Vegetto300 Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Vegetto, ich bin Dir jetzt böse. Du hast Chloe vergessen. Ich an Drakes stelle hätte mit der eingeheizt, weil ich die wesentlich besser fand Stimmt ja Chloe habe ich vergessen sorry @Erdbeerschorsch da muss ich dir recht geben, ich habe auch nach gedacht und die Mimik von Ellie und Joel beobachtet am endet und rausgefunden oder ich vermutet mal, das Ellie es weiß das Joel gelogen hat und sie nur retten wollte. Aber vielleicht wird die geschichte in den Singleplayer DLC weiter gezählt und Ellie geht doch zu den Firefly und Opfer sich für die Menschheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaRtMaN_BOnD Geschrieben 13. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 Aber das Ende war doch völlig offen? Wäre doch blöd, wenn es dabei bleiben würde. Das Ende ist schon geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainLoneStar Geschrieben 13. Juli 2013 Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 Ich fand das Ende so wie es war auch perfekt. Denn so bleibt man auch nach dem Ende noch nachdenklich. Genau richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eselreiter88 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Jetzt hab ich es auch endlich durch, konnte gestern kaum schlafen gehen weil ich wissen wollte wie es endet! Hatte mir schon ein schlimmeres Szenario ausgelegt aber so wie es war fand ich es doch Klasse und wirklich anregend dauernd darüber nachzudenken. Klar wir hätten sie opfern können um die ganze menschheit " möglicherweise" zu retten, aber mal ehrlich wie würdet ihr handeln wenn euch ein Mensch so wichtig ist? quasi eine Tochter! Das Menschlichste und Unglaublichste Spiel das ich jemals erleben durfte! Kein Heldenepos sondern ein Überlebenskampf wie er wirklicher nicht sein kann! genau So stell ich mir eine Apokalypse vor... sollte hier irgendwann mal alles zugrunde gehen!^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erni54321 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Jetzt hab ich es auch endlich durch, konnte gestern kaum schlafen gehen weil ich wissen wollte wie es endet! Hatte mir schon ein schlimmeres Szenario ausgelegt aber so wie es war fand ich es doch Klasse und wirklich anregend dauernd darüber nachzudenken. Klar wir hätten sie opfern können um die ganze menschheit " möglicherweise" zu retten, aber mal ehrlich wie würdet ihr handeln wenn euch ein Mensch so wichtig ist? quasi eine Tochter! Das Menschlichste und Unglaublichste Spiel das ich jemals erleben durfte! Kein Heldenepos sondern ein Überlebenskampf wie er wirklicher nicht sein kann! genau So stell ich mir eine Apokalypse vor... sollte hier irgendwann mal alles zugrunde gehen!^^ Bin voll und ganz deiner Meinung. Das Ende lässt auf einen 2. Teil hoffen. Ich bin noch ganz hin und weg. Jetzt geht es ans Trophys sammeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manny Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Ein echt tolles Spiel mit sehr schönen Momenten (u.a. die Giraffen oder als Ellie Joel bitte zu singen, der sagt, er möchte nicht und sie es dann nochmal mit einem "Biiiiiiitte" versucht). Bis zu der Epilog-Szene im Wagen. Danach konnte ich mich über das Ende nicht mehr freuen. Konnte mich nicht mehr darüber freuen, dass die beiden es überlebt haben. Sollte ich irgendwann mal Vater sein, sehe ich es vielleicht anders, aber meiner Meinung nach lügt man jemandem, mit dem man so viel durchgemacht hat, der einem (mindestens) 2 mal das Leben gerettet hat, nicht an. Die FF haben ihr nicht die Möglichkeit gegeben, sich zu entscheiden, ob man ihr am Hirn rumoperiert oder nicht. Joel hat ihr nicht die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob sie seine Handlung gutheißt und weiter bei ihm bleibt oder nicht. Somit ist er nicht viel besser als sie. Dass Joel kein Held ist, wäre denke ich auch ohne Lüge jedem klar gewesen, da er ja selbst angedeutet hat, dass er selbst mal