CaRtMaN_BOnD Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Hey, ich habe gerade das Spiel durchgespielt und fande das Ende einfach wunderbar, was haltet ihr vom Ende?
Female Tengu Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 KA, ob es DLC geben wird. Aber mich würde mal interessieren, wie ihr so gehandelt hättet? Offenbar sieht er sie ja gegen Ende als seine eigene Tochter, durch die Bindung die die beiden während des Spieles aufgebaut haben. Hättet ihr sie auch angelogen?
Mantis_der_Erste Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Das Ende ist schon geil. Seit langem mal wieder ein Game das mich total gefesselt hat. An sich kann man schon sagen das unterm strich spielraum für ein DLC bzw. einer fortsetzung ist. Aber da sollten sie sich Zeit lassen damit es auf dem gleichem Level ist. Vorheriger Post um 12:39 Post hinzugefügt um 12:45 KA, ob es DLC geben wird. Aber mich würde mal interessieren, wie ihr so gehandelt hättet? Offenbar sieht er sie ja gegen Ende als seine eigene Tochter, durch die Bindung die die beiden während des Spieles aufgebaut haben. Hättet ihr sie auch angelogen? Ja aus seiner sicht schon um sämtliche last von ihr zu nehmen. Theoretisch wird die Menschheit nun ja auch gerettet. Ihre Kinder werden wohl auch Imun sein und so wird man über die Zeit alles retten. Das zumindest kann er sich einreden oder vorstellen.
Stecors Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Gerade durch gespielt, bin immer noch ganz geflasht. Ein würdiges Ende, ohne Happy End würde ich das Spiel wohl nicht noch mal anfassen.
XTC-Krieger Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Spoilern kannste hier schon Kann dir aber zum Ende nur recht geben, ein Bad Ending wäre der Abturner schlechthin gewesen. Zu deprimierend ums nochmal zu starten.
Reiner Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 NaughtyDog hat ja bereits 1 Story DLC und 2 MP DLCs(alle 3 im Season Pass enthalten) angekündigt. Beim Story DLC wird dann sicher das Ende fortgeführt.
Ghost-2-Ghost Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Also ich fand das Ende gut! Aber ne Frage, hattet ihr auch das Gefühl jemand sei gestorben? Beispiel: wo sich Joel die Eisenstange, oder was auch immer das ist, durch den Bauch rammt, weil er beim Krankenhaus runterfliegt. Wo ich dann Ellie spielen musste dachte ich echt er sei tot. Oder am Schluss als er mit dem Auto fährt, dachte ich auch für einen Moment: er hatt sie echt dort gelassen?! Auch ein Beispiel: als Joel das Mädchen an seinem Bruder Tommy übergeben wollte und er dann sagt: Ellie steig vom Pferd, da dachte ich sie würden sich trennen... Hatte einige Momente im Spiel wo ich sagen muss das die Entscheidung nicht pffensichtlich war, was zu guter Spannung geführt hat. Ne brilliate Story
N-WoE80 Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Genau das was man nicht erwartet, einfach genial!
xBudix Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Spoilern kannste hier schon Kann dir aber zum Ende nur recht geben, ein Bad Ending wäre der Abturner schlechthin gewesen. Zu deprimierend ums nochmal zu starten. Also für mich war das nicht unbedingt ein Happy Ending. Die Welt ist weiter kaputt, Joel lebt in seiner eigenen Welt die er sich durch den Tochterersatz aufbaut und Ellis Besonderheit hat keine Bedeutung mehr. Ist für mich jetzt kein Happy End. Im Gegensatz zu anderen bin ich hier nicht unbedingt der Meinung das der DLC die Story fortsetzen wird, sehe ich kein Grund drin weil es eigentlich ein abschließendes Ende ist. Alles was daran noch folgen würde, würde für mich irgendwie überflüssig und aufgesetzt wirken. Ich tippe eher das etwas aus den 20 Jahren zwischen Sarahs Tot und dem Beginn des Spieles erzählt wird, oder das z.B. von der Geschichte von Tommy oder von Sam und seinem Bruder erzählt wird. Ghost-2-Ghost@ Ganz kurz hatte ich dieses Gefühl auch an den beiden Stellen, aber irgendwie fand ich verdammt schnell das es an beiden Stellen einfach nicht gepasst hätte.
Stecors Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Also für mich war das nicht unbedingt ein Happy Ending. Die Welt ist weiter kaputt, Joel lebt in seiner eigenen Welt die er sich durch den Tochterersatz aufbaut und Ellis Besonderheit hat keine Bedeutung mehr. Ist für mich jetzt kein Happy End. Ellie ist nicht die einzige Hoffnung auf Heilung. Wie aus dem Spiel hervorging, konnten wohl andere Menschen auch eine Immunität aufbauen. Desweiteren hat Ellie eine "Familie" gefunden. Joel ist auf dem Weg sein Trauma und die daraus resultierende Verschlossenheit zu verarbeiten. Die Menschen fangen an, eigene Verwaltungszonen zu bilden (ohne Militär) etc. Das die Erde nach einer Apokalypse nicht nach einem Jahr wieder aufgebaut ist, ist doch klar. Für mich wäre das schon ein Happy End.
