Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XIV Online A Realm Reborn

Recommended Posts

ui, wie erwartet werden die Trophäen wohl harte Knochenarbeit werden.... jeder Beruf 1.000 Gegenstände, jeweil 1.000mal Fates, Geheisse und Freibriefe etc pp,

naja, nachdenken darf man darüber nicht und besser man guckt garnicht auf die Platin ;)

Schau dir mal die Achievements von Final Fantasy 11 an... Mit FF 11 im Hinterkopf habe ich das Allerschlimmste für diese Platintrophäe hier gefürchtet und ich muss sagen, dass ich auf den ersten Blick richtig erleichtert war.

Final Fantasy 11 war im Prinip ja ein wirklich sehr gutes Spiel... leider war es einfach viel zu schwer und viel zu "Hardcore" was grinden, Zeitaufwand und Aufopferungsbereitschaft betrifft. FF 11 war kein Spiel mehr, das war schon mehrein Job.

FF14 hat mich in allen Facetten positiv überrascht. Es ist irgendwie das konsequente Gegenteil von FF11. Alle wichtigen Questmarker werden auf der Karte angezeigt, es gibt keinen Wettbewerb mehr um bestimmte Gegner und es gibt Solo-Content bzw. Storymissionen!

In FF 11 war es als "Späteinsteiger" ja schon fast unmöglich, gewisse Storymissionen überhaupt probieren zu können, weil man keine Party dafür gefunden hatte. Und wenn man dann ne Party gefunden hatte, war es noch äußerst fragwürdig, ob man den Bosskampf überhaupt übersteht. Oder ob auch wirklich alle Partymitglieder die notwendigen Cutscenes gesehen haben...

Ich weiß noch wie es dann in den Valkurm Dunes die ersten Parties gab. Dank des Death Penalties haben da manche Leute nach 2h mit weniger XP aufgehört als sie angefangen hatten.

Bisher macht mir FF14 wirklich Spaß. Mal sehen, wie das dann mit dem high level content weitergehen wird.

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß noch, dass ich in FF11 online damals über Monate erfolglos versucht habe, die Storylines abzuschließen.

Die meisten Leute haben die Storyquests damals einfach nicht mehr gespielt, weil sie einfach sehr schwer waren, spezielle Jobs benötigt haben und letztendlich war es den meisten es einfach nicht wert, Storymissionen zu machen.

Einer hat mich sogar ausgelacht, weil ich die Storymissionen spielen wollte, weil die ja kein gear bringen. Auch in der Linkshell war die Bereitschaft zum helfen bei den meisten nicht mehr so hoch. Wer einfach zu spät angefangen hat, der hat einfach Pech gehabt. Irgendwann hatten auch die sozialsten Spieler diese Missionen einfach zu oft gespielt und einfach keine Lust mehr zu helfen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass FF 14 in ein paar Wochen ähnlich sein wird. Immerhin kann man mit dem Duty finder nebenbei etwas Sinnvolles machen und man muss nicht 3 Stunden lang in Aht Urhgan herumstehen und shouten.

Da hast Du schon recht, aber wenn man sich doch irgendwie abhängig von ihnen fühlt und einem klar wird, dass man sich mit ihnen die nächsten 6-12 Monate zurechtfinden muss, dann ist einfach der Spass beendet... jedenfalls für mich.

Schliesslich bin ich eigentlich nur wegen den alten WKC-Bekannten zu FF14 gekommen, musste dann aber feststellen, dass die Entwickler ein Online-Singleplayer draus gemacht haben... die überschaubare Anzahl an Dungeons mit den komischen kleinen technischen Schwächen haben mich auch weniger überzeugt. Das alles geht auch stressfrei ohne Abhängigkeiten von Mitspielern.... und das sogar besser.

