ist, kann man Inhalte einer noch höheren „Kampfstufe“ in Angriff nehmen.

Dieser Plan sollte es den Spielern erlauben, in einem von ihnen selbst gewählten Tempo durch das Spiel zu gehen und beständig stärker und stärker zu werden.

Wir sehen aber auch selbst in unserem gegenwärtigen Spiel-Design der Version 2.0 noch weiteren Spielraum für Verbesserungen.

Erwartungshaltung bezüglich des Fortschritts bis Patch 2.1

Nach unseren ursprünglichen Schätzungen waren wir der Ansicht, dass die besten unserer Spieler ca. eineinhalb Monate (ab Verkaufsstart des Spiels) benötigen würden, um bis zum Spielinhalt „Verschlungene Schatten“ vorzudringen und diesen zu meistern. Bis ein größerer Teil der Spieler das schafft, würde es unseren Vermutungen zufolge mindestens zwei Monate dauern.

Basierend darauf haben wir es so abgestimmt, dass Spieler ungefähr die gleiche Zeit benötigen würden, um an die bestmögliche Ausrüstung zu kommen - egal, auf welchem Wege sie dies tun wollten. Manche würden sich durch die Verschlungenen Schatten kämpfen und so an die Ausrüstung gelangen, andere Spieler hingegen würden bestimmte Inhalte immer wieder aufs Neue meistern, um die Ausrüstung mit Allagischen Steinen zu erwerben.

Aufgrund dieser Berechnungen wurde die wöchentliche Erwerbsgrenze der Allagischen Steine auf 300 pro Woche festgesetzt.

Um an dieser Stelle eine sicherlich von vielen gestellte Frage gleich hier zu beantworten: Die Erwerbsgrenze wird mit Patch 2.1 auf ca. 450 erhöht werden.

Gründe für die wöchentliche Erwerbsgrenze

Eine sehr interessante Eigenschaft von MMORPGs sind die teilweise gravierenden Unterschiede zwischen Spielern, die sich aufgrund der verschiedenen Intensität des Spielens erklären lässt. Nehmen wir als Beispiel Spieler A, der seit Veröffentlichung des Spiels ca. zwei Stunden am Tag damit verbringt, und Spieler B, der fünf Stunden pro Tag spielt. Nach nur einer Woche macht dies schon einen Unterschied von 21 Stunden aus, nach fünf Wochen beträgt der Unterschied dann 105 Stunden und nach zehn Wochen ganze 210 Stunden.

MMORPGs werden auf eine Art und Weise konzipiert, die eine äußerst lange Spieldauer zulässt. Daher wird der Unterschied im Fortschritt unserer Spieler auf längere Sicht immer größer und größer, was zu Problemen innerhalb des Spiels führen kann:

Es wird schwerer für neue Spieler, die erst später hinzukommen.

Gelegenheitsspieler verlieren oft nach einer gewissen Zeit die Motivation, weiterzuspielen, wenn andere ihnen weit voraus sind.

Die Community driftet nach einer gewissen Zeit auseinander.

Um diese Probleme zu verhindern und den Spielern nicht die Lust auf das Spiel nehmen, bediente sich die erste Generation der MMORPGs einer sehr geringen Fundrate, d.h. es musste unter Umständen eine sehr lange Zeit gespielt werden, um gewisse Gegenstände zu erhalten.

Wenn man allerdings die Lebensumstände der heutigen Spieler in Betracht zieht, wird man schnell feststellen, dass man den Spielern die Option geben muss, das Spiel mit geringerer Intensität zu spielen. Wenn Spieler verschiedene Spielinhalte immer wieder durchspielen müssen, ohne die Garantie zu haben, einen gewünschten Gegenstand überhaupt zu erhalten., führt das nur zu unnötigem Stress.

Die Lösung dieses Problems ist das sogenannte „Token“-System in MMORPGs, das auch von uns für FFXIV: ARR verwendet wird, hier in Form der Allagischen Steine. Der Vorteil dieses Systems ist die Garantie, gewisse Gegenstände mit einer bestimmten Anzahl von Tokens auf jeden Fall erwerben zu können. Dafür gibt es im Gegenzug eine Obergrenze an erwerbbaren Tokens.

