Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Multiplayer-Thread zu The Last of Us

Recommended Posts

Mir persönlich macht der Multiplayer Spaß.

Es geht um Taktik - nicht um wildes Rumschießen.

Es ist schön zu sehen, wie die Spieler als Gruppe agieren.

Ob zu man zu viert losgeht, oder sich in zwei Gruppen aufteilt.

Der 12 Wochen Modus selbst ist unnütz, finde ich.

Ein einfaches rundenbasiertes Spielen hätte es auch getan. So gibt es nur unnötigen Frust, wenn man auf Woche 1 zurückfällt. Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn in diesen 12 Wochen. Hinzu kommen diese seltsamen Herausforderungen.

Das einzige was mich stört ist, dass der Gegner nicht direkt stirbt, wenn man ihn denn erwischt, sondern erstmal noch herumkriecht und geheilt werden kann. Die Idee ist nicht schlecht, allerdings sollte es nicht ständig so sein. Man kann gerne mal so schwer verwundet sein, dass man nur noch kriechen kann, aber man sollte auch mal direkt erschossen werden können. Das exekutieren nervt mich nämlich tierisch, gerade in einer 2 gg. 1 Situation. Wenn aber schon dieses Konzept des "nicht sofortigem sterbens" eingebaut wurde, so sollte der kriechende auch die möglichkeit haben sind wehren zu können. Ob mit einem Messer, einer zitternden Pistole, oder den Fäusten. Ganz dem Gegner ausgefliefert zu sein finde ich dann doch widerum unrealistisch.

Die Zahl vor dem Namen hat nichts damit zu tun, wie weit man gekommen ist.

Ich bin das erste mal in Woche 5 geschteitert, bin jetzt auch wieder Woche 5, die Zahl vorab ist aber eine 8.

Ich bin der Meinung, dass der Fortschritt der Zahl davon abhängig ist, wie viele Teile man in den Runden erobert. So ist es sicherlich auch möglich, dass die Zahlen beim ersten Spielen mit den Wochen (mehr oder weniger) übereinstimmen.

Von der Überlegung her also folgender Maßen.

"Level 1" - 10.000 Teile

"Level 2" - 25.000 Teile, also weitere 15.000

"Level 3" - 50.000 Teile, also weitere 25.000

Ich kenne so ein System aus meinem damaligen Online Shooter.

Ich weiß nicht, ob das System in CoD ähnlich ist.

Hab vorhin sogar schon einen gesehen, der Level 30 war :eek6:

GIbts eigentlich ne Stastiktik wo man sehen kann wie viel Zeit man schon im MP verbracht hat?

Ja, du musst im Hauptmenü der Fraktion auf Bestenliste gehen. Da ist dann die Statistik für beide Modi. Da kannst dann mit R1 und L1 rumswitchen.

Aufgeführt sind Teile/Minute, Zeit im Modi, Kills, Deaths und Fragrate.

Fehlen aber die K.Os, finde ich. Werden schließlich in den Runden gezählt.

Wenn du im Ausrüstungsmenü bist, hast du immer 10 Punkte wo du dir deine Ausrüstung zusammen stellen kannst (Waffen, Fähigkeiten etc)

Wenn du MP zockst und dadurch Vorräte sammelst (die du auch für deine Überlebende benötigst) schaltest du nach und nach weiter Fähigkeiten, Waffen oder Waffen Verbesserungen frei.

Demnach erweitert sich dein Equipment. Um z.b eine 2 oder gar eine dritte Stufe einer Fähigkeit auszuwählen, musst du auf dieser Fähigkeit mit dem steuerkreuztasten nach rechts drücken.

Du kannst auch alle Fähigkeiten, Waffen etc welche du freischalten musst dir vorher betrachten wieviele Vorräte du noch sammeln musst bis diese freigeschaltet werden.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleines bisschen helfen und erganzungen bitte nachtragen ��

Soweit richtig, bis auf die IMMER 10 Punkte Aussage.

Die verbesserten Fähigkeiten und Waffen benötigen schließlich mehr Punkte. Da würde es schwer werden eine gute Waffe mit guten Fähigkeiten zu kombinieren. Ausrüstungspunkte, was ja die eigentliche Frage war, kommen auch nach und nach. Werden also auch freigeschaltet. Nach welchem Prinzip das allerdings funktioniert kann ich bislang noch nicht sagen. :D

Liegt es an meinen Fähigkeiten oder liegt das irgendwie an dem schlechten Multiplayer? Ich habe jetzt 2 Runden hinter mir und nur aufs Maul bekommen. Meine Gegner halten vier Pistolenschüsse problemlos aus, während ich nach 2 Schuss tot bin.

