Yibby Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Wenn man mal drüber nachdenkt spielt man eigentlich die ganze Zeit den Bösewicht des Spiels. Am Ende war Joel nicht besser als der menschenfutternde Hunter Typ, sinnloses gemorde nur um seinen eigenen Traum von einer Tochter aufrecht zu erhalten. Vielleicht sollte es zeigen, dass es in einer Apokalypse keine Helden gibt sondern jeder nur sein eigenes Ding durchzieht. Es ist echt klasse wie Naughty Dog es geschafft hat, dass man Joels Handlungen für fragwürdig hält, aber ihn trotzdem mag ^^. Auch wenn Ellie die Lüge am Ende erkannt hat, kann sie sich immer noch für die Menschheit opfern wenn Joel gestorben ist. Ist ja auch ein wenig komisch seine Begründung, dass die Firefly mehrere Immune haben während sie nen OP Kittel an hat. Ich hätte ja gedacht, dass Ellie kein Bock mehr auf das Heilmittel hat nach der Begegnung mit den Menschenfressern. Nach dem Motto "So eine Menschheit soll ich retten ?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anomaly92 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ich bin gerade durch und muss zwei Dinge anmerken: 1. Das beste Spiel seit langem 2. Das wohl negativste Ende seit langem. Für das Ende verdient NaughtyDog Respekt, das war sehr mutig. Aber mich hat es total runtergezogen. Wieso werde ich am Ende dazu genötigt, die wehrlosen Ärzte (die das einzig richtige tun) zu töten? Wieso kann ich ncht verhindern, dass sich Joel zum besitzergreifenden Monster entwickelt und Ellie in seinen Fängen hat? Das Ende ist einerseits großartig und passt klasse zur bedrückenden Atmosphäre, aber im Prinzip hinterlässt es einen mit einem flauen Gefühl im Magen. Ich denke, es ist das perfekte Gegenstück zu einem Happy End. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr.Affe Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Für das Ende verdient NaughtyDog Respekt, das war sehr mutig. Aber mich hat es total runtergezogen. Wieso werde ich am Ende dazu genötigt, die wehrlosen Ärzte (die das einzig richtige tun) zu töten? Du musst nur den Chirurgen töten, die beiden anderen kannst du leben lassen. Allerdings wollte ich Ellie auch einfach nehmen, ohne den Arzt umzulegen. Ich hab mich im gesamten Spiel versucht nicht unnötig mit Gegnern anzulegen. Es war irgendwie ein abruptes Ende. Ob der DLC dort anknüpfen wird? Wir wissen es nicht. Irgendwie möchte ich, dass das Ende genau so stehen bleibt. Jeder kann sich seinen Teil selber denken. Und ich denke NaughtyDog wollte genau das erreichen. Gerade dieser Thread beweißt es doch, oder? Andererseits würde ich doch gerne einfach weiter spielen. Aber was soll kommen? Sollen die zwei sich in weitere, unnütze Abenteuer stürzen? Das würde ich für unsinnig halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anomaly92 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Oh, okay. Ich hab den Chirurgen und die Frau getötet, hab nicht geblickt, dass man nur einen umlegen muss. Aber das ist mMn shon einer zu viel. Ich hätte mir am Ende so eine Entscheidungs-Szene gewünscht. Großes Lob auch an die Spiellänge, ich habe 14.5h gebraucht, ein absolutes Novum für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haptism Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Da gehen die Meinungen wohl ziemlich ausseinander. Zwar ist es kein Happy End für die Menschen, aber zumindest für die Charaktere, die man gespielt (und lieben gelernt) hat. In meinen Augen jedenfalls. Allein schon Joel's Aussage "... wenn man etwas hat, für das es sich zu leben lohnt" hat mich extrem berührt und da hab ich gemerkt, wie schlimm es gewesen wäre, wenn Ellie tatsächlich durch die OP gestorben wäre. Joel hat ja bereits einmal das verloren, was er geliebt hat. Dass er Angst vor einem weiteren Verlust hatte, tat sogar mir in der Seele weh - ich hab richtig mitfühlen müssen. Man mag ihm jetzt irgendwo Egoismus vorwerfen können, aber genau dieser Zwiespalt hat mich richtig mitgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anomaly92 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ich weiß nicht, mich hat das richtig runtergezogen. TLOU ist denke ich das