ein Hunter war. Und weil er ja auch bei mehreren Gelegenheiten Leute getötet hat, die er auch verletzt hätte zurück lassen können. Was eine "Fortsetzung" angeht, hätte ich nichts dagegen, wieder Joel und Ellie zu spielen. Aber wenn deren Geschichte nun definitiv abgeschlossen sein soll, würde ich mich auch über neue Charaktere freuen. Ich würde eine Geschichte über eine größere Gruppe (vielleicht so ein dutzend Leute) gut finden, die nach und nach dezimiert wird und von denen man jeden mal spielt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaRtMaN_BOnD Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Das Ende fand ich sehr befriedigend. Joel hat vielleicht nur an sich gedacht, allerdings fand ich die Entscheidung aus seiner Sicht völlig nachvollziehbar. Das Leben von Elli ist genau so viel Wert wie die Millionen Menschen die sie retten könnte und anders rum.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattini Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Bin grad wieder mit den Huntern zugange und muss sagen, lieber die als Ellie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undertakersmack Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Ich finde das Ende kam ein bisschen plötzlich. Hab eher an der Uni das Ende erwartet. Sonst passt aber alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stecors Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Ich finde das Ende kam ein bisschen plötzlich. Hab eher an der Uni das Ende erwartet. Das kenne ich. Bei uns ging vor dem Release das Gerücht rum, dass Joel während der Story stirbt. Daher dachte ich bei der Szene "Gleich ist es soweit...". Hat sich glücklicherweise als haltlos herausgestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undertakersmack Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Das kenne ich. Bei uns ging vor dem Release das Gerücht rum, dass Joel während der Story stirbt. Daher dachte ich bei der Szene "Gleich ist es soweit...". Hat sich glücklicherweise als haltlos herausgestellt. Hab damit auch gerechnet. Immerhin wurde er ja aufhespiesst und großartig Medikamente gabs ja auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_ToxX Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 ich fand das Ende wirklich toll und auch ich hätte so gehandelt wie Joel ... es diente doch einfach nur zum Schutz von Elli und auch das Elli alle Last von ihr nehmen konnte. Ich denke aber sie spätestens in Teil 2 drauf kommen wird und ausrastet etc. Dennoch sehe ich Joels Entscheidung nicht als Lüge an und fand er hat genau richtig gehandelt, wer lässt den bitte eine Person sterben mit der man so viel Durchgemacht hat und in der man vielleicht noch seine eigene Tochter sieht. Das Happy Ending hat doch gepasst und wer weiß, vielleicht macht ein DLC ein nicht so fröhliches Ende daraus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plek Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Ellie wurde zu seiner Tochter die er nicht mehr hat. Sicher ist es Egoistisch aber würdet ihr euer ein und alles opfern für die Menschheit? Niemals gesendet von meinem Galaxy S2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manny Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Hat hier denn irgendwer geschrieben, dass er sie opfern würde? Kann mich nicht erinnern, dass dem so wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Butcher Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Also ich denke mal auch das dar noch ein teil kommt. Oder das es ein DLC gib wie bei AC 3 . Würde mir echt wünschen des es kleine Siedlung gib. Wo man Sachen tauschen kann,aber dann wäre es wohl zu leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knoxville321 Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Also das Ende war gut er hat hat aus seinen Herzen gehandelt, war zwar bisschen egoistisch gegenüber der Menschheit aber ich kann ihn verstehen. Im Großen und Ganzen ein top Spiel was Naughty Dog da mal