Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Frust/Mecker Thread

S.T.F.U.

Recommended Posts

Ich grabe den Thread mal aus.

Es gibt nur sehr wenige Sachen, die mich nach meinem Durchgang auf Schwer stören.

Das für mich unlogischste ist einfach das Umgehen mit Munition. Ich verstehe ja, dass ND (besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden) das Spiel schwerer machen und das Gefühl, dass man immer zu wenig Munition hat, erzeugen will.

Aber es ergibt halt einfach keinen Sinn, wenn 4 von 5 Soldaten die ganze Zeit Munition haben, ich sie dann erledige und sie dann plötzlich keine Munition mehr haben. Genauso macht es keinen Sinn, dass ab und zu auch Infizierte Munition droppen. Stört halt etwas den Realismus finde ich.

Ansonsten hat mich auch etwas gestört, dass die freundlichen NPCs, also Ellie & Co. von den Feinden nicht gesehen werden (wären sonst allerdings vielleicht ein Frustfaktor geworden).

Und die Geschichte rund um

Henry und Sam fand ich auch sehr vorhersehbar. Ich habe (als Joel) durch das Gewehr genau gesehen, dass er gebissen wurde und das er danach gehinkt hat. Das hätte doch zumindest Joel auch sehen müssen.

Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, ist trotzdem definitiv eines der besten Spiele auf der PS3 und der PS4.

Negativ

• Multiplayer Modus
  • sehr lange Ladezeiten
  • Steuerung (besonders, was das Nachladen angeht)
  • schwache Umsetzung von Stealth
  • Waffenwechsel an einer Deckung (sehr logisch 2 Funktionen auf x zu legen vorallem Deckung überspringen und Waffen zu wechseln – einfach genial in Extremen Situationen)
  • Spielprinzip

Wandern (Grafik genießen), dann Gebiet von Gegnern säubern, Filmsequenz schauen und das ganze bis zum bitteren Ende.

• Story (Kaum Intentionen / Beweggründe für Handlung dafür viel zu viel Emotionen)

Man wandert durch die Gegend und im Nächsten Moment (nach Flimreifer Inszenierung) hat man sich etliche km teleportiert und befindet sich so bspw. direkt in der nächsten Stadt. Ja sehr logisch. Im Spiel selbst bewegt man sich gerade mal wenige Blocks weit.

Handlung rund um Ellie – von unfreiwilligem Babysitter zum Bigdaddy auch natürlich sehr logisch.

Grob gesagt Story wirkt viel zu sehr auf die Emotionale Ebene runter geschraubt. Solange man sich mit den 2 Hauptcharakteren identifiziert ist die Haupthandlung ja völlig Nebensächlich. Am Ende kann man echt nur sagen alles war komplett umsonst und die ganze Handlung sinnfrei.

Positiv

• Grafik
  • Charaktere
  • Setting
  • Survival Horror

Was mich am meisten nervt ist der Preis! Ich hab's bis jetzt noch nicht gespielt (hatte noch genug andere). Da dachte ich mir, warte halt ein par Monate, dann kriegste das für 20-30€. Jetzt (2 Jahre nach Erscheinungstermin) steht das immer noch bei 40€ :eek6:

Was mich am meisten nervt ist der Preis! Ich hab's bis jetzt noch nicht gespielt (hatte noch genug andere). Da dachte ich mir, warte halt ein par Monate, dann kriegste das für 20-30€. Jetzt (2 Jahre nach Erscheinungstermin) steht das immer noch bei 40€ :eek6:

Schau im PSN Store vorbei. Das Spiel ist da gerade (sowohl für PS3 als auch für PS4) im Angebot. ;)

Das gibt es doch schon länger billiger. Im Store war es glaube ich vor ca. 4-5 Wochen für um die 25,- Euro und die Disk-Version ist gebraucht schon für 15,- Euro zu bekommen :) Habe letzte Woche erst ein OVP für die PS4 für 25,- verkauft (kann man ja leider hier im Forum nicht anbieten).

Das gibt es doch schon länger billiger. Im Store war es glaube ich vor ca. 4-5 Wochen für um die 25,- Euro und die Disk-Version ist gebraucht schon für 15,- Euro zu bekommen :) Habe letzte Woche erst ein OVP für die PS4 für 25,- verkauft (kann man ja leider hier im Forum nicht anbieten).

Naja gebraucht wollte ich mir das nicht holen - da brauch ich ja dann noch den online-Pass für 10€.

Das ich wahrscheinlich schon das ein odere andere Angebot verpasst hab kann gut sein. Ich hatte auch nich besonders akribisch danach gesucht - nur halt hin und wieder mal bei den üblichen Internet-Versandhäusern...

Also wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann die Qualität der Spieler auf der PS4.

