Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Ende - Vorsicht, Spoiler!!!

CaRtMaN_BOnD

Recommended Posts

Je länger ich nachdenke, je mehr merke ich wie "wir" eigentlich der böse sind.

am ende muss man die drei ärzte im prinzip hinrichten. was haben sie getan? sie forschen wohl schon lange an der rettung der menschheit, und jetzt wollen sie diese durchführen. schreit nicht noch eine sowas wie "was sind Sie für ein mensch" oder sowas???

eigentlich ist das doch krass. du denkst du bist der gute, aber eigentlich bist du das gar nicht!

Wie würdest du es finden, wenn Ärzte an deine Tochter oder Freundin im Gehirn Dinge entfernen und letztendlich stirbt? Ich hätte genau wie Joel reagiert, nur hätte ich die nicht gleich getötete sondern zusammengeschlagen ( was ich auch mit Joel getan habe, umbringen ist wirklich etwas hart, schließlich sollen die ja Schmerz fühlen)

sorry, in meinen augen redest du quatsch und brücksichtigst nicht die wichtigkeit der operation! denke ne typische antwort wenn man noch nicht mal ne 2 vor seinem alter hat....

warum tun sie das? aus spass? aus eigennutz?

denkt nach: es geht um das aussterben des menschen!!!!!

natürlich hätte ellie "gefragt" werden müssen eigentlich, aber wir wissen alle: ellie hätte es gewollt. sie hätte sich opfern wollen. joel setzt sich deshalb über den willen von ellie UND den willen der menschheit hinweg! wie die tonbänder es aufklären: die ärzt haben eine einwilligung der "erziehungsberechtigten" von ellie gehabt (marlene)... eltern waren ja tot. also sorry, es gibt KEINEN grund die ärtzte für etwas zu verurteilen.. sie wollten nur mal "schnell die welt retten"....

letztenendes darf natürlich jeder das sehen wie er will...

Je länger ich nachdenke, je mehr merke ich wie "wir" eigentlich der böse sind.

am ende muss man die drei ärzte im prinzip hinrichten. was haben sie getan? sie forschen wohl schon lange an der rettung der menschheit, und jetzt wollen sie diese durchführen. schreit nicht noch eine sowas wie "was sind Sie für ein mensch" oder sowas???

eigentlich ist das doch krass. du denkst du bist der gute, aber eigentlich bist du das gar nicht!

Nur der leitende Arzt, der sich dir in den Weg stellt und dich mit dem Skalpell bedroht MUSS dran glauben. Die anderen beiden machen nix und man kann sie einfach ignorieren. So böse war ICH dann in diesem speziellen Fall gar nicht. :biggrin5:

Aber insgesamt wirft das Spiel wirklich sehr viele Fragen über Menschlichkeit auf. Man merkt deutlich, dass Naughty Dog bei der Entwicklung mit Psychologen (und Biologen) zusammengearbeitet hat.

Ich persönlich bin immer noch geteilter Meinung ob ich mir eine Fortsetzung wünschen würde. Einerseits würde ich das Game trotz 3 Durchgängen gern weiter zocken, aber andererseits ist die Wahnsinns-Story auch wunderbar in sich geschlossen, obwohl ND mit dem Epilog die Tür für ein mögliches Sequel "einen kleinen Spalt offen lässt".

Spin-Off wäre eine Option: Gleiches Grundgerüst der Story, aber aus der Sicht einer anderen Fraktion.

@stylewalker

es ging mir nicht um das "töten" der ärzte an sich. es geht mir hier um dieses gut & böse. aber ich behaupte mal das will man ja mit dieser story erreichen, es gibt eben kein gut und böse in dieser "welt".... jeder schaut auf sich. wobei eben: joel definitiv am meisten...

die stroy und das ende hätte natürlich potenzial für weiteren teil.... aber ich finde man soll das game und die story ruhen lassen!

aber interessanter ansatz von dir: spiel das game aus sicht der fireflys... man wäre genauso überzeugt die "guten" zu sein....

