AiMania Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Also ich bin so hin und hergerissen... Ich freue mich über das Design der Chars und der Umgebung. Am Anfang wirkte das ganze extrem ff7-mässig auf mich. Aber One-Button Action und son kram... solange es nicht so schlimm wird wie diese "Filme" bei denen man ab und zu "x" drückt damit man noch sagen kann es ist ein Spiel Naja ich versuche erstmal glücklich damit zu sein dass da kein hässlicher Tidus, oder Van Verschnitt dabei ist oO Aber 40h Marke? Für ein durchschnittliches FF braucht man ja auch schon seit je her 80h. Wenn man dann noch geile Sidequests hat ist man mit 150 gut dabei. (Ich denke an Chocobos züchten, Kartenspiele, Die GFs in FF8 zusammensammeln, Chocobo Katren in 9 wie hab ich die geliebt und sogar Blitzball in FFX das war in meinen Augen so geil man hätte eine eigenes Game machen sollen! In X2 wars scheisse...) Zugegeben ich hab keinen Bock mehr auf Zeitfresser wie das Spährobrett bei FFx ich will keine künstliche Verlängerung aber ne schöne lange Story das wärs doch mal wieder (haha!) Wo sind die 3-4 Cds geblieben durch die man sich mal durcharbeiten musste (Jaaaaa, jetzt bitte keinen Vortrag über die Datenmenge die auf eine BlueRay passt Und auch nich über die Arbeitszeit durch die erhöhte Menge Polygone ^^") Jedenfalls alles Punkte die mir auch Mega Angst vor dem Remake von 7 machen OO LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 40 h Marke? Denk eher damit ist die Zeit gemeint in der man sich nur auf die Story konzentriert, für ff 10 braucht man für die Story auch nur an die 30 h. Allein um in der Demo alles zu erledigen hab gut 10 h benötigt. Jaaa das entspricht ja in etwa dem was ich geschrieben habe. 40h Story ist aber nicht das meiste. Zumindest nicht so wie ich es mir wider besseren Wissens mal wieder erhoffe. Die Sidequests sind ja eh nochmal eine Nummer für sich aber was heute als Sidequests geboten wird war ja auch kaum noch der rede wert und meistens nur eine künstliche Verlängerung wie die Sphärobrett Sache eben. Das mit 40h nicht alles gemeint ist was man machen kann war mir schon klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 21. August 2015 Teilen Geschrieben 21. August 2015 Ja ich glaub ich hab mich verwirrend ausgedrückt. Ich finde das da statt 40h 80h stehen sollte Und dann noch die Sidequests oben drauf halt. Also ich hab für 7-9 jedenfalls damals etwa so lange für die Story gebraucht und dann noch die Sidesachen hinterher dann war man halt so bei 160. Gebe dir recht, aber ich bezweifle mittlerweile dass wir je wieder so glücklich mit einem FF werden. Vermutlich muss man jetz nehmen was man krigt. Immerhin sind FFs generell immernoch besser als viele andere Spiele. Nur nicht mehr mit so großem Abstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 SO, ich habe mich jetzt ewig mit weiteren Spekulationen, Gemecker usw zurückgehalten, da ich dachte: erst mal reinschauen können. Und nachdem ich jetzt mein 13er Projekt hinter mich gebracht habe, hat es Typ-0 und damit die Demo in mein Wohnzimmer geschafft. Ich habe die Demo 3 h gespielt. (Warum nur 3? ich will mich nicht zu sehr spoilern wollte nur einen aussagekräftigen Eindruck bekommen, und Trophies gibts ja auch nich ^^". aber ich glaube dass sich mein Vorsatz nicht zu viel Demo zu zocken bald schon in Wohlgefallen auflöst...) Ich war von Anfang an der Meinung, dass SE in letzter Zeit ihre Spiele viel zu früh ankündigt. diese ewigen Spekulationen wann 7, Kingdom Hearts 3 und FF15 jetzt kommen sind zum verrückt werden. alle diese Threats haben Kommentare von 2013, ich find das ne dumme Idee von denen. Aber wenn das Ergebnis dann in allen Fällen so aussieht wie die 15 Demo, dann OMG SE NIMM mein verdammtes Geld Der Orgasmus begann ja quasi schon bei der Sprachauswahl Meine Freundin neben mir ist leicht ausgeflippt deswegen Mit einer deutschen Sprachausgabe wäre das so eine Sache. Die gibts nur in richtig geil, und in vollkommener Scheiss. Da kann man nur hoffen, dass wir die erste bekommen und dass man auch mitten im Spiel umstellen kann um Sequenzen in allen Sprachen auszuprobieren^^ Die gigantische Welt hat mich ziemlich umgehauen (ich kreuze die Finge für FF7!) Es ist mehr als ich mir je erhofft hatte im Hinblick auf meine geliebte Weltkarte. Selbige vermiss ich ja seit 9 unheimlich, war für mich immer mit das Beste. Immerhin hab ich meine erste in FF6 betreten und selbst wenn sie billig war, sie war der Vorreiter der heutigen Open World, von der ich nie dachte dass sie in einem FF Einzug halten würde. (Ich muss an dieser Stelle sagen, ich habe noch NIE gehört, dass irgendjemand KEIN Fan einer Weltkarte von FF war, das hat mich hier ganz schön aus der Bahn geworfen ) Gerne hätte ich ein paar Abstecher a la 12 oder besser noch 8! (Karte wie in x geht definitiv gar nicht dann brauch ich professionelle Hilfe, aber hey das hat sich ja jetzt erledigt^^) Optionale Dungeons die Optional Bestia oder Bosse enthalten die man beim Erforschen der Weltkarte entdecken KANN. 8 ist da eigentlich mein absoluter Liebling, allein Odin, Tomberry, Brothers, Eden, Doomtrain ich kann sie gar nich alle aufzählen (Ich vergas wie sehr ich 8 liebte ^^") und welche Vorraussetzungen man erfüllen musste um diese zu bekommen! Hoffnung darauf hab ich schon wenn ich sehe wie das Spiel optisch angelehnt ist, nämlich mega an 8. Autos, Strassen, aus der Realität entlehnte Städte, die Monster sind optisch sehr 8 ähnlich (Mesmerize *__* sie sind wunderschön geworden!) Daher hoffe ich die Besten Gimmicks wurden auch in anderen Bereichen entlehnt. Ich hab lange versucht kleinen Info Häppchen zu entgehen um direkt ein Gesamtpaket zu geniessen denn nur so und nicht anders macht es Sinn. Daher kam ich auch erst jetzt in den Genuss Ramuh zu sehen der mich echt heftig geflasht hat, und sowas sagt ich nicht oft. Man soll es zwar nicht übertreiben, aber hier werde ich mit Sicherheit nicht genug von den Bestia bekommen, also bitte so viele wie geht *_* Wenn es wieder "nur" One hitter werden isses für mich zu verkraften, auch die hab ich immer gern genutzt, ausserdem bedeuten sie, dass man insgesamt mehr Bestia bekommt, als wenn man vollwertige Kämpfer erhält wie in 10. Ich hab dann mal ausgiebig mit dem Kampfsystem gespielt, ok etwa ne Stunde. Ich finde es sehr interessant aber bin noch nicht 100% da reingekommen. eigentlich isses nicht weit weg von KH aber schon schwieriger. und ständig teleportiere ich mich aus versehen irgendwo hin und schlage noch sehr oft daneben. Ich bin aber nicht enttäuscht ich denke hier wird mich früher oder später die Lust packen noch mehr in der Demo rumzuhängen und das schonmal zu perfektionieren bevor das Game dann kommt, dann kann man das Spiel geniessen wenn es kommt statt erst viel lernen zu müssen. Als ich Typ0 anfing bemerkte ich schnell wie sehr mir das langsame starten eines typischen Zufallskampfes mit Kampfkarte auf den Keks geht. in den alten Games war das ok, zocke auch zur Zeit 7, aber in Typ0, ein mehr oder weniger neues Spiel bekommt man einen Standard Zufallskampf serviert den man lange nich mehr so hatte und dann nervts plötzlich Zwar war ich seit 12 nicht mehr 100% zufrieden, auch wenn ich versuchte allem etwas abzugewinnen, aber 15 holt mich schonmal mit Vorfreude ab. Ich finde es ja schade wenn man ein gutes Game versaut in dem man dann das essentielle, das Kampfsystem zu überfrachtet, verkompliziert oder sonst wie unmöglich gestaltet. (oder das dazugehörige Entwickeln von Fertigkeiten welcher Art auch immer) Hier hatte ich zuerst meine Probs bei 13, aber da kam ich irgendwann gut rein. sehe das jetzt auch wieder bei 15, bin aber sehr zuversichtlich, weil es mir trotzdem gefällt. Bei den vorgerenderten Sequenzen war ich beeindruckt wie schon lang nicht mehr. Auch wenn es etwas seltsam klingt, ich war begeistert von den kleinen Narben, den Sommersprossen und der Tatsache dass die nicht alle so geleckt aussahen sondern als hätten die mal echte Männerhaut (Ihr wisst was ich meine !! ^^") Das die Optik generell klasse ist darüber muss man auch nicht mehr reden denk ich. Ok das musste ich mal loswerden nachdem ich dieses Wochenende ganz begeistert von der Demo zurückgelassen wurde. Ich werde nie wieder über SE meckern denn die nächsten 3 Jahre kommt n haufen Zeug, dessen bisheriges Material genial für mich aussieht. Amen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 finde das video grandios würde mich aber freuen wenn man dann bei FF16 mit der selben spielmechanik mal wieder was klassisches macht wie FF9 (oder das remake von FF9 HD^^) Aber diese SPielszene feiern sie ja nun schon ne weile. Vermutlich zeigen sie hier was sie "können" und in wahrheit ist es die einzige szene im spiel die so stark in diese richtung geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Nein lieber nicht... Mochte Final Fantasy IX nicht so. Mittelalter Setting kannste mich mit jagen. Einzige Ausnahme ist Game of Thrones. ^^"Aber Tetra Master kann gerne wieder kommen. Witzig dass die hälfte aller FF Hauptspiele in einer Mittelalterkulisse spielen Und bis auf Steiner mochte ich alles an dem Spiel besonders die Musik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Bin ein bisschen neidisch dass ich noch bis heute abend warten muss bevor ich die Demo laden kann. Ich hätte mir heute doch urlaub nehmen sollen Ich finde die idee cool einen Anime zur vorbereitung zu bringen aber bei dem Film bin ich zwiegespalten. Macht doch mehr sinn den nach release zu bringen, vorallem weil die sichtweise von jemand anderem erzählt wird... aber was solls. Und Handygame? OMG neee bin ich gar kein Fan von. Ich hatte gehofft sowas kommt nicht. Ich mag es alle sachen der kompilation zu haben/spielen, da kann auch gern was auf vita kommen oder so (eigentlich nicht, aber besser als handy) aber am liebsten wär es mir schon wenn die story auf der konsole bleibt zu der sie gehört + vielleicht n film. was haben die davon? ich werde mir die story dieser ableger auf YT angucken statt das spiel zu spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Für eine Stunde Gameplay ist ein Tag frei nehmen arg übertrieben!^^ Unsinn, wenn es mich glücklich macht und ich dann einen schönen Tag habe ist auch das wort "Urlaub" absolut berechtigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Das Fehlen von Magie stört mich auch. Sowie ein komplexes Charakterentwicklungssystem. Leider ist man seit den letzten FF-Games auf den "westernized"-Zug aufgesprungen und will die heutigen Spieler möglichst nicht überfordern. Sehe ich auch so. Leider finde ich so ein Kampfsystem wie hier eher überfordernd weil man reagieren muss und die tasten gut unter kontrolle haben muss wie bei einem Beat em up. Andere finden eine Draw/GF System Fordernd, ich finde das fast entspannend und vermisse das auch, ja. Finde da geht das RPG gefühl eher flöten weil für mich machte die strategie im menü viel davon aus. ich mochte ja sogar das rundenbasierte in FFx gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Wer von euch hat sich denn eine der beiden Editions vorbestellt? Muss ja zugeben dass das Steel der Deluxe Edition echt sehr viel besser aussieht. ^^" Wollte aber unbedingt auch den Anime auf Disk, deshalb ist es bei mir dann doch die Ultimate geworden. Was ein Event! Und stundenlang war die deutsche Merchandise Seite down. Hab mir nur die Standard version vorbestellt, aber das auch schon vor einiger zeit. Lege auf staubfänger keinen wert, Artwork ist wunderschön aber dafür dass es dann im schrank steht das geld nich wert. Als da was von Anime Blu Ray stand hab ich kurz überlegt aber ernsthaft? die wird man auch so bekommen wenn auch etwas später. und dann stell ich das spiel zu den anderen FFs und die BR zu den anderen BRs und bin dann eh glücklicher. Wünsche aber allen sammlern hier viel freude damit, ich finde dass das angebotene schon sehr geil aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Ich habe auch die Version vorbestellt und es ist teuer aber finde nicht das es zu teuer ist wenn man mal rechnet würde man alles einzeln kaufen kommt es in etwa auf das selbe raus. Spiel 70, Film 15-20, soundtrack 10-15, artbook bestimmt auch bei 20, die Figur 60 aufwärts dann die stellbooks je 10, der anime vielleicht bei 30 und die download Inhalte werden wohl auch noch mal bei 10-15 sein. Also so viel nimmt es sich nicht man müsste halt wissen was alles einzeln kostet sind ja nur Schätzungen. grundsätzlich nicht ganz falsch. nur bricht das gebilde in dem moment zusammen in dem eine person nicht alles davon haben will. ich stehe zB auf die ganzen medialen sachen, kaufe mir aber NIE dlcs die nur kleidung oder sowans enthalten, ausschliesslich DLCs sie spielinhalte wie ein neues level beinhalten. Merchindise wie Spielfiguren sind hübsch anzuschauen aber ich mag sowas nicht rumstehen haben und in ein artbook schaue ich 1-2 mal fasziniert rein und dann liegt es für immer im schrank. Ergo macht für mich Spiel, DVDs und Cds einzeln kaufen mehr sinn. das dann so exklusiv zu machen das man nur HIER das steelbook und was weiss ich nich bekommt... geldmache. ja natürlich isses das. die mssen damit dringend die kohle wieder reinholen, verstehe ich auch. aber ich gehöre eben schon eher zu denen die sich fragen "brauche ich das wirklich?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 1. April 2016 Teilen Geschrieben 1. April 2016 Karfunkel - check. Und OMG wie unfassbar süß dieses vieh animiert ist *__* geht ja gar nich :3 Die Demo hat mir relativ gut gefallen. Komisch war das im prizip gar nix erklärt wird, aber wenigstens nervte dann kein Tutorial. man musste sich halt selber nochmal daran erinnern wie das mit dem Kämpfen war. Die Kämpfe fand ich allerdings bescheuert. Ich fand noctis war langsam und hat total mies reagiert, so hatte ich das in der anderen demo nicht in erinnerung. ich bin relativ gut mit meiner reaktion und die möglichkeit auszuweichen und zu warpen bietet ja theoretisch ne gute kampfdynamik. wenn das spiel denn schön flüssig reagiert, ich denke da jetzt mal an ein so flottes game wie tekken. nureben mit weniger moves. Aber Nüscht! noctis hat kaum reagiert und wenn er die ausweichrolle endlich gemacht hat hat mir der eisengigant schon längst den hosenboden stramm gezogen. völlig daneben. macht keinen spaß. Das ganze drumherum, grafik, sprache die bestia jap war alles geil. es wird sicher schön zu spielen sein solange man story usw gut findet. aber durch die kämpfe werd ich mich wohl quälen. das war nich der eindruck den die andere demo hinterlassen hatte da klappte das besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 joa, mein freund hat mich dann überzeugt meine vorbestellung von day one edition auf deluxe edition zu ändern, immerhin sind es "nur" 20€ mehr für film und kleine extras mit drin. Da kann man dann eigentlich nich so meckern schliesslich will man ja dass die auch weiterhin spiele für uns produzieren. Immer schön dass dat bei amazon un unkompliziert geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 Urgh, das Artdesign der Deluxe Edition ist aber wohl geschmackssache. Sieht aus, wie von Kinderhand gemalt. Mein Fall ist es jedenfalls nicht oO Habe heute nachmittag die Demo gespielt und bin von dem, was ich gesehen habe recht positiv gestimmt. War zunächst etwas skeptisch, was den Sprung in die Moderne anging, mit Echtzeitkämpfen und klassischen Autos und so. Aber die Demo hat noch genug FF-Flair. Dann bin ich mal gespannt. Öhm das ist das klassische Final Fantasy Design seit Teil 1! Von Yoshitaka Amano btw. die Logos sind alle von ihm, wenn auch meistens etwas dezenter. hier ist es ja diesmal ein ganzes cover geworden, gab es von ihm aber schon öfter. Einfach name + Final fantasy googeln falls du beispiele willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 3. April 2016 Teilen Geschrieben 3. April 2016 Echt schade. Vllt dann irgendwann wenn es auf dem Krabbeltisch liegt. Das stimmt aber so nicht ganz. ich habe es so verstanden, dass die button auf dem boden nur trigger waren um in der demo zeigen zu können was das ding so alles kann. also tag und nacht, unendlich monster triggern und wetterlage ändern waren ja die funktionen in der demo. die waren nur um damit rumzuspielen. im spiel wird es keine button geben. tag und nacht haben realistische übergänge und dauern je etwa ne halbe stunde, monster spawnen zufällig aber so dass es realistisch wirkt (das spawnen ist für den spieler nicht sichtbar) und wetter wechselt ebenfalls nach region und zufall. Das hätte man nur nicht alles in die demo packen können daher die trigger. In der ersten demo kam das viel geiler rüber da war das ja auch alles schon drin (oder das wetter nich? weiss nich mehr) Das kampfsystem allerdigs bleibt wohl genau so, nur mit mehr waffen mehr zauber und so weiter. gefällt mir allerdings auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 9. April 2016 Teilen Geschrieben 9. April 2016 Habt ihr auch die gratis demo ausm store gespielt? Bin ich der einzige der mit ausweichen nicht klarkommt? Also diese rolle ist ja mal komplett useless. Beim eisengiganten am ende hab ich mal geübt und nur aufs ausweichen fokusiert. Trotz rolle traf er aber immer. Nur wenn ich den defense button gedrückt hielt wich ich öfters aus, aber dann iwie auch nur manchmal, also random OoWisst ihr wie mans richtig macht? Achja und die grafik. Die is doch hoffentlich nicht die fertige grafik fürs maingame oder? Wenn doch, dann gute nacht. Framerate scheiße, texturen matsch, lichteffekte scheiße. Das is höchstens ps3 niveau, aber ganz sicher keine ps4 grafik und da sahen die bilder und trailer bisher aber mal ganz anders aus, und zwar so richtig. Aber naja, is heutzutage wohl so das man in bezug auf grafik nur noch verarscht wird und man einem in trailern das blaue vom himmel verspricht das ist mittlerweile ein "bekanntes phänomen" ich habe bisher noch niemanden gesprochen, der das ausweich problem NICHT hatte. obwohl die erste demo hier klar besser zu steuern war und hier ausweichen top funktionierte, beim eisengiganten in der platinum schien das ganze kampfsystem auf einmal nicht mehr zu fuinktionieren. es existiert ein video von jemandem der der einsengiganten ganz wunderbar elegant besiegt hat und der KEIN problem mit dem blocken hatte. schön für den, ich hab bisher immer nur gehört dass es überhaupt nicht klappte und damit die ganze geschmeidige kampfabfolge für den arsch war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 9. April 2016 Teilen Geschrieben 9. April 2016 Na denn bin ich froh nicht der einzige zu sein, wird sicher im fertigen spiel noch nachgebessert. Was sagst du zur grafik Ich bin keiner von diesen grafikfanatikern, ich wäre auch mit weit wneiger zufrieden als ff15 bieten wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Das mit der Grafik und den Downgrades ist mir beim sehen des Streams schon aufgefallen. Natürlich nicht so krass. Simon sagte da auch was kurz dazu. Ich denke das wird zu 100% nicht im fertigen Spiel sein. Square Enix gibt sich wirklich Mühe. Ich habe gelesen, dass sie die Demo innerhalb von zwei Monaten zusammen geschustert haben. Wenn man bedenkt das ausser Carbuncle und die Monster, wahrscheinlich nichts davon im Spiel vorkommen wird, und extra entwickelt worden ist, ist es irgendwo verständlich das die Demo nicht gerade Picture Perfect ist. Also wartet doch mal ab. Selbst die HUD/Anzeigen werden ständig dutzende Male überarbeitet, da werden die sowas wichtiges wie die FR oder Texturen garantiert nicht vernachlässigen. ich