wieder gemacht hat. Ich weiß nicht ob eine Fortsetzung so gut wäre da man ganzschön was hinlegen muss um den Teil zu überbieten, aber bei Uncharted hats ja auch geklappt. Da müssen wir uns wohl überraschen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerRichtende Geschrieben 21. Juli 2013 Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Gestern durchgespielt... Meine Güte, was für ein Ende, was für ein Spiel!!! Sehr oberflächlich betrachtet ein Happy End, Joel und Ellie überleben und sehen einer gemeinsamen Zukunft entgegen. Doch näher betrachtet ist diese Zukunft von dunklen Wolken umgeben. Joel hat das, aus seiner Sicht, aus der menschlichen Sicht des Individuums, einzig Richtige gemacht und Ellie gerettet. Um sie weiter zu schützen und Ihr die Last der "Rettung der Menschheit" von den Schultern zu nehmen, lügt er sie an und schwört sogar noch auf seine Unwahrheit. Doch muß er bis zu seinem Lebensende mit dieser Lüge und der Tatsache Ellies Vertrauen mißbraucht zu haben leben... Wird er ihr je wieder in die Augen schauen können? Wird er je wieder ungezwungen mit ihr umgehen können? Stets die Lüge im Hinterkopf? Ich glaube auch gar nicht, daß Joel sie gerettet hat, weil er Ellie langsam als Tochterersatz angesehen hat. Er hat einfach zutiefst menschlich gehandelt. Ich denke für jeden einzelnen ist das Leben einer nahestehenden Person wichtiger, als das Leben vieler Unbekannter. Ellie, obwohl sie öfters andeutet, Angst vor dem vermeintlich harmlosen Eingriff zu haben, hätte sich wohl dazu entschieden, sich für die Menscheit zu opfern. Ihr wäre es lieber gewesen zu sterben, als die Chance unversucht zu lassen. Aber sie hatte keine Wahl, die Entscheidung wurde ihr genommen. Einerseits die Fireflys, die sie geopfert hätten, andererseits Joel, der das verhindert hat. Nun könnte man sagen, daß es richtig gewesen wäre, zu warten, bis Ellie aus der Bewusstlosigkeit erwacht wäre, um ihr dann die Entscheidung zu lassen. Hätte sie zugestimmt, wäre die Menschheit "vielleicht" gerettet worden, sie selbst hätte aber schreckliche letzte Stunden durchlebt. Hätte sie abgelehnt, hätte sie bis zum Lebensende damit leben müssen, die ganze verbleibende Menschheit auf dem Gewissen zu haben... Somit ist die Tatsache, ihr die Entscheidung wegzunehmen, vielleicht sogar noch humaner??? Nun wurde ihr aber eine Tatsache aufgetischt, die ihr Frieden geben soll, die sie aber zweifeln lässt. Lügt Joel sie an? Er schwört doch sogar... Sie scheint die Lüge zu ahnen und sie muß bis die Wahrheit ans Licht kommt, mit dem Zweifel leben. Auch hier scheint eine ungezwungene Zukunft zwischen ihr und Joel nicht existent. Daher kann man das Ende nicht wirklich als positiv betrachten. Joel ist für immer in sich zerrissen. Hat er das richtige getan? Er hat Ellie ein Leben ermöglicht... Jedoch ein Leben, überschattet von einer grausamen Lüge. Und wenn die Warhheit ans Licht kommt, wird es beide zerbrechen! Jetzt kann man sagen, daß es sich für diese Menschheit nicht lohnt, sich zu opfern. Fast jeder, der ihnen auf der Reise begegnete, war aggressiv und wollte sie töten. Doch auch diese Menschen kämpfen um ihr Überleben, ja haben sogar Frauen und Kinder, um die sie sich kümmern müssen. Sie scheinen Gruppen gebildet zu haben, deren Mitglieder sie um alles zu beschützen suchen. Jeder Außenstehende ist deshalb Feind und muss getötet werden... Sie haben jede Menschlichkeit gegenüber Außenstehenden verloren. Das sieht man gut an der Gruppe, die durch Pittsburgh zieht und sogar Fliehende kaltblütig ermordet. Wegen Kleidung? Nein, es gibt genug Wohnungen und Häuser, die noch voll von Kleidung sind... Nein, sie haben es getan, weil sie wollten... Sollte man sich für solche Menschen opfern? Sollte man sich für Vergewaltiger, Kannibalen, Banditen und Mörder zu opfern? Oberflächlich keinesfalls... aber auch diese Menschen haben Familie... unschuldige Kinder und Frauen, die nun ohne Schutz sind... eine echt schwierige Situation!!! Endlich