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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy XV


Bilal

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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy XV Episode Ignis DLCdlc5

 

0x platin3.png 1x gold3.png 1x silber3.png 5x bronze3.png = 7

Fünfach-100% möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (US), PS4 (JP), PS4 (HK) und PS4 (CHN).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 7
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 4
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1

Allgemeine Infos:

  • Man startet den DLC im Titelmenü unter "Inhalte zum Herunterladen". Anschließend muss man die Episode "Ignis" auswählen.
  • Der DLC übernimmt keine gespeicherten Inhalte aus dem Hauptspiel, weder Gegenstände noch Waffen oder Kleidung. Die Episode spielt sich unabhängig davon und hat ein eigenes Gegenstandslager und Waffenarsenal.
  • Die Geschichte spielt zuerst in einer kleinen offenen Welt, sobald man jedoch aufgefordert wird, ein Boot zu besteigen und damit zum Altar fährt, kann man in diese offene Welt nicht zurück. Fehlende Dokumente wären nun verpasst. Verpassbare Trophäen, die Ignis' Kampftechniken betreffen, lassen sich jedoch nach Verlassen der offenen Welt noch in einem Kampf gegen Ardyn nachholen, welchen man beliebig in die Länge ziehen kann, während eine unendliche Menge Gegner wiederholt auftaucht.
    Dies ist die effektivste Stelle, um diese Trophäen zu erarbeiten:
    • Sobald der letzte Kampf gegen Ardyn beginnt, rennt man in einen der Außenbereiche der Ruine, wo man auch Heilgegenstände finden kann. Solange man sich von Ardyn fernhält, wird er nur langsam auf einen zulaufen und Imperiale Armee-Soldaten werden immer abwechselnd an drei verschiedenen Punkten aus Flugschiffen abgeworfen, welche man nun mit Ignis' Fähigkeiten besiegen kann. Solange man weit genug von Ardyn entfernt bleibt, wird er einen gar nicht mehr angreifen und man kann den Kampf somit so lange aufrecht erhalten, bis man alle fehlenden Trophäen erspielt hat.
  • Nach Abschluss der Episode schaltet man zwei weitere Inhalte frei:
    • "Kampf gegen Noctis"
    • "Wiederholung" einer Szene mit dem Endboss des DLCs mit der Möglichkeit einen alternativen Weg mit einem neuen Bosskampf und ein alternatives Ende zu spielen.

 

 

bronze_header.png

 

2EB1C8C3D6.PNGVerborgene Kräfte

10 Gegner mit Elementardolchen besiegt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Ignis' Fertigkeit "Elementardolch" ist von Anfang an verfügbar und während der ersten Kämpfe erhält man ein kurzes Tutorial darüber, wie man die Dolche einzusetzen hat. Hat man zehn Gegnern mit dieser Technik den Todesstoß versetzt, erhält man die Trophäe.

 

Hinweis:

Nachdem man mit Ignis das Boot bestiegen hat, gibt es keinen Weg mehr zurück in die offene Welt, es gibt jedoch noch einen Kampf gegen Ardyn, welcher sich gut für den Erhalt der Trophäe eignet: Sobald der letzte Kampf gegen Ardyn beginnt, rennt man in einen der Außenbereiche der Ruine, wo man auch Heilgegenstände finden kann. Solange man sich von Ardyn fernhält, wird er nur langsam auf einen zulaufen und Imperiale Armee-Soldaten werden immer abwechselnd an drei verschiedenen Punkten aus Flugschiffen abgeworfen, welche man nun mit Ignis' Fähigkeiten besiegen kann. Solange man weit genug von Ardyn entfernt bleibt, wird er einen gar nicht mehr angreifen und man kann den Kampf somit so lange aufrecht erhalten, bis man alle fehlenden Trophäen erspielt hat.

 

DBC860679C.PNGWahre Eleganz
10 Gegner durch Riposten besiegt..

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Ignis' Fertigkeit "Riposten" ist von Anfang an verfügbar und während der ersten Kämpfe erhält man ein kurzes Tutorial darüber, wie man sie einzusetzen hat. Hat man zehn Gegnern mit dieser Technik den Todesstoß versetzt, erhält man die Trophäe.

 

Hinweis:

Nachdem man mit Ignis das Boot bestiegen hat, gibt es keinen Weg mehr zurück in die offene Welt, es gibt jedoch noch einen Kampf gegen Ardyn, welcher sich gut für den Erhalt der Trophäe eignet: Sobald der letzte Kampf gegen Ardyn beginnt, rennt man in einen der Außenbereiche der Ruine, wo man auch Heilgegenstände finden kann. Solange man sich von Ardyn fernhält, wird er nur langsam auf einen zulaufen und Imperiale Armee-Soldaten werden immer abwechselnd an drei verschiedenen Punkten aus Flugschiffen abgeworfen, welche man nun mit Ignis' Fähigkeiten besiegen kann. Solange man weit genug von Ardyn entfernt bleibt, wird er einen gar nicht mehr angreifen und man kann den Kampf somit so lange aufrecht erhalten, bis man alle fehlenden Trophäen erspielt hat.

 

7616255721.PNGVoll im Element
100 Gegner durch Elementarfokus besiegt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Ignis' Fertigkeit "Elementarfokus" ist von Anfang an verfügbar und während der ersten Kämpfe erhält man ein kurzes Tutorial darüber, wie man den Fokus einzusetzen hat. Hat man 100 Gegnern mit dieser Technik den Todesstoß versetzt, erhält man die Trophäe.

 

Hinweis:

Nachdem man mit Ignis das Boot bestiegen hat, gibt es keinen Weg mehr zurück in die offene Welt, es gibt jedoch noch einen Kampf gegen Ardyn, welcher sich gut für den Erhalt der Trophäe eignet: Sobald der letzte Kampf gegen Ardyn beginnt, rennt man in einen der Außenbereiche der Ruine, wo man auch Heilgegenstände finden kann. Solange man sich von Ardyn fernhält, wird er nur langsam auf einen zulaufen und Imperiale Armee-Soldaten werden immer abwechselnd an drei verschiedenen Punkten aus Flugschiffen abgeworfen, welche man nun mit Ignis' Fähigkeiten besiegen kann. Solange man weit genug von Ardyn entfernt bleibt, wird er einen gar nicht mehr angreifen und man kann den Kampf somit so lange aufrecht erhalten, bis man alle fehlenden Trophäen erspielt hat.