Da es für jeden Spielinhalt eine bestimmte Anzahl von Allagischen Steinen gibt, kann jeder Spieler ohne größere Probleme berechnen, wie viele Schlachten er noch schlagen muss, und wie lange es dauern wird, um einen bestimmten Gegenstand mit Sicherheit erwerben zu können.

Daneben gibt es noch einige sehr schwierige Spielinhalte, die nach dem traditionellen System funktionieren, bei dem Ausrüstung als Beutegegenstand erhalten werden kann.

Dies bietet Spielern also zwei Möglichkeiten:

Sich durch die Verschlungenen Schatten spielen und Gegenstände direkt erhalten.

Allagische Steine sammeln und damit Gegenstände erwerben.

Beide Wege ermöglichen es dem Spieler, Gegenstände der Stufe 90 zu erwerben.

Zusammenfassend ermöglichen wir es Spielern, die genügend Zeit mitbringen, Allagische Steine zu sammeln, und denen, die intensiv spielen, sich an den Verschlungenen Schatten zu versuchen. Am Ende kommen beide zum gleichen Ergebnis, auch wenn sie unterschiedlich lange dafür brauchen: Ausrüstung der Stufe 90!

Übrigens habe ich nicht vor, die Bedingungen für das Spielen von Endgame-Inhalten wesentlich zu ändern; im Moment muss man nur einen Job auf Stufe 50 haben und weitere Klassen für ergänzende Kommandos bis zu einem gewissen Grad hochgestuft haben. Diesbezüglich planen ich auch keine Änderungen wie z.B. die Notwendigkeit von mehreren Jobs o.ä.

Gegenwärtige Unausgewogenheit von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn

Aus den oben beschriebenen Umständen wird das Problem bei den gegenwärtigen Kampfinhalten von FFXIV:ARR deutlich. Die Inhalte müssen immer schwieriger werden, um die ständig stärker werdenden Spieler zu unterhalten. Der Spielablauf ist relativ linear, es gibt wenige Wahlmöglichkeiten in der Breite (abgesehen von der Möglichkeit, einen Handwerker oder Sammler zu spielen).

Daraus ergibt sich auch, dass Spieler, die Tokens sammeln möchten, letztlich keine andere Wahl haben, als sich mit den begrenzten Spielmöglichkeiten abzufinden und die Gruppeninhalte zu spielen, obwohl sie – je nach persönlicher Vorliebe - Tokens lieber gemächlicher, noch schneller oder ganz alleine sammeln würden.

Dieses Problem soll mit Patch 2.1 gelöst werden.

Mit dem neuen Patch wollen wir Spieler verschiedener Spielweisen erreichen, indem wir die folgenden Inhalte implementieren.

Tägliche Aufträge der Wilden Stämme: Gestatten einem Spieler alleine, Tokens zu sammeln, und zwar täglich.

Schatzsuche: Gestattet 1 – 4 Spielern, Synthese-Material und Verbrauchsgegenstände zu erlangen und dabei auch Tokens zu finden.

Zufallsinhalte: Spieler können an einem zufällig ausgewählten Inhalt teilnehmen und dafür als Bonus Tokens und Erfahrungspunkte zu sammeln.

Unterkünfte: Bietet Spielern unabhängig von ihrer Kampfkraft Abwechslung und Unterhaltung, z. B. durch Handwerk- und Sammelaktivitäten, dem Beschaffen von Möbelstücken und dem Dekorieren ihrer Häuser.

Wolfshöhle: Bietet Spielern die Möglichkeit, ihren Charakter in für PvP geeigneten Jobs weiterzuentwickeln und neue Synthese-Inhalte zu spielen

Kristallturm: Bietet großangelegte Kämpfe für 24 Spieler.

Pharos Sirius: Ein neuer Ort für Spieler, Tokens zu sammeln, und eine Möglichkeit für weniger gut ausgestattete Spieler, neue Ausrüstung zu sammeln.

