Stemmnatzki Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - The Last of Us 1x 7x 9x 7x = 24 Doppelplatin möglich durch Versionen PS3 und PS4. Hinweis: Platin auf der PS3 ist nicht mehr möglich. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 20 Online-Trophäen: 4 Verpassbare Trophäen: 2 Verbuggte Trophäen: 18 Automatische Trophäen: 10 Allgemeine Infos: Hinweis: Aufgrund der Serverabschaltung sind alle Online-Trophäen auf der PS3 nicht mehr erspielbar und damit Platin nicht mehr möglich. Für Platin wird ein Online-Pass benötigt. Es gibt 18 verbuggte Trophäen: Es kann vorkommen, dass man keine Trophäen für das Beenden der Kampagne erhält. Auch kann es passieren, dass man z.B. die Trophäe für das Beenden auf "Normal" erhält, aber die für "Leicht" nicht. Dies gilt ebenso für die Trophäen, für die man ein Neues Spiel+ abschließen muss. Das Spiel ist dann zwar zu 100% abgeschlossen, aber die Trophäen bleiben aus. Man kann in einem solchen Fall den Epilog über die Kapitelauswahl nochmal abschließen, im Normalfall sollten die Trophäen dann freigeschaltet werden. Gegebenenfalls muss dies auch mehrmals hintereinander gemacht werden. Startet man nach einem Durchgang z.B. auf "Normal" ein neues Spiel auf "Überlebender", möchte dort die noch fehlenden Sammelobjekte einsammeln und konzentriert sich nur auf diese, kann es passieren, dass man nur die Trophäe "Plünderer" erhält, aber die anderen Sammelobjekt bezogenen Trophäen nicht freigeschaltet werden, obwohl laut Kapitelauswahl alles eingesammelt wurde. Daher ist es ratsam, alle Sammelobjekte in einem Durchgang einzusammeln, so dass dies alles auf einem Speicherstand gespeichert wird. Ebenfalls kann die Trophäe "Plünderer" freigeschaltet werden, auch wenn man noch nicht alles gesammelt hat. Da entweder Sammelobjekte doppelt gezählt werden oder eingesammelte Objekte wie z.B. die Werkzeuge oder Waffen als solches gewertet werden. Um den verbuggten Trophäen vorzubeugen empfiehlt es sich, die gesamte Story komplett offline zu spielen. Auch können manuelle Speicherpunkte vor der letzten Aktion, die zum Erhalt einer Trophäen führen, von Vorteil sein, da man dann im Falle eines Bugs darauf zurückgreifen kann, um sein Glück erneut zu versuchen. Manche Spieler erhalten die Trophäen auch nach mehreren Versuchen nicht, hier kann es dann von Vorteil sein, den aktuellen Patch zu deinstallieren. Um alle in der Story erspielbaren Trophäen erhalten zu können, werden durch normales Spielen bis zu vier Spieldurchgänge benötigt ("Leicht", "Normal" oder "Schwer", "Leicht+", "Normal+" oder "Schwer+" für Waffenupgrades, "Überlebender" und "Überlebender+"). Ebenfalls ist es möglich Platin in drei Durchgängen zu erreichen, wenn man von Beginn an mit Guides spielt und alle Bereiche gründlich absucht ("Leicht", "Normal" oder "Schwer" und "Überlebender" sowie "Überlebender+"). Durch den weiter unten im Spoiler erwähnten Glitch, genügen jedoch zwei Spieldurchgänge ("Leicht", "Normal" oder "Schwer" und "Überlebender+"). Der Schwierigkeitsgrad "Überlebender" wird in der PS3-Version erst nach einmaligem Beenden der Story auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. Auf der PS4-Version ist dieser von Beginn an verfügbar. Im Menü unter "Boni" und "Abzeichen" findet man unter anderem einen Meilenstein der gesamten Trophäen. Wählt man im Menü "Optionen" und dort dann "Spiel", kann man den Menüpunkt "Abzeichen-Einblendungen zeigen" auf "Ein" stellen. Dadurch wird bei dem Freischalten von Trophäen zuvor ein Pop-up angezeigt. Hat man das Spiel beendet und möchte dann verpasstes über die Kapitelauswahl nachholen, muss hierfür ein extra Speicherstand angelegt werden. Startet man jetzt ein "Neues Spiel+", wird dieses von dem zuletzt angelegten Speicherstand geladen, sprich man startet das "Neue Spiel+" mit dem Fortschritt auf diesem Speicherstand. Möchte man mit dem Fortschritt des beendeten Spiels ein "Neues Spiel+" starten, muss zuerst der Speicherstand des beendeten Spiels geladen werden. Im Spoiler befindet sich eine kurze Anleitung zu einem Glitch, durch den man sich einen Durchgang auf "Überlebender" sparen kann: Hat man das Spiel gerade zum ersten Mal abgeschlossen startet man unter "Neues Spiel fortsetzten" ein "Neues Spiel+". Hat man gerade ein "Neues Spiel+" beendet, wählt man ebenfalls "Neues Spiel fortsetzen", dies startet nach der Schwierigkeitsgradwahl ein "Neues Spiel+". Nach dem Beenden des Prologs und dem Erreichen der Quarantänezone, Spiel speichern und ins Hauptmenü zurückgehen. Es genügt hier auch, wenn man den Prolog nur anspielt bis man Sarah steuern kann, dann speichert und ins Hauptmenü zurückkehrt. Nun kann man in der Kapitelauswahl den Prolog "Heimatstadt" auswählen, bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades "Überlebender" wählen und das Spiel so komplett beenden. Anhand der Speicherdaten und im Menü unter "Optionen" und "Spiel" sieht man nun, dass es sich nicht mehr um ein normales Spiel handelt, sondern dass man sich in einem "Neuen Spiel+" auf "Überlebender" befindet. Alle Upgrades aus den Durchgängen bleiben erhalten und alle fehlenden Sammelobjekte können wie in einem normalen "Neuen Spiel+" nachträglich noch gesammelt werden. Ebenfalls werden durch dieses Vorgehen auch alle noch nicht erhaltenen Schwierigkeitsgrad-Trophäen freigeschaltet. Man sollte hier allerdings beachten, dass man dadurch mehrere Trophäen gleichzeitig erhält, die man sonst durch das normale Spielen so nicht freischalten könnte, wodurch der Verdacht entstehen könnte, man hätte gecheatet oder gehackt. Das wiederum könnte möglicherweise auf diversen Internetplattformen zu Problemen führen. Siehe Fundorte aller Sammelitems, Gespräche, Türen, Werkzeuge und Witze. Siehe Komplettlösung. Siehe Überlebender Video Walktrough. Siehe Erbarmungslos Modus Komplettlösung. Siehe Trophäen-Roadmap. Siehe Online-Verabredungen (PS3). Siehe Online-Verabredungen (PS4). Siehe Trophäen-Leitfaden - Left Behind DLC. Siehe Trophäen-Leitfaden - Verlassene Gebiete DLC. Siehe Trophäen-Leitfaden - Zurückgewonnene Gebiete DLC. Siehe Trophäen Leitfaden - Erbarmungslos-Modus DLC. Ertragen und überleben Sammele alle Comics. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man, nachdem man alle 14 Comics eingesammelt hat. Hierbei handelt es sich um die Objekte, die mit folgendem Symbol gekennzeichnet sind: . Im Hauptmenü unter "Boni" und "Statistik" kann eingesehen werden, wie viele Comics man bereits gesammelt hat. Ebenfalls kann man, wenn man drückt, unter "Sammelobjekte" nachsehen, welches Comic man bereits gesammelt hat. Nach einmaligem Beenden der Story wird zusätzlich noch eine Übersicht in der Kapitelauswahl freigeschaltet. Hier kann man dann genau nachschauen, wie viele Comics man pro Kapitel bereits gefunden hat. Man kann die Comics auch über mehrere Spieldurchgänge sammeln, denn die bereits eingesammelten werden in ein Neues Spiel oder Neues Spiel+ mit übernommen. In einem neuen Spiel werden alle Comics aus dem Inventar entfernt und können erneut eingesammelt werden. Dies ist ebenso in einem "Neuen Spiel+". Ebenfalls können fehlende Comics über die Kapitelauswahl nachträglich gesammelt werden. Alles im Griff Finde alle Trainingsbücher. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man, nachdem man alle zwölf Trainingsbücher eingesammelt hat. Hierbei handelt es sich um die Objekte, die mit folgendem Symbol gekennzeichnet sind: . Im Hauptmenü unter "Boni" und "Statistik" kann eingesehen werden, wie viele Trainingsbücher man bereits gesammelt hat. Ebenfalls kann man, wenn man drückt, unter "Sammelobjekte" nachsehen, welches Trainingsbuch man bereits gesammelt hat. Nach einmaligem Beenden der Story, wird zusätzlich noch eine Übersicht in der Kapitelauswahl freigeschaltet. Hier kann dann genau entnommen werden, wie viele Trainingsbücher man pro Kapitel bereits gefunden hat. Man kann die Trainingsbücher auch über mehrere Spieldurchgänge sammeln, denn die bereits eingesammelten, werden in ein neues Spiel oder "Neues Spiel+" mit übernommen. In einem "Neuen Spiel+" bleiben alle bereits gesammelten Trainingsbücher im Inventar erhalten und in einem Neuen Spiel werden sie entfernt. Ebenfalls können fehlende Trainingsbücher über die Kapitelauswahl nachträglich gesammelt werden. Voll ausgerüstet Stelle jeden Gegenstand her. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Hierfür müssen alle sechs herstellbaren Gegenstände mindestens einmal hergestellt werden. Durch Drücken von gelangt man zu dem Rucksack, hier können nun unter "Fertigung" Gegenstände hergestellt werden. Allerdings werden hierfür Grundgegenstände benötigt. Diese können in der Spielwelt gefunden werden und schalten sich je nach Fortschritt in der Story frei. Ein Teil der herstellbaren Gegenstände können während dem Spielen gefunden werden, nach dem Aufheben des jeweiligen Gegenstandes, kann dieser ab sofort hergestellt werden. Den anderen Teil erhält man automatisch im Spielverlauf, wie z.B. die Medi Kits, die man von Tess im Zentrum erhält und daraufhin selbst welche herstellen kann. Folgende Grundgegenstände gibt es: Klinge Band Lumpen Alkohol Sprengstoff Zucker Nahkampfwaffe Daraus können nun folgende Gegenstände hergestellt werden: Messer (Klinge + Band) Nahkampfverbesserung (beliebige Nahkampfwaffe + Klinge + Band) Medi-Kits (Lumpen + Alkohol) Molotowcocktail (Lumpen + Alkohol) Nagelbomben (Sprengstoff + Klinge) Rauchbomben (Sprengstoff + Zucker) Super-Türöffner Öffne alle Türen mit dem Messer. [Offline-Trophäe] Hierfür müssen alle 13 Türen mit dem Messer geöffnet worden sein. Hierbei handelt es sich um verschlossene Türen, hinter denen Zusätze, Teile, Sammelobjekte und andere nützliche Dinge zu finden sind. Man muss die Türen zuerst versuchen normal zu öffnen, erst dann kann man durch erneutes Drücken von , sofern man ein intaktes Messer besitzt, diese damit öffnen. Die Messer können mit Joel zu jeder Zeit im Rucksack () unter "Fertigung" hergestellt werden, sofern man die dafür benötigten Gegenstände zur Herstellung besitzt. Verpasste Türen können über die Kapitelauswahl oder in einem "Neuen Spiel+" nachgeholt werden. Möchte man die Trophäe in einem Durchgang erspielen, ist es zu empfehlen dies auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht", "Normal" oder "Schwer" anzugehen, da man auf "Überlebender" in einem Durchgang nicht so viele Gegenstände finden kann wie auf den anderen Schwierigkeitsgraden. Es sei denn man sammelt wirklich alle findbaren fertigen Messer ein, sucht alles genau ab und stellt sich mit den Klingen und Klebebändern ausschließlich Messer her. Hier noch ein Video dazu: Was auch passiert – Leicht Beende das Spiel auf „Leicht“. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" abgeschlossen hat. Die Grundlagen kennen Gewinne ein Vorratsraubzug- und Überlebende-Spiel in „Spiel finden“. [Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man, nachdem man mit einer beliebigen Fraktion ein öffentliches Vorratsraubzug- und Überlebende-Spiel gewonnen hat. Bei dem Vorratsraubzug handelt es ich um ein Team-Deathmatch, in dem das Team gewinnt, das zuerst innerhalb der vorgegebenen Zeit das gegnerische Team eliminiert hat. Jedes Team hat hierbei 24 Leben. Wurden von einem Team insgesamt 20 Spieler eliminiert, kommt es zu einem Sudden Death, in dem das zurückliegende Team noch vier Leben erhält. Bei einem Überlebende-Spiel gewinnt das Team, welches als erstes vier Runden überlebt hat. Auch sind Unentschieden möglich, wodurch keins der Teams einen Punkt erhält. Dadurch kann man ein Spiel auch mit weniger als vier gewonnen Runden gewinnen. Bevölkerung Erweitere deinen Klan in „Fraktionen“ auf 40 Personen. [Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Um seinen Klan auf 40 Personen erweitern zu können, muss man lediglich Vorratsraubzug und Überlebende spielen. Durch das Spielen im Multiplayer schließen sich einem mit der Zeit Überlebende an. Diese Überlebenden müssen nun mit Nahrung versorgt werden. Nahrung erhält man durch das Gewinnen oder Einsammeln von Teilen, die Teile werden dann am Ende einer Sitzung in Nahrung umgewandelt. Auch das, was man im Spiel im Laden ausgibt. Ebenfalls kann man durch das Erledigen von Gegenspielern an Nahrung gelangen, wenn man deren Leichen plündert. Je mehr Überlebende sich angesammelt haben, desto mehr Nahrung muss man in einer Spielsitzung, also pro Tag, organisieren. Schafft man es nicht, werden die Überlebenden hungrig oder krank, bis sie schlussendlich sterben. Des Weiteren gibt es im Verlauf einer Reise immer wieder Angriffe der verfeindeten Fraktion. Hierbei handelt es sich um Missionen, in denen man drei Tage Zeit hat eine zuvor selbst ausgewählte Herausforderung, die aus drei Stufen besteht, zu meistern. Durch diese Missionen wird vorab ein bestimmter Prozentsatz an Überlebenden sterben (60% oder 100%) oder sich dem Klan anschließen (sofern man mindestens Stufe 1 abgeschlossen hat), diesen kann man nun je nach Missionsart durch das Meistern der drei Herausforderungsstufen verringern oder erhöhen. Suche nach dem Licht Finde alle Firefly-Anhänger. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man, nachdem man alle 30 Firefly-Anhänger eingesammelt hat. Hierbei handelt es sich um die Objekte, die mit folgendem Symbol gekennzeichnet sind: . Im Hauptmenü unter "Boni" und "Statistik" kann eingesehen werden, wie viele Firefly-Anhänger man bereits gesammelt hat. Ebenfalls kann man, wenn man drückt, unter "Sammelobjekte" nachsehen, welchen Firefly-Anhänger man bereits gesammelt hat. Nach einmaligem Beenden der Story, wird zusätzlich noch eine Übersicht in der Kapitelauswahl freigeschaltet. Hier kann dann genau entnommen werden, wie viele Firefly-Anhänger man pro Kapitel bereits gefunden hat. Man kann die Firefly-Anhänger auch über mehrere Spieldurchgänge sammeln, denn die bereits eingesammelten, werden in ein neues Spiel oder "Neues Spiel+" mit übernommen. In einem neuen Spiel werden alle Firefly-Anhänger aus dem Inventar entfernt und können erneut eingesammelt werden. Dies gilt ebenso in einem "Neuen Spiel+". Ebenfalls können fehlende Firefly-Anhänger über die Kapitelauswahl nachträglich gesammelt werden. Sie lagen eben alle da rum Finde alle Artefakte. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man, nachdem man alle 85 Artefakte eingesammelt hat. Hierbei handelt es sich um Karten, Notizen, Briefe, Steckbriefe, Fotos und andere Dokumente oder Objekte, die zum größten Teil mit folgendem Symbol gekennzeichnet sind: . Im Hauptmenü unter "Boni" und "Statistik" kann eingesehen werden, wie viele Artefakte man bereits gesammelt hat. Ebenfalls kann man, wenn man drückt, unter "Sammelobjekte" nachsehen, welches Artefakte man bereits gesammelt hat. Nach einmaligem Beenden der Story, wird zusätzlich noch eine Übersicht in der Kapitelauswahl freigeschaltet. Hier kann dann genau entnommen werden, wie viele Artefakte man pro Kapitel bereits gefunden hat. Man kann die Artefakte auch über mehrere Spieldurchgänge sammeln, denn die bereits eingesammelten, werden in ein neues Spiel oder "Neues Spiel+" mit übernommen. In einem Neuen Spiel werden alle Artefakte aus dem Inventar entfernt und können erneut eingesammelt werden. Dies gilt ebenso in einem "Neuen Spiel+". Ebenfalls können fehlende Artefakte über die Kapitelauswahl nachträglich gesammelt werden. Hinweis: Zu Beginn der Mission "Ferienort am See" muss man alle seine Artefakte in dem Rucksack betrachten und drehen, um noch zehn weitere Artefakte freizuschalten. Alles erlebt Rüste Joel komplett mit Zusätzen auf. [Offline-Trophäe] Erhält man, nachdem man alle Fähigkeiten von Joel durch Zusätze komplett verbessert hat. Die Zusätze können erstmals im "Zentrum" gefunden werden und werden mit folgendem Symbol gekennzeichnet:. Im Rucksack () kann man unter "Fähigkeiten" die einzelnen Fähigkeiten mit gefundenen Zusätzen upgraden. Je nach Spielverhalten, ist dies erst in einem "Neuen Spiel+" möglich, da man, wenn man nicht wirklich so gut wie alle Zusätze in einem Durchgang gefunden hat, nicht alle Fähigkeiten verbessern kann. Auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" können beispielsweise ausreichend Zusätze gefunden werden, um alle Fähigkeiten in einem Durchgang zu verbessern. Was auch auf "Überlebender" möglich ist, wenn man alles genau absucht und alle Zusätze nur für die trophäenrelevanten Fähigkeiten ("Maximale Gesundheit", "Fertigungszeit", "Heiltempo" und "Schwanken der Waffe") einsetzt und darf diese auf keinen Fall für die Fähigkeiten "Lauschmodus-Distanz" oder "Messer-Meister" ausgeben. Gesammelte und nicht verwendete Zusätze bleiben, so wie die verbesserten Fähigkeiten selbst, in einem "Neuen Spiel+" enthalten. Hier noch eine Übersicht zu den benötigten Fähigkeiten: "Maximale Gesundheit" Stufe 1 - 50 Zusätze Stufe 2 - 100 Zusätze "Fertigungszeit" Stufe 1 - 25 Zusätze Stufe 2 - 30 Zusätze Stufe 3 - 50 Zusätze "Heiltempo" Stufe 1 - 30 Zusätze Stufe 2 - 40 Zusätze Stufe 3 - 50 Zusätze "Schwanken der Waffe" Stufe 1 - 50 Zusätze Stufe 2 - 100 Zusätze Hinweis: Auf dem Schwierigkeitsgrad "Überlebender" gibt es die Fähigkeit "Lauschmodus-Distanz" nicht, diese ist in der Upgrade-Liste nicht vorhanden, da der Lauschmodus auf diesem Schwierigkeitsgrad deaktiviert wird. Des Weiteren ist auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" die Fähigkeit "Messer-Meister" nicht aufwertbar, da diese dort ebenfalls nicht in der Liste vorhanden ist. Die beiden Fähigkeiten sind nur auf den Schwierigkeitsgraden "Normal" und "Schwer" verfügbar, allerdings müssen diese dort nicht verbessert werden. Es genügt, nur die vier oben aufgezählten Fähigkeiten vollständig zu verbessern. Hier noch die beiden Fähigkeiten, die nicht relevant für die Trophäe sind: "Lauschmodus-Distanz" Stufe 1 - 20 Zusätze Stufe 2 - 30 Zusätze Stufe 3 - 50 Zusätze "Messer-Meister" Stufe 1 - 75 Zusätze Stufe 2 - 100 Zusätze Reden wir darüber Nimm an allen freiwilligen Gesprächen teil. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Hierfür müssen die 37 trophäenrelevanten freiwilligen Gespräche geführt worden sein. Es gibt zwar mehr als 37 Gespräche, aber nur ein bestimmter Teil davon ist für die Trophäe relevant. Zum Teil muss man sie führen, um in der Story weiterzukommen bzw. ergeben sie sich im Verlauf der Story immer wieder mal. Für andere müssen wiederum bestimmte Orte aufgesucht, Schriftzüge oder Zeichen betrachtet sowie bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Auch an Leichen können diese Gespräche ausgelöst werden. Man erkennt die Gespräche überwiegend anhand dieses Symbols: . Neben diesem Symbol ist zudem noch die -Taste dargestellt. Drückt man diese, wird das Gespräch gestartet. Man hat hier bei manchen Gesprächen allerdings nicht allzu viel Zeit sie auszulösen, da das Symbol nach kurzer Zeit wieder verschwinden kann. Auch wird es nur dann angezeigt, wenn man sich in unmittelbarer Nähe der Person oder des Objekts befindet. Ebenfalls gibt es Gespräche, die nur durch die - Taste gekennzeichnet sind. Verpasste Gespräche können über die Kapitelauswahl nachgeholt werden. Hier noch ein Text-Guide dazu: Die Quarantänezone (20 Jahre später) 1. Wenn man direkt zu Beginn des Kapitels unter der Ampel hindurch gelaufen ist, befinden sich rechts bei einer Lampe zwei Personen. Bei der männlichen ist das Gespräch verfügbar. Die Quarantänezone (Hinter dem Wall) 2. Hat man das Restaurant mit Tess erreicht, wird sie sich draußen vor dem Eingang für das Gespräch positionieren. Die Randbezirke (Draußen) 3. Direkt zu Beginn in dem Zimmer mit Tess und Ellie, muss man das Gespräch mit Tess, die sich an dem Fenster befindet, führen, um in der Story fortfahren zu können. Die Randbezirke (Zentrum) 4. Wurde der Wolkenkratzer betreten, befindet sich direkt nach der offenstehenden Türe eine Leiche auf dem Boden. Die Randbezirke (Museum) 5. Nachdem man die gesamten Gegner in dem oberen Stock im Museum erledigt hat, stehen Tess und Ellie an dem Fenster durch das man nach draußen gelangt. Bei Tess kann nun das Gespräch aktiviert werden. 6. Direkt nach dem Gespräch zuvor. Bei Ellie kann nach dem Gespräch mit Tess ebenfalls ein Gespräch aktiviert werden. Bills Stadt (Der Wald) 7. Nachdem Ellie das Tor geöffnet hat, kann man, wenn man direkt geradeaus die Straße überquert, Anthonys Pizza & Subs betreten. Im Untergeschoss rechts befindet sich ein Spielautomat. Stellt man sich davor, kann man kurz darauf das Gespräch bei der begeisterten Ellie auslösen. Bills Stadt (Unterschlupf) 8. Ist man den Runnern entkommen und in Bills Unterschlupf angekommen, befindet sich links auf dem Tisch ein Schachspiel. Bills Stadt (Friedhof) 9. Nach dem von das Baumhaus durchquert hat, gelangt man rechts in ein Haus. Begibt man sich dort in den zweiten Stock, kann das Gespräch in dem Kinderzimmer bei Ellie auslösen. Bills Stadt (Highschool-Flucht) 10. Dreht man sich direkt nach dem Start in der Garage um und läuft ins Haus hinein, befindet sich hinteren Zimmer des unteren Stockwerks das Artefakt "Franks Nachricht". Nach dem Einsammeln kann man sie Bill überreichen. 