mal wieder ein Spiel, daß mich noch lange nach Beendigung beschäftigen wird. Solche Spiele sind selten geworden und ich danke Naughty Dog dafür, sich von der Norm abzuheben und immer wieder solche Perlen zu entwickeln. Diese Spiele machen einfach Spaß, sie fordern, sie unterhalten, sie wecken Emotionen jeglicher Art. Und genau das ist es, worauf es ankommt! Gut man kann jetzt sagen, die Grafik war an einigen Stellen unsauber und verwaschen. Aber letztendlich ist sowas einfach nur Scheißegal. Viele Spieleentwickler (und Filmemacher) setzten nur noch auf Grafik Grafik Grafik und vergessen darüberhinaus Spielspaß, Geschichte, Charaktere, Emotionen und all das. Naughty Dog schafft es aber immer, neben dennoch großartiger Technik schöne, zufriedenstellende Spiele zu machen. Loben muß ich auch den Einsatz der Musik. Kaum vorhanden, subtil eingesetzt, aber dann das Geschehen emotional dermaßen verstärkend, wie ich es kaum vorher je zu Ohr bekommen habe... Einfach nur schön und genial!!! Ich bin ganz hin und weg von diesem Werk... Eins der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe!!! Hut ab! Gut, eine Sache fand ich ein bisschen... ein kleines bisschen naja... Mir hat die Figur des Bloaters nicht gefallen. Ich fand sie schon ein wenig zu übertrieben... Der Clicker hätte mir als Endstufe gereicht... Obwohl dieser mit seinem Echolot schon wieder eine glaubwürde Art von Intelligenz erreicht hat, war mir der Bloater fast schon zu intelligent, indem er bewußt diese Sporenbomben auf uns werfen konnte... War mir persönlich schon zu viel! In den Konzeptzeichnungen gab es allerdings noch viel schlimmere Exemplare. Irgendwelche zusammengewachsenen, völlig verformten Alienmonsterviecher... da war ich froh, daß diese nicht verwendet worden sind. Und einen faden Beigeschmack bekommt das Werk natürlich durch die glitchenden und buggenden Trophäen. Sowas ist immer nervig... Wenn man so einen Mist schon einbaut, soll er auch funktionieren! Ich hoffe Naughty Dog bekommt das baldmöglichst noch hin... ICH BEKOMME ZWEI TÜREN NICHT FREIGESCHAAAAAAAAAAALTEEEEEEEET!!! So jetzt geb ich aber wieder Ruhe... Sorry für meine lange Ausführung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warlord149 Geschrieben 21. Juli 2013 Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Ich fand das Ende sehr gelungen, ist doch auch einmal etwas schönes wenn es ein recht offenes düsteres Ende gibt, in das jeder seine eigenen Spekulationen miteinfliessen lassen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A-Double Geschrieben 21. Juli 2013 Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Irgendwie meint ja jeder weil das Ende, im Gegensatz zu vielen anderen Stories, außergewöhnlich egoistisch gestaltet ist, sei es unglaublich kreativ gestaltet. Hab zwar generell nichts gegen das Ende, aber ein bisschen, find ich, macht es den ganzen Trip wertlos. Die Mehrheit wirds natürlich anders sehen. Für mich stellt sich die Frage, nach dem Jedi-Zitat, ist es sinnvoll mehrere Menschenleben aufs Spiel zu setzen (bzw zu töten), nur um eines zu retten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TWTiger Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Es ist Joels personliches Happy End. Nicht meins. Und nicht mal das von Ellie. Ich bin nicht glücklich darüber, nach 18 Stunden Spielzeit zu sehen, dass sich nichts verändert hat. Am Ende meiner Reise hat die Menschheit trotzdem keine Hoffnung. Wozu war dann das ganze? Was will uns ND damit sagen? Ausserdem gefällt mir nicht, wie Joel gegen Ende ein brutaler und gewissenloser Killer wurde. Das kollidiert mit meiner Erwartung von ihm als Held. Ich wollte sehen, dass Ellie operiert wird (und der Operation überlebt), der Impfstoff hergestellt wird und in der Welt wieder Ordnung herrscht. DAS wäre ein richtiges Happy End. Ich hoffe persönlich, dass ND das Ende mit einem nachgereichten SP DLC in diese Richtung lenkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.