 

F8B62C9A5D.PNGDer letzte Augenblick
EPISODE IGNIS auf dem Schwierigkeitsgrad »NORMAL« abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Episode Ignis" auf dem normalen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen hat.

Wenn man ein neues Spiel im DLC startet, wird man aufgefordert eine Schwierigkeit zu wählen, "Normal" ist dabei die voreingestellte Standardauswahl in allen fünf Versionen des Spiels.

 

 

silber_header.png

 

EAB55BADB2.PNGFür Recherchen und das Archiv
Alle Fundstücke aufgesammelt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle 15 Dokumente und einzigartigen Gegenstände in der offenen Welt von Altissia eingesammelt haben, bevor man mit Ignis das Boot zum Altar besteigt. Normale Gegenstände, welche als blau leuchtende Punkte in der Welt zu finden sind, sind hier nicht gemeint, sondern nur besondere Dokumente und Gegenstände, welche zusätzliche Einblicke in die Geschichte gewähren.

 

Im Spoiler ein Screenshot mit den Fundorten aller 15 Dokumente und Gegenstände und eine Liste der Namen:

Spoiler

Map.png

 

  1. "Petition for MA-X Aureus Changes"
  2. "Note From Gladiolus"
  3. "Proposal for Operation: Tidequeller"
  4. "Magitek Rifle"
  5. "Tattered Plushie"
  6. "Broken Magitek Core"
  7. "Soldier's Letter"
  8. "Magitek Appendage"
  9. "Civilian Evacuation Orders"
  10. "Note From Prompto"
  11. "Magitek Axe"
  12. "Imperal Banner"
  13. "Letter to Camelia"
  14. "Bottled Message"
  15. "Family Portrait"

 

 

gold_header.png

 

ABFD5C7F60.PNGGemüseschlacht
Extrakampf mit Ergebnis »S« abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Extrakampf mit einem "S"-Rang abgeschlossen hat. Den Extrakampf schaltet man frei, indem man die Geschichte des DLCs einmal auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abschließt. Nun findet man den Extrakampf im Hauptmenü des DLCs.

Als Ignis muss man jetzt einen Kampf gegen Noctis gewinnen. Dabei kann man die Greifhaken verwenden, welchen man im DLC erhalten hat.

 

Tipp:

Im Kampf gegen Noctis kann man einen Glitch nutzen. Hält man sich eine Weile am Ende der Karte, rechts von der Werkstatt hinter einem Stapel Rohre auf und blockt erfolgreich Noctis' Angriffe, wird Noctis Ignis irgendwann aus den Augen verlieren und sich mit seiner "Warp"-Fähigkeit weit weg teleportieren. Dazu sollte man versuchen, immer ein Hindernis zwischen Ignis und Noctis zu haben. Sobald Noctis sich wegteleportiert hat, muss man sich mit Ignis' Greifhaken auf das Dach der Werkstatt hinauf ziehen und dort bleiben. Man sollte Noctis nicht auf sich aufmerksam machen. Nun kann man beginnen Ignis' Elementarfokus aufzuladen und auf Noctis zu feuern, das gewählte Element muss dabei "Blitz" sein, da die anderen Elemente Noctis nicht erreichen können. Noctis wird nicht auf die Attacke reagieren und Ignis kann den Angriff solange wiederholen, bis Noctis besiegt ist. Dabei ist zu beachten, dass man beim Aufladen des Angriffs keine Zeit verlieren darf, damit man den Kampf so schnell wie möglich beendet. Der Kampf wird auf diese Weise etwa 7 Minuten dauern. So erhält man aufgrund des wenigen erhaltenen Schadens und des schnellen Sieges immer den "S"-Rang. 

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

32FD80F4F1.PNGEine andere Zukunft
Das Bonuskapitel abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Bonuskapitel abgeschlossen hat. Um das Bonuskapitel spielen zu können, muss man zunächst die Geschichte des DLCs auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abschließen. Nun findet man das Bonuskapitel im Hauptmenü des DLCs. Das Kapitel beginnt mit der Entscheidung, die Ignis am Ende eines Dialoges mit Ardyn treffen kann. Während man in der Hauptgeschichte nur eine festgelegte Entscheidung treffen kann, kann man im Bonuskapitel nun tatsächlich entscheiden, welches Ende man sehen möchte und entweder das bekannte Ende wiederholen oder ein neues Ende spielen, indem man sich entscheidet, Ardyn zu folgen. Am Ende des Kapitels wartet nun ein Bosskampf gegen Ardyn, den man im Gegensatz zum ersten Kampf gegen Ardyn tatsächlich gewinnen muss.

 

Hinweis:

Während des Kampfes muss man dreimal ein Opfer bringen, um gegen Ardyn zu bestehen. Jedes Mal dann, wenn Ignis fast stirbt. Diese Szenen sind vorgegeben und bedeuten nicht, dass man versagt hat.

Bearbeitet von Aii
2.1
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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy XV Episode Ardyn DLCdlc8

 

0x platin3.png 1x gold3.png 1x silber3.png 5x bronze3.png = 7

Fünffach-100% möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (NA), PS4 (JP), PS4 (HK) und PS4 (CHN).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 7
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 5
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1

Allgemeine Infos:

