thanrj Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Da du ja ohnehin nicht begeistert bist vom win8 design und der Bedienung und dazu eh auch PC anfänger bist ohne bisherige erfahrung und vorlieben empfehle ich windows zu löschen und Ubuntu (Linux) draufzumachen, das läuft viel stabiler, frisst weniger Ressourcen (RAM), Bedienung Idiotensicher dank Ubuntu Software Center und das beste - du brauchst kein Virenprogramm und bist von vornherein immer zu 99% Virensicher!!Dann könnte er sich auch gleich einen Mac holen. Vom Einstieg her wohl leichter. Denn wenn man sich den holt ist keine Installation notwendig. Linux muss man erst mal installieren. Und um das zu tun, ist schon mehr als Computerkenntnisse notwendig. Sofern das immer noch so ist wie damals? Ala Knoppix und Booten etc?Das letzte mal als ich Linux ausprobiert habe, war vor gut 10 Jahren, damals war es noch echt schwieriger. Es war auch keine Ubuntu, sondern ein anderes wo mir der Name einfach nicht mehr einfallen will. Jedenfalls sind wir damals gescheitert das Internet zum laufen zu kriegen. Es hätte eigentlich funktionieren sollen, aber das OS wollte einfach nicht. Zum Thema, ich würde Windows 8 löschen und Windows 7 oder XP installieren. Kaspersky (Lizenz kaufen) oder kostensloses Avast als Virenschutzprogramm installieren. Alle Win Updates installieren & Firewall laufen lassen. Im Sicherheitscenter von Windows muss überall ein grünes Häckchen sein. Sicherheitsupdates / Virenprogramm / Windows Firewall. Dann solltest du auf der Sicheren Seite sein. Sofern der User nicht alles anklickt was ihm vor die Nase kommt. Gut, mit Kaspersky ist man selbst da recht gut geschützt. Letztendlich empfehle ich Apple. Keine Virengedöns mehr, kein Stress mit Virenprogrammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naknak87 Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Apple kostet aber auch gleich das xfache. Wem Win8 nicht gefällt kann auf Win7 umsteigen. Mit aktivierter Firewall, Benutzerkontensteuerung (gerade bei Kindern) und dem Microsoft eigenen Security Essentials ist für ausreichend Schutz gesorgt. Alternativ Avast. Finde, die kostenfreien Lösungen nehmen sich sowieso nichts. Avira Free ist nur nervig wegen den Popups. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Dann könnte er sich auch gleich einen Mac holen. Vom Einstieg her wohl leichter. Denn wenn man sich den holt ist keine Installation notwendig. Linux muss man erst mal installieren. Und um das zu tun, ist schon mehr als Computerkenntnisse notwendig. Sofern das immer noch so ist wie damals? Ala Knoppix und Booten etc?Das letzte mal als ich Linux ausprobiert habe, war vor gut 10 Jahren, damals war es noch echt schwieriger. Es war auch keine Ubuntu, sondern ein anderes wo mir der Name einfach nicht mehr einfallen will. Jedenfalls sind wir damals gescheitert das Internet zum laufen zu kriegen. Es hätte eigentlich funktionieren sollen, aber das OS wollte einfach nicht. Zum Thema, ich würde Windows 8 löschen und Windows 7 oder XP installieren. Kaspersky (Lizenz kaufen) oder kostensloses Avast als Virenschutzprogramm installieren. Alle Win Updates installieren & Firewall laufen lassen. Im Sicherheitscenter von Windows muss überall ein grünes Häckchen sein. Sicherheitsupdates / Virenprogramm / Windows Firewall. Dann solltest du auf der Sicheren Seite sein. Sofern der User nicht alles anklickt was ihm vor die Nase kommt. Gut, mit Kaspersky ist man selbst da recht gut geschützt. Letztendlich empfehle ich Apple. Keine Virengedöns mehr, kein Stress mit Virenprogrammen. Das war damals so, das stimmt, heute ist es komplett anders mit Ubuntu... Du erstellst dir einfach nen USB Stick mit Ubuntu drauf (sehr sehr easy, gibt auch idiotensichere Anleitungen dafür) und ab dann isses einfach nur PC neu starten, paar mal enter drücken und fertig, ALLES läuft mit dem aktuellen ubuntu! es erkennt 99% aller Netzwerkkarten, 99% aller WLAN Karten und WLAN Sticks! 