Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XIV Online A Realm Reborn

Recommended Posts

Fands ja witzig wie Square Enix gleich mal wieder mit den Emails in den Sack gehauen hat.

Viele 1.0 Spieler haben keinen Beta Code erhalten, obwohl sie 2 Tage zuvor per Mail einen zugesichert bekommen haben.

Jaja Square Enix, so holt man sich keinen der EX 1.0 Spieler wieder zurück. :skep:

Werd trotz allem mal zum Launch mir das Spiel laden, hab ja noch 2.000 Cystal zum bezahlen auf meinem Account.

3. Ich bin tank aus leidenschaft (^^). Meine frage nun, kann man mit krieger auch tanken? Weil der beschreibung nach ist es ein tank ohne schild der neben dmg einstecken auch noch gut welchen verteilen kann. wenn es aber mehr so ne art offtank ist will ich ihn nicht. Will schon nen vollwertigen tank spielen.

Greez n3xus

Paladin als Job dürfte dann deine Wahl sein. Ist Tank mit 1H Schwert + Schild.

Eigentlich sollte dies nur üblich sein wenn das Spiel mit Kiddies überrannt ist, ich gehe mal davon aus das niemand den "Sie müssen 18 sein um an der Beta teilzunehmen" Hinweis gelesen hat.

Die schlimmsten und nervigsten Spieler in MMOs sind aber meist über 18. Klingt komisch, ist aber so.

(Bedenke auch das man mit 18 nicht Erwachsen sondern noch immer Heranwachsender ist. Erwachsen ist man mit 21. Zudem umschreibt der Begriff Kiddi die geistige Reife und nicht das körperliche Alter. ;))

finde bei dem video sieht die ps3 fassung so matt aus. pc version ist natürlich hammer

Ich finde es allgemein eine schlechte Idee die PS3 Version noch gebracht zu haben. Schon bei FF XI hat letztlich die PS2 Version das MMO massiv ausgebremst da bei jeder Entwicklung immer an diese minderwertige Hardware gedacht werden musste.

Nun bindet sich SquareEnix wieder eine minderwertige Hardware ans Bein, welche die nächsten 4-5 Jahre noch mit supportet werden muss.

Mit PC und PS4 Only, wäre soviel mehr möglich gewesen, alleine schon durch den Umstand das PC, wie auch PS4 Standardmäßig 8 GB RAM zur Verfügung haben, was für MMOs einfach eine, wenn nicht die wichtigste Komponente ist.

Schade dass die Story Quests für Solo Spieler gemacht wurden. Ich fand es in FF XI eigentlich super das man Solo sogut wie gar nichts bei der Story machen konnte ab Stufe 15. Hat die Community viel mehr zusammengeschweißt.

Heute muss immer alles Solo gehen und Gilden sind nur noch Zweckgemeinschaften zu Itemgrinden in Raid Instanzen.

Traurige Entwicklung des Genre seit WoW der König ist.

Zwecks der Damage Dealer. Das kann man jetzt noch nich sagen. Dazu muss man abwarten was das Endgame hergibt. Aber im Moment sind Dragoon und Monk recht ausgeglichen. Bard scheint etwas hinterherzuhängen. Aber wie gesagt, dazu muss man erst mal Endgame abwarten.

Ist der Barde nicht ehr ein Supporter mit Mana/Life Regen Songs, evtl. auch ATK, DEF Buffs? Wenn nicht, wäre ich ernsthaft enttäuscht. :D

Man kann seinen Charakter auf beiden spielen. Egal wo man angefangen hat ;) Sprich wenn du auf PS3 spielst und en Kumpel von dir aufm PC, kannst dich trotzdem mit deinem Char von seinem PC aus einloggen.

Die Charakter Daten sind ja alle Server-side gespeichert. Sprich mit deinen Login Daten kannst du dich von jeder Plattform aus mit deinem Charakter einloggen. Hab während der PS3 Beta ja auch mein Legacy Charakter gespielt, der schon seit knapp 3 Jahren existiert ;)

Geht aber nur, wenn du das Spiel auch auf PS3 und PC gekauft hast, so das dein Account für beide Systeme freigeschalten ist. Zumindest mein letzter Stand.

Ein erstes größeres Preview erschienen:

https://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/final-fantasy-14-online-a-realm-reborn/artikel/final_fantasy_14_online_a_realm_reborn,49699,3025918,fazit.html

Also toll klingt das wirklich nicht und bei der massiven Konkurrenz auf dem PC, braucht man von dort wohl keine Spieler erwarten ausser totale Final Fantasy Fans welche keinen Spass mit FF XI hatten.

