Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Apropos lausche: Wenn sie in Deckung sind bewegen sie sich nicht und wenn sie sich nicht bewegen kannst du sie, logischerweise, auch nicht hören. Hinzu kommt noch die Entfernung. Wenn du da noch kein Upgrade hast ist der Radius beim lauschen nicht prickelnd groß, da konnte ich damals auch noch Gegner laufen sehen aber nicht hören, sie waren für den Modus schlicht zu weit weg.

Dann gegen Frage, wie kann ich dann im Lauschmodus ein regungslosen Clicker hören, der bewegt sich auch kein bisschen :)

Aber wieder ein inkonsequente Element im Spiel gefunden. Bin an der Stelle, wo man mit Henry die grenze durchbrechen soll am Ende von Kapitel 5.

Also wollte ich nachdem ich den Generator ausgeschaltet habe, an der Stelle wo alle runterspringen einen Molotov werfen. Der Cocktail hat den ersten verbrannt, wunderbar und dann lag dort eine riesige Flammen-stelle und alle Sprangen darein. Klasse dachte ich, aber ätsch, die Typen sind durch das Flammenmeer gegangen und hat es nicht mal gejuckt.

Also allmählich regt mich das Spiel auf. Überall bin ich immer nur in Kämpfe verwickelt. Wo bleibt das erkunden, der Survival. Wirkt bislang wie ein Shooter.

Man muss in viel zu vielen Stellen des Spiels immer die Gegend von Gegner aufräumen, um überhaupt weiter zu kommen. Was soll das?? Survival sehe bislang nicht, da war "I am Alive" ein besseres Survival Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gegen Frage, wie kann ich dann im Lauschmodus ein regungslosen Clicker hören, der bewegt sich auch kein bisschen :)

Aber wieder ein inkonsequente Element im Spiel gefunden. Bin an der Stelle, wo man mit Henry die grenze durchbrechen soll am Ende von Kapitel 5.

Also wollte ich nachdem ich den Generator ausgeschaltet habe, an der Stelle wo alle runterspringen einen Molotov werfen. Der Cocktail hat den ersten verbrannt, wunderbar und dann lag dort eine riesige Flammen-stelle und alle Sprangen darein. Klasse dachte ich, aber ätsch, die Typen sind durch das Flammenmeer gegangen und hat es nicht mal gejuckt.

Also allmählich regt mich das Spiel auf. Überall bin ich immer nur in Kämpfe verwickelt. Wo bleibt das erkunden, der Survival. Wirkt bislang wie ein Shooter.

Man muss in viel zu vielen Stellen des Spiels immer die Gegend von Gegner aufräumen, um überhaupt weiter zu kommen. Was soll das?? Survival sehe bislang nicht, da war "I am Alive" ein besseres Survival Spiel.

Ich weiß ja nicht, ich glaube du kannst es nur noch nicht wirklich und das meine ich nicht böse, mir geht bzw. ging es nämlich genauso. Als ich mir den Schwierigkeitsthread für Platin angeschaut habe, habe ich so viele Einträge gelesen, die meinten man könne extrem viel Kämpfe umgehen und deswegen wäre es gar nicht so schwer. Ich hab wirklich versucht jede Passage ungesehen zu passieren aber außer bei Clickern hat es bei mir so gut wie nie funktioniert und es endete jedesmal in einer großen Schießerei :biggrin5:. Ich denke aber eher, dass mir die Feinmechanik des Spiels noch nicht ganz klar ist und ich deswegen der Gegner-Ki ständig in die Arme laufe. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte direkt auf schwer gespielt, na Prost Mahlzeit, dann wäre ich definitiv noch nicht durch. Und da ich das Gameplay generell auch nur okay finde würde ich mich jetzt wahrscheinlich auch aufregen, denn die Story macht doch das meiste vom Spiel aus und du hängst wahrscheinlich viel mehr ständig bei den Kämpfen fest als dass du die Atmossphäre wirklich mitbekommen könntest.

Bearbeitet von Savyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schnarcht und gibt dabei seine komischen Geräusche von sich :biggrin5:

Ja, das muss es sein. :)

Kannst du mir mal verraten, wie ich mich am besten verhalte, wenn ich eine riesige Schar an Gegner gegenüberstehe. Besonders diese Clicker.

Kapitel 6 war zwar kurz, aber auch nicht ohne, vor allem die Stelle am Ende der Kanalisation, wenn da nicht die Cocktails gewesen wären, dann wäre dass eine Tortur geworden.

Liegt vor allem daran, dass ich nicht weiß, wie man die Clicker am besten bekämpft. Und mein Gott diese Stalker sind ja auch mal eine Nummer. Hören wie Clicker und sehen wie Runner.

Miese Zwischenstufe.

Und dann die letzte Passage mit dem Sniper. Gibt es da einen Weg ungesehen zu ihm, da er absolut immer gewusst hat, wo ich bin und seine Leute haben auch die Routen so genommen, dass es ohne einen Kampf nicht funktioniert hat.

@Savyna

Ja, und wie ich in den Kämpfen hänge, wahrscheinlich hätte ich das Spiel längst durch, wenn ich auf leicht gespielt hätte, was ich definitiv bei Evil Within machen werde, um einfach mal dieses Genre besser kenen zu lernen.

Wenn ich mir mal ein Lets Play von einem Auf YT anscheue, der das ganze auf leicht spielt, dann denke ich mir, dass ich einfach nur erbärmlich schlecht sein muss.

In manchen Kämpfen verzweifle ich regelrecht. Und einen Abschntt rein Stealth habe ich auch noch nicht hingekriegt. Immer irgendwo ein kleiner Fehler und schon ist die Meute los.

Bearbeitet von Orage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sniper hab ich folgende Taktik genutzt:

Zuerst ging ich links am Haus entlang, da ist ein Holzstapel und schleichend kommt man da problemlos vorwärts. Er schießt immer gleichmäßig, daher warten und nach dem Schu über den Stapel hüpfen und zur Gartenbegrenzungsmauer. Im folgenden Haus aktiviert man einen der vom Stockwerk runterläuft, den erwischt man leicht. Es folgen 3 oder 4 weitere Gegner die man auch problemlos kalt machen kann. Danach geht es auf gleichem Weg zurück zur Gruppe, wechselt im richtigen Timing die Straßenseite und läuft nun jeweils so weit rechts wie es geht runter. Beim letzten Haus kommt man unter der Verand durch zum dortigen Straßenende. Die KI läuft nie bis dorthin, der Sniper kann einen nicht erwischen... da einfach mit Bogen oder Jagdgewehr alle ausschalten... das war es.

Clicker darfst du pauschal einfach gar nicht aufmerksam machen. Ja manche laufen herum, die aber immer mit dