Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XV

Recommended Posts

Man sollte einfach bei allen Spielen mindestens ein halbes Jahr warten....

Ist ja schön, dass SE das 13. Kapitel ändern will. Nur wer braucht sowas Ende März noch, nachdem das Spiel 4 Monate draußen ist? ¬¬ Bis dahin habe ich das Spiel durch und werde die Änderung nicht mit bekommen. Genauso wie der PS4 Pro-Patch für 60 FPS. Zum Glück habe ich nicht gleich schon zum Release gespielt, so dass ich bis Ende Februar sicher beschäftigt sein werde und noch was von dem Patch habe. Aber FF15 sieht jetzt schon wieder wie ein Spiel aus, bei dem ich besser auf die GOTY-Edition hätte warten sollen.  

Bearbeitet von TomB

Na ja, Du kannst während des Angelns im Wasser - zumindest bei Tag - sehen, welche Farbe die Fische haben und dann die Köder daran anpassen. Wenn man die Fische mal gefangen hat und weiß, wie sie aussehen, erkennt man sie auch wieder. Die bequeme Alternative ist, sich die Liste hier neben dran zu legen: https://www.spieletipps.de/tipps-51576-final-fantasy-15-angeln-alle-fische-mit-tipps-fundorten 

Bearbeitet von TomB

Mal einige Fragen in eigener Sache...

Ich gehöre zum Spielertyp „muss alles sofort erkunden und kann keine Quest liegen lassen“. Daher bin ich zwar erst in Kapitel 4, habe aber bereits Level 63 und habe schon mehr als fünf von den königlichen Schwertern ergattert. Nur hat mich genau dieser Forscherdrang gestern merklich gestört. In Kapitel 3 geht es scheinbar von der Hauptstory her in eins dieser Gräber. Da ich das Grab schon lange vorher gemacht hatte, kam dadurch die Story ein wenig ins Stocken bzw. wurde unnachvollziehbar. Ich bin zu einem Treffen gefahren, dann wurde der Bildschirm schwarz und plötzlich stand da was von Kapitel 4. O.o

Erst durch Nachlesen im Internet habe ich gemerkt, dass an der Stelle was kam, was ich schon gemacht hatte. Ob es da jemals storyrelevante Dialoge oder Informationen gegeben hätte, wenn ich das Grab nicht schon vorher erkundet hätte, wird sich mir nicht mehr erschließen. Beim Erkunden habe ich auch nicht bemerkt, dass das Grab Teil der Hauptstory ist, da ich schon vorher in anderen Gräbern war, die auch nichts mit der Story zu tun haben.  

Da mich das Ganze etwas aus der Hauptstory rausgerissen hat, will ich damit in Zukunft vorsichtiger sein. Gibt es außer dem Grab in Kapitel 3 noch weitere Gräber, die im Rahmen der Hauptstory besucht werden?

Dann eine ganz andere Frage…der Dicke in Lestallum, der einem die zig Nebenquests mit den Fotos gibt, soll der eine Hommage an Hugo aus Lost sein? Irgendwie sieht er ihm doch sehr ähnlich. 

Danke an Darkylord und Danko_268. :) Ich versuche immer, mich nicht zu sehr vorab zu spoilern mit Websiteninfos  (was leider nicht immer gelingt haha). Von daher werde ich jetzt furs erste mal weitere Gräber meiden. Momentan habe ich eh nur noch eins, wo ich noch hin könnte.

@Serapyroth: vergiss die Carnival-Angel mit der Grundausrüstung. Ich habe es mit Angel-Talent Stufe 9 und der Standard-Ausrüstung probiert und da beißen nur die kleinen für die Preise aus der untersten Preiskategorie an. Habe das auch auf anderen Websites gelesen, dass man um den Fisch zu angeln, mehr als das Grundgear benötigt. Aber die Angel dort ist scheinbar eh nicht die beste im Spiel.

Was einem das zweite Rennen etwas einfacher macht, ist das Kraut, mit dem sich die Sprungkraft des Choccobos erhöht. Es gibt eigentlich nur eine Stelle in dem Parcours, die etwas schwerer ist. Und die auch nur, bis man den besten Weg da durch kennt. Aber wenn man den Rest flüssig macht, kann man sich an der Stelle auch mal einen Faux-Pas gönnen. ;) Zur Unterstützung kann man sich noch das Video anschauen, in dem beide Rennen enthalten sind:

@Serapyroth: wegen deiner Frage von neulich, was man braucht, um die Preise des Angelns beim Karneval-Event abzustauben: ich war gestern noch mal dort, weil ich ein weiteres Upgrade-Item für Prompto benötigte. Da habe ich auch noch mal intensiv geangelt, um mir die Jetons zu besorgen. Mit der Angelrute und Spule, die ich in Burbosts Allerlei gekauft hatte (bis Kapitel 4 der einzige Shop, in dem ich eine bessere Angel und Spule kaufen konnte), war es mir immerhin möglich, die beiden Köder zu angeln (bei einem Angeltalent von 10). Den 1. und 2. Preis (Rute und Spule) habe ich in 2 Stunden Angeln nicht bekommen. Ob das nun Pech war, keine Ahnung. Aber ich würde es mit nur der Grundausrüstung erst gar nicht versuchen, das ist reine Zeitverschwendung.   

Bearbeitet von TomB

Wo am besten..keine Ahnung, das kam bei mir einfach so, habe halt immer wieder mal 20 Minuten zwischendrin die Angel rausgeholt. Waren unterm Strich maximal so 5 Stunden bis Level 10. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Größe und Seltenheit der Fische eine Rolle spielt bei der Menge EXP. Aber da das nirgendwo angezeigt wird, kann ich nicht sagen, ob das ein Mythos ist oder nicht. xD

Mal ne andere Frage: hat jemand von euch was gelesen, ob die vorhaben, die Kamera anzupassen? In den ersten Stunden des Spiels war ja alles OK, aber in Duscae mit dem vielen Wald, das geht ja gar nicht. Ich sehe meinen Charakter fast gar nicht mehr, sondern nur noch Laub und eine sich flink drehende Kamera, bis ich endgültig keine Orientierung mehr habe. O.o Die ersten, etwas schwereren Kämpfe in den Dungeons waren dank der Kamera auch eher nervig als unterhaltsam und fordernd. Da habe ich teilweise auch nimmer gewusst, wo oben und unten ist und vor allem, wo zur Hölle ich eigentlich aktuell überhaupt stehe. Das muss doch aufgefallen sein in der Testphase, dass die Kamera teilweise 'ne Zicke ist. o.O 

Höre ich da etwa eine gewisse Frustration heraus? xD Na ja, das Spiel hat so einige merkwürdige Designentscheidungen. Aber unterm Strich habe ich noch genug Spaß momentan. ;) 

Auf dem Karneval gibt es eine einzigartige Angel, eine einzigartige Spule (beide schlechter als die besten aus dem Hauptspiel), zwei einzigartige Köder (die beide durch den Bahamut-Köder aus dem Hauptspiel obsolet sind) sowie diverse Items, die man für Waffenupgrades benötigt. Magnetron, Dynamo usw. Ansonsten gibt es noch zwei neue Rezepte für Ignis zum Kocken (eins für den Choccobo, eins zum Angeln) sowie zwei einzigartige Outfits mit Karneval-Motiven. Nun musst Du entscheiden, ob da was Interessantes dabei ist.

Er meinte das ja auch auch eher sarkastisch, so dass das Spiel dann noch leichter ware. Das es auf Leicht einen Heiler gibt, ist für mich jedoch neu. xD Wer braucht den denn und wofür? Ignis "Sammeln" ist doch schon eine recht effeziente Heilung. Und kann man die Endgame-Dungeons nicht auf "leicht" spielen? Ich dachte, man kann beliebig im Spiel die Schwierigkeit wählen und nur beim Kampf gegen Ifrit ist der Schwierigkeitsgrad wegen der Trophy von Bedeutung. Ich habe bisher alles auf Normal gespielt, von daher noch nicht ausprobiert, wo und wann man den Schwierigkeitsgrad umstellen kann.

Am ‎11‎.‎02‎.‎2017 um 00:44 schrieb IcEDDoGG:

[...]Die ganze Zeit nur "Fahr dahin, langweile dich, laufe zum Gegner, drücke :o:, suche wie ein Trottel im Radius von 1km IRGENDWAS, nimm ...moment, zuerst 2-3mal springen... (gut gemacht Noctis!) jetzt nimm Item, laufe zum Auto, langweile dich, kassiere Schrott-Item." ...Repeat.

"Oh der Prinz!!! Kannst du mir Bohnen holen?" - Ja klar!  :banghead: NEIN VERDAMMTE SCHEISSE! :emot-argh: Was ist falsch in deinem Kopf Noctis?!? Das Spiel fi#@+ einem mit diesem Non-sense so hart den Kopf. 

Übrigens...Die 4 Charaktere sprechen selbst davon, dass sie wohl die grössten Deppen die jeden Auftrag annehmen sind. ... :emot-woop:

Ich habe eigentlich auch bis zum Schluss nicht verstanden was diese Auswahl-Möglichkeiten in den Gesprächen soll. Am Anfang machte es noch Spass. Aber gegen Schluss völlig deplatziert und sinnlos. "Was willst du *einen Gott* fragen?" A) Wo sind wir hier? B) Wer bist du? C) Gar nichts? :thinking:

Gar nichts? Ähm... Ja wieso nicht. Wie wäre es wenn man am Anfang des Spiels fragen würde: Willst du die Story überspringen? Ja? Nein? Oder ich weiss es nicht, wie wäre es mit halb-halb?[...]

xDxDxD

Danke dafür! Genial, so was als erstes an nem Montagmorgen zu lesen. Und leider noch nicht mal wirklich übertrieben. Was die Leute dem Prinzen an Aufträgen geben, ist echt klasse. Selbst, wenn sie wissen, wen sie vor sich haben. Und die "Quests" sind wirklich bisher (bin erst Kapitel 5) nur gehe zum Ziel und a) töte Vieh XZY oder b) suche Item XYZ. Dialoge, Story, kleine Dungeons? Nö, lieber alle 15 Sekunden ein Dropship, bevor einem langweilig wird. :D 

^^ so viel Gil gibt es auf ganz Eos nicht. ;) 

Meine random Frage des Tages: mein Regalia sieht mittlerweile von den Scheiben her total verbeult aus. O.o Auch wenn ich das Design wechsle. Aber Cidney sagt, es sei keine Wartung nötig. o.O Außerdem putzt sie nicht mehr das Auto in Hammerhead, wenn ich tanke, sondern ich betanke es und geputzt wird nicht mehr. Nicht dass ich auf diese sexistische Animation mit Cidney scharf wäre :redface:, aber ich frage mich, ob Cidneys Fernbleiben was mit den Scheiben zu tun hat. Nicht das mich diese Frage um den Schlaf bringen würde, aber ich verstehe gern, was warum passiert.

Leider nicht wirklich. Ich habe mal von einem anderen Nutzer dieses Forums gelesen, der Probleme hatte, weil er zu Beginn ein Upgrade von Cid ausgeschlagen hatte. Er hatte dann das Problem, dass er diese Waffe nie wieder upgraden konnte. War das bei Dir vielleicht auch so? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Cid auch mehr als eine Waffe gleichzeitig upgraden kann. Also solange die Waffe nicht ausgerüstet ist (ich hoffe, es liegt nicht daran), sollte die Quest eigentlich starten.

Außerdem kommen mit den DLC ja auch bestimmt neue Items. Vielleicht sind da welche mit drölftausend Leben dabei. :biggrin5: Vor allem hoffe ich auf Quests > Level 100. Für das Hauptspiel, selbst wenn man Platin will, ist ja Level 100 schon astronomisch hoch und das braucht kein Mensch.

Was hat es eigentlich mit dieser Mehrspieler-Erweiterung "Gefährten" auf sich, die auf der Season Pass-Website angekündigt wird? Wollen die echt auf Mord und Kaputt einen Multiplayer auf FF15 drauf flanschen? Level 99 Noctis vs. Level 1 Taotie Deathmatch? o.O

Bearbeitet von TomB

Ko-Op Modus? Für den Singleplayer? Oder eigene Multiplayer-Karten.

vor 2 Stunden schrieb Wattwurm:

Vielleicht wird es ja auch ein PvP-Warp-Gemetzel :)

Ja und der Spieler, der es schafft, als erster die Dreieck-Taste zu drücken, gewinnt IMMER. So wie in FF14 ARR im PvP der Magier, der den Schlaf-Zauber als erster rausdrücken kann. xD

Ko-Op ist ja eigentlich nice, aber für mich ist Final Fantasy (bis auf die MMO-Ableger) ein reines Singleplayer-Spiel. Von daher werde ich davon nicht allzu viel haben. Aber Multiplayer/Co-Op muss man heute scheinbar haben, egal ob Action-Adventure (siehe MGS 5 und Uncharted 4) oder Rollenspiel.   

Bearbeitet von TomB

Gerade den Patch installiert. Die Zeitaufträge sind

Spoiler

einfach nur Jagden, die man über einen neuen Menüpunkt ansteuert, dank Ausrufezeichen nicht zu verfehlen. Die erste Jagd geht auf einen Kaktor und Stracktor und bringt satte 10.000 EP, 333 FP, 150.000 Gil und 2 Gedenkmünzen. O.o

Von dem PS4 Pro-Patch kriege ich allerdings nicht mit. Da der die Bildrate beeinflusst, habe ich davon in Graphik-optimierten Modus scheinbar nichts.

Bearbeitet von TomB

Heute kam die Version 1.05 raus mit Levelcap-Erhöhung auf 120 und den zeitlich limitierten Aufträgen sowie dem PS4 Pro-Patch. :D Edit...zu langsam.

Die Zeitaufträge kann man übrigens beliebig oft erneut machen. Die fette Belohnung gibt es allerdings nur einmalig.

Mal 'ne andere Frage. Gestern habe ich durch Zufall

Spoiler

eine dieser Schatzkarten gefunden. Nach knallharter investigativer Recherche (aka Youtube :biggrin5:) habe ich dann heraus gefunden, dass es eine Schatzquest mit 13 Einzelteilen ist, die über die ganze Welt verstreut sind. Für wen soll denn so eine Quest eigentlich sein? Das hat doch weltweit mit Sicherheit kein einziger Spieler ohne Lösungsbuch jemals geschafft bzw. überhaupt was davon mit bekommen. O.o Genauso wie die Forscherin, für die man am Ende fünf Frösche suchen muss und der einzige Hinweis ist "die sind in der Nähe von Wasser". Bei so Quests denke ich mir nur WTF. o.O Ich schaue mir eigentlich alles in der Welt an, aber das sind sinnlose Suchen nach der Nadel im Heuhaufen.

Bearbeitet von TomB

Ja kannst Du. Aber die eigentliche Belohnung gibt es nur einmal. Dennoch kann man, vor allem, wenn man noch nicht ganz so weit im Spiel ist, damit ganz gut Fortschritt erzielen. Der Kampf gibt gut FP und durch die Trank- und Phönixfederndrops auch noch bisserl Kohle.

Falls wer von euch aktuell gerade das Spiel beendet hat und nun die Endgamesachen machen will, eine kleine Info. Bei der Randolph-Quest für die Waffen bei dem Level 85-Auftrag kommt ihr momentan nicht drum herum, nicht nur gegen das Monster selbst, sondern auch noch gegen die 100 Kaktoren und Straktoren von dem Zeitevent kämpfen zu müssen. :D Ich hatte Spaß, aber das kann je nach Level schon stressig sein.  

Was ich so dazu gelesen habe, ist sowohl die englische als auch die deutsche Übersetzung nicht allzu nahe am japanischen Original. Das heißt, außer Japanisch ist eigentlich alles suboptimal. :biggrin5: Ich habe die Synchro in meiner Muttersprache gern genommen, obwohl auch ich bei so einigen Phrasen mal ins Gamepad beißen wollte, vor allem wenn zwanghaft versucht wurde, Umgangssprache einzubauen. :facepalm:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...