Spiel, wo ich bisher die größte Bindung zu den Charakteren aufgebaut habe. Und ich weiß nicht, mir hat das nicht gefallen (wobei ich das Ende an sich klasse fand, also deprimierend (für mich zumindest) aber wahnsinnig stimmig). Schwer zu erklären. :-D Joel will Ellie am Ende eben zu seiner Tochter machen. Wie er dann kurz vor Schluss drauf los redet, wie gern seine Tochter wandern war, und dass sie und Ellie sich sicher gut verstanden hätten... das hat mich fast schon angewidert. Und Ellie scheint ja auch ein wenig skeptisch zu sein. Dann dieses ins Gesicht lügen. Ich denke menschlich kann man das aus seiner Sicht gut nachvollziehen, aber ich weiß nicht. Generell macht das Spiel ja deutlich, dass Joel und Ellie keineswegs die Guten und der Rest böse ist. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Auch bei diesem David war ja nicht so wirklich klar, wie man ihn einschätzen soll. Gut, am Ende, als er durchgedreht ist, wars dann recht offensichtlich, aber davor eig nicht. Er ist halt auch nur jemand, der überleben will, evtl. mit etwas radikaleren Mitteln. Story DLC von mir aus gerne. Aber dann irgendeinen Neben-Plot. Ich will nicht, dass das Ende weitergeführt wird, denn so wie es ist, war es genial. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yibby Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Wieso werde ich am Ende dazu genötigt, die wehrlosen Ärzte (die das einzig richtige tun) zu töten? Wieso kann ich ncht verhindern, dass sich Joel zum besitzergreifenden Monster entwickelt und Ellie in seinen Fängen hat? Vielleicht hätten sie die Befreiung in einer Zwischensequenz machen sollen, aber dann fällt genau dieser Aspekt weg der hier erreicht wurde. Wenn man selbst abdrücken muß, auch wenn man es nicht will, ist das schon was anderes. Wahrscheinlich hätten 99% der Spieler versucht, das Richtige zu tun oder sich als Held zu verhalten. Ich find das ja cool, dass man sich in diesem Spiel schon Sorgen macht um die ganzen "digitalen Bewohner" der Welt. Ganz anders als in nem BF oder COD wo man einfach nur abdrückt, Hauptsache es sind viele . PS. Ich hab dem Arzt erst nen Ziegelstein an den Kopf geworfen und der ist einfach zerbrochen. Da mußte ich schon lachen . Er hätte wenigstens ne Reaktion zeigen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Head.Rush Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Wenn man mal drüber nachdenkt spielt man eigentlich die ganze Zeit den Bösewicht des Spiels.Am Ende war Joel nicht besser als der menschenfutternde Hunter Typ, sinnloses gemorde nur um seinen eigenen Traum von einer Tochter aufrecht zu erhalten. Vielleicht sollte es zeigen, dass es in einer Apokalypse keine Helden gibt sondern jeder nur sein eigenes Ding durchzieht. Es ist echt klasse wie Naughty Dog es geschafft hat, dass man Joels Handlungen für fragwürdig hält, aber ihn trotzdem mag ^^. Auch wenn Ellie die Lüge am Ende erkannt hat, kann sie sich immer noch für die Menschheit opfern wenn Joel gestorben ist. Ist ja auch ein wenig komisch seine Begründung, dass die Firefly mehrere Immune haben während sie nen OP Kittel an hat. Ich hätte ja gedacht, dass Ellie kein Bock mehr auf das Heilmittel hat nach der Begegnung mit den Menschenfressern. Nach dem Motto "So eine Menschheit soll ich retten ?" Definitiv, Joel ist eigentlich das größte Arschloch im gesamten Spiel, gerade wenn man das Ende bedenkt. Allerdings ist es trotzdem irgendwie "nachvollziehbar". Ich hätte mir eigentlich gewünscht er würde es einsehen und Ally zum Wohle der Menschheit opfern.. gerade wenn man bedenkt, dass auch Ally sagte, es darf nicht umsonst gewesen sein was sie alles getan hat.. Außerdem denke ich Ally hat gewusst, dass Sie sterben wird, damit ein Heilmittel gewonnen werden kann. Sie ist ja nicht dumm, genauso hats Sie die Lüge am Ende nicht geglaubt aber akzeptiert.. So war es einfach nur eine lange gefährliche Reise bei der viele Menschen umsonst gestorben sind... Gerade die Fireflys am Schluss, waren wahrscheinlich die Einzigen die noch ein Heilmittel hätten herstellen können, jetzt sind alle Tot.. Aber irgendwie ist es auch genau das richitge Ende für das Spiel. Werds