DerRichtende Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Es ist Joels personliches Happy End. Nicht meins. Und nicht mal das von Ellie.Ich bin nicht glücklich darüber, nach 18 Stunden Spielzeit zu sehen, dass sich nichts verändert hat. Am Ende meiner Reise hat die Menschheit trotzdem keine Hoffnung. Wozu war dann das ganze? Was will uns ND damit sagen? Ausserdem gefällt mir nicht, wie Joel gegen Ende ein brutaler und gewissenloser Killer wurde. Das kollidiert mit meiner Erwartung von ihm als Held. Ich wollte sehen, dass Ellie operiert wird (und der Operation überlebt), der Impfstoff hergestellt wird und in der Welt wieder Ordnung herrscht. DAS wäre ein richtiges Happy End. Ich hoffe persönlich, dass ND das Ende mit einem nachgereichten SP DLC in diese Richtung lenkt. Ich bezweilfe aber , daß Joel so richtig happy ist!!! Ist Euch eigentlich aufgefallen, daß nach Durchspielen des Spiels Ellies Messer im Fensterbrett des Spielmenüs steckt??? Hmmm... irgendwie nicht gerade positiv, da das Fenster doch recht kaputt und unbewohnt aussieht und wenn dort Ellies Messer, das sie doch immer dabei hat, steckt... OJE! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A-Double Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Ich bedauere immernoch Marlenes Tod! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoxxyLove Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Es ist Joels personliches Happy End. Nicht meins. Und nicht mal das von Ellie.Ich bin nicht glücklich darüber, nach 18 Stunden Spielzeit zu sehen, dass sich nichts verändert hat. Am Ende meiner Reise hat die Menschheit trotzdem keine Hoffnung. Wozu war dann das ganze? Was will uns ND damit sagen? Ausserdem gefällt mir nicht, wie Joel gegen Ende ein brutaler und gewissenloser Killer wurde. Das kollidiert mit meiner Erwartung von ihm als Held. Ich wollte sehen, dass Ellie operiert wird (und der Operation überlebt), der Impfstoff hergestellt wird und in der Welt wieder Ordnung herrscht. DAS wäre ein richtiges Happy End. Ich hoffe persönlich, dass ND das Ende mit einem nachgereichten SP DLC in diese Richtung lenkt. Jedem seine Meinung aber ich fänd das sehr langweilig wenn es so´n Typisches Happyend wäre. Und was Joel eigentlich für´n Kalter Drecksack ist hat sich mir schon bei Robert aufgezeigt.i Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Jedem seine Meinung aber ich fänd das sehr langweilig wenn es so´n Typisches Happyend wäre. Und was Joel eigentlich für´n Kalter Drecksack ist hat sich mir schon bei Robert aufgezeigt.i Das ist eben die normale Erwartungshaltung von diesem Setting. Und das ist auch das Ziel der Reise, das du während der 15 Stunden Spielzeit die ganze Zeit vor Augen hattest: "Bring Ellie zu den Fireflies, und die Menschheit wird gerettet". Dieses Ende gibt dir das Gefühl, versagt zu haben, und das nicht, weil du deine Aufgabe nicht erfüllt hast, sondern weil Joel sich gegen deinen Willen entschieden hat. Wenn, dann will ich diese Entscheidung selbst treffen. Ausserdem: wenn ich Tragödie und Unmenschlichkeit sehen will, schaue ich die Nachrichten, und nicht die Unterhaltungsmedien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerRichtende Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Hättet Ihr Euch wirklich gegen Ellie entschieden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Hättet Ihr Euch wirklich gegen Ellie entschieden? Das ist nicht der Punkt. Ich weiß nicht wie ich mich entschieden hätte, wenn ich Joel wäre. Die Entscheidung wäre sicherlich schwer gewesen. Aber ich bin nicht Joel. Ich bin der Spieler, der sich 15 Stunden lang Mühe gegeben hat, die Menschheit retten zu wollen, woraus aber leider nichts geworden ist. Edit: Wenn das aber ein Cliffhanger für den kommenden Single Player DLC sein soll, dann muss ich wiederum sagen: raffiniert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerRichtende Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Da hast Du recht... es hätte dem Spiel vielleicht noch etwas gegeben, wenn man am Ende die Entscheidung hätte selbst treffen können und somit mehrere Enden gehabt hätte... Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, daß ich mich genauso entschieden hätte, wie es mir das Spiel aufgezwungen hat. Nachdem ich mit Ellie soviel durchgemacht habe, nachdem Ellie selbst soviel durchgemacht hat, hätte ich sie nicht weggeworfen. In dem Moment, als ich hörte, daß man Ellie opfern müsse, war ich stinksauer!!! Niemand hat das Recht, einen Menschen ohne dessen Einwilligung zu opfern... VERDAMMT! Wenn aber Ellie wach gewesen wäre und sich selbst geopfert hätte, wäre das etwas anderes. Aber so nicht, liebe Fireflys! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Da hast Du recht... es hätte dem Spiel vielleicht noch etwas gegeben, wenn man am Ende die Entscheidung hätte selbst treffen können und somit mehrere Enden gehabt hätte... Ja, das wäre was, à la "Heavy Rain" ... Niemand hat das Recht, einen Menschen ohne dessen Einwilligung zu opfern... VERDAMMT! Wenn aber Ellie wach gewesen wäre und sich selbst geopfert hätte, wäre das etwas anderes. Aber so nicht, liebe Fireflys! Nein, Elli war ihre Bestimmung vom Anfang an bewußt. Sie selbst wollte zu den Fireflies. Deshalb hat sie am Ende nochmal bei Joel nachhacken müssen, warum die Operation nicht stattgefunden hat. Joel war der Jeniger, der ihr was vorgemacht hat. Ich sagte ja, das ist Joels persönliches Happy End, und er hat alle beseitigt, die ihm im Weg standen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerRichtende Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Nein, Elli war ihre Bestimmung vom Anfang an bewußt. Sie selbst wollte zu den Fireflies. Deshalb hat sie am Ende nochmal bei Joel nachhacken müssen, warum die Operation nicht stattgefunden hat. Joel war der Jeniger, der ihr was vorgemacht hat. Ich sagte ja, das ist Joels persönliches Happy End, und er hat alle beseitigt, die ihm im Weg standen... Ja, das stimmt schon. Aber ich bezweifle, daß Ellie damit gerechnet hat, daß diese Bestimmung ihren Tod bedeuten würde. Sie hat ja einmal gefragt, wie sie es wohl machen würden und ob es weh tun würde. Joel meinte dann, daß sie sicherlich nur Blut abnehmen müssten... Ich glaube, Ellie war sich dessen nicht bewusst, daß sie sterben müsste. Und vielleicht wär sie anfangs der Reise vielleicht sogar willig gewesen für die Menschheit zu sterben. Aber ich hatte während der Reise das Gefühl, daß sie langsam einen Bezug zu Joel aufbaute und wieder Hoffnung in ihre Zukunft setzte... Sie wollte ja sogar schwimmen lernen! In der letzten Sequenz war sie enttäuscht, weil sie nicht die Tragweite dieser Operation begriff. Sie dachte ja immer noch, daß es mit ein bisschen Blutabnehmen getan wäre... Es ist wirklich eine schwierige Situation... Vielleicht hätte sie es verstanden, wenn Joel ihr die Wahrheit gesagt hätte... Aber dann währ die Last der verpassten Menschheitsrettung, sowie ewige Selbstgeisselung auf ihren Schultern!!! Ich denke, es ist nicht leicht, wenn man in ihrer Situation ist, sich zu entscheiden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Hm... das klingt logisch und läutet ein. Hast wahrscheinlich Recht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdbeerschorsch Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Jedem seine Meinung aber ich fänd das sehr langweilig wenn es so´n Typisches Happyend wäre. Und was Joel eigentlich für´n Kalter Drecksack ist hat sich mir schon bei Robert aufgezeigt.i Als Dreckssack würde ich ihn nicht bezeichnen. Er ist Realist und hat begriffen wie die Welt, in der gezwungenermaßen lebt, funktioniert und dass man sich dort nicht immer Gefühle leisten kann weil sie zum Tod führen. Und hätte er Marlene nicht getötet, dann wären sie nicht sicher gewesen. Ich empfand das Ende als super und ich war froh dass es nicht so ein weichgespültes Happyend war. @ TWTiger Wenn Du das Spiel als Tragödie und unmenschlich