Habt ihr das gleiche Problem? Ich bin ja sonst recht geduldig, bei solchen Spielen. Aber ich hatte bis auf zwei Zufallskills absolut keine Chance...

Lern die Maps...die sind nicht groß...Deine Gegner halten soviel aus weil sie Rüstung anhatten...

am Anfang war ich auch richtig schlecht...mittlerweile gehts aber gut so dass ich meistens Erster oder Zweiter werde von der Gesamtpunktzahl und das reicht eigentlich völlig aus...

Jep, so ist es. Es ist möglich, dass der Gegner eine Rüstung an hat, oder seine Waffe verbessert hat. Das mit der Rüstung ist gerade im Nahkampf deutlich spürbar.

Sicherlich hast auch schon gelesen, dass es wenig Sinn das Spiel auf eigene Faust zu machen. Klar bekommt man auf'n Sack, wenn man dem kompletten 4 Mann Team in die Arme läuft.

Ich war noch nie der Spieler, dessen Skill sich durch Aim hervorhebt.

Wenn ich in einem guten Team spiele, die Gegner markiert und gemeldet bekomme, dann geht's auch mit dem Abschießen.

Was für Skills und Waffen würdet ihr so empfehlen? Hab da so meine schwierigkeiten, da viele Skills cool und interessant sind, aber die Punkte reichen dafür nicht aus. :frown:

Achja, was haltet ihr von den Schalldämpfer Upgrade? Gut oder sinnlos?

Das ist schwer zu sagen.

Das ist von Spieler zu Spieler verschieden. Der eine kann gut snipern, der andere eher mit der Halbautomatischen umgehen.

Ich hab mal den Bogen ausprobiert. Werde ich erst wieder machen, wenn ich von vorne anfangen muss :D Es gibt durchaus Spieler, die wirklich gut damit umgehen können.

Welchen Modus spielt ihr überwiegend auf dem weg zu den 12 wochen und warum?

Überwiegend spiele ich Überlebender, da es dort mehr um Taktik geht.

Ausnahme sind Herausforderungen mit Bevölkerungsverlust.

Da spiele ich Vorratsraubzug und heile Mitglieder. ;) Sonst aber auch mal so zum Spa.

Wie kann man anderen Mitspielern Gegenstände geben? Mittlerweile macht das Spiel richtig spaß, man muss sich nur an den komplett anderen Spielstil gewöhnen.
wenn man seine ausrüstung anpasst kann man oben seine 2 waffen auswählen unt unten drunter 4-5 skills aussuchen und i-wo da wenn man genug punkte gesammelt hat kann man leuten geschenke geben. leider kann ich nicht sagen wie das heist weil ich momentan nicht spiele aber soweit ich weis müsste das stufe 2 von i-einem skill sein^^

Handwerker, oder Handwerkskunst 2, oder wie das heißt ist das.

Gibt dann auch Stufe 3, da bekommst dann nochmal mehr punkte und kannst bestimmt schneller was herstellen. Ich leite das einfach mal von Erste Hilfe ab.

Was ich noch nicht rausgefunden habe bezüglich des Levelsystems:

Dass die Zahl vorneweg angibt wie viele Wochen man insgesamt gespielt hat, da sind wir uns nun einig, würde ich sagen.

Ich habe aber auch schon öfters Spieler mit einem Sternchen, oder gar zwei gesehen.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Meiner erste Überlegung war, dass es vielleicht angibt, wie oft der Spieler es bis Woche 12 geschafft hat. Aber was soll dann bei fünfmaligem durchspielen angezeigt werden. Fünf Sterne usw.? Ich glaube ein dritter würde da noch Platz finden, da die Sterne untereinander angeordnet sind.

Ich verstehe das mit den Vorräten nicht. Kann mir einer vielleicht erklären, was es alles mit den Vorräten auf sich hat? Und vorallem, nach jede Partie die man beendet hat, steht da in rot erkrankt, oder krank. Was bedeutet das genau, was bringt dass?

Du hast eine Bevölkerung im deinem Klan von, sagen wir mal 70.

