xTrophiehunteRx Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 hallo zusammen... seit ein paar tagen hab ich folgendes problem... der pc fährt ganz normal hoch und ich kann auch manchmal eig. ganz normal mit ihm arbeiten aber irg.wann geht er einfach aus (gleich so "zack" aus, als ob stecker gezogen) zeitlich sehr unterschiedlich, manchmal geht er gleich nachm hochfahren wieder aus wenn der app-desktop geladen wurde... (habe win8, also der bildschirm mit den apps am anfang) manchmal nach 5 min arbeiten oder halt im i-net gucken oder was auch immer und das längste war glaub ich etwas über ne stunde wo ich mal am pc sitzen konnte und was machen konnte... der pc ist so wie er jetzt ist fast nen jahr alt und es ging auch bis jetzt alles ohne probleme... hatte letztes jahralle innerein neu gekauft, und auch nen neues netzteil mit mehr leistung gekauft gehabt, weil ich 2 interne und eine externe festplatte dran hab. falls das relevant ist... kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, bzw. was ich dann ausschliessen kann u.s.w. ? hoffe ihr könnt mir helfen und sage im voraus schon mal danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigMarvLE Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Entweder Schutzabschaltung wegen Temperatur oder vil auch defekter Arbeitsspeicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xTrophiehunteRx Geschrieben 14. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 ok danke für die tipps was es sein könnte... und wo kann ich nachschauen, bzw. wie kann ich gucken obs eins von den beiden ist ? bzw. wo finde ich diese schutzabschaltung für die temp. ? arbeitsspeicher ist klar wo der is, aber gibt es da auch ne möglichkeit den auf funktion zu testen ? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jayson Cyrax Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Entweder Schutzabschaltung wegen Temperatur oder vil auch defekter Arbeitsspeicher. Darauf hätte ich auch getippt. Ich würde mal die Temp auslesen. Geht ganz gut mit Aida64 (gibt eine Menge Testversionen im Internet). Die Einstellungen zur Schutzabschaltung befinden sich im BIOS, dort würde ich aber nichts verändern, denn wenn eine Schutzabschaltung wegen der Temperatur stattfindet, hat das seinen Sinn. Es könnte eben auch sein, daß der Arbeitsspeicher defekt ist oder auch der DIMM Steckplatz. In dem Fall würde ich bei mehreren RAM Riegeln und Steckplätzen immer jeweils einen RAM Riegel auf verschiedenen Steckplätzen durchprobieren. Auch um ausschliessen zu können, daß ein Steckplatz defekt ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BLADE_085 Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Hatte bis vor kurzem genau das selbe Problem, der PC ging einfach aus, als ob man den Schalter umlegt. Hab jetzt das Netzteil getauscht und seit dem läufts einwandfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luckygirl77 Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Als erstes würde ich den Kühler vom Prozessor mal checken. Vielleicht ist der einfach nur kaputt (dreht sich nicht mehr) Als nächstes im Bios (und vielleicht unter Windows) checken, wie die Betriebstemperaturen von deinem Motherboard und deiner CPU so sind. Am besten wäre ein Tool für Windows, was die Temperaturen überwacht und dir auf dem Desktop anzeigt, damit du eher siehst, wann dein PC sich einfach ausschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrid83 Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Ich habe seit einiger Zeit fast das gleiche Problem und würde mich über Hilfe & Tipps freuen. Bei meinem PC ist es -wie gesagt- recht ähnlich, denn die Abschaltung erfolgt immer nur wenn er noch "kalt" ist, sprich er vorher noch nicht in Betrieb war. Die Neustarts sind auch recht unterschiedlich, denn manchmal ist dieser nur 1x, dann mal wieder 3x hintereinander. Nach ungefähr 15-20 Min. läuft er dann reiblungslos, als wenn nichts gewesen wäre. Auch treten die Probleme nur in Intervallen auf. Ergo mein PC zickt mal einen Monat rum und dann läuft wieder alles einen Monat völlig problemlos. Hat irgendjemand eine Idee was da der Fehler sein könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BLADE_085 Geschrieben 15. Juni 2013 Teilen Geschrieben 15. Juni 2013 Ich habe seit einiger Zeit fast das gleiche Problem und würde mich über Hilfe & Tipps freuen.Bei meinem PC ist es -wie gesagt- recht ähnlich, denn die Abschaltung erfolgt immer nur wenn er noch "kalt" ist, sprich er vorher noch nicht in Betrieb war. Die Neustarts sind auch recht unterschiedlich, denn manchmal ist dieser nur 1x, dann mal wieder 3x hintereinander. Nach ungefähr 15-20 Min. läuft er dann reiblungslos, als wenn nichts gewesen wäre. Auch treten die Probleme nur in Intervallen auf. Ergo mein PC zickt mal einen Monat rum und dann läuft wieder alles einen Monat völlig problemlos. Hat irgendjemand eine Idee was da der Fehler sein könnte? Ich hatte genau das gleiche, hat sich 5 - 10 mal abgeschaltet, mal paar sekunden nachdem ich den Knopf drückte, mal paar Minuten danach. Alle Lüfter funktionieren einwandfrei und die Temperatur war konstant bei 46 - 50 grad. Hab dann das Netzteil gewechselt und der Rechner läuft ohne Probleme seit 3 Monaten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrid83 Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Ich hatte genau das gleiche, hat sich 5 - 10 mal abgeschaltet, mal paar sekunden nachdem ich den Knopf drückte, mal paar Minuten danach. Alle Lüfter funktionieren einwandfrei und die Temperatur war konstant bei 46 - 50 grad. Hab dann das Netzteil gewechselt und der Rechner läuft ohne Probleme seit 3 Monaten. Also das Netzteil... Vielen Dank für den Ehrfahrungsaustausch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigMarvLE Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 ...aber gibt es da auch ne möglichkeit den auf funktion zu testen ?mfg 1. USB-Stick in PC/Laptop stecken. 2. Programm hier downloaden: http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip 3. Programm ausführen (es wird dann auf den USB-Stick als bootable Device installiert). Achtung: USB-Stick wird formatiert bzw. man sollte ihn vom Programm formatieren lassen! 4. PC/Laptop neu starten und wenn der Hersteller-Screen kommt, F12 drücken (Start-Manager oder Boot-Device, wird meistens angezeigt, was man drücken muss). 5. Vom USB-Stick starten. 6. Den Anweisungen des Programms folgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.