fühl mich mal nich angesprochen, ich bin der meinung die stecken ZU VIEL energie in grafik... ich wäre wie gesagt auch mit weniger zufrieden, freu mich bereits über das was ich gesehn hab, mehr als das werd ich den rest meines lebens nicht mehr fordern ^^" wäre schön wenn die mal wieder etwas zeit von der grafik optimierung abzweigen für sidequests, nebenhandlung oder originstory von anderen charas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Finde ich nicht das sie da zu viel Energie in die Grafik stecken den bei FF war die Grafik immer schon mit das beste was es gibt und so wird es auch bleiben gehört irgendwie auch zu der Reihe da zu aber selbst wenn die Grafik nur so sein würde wie in der Demo (was sie nicht sein wird) würde das vollkommen den das sah schon sehr gut aus. FF hatte auch schon immer mit die längste um komplexteste story mit einer großen vielfalt an charas die alle eine interessante backstory hatten. DAS ist komischerweise flöten gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Sehe ich überhaupt nicht so ist meiner Meinung nach alles noch da und jeder Teil ist auf seine Weise besonders udn erzählt eine gute Story. naja also ich finde es ist sogar deutlich messbar weniger bis nicht vorhanden. ältere FFs haben teilweise ganze kapitel die sich nur mit der backstory eines charakters befassen ud wenn man dann 6 charas hatte oder teilweise mehr... da kam einiges zusammen was nicht direkt story relevant war. Vorab ich mag 13 sehr. und 12 auch. aber beides sind beispiele für ffs mit extrem kurzer gradliniger handlung. wenn mans genau nimmt landen sie bei 13 irgendwo in der pampa, müssen also zurück zu dem bösewicht latschen, die komplette handlung zeigt im prinzip nur wen weg dahin ohne dass in der zeit was storyrelevantes passiert, dann finden sie bereits "die wahrheit" herraus landen wieder ungünstig auf pulse, müssen also wieder zurück latschen, bossfight - ende. Ich mochte das FF wirklich, mehr als 12, aber es war kurz und ... dünn. 12 war etwas komplexer weil politischer, aber fast ebeno kurz und bot so gut wie überhaupt keine backstory. je weiter man in dieser reihe rückwärts geht desto mehr handlung und plot twists, zieländerungen und chara back story kommen in der story jeweils hinzu. das kann man in spielzeit messen (story ohne kämpfe) oder meinetwegen auch in der länger der charakterisierungen. über eine tifa oder eine Lily oder auch nebenchars wie yuffy oder Freya oder sogar shadow aus ff6 oder so kann man seitenweise schreiben weil man so viel über sie erfährt. ich kann dir keine halbe seite über einen balthier oder einen Sazh schreiben weil mehr als ein paar offensichtlichkeiten erfährt man eben nicht. vielleicht ist das für das ein oder andere F sogar genau richtig. in ffx zb ist es schon weniger als in den ffs davor, aber hier ist es rund weil alles mit der handlung gut verknüpft ist. später wirkt das schon weniger rund. wie gesagt ich MAG sie alle. ich bin fan der ersten stunde und ich bin nicht davon abgerückt trotz der ein oder anderen enttäuschung. ich habe an allen FFs etwas gefunden dass mich begeistern konnte. aber ich unterstütze eine leidenschaft nicht unkritisch und sage das es toll ist nur weil FF drauf steht. und in diesem fall ist es ja sogar schwarz auf weiß nachweisbar. das bedeutet ja nicht dass es einem nicht gefallen muss, kann ja sein das charakterentwicklung für dich beim spiel nicht so wichtig sind weil du dich lieber auf die haupthandlung konzentrierst oder wie auch immer. MIR persönlich würde es aber gefallen wenn man wieder etwas mehr augenmerk auf diese basics legen würde. FF15 scheint hier einen sehr guten start hinzulegen in dem viel handlung drumherum auch durch andere medien vermuttelt wird. das ist dann zwar nicht ingame aber vielleicht eine art kompromiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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