Nur der leitende Arzt, der sich dir in den Weg stellt und dich mit dem Skalpell bedroht MUSS dran glauben. Die anderen beiden machen nix und man kann sie einfach ignorieren. So böse war ICH dann in diesem speziellen Fall gar nicht. :biggrin5:

Aber insgesamt wirft das Spiel wirklich sehr viele Fragen über Menschlichkeit auf. Man merkt deutlich, dass Naughty Dog bei der Entwicklung mit Psychologen (und Biologen) zusammengearbeitet hat.

Ich persönlich bin immer noch geteilter Meinung ob ich mir eine Fortsetzung wünschen würde. Einerseits würde ich das Game trotz 3 Durchgängen gern weiter zocken, aber andererseits ist die Wahnsinns-Story auch wunderbar in sich geschlossen, obwohl ND mit dem Epilog die Tür für ein mögliches Sequel "einen kleinen Spalt offen lässt".

Spin-Off wäre eine Option: Gleiches Grundgerüst der Story, aber aus der Sicht einer anderen Fraktion.

Genau das mit der Bedrohung kommt auch noch hinzu^^

Vorheriger Post um 11:14

Post hinzugefügt um 11:20

sorry, in meinen augen redest du quatsch und brücksichtigst nicht die wichtigkeit der operation! denke ne typische antwort wenn man noch nicht mal ne 2 vor seinem alter hat....

warum tun sie das? aus spass? aus eigennutz?

denkt nach: es geht um das aussterben des menschen!!!!!

natürlich hätte ellie "gefragt" werden müssen eigentlich, aber wir wissen alle: ellie hätte es gewollt. sie hätte sich opfern wollen. joel setzt sich deshalb über den willen von ellie UND den willen der menschheit hinweg! wie die tonbänder es aufklären: die ärzt haben eine einwilligung der "erziehungsberechtigten" von ellie gehabt (marlene)... eltern waren ja tot. also sorry, es gibt KEINEN grund die ärtzte für etwas zu verurteilen.. sie wollten nur mal "schnell die welt retten"....

letztenendes darf natürlich jeder das sehen wie er will...

Es stand auch nicht zur 100% fest ob die Operation nun ein Erfolg wird oder nicht, melan erwähnten so etwas ähnliches.

Es stand auch nicht zur 100% fest ob die Operation nun ein Erfolg wird oder nicht, melan erwähnten so etwas ähnliches.

ja, richtig. aber ich wiederhole mich: jedes menschenleben MUSS in dieser situation geopfert werden! aber völlig klar: das ist theorie. ich hab selber töchter. unvorstellbar vor so einer entscheidung zu stehen.... wahrscheinlich scheisst man auf die menschheit für seine tochter. aber marlene sagt es ja noch: was hat das leben der tochter für eine zukunft? lebt sie noch 3 tage bis sie nen clicker oder ne andere bande tötet??? aber das ist doch das geniale an der story: es gibt kein richtig, kein falsch, kein gut, kein böse.....

die stroy und das ende hätte natürlich potenzial für weiteren teil.... aber ich finde man soll das game und die story ruhen lassen!

aber interessanter ansatz von dir: spiel das game aus sicht der fireflys... man wäre genauso überzeugt die "guten" zu sein....

Meinetwegen auch aus der Sicht der Hunter oder Tommy oder der Regierung oder sonst wem. Denn wenn die einleitende Charakterzeichnung stimmt, kann man sich irgendwie immer mit dem Protagonisten identifizieren und somit in dem Glauben sein, der "Gute" zu sein.

Dir nicht in Sinn gekommen das ND diese Lücken extra macht damit jeder sich selbst was vorstellen soll? ;)

Welche Soldaten??? Die am Anfang? Die sind nicht böse, die wollen nur keine Sicherheitslücken.

Naja die erste Aussage wäre mMn die einfachste Ausrede: "Oh unsere Story hat jede Menge Lücken, erm...ja die haben wir mit Absicht gemacht damit sich die Leute selbst was vorstellen müssen".