empfindest, dann frage ich mich was Du 18 Stunden gespielt hast. Mich hat ein Videospiel schon lange nicht mehr so bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 @ TWTigerWenn Du das Spiel als Tragödie und unmenschlich empfindest, dann frage ich mich was Du 18 Stunden gespielt hast. Mich hat ein Videospiel schon lange nicht mehr so bewegt. Nochmal: ich habe mich als Spieler nicht auf die Reise gemacht, um am Ende zu erfahren, dass das alles umsonst war. Die Menschheit wird dennoch nicht gerettet und muss weiterhin ums Überleben kämpfen => für mich Tragödie Joel wird immer kaltblütiger und beseitigt alle, die seinen Plan kreuzen, selbst ursprünglich verbündete. => für mich unmenschlich Beides in den 18 Stunden Spielzeit nicht vorhersehbar und erst am Ende ersichtlich . Und nur darum geht's in diesem Thread: um das Ende des Spiels. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdbeerschorsch Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Joel beseitigt alle, die ihm oder Ellie nach dem Leben trachten. Da sie in seinen Augen ein Tochterersatz geworden ist, obwohl er sich anfangs dagegen gewehrt hat, handelt er aus seiner Sicht nicht kaltblütig sondern logisch. Hätte ich den selben Streifen mitgemacht wie er, dann würde ich genau so handeln. Ich konnte mir schon vorher erahnen was mit dem Treffen der Fireflies auf mich zukommen würde. Und ganz ehrlich, ich hatte so gebangt, dass egal was auch passiert, beide Charaktere überleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Hätte ich den selben Streifen mitgemacht wie er, dann würde ich genau so handeln. Ich als Familienvater kann seine Handlung auch durchaus nachvollziehen. Ich als Spieler bin enttäuscht, dass meine Mühe nichts an der Apokalypse verändert hat. Das versuche ich die letzten zwei Seiten klar zu machen. Ich konnte mir schon vorher erahnen was mit dem Treffen der Fireflies auf mich zukommen würde. Und ganz ehrlich, ich hatte so gebangt, dass egal was auch passiert, beide Charaktere überleben. Du hattest Bange, dass beide überleben? Also entspricht das Ende auch nicht deiner Erwartung, weil ja beide tatsächlich überlebt haben? Du sagtest doch, dass das Ende super ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cetra Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Das Ende fand ich sehr befriedigend. Joel hat vielleicht nur an sich gedacht, allerdings fand ich die Entscheidung aus seiner Sicht völlig nachvollziehbar. Das Leben von Elli ist genau so viel Wert wie die Millionen Menschen die sie retten könnte und anders rum.... Amen. Der Wert des Lebens lässt sich nicht addieren. Es ist nicht rational das Leben eines Menschen gegen mehrere einzutauschen. Wenn man das glaubt, ist das wirklich moralisch fragwürdig, denn egal was ist, es gehen Leben verloren und damit ist jede Entscheidung fragwürdig, aber nicht richtig oder falsch. Du kannst nicht einfach ein Menschenleben hergeben, um mehrere zu retten und es als selbstverständlich und logisch ansiehst, denn das ist es nicht. Da sist respektlos dem Leben gegenüber und lässt den unerreichbaren Wert eines Lebens als niedriger erscheinen als das von mehreren, was einfach nicht geht. Wie gesagt, genauso ist es auch andersherum. Da gehen auch Leben verloren. Darum gibt es aber eben kein richtig und falsch, sondern beide Entscheidungen sind fragwürdig. Nur wer was als logisch und richtig und falsch bezeichnet, der zeigt eine fragwürdige Moral. Das mit Ellie sehe ich als richtig an, weil es hier um eine Entscheidung auf emotionaler Basis geht, die verständlich und für und auf emotionaler Ebene richtig und logisch. Das bedeutet nicht, dass das andere im objektiven Sinne falsch ist, denn das Leben der anderen ist ja auch genauso viel Wert. Nur für einen persönlich eben nicht, was auch normal ist, wenn man Fremde mit den eigenen Kindern vergleicht, was bei Joel und Ellie ja so sein soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdbeerschorsch Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Der