  • Man startet den DLC im Titelmenü unter "Inhalte zum Herunterladen". Anschließend muss man die Episode "Ardyn" auswählen.
  • Der DLC übernimmt keine gespeicherten Inhalte aus dem Hauptspiel, weder Gegenstände noch Waffen oder Kleidung. Die Episode spielt sich unabhängig davon und hat ein eigenes Itemlager und Waffenarsenal.
  • Nach einer kurzen Einführung und den Tutorials, verbringt man den DLC in der offenen Welt der Stadt Insomnia. Hier kann man in beliebiger Reihenfolge seine Aufgaben erfüllen und Trophäen erspielen. Sobald man mindestens drei Sektoren der Stadt eingenommen hat erscheint eine Grippe Gegner am Tor vor dem Regierungsgebäude. Man kann die Gruppe besiegen und danach in die Stadt zurück. Man kann erst dann nicht mehr zurück in die offene Welt, wenn man das Tor zum Gebäude öffnet
  • Der Ardyn DLC enthält einen sehr häufig auftretenden Bug (in 7 von 10 Spieldurchgängen tritt er auf), welcher nicht verhindert werden kann. Am häufigsten tritt er auf in den Sektor-Bosskämpfen der Sektoren E und F. Es kann passieren, dass ein beliebiger Kampf, nach dem Sieg über alle Gegner, nicht endet. Obwohl es keine Gegner mehr gibt bleibt Ardyn im Angriffsmodus und alle Leisten füllen sich, Ifrit verschwindet jedoch. Problematisch ist dabei, dass auch die Kampfzeit weitergezählt wird, was sich negativ auf die Trophäe "Rückkehr des ersten Königs" auswirkt, für die man 50 Minuten Kampfzeit nicht überschreiten darf. Dieser Bug tritt so häufig auf, dass man darauf vorbereitet sein sollte ihn schnell zu lösen. Sobald man bemerkt, dass nach dem Kampf keine Wertung am linken Bildschirmrand erscheint und Ardyns Leisten sich weiter füllen, sollte man schnellstmöglich zum nächsten einfachen Gegner rennen, auch ein Sektor-Wächter ist möglich, und nun muss man diesen Kampf beenden. Aufgrund des Bugs kann es sein, dass Ifrit gesperrt ist und nicht beschworen werden kann, obwohl Ifrits Leisten voll aufgefüllt sind. Das wirkt sich negativ auf die Kampfzeit und den genommenen Schaden aus, weshalb man den Bug lieber in einem einfachen Zufallskampf beheben sollte und nicht in einem Sektor-Kampf. Wenn man die Trophäe "Rückkehr des ersten Königs" schon hat oder grade nicht anstrebt, dann kann man den Bug weitestgehend ignorieren, da er ansonsten nicht schädlich ist. Allerdings kann man, solange man im Kampfmodus ist, keine Umgebungsaktionen durchführen wie Speicherpunkte benutzen oder das Tor zum Regierungsgebäude öffnen, daher muss man ihn beheben bevor man das Spiel durchspielen kann.
  • Im Spoiler eine Karte der Stadt und ihrer Sektoren:
    Spoiler

    ArdynMap.png

     

 

 

bronze_header.png

 

5D1DBBFD6BF362BAC75FA32EA9BF78D042DF5DE5.PNG Gefallener Erlöser
10-mal Spektralschatten angewandt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man zehn mal Ardyns Fertigkeit Spektralschatten im Kampf eingesetzt hat. Dazu muss man zuerst Ardyns Phantom-Leiste auffüllen. Gemeint ist die selbe runde Leiste, welche auch Noctis im Hauptspiel verwendet um die royalen Waffen aufzuladen. Ardyn bereitet auf die selbe Weise seine Phantom-Waffen vor, jedoch ist seine Leiste kürzer und kann dafür bis zu zwölf mal aufgeladen werden. Man füllt die Leiste durch Angriffe und Siege mit einem Mutationsangriff (button_dreieck.png) und der Fortschritt wird nach dem Kampf nicht zurückgesetzt, so dass man einen Kampf auch mit einer 12-fach gefüllten Leiste starten kann. Sobald man eine 12-fach gefüllte Leiste besitzt verändern sich Ardyns normale Attacken, da mit jeder gefüllten Leiste eine Phantomwaffe erscheint und den Schaden sowie die Kombo der Angriffe verdoppelt werden. Nun kann man button_r1.png und button_dreieck.png drücken um Spektralschatten auszulösen und wiederholt das insgesamt zehn mal für die Trophäe. Da dies Ardyns wirkungsvollste Technik ist, erhält man die Trophäe mit hoher Wahrscheinlichkeit von selbst im Verlauf der Handlung. Falls nicht, so ist der letzte Kampf gegen Somnus eine gute Gelegenheit, da in diesem Kampf die zwölf Leisten selbstständig aufgefüllt werden, man muss lediglich abwarten bis sie gefüllt sind und setzt dann die Technik gegen Somnus ein.

 

0976B768AD2D1BF105ADE959C031FD4735897897.PNG Herr des Feuergottes
10-mal Ifrits Kommandos angewandt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Ifrit ist Ardyns Beschwörung und zu Beginn des dritten Kapitels erhält man ein Tutorial dazu, wie man ihn beschwört und ihm Befehle erteilt. In der linken unteren Bildschirmecke findet man einen Aktionsbalken mit drei Segmenten, welcher sich in Kämpfen selbstständig füllt. Drückt man button_l1.png erhält man eine Auswahl von Befehlen, die man Ifrit geben kann, zu Beginn ist dort jedoch nur ein Befehl freigeschaltet. Dort erkennt man auch, wie viele Segmente verbraucht werden, wenn die Technik eingesetzt wird. Ist die benötigte Menge aufgefüllt wählt man nun also mit button_l1.png und einer Richtungstaste einen Befehl aus und Ifrit erscheint. Das wiederholt man zehn mal in beliebigen Kämpfen mit beliebigen Befehlen, um die Trophäe zu erhalten.

 

BDEB88F4C516CBFE6698F6EE769987DE2E682BC9.PNG König der Siecher
100 Gegner mit Mutationsangriffen besiegt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Mutationsangriffe erlernt man im Tutorial des Spiels, während man sich mit Ardyn noch auf Angelgard befindet. Wenn ein Gegner bis zu einem gewissen Punkt verletzt wurde oder z.B. zu Fall gebracht wurde, erscheint manchmal die Aufforderung button_dreieck.png zu drücken, wodurch man den Gegner in einen Siecher verwandelt. Der Gegner gilt als besiegt. Man kann auch ohne diese Aufforderung in Kämpfen hin und wieder button_dreieck.png verwenden und dem Gegner damit Schaden zufügen, wie z.B. bei Sektor-Wächtern, jedoch zählt dies nicht für die Trophäe.