Schwierige Varianten von zwei Dungeons: Noch ein neuer Ort für das oben Angeführte.

Kosmetiker-Inhalt: Ein Spielaspekt für alle Spieler, der erlaubt, Zeit und Gil in das Aussehen ihres Charakters zu investieren.

„Zenit der Götter“-Version der Primae-Kämpfe: Eine neue, extrem schwierige Herausforderung, die mit Gegenständen belohnt wird.

Weiterführung des Hauptszenarios: Mit jedem Patch wird die Geschichte des Hauptszenarios weitergeführt.

Neue Nebenaufträge: Unterhaltung für alle Spieler durch neue NPCs und ihre Geschichten.

Verschlungene Schatten von Bahamut: Erweiterung dieses extrem schwierigen Dungeons als Herausforderung für Gruppenspieler.

Kurz gesagt: schnelle Progression oder auch gemächliches Erleben der Spielwelt, Sammelaktivitäten, PvP, Solo-Inhalte, Story – in Patch 2.1 ist für jeden Spielertyp etwas dabei.

Durch diese Erweiterungen wird der gegenwärtige Fokus auf lineare Progression beseitigt und den Spielern, eingeschlossen diejenige, die ständig ihren Charakter verbessern möchten, neue Alternativen geboten. Bis mit Patch 2.2 die Verschlungenen Schatten von Bahamut um ein weiteres großes Kapitel erweitert werden, dürfen Spieler, die diesen Inhalt bereits abgeschlossen haben, sich darauf freuen, sich in den Ranglisten der Wolfshöhle nach oben zu kämpfen.

Warum geschieht die Lockerung der Obergrenze mit Patch 2.1?

Weil der bisherige Inhalt zu sehr auf eine lineare Progression ausgerichtet ist und es wenig Möglichkeiten zum Sammeln der Tokens gibt, bleibt den Spielern nichts anderes, als wiederholt die Dungeons zu durchlaufen. Es gibt Spieler, denen diese Spielweise liegt, und andere, die sie nicht mögen:

A. Spieler, die die Token-Obergrenze nicht mögen

Sobald ich die Obergrenze erreiche, habe ich nichts mehr zu tun. Wenn die Obergrenze aufgehoben wäre, könnte ich mehr Dinge tun, z. B. mich in anderen Jobs weiterentwickeln.

B. Spieler, die das Spielen bis zur Obergrenze für ihre Pflicht halten.

Wenn ich Tokens sammeln möchte, habe ich keine andere Wahl als Gruppen-Inhalte zu spielen. Die will ich nur schnell hinter mich bringen. Wenn ich Tokens nicht bis zur Obergrenze sammle, habe ich einen Nachteil oder ich denke, dass ich etwas verpasse.

Wenn wir die Obergrenze vor Patch 2.1 lockern würden, also ohne den Spielern weitere Alternativen zu geben, würden wir den Spielern der Gruppe B wahrscheinlich noch mehr Druck machen, innerhalb der beschränkten Möglichkeiten immer schneller immer mehr zu sammeln.

Ich hielt es daher für das einzig Richtige, mit neuen Inhalten weitere Spielmöglichkeiten zu schaffen, bevor wir die Obergrenze erweitern.

Zuerst war Patch 2.1 für November geplant. Die Veröffentlichung hat sich nun um einen Monat verschoben, da wir nach dem Start von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn mit einem extrem hohen Andrang und daraus resultierender Überlastung der Server zu kämpfen hatten und zunächst die Stabilität des Spiels gewährleisten mussten. Es tut mir aufrichtig leid, die Spieler länger als gedacht warten lassen zu müssen. Deshalb ist es mir aber umso wichtiger, zum Einen die oben beschriebenen Inhalte, zum Anderen aber auch die Benutzeroberfläche und andere System-Aktualisierungen vollständig und richtig zu implementieren. Wir befinden uns bereits im Endspurt – habt nur noch ein bisschen Geduld.

Warum wir den Patch nicht in kleineren Teilen veröffentlichen können, habe ich in diesem Artikel erklärt.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...