Das Preview als Review gehe ich davon aus das FF: ARR eine Wertung von 70-75% erhält.

Wer auch immer des Preview geschrieben hat...der hat 1.0 gespielt und is en FFXI Fanboy. Das liest sich bei sämtlichen Kritiken sofort raus. Ich hab beide gespielt bis zum Erbrechen und ich weiss dass FFXIV alles andere als ein Wunderwerk der MMORPGs ist, aber was der Typ bemängelt is genau dass was die Nostalgie behafteten FFXI Spieler bemängeln...im Grunde wollen se alle nur en FFXI-2 und kein FFXIV...

Im Vergleich zu FFXI bemängelt er doch nur das bescheuerte System des Verkaufs von Gegenständen mit anderen Spielern, wo ich total bei ihm bin, das war in 1.0 schon mega schwachsinnig und macht es aktuell nur marginal besser, sowie die fehlende Abwechslung innerhalb einer Klasse, wobei hier nicht mal der reine Bezug zu FF XI gelegt wurde. Schon in einem WoW konnte ich einen Krieger in 3 Ausrichtungen Skillen als Tank mit 1H + Schild, als Fury mit Dual Schwertern, sowie Arms mit 2H Waffen.

Selbst ein Dark Age of Camelot bot da innerhalb einer Klasse mehr Abwechslung und das MMO ist aus 2002.

allein das FFXIV Kampfsystem zu kritisieren und dann FFXI als positives Beispiel hervorheben? Was ein totaler Hirnfurz.

Da stimme ich dir zu. Aus meiner Sicht sind beide Kampfsysteme einfach nur tot Langweilig. Es fehlt jegliche Kampfdynamik welche man inzwischen aus moderneren Online RPGs gewohnt ist ala WoW, Diablo3 und Guild Wars 2.

Ich finds zudem schade das im Preview nicht auf die Technik eingegangen wurde, sprich welche Limitationen eingegangen wurden damit das MMO auf den mikrigen Arbeitsspeicher einer PS3 stabil läuft.

Das ist mir auch schon aufgefallen, teilweise werden Animationen komplett verschluckt wo ich mich frage wie das Anno 2013 noch sein kann. Es ist ja nicht mal so, dass dies in Situationen mit 200 Spielern zeitgleich auf dem Schirm passiert, da könnte ich es noch verstehen.

Ich werd dem ganzen mal gespannt folgen, aktuell steht es aus meiner persönlichen Sicht unter keinem guten Stern. Die PS3 Version kommt meiner Meinung nach zu spät mit der PS4 direkt im Nacken und ein MMORPG spielt man nunmal nicht mal eben durch sondern ist eine Beschäftigung für Monate bis zu Jahren und der PC Markt bietet einfach bessere Alternativen, vor allem für westliche Spieler und da sehe ich es nicht das FF die Fans von WoW und Guild Wars 2 ernsthaft anspricht.

Mal sehen wie SE in den kommenden 6 Monaten reagieren wird, ich werds eh erst mit der PS4 Version spielen und die dauert sicher noch nen Jahr. :biggrin5:

Was aber eigentlich schon fast ein Genickbruch wäre. Die Spieler werden nach 1.0 nicht noch mal ein Live(Beta)-Debakel mit machen. Das Spiel muss eigentlich schon am Release Tag total sauber sein und 100% laufen (kleinere Bugs gibts natürlich immer).

Warum sollte die PS3 zu spät kommen? (Zumal sie Zeitgleich mit der PC Version kommt)
Weil es sich letztlich nur noch Leute kaufen werden die mit der PS3 noch langfristig planen. Der Rest kauft die PC Version oder wartet auf eine PS4 Version. In letzterem Fall aber dann für Monate kein zahlender Kunde für SE.

Das lief damals mit FF XI für die PS2 halt besser, da kam das Spiel 2 Jahre nach dem Konsolen Launch raus und nicht nach 6-7 Jahren.

Selbst Spiele die eindeutig besser sind (was mMn. keine Kunst ist).
Wobei es da nur Guild Wars 2 gibt welches sich mit WoW messen kann. Der Rest war nichts weiter als halbgare Klone die entsprechend schnell f2p, am besten noch mit p2w Ansatz damit das Geld fließt bevor sie wieder in der Versenkung verschwanden. (Und ich spiele seit 2002 MMOs, lange bevor der "Boom" losging.)