 

0C2E91F6E4C69666D022ED6560E0E483A9FEBF11.PNG Ein Ende des Alptraums
EPISODE ARDYN auf dem Schwierigkeitsgrad »NORMAL« abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Episode Ardyn auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" abgeschlossen hat.

Zu Beginn des Spiels wird man gebeten einen Schwierigkeitsgrad auszuwählen und "Normal" ist die voreingestellte Standard-Auswahl in allen fünf Versionen des DLCs. Die Trophäe erhält man erst, wenn man den Wertungsbildschirm bestätigt, nach allen Sequenzen.

 

3018C2C08AD3C4DDC90F730B18DA76788146E7DA.PNG Eroberer der Königsstadt
Alle Sektoren Insomnias erobert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Die Stadt Insomnia hat sieben Sektoren, welche jeweils von mindestens einem Sektor-Wächter beschützt werden. Man kämpft sich nun durch die Sektoren jeweils zur Markierung der Wächter durch und beendet den Kampf, um den Sektor einzunehmen. Man kann die sieben Sektoren in beliebiger Reihenfolge einnehmen und zwischenzeitlich anderen Aktivitäten nachgehen. Um die Geschichte abzuschließen muss man lediglich drei beliebige Sektor-Kämpfe gewinnen, daher erscheint nach dem dritten Sektor-Kampf eine große Gegnergruppe am Tor zum Regierungsgebäude. In diesen Kampf wird man häufig hineingezogen wenn man dem Gebäude zu nahe kommt. Man kann den Kampf am Regierungsgebäude abschließen und danach in die Stadt zurück um weitere Sektoren einzunehmen. Die Trophäe verpasst man nur, wenn man nach dem Kampf eigenhändig das Tor zum Gebäude öffnet. 

Die Trophäe ist mit "Rückkehr des ersten Königs" kombinierbar, da man zwingend alle Sektoren einnehmen sollte um eine Chance auf den S-Rang zu erhalten.

Die Wächter der Sektoren gibt es in zwei Typen, es handelt sich um schwächere Kopien der Final Fantasy XV Endgegner "The Firece" (großer männlicher Kämpfer mit Keule) und "The Rogue" (zierliche Frau mit Wurfsternen und sehr hoher Ausweichchance). Um den Kampf zu starten muss man jeweils vier Magiefontänen um die Statue des Wächters herum zerstören. Dabei können normale Gegner ("Königsglaiven") auftauchen, die jedoch immer wieder erscheinen auch wenn man sie besiegt, daher sollte man sie ignorieren und ihnen lediglich ausweichen bis man den Wächter geweckt hat.

 

Im Spoiler eine Karte der Stadt mit ihren Sektoren:

Spoiler

ArdynMap.png

 

Hinweise zu den Sektoren:

  • Sektor A - 1x "The Fierce"
  • Sektor B - 1x "The Fierce", Glaiven patroullieren schon vor Kampfbeginn.
  • Sektor C - 1x "The Rogue"
  • Sektor D - 1x "The Fierce" und ein paar Glaiven. Direkt nach dem Kampf, der Auswertung und einem Dialog erscheint erneut "The Fierce" und diesmal mit etwa 15 weiteren Glaiven. Da es kein echter Sektorkampf ist müssen nun alle Gegner besiegt werden und nicht nur der Boss.
  • Sektor E - 3x "The Rogue", erscheinen einzeln je nach der ersten, dritten und vierten Fontäne. Man sollte trotzdem den Hauptwächter wecken bevor man kämpft und dann Ifrit rufen. In diesem Kampf tritt am häufigsten der Bug auf, welcher den Kampf nicht enden lässt.
  • Sektor F - 3x "The Fierce", erscheinen alle gleichzeitig.
  • Sektor G - 1x "The Fierce", 1x "The Rogue". Nachdem "The Fierce" etwa 70% seines Lebens verloren hat erscheint "The Rogue".

 

Achtung:

Der Ardyn DLC enthält einen sehr häufig auftretenden Bug (in 7 von 10 Spieldurchgängen tritt er auf), welcher nicht verhindert werden kann. Am häufigsten tritt er auf in den Sektor-Bosskämpfen der Sektoren E und F. Es kann passieren, dass ein beliebiger Kampf, nach dem Sieg über alle Gegner, nicht endet. Obwohl es keine Gegner mehr gibt bleibt Ardyn im Angriffsmodus und alle Leisten füllen sich, Ifrit verschwindet jedoch. Problematisch ist dabei, dass auch die Kampfzeit weitergezählt wird, was sich negativ auf die Trophäe "Rückkehr des ersten Königs" auswirkt, für die man 50 Minuten Kampfzeit nicht überschreiten darf. Dieser Bug tritt so häufig auf, dass man darauf vorbereitet sein sollte ihn schnell zu lösen. Sobald man bemerkt, dass nach dem Kampf keine Wertung am linken Bildschirmrand erscheint und Ardyns Leisten sich weiter füllen, sollte man schnellstmöglich zum nächsten einfachen Gegner rennen, auch ein Sektor-Wächter ist möglich, und nun muss man diesen Kampf beenden. Aufgrund des Bugs kann es sein, dass Ifrit gesperrt ist und nicht beschworen werden kann, obwohl Ifrits Leisten voll aufgefüllt sind. Das wirkt sich negativ auf die Kampfzeit und den genommenen Schaden aus, weshalb man den Bug lieber in einem einfachen Zufallskampf beheben sollte und nicht in einem Sektor-Kampf. Wenn man die Trophäe "Rückkehr des ersten Königs" schon hat oder grade nicht anstrebt, dann kann man den Bug weitestgehend ignorieren, da er ansonsten nicht schädlich ist. Allerdings kann man, solange man im Kampfmodus ist, keine Umgebungsaktionen durchführen wie Speicherpunkte benutzen oder das Tor zum Regierungsgebäude öffnen, daher muss man ihn beheben bevor man das Spiel durchspielen kann.