Diese 70 Personen möchten versorgt werden. Eine Person braucht aber keine ganze Portion. 70 Personen kannst du mit weniger Portionen versorgen. 62 sollten reichen... lassen wir einfach so stehen ;)

Steht während des Spiels unten links in der Ecke. Wie viele du brauchst und wie viele du schon hast.

Die Vorräte bekommst du durch erspielen von Teilen im Spiel. Die erspielten Teile kannst du natürlich verbrauchen um deine Waffen zu pimpen. Die erspielten Gesamtteile werden dann in Vorräte umgewandelt. Mit was für einem Faktor hab ich nicht drauf geachtet. Weiterhin kannst du Vorräte von Leichen plündern. Allerdings musst du derjenige sein, der den Spieler exekutiert hat.

Ebenso bekommst du Vorräte für Aktionen gutgeschrieben. Gegner k.o schießen, erledigen, Sachen erstellen.

Du hast also am Ende der Runde zb. 40/62 Teilen selbst zusammenbekommen. Deine Gesamtteile von 2.000 werden ins 20 weitere Vorräte umgewandelt.

Du hast also

40 erarbeitete + 20 umgewandelte - 62 benötigte = -2

Du kannst somit nicht alle deine Mitglieder versorgen. So wird einer krank, oder hungrig. Krank werden sie erst, wenn du wirklich ein hohes Minus hast ;)

Was es aber genau mit Hunger und Krankheit auf sich hat weiß ich noch nicht ganz, hab es bisher immer geschafft die Bevölkerung dann am nächsten Tag zu versorgen. Ich geh aber mal davon aus, dass die hungrigen und erkrankten Personen nach einer Zeit sterben.

Andersrum ist es natürlich auch möglich ein Plus an Vorräten zu ergattern.

Dann bekommst du weitere Personen in deinen Klan, allerdings musst du dann auch wieder mehr versorgen, heißt mehr Vorräte erspielen.

Hoffe ich konnte helfen.

Was ist wenn ich Ingame-Teile für z.b. Waffen eintausche, sind die dann weg oder zählen die am Ende trotzdem noch zu den Rationen hinzu ?

Es zählen die gesamten erreichten Teile., welche bei der Abschlusswertung rechts neben deinem Namen stehen. Ob du die Teile für das Kaufen von Waffen eintauscht ist dabei egal. Sie zählen trotzdem.

Super erklärt, danke. Ist es eine Gruppe bzw Familie in der ich bin? Oder warum diese ganze "versorgen" Sache?^^ Weißt du selber nicht, oder?

Der Begriff Clan (oder Klan, von gälisch Clann, „Kinder, Abkömmlinge“ oder „Familie”) bezeichnete ursprünglich eine Gruppe von Familien, die eine eng umrissene geographische Einheit bewohnten (zum Beispiel einen Glen oder eine Insel) und die sich auf einen gemeinsamen genealogischen Ursprung beriefen, etwa die irische und schottische Clangesellschaft.

[Quelle: Wikipedia] :D - ich wollte das auch einmal so cool machen.

Nee, also vom Spielprinzip her hast du halt den besagten Klan. Hat nicht unbedingt etwas mit Familie zu tun, sag ich mal. Ein Zusammenschluß von mehreren kleinen Gruppen. Sicherlich auch mal Familienmitglieder dabei.

Soweit hab ich aber garnicht gedacht - bei mir ist es einfach eine Gruppe, die zusammenlebt.

Und dann ziehen einfach 4 Leute (du und dein Team) los und besorgen Vorräte für den Rest der Gruppe. :)

Kumpel meinte schon, es sei sicher auch mal cool, wenn beim MP auch Infizierte rumlaufen würden, neben den zwei Teams. Wäre sicher eine weitere Herausforderung, sicherlich auch ziemlich krass.

Ich finde das 4 vs 4 Prinzip schon ganz cool. Bin aber eher ein 6 vs 6 Typ. In Anbetracht der Mapgröße ist 4 vs. 4 allerdings schon ok ;)

Nun gut, ich will hier niemandem meine Meinung zum Multiplayerablauf aufschwatzen. :D

*edit: Stimmt, steht am Anfang nicht irgendwas mit einem Lager, das auf Hilfe wartet?

ja am Anfang steht dass man 12 Wochen aushalten muss.

Es ist ja schon bekannt dass MP DLC's kommen so ne Art Mensch vs Infizierte würde ich mir als Spielmodi auch gerne Wünschen. Auf jeden fall braucht das Game dringend neue Maps und mehr Sachen für gesammelte Vorräte. Neue Waffen müssten nicht unbedingt sein lieber erstmal das vorhandene richtig balancen 1-2 Skillpunkte mehr würden auch nicht schaden komisch dass es gerade bei 13 stoppt da wären 15 schon genial besonders das lvl 3 skills teilweise bis zu 6 Punkten kosten.

Die vorhandenen Skills gehen eigendlich auch. nen zusätzlicher der Muni billiger macht oder man beim Spawn mehr muni hat wäre cool dann müsste man nicht auf Booster zurückgreifen. aber bis auf das Balancing bin ich relativ zufrieden.

Also ein Horde Mode, wenn ich das richtig verstehe? Ich hab die DLC's noch garnicht so wirklich verfolgt.

Mehrere Wellen von Infizierten, welche von Welle zu Welle (Runde zu Runde) stärker werden. Passt zwar nicht so ganz zum Rest des Spiels, aber ja. Das wünsche ich mir auch.

Wo findet man die Outfits im MP wenn man die Story durch hat? Soll doch welche geben oder irre ich mich da?

Die Outfits der Story haben nichts mit den Outfits des MP zu tun.

Du kaufst doch die Outfits von dem Geld, welches du in Safes findest.

Die Skins sind aber lediglich für Ellie und Joel. Wenn ich mich nicht total irre.

Kann mir bitte einer sagen ob und wie man sich im MP mit freunden zu einer Party einladen kann!?

Ich komm nur mit der Starttaste zu den Spieleinladungen die ich bekommen hab, kann aber selbst keinen einladen!?

Du musst in der Lobby sein, logisch... dann Dreieck drücken.

Freundesliste öffnet sich, Freund anwählen, X drücken und "in eine Gruppe einladen"

ich hab in dieser freundesliste nur die möglichkeiten:

Dreieck - mit facebook verbinden

viereck - profil anzeigen

mit X tut sich gar nichts.. gibts denn das..!? :emot-raise:

Du musst auf den gewünschten Freund draufgehen, sodass er markiert ist und dann X drücken. Die Auswahl "X" wird nicht angezeigt.

Ich weiß ja nicht ... Das mit dem klauen sehe ich nicht so eng, Hauptsache weg mit dem Gegner! :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sehe ich normal auch so. Hatte gestern aber einen ziemlich dreißten Typ.

Er wird weggeknallt und krabbelt. Ich laufe hin und will ihn wiederbeleben, sehe seinen Gegner, strecke ihn nieder, sodass dieser kriecht. Erst dann belebe ich meinen Mitspieler wieder. Und der Dank dafür ist, dass er dann den Niedergeschossenen exekutiert.

Einwenig "Respekt" sollte man schon an den Tag legen.

Meiner Ansicht nach sollte das Gewinnerteam auf jeden Fall die benötigten Vorräte bekommen. Absichtlich verlieren macht kein Spaß.

Hab ja gestern auch schon gesagt, dass in einem 4:0 Fall die Vorräte wenigstens auf das Minimum aufgestockt werden sollten.

Dann spielst du eben "Vorratsraubzug" ?

:skep:

da bekommt man entgegengesetzt zum namen in der regel noch weniger vorräte ;D

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Kommt auch vor, dass es sich mal rentiert, aber der Überschuss ist nicht sonderlich hoch. Gestern eine 18:0 Runde gehabt... was willst da sammeln?

Schafft man auch ohne Probleme, wenn man sich dementsprechend bemüht und mit dem Spiel vertraut macht. Wenn ich mein Hauptset nehme erreiche ich locker 120 Supplies pro Sitzung, mein bestes bisher waren 159.

Wie willst du denn bitte auf 120 Supplies bei einer 4:0 Runde, ohne unentschieden Runden zu sammeln? :eek6:

Ich komme gerne mit auf den Server

Ich sag jetzt einfach mal, dass im besten Fall ein Spieler mit 4:0 Kills bei einer 4:0 Runde runtergeht. Dabei erhält jeder Spieler 1 Kill pro Runde. Kisten sammelt jeder maximal 3, bastelt einwenig und es gibt eine Wiederbelebung.

Wie sammelt man denn bei "Überlebende" Vorräte wenn man immer sofort draussen ist, sobald man gekillt wurde?

Ich spiele nur Vorratsraubzug.

Das kommt auf dein Spielen an. Ich gehe immer mit dem Rest des Teams mit, sammle die Kisten und stelle aus allen Items etwas her. Egal was, hauptsache ich habe am Ende der Runde keine Items über.