SE hat sich das letztlich sicher auch anders gedacht, nämlich mit einem PS3 Release in 2010 bis Anfang 2011, aber das ist ja nun auch gute 2.5 Jahre her. :biggrin5:

Vor World of Warcraft gab es ziemlich zeitgleich am laufen:

Everquest - Hardcore PvE Raid MMORPG

Dark Age of Camelot - PvP/RvR MMORPG

Final Fantasy XI - PvE Grind / Story Driven MMORPG

Lineage - Aisa Grinder / Pvp Castle Siege MMORPG

Das sind vier MMOs welche alle sehr erfolgreich waren und über 10 Jahre im Abo Modell gelaufen sind und vor allem alle vier grund verschieden waren.

Heute ist jedes MMO gleich aufgebaut, nämlich wie WoW das Genre "neu" definiert hat:

- Solo Quest von 1-Endlevel

- Instanzen für Equipment

- Jede Klasse muss Schaden austeilen können

- PvP in Instanzierter Form muss vorhanden sein

- Raidinstanzen für max. 10 Personen

Jedes MMO nach WoW passt genau da rein, egal ob WARHAMMER, RIFT, SWTOR, usw.

Einzig die Asiaten welche nicht so den Bezug als entwickler zu WoW besitzen gehen noch andere Wege, wie ein TERA oder Aion, selbst wenn diese im Westen am Ende Flops werden.

@FF XIV

Mal den Benchmark auf meinem Notebook getestet, mit 3.200 Punkten noch sehr gut dabei. Werd evtl. dann im August doch mal zwei Monate reinschnuppern, hab ja noch meinen 1.0 Account mit 2.000 Crysta drauf.

Da ändert sich glaube ich nicht wirklich was. WoW ist und war die ultimative Cashcow für Blizzard. Es wird auch sicher kein MMO mehr geben, das diese Zahlen toppen wird.

Es schafft ja nicht mal ein MMO derzeit konstant auf 500k Abos zu kommen, die meisten starten mit +- 2 Mio. und fallen innerhalb 6 Monate auf <200.000 Abonnenten. :facepalm:

WoW läuft nun schon seit November 2004, wird also dieses Jahr 9 Jahre alt und hat noch immer über 7 Mio. Abonennten, wobei es im Westen ehr 3-4 Mio. sind und der Rest in Asien. Wenn im kommenden Jahr dann das nächste Add On erscheint hat es erneut über 8 Mio. und fällt dann wie bekannt wieder konstant ab.

Ich glaube selbst Titan, das neue MMO Projekt von Blizzard wird an diese Abo Zahlen nicht herankommen.

Bezüglich FF XIV wäre SE sicher mehr als zufrieden wenn sie 500k Abonennten konstant halten können, ganz im Sinne eines FF XI welches das ja ebenfalls über ein Jahrzehnt geschafft hat.

Aber wenn die ne OB nicht wie eine OB behandeln, würde mich das auch nicht mehr wundern :rolleyes:

Meine zweifel wachsen immer weiter...:skep:

Open Betas sind schon lange nicht mehr open. Wäre auch schwachsinnig, denn idr. würden dann Millionen Spieler die Server fluten ohne wirkliche Intention das Spiel auch zu kaufen.

Daher wird bereits seit Jahren die open Beta kontrolliert abgehalten bei MMOs.

Seit Jahren? Von wie vielen sprichst Du? Meine letzten Beta-Teilnahmen (ca. 4-5 Jahre) waren die OB Open... bzw. es hat jeder der Interesse hatte, einen Zugang erhalten.

Richtig, Zugang erhalten. Es ist aber nicht mehr so dass du einfach den Client runterlädst und auf "Play" klicken kannst. Ein wenig Eigeninitiative wird heute vorausgesetzt.

Und "schwachsinnig" wäre es keines Falls. Damit kann auch die Server-Stabilität geprüft werden. Je mehr Spieler, desto besser.

Genau, damit es soviele Spieler sind das alle Server abstürzen und generell nur 10% aller willigen spielen können. Perfekte Werbung 1-3 Wochen vor dem Start.

Und wenn man bedenkt, wie viele Fehler das Spiel scheinbar noch hat, würden ein paar mehr Spieler die evtl. noch einige Fehler melden/bestätigen, sicher nicht verkehrt sein.