 

 

silber_header.png

 

0A9E60CFCB3FBF5E882514A938F65345F44554BB.PNG Meister der Finsternis
Alle Fähigkeiten Ardyns freigeschaltet.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Fähigkeiten freigeschaltet hat, die Ardyn erlernen kann. Nach Kämpfen erhält man Fertigkeitenpunkte, welche man verwenden kann um insgesamt 18 Fertigkeiten freizuschalten. Zwei sind bereits zu Spielbeginn freigeschaltet, alle weiteren erweitern Ardyns Techniken, Statuswerte und die Befehle für Ifrit. Man findet das Menü dazu unter ps4touchcoloring.png  "Descention".

 

 

gold_header.png

 

BF5FBCBFEE7AA039A18CF2F2AD538A4DB6FB0584.PNG Rückkehr des ersten Königs
Episode Ardyn mit Ergebnis »S« abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man den gesamten DLC mit der Schlusswertung "S" abgeschlossen haben. Man kann die Trophäe auf dem Schwierigkeitsgrad "leicht" erspielen und da man fast jederzeit speichern kann, sollte man von Speicherungen häufig Gebrauch machen. Man sollte mindestens vor jedem Sektor-Wächter speichern um bei zu viel Schaden, Kampfzeit oder Unsterblichkeits-Status neuladen zu können. Manche Werte, welche für den S-Rang ausgewertet werden, lassen sich nicht im Spiel nachverfolgen, man sollte unbedingt Notizen machen, um einschätzen zu können ob man sich noch innerhalb der geforderten Parameter bewegt

 

Es gibt neun Kategorien, die für die Schlusswertung herangezogen werden. Um eine S-Wertung zu erreichen, sind folgende Konstellationen möglich:

  • 7x Rang S & 2x Rang A
  • 8x Rang S & 1x Rang B
  • 9x Rang S

Nach jedem Kampf erscheint für drei bis vier Sekunden eine Kampfauswertung am linken Bildschirmrand. Zu sehen ist der "Score", also die Gesamtpunktzahl die man aktuell erspielt hat, die Anzahl besiegter Gegner und wie viele davon durch Dämonifizierung getötet wurden, sowie die Kampfzeit. Die Gegner, Dämonifizierungen und die Kampfzeit sollte man sich akribisch genau notieren. Manche Kämpfe dauern nur wenige Sekunden, diese Sekunden addieren sich jedoch schnell zu einigen Minuten, besonders wenn man gegen Spielende noch einige Punkte erspielen muss und abzuwägen hat, ob man sich Kämpfe zeitlich noch leisten kann. Dämonifizierungen werden auch für die Trophäe "König der Siecher" benötigt, weshalb die Freischaltung dieser Trophäe eine einmalige Gelegenheit bietet den Fortschritt zu verfolgen. Hat man diese jedoch schon in einem anderen Spieldurchgang erspielt, muss man den Wert selber notieren.

 

Achtung:

Der Ardyn DLC enthält einen sehr häufig auftretenden Bug (in 7 von 10 Spieldurchgängen tritt er auf), welcher nicht verhindert werden kann. Am häufigsten tritt er auf in den Sektor-Bosskämpfen der Sektoren E und F. Es kann passieren, dass ein beliebiger Kampf, nach dem Sieg über alle Gegner, nicht endet. Obwohl es keine Gegner mehr gibt bleibt Ardyn im Angriffsmodus und alle Leisten füllen sich, Ifrit verschwindet jedoch. Problematisch ist dabei, dass auch die Kampfzeit weitergezählt wird, was sich negativ auf die Trophäe "Rückkehr des ersten Königs" auswirkt, für die man 50 Minuten Kampfzeit nicht überschreiten darf. Dieser Bug tritt so häufig auf, dass man darauf vorbereitet sein sollte ihn schnell zu lösen. Sobald man bemerkt, dass nach dem Kampf keine Wertung am linken Bildschirmrand erscheint und Ardyns Leisten sich weiter füllen, sollte man schnellstmöglich zum nächsten einfachen Gegner rennen, auch ein Sektor-Wächter ist möglich, und nun muss man diesen Kampf beenden. Aufgrund des Bugs kann es sein, dass Ifrit gesperrt ist und nicht beschworen werden kann, obwohl Ifrits Leisten voll aufgefüllt sind. Das wirkt sich negativ auf die Kampfzeit und den genommenen Schaden aus, weshalb man den Bug lieber in einem einfachen Zufallskampf beheben sollte und nicht in einem Sektor-Kampf. Wenn man die Trophäe "Rückkehr des ersten Königs" schon hat oder grade nicht anstrebt, dann kann man den Bug weitestgehend ignorieren, da er ansonsten nicht schädlich ist. Allerdings kann man, solange man im Kampfmodus ist, keine Umgebungsaktionen durchführen wie Speicherpunkte benutzen oder das Tor zum Regierungsgebäude öffnen, daher muss man ihn beheben bevor man das Spiel durchspielen kann.

 

Hinweise und Tipps zu den Kategorien:

Kategorie 1 - Unsterblichkeits-Status: Darf niemals erreicht werden für Rang S.

  • Man erhält ein Tutorial zum Unsterblichkeits-Status, in welchen Ardyn verfällt, wenn er alle Lebenspunkte verliert. Während man im Hauptspiel nun eine Phönixfeder benutzen würde, wird Ardyn unsterblich und verfällt in eine Art Raserei. Einmal wird Ardyn im Spiel geskriptet in den Unsterblichkeits Status verfallen, das kann man nicht verhindern. Dabei handelt es sich um das Tutorial und es zählt auch nicht für den S-Rang. Jedes weitere Mal muss man unter allen Umständen verhindern. Sobald man den Status erreicht, verliert man den S Rang in dieser Kategorie. Zudem würde es auch bedeuten, dass man wahrscheinlich zu viel Schaden genommen hat und sollte in jedem Fall einen Speicherstand laden.

 

Kategorie 2 - Eingesteckter Schaden: Weniger als 20.000 für Rang A. Weniger als 15.000 für Rang S.