99% aller Drucker, es hat einfach nen extrem krasser Treiberspektrum und sobald Linux gestartet ist, geht meistens Internet, Drucker, Sound usw alles SOFORT! Ohne dass man irgendwas dafür tun muss! probier es mal aus du wirst überrascht sein, in windows muss man heutzutage immer noch FÜR JEDEN MIST den treiber haben, ohne treiber für Chipsatztreiber (Fürs mainboard), für WLAN Karte/Stick und für Drucker läuft meistens garnix! aber ubuntu braucht keine treiber CDs, es erkennt einfach alles sofort beim start, extrem cool und viel benutzerfreundlicher als windows Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marillo Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Meine ersten Gehversuche mit Linux waren auf der PS3, mittlerweile bin ich beim PC von MS weg und auf Ubuntu umgestiegen und sehr zufrieden. W7 läuft nur noch als VM. Wenn man den PC nicht zum zocken benutzt, sollte, könnte man mal einen Blick auf zb. Ubuntu werfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Meine ersten Gehversuche mit Linux waren auf der PS3, mittlerweile bin ich beim PC von MS weg und auf Ubuntu umgestiegen und sehr zufrieden. W7 läuft nur noch als VM.Wenn man den PC nicht zum zocken benutzt, sollte, könnte man mal einen Blick auf zb. Ubuntu werfen. Kann ich nur zu 100% so unterschreiben! Windows lohnt nur dann wenn man auf PC zocken will mit GFWL usw, für reine Internetnutzer die nur surfen und chatten wollen ist linux die beste wahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
die feder Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Es gibt nichtmal 1% soviele schädlinge in Linux wie es sie in Windows gibt, weil das Prinzip auch anders ist, da installiert sich nichtmal eben was im hintergrund durch skripte zB wovon der anwender nix mitbekommt, ist aber in windows gang und gebe... und wo hab ich ne pauschalaussage gemacht? denn Linux Ubuntu IST (!) idiotensicher, man drückt paar mal enter bei der installierung und dann läuft alles, Treiber werden zu 99% alle SOFORT erkannt, während man bei windoof zB audiotreiber immer erst manuell von der chipsatz treiber CD installen muss weil es zu blöd ist im netz dafür treiber zu holen, jeder sollte mal ubuntu testen und kann sich dann ja selber von der benutzerfreundlichkeit und stabilität des Betriebssystems überzeugen, wer aber von anfang an scheuklappen aufsetzt und windows als das non plus ultra ansieht und sich noch nichtmal linux für 5min anschaut, dem ist echt nicht mehr zu helfen, halt das typische "kenn ich nicht, will ich nicht" verhalten was menschen oft haben leider Gerade weil ich keine Scheuklappen aufsetze und Ubuntu auch schon paar mal installiert und es dann auch immer eine Weile als Erstbetriebssystem verwendet habe, kann ich deiner aussage nicht zustimmen. Es wird nicht 99% der Hardware sofort richtig erkannt und installiert. Die Unterstützung hat sich enorm verbessert, aber es gibt immer noch genügt Hardware, die nicht zu weit vom Mainstream ist, bei der die Treiber nicht gleich installiert werden und teilweise auch nicht vorhanden ist. Bei Windows hast du immer noch eine bessere Unterstützung. Windows ist im Vergleich zu Ubuntu benutzerfreundlicher. (Über Mac können wir gerne diskutieren.) Windows ist aus der Sicht Softwareunterstützung ebenfalls besser. Denken wir mal an MS Office. Wie installiert man es? Mit Wine? Nein Danke. Und Officealternativen kenne ich. Kannst aber nur für grundlegende Sachen verwenden. Sorry für Offtopic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
resiDANCEevil Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Moin Computerexperten,wir, Frau, Tochter und ich haben uns gerade nen neuen Laptop gekauft und suchen nun nach einem kostelosen Schutz dafür. Gegoogelt haben wir auch schon aber da wir da nicht so die Ahnung haben blieb es leider ohne Erfolg. Desweiteren sind wir noch auf der Suche nach einem Spanisch Lernprogramm. Wenn sich in einem oder beiden Fällen nicht gescheites, kostenloses empfehlen lässt, so sind wir natürlich auch bereit ein paar Euros zu investieren. Vielen Dank schon mal im voraus, Gruß Gesendet von meiner PS3 mit Tapatalk 2, Tu dir und deiner Familie einen Gefallen und investiere ein bißchen Geld in ein vernünftiges Antivirenprogramm. Klar gibt es auch gratis Software, aber die ist nie so gut, wie vollständige Schutzprogramme. Eine kostenloses Spiel für Smartphones ist ja auch nicht so gut, wie ein 60€-Vollpreistitel. ;9 Ich für meinen Teil schwöre auf Avast Premier. Ist sicher nicht billig, aber billiger, als ein neuer Laptop. Uns soviel sollte einem der PC-Schutz schon wert sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.