wohl nie vergessen! Alles in allen so ziehmlich dass genaue Gegenteil eines Happy Ends obwohl alle beide Überleben... Oh, okay. Ich hab den Chirurgen und die Frau getötet, hab nicht geblickt, dass man nur einen umlegen muss. Aber das ist mMn shon einer zu viel. Ich hätte mir am Ende so eine Entscheidungs-Szene gewünscht. Du hasst keine Entscheidung, weil es nicht deine Entscheidung ist, es ist die Entscheidung von Joel und er kann nicht zulassen, dass er seine "Tochter" schon wieder verliert... no matter what. Großes Lob auch an die Spiellänge, ich habe 14.5h gebraucht, ein absolutes Novum für mich. Auf jeden Fall, hab ähnlich Lange gebraucht, und habe mir beim durchsuchen einiger Gebiete nicht wirklich Mühe gegeben Für mich auf jeden Fall eine der Besten Geschichten die ich je erzählt bekommen habe, auch mit diesem extrem flauen Gefühl im Magen! mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoxxyLove Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Hmm ich weiß nicht sogenau. Ich glaub ich lass das zocken sein. Iwie sind mir die Charaktere egal und die Handlung auch ich weiß nicht warum, ist aber so. Bill fand ich eigentlich Duffte aber die anderen naja. Ich fand auch manche Sachen eher Fragwürdig ich weiß Überleben und so, aber am Anfang als die den Typ der ihre waffen verkauft hat erst bissl Foltern und dann einfach bäm. Oder was Joel so für Sachen abgezogen hat, ist n Eiskalter Drecksack aber wie sich heraustellt musste solch einer auch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stecors Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Mich würde zu dem Thema mal eine Umfrage interessieren. Happy End, Ja oder Nein. Wie man an diesem Thread sieht, gehen die Meinungen weit auseinander. Hier prallen zwei Einstellungen aufeinander. Kann man an diesem Thread noch eine Umfrage anhängen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrafHolderberg Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Nun ja, es ist wie die Frage, opfer ich ein Menschenleben um alle anderen zu retten? Das ist gewollt ein sehr schwieriges, gesellschaftlich-politisches Thema was sich hier Naughty Dog ausgedacht hat. Darüber kann man tagelange Diskussionen führen. Ich persönlich würde mir einen zweiten Teil wünschen in dem es vielleicht zu einem weltlichen HappyEnd käme, jedoch nicht zu Lasten der Hauptcharaktere. Ich finde dieses eigentlich widersprüchliche Team von Joel und Ellie sehr gelungen. Egal was man sich denkt.....,einn grandioses Spiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fighter__noirn Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 So nach 15 Stunden und 48 Minuten bin ich auch endlich durch. Wow, was für ihr ein Spiel, der absolute Hammer. Selten so ein intensives, spannendes, brutales, emotionales und wunderschönes Spiel spielen dürfen. Riesiges Lob an ND! Tja, das Ende... Es hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, Joel fühlte sich mittlerweile als Vater von ihr und wollte nach seinem Trauma einfach alles tun, um sie zu schützen. Er tat alles, um sie zu schützen, er tötet kaltblütig jeden, der sich zwischen sie und ihn stellt und lügt sie sogar an. ND hat es wirklich geschafft, dass man sich selbst in diese Situation hineinversetzen muss und dann seine Handlungen vielleicht doch nachvollziehen kann. Am Ende hat er sein Anfangstrauma verdrängt (überwinden geht bei soetwas wohl nie), er hat sich Ellie gegenüber geöffnet und kehrt an den Ort des Geschehens zurück. Ellie, die sich scheinbar die Schuld für die Tode von Tess, Riley und Sam gibt versucht diese zu begleichen indem sie sich für die Menschheit opfern will. Joel will das aber nicht zulassen, da er nicht nochmal den wichtigsten Menschen in seinem Leben verlieren will und wahrscheinlich auch nicht will, dass Ellie in dem Glauben ihr Leben lässt, sie wäre Schuld an den Toden. Auch finde ich ein nicht ganz eindeutiges Ende gut (sofern sie daraus nicht Profit in Form von DLCs machen wollen), weil es auch Diskussionsstoff lässt und jeder es anders deuten kann/muss. Danke an ND für dieses großartige Spiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevie Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Warum