  • Hier handelt es sich um den Schaden, den Ardyn im Kampf nimmt, wenn er getroffen wird. Addiert werden alle Kämpfe ab dem allerersten Tutorial.
  • Im ersten Tutorial nimmt man 200 Schaden für die Erklärung zum Unsterblichkeits-Status, auch diese werden bereits gezählt.
  • Um möglichst Schaden zu vermeiden, muss man das Blocken und Ausweichen ausgiebig nutzen.
  • Sobald man in Insomnia ist, kann man an einem Hut-Stand auf einem Dach in Sektor A einen Sicherheits-Helm für 7.500 Gil kaufen, welcher Schaden dauerhaft reduziert.
  • Zudem sollte man zu Beginn jedes Kampfes Items einsetzen, die die Verteidigung erhöhen, um Schaden während der Bosskämpfe weiter zu reduzieren. Wenn man dafür Geld benötigt, kann man Gegenstände, die man nicht braucht, verkaufen. Man kann jederzeit speichern und das Spiel neuladen, wodurch neue Gegenstände erscheinen, die man verkaufen kann. Bosskämpfe sollte man lieber wiederholen, als das Risiko einzugehen mit zu viel Schaden weiterzuspielen
  • Besondere Vorsicht ist geboten beim Kampf gegen Ifrit zu Beginn, da man hier noch keinerlei Fertigkeiten besitzt, die einem helfen können. Gerät man hier in den Unsterblichkeits-Status ist das nicht geskriptet, obwohl es so aussieht. Man muss also direkt von vorne anfangen.
  • Zu Beginn des zweiten Kapitels begibt sich Ardyn zu einem Abendessen. Nach dem Gespräch findet man im selben Raum einen "Zähmacher", welchen man als einziges zur Verfügung hat, wenn man seinen ersten Kampf bestreitet. Man sollte ihn direkt als erstes einsetzen wenn der Kampf gegen die Glaiven beginnt, um Schaden zu reduzieren.
  • Ebenfalls Vorsicht ist geboten beim Endboss Somnus. Er wird nach dem Verlust von 80% seines Lebens eine geskriptete Attacke mit einer Sequenz einleiten, welche einen auch bei voller Gesundheit sofort in den Unsterblichkeits-Status versetzen wird, wodurch man auf einen Schlag zwei S Ränge verlieren würde. Daher muss man unbedingt großräumig ausweichen.
  • Generell sollte man versuchen jeglichen Schaden, den man auf dem Bildschirm sieht, zu notieren und da das nicht immer leicht erkennbar ist, sollte man dabei vorsichtig Schätzen.
  • Ein Sektor-Wächter sollte einem keinesfalls viel mehr als 1.000 Schaden kosten, der Kampf gegen Ifrit und die Glaiven zu Beginn wird immer 500 bis 1.500 Schaden verursachen. Der Kampf gegen Regis kann schonmal 5.000 Schaden anrichten, dafür nimmt man bei Somnus so gut wie gar keinen Schaden. Zufallskämpfe sollten stets null Schaden verursachen, aber solange man seine Notizen im Auge behält muss man bei einem Fehltritt nicht direkt den Spielstand neuladen.
  • Mit sieben Sektor-Wächtern zu 1.000 Schaden und Regis zu 5.000 Schaden hat man bereits 12.000 Schaden zusammen. Diese Kategorie ist die Knappeste und diejenige, welche am häufigsten nur mit dem A-Rang abgeschlossen wird, weshalb man sie am strengsten kontrollieren muss.

 

Kategorie 3 - Strategien: Alle vier Strategien korrekt ausführen für Rang S. Drei Strategien für Rang A. Sollte aber dringend auf Rang S erledigt werden.

  • Im Verlauf des Spiels wird man insgesamt vier mal aufgefordert die vom Spiel gewünschten Strategien anzuwenden. Ähnlich wie im Hauptspiel wird man eine kurze Anleitung erhalten was zu tun ist und muss diese Aufgabe dann erfüllen. Wenn man scheitert hat es normalerweise keine Auswirkungen, ist man erfolgreich erhält man Erfahrung. Um einen S Rang zu erreichen muss man jedoch alle vier Strategien korrekt ausführen:
    • Im Tutorial zum Mutationsangriff auf Angelgard muss man die Dämonifizierung erfolgreich durchführen. Hier kommt man nur weiter, wenn man erfolgreich war, daher ist die Strategie nicht verpassbar.
    • In der Forschungseinrichtung vor dem Kampf gegen Ifrit muss man nach Einblenden der Strategie fünf Glaiven dämonifizieren. Man kann die Glaiven auch normal besiegen, dann wäre die Strategie verpasst. 
    • Direkt nach dem Sieg über die fünf Glaiven erhält man eine Strategie zu den Royalen Waffen. Nun muss man diese erfolgreich mit button_r1.png und button_dreieck.png einsetzen. Die Strategie kann nicht eingesetzt werden, wenn man zuvor nicht mindestens drei Glaiven dämonifiziert hat und sie scheint manchmal nicht als korrekt ausgeführt zu gelten, wenn man sie gegen Ifrit einsetzt und nicht gegen eine Glaive.
    • Sobald man im dritten Kapitel in Insomnia seinen ersten Kampf bestreitet, wird man aufgefordert eine Beschwörung durchzuführen, dazu drückt man button_l1.png + kreuzoben.png.
  • Alle Strategien sind erledigt, bevor man das erste mal in Insomnia speichern kann. Hat man sie erfolgreich erledigt sollte man diesen Speicherstand als Basis für weitere Versuche aufbewahren.

 

Kategorie 4 - Eroberte Sektoren: Alle sieben Sektoren für Rang S. Kombinierbar mit "Eroberer der Königsstadt".