Auf der PS3 brachte ich es auf Level 370. Bin wegen der höheren Auflösung und Framerate auf PS4 umgestiegen und jetzt auch schon auf Level 45. Aber es sind so viele unerfahrene Spieler auf der PS4 unterwegs, dass fast immer ich allein für den Sieg verantwortlich bin. Und wenn ich ausgeschaltet bin und zuschauen muss, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Keine Skills, keine Teamgedanken, in meiner Nähe rumrennen und meine Position verraten... wenn es so weiter geht, werde ich wieder meine PS3 anschließen!

Also wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann die Qualität der Spieler auf der PS4.

Auf der PS3 brachte ich es auf Level 370. Bin wegen der höheren Auflösung und Framerate auf PS4 umgestiegen und jetzt auch schon auf Level 45. Aber es sind so viele unerfahrene Spieler auf der PS4 unterwegs, dass fast immer ich allein für den Sieg verantwortlich bin. Und wenn ich ausgeschaltet bin und zuschauen muss, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Keine Skills, keine Teamgedanken, in meiner Nähe rumrennen und meine Position verraten... wenn es so weiter geht, werde ich wieder meine PS3 anschließen!

Die Rumrenn-Eierköpfe haben mich auch massivst gestört. Außerdem die Leute die einem nicht aufhelfen obwohl sie direkt neben dir stehen.

Aber was das Spiel für mich vor einiger Zeit schon kaputt gemacht hat ist der Pay-2-Win Multiplayer. In einem kompetetiven Vollpreistitel Waffenpacks und Perks zu verkaufen ist unter aller Sau. Das ist eine Stufe mit EA und stimmt mich für U4 im Voraus schon skeptisch. Als ich es das letzte mal gespielt hatte, lief nahezu jeder mit der OP Winchester oder was auch immer rum.

Aber was das Spiel für mich vor einiger Zeit schon kaputt gemacht hat ist der Pay-2-Win Multiplayer. In einem kompetetiven Vollpreistitel Waffenpacks und Perks zu verkaufen ist unter aller Sau. Das ist eine Stufe mit EA und stimmt mich für U4 im Voraus schon skeptisch. Als ich es das letzte mal gespielt hatte, lief nahezu jeder mit der OP Winchester oder was auch immer rum.

Also die Kaufwaffen entsprechen eigentlich den Waffen, die normal mit an Bord sind. Im Gegenteil, die originale Schrotflinte hat mehr Schaden als wie die taktische. Ok, die Munition ist dafür auch teurer, aber das gleicht sich dann wieder aus. Ich selber nutze nur ganz selten von den Kaufwaffen die taktische Schrotflinte. Ansonsten gehe ich nur mit den originalen Waffen los. Im Grunde ist das alles ein Brei und die Kaufwaffen bringen keinen Vorteil gegenüber den originalen Waffen.

Das war keine Schrotflinte. Das war eine Rifle. Und ich hab gegen das Ding im Zweikampf kein Land gesehen. Die Tatsache dass alle damit rumgerannt sind als die kam, war ja nicht von ungefähr. Evtl. wurde das ja alles nachträglich gebalanced. Mich hats definitiv vertrieben. Microtransaktionen im Multiplayerteilen von Vollpreistiteln ist bei mir sowieso ein Prinzipfrage :dozey: Da bin und bleibe ich ein sturrkopfiger Hund.

Das mit der Schrotflinte war ja auch nur ein Beispiel. Es hängt von so vielen Umständen ab, welche Waffen gerade im aktuellen Spiel sinnvoller sind, z.B. Map, Gegner, eigenes Team, usw. Gut das man mehrere Setups erstellen und diese dann im laufenden Spiel wechseln kann. Was nützt einem die beste Plempe, wenn man z.B. ständig ein Messer im Rücken hat oder immer wieder Mollies an die Birne bekommt :)

Das mit der Schrotflinte war ja auch nur ein Beispiel. Es hängt von so vielen Umständen ab, welche Waffen gerade im aktuellen Spiel sinnvoller sind, z.B. Map, Gegner, eigenes Team, usw. Gut das man mehrere Setups erstellen und diese dann im laufenden Spiel wechseln kann. Was nützt einem die beste Plempe, wenn man z.B. ständig ein Messer im Rücken hat oder immer wieder Mollies an die Birne bekommt :)

Das ist wahr was du sagst.

Ich persönlich halte aber trotzdem nichts von Spielern, die instant kill-Waffen verwenden. Ich weiß nicht warum es überhaupt solche Waffen gibt.

Oweia, Hab jetzt schon die goldene Plünderer Trophy, obwohl ich weder alle Comics, Firefly-Anhänger oder Artefakte gesammelt hab... Hoffentlich nimmt das kein böses (kein Platin) Ende....

Die Trophys für die Comics, etc, hab ich übrigens noch nicht.

Beweisstück A: http://psnprofiles.com/trophies/1989-The-Last-of-Us/ElDuffo33

Dabei war das Spiel bis jetzt annähernd Perfekt...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...