xBudix Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Ellie ist nicht die einzige Hoffnung auf Heilung. Wie aus dem Spiel hervorging, konnten wohl andere Menschen auch eine Immunität aufbauen. Desweiteren hat Ellie eine "Familie" gefunden. Joel ist auf dem Weg sein Trauma und die daraus resultierende Verschlossenheit zu verarbeiten. Die Menschen fangen an, eigene Verwaltungszonen zu bilden (ohne Militär) etc. Das die Erde nach einer Apokalypse nicht nach einem Jahr wieder aufgebaut ist, ist doch klar. Für mich wäre das schon ein Happy End. Trotzdem ist für Elli die persönliche Besonderheit ja weggefallen. Die Beziehung zwischen den beiden als Familie mag zwar richtig sein, aber das war es auch schon am positivem. Obwohl ich die Scheinwelt von Joel jetzt auch nicht unbedingt als positiv ansehe, nur teilweise. Das die Verwaltungszonen etc nichts gutes sind hat sich im Spiel schon gezeigt, bringen die sich halt alle untereinander um für Nahrung etc. Ich bleibe dabei, für mich ist es kein wirkliches Happy End und das ist auch gut so.
kg-3000 Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Ellie ist nicht die einzige Hoffnung auf Heilung. Wie aus dem Spiel hervorging, konnten wohl andere Menschen auch eine Immunität aufbauen. Desweiteren hat Ellie eine "Familie" gefunden. Joel ist auf dem Weg sein Trauma und die daraus resultierende Verschlossenheit zu verarbeiten. Die Menschen fangen an, eigene Verwaltungszonen zu bilden (ohne Militär) etc. Das die Erde nach einer Apokalypse nicht nach einem Jahr wieder aufgebaut ist, ist doch klar. Für mich wäre das schon ein Happy End. andere Menschen auch Immun? entweder hab ich das falsch verstanden oder er hat das doch nur erfunden, damit Sie von dem Gedanken ablässt die Welt retten zu wollen! oder?? Na ja aber fand das Ende nicht schlecht sehr berührend und bisschen verstörend! auf jeden Fall beste Story in einem Videospiel seit langem!!
Stecors Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 andere Menschen auch Immun? entweder hab ich das falsch verstanden oder er hat das doch nur erfunden, damit Sie von dem Gedanken ablässt die Welt retten zu wollen! oder?? Wenn du die Autofahrt am Ende meinst: sicherlich, in dem Kontext schon. Gab es nicht eine aufgezeichnete Nachricht (ich glaube im Krankenhaus), die besagt, dass alle Experimente mit anderen immunen Testpersonen fehlgeschlagen sind? Oder irre ich mich da? Das nur eine Person weltweit immun dagegen ist, halte ich für unrealistisch. Darauf könnte man auch gut einen zweiten Handlungsstrang für weiteren Content aufbauen. Ich bleibe dabei, für mich ist es kein wirkliches Happy End und das ist auch gut so. Wie schön, dass es verschiedene Meinungen gibt. Wenn du die ganze Welt betrachtest oder die Seuche allgemein, hast du natürlich recht. Es meinte jetzt auch primär die beiden Hauptfiguren gegen Ende.
CaRtMaN_BOnD Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Geschrieben 17. Juni 2013 Das Ende war stark. Alles andere als ein Happy End im Prinzip, es hätte aber ruhig noch negativer ausfallen können !!!
xBudix Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Wenn du die ganze Welt betrachtest oder die Seuche allgemein, hast du natürlich recht. Es meinte jetzt auch primär die beiden Hauptfiguren gegen Ende. Auch dann ist es ja nur oberflächlich betrachtet schön, denn eigentlich ist solch eine Scheinwelt ja nichts schönes und gutes Liegt vielleicht auch daran das ich mich mit solchen Sachen etc. berufsbedingt einfach anders auseinandersetze als andere.
attitude2011 Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Das Ende war stark. Alles andere als ein Happy End im Prinzip, es hätte aber ruhig noch negativer ausfallen können !!! Ich fand das Ende, verglichen mit dem ganzen Rest des SPiels, etwas fad und zu abrupt. Ich hätte mir da irgendwie einen größeren Knall erhofft.... halt so einen typischen WTF Moment. Aber vielleicht kommt ja storytechnisch noch ein Nahcschlag von Naughty dog in Form eines DLC
XTC-Krieger Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Welche Scheinwelt? Wer lebt denn nun in einer Scheinwelt, diejenigen die sich vormachen was mit einem Impfstoff in diesem Chaos zu ändern oder die Realisten die ihren Instinkten folgen. Joel ist die ganze Zeit über so uneigennützig und will Ellie ja beschützen, wie man im Spiel an den Gegnern (leider ja so ziemlich alle) gesehen hat vollkommen zurecht. Wie man da Egoismus bei Joel auf einmal nach der Story reininterpretieren kann ist mir schleierhaft. Ich kann keinen Grund sehen warum man der Menschheit nach dem Abenteuer noch einen Impfstoff, auch noch im dem Austausch von dem Tod von Ellie, gönnen kann. Die scheinbare Krone der Schöpfung muss sich nach der Odyssee eben selber retten, der Bruder von Joel hat vorgemacht wie es geht. Es war halt kein Happy End nach Chema F aber imo war es deutlich eins
xBudix Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Wie man da Egoismus bei Joel auf einmal nach der Story reininterpretieren kann ist mir schleierhaft. Spätestens an dem Moment wo er der Ärztin sagt "Du bist genau wie sie" und damit eindeutig die Mutter von seiner eigenen Tochter meint.
XTC-Krieger Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Was hat das mit Egoismus im Bezug aufs Zusammenleben mit Ellie und einer Scheinwelt zu tun? Er ist lange Zeit, fast das komplette Spiel dem abgeneigt und will erst gar nichts mit ihr näher zu tun haben. Das Ende ergibt sich nicht weil Joel es egoistisch so lenkt, sondern weil sie dazu getrieben werden, von denen die sie retten wollten. Das er sein Trauma am Ende verarbeitet hat hat wenig mit einer Scheinwelt zu tun, Ellie hat ihm einfach dabei geholfen weil sie Sarah ähnlich ist, bewusst gewollt hat er das nicht.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.