ND hat sich bei so vielen Kleinigkeiten die Mühe gemacht es zu erzählen (Artefakte), dann scheitert es im Großen doch ab und an.

Und mit Soldaten mein ich das auch auf die Regierung bezogen, die nichts zu machen scheint...es ist nur die "böse" Rebellengruppe die ein Gegenmittel sucht...? Ja klar...

Naja es wird manchmal auch einfach zu viel reininterpretiert. Am Besten legt das jeder so aus wie es für Ihn am sinnvollsten erscheint. Mich hat das Ende auf jeden Fall sehr enttäuscht. Und beim 2. Spielen sind mir da wie gesagt noch mehr Sachen aufgefallen.

Und die Wahrscheinlichkeit das Ellie die EINZIGE ist, ist doch arg weit hergeholt, und kann ja kaum einer wissen. Das Ellie jetzt stirbt hätte ich auch nicht erwartet, und Ellie ist natürlich klar das Joel sie angelogen hat. Ist schwer in solch einer Situation kalt zu bleiben. Fand es aber wie gesagt nicht sooo toll gelöst am Ende, also da wird in den letzten beiden Kapiteln sooo auf die emotionale Drüse gedrückt, das hätte ich mir vermehrt in anderen Zwischensequenzen gewünscht.

Ändert natürlich alles nichts ander super Inszenierung und das man sich hier Gedanken gemacht hat. Viele kleine schöne Anspielungen an Filme, Ähnlichkeiten und einfach eine super Stimmung, da nehme ich auch das für mich nicht gelungene Ende in Kauf.

Außerdem halte ich das Ende weder für offen, noch für abgeschlossen. Also wenn es keinen weiteren Teil mehr gibt ist das ok, genauso kann da aber weiter dran aufgebaut werden.

Auf jeden Fall würde mich das ganze aus Tommys Sicht interessieren.

Aber bloss nicht Sam und sein Bruder, zuerst in Stich lassen und dann durch das Leben retten alles vergessen? NIEMALS! :D

Wurde ja eigtl schon offiziel bestätigt das die Story von den beiden zuende ist aber nicht über den Pilz etc. Der Anfang macht ja der Story DLC mit der eigentlich angekündigten Side Story.

Eigentlich, eigentlich, eigentlich...wir werden es bald erfahren^^

Aber bloss nicht Sam und sein Bruder, zuerst in Stich lassen und dann durch das Leben retten alles vergessen? NIEMALS! :D

Die Geschichte aus der Sicht von Henry und Sam bis zum Aufeinandertreffen mit Joel und Ellie wäre doch aber ein interessanter Ansatz. Die sind ja schließlich auch "die Guten". Ansonsten wäre auch die Geschichte des Kapitäns oder einer der anderen Leute aus dem Kapitel in der Kanalisation eine mögliche Option. Da lagen ja ziemliche viele Briefe/Notizen etc. rum, sodass man schonmal einen groben Einstieg hätte.

Was auch immer ND mit dem Story DLC für eine Geschichte erzählen wird, bin ich mir sicher, dass es "würdig" zum gesamten Spiel passen wird. Hoffentlich müssen wir nicht mehr so lange auf Details warten. :drool5:

Vorheriger Post um 11:55

Post hinzugefügt um 11:59

ist der story-dlc denn offiziel angekändigt? oder nur gerüchte?

soweit ich weiß: 2 MP DLC's und 1 SP DLC. Keine Ahnung ob das offiziell ist, aber ich glaube das wurde schon im allgemeinen Thread erwähnt und irgendwo anders außerhalb des Forums (ich weiß leider nicht mehr wo) habe ich es auch gelesen.

Die Geschichte aus der Sicht von Henry und Sam bis zum Aufeinandertreffen mit Joel und Ellie wäre doch aber ein interessanter Ansatz. Die sind ja schließlich auch "die Guten". Ansonsten wäre auch die Geschichte des Kapitäns oder einer der anderen Leute aus dem Kapitel in der Kanalisation eine mögliche Option. Da lagen ja ziemliche viele Briefe/Notizen etc. rum, sodass man schonmal einen groben Einstieg hätte.