Fokus dieses Spiels liegt eindeutig auf der zwischenmenschlichen Beziehung von Joel und Ellie. Das war doch auch von Anfang an klar. Es ist natürlich schade für Dich dass das Ende so nicht gefruchtet hat, wie es sollte. Aber bei einem Drama und diesem Spielverlauf hätte ein heile Welt Ende alles kaputt gemacht und dieses Spiel wäre nur eines von vielen gewesen. So wurde hier etwas einzigartiges geschaffen. Es gibt nicht nur strahlende Sieger, kein gut kein böse. Nur grau und gewisse Opfer. Und wenn Joel Ellie zu diesem Opfer gemacht hätte, dann wäre das Spiel für mich echter Mist geworden. Da ich ihm, also dem Spielercharakter nie verziehen hätte. Ellie ist für mich einer liebenswürdigsten NPC-Charaktere überhaupt. Und ich hatte zum Schluss so einen Hals auf die Fireflies. Falsch ausgedrückt, die sollten beide um jeden Preis überleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Falsch ausgedrückt, die sollten beide um jeden Preis überleben. Ok, das dachte ich mir. Der Fokus dieses Spiels liegt eindeutig auf der zwischenmenschlichen Beziehung von Joel und Ellie. Das war doch auch von Anfang an klar. Es ist natürlich schade für Dich dass das Ende so nicht gefruchtet hat, wie es sollte. Aber bei einem Drama und diesem Spielverlauf hätte ein heile Welt Ende alles kaputt gemacht und dieses Spiel wäre nur eines von vielen gewesen. So wurde hier etwas einzigartiges geschaffen. Es gibt nicht nur strahlende Sieger, kein gut kein böse. Nur grau und gewisse Opfer. Und wenn Joel Ellie zu diesem Opfer gemacht hätte, dann wäre das Spiel für mich echter Mist geworden. Da ich ihm, also dem Spielercharakter nie verziehen hätte. Ellie ist für mich einer liebenswürdigsten NPC-Charaktere überhaupt. Und ich hatte zum Schluss so einen Hals auf die Fireflies. Dass die Menschheit gerettet werden sollte, muss nicht gleich ein klischeehaftes Happy End bedeuten. Man kann das "WIE" variieren. Ich denke, der Tod eines der zwei Protagonisten z.B. kann genau so einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wobei ich dir Recht geben muss, dass allein der Spieltitel schon dieses Ende andeutet... Man hätte den Spielern aber auch einfach wie oben mal erwähnt die Entscheidung überlassen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdbeerschorsch Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Es ist ja nicht alle Hoffnung verloren. Die Natur kommt ja so langsam zurück. Siehe die Giraffen am Ende. Das war schon so ein Moment einfach nur zum genießen. Kolonien wie die von Tommy können sich bilden. Die Menschheit hat noch so ziemlich jede Krankheit und Pest überlebt, so auch diese. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Das war in der Tat ein epischer Moment, der aber in meinen Augen weniger die Rückkehr der Natur, sondern vielmehr das Ende der Zivilisation unterstreichen sollte. Die Natur war nämlich nie in Gefahr, sondern die Menschheit. Ich bin mir sicher, dass die Fraktionen/Gruppierungen weiterhin bestehen und wachsen werden. Das hätten sie aber auch gemacht ohne den, ich nenne es mal "Ellie-Vorfall". In sehe darin deshalb leider nicht die gewünschte Hoffnung . Naja, warten wir's mal ab. Wenn Film- oder Spielmacher wollen, können auf einmal die größten Logiglücken möglich sein, selbst jemanden auferstehen zu lassen (oder einer Operation überleben ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdbeerschorsch Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Und ein Heilmittel in der Hand von einem rebellischen launischem Haufen wäre die große Hoffnung? Selbstlos und nett sind die auch nicht, wie man ja gesehen hat. Wenn sie das Heilmittel haben, dann nutzen sie es um ihren Machtanspruch geltend zu machen. Von einer militärischen Diktatur im Kriegszustand zu einer rebellischen, die militärisch organisiert ist. Es ändert sich dadurch doch auch nichts. Außer das ausgewählte Leute die Medizin bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.