Ein Medi Kit oder ein Messer kann man ja mal gebrauchen.

Weiterhin bin ich sowieso als Medic mit Erste Hilfe 3 unterwegs und heile meine Mates.

Wenn du dem Gegner nicht in die Arme rennst, dann stirbst du auch nicht sofort. Überlebender ist taktisch anspruchsvoller als Vorratsraubzug.

Vorheriger Post um 12:30

Post hinzugefügt um 12:33

leute brauch mal dringend schnell hilfe. kann mir einer mal sagen wie man fertigungs gegenstände einen teammitglied schenkt? finde nirgends was unter optionen wie das gehen soll

Du brauchst den Skill "Handwerker", oder gar "Handwerker 2".

Schau doch mal, ob der Skill bei den vorgegebenen Sets bereits irgendwo ist. Hab jetzt keine Lust das Spiel dafür anzumachen :redface:

@Herr.Affe: Kein überschuss beim Vorratsraubzug? dann machst du irgendetwas ganz ganz falsch. selbst bei perfekten 18:0 oder besseren runden mach ich mit Hautptset NIE unter 4000 vorräte. je nachdem wie die anderen leute so geskillt haben.

im Schnitt geh ich nach verteilung Immer mit 90-120 vorräte aus dem Match. Vorratsraubzug gibt definitiv IMMER mehr vorräte als Überlebender.

Vielleicht unterscheidet sich unser spielen, dass diese Differenzen aufkommen.

Ich habe Kakayo zitiert, also bin ich scheinbar nicht der einzige, dem es so geht. Ich habe auch nie viel weniger Teile, als meine Mitspieler.

danke für die schnelle antwort herr.affe:) hab es jetzt gesehen also man brauch handwerker stufe 2 dafür.hab aber nur stufe 1 ,und gerade ne mission wo man gefertigte geschenke vergeben soll. also kann ich die wohl nicht abschliessen. muss man eigentlich um bei den fähigkeiten aufzuleveln diese benutzen oder kommt das im laufe des spiels egal ob man diese häufiger oder garnicht benutzt?und bleiben die freigeschalteten gegenstände erhalten wenn man 12 wochen überlebt hat oder wird dann alles zurück gesetzt? bin erst woche 2 gerade also ziemlich am anfang und noch newbie. finde es schlecht gemacht das im beiheft und auch onine unter optionen garnix weiter zu der steuerung steht wie zum beispiel das mit den geschenken ect. hätten sie ein bisschen besser machen können.

Ist Handwerker Stufe 2 auch bei keinem der fertigen Ausrüstungen dabei?

Du schaltest die Fähigkeiten nach und nach frei. Sodass du am Ende dein Set komplett auf dich anpassen kannst ;)

Die Freischaltungen bleiben nach den 12 Wochen.

Dann spielst du aber falsch, wenn du nicht genügend Vorräte durch Heilungen etc. erhälst um 90 Überlebende durchzufüttern. Mit den Leuten mit denen ich normalerweise Spiele schaffen wir zu dritt meist alle um die 4000 Parts, meist eher 5000-6000. Dazu kommen noch die Kill-Supplies wodurch man ohne Probleme 120 Überlebende schaffen kann. Man muss sich dann natürlich mehr anstrengen und intensiver mit dem Spiel beschäftigen. Mit meinem Funset komme ich auch nur auf 80-90 pro Runde bei ca 3000 Parts.

Was ich viel wichtiger als irgendwelche unnötigen Supply Patchs fände, wäre mehr Belohnungen für die einzelnen Level. Sein dies nun neue Fähigkeiten oder Loadoutpoints. ich bin jetzt bei 12693 Supplies und habe seit 7500 garnichts mehr bekommen. Die Booster nutze ich meist garnicht mehr, da ich sie in den meisten Runden eh nicht gebrauchen kann.

Darf man fragen wie viel du bei Überlebender zusammenbekommst?

Du sagst auch "mit den Leuten, mit denen du normalerweise spielst". Natürlich ist das ein klarer Vorteil um Teile zu erhalten, weil ihr zusammen spielt.

Ich heile meine Mitspieler so gut ich kann. Wenn ich heile, der Spieler wieder angeschossen wird, ich ihn wieder heilen möchte, er aber sein dämliches Medi Kit rauskramt, was soll ich da machen?

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...