Was auch immer ND mit dem Story DLC für eine Geschichte erzählen wird, bin ich mir sicher, dass es "würdig" zum gesamten Spiel passen wird. Hoffentlich müssen wir nicht mehr so lange auf Details warten. :drool5:

Vorheriger Post um 11:55

Post hinzugefügt um 11:59

soweit ich weiß: 2 MP DLC's und 1 SP DLC. Keine Ahnung ob das offiziell ist, aber ich glaube das wurde schon im allgemeinen Thread erwähnt und irgendwo anders außerhalb des Forums (ich weiß leider nicht mehr wo) habe ich es auch gelesen.

Das wär ja krass wenn der DLC um diesen Kanaltyp gehen würde...oder generell um irgendjemanden mit dem man gar nicht rechnen würde.

Vllt ist man auch der Forscher, der den Virus entdeckt oder sowas.

Also Spielraum gibts da genug, nur schade das es nur einen SP DLC gibt.

Das wär ja krass wenn der DLC um diesen Kanaltyp gehen würde...oder generell um irgendjemanden mit dem man gar nicht rechnen würde.

Vllt ist man auch der Forscher, der den Virus entdeckt oder sowas.

Also Spielraum gibts da genug, nur schade das es nur einen SP DLC gibt.

Ja wirklich schade. Auf den MP kann ich bei so einer tollen SP Kampagne wirklich verzichten.

ist der story-dlc denn offiziel angekändigt? oder nur gerüchte?

Story DLC ja, was noch genau aber noch eher gerücht. Allerdings hat Naughty Dog schon erwähnt das sie massig Material haben was nicht ins fertige Spiel passte also wahrscheinlich die Side Story.

Was Tommy die 20 Jahre machte wäre auch interessant, wieso er den Fireflies den Rücken kehrte und was zwischen ihm und Joel passierte bis zum kennenlernen von Anna (falls sie so heisst)

Wegen Sam und sein Bruder, also da die sterben ist der Reiz für mich weg mehr zu erfahren...ausserdem konnte ich denen keine Sekunde trauen :D (erst recht nicht nach dem zurücklassen^^)

Story DLC ja, was noch genau aber noch eher gerücht. Allerdings hat Naughty Dog schon erwähnt das sie massig Material haben was nicht ins fertige Spiel passte also wahrscheinlich die Side Story.

Was Tommy die 20 Jahre machte wäre auch interessant, wieso er den Fireflies den Rücken kehrte und was zwischen ihm und Joel passierte bis zum kennenlernen von Anna (falls sie so heisst)

Wegen Sam und sein Bruder, also da die sterben ist der Reiz für mich weg mehr zu erfahren...ausserdem konnte ich denen keine Sekunde trauen :D (erst recht nicht nach dem zurücklassen^^)

Sam & Henry hätte ich am liebsten ins Gesicht geschossen...ich mein das nicht übertrieben bösartig jetzt, aber boah hab ich mich aufgeregt als ich die am Strand wiedergesehen hab.

"Sie konnten mir nicht helfen"...am Ar*** :D

Hatte voll oft das Gefühl das man was beeinflussen kann, z.b. Sam & Henry wurden beim snipern angegriffen und da hab ich auf den Infizierten bei Henry geschossen. Hätte ich es nicht vorher gewusst hätte ich da glatt erwartet das es zu einer anderen Sequenz kommt wenn man den Infizierten abknallt der Sam attackierte.

Ich fand den Tod von Henry unnötig . Er musste meiner Meinung nach weiter kämpfen damit sein Bruder net umsonst gestorben ist .

Der wurde mir sympatisch als er mit Joel über Motorräder geredet hat :D

Ich fands auch blöd das er sich das Leben genommen hat. War nachvollziehbar aber naja.

Ich denke aber nicht das es der Story gut getan hätte wenn er überlebt hätte. Das war kein Charakter dem ich getraut hätte. Das war einer der dir bei ner Flucht noch ins Bein schießt damit er davonkommt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...