11. Nach dem freiwilligen Gespräch mit Bill, kann man das nächste Gespräch mit Ellie, die auf dem Fahrersitz des Autos sitzt, führen. Pittsburgh (Alleine und Verlassen) 12. Direkt zu Beginn wenn man den Bereich von Gegnern gesäubert hat, geht es durch ein Tor in den nächsten Bereich. Ellie begibt sich sofort nach dem Betreten des Raums zu einem Haufen aus Kleidung. 13. Nachdem man die verwachsene Straße betreten hat, befindet sich gleich hinter dem Bus auf der rechten Seite ein Auto. Vor diesem Auto liegt eine Leiche und ein Koffer. Stellt man sich vor die Leiche, kann das Gespräch bei Ellie gestartet werden. 14. Nach der verwachsenen Straße geht es über einen Bus in den nächsten Bereich. Sobald man von dem Bus herunter gesprungen ist, kann man auf der rechten Seite an der Wand den Schriftzug "Stop Feeding Us Lies! Give Us Our Rations". Positioniert man sich direkt davor, wird sich Ellie kurz darauf dazu stellen. 15. Hat man die Stelle erreicht, an der die Straße überflutet wurde und sich die beiden Gegner auf dem Bus befinden, kann man sich nach der Sequenz um 180 Grad drehen und in Richtung Wand mit dem Schriftzug "Death for Freedom" laufen. Ellie wird sich dann vor einem Poster mit einer Frau darauf für ein freiwilliges Gespräch bereitstellen. Pittsburgh (Hotellobby) 16. Nachdem man das Hotel betreten hat, gelangt man auf der linken Seite zu einer Kaffe-Bar. Innerhalb dieser Bar befindet sich eine große Kaffeemaschine an der man das Gespräch auslösen kann. 17. Ist man auf dem Dach mit dem Gewächshaus angelangt, geht es durch das Fenster links in das Gebäude. Wenn man die Räume durchquert, bis man auf den Balkon gelangt, geht es durch ein Fenster links in den zweiten Stock. Beim Durchqueren der Bäder befindet sich rechts zwei Leichen in einer Badewanne. 18. Hat man den Veranstaltungssaal mit dem Piano betreten, befindet sich hinten rechts eine Fotokulisse. Bei diesem Gespräch muss man insgesamt drei Mal die -Taste drücken. Pittsburgh (Finanzdistrikt) 19. Ist man in dem Bereich angelangt, indem sich mehrere Wachen vor einer erhängten Person versammelt haben, müssen alle Gegner in dem Gebiet erledigt werden. Im Anschluss kann die erhängte Person aufgesucht werden. 20. Nach dem man den Bereich mit den gespannten Minen durchquert hat, geht es über eine Leiter und einem Truck in den nächsten Bereich. Gleich rechts vor dem Gebäude mit dem Schild "Military Preparatory School" kann das Gespräch aktiviert werden. 21. In dem gleich Bereich wie das Gespräch zuvor, vor dem großen Dawn of the Wolf Part 2 Werbeplakat. Die Vororte (Vorstadt) 22. Begibt man sich zu dem Haus mit der Aufschrift "I`m armed; No tresspassing will; Shoot on sight" und sieht sich diese an, ist das Gespräch kurz darauf bei Henry verfügbar. 23. Kurz nach dem Gespräch zuvor, wenn man zu dem Eiswagen läuft. 24. Begibt man sich nach dem Eiswagen in das Haus links, dort wo zuvor auch die Hunde auf der Straße spielten, werden die Kinder Dart spielen. Hierfür muss man die oberen Stockwerke betreten, wenn man dann zurückkommt, werden die Kinder Dart spielen. Sind sie fertig, muss man den Dart-Pfeil aufheben und selbst werfen. Bei diesem freiwilligen Gespräch erscheint nicht das typische Symbol. Tommys Damm (Hydroelektronischer Damm) 25. Nach dem man den kleinen Damm überquert hat, gelangt man links zu einem Lager. Links von diesem Lager befindet sich hinter einem Baumstamm ein Grab mit einem Teddybär darauf. 26. Nach dem man von Maria und Tommy Willkommen geheißen wurde, läuft man geradewegs auf ein Pferd zu. Sobald Ellie das Pferd streichelt, erscheint das Symbol für das Gespräch. 27. Betritt man, wenn man mit Tommy alleine ist, den Außenbereich, befindet sich auf der rechten Seite ein weibliche Wache, bei der das freiwillige Gespräch geführt werden kann. Die Universität (Auf geht's, Big Horns) 28. Direkt zu Beginn, wenn man die Unterführung durchquert hat, befindet sich links oben an dem Gebäude ein großer Banner mit der Aufschrift "Big Horns Welcome Home!". Schaut man diesen an, erscheint das Symbol für das Gespräch. 29. Wurde der Campus betreten, blickt man direkt auf ein großen Gebäude. Reitet man nun rechts an diesem Gebäude vorbei, reitet man direkt auf eine Wand zu, auf der ein schwarzes Fire-Fly Symbol abgebildet ist. Die Universität (Forschungstrakt) 30. Ist man über den LKW in das Gebäude geklettert und betritt die Türe links neben dem Scheinwerfer, gelangt man in einen Außenbereich. Überquert man diesen, wird Ellie vor der Treppe eine Kiste durchsuchen. Auf dem Kistenhaufen rechts daneben befindet sich eine Liste über der das nur das -Symbol dargestellt wird. Ferienort am See (Die Jagd) 31. Wenn man die Leiter herunter gestoßen hat, diese hinauf klettert und über einen Übergang in das nächste Gebäude gelangt, liegt auf der rechten Seite eine Leiche im Raum. Bus Depot (Autobahnausfahrt) 32. Gleich zu Beginn wenn man auf dem Highway ist und Ellie gerufen hat. Am besten ist man läuft nun neben ihr her, bis das entsprechende Symbol erscheint und drückt gleich . 33. Direkt nach dem Gespräch zuvor. Hierfür muss man allerdings erst in das verwachsene Wohnmobil und die zwei Leichen betrachten. Nun kann man draußen bei Ellie das Gespräch starten. 34. Hat man die Bus-Station betreten, muss man an einer Leiter interagieren, um in der Story fortfahren zu können. Diese Leiter ist gleichzeitig auch ein freiwilliges Gespräch. 35. Nachdem Gespräch zuvor, wenn Ellie die Leiter hinunter geworfen, man diese positioniert hat und hinauf geklettert ist, muss man Ellie folgen. Kurz darauf steht man dann einer Giraffe gegenüber die man durch Drücken von streicheln muss. 36. Folgt man nun Ellie auf das Dach, erscheint das Symbol neben ihr, sobald sie an der Mauer lehnt. 37. Hat man das Gebäude verlassen und den Außenbereich mit den großen Zelten und dem Panzer betreten hat, muss man bis ganz nach vorne zu dem querstehenden Bus laufen. Kurz bevor man den Bus erreicht hat, kann man das letzte Gespräch mit Ellie starten. Hier noch ein Video dazu: Hinweis: Spielt man online und ist von Beginn an nach dem Guide oder dem Video gegangen und erhält nach dem letzten Gespräch die Trophäe nicht, kann man zurück ins Hauptmenü gehen und das Spiel verlassen. Nun deaktiviert man die Netzwerkverbindung und startet das Spiel offline. Jetzt kann man sein vorheriges Spiel fortsetzen und starten dann wieder in dem Anfangsbereich mit dem Gespräch. Führt man es jetzt noch einmal, sollte dies die Trophäe freischalten. Hat man z.B. zuvor eine andere Trophäe nicht erhalten, kann dieses Vorgehen diese ebenfalls freischalten. Was auch passiert – Normal Beende das Spiel auf „Normal“. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" abgeschlossen hat. Dies schaltet ebenfalls die Trophäe "Was auch passiert – Leicht" frei. Was auch passiert – Schwer Beende das Spiel auf „Schwer“. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" abgeschlossen hat. Dies schaltet ebenfalls die Trophäen "Was auch passiert – Leicht" und "Was auch passiert – Normal" frei. The Last of Us – Leicht + Beende das Spiel auf „Leicht +“. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht+" abgeschlossen hat. The Last of Us – Normal + Beende das Spiel auf „Normal +“. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal+" abgeschlossen hat. Dies schaltet ebenfalls die Trophäe "The Last of Us – Leicht +" frei, sofern man das Neue Spiel+ auf "Normal" begonnen hat. The Last of Us – Schwer + Beende das Spiel auf „Schwer +“. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer+" abgeschlossen hat. Dies schaltet ebenfalls die Trophäen "The Last of Us – Leicht +" und "The Last of Us – Normal +" frei, sofern man das "Neue Spiel+" auf "Schwer" begonnen hat. Plünderer Finde alle Sammelobjekte. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man, nachdem man alle 141 Sammelobjekte eingesammelt hat. Hierfür muss man die 85 Artefakte, 30 Firefly-Anhänger, 12 Trainingsbücher und die 14 Comics finden. Alle Kapitel, außer die in "Heimatstadt", enthalten Sammelobjekte. Einen geringen Teil der Sammelobjekte erhält man automatisch im Spielverlauf. Die gesamten Sammelobjekte werden bei einem Neuen Spiel aus dem Inventar entfernt. In einem Neuen Spiel+ bleiben alle gesammelten Trainingsbücher im Inventar erhalten, der Rest wird ebenfalls entfernt und kann erneut eingesammelt werden. Alle bereits eingesammelten Sammelobjekte werden in beiden Fällen allerdings weiterhin gewertet, dies kann man nach dem Beenden der jeweiligen Kapitel der Kapitelauswahl entnehmen. Ebenfalls können fehlende Sammelobjekte über die Kapitelauswahl nachträglich gesammelt werden. Hier noch ein Videoguide zu allen Sammelobjekten: Heimatstadt - Keine Sammelobjekte - Die Quarantänezone Die Randbezirke Bills Stadt Pittsburgh Die Vororte Tommys Staudamm Die Universität Ferienort am See Busdepot Das Firefly-Labor Jackson Achtung: Zu Beginn der Mission "Ferienort am See" muss man alle seine Sammelobjekte in dem Rucksack betrachten und drehen, um noch zehn weitere Artefakte freizuschalten. Nur für Notfälle Verbessere alle Waffen komplett. [Offline-Trophäe] Hierfür müssen alle acht Waffen komplett verbessert worden sein. Die Waffen können an Werkbänken durch eingesammelte Teile verbessert werden. Zudem muss man insgesamt fünf Werkzeuge finden, zu erkennen an folgendem Symbol: . Jedes gefundene Werkzeug, erhöht die Werkzeugstufe um ein Level. Das höhere Level wird benötigt, um die Waffen weiter verbessern zu können. Das Level selbst bleibt auch in einem "Neuen Spiel+" bestehen, nur die Teile müssen permanent eingesammelt werden. Man erkennt sie an folgendem Symbol:. Die Trophäe kann allerdings erst in einem "Neuen Spiel+" erspielt werden, da man in einem Durchgang nicht so viele Teile finden kann, um alle Waffen aufwerten zu können. Gegebenenfalls muss auch noch ein zweites "Neues Spiel+" gestartet werden, falls man auch in dem zweiten Durchgang nicht genügend Teile gesammelt hat. Die letzte Werkbank im Spiel, kann kurz vor dem Erreichen des Krankenhauses genutzt werden. Hier noch die Waffen und die Upgradekosten: - Der Waffenhalter muss nicht verbessert werden - 9mm-Pistole (Hinter dem Wall) Nachladetempo Stufe 1 Werkzeugstufe: 0 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 3 Werkzeugstufe: 2 Teile: 25 Schussfolge Stufe 1 Werkzeugstufe: 0 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 1 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 3 Teile: 40 Magazin-Kapatzität Stufe 1 Werkzeugstufe: 0 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 3 Werkzeugstufe: 2 Teile: 30 Stufe 4 Werkzeugstufe: 3 Teile: 40 Revolver (Zentrum) Nachladetempo Stufe 1 Werkzeugstufe: 0 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 3 Werkzeugstufe: 3 Teile: 30 Schussfolge Stufe 1 Werkzeugstufe: 0 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 1 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 3 Teile: 40 Jagdgewehr (Das Rathaus) Nachladetempo Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 3 Teile: 30 Magazin-Kapatzität Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 40 Zielfernrohr Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 25 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 35 Panzerbrechend Stufe 1 Werkzeugstufe: 3 Teile: 75 Stufe 2 Werkzeugstufe: 5 Teile: 75 Schaden Stufe 1 Werkzeugstufe: 4 Teile: 60 Schrotflinte (Friedhof) Nachladetempo Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 2 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 4 Teile: 40 Schussfolge Stufe 1 Werkzeugstufe: 2 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 3 Teile: 40 Stufe 3 Werkzeugstufe: 4 Teile: 50 Magazin-Kapatzität Stufe 1 Werkzeugstufe: 2 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 3 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 4 Teile: 40 Stufe 4 Werkzeugstufe: 5 Teile: 50 Rückstoss Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 2 Teile: 40 Reichweite Stufe 1 Werkzeugstufe: 3 Teile: 30 Stufe 2 Werkzeugstufe: 5 Teile: 50 Bogen (Der Wald) Nachladetempo Stufe 1 Werkzeugstufe: 3 Teile: 30 Reichweite Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 5 Teile: 50 Ziehgeschwindigkeit Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 2 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 4 Teile: 50 Shorty (Kanalisation) Nachladetempo Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 30 Schussfolge Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 30 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 40 Stufe 3 Werkzeugstufe: 5 Teile: 50 Magazin-Kapatzität Stufe 1 Werkzeugstufe: 2 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 4 Teile: 40 Stufe 4 Werkzeugstufe: 5 Teile: 50 Rückstoss Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 30 Streuung Stufe 1 Werkzeugstufe: 2 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 3 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 4 Teile: 40 Stufe 4 Werkzeugstufe: 5 Teile: 50 El Diablo (Hydroelektronischer Damm) Nachladetempo Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 15 Stufe 2 Werkzeugstufe: 5 Teile: 25 Schussfolge Stufe 1 Werkzeugstufe: 4 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 30 Stufe 3 Werkzeugstufe: 5 Teile: 50 Magazin-Kapatzität Stufe 1 Werkzeugstufe: 4 Teile: 30 Stufe 2 Werkzeugstufe: 5 Teile: 50 Panzerbrechend Stufe 1 Werkzeugstufe: 4 Teile: 75 Stufe 2 Werkzeugstufe: 5 Teile: 75 Flammenwerfer (Auf geht's, Big Horns) Nachladetempo Stufe 1 Werkzeugstufe: 1 Teile: 20 Stufe 2 Werkzeugstufe: 4 Teile: 40 Reichweite Stufe 1 Werkzeugstufe: 4 Teile: 40 Schaden Stufe 1 Werkzeugstufe: 5 Teile: 60 Man kann die Trophäe nicht über die Kapitelauswahl erspielen, da man in den geladenen Kapiteln mit dem Fortschritt startet, den man auch in dem Spieldurchgang hatte. Da sich die Waffen in einem "Neuen Spiel+" auch erst im Spielverlauf freischalten, sofern man sie aufgehoben hat, und dies bei manchen erst recht spät so der Fall ist, empfiehlt es sich, in dem ersten und/oder zweiten Durchgang zuerst die Waffen zu verbessern, die man später im Spielverlauf erhalten wird. Somit muss man in dem zweiten oder dritten Durchgang, nur die Waffen verbessern, die man recht früh im Spiel freischaltet. Durch dieses Vorgehen muss das Spiel nicht nochmals bis z.B. dem Fundort des Flammenwerfers gespielt werden. Um in einem Durchgang an möglichst viele Teile zu gelangen, sollte man unbedingt alle 13 verschlossenen Türen mit einem Messer öffnen. Hinter diesen befinden sich meist 25 bis 50 Teile. Ebenso kann es nicht schaden, die Safes zu öffnen, denn dahinter befinden sich auch je 50 Teile. Hier noch ein Video zu den Werkzeug-Fundorten: Was auch passiert – Überlebender Beende das Spiel auf „Überlebender“. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Überlebender" abgeschlossen hat. Um den Schwierigkeitsgrad freizuschalten, muss das Spiel auf einem beliebigen abgeschlossen werden. Je nach dem, welchen man hier gewählt hat, werden nach dem Beenden des Spiels auf "Überlebender" auch die Trophäen "Was auch passiert – Leicht", "Was auch passiert – Normal" und "Was auch passiert – Schwer" freigeschaltet. Hier gibt es einen Komplettguide für den Erbarmungslos-Modus, den man auch für diesen Schwierigkeitsgrad nutzen kann. Im Spoiler befinden sich noch einige Tipps zu diesem Schwierigkeitsgrad: Man sollte darauf achten einfach nur weiterzukommen und sich nicht durch andere Dinge ablenken lassen. Nach jedem Kapitelabschluss erhält man wieder volle Energie, wodurch man sich Medi-Kits sparen kann. Wenn man die gefundenen Zusätze für die Verbesserung der Gesundheit einsetzt, erhält man ebenfalls wieder volle Energie. Könnte man zwei Mal nutzen, wenn man gerade kein Medi-kit hat Verschlossene Türen wenn möglich verschlossen lassen. Es befinden sich auf Überlebender nur Teile und Pillen dahinter. Scheren und Klebebänder und auch fertige Messer sind Mangelware. Man sollte versuchen in einem Areal das beendet werden kann, ohne das man alle Gegner eliminieren muss, alle Feinde zu umgehen oder lautlos zu eliminieren. Das Durchsuchen der Gebiete nach Grundgegenständen ist nicht zwingend notwendig, da man nicht viel finden wird und man hierfür in den meisten Fällen die Gegner eliminieren muss. Somit kann man sich die Munition oder die Gegenstände für andere Situationen aufbehalten. Auch kann es hilfreich sein, wenn man sich in einem Spieldurchgang zuvor merkt oder sich gegebenenfalls auch notiert, wie viele Gegner in einem Areal vorhanden sind. Dies ist hilfreich, wenn man in einem Areal die Gegner besiegen muss, um weiterzukommen. Man sollte auch nie sofort den direkten Kampf suchen, sondern zunächst so viele Gegner wie möglich heimlich töten. Benutzt hier wenn möglich den Bogen, da und man die Pfeile oft wiederverwenden kann, oder heimliche Nahkampfangriffe. Das Werfen mit Flaschen oder Backsteinen auf Gegner und einem darauffolgenden Nahkampfangriff, besiegt den Gegner mit einem Schlag. Spielt man mit Ellie, kann man in bestimmten Situationen den Begleiter absichtlich von einem Runner packen lassen. Auch hier genügt dann ein Nahkampfangriff, um diesen zu eliminieren. Hier noch ein Videoguide zu diesem Schwierigkeitsgrad. The Last of Us – Überlebender + Beende das Spiel auf „Überlebender +“. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Überlebender +" abgeschlossen hat. Dies schaltet ebenfalls die Trophäen "The Last of Us – Leicht +", "The Last of Us – Normal +" und "The Last of Us – Schwer +" frei, sofern man gleich nach dem einmaligem Beenden des Spiels, einen Durchgang auf "Überlebender" abschließt und das "Neue Spiel+" ebenfalls auf "Überlebender" beendet. Hier gibt es einen Komplettguide für den "Erbarmungslos"-Modus, den man auch für diesen Schwierigkeitsgrad nutzen kann. Im Spoiler befinden sich noch einige Tipps zu diesem Schwierigkeitsgrad: Man sollte darauf achten einfach nur weiterzukommen und sich nicht durch andere Dinge ablenken lassen. Nach jedem Kapitelabschluss erhält man wieder volle Energie, wodurch man sich Medi-Kits sparen kann. Wenn man die gefundenen Zusätze für die Verbesserung der Gesundheit einsetzt, erhält man ebenfalls wieder volle Energie. Könnte man zweimal nutzen, wenn man gerade kein Medi-kit hat Verschlossene Türen wenn möglich verschlossen lassen. Es befinden sich auf Überlebender nur Teile und Pillen dahinter. Scheren und Klebebänder und auch fertige Messer sind Mangelware. Man sollte versuchen in einem Areal das beendet werden kann, ohne das man alle Gegner eliminieren muss, alle Feinde zu umgehen oder lautlos zu eliminieren. Das Durchsuchen der Gebiete nach Grundgegenständen ist nicht zwingend notwendig, da man nicht viel finden wird und man hierfür in den meisten Fällen die Gegner eliminieren muss. Somit kann man sich die Munition oder die Gegenstände für andere Situationen aufbehalten. Auch kann es hilfreich sein, wenn man sich in einem Spieldurchgang zuvor merkt oder sich gegebenenfalls auch notiert, wie viele Gegner in einem Areal vorhanden sind. Dies ist hilfreich, wenn man in einem Areal die Gegner besiegen muss, um weiterzukommen. Man sollte auch nie sofort den direkten Kampf suchen, sondern zunächst so viele Gegner wie möglich heimlich töten. Benutzt hier wenn möglich den Bogen, da und man die Pfeile oft wiederverwenden kann, oder heimliche Nahkampfangriffe. Das Werfen mit Flaschen oder Backsteinen auf Gegner und einem darauffolgenden Nahkampfangriff, besiegt den Gegner mit einem Schlag. Spielt man mit Ellie, kann man in bestimmten Situationen den Begleiter absichtlich von einem Runner packen lassen. Auch hier genügt dann ein Nahkampfangriff, um diesen zu eliminieren. Hier noch ein Videoguide zu diesem Schwierigkeitsgrad. Firefly Beende die Firefly-Reise. [Online-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man unter "Fraktionen" die Reise der Fireflys beendet hat. Gleich nachdem der Multiplayer erstmals gestartet wurde, kann man sich entweder den Huntern oder den Fireflys anschließen. Die Reisedauer beträgt zwölf Wochen, eine Woche ist unterteilt in sieben Tage, und ein Tag ist ein abgeschlossenes Spiel der Spieltypen "Vorratsraubzug" und "Überlebende". Um die Firefly-Reise also abzuschließen, muss man 83 Spiele bestreiten. Ist eine Seite einmal ausgewählt, muss sie die vollen zwölf Wochen beibehalten werden. Erst danach kann man die andere Fraktion wählen, um die Trophäe "Hunter" zu erspielen. Wichtig auf der Reise ist, dass man seine Überlebenden am Leben behält, denn sollten diese alle sterben, wird der Zyklus von zwölf Wochen unterbrochen, man muss die Fraktion erneut wählen und beginnt wieder bei Woche 1 Tag 1. Verlässt man mitten in einem Spiel die Spielsitzung oder wird aus dieser geworfen, wird dies als abgeschlossener Tag angerechnet und sich negativ auf die Überlebenden auswirken. Des Weiteren gibt es im Verlauf einer Reise immer wieder Angriffe der verfeindeten Fraktion. Hierbei handelt es sich um Missionen, in denen man drei Tage Zeit hat eine zuvor selbst