Also ich finde das System von Square-Enix nicht so blöd. Sie haben jetzt 2 parallel laufende Online-MMO's. Final Fantasy 11 bedient die Hardcore-Hardcore-Fraktion, auch wenn es die letzten Jahre über deutlich leichter geworden ist. Final Fantasy 14 deckt den anderen Bereich an Spielern ab. Sofern ergänzen sich die beiden Spiele.

Ich persönlich finde FF14 als sehr angenehm. Bei FF 11 habe ich es in 3-4 Jahren nur geschafft, die Story von 1 Stadt zu vollenden, bei den Erweiterungen bin ich irgendwo in Kapitel 3 und Kapitel 5 steckengeblieben, obwohl ich im Grunde als Hauptziel hatte, nur die Geschichte des Spiels zu genießen... Der Gruppenzwang hat es einfach unmöglich gemacht. Der Schwierigkeitsgrad war schon heftig und du hast im Spiel keine Hilfestellung bekommen, was genau du bei der Mission eigentlich machen sollst. Ohne Online-Guide warst du da einfach verloren. In Final Fantasy 11 musstest du dir damals jeden kleinen Fortschritt hart erkämpfen... 1 unvorsichtiger Tod konnte die Arbeit von 1-2 Stunden zunichte machen, da man einen derben XP-Malus bekam. Das Spiel war härter als Demon's Souls.

Hier bei FF14 fühle ich mich bisher wirklich wohl. Wenn ich bei einem Dungeon stehe, schalte ich den Dutyfinder ein, und spiele einfach weiter. Man kann ja nebenbei sogar den Job wechseln und wenn die Mitteilung kommt, das der Duty Finder voll ist, wechselt man schnell zurück und spielt den Dungeon. Man sollte halt alle möglichen Sprachen aktivieren, da geht das meines Erachtens irgenwie schneller... kann aber auch Einbildung sein.

Jedenfalls finde ich gerade die Tatsache, dass der Storymodus hauptsächlich solo-content ist, eine große Stärke dieses Spiels. FF11 hat gezeigt, dass der durchschnittliche MMO-Spieler nicht so sehr am Story-Content interessiert ist, sondern am erfarmen der bestmöglichen Ausrüstung. Da die Storymissionen kein besonderes Gear abwerfen, werden sie von den meisten Spielern nur 1x gespielt. Später dazugestoßene haben es daher in der Regel sehr schwer, diesen Content überhaupt noch zu schaffen. In FF 14 könnte prinzipiell auch noch jemand den Storycontent spielen, der erst in 3 Jahren anfängt, wenn der Großteil der Bevölkerung schon auf dem Maximum-Level angelangt ist...

Man muss bedenken, welche enorme Laufzeit manche MMO's haben. Final Fantasy XI rennt schon über 10 Jahre und hat eine Userbase von über 500.000 Spielern. FF 14 wird vielleicht auch diese Werte erreichen. Es hat schon seinen Grund, warum Final Fantasy 11 bisher mit Abstand das erfolgsreichste Spiel von Square-Enix ist. Es ist im Prinzip auch ein brilliantes Spiel, dass durch exzessives Grinden und Gruppenzwang leider für den Mainstream zu Hardcore ist. Aber ein entschärftes Offline-FF11 mit einem System wie FF12... das wäre schon was Feines.

Wird eigentlich in den höheren Instanzen erwartet, dass man von Waldläufer auf Barde wechselt? Ich spiele bisher hauptsächlich die Story/Solo und habe den Barden daher kaum verwendet. Stehe jetzt vor dem ersten Extra-Dungeon (temple of Qarn) und habe nun erstmals die Möglichkeit auf BRD zu wechseln.

Ist es im Grunde egal, ob man auf BRD wechselt oder ist das im Prinzip ein Muss und man wird blöd angeschaut, wenn man ab Lvl 30 nicht auf den Job wechselt? Dazu muss ich sagen, dass ich für die Instanzen bisher nur den Dutyfinder verwendet habe. Aufgrund meiner persönlichen Zeitrestriktionen spiele ich eigentlich nur Casual.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...