sollte er auch zu Tommy, zu seinem Bruder hat er auch nicht das lockerste Verhältnis wie man oft gesehen hat.Die Rückkehr in die Heimat macht das gelöste Trauma nochmal doppelt deutlich, bei einem bloßem Tochterersatz aber ungelöstem Trauma wäre das nicht umbedingt möglich. Er geht doch quasi zu Tommy. Das Wasserwerk, wo er Tommy trifft, liegt doch bei Jackson. Es gibt zwar mehrere Jackson in den USA, aber aufgrund des Wasserwerks und des vielen Waldes etc tippe ich mal auf Jackson County in Missouri, passt auch zum Weg, liegt nämlich genau zwischen Pittsburgh und Salt Lake. Tommy sprach doch davon, dass sie das Wasserwerk nutzen wollen, um eine kleine Stadt in der Nähe mit Strom zu versorgen. Er spricht auch davon, dass es dort sicher ist und dass dort ca 25 Familien leben. Und nachdem man mit den Pferden von Ellies Ausriss zurückkommt, sieht man die Stadt sogar. Und genau dahin kehren sie im Epilog zurück. Das Bild seiner Tochter langsam annehmen, die freien Epiloggespräche, die Heimkehr in die Stadt seiner Heimat, das alles würde traumatisiert nicht funktionieren. Es gibt kein offenes Ziel, das Ziel ist seine alte Heimatstadt wo er seine Tochter verloren hat. Wäre das Ziel offen bzw. hätte er abgeschlossen mit der Sache, wäre sein irgendwo anders gewesen aber nicht dort. Das Ziel ist nicht offen, stimmt, aber seine Heimatstadt? Nein... Wie kommt ihr darauf, dass er nach Texas zurückkehrt? Das Ende ist einfach nur perfekt und ich glaube das es mit den DLC genau dort weiter geht wo das Spiel aufhört, vllt läuft man mit Ellie in die Stadt und in Joels altes Haus und muss noch paar Zombies verbannen usw. Ich frag mich ja, ob ihr das verpeilt habt oder ich : D so viel die denken, er wäre nach Texas gegangen. Dabei sagt Tommy im Wasserwerk noch zu ihm, dass er irgendwann im letzten Jahr nach Texas gegangen ist und dass es dort kaum noch etwas gab, er aber das Foto gefunden hat, wo man Joel und Sara sieht. Ich möchte das Ende nicht analysieren, denn es wäre eh ein Mix aus verschiedenen Meinungen hier, aber wenn es so viel Raum für Interpretation und Meinung bietet, muss es ja genial sein. Ich ziehe meinen Hut Naughty Dog, ihr seid die besten. Und ihr habt es auch für einen Nachfolger offen gelassen. Ich freue mich darauf, als erwachsene Ellie zu spielen, um hoffentlich dann die Welt zu retten Ich fände eine etwas erwachsenere Ellie auch interessant. Ich hoffe ja, dass man daraus mindestens einen Dreiteiler macht. Und im Laufe der Spiele zum einen versucht zu überleben, aber auch eine neue Methode findet, ein Heilmittel zu finden, ohne sie zu töten. Zum anderen könnte man Ellie quasi beim wachsen zusehen. Interessant ist natürlich auch die Frage: Wie lange wird Joel noch leben? Er ist zwar fit, aber dennoch ziemlich alt. Wenn er vor 20 Jahren schon eine ca 12 jährige Tochter hatte, ist er nun sicher schon fast 60. (Kind mit ca. 25 + 12 Jahre + 20 Jahre Zeitsprung = 57? Vielleicht sogar älter. Was meint ihr? Gibt es ein offizielles Alter? Ist nur meine Schätzung) Hey, kurze Frage: im Epilog hat man doch einen "Blick" auf Jackson City.. Wenn man etwas länger dahin schaut, fallen einem kleine 'Männchen' auf die da am rumlaufen sind. Denkt ihr das sind Infizierte oder Menschen? Erkenn da überhaupt nichts so richtig. Selbstverständlich laufen da Menschen rum, keine Infizierten, hab ich ja oben schon ausgeführt :3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haptism Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Zu Joels Alter: In einem Gespräch mit Ellie (kurz vor der Universität, glaube ich) sagt Joel, dass er keine wirkliche Jugend hatte und nie studieren konnte, weil er sehr früh Vater wurde. Ich schließe also daraus ungefähr, dass er seine Tochter zwischen 16 und 20 bekam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The_Assassin Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Zu Joels Alter:In einem Gespräch mit Ellie (kurz vor der Universität, glaube ich) sagt Joel, dass er keine wirkliche Jugend hatte und nie studieren konnte, weil er sehr früh Vater wurde. Ich schließe also daraus ungefähr, dass er seine Tochter zwischen 16 und 20 bekam. Ok, Sarah war wahrscheinlich 14 wie Elli und die zeit zwischen ihrem Tod und dem Beginn in der Quarantänezine betrug ja 20 J, das heißt er ist um die 50.