  • Die Stadt Insomnia hat sieben Sektoren, welche jeweils von mindestens einem Sektor-Wächter beschützt werden. Man kämpft sich nun durch die Sektoren jeweils zur Markierung der Wächter durch und beendet den Kampf, um den Sektor einzunehmen. Man kann die sieben Sektoren in beliebiger Reihenfolge einnehmen und zwischenzeitlich anderen Aktivitäten nachgehen.
  • Um die Geschichte abzuschließen muss man lediglich drei beliebige Sektor-Kämpfe gewinnen, daher erscheint nach dem dritten Sektor-Kampf eine große Gegnergruppe am Tor zum Regierungsgebäude. In diesen Kampf wird man häufig hineingezogen wenn man dem Gebäude zu nahe kommt. Man kann den Kampf am Regierungsgebäude abschließen und danach in die Stadt zurück, um weitere Sektoren einzunehmen. Die restlichen Sektorkämpfe verpasst man nur, wenn man nach dem Kampf eigenhändig das Tor zum Gebäude öffnet. Das Tor sollte man daher meiden, den Kampf kann man aber schonmal abschließen.
  • Die Wächter der Sektoren gibt es in zwei Typen, es handelt sich um schwächere Kopien der Final Fantasy XV Endgegner "The Firece" (großer männlicher Kämpfer mit Keule) und "The Rogue" (zierliche Frau mit Wurfsternen und sehr hoher Ausweichchance). Um den Kampf zu starten, muss man jeweils vier Magiefontänen um die Statue des Wächters herum zerstören. Dabei können normale Gegner ("Königsglaiven") auftauchen, die jedoch immer wieder erscheinen auch wenn man sie besiegt, daher sollte man sie ignorieren und ihnen lediglich ausweichen bis man den Wächter geweckt hat.
  • Im Spoiler eine Karte der Stadt und ihren Sektoren:
    Spoiler

    ArdynMap.png

     

  • Hinweise zu den Sektoren:
    • Sektor A - 1x "The Fierce"
    • Sektor B - 1x "The Fierce", Glaiven patroullieren schon vor Kampfbeginn.
    • Sektor C - 1x "The Rogue"
    • Sektor D - 1x "The Fierce" und ein paar Glaiven. Direkt nach dem Kampf, der Auswertung und einem Dialog erscheint erneut "The Fierce" und diesmal mit etwa 15 weiteren Glaiven. Da es kein echter Sektorkampf ist, müssen nun alle Gegner besiegt werden und nicht nur der Boss.
    • Sektor E - 3x "The Rogue", erscheinen einzeln je nach der ersten, dritten und vierten Fontäne. Man sollte trotzdem den Hauptwächter wecken bevor man kämpft und dann Ifrit rufen. In diesem Kampf tritt am häufigsten der Bug auf, welcher den Kampf nicht enden lässt.
    • Sektor F - 3x "The Fierce", erscheinen alle gleichzeitig.
    • Sektor G - 1x "The Fierce", 1x "The Rogue". Nachdem "The Fierce" etwa 70% seines Lebens verloren hat erscheint "The Rogue".
  • Vor jedem Sektor-Kampf sollte man speichern und dann ohne Umwege dorthingehen, da man davon ausgehen sollte, dass man immer mal einen Kampf neuladen muss.
  • Ein Sektor-Kampf sollte nie mehr als 1.000 bis 1.400 Schaden verursachen und nicht länger als 3 Minuten dauern. Der durchschnittliche Wächter-Kampf dauert etwa 2:20 Min. Zu viel Schaden oder zu lange Kampfzeit gefährden die anderen Kategorien.
  • In Wächterkämpfen erscheinen manchmal auch Glaiven, diese muss man nicht besiegen, zumal immer neue Glaiven erscheinen, weshalb es sich nicht lohnt sie vorher einzeln anzugreifen.
  • Wächter müssen am Ende des Kampfes mit einem Mutationsangriff dämonifiziert werden, vorher endet der Kampf nicht

 

Kategorie 5 - Kampfzeit: 50 Minuten für Rang S. 

  • Gemeint ist die reine Zeit, welche in einem Kampf vergeht. Alle Kämpfe, egal ob gegen Glaiven, Bosse oder geskriptete Kämpfe, werden zusammen addiert vom Beginn des Kampfes bis zum Moment, in dem die Kampfwertung eingeblendet wird. Kämpfe gegen Glaiven sollten nur weniger Sekunden dauern (4-6 Sekunden bei Zufallskämpfen, 30-40 Sekunden bei Straßenbarrikaden) und fallen daher kaum ins Gewicht. Solange man sich nicht in einem Kampf befindet, steigt dieser Wert nicht weiter an und man hat genug Zeit zum Umschauen und Einkaufen oder um sich zwischen den Sektoren zu bewegen.
  • Vergeht in einem Sektorkampf zu viel Zeit, sollte man dringend den Spielstand neuladen und den Kampf wiederholen. Ein und der selbe Kampf kann manchmal Minuten dauern oder in Sekunden vorbei sein, je nachdem ob man Glück mit dem Timing hat oder ob der Gegner einmal mehr oder weniger blockt usw. Eine Wiederholung kann sich lohnen. Grundsätzlich sollte ein Sektor-Kampf nicht länger als 3 Minuten dauern, meistens schafft man sie in 1:50 bis 2:50 Minuten. 
  • Nach jedem Kampf erscheint eine Auswertung am linken Bildschirmrand mit der Kampfzeit. Man sollte sich diese Zeit auf die Sekunde genau notieren. Da man nirgendwo die vergangene Zeit prüfen kann.
  • Sobald man das Tor zum Regierungsgebäude öffnet, muss man noch den Kampf gegen Regis und einen gegen Somnus bestehen. Zusammen benötigt man etwa 7 Minuten. Dies sollte man bedenken, wenn man vor dem Tor noch Zufallkämpfen nachgeht um Punkte zu sammeln.

 

Kategorie 6 - Besiegte Gegner: 150 Gegner für Rang S. 