ausgewählte Herausforderung, die aus drei Stufen besteht, zu meistern. Durch diese Missionen wird vorab ein bestimmter Prozentsatz an Überlebenden sterben (60% oder 100%) oder sich dem Klan anschließen (sofern man mindestens Stufe 1 abgeschlossen hat), diesen kann man nun durch das Meistern der Herausforderungsstufen je nach Missionsart verringern oder erhöhen. Es ist zu empfehlen bei jeder Mission, in der man Überlebende gewinnen kann, entweder eine schwere Herausforderung zu wählen oder die gewählte Herausforderung, sofern man sie noch benötigt, nicht abzuschließen, denn hat man eine Stufe oder die Herausforderung selbst beendet, werden die Anforderungen für das Abschließen der einzelnen Stufen für das nächste Mal erhöht. Daher sollte man die für sich leichteren Herausforderungen erst dann annehmen, sobald man Überlebende verlieren kann. Nach dem Abschließen einer Missionen, erhält man "Einmalige Booster". Je nach dem wie viele Herausforderungsstufen man abgeschlossen hat, desto bessere Booster erhält man. Diese können dann vor dem Beginn einer Spielsitzung gewählt werden und halten die gesamte Sitzung über an. Am besten ist, man nutzt diese Booster immer dann, wenn gerade eine Mission ansteht in der man Überlebende verlieren kann. Tipp: Während einem Zyklus von zwölf Wochen, egal ob Hunter oder Firefly, gibt es insgesamt fünf Missionen, in denen man 100% seiner Überlebenden verlieren kann, wenn man nicht mindestens die erste Stufe einer Herausforderung gemeistert hat: Woche 6 Tag 1 Woche 8 Tag 2 Woche 10 Tag 3 Woche 11 Tag 6 Woche 12 Tag 4 Durch das Meistern von Herausforderungsstufen kann man den Prozentsatz in 100%-Missionen auf 60%, 40% oder 20% verringern. Befindet man sich gerade in einer solchen Mission und tut sich bei dem Abschließen der Herausforderungsstufen schwer, kann man das Spiel verlassen, indem man die - Taste drückt, im XMB-Menü bei "Konto-Verwaltung" drückt und dann "Abmelden" auswählt. Meldet man sich wieder an und startet erneut den Multiplayer, ist der Zyklus immer noch auf dem selben Stand wie zuvor, das heißt, man befindet sich auch wieder auf derselben Herausforderungsstufe wie in der Sitzung davor und kann versuchen in der nächsten besser zu spielen. Generell muss man nicht alle Spielsitzung tatsächlich spielen, man kann immer wieder mal eine Sitzung über das Menü normal verlassen, um einen Tag verstreichen zu lassen. Macht man das einmal, werden alle gesunden Überlebenden hungrig und krank. Dies ist nicht weiter schlimm und kann auch ein weiteres Mal wiederholt werden. Dann werden mehr krank und ein Teil stirbt. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass man gekickt oder wegen Inaktivität aus dem Spiel geworfen werden kann. Sollte man also gerade zwei Spiele hintereinander verlassen haben und es kommt im dritten zu einem der genannten Dinge oder einem anderen Problem, kann dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass alle Überlebenden sterben. Daher empfiehlt es sich das höchstens einmal zu machen, dann normal weiterzuspielen, bis wieder ein großer Teil gesund ist und dann erst wieder ein Spiel zu verlassen. Auch genügt es, nur eine Herausforderungsstufe bei einer 100% Mission abzuschließen. Es sterben dann zwar 60% der Überlebenden, aber das sind dann meist die kranken und hungrigen. Die gesunden bleiben hierbei verschont, was sich mit der Spiel-Verlassen-Methode verbinden lässt. Möchte man mehr Überlebende retten, empfiehlt es sich z.B. die Herausforderung, in der man seine Team-Mitglieder heilen muss, zu wählen. Hierfür benötigt man die Überlebensfähigkeit "Erste Hilfe 2", diese kann man sich durch das Verdienen von Nahrung freischalten und dann einem eigenen Ausrüstungsset zuordnen. Ebenfalls besitzt die vorgefertigte Klasse "Unterstützer" diese Fähigkeit als Standardausrüstung. Auch eignen sich hierfür die Herausforderungen, in denen man drei Gegner mit den unterschiedlichen Waffentypen eliminieren muss. Hunter Beende die Hunter-Reise. [Online-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man unter "Fraktionen" die Reise der Hunter beendet hat. Gleich nachdem der Multiplayer gestartet ist, kann man sich entweder den Huntern oder den Fireflys anschließen. Die Reisedauer beträgt zwölf Wochen, eine Woche ist unterteilt in sieben Tage, und ein Tag ist ein abgeschlossenes Spiel der Spieltypen "Vorratsraubzug" und "Überlebende". Um die Hunter-Reise also abzuschließen, muss man 83 Spiele bestreiten. Ist eine Seite einmal ausgewählt, muss sie die vollen zwölf Wochen beibehalten werden. Erst danach kann man die andere Fraktion wählen, um die Trophäe "Firefly" zu erspielen. Wichtig auf der Reise ist, dass man seine Überlebenden am Leben erhält, denn sollten diese alle sterben, wird der Zyklus von zwölf Wochen unterbrochen, man muss die Fraktion erneut wählen und beginnt wieder bei Woche 1 Tag 1. Verlässt man mitten in einem Spiel die Spielsitzung oder wird aus dieser geworfen, wird dies als abgeschlossener Tag angerechnet und sich negativ auf die Überlebenden auswirken. Des Weiteren gibt es im Verlauf einer Reise immer wieder Angriffe der verfeindeten Fraktion. Hierbei handelt es sich um Missionen, in denen man drei Tage Zeit hat eine zuvor selbst ausgewählte Herausforderung, die aus drei Stufen besteht, zu meistern. Durch diese Missionen wird vorab ein bestimmter Prozentsatz an Überlebenden sterben (60% oder 100%) oder sich dem Klan anschließen (sofern man mindestens Stufe 1 abgeschlossen hat), diesen kann man nun durch das Meistern der Herausforderungsstufen je nach Missionsart verringern oder erhöhen. Es ist zu empfehlen bei jeder Mission, in der man Überlebende gewinnen kann, entweder eine schwere Herausforderung zu wählen oder die gewählte Herausforderung, sofern man sie noch benötigt, nicht abzuschließen, denn hat man eine Stufe oder die Herausforderung selbst beendet, werden die Anforderungen für das Abschließen der einzelnen Stufen für das nächste Mal erhöht. Daher sollte man die für sich leichteren Herausforderungen erst dann annehmen, sobald man Überlebende verlieren kann. Nach dem Abschließen einer Missionen, erhält man "Einmalige Booster". Je nach dem wie viele Herausforderungsstufen man abgeschlossen hat, desto bessere Booster erhält man. Diese können dann vor dem Beginn einer Spielsitzung gewählt werden und halten die gesamte Sitzung über an. Am besten ist, man nutzt diese Booster immer dann, wenn gerade eine Mission ansteht, in der man Überlebende verlieren kann. Tipp: Während einem Zyklus von zwölf Wochen, egal ob Hunter oder Firefly, gibt es insgesamt fünf Missionen, in denen man 100% seiner Überlebenden verlieren kann, wenn man nicht mindestens die erste Stufe einer Herausforderung gemeistert hat: Woche 6 Tag 1 Woche 8 Tag 2 Woche 10 Tag 3 Woche 11 Tag 6 Woche 12 Tag 4 Durch das Meistern von Herausforderungsstufen kann man den Prozentsatz in 100%-Missionen auf 60%, 40% oder 20% verringern. Befindet man sich gerade in einer solchen Mission und tut sich bei dem Abschließen der Herausforderungsstufen schwer, kann man das Spiel verlassen, indem man die - Taste drückt, im XMB-Menü bei "Konto-Verwaltung" drückt und dann "Abmelden" auswählt. Meldet man sich wieder an und startet erneut den Multiplayer, ist der Zyklus immer noch auf dem selben Stand wie zuvor, das heißt, man befindet sich auch wieder auf derselben Herausforderungsstufe wie in der Sitzung davor und kann versuchen in der nächsten besser zu spielen. Generell muss man nicht alle Spielsitzung tatsächlich spielen, man kann immer wieder mal eine Sitzung über das Menü normal verlassen, um einen Tag verstreichen zu lassen. Macht man das einmal, werden alle gesunden Überlebenden hungrig und krank. Dies ist nicht weiter schlimm und kann auch ein weiteres Mal wiederholt werden. Dann werden mehr krank und ein Teil stirbt. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass man gekickt oder wegen Inaktivität aus dem Spiel geworfen werden kann. Sollte man also gerade zwei Spiele hintereinander verlassen haben und es kommt im dritten zu einem der genannten Dinge oder einem anderen Problem, kann dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass alle Überlebenden sterben. Daher empfiehlt es sich das höchstens einmal zu machen, dann normal weiterzuspielen, bis wieder ein großer Teil gesund ist und dann erst wieder ein Spiel zu verlassen. Auch genügt es, nur eine Herausforderungsstufe bei einer 100% Mission abzuschließen. Es sterben dann zwar 60% der Überlebenden, aber das sind dann meist die kranken und hungrigen. Die gesunden bleiben hierbei verschont, was sich mit der Spiel-Verlassen-Methode verbinden lässt. Möchte man mehr Überlebende retten, empfiehlt es sich z.B. die Herausforderung, in der man seine Team-Mitglieder heilen muss, zu wählen. Hierfür benötigt man die Überlebensfähigkeit "Erste Hilfe 2", diese kann man sich durch das Verdienen von Nahrung freischalten und dann einem eigenen Ausrüstungsset zuordnen. Ebenfalls besitzt die vorgefertigte Klasse "Unterstützer" diese Fähigkeit als Standardausrüstung. Auch eignen sich hierfür die Herausforderungen, in denen man drei Gegner mit den unterschiedlichen Waffentypen eliminieren muss. Es darf nicht umsonst sein Platintrophäe. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Mehr hab ich nicht Überlebe alle Witze von Ellie. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man, nachdem man alle fünf Witze-Vorlesungen von Ellie überlebt hat. An bestimmten Orten oder nach bestimmten Situationen, wird Ellie, nach kurzem Warten und in manchen Fällen auch erst wenn man mit bestätigt, Witze aus ihrem Witzebuch vorlesen. Sie wird nicht nur einen Witz vorlesen, man muss in den einzelnen Situationen so lange warten, bis Ellie sagt sie sei fertig, aufhört zu lesen, von Joel unterbrochen wird oder Henry beginnt zu reden. Verpasste Witze können über die Kapitelauswahl nachgeholt werden. Pittsburgh (Allein und verlassen) Nachdem man die verwachsene Straße mit den Autos überquert, erscheinen kurz darauf drei Gegner auf dem Bus unter dem Pittsburgh Schild. Erledigt man diese, kann man über den Bus weiter in den nächsten Bereich. Was man aber noch nicht tut. Nun dauert es etwas bis Ellie einen darauf hinweist, dass es über den Bus weitergeht. Es wird dann auch die Taste angezeigt. Wenn man nun noch etwas wartet, wird Ellie kurz darauf ihr Witzebuch herausholen und Witze vorlesen. Hat man den Buchladen, über dessen Eingang "Kingston" steht, betreten, müssen alle Gegner eliminiert werden. Nach ca. 2 Minuten wird Ellie dann erneut Witze vorlesen. Hat man die Stelle erreicht, an der die Straße überflutet wurde und sich die beiden Gegner auf dem Bus befinden, kann man sich nach der Sequenz um 180 Grad drehen und in Richtung Wand mit dem Schriftzug "Death for Freedom" laufen. Ellie wird sich dann vor einem Poster mit einer Frau darauf für ein freiwilliges Gespräch bereitstellen. Nach dem Gespräch, läuft sie noch etwas durch die Gegend und wird kurz darauf erneut aus ihrem Witzebuch vorlesen. Pittsburgh (Hotellobby) Hat man das Hotel betreten, befindet sich auf der rechten Seite die Rezeption. Hier befindet sich ein Save den man öffnen muss. Hierzu benötigt man die Kombination, die man in Form eines Artefaktes (Notiz-Zettel) im höher gelegenen Teil der Lobby in einem Koffer finden kann. Das Artefakt kann man finden, nachdem man mit Joel die Leiter platziert hat, um den erhöhten Teil der Lobby zu erreichen. Von dort aus geht man nach rechts weiter über einen schmalen Vorsprung und kann dort das Artefakt im Koffer finden. Nach dem Einsammeln, kann der Safe geöffnet werden. Begibt man sich jetzt wieder zu Ellie, packt sie ihr Witzebuch aus und beginnt zu erzählen. Die Vororte (Vorstadt) Ist man in der Vorstadt angekommen geht es links die Straße entlang bis man an das Haus gelangt, das genau rechts an der Kurve liegt. Begibt man sich durch die Öffnung an dem Haus in das Haus, befindet man sich in einer Küche, in der man etwas abwarten muss. Nach ca. 1 bis 2 Minuten, wenn keiner mehr spricht, kann man sich zu dem Haus gegenüber begeben. Hier muss man dann den Schriftzug über dem Eingang betrachten und ebenfalls so lange verweilen, bis keiner mehr spricht. Nun geht es die Straße hinunter, bis man zu einem Eis-Wagen kommt. Nachdem die Unterhaltungen vorbei sind, geht es weiter die Straße herunter bis man links abbiegen kann. Hier befindet sich an einer Mauer ein rotes Firefly-Symbol, das man betrachten muss. Nach der Geschichte über die Fireflys, ergreift Ellie kurz darauf das Wort und unterbricht die Depri-Stimmung durch ihre letzte Vorlesung aus dem Witzebuch. Hier noch ein Video dazu: Hinweis: Es empfiehlt sich, direkt zu Beginn des Kapitels "Vorstadt" einen manuellen Speicherstand anzulegen. Sollte man die Trophäe nach der letzten Witze-Vorlesung nicht erhalten, kann man darauf zurückgreifen und es erneut versuchen. Ebenfalls kann es vorkommen, dass Ellie nicht aus den Büchern vorliest. In einem solchen Fall kann man unter "Ereignis neustarten" den letzten Kontrollpunkt laden und es erneut versuchen. Bei der Vorlesung in "Die Vororte (Vorstadt)" startet man, wenn man den Kontrollpunkt neulädt, direkt vor dem Eis-Wagen. Es genügt hier nicht aus, nur die letzten beiden Orte aufzusuchen. Man muss in diesem Fall nochmal alle vier Orte besuchen. Danke für Tipps und Ergänzungen @ccfliege @PowerPyx @con3000hunter @YouShallNotPass @Reiner @Subjugator @Magnes @Kanzlermacher @weisser-Teufel @vidic @anonym @TrophyKingXXL @DarkAlucard @wolker3 @Xeno @The_Assassin @geierlein @Maulwurf_DE @IDoubIBILeT77 @Freelencer @fuenfzig @martina27 @agent69 @Benji @Kakyo @Rasterloda @IceCreaM @Gangzstarr @Haptism @jho_de @dukenukemforever @Seltheus @JayQ @MysticWizard81 @coupefx2 @FoxxyLove @DonTyranno @undertakersmack @Pichti78 @NuclearMachine @Heckenschuetzer1 @maxijodi @madd8t @Master Kenobi @Kampfferkel @BrianStinson_. Bearbeitet 8. Juli 2020 von Aii 2 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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