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prototype1994 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 So nach 15 Stunden und 48 Minuten bin ich auch endlich durch.Wow, was für ihr ein Spiel, der absolute Hammer. Selten so ein intensives, spannendes, brutales, emotionales und wunderschönes Spiel spielen dürfen. Riesiges Lob an ND! Tja, das Ende... Es hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, Joel fühlte sich mittlerweile als Vater von ihr und wollte nach seinem Trauma einfach alles tun, um sie zu schützen. Er tat alles, um sie zu schützen, er tötet kaltblütig jeden, der sich zwischen sie und ihn stellt und lügt sie sogar an. ND hat es wirklich geschafft, dass man sich selbst in diese Situation hineinversetzen muss und dann seine Handlungen vielleicht doch nachvollziehen kann. Am Ende hat er sein Anfangstrauma verdrängt (überwinden geht bei soetwas wohl nie), er hat sich Ellie gegenüber geöffnet und kehrt an den Ort des Geschehens zurück. Ellie, die sich scheinbar die Schuld für die Tode von Tess, Riley und Sam gibt versucht diese zu begleichen indem sie sich für die Menschheit opfern will. Joel will das aber nicht zulassen, da er nicht nochmal den wichtigsten Menschen in seinem Leben verlieren will und wahrscheinlich auch nicht will, dass Ellie in dem Glauben ihr Leben lässt, sie wäre Schuld an den Toden. Auch finde ich ein nicht ganz eindeutiges Ende gut (sofern sie daraus nicht Profit in Form von DLCs machen wollen), weil es auch Diskussionsstoff lässt und jeder es anders deuten kann/muss. Danke an ND für dieses großartige Spiel! Finde ich auch. Also hat er sie doch angelogen. Ich dacht schon, ich hätte was verpasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fighter__noirn Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Finde ich auch. Also hat er sie doch angelogen. Ich dacht schon, ich hätte was verpasst. Ich denke schon, so kam es rüber. Im Auto hat er ihr ja erzählt, dass sie doch nicht gebraucht wird, weil es mehrere wie sie geben soll, was höchstwahrscheinlich gelogen war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr.Affe Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ok, Sarah war wahrscheinlich 14 wie Elli und die zeit zwischen ihrem Tod und dem Beginn in der Quarantänezine betrug ja 20 J, das heißt er ist um die 50.. Ich glaube irgendwo im Spiel wird bekannt, dass Sarah 12 war, oder? Finde zwar grade nicht den Ausgangspost, wo nach seinem Alter gefragt wird aber ich war selber am Überlegen, wie alt er denn sei. Sein Alter sollte aber irgendwo zwischen 48 und 52 liegen. Sag ich jetzt mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silverman00 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ich hätte alles genauso wie Joel gemacht !!! Wenn einer ein Menschen töten will der wichtig geworden ist . Dann hat er ein problem eiskalt eine Kugel ins Kopf und scheiss aufs Heilmittel . Wie wollen die das bringen ? Und solche menschen würde ich niemals heilen wollen . Marlene ist auch sowieso verlogen . Firefly ist net besser , das sind genauso verlogene schweine Ihr würdet doch auch net , wenn ihr eine Tochter hättet und die das Heilmittel habt opfern lassen ? Ich hab mich übelst Hammer gefühlt als ich im letzten Abschnitt alle umgelegt habe . Und dann als Joel ellie getrangen hat wo man ihn halt gesteuert hat . War auch eine coole Stelle Naughty Dog danke für das geile Spiel !!!!! Ich finde Naughty Dog sollte auch Uncharted ruhen lassen und neue IP wie TLOU rausbringen ist viel besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XTC-Krieger Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ja deswegen sollte man es auch bei einem TLoU belassen, das Ende steht für sich und Fortsetzungen würden nur alles kaputt machen. Lieber wieder was neues rausbringen in dem Kaliber, Storystoff gibt es ja genug nur muss das eben so umgesetzt werden wie TLoU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.