Nur dass die open Beta von der Masse nur als Trial Version aufgefasst wird. Statt Fehler zu melden werden diese ehr als Gegenargument für den eigenen Kauf gesehen.
Was für mich viel interessanter und wichtiger is, war der letzte Beta Forum Post von Yoshida. In dem hat er nochmal angesprochen wie sie den Delay und Lag bei Client->Server->Client verringern um nicht diese beschissenen Situationen zu haben, in denen man aus dem AoE Kreis rausgerannt is aber trotzdem von der Attacke noch getroffen wird.

Laut Yoshida sollen die Probleme in Phase 4 behoben sein. Wenn das stimmt...dann is für mich des einzigste was mich wirklich gestört hat weg :D Das wäre der Hammer >.<

Noch knappe 2 Wochen bis Phase 4^^

Alles andere wäre auch gelinde gesagt hochgradig peinlich. Wenn man vor beenden des Zaubers aus dem AOE Bereich heraus kommt darf es einfach keinen Schaden geben, ansonsten ist das komplette Kampfsystem fürn Hintern.

In 1.0 musste man ja nichtmal versuchen Angriffen auszuweichen, man wurde eh immer getroffen. Geht gar nicht, habe ich auch noch nie so stümperhaft in einem anderen MMO erlebt.

Einfach nur den Client downloaden war bei diesen Spielen noch nie. Man musste immer erst einmal einen Account registrieren. Dort klickte man auf die Beta-Teilname und man war drin. Egal ob mitten drin oder auch 1-2 Tage vor Ende der OB :rolleyes:

Hier ist die Teilnahme an der OB begrenzt, also eher eine weitere CB...

Ansich ist jede open Beta begrenzt, gemessen an Servern die dafür zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Anbieter für die OB 3-4 Server zur Verfügung stellt, wird er dort keine 2 Mio. Spieler drauf lassen, sondern entsprechend Codes verteilen dass die Last auf den Servern hoch genug ist zum Stresstest.

Mehr ist letztlich die Open Beta auch nicht mehr, ein einfacher Stress Test der Server, sowie Marketing Aktion zum Kundenfang.

Was ein Blödsinn... als würden da gleich mehrere Millionen auf einem Server herumtreiben. Und noch besser wird es, wenn das Spiel ein paar Wochen/Monate auf dem Markt ist und die Spielerzahl höher ist als in der Beta und die Server dann versagen. Und wenn die Server so schlecht sind, wie die vom Forum, dann gute Nacht :rolleyes:

Bei erfolgreichen MMORPGs kannst du davon ausgehen auf den belebten Server in den ersten 3 Wochen nach Launch gute 1-5 Stunden Wartezeit zu haben bis du drauf kommst.

Zudem können die Server ansich nicht versagen (ausser man forciert einen Server Crash in der Comm.) da sie sowieso nur eine festgelegte Anzahl Spieler drauf lassen. Bei FF XIV werden wohl ~2.000 Spieler auf einen Server zeitgleich passen, danach entsteht die o.g. Warteschlange.

Vorheriger Post um 09:10

Post hinzugefügt um 13:20

Im letzten Beta Event werd ich mir dann per PC Version einen Einblick verschaffen wie sich das Spiel von 1.x für das eigene Gefühl gewandelt hat.

Soweit mir bekannt, bekommen doch die alten Accounts alle 2 Wochen gratis Spielzeit als "Welcome Back" Geschenk zum 27.08.?

Mal wieder schön nen Supporter spielen mit Barde.

Ich sehe da keinen Widerspruch, da du ja gefordert hast das alle immer Zugang zur Beta haben sollten. Ich habe dir nur die Konsequenzen aufgeführt die dadurch entstehen wenn der Anbieter so achtlos wäre.

Ansonsten steht oben wie unten das gleiche. Zu viele Spieler = Warteschlange und unzufriedene künftige Kunden. Wenns dumm läuft wird die Anzahl an Einwahl versuchen den vorgeschalteten Log In Server crashen, so dass dann keiner mehr auf die laufenden Spieleserver kommt.

Nicht zu vergessen das jeder Spieler der Ursprungs PC Version ebenfalls einen Code erhalten hat.

Wenn man vgzcharts als Basis nimmt bedeutet das 700.000 weitere Beta Einladungen und das ohne die digitalen Käufer der Version 1.0 zu berücksichtigen, welche ebenfalls eine Einladung bekommen haben.

Womit dann bereits über ~1 Mio. Keys im Umlauf sind.

Weitere Keys können dann ja auch noch folgen, wenn die Server noch nicht auf gewünschter Last laufen für den Test.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...