  • Für diesen Wert sollte man dringend Notizen zu den besiegten Gegnern im Auge behalten. Nach jedem Kampf erhält man eine Auswertung am linken Bildschirmrand mit der Anzahl von Ardyn besiegter Gegner. Die von Ifrit besiegten Gegner scheinen hier nicht gezählt zu werden. Ob die von Ifrit besiegten Gegner für den S-Rang trotzdem gezählt werden ist jedoch nicht klar. Notiert man sich diesen Wert und erreicht damit die 150, so ist man auf der sicheren Seite.
  • Während man sich durch Insomnia bewegt, sollte man Straßenbarrikaden mit sichtbaren Glaiven-Gegnern meiden. Stattdessen kann man eine leere Straße am Rand der Stadt oder vor dem Regierungsgebäude auf und ablaufen und so hin und wieder Zufallskämpfe provozieren. Solche Kämpfe beginnen mit einem Quicktime-Event und man muss schnell button_kreis.png drücken, danach kann man die Gegner, stets ein bis drei Glaiven, mit button_dreieck.png hintereinander direkt besiegen. Ein solcher Kampf dauert stets zwischen 4 und 6 Sekunden, bringt zwischen 4.000 und 11.000 Punkte und bis zu 3 Gegner auf dem Zähler.

 

Kategorie 7 - Dämonifizierungen: 100 für Rang S. Dies Entspricht der Trophäe "König der Siecher" .

  • Hat man in diesem Spieldurchgang die Trophäe "König der Siecher" erhalten, hat man auch den S-Rang der Dämonifizierungen.
  • Eine andere Möglichkeit den Wert nachzuverfolgen ist die Wertung am linken Bildschirmrand nach jedem Kampf. Dort sieht man die Anzahl besiegter Gegner und wie viele davon dämonifiziert worden sind. Diese Zahl kann man sich notieren.

 

Kategorie 8 - Gesamtpunktzahl: 1,5 Millionen Punkte für Rang S oder 1 Million Punkte für Rang A.

  • Das ist die Gesamtpunktzahl aller Kämpfe, die man absolviert hat. Addiert werden außerdem Punkte für die Zerstörung von "Propaganda", also allen Gegenständen in der Stadt, die Bezug zur Parade haben.
  • Propaganda-Gegenstände sind alle Gegenstände von blauer und goldener Farbe wie Litfasssäulen, Plakataufsteller, Banner und Ballons. Außerdem Statuen von Somnus, vier große LED-Bildschirme an den Hauswänden der Hauptstraße, Lautsprecher an Hauswänden und an Laternen sowie schwarze Autos an Straßenbarrikaden. Ballons kann man nur mit einem "Warp"-Angriff erreichen (button_dreieck.png), das geht auch außerhalb von Kämpfen.
  • Immer wenn man einen Gegner besiegt oder ein Propaganda-Objekt zerstört hat, wird die Gesamtpunktzahl eingeblendet die man im Spiel bereits erreicht hat.
  • Propaganda zu zerstören ist dabei zwar zeitaufwändig, aber kostet keinerlei Kampfzeit, weshalb man hier gefahrlos Punkte machen kann. Dabei sollte man immer möglichst viel Propaganda hintereinander zerstören, da jeder Gegenstand einem Kombo-Zähler angerechnet wird und eine hohe Kombo bringt mehr Punkte. Die Kombo endet, wenn man drei Sekunden lang keinen Propaganda-Gegenstand zerstört hat.
  • Wenn man das Tor zum Regierungsgebäude öffnet, muss man noch zwei Kämpfe bestreiten. Für diese erhält man stets insgesamt 80.000 Punkte. Wenn man das Tor öffnet, sollte man also 1.420.000 oder 920.000 Punkte, je nach angestrebtem Rang, auf dem Konto haben.

 

Kategorie 9 - Maximale Kombo: 400 für Rang S.

  • Eine 400er Kombo ist nur im Kampf gegen einen Boss möglich, wegen der geskripteten Unterbrechungen bei Story-Bossen eignen sich die Sektor-Wächter am besten. Man sollte ohnehin vor jedem Sektor Boss speichern. Sieht man die Gelegenheit bei einem Boss eine große Kombo zu erreichen sollte man sie nutzen und den Kampf wiederholen, bis man eine 400er Kombo geschafft hat. Die Kombo kann schneller erreicht werden, wenn man gegen mehr als einen Wächter im selben Kampf antritt, jedoch können Wächter die Kombo auch leicht unterbrechen, weshalb man es dann lieber mit nur einem einzigen Wächter versuchen möchte. Hier sollte man austesten was einem mehr liegt.
  • Für eine hohe Kombo muss man die Phantom-Anzeige auffüllen, indem man Gegner dämonifiziert. Das kann man vor einem Boss-Kampf vorbereiten oder im Boss-Kampf an den Wächtern erreichen. Hier ist eine größere Anzahl Gegner von Vorteil. Hat man die Anzeige auf das Maximum von zwölf gefüllt, geht der Komboanzeiger schon durch ganz normale Angriffe deutlich in die Höhe. Hat man eine gute Reaktion, muss man nichts weiter tun als normal anzugreifen und dabei ständig seine Position wechseln um gegnerischen Angriffen zu entgehen. Andernfalls sollte man abwarten bis man den Gegner mit einer Attacke ins Wanken gebracht hat und er kurz handlungsunfähig ist. Ist die Kombo über 250 gestiegen kann man auch mit button_r1.png + button_dreieck.png Ardyns "Spektralschatten" einsetzen, welcher eine große Menge Treffer (etwa 200 Treffer) dazu addieren wird. In dieser Phase sind viele zusätzliche Gegner eher von Nachteil, da sie die Kombo unterbrechen können.
  • Solange ein Sektor-Wächter nicht mit button_dreieck.png dämonifiziert wurde, kann man den Kampf beliebig lang aufrecht erhalten um weitere Treffer zu landen. Das sollte man jedoch nur tun wenn man im Blick behält, wieviel Kampfzeit einem noch insgesamt zur Verfügung steht.
  • Sehr gut geeignet ist der Sektor-Wächter in Sektor A. Man kann vor dem Kampf die Phantom-Anzeige in Zufallskämpfen aufladen, die Angriffe im Kampf selbst reichen jedoch ebenfalls aus um hohe Kombos zu erzielen.
  • Man sollte diese Aufgabe direkt als erstes erledigen, wenn man in Insomnia angekommen und sich mit Hut und Gegenständen ausgerüstet hat. Dann kann man den Speicherstand mit der gelungenen Kombo und den gelungenen Strategien als Basis für weitere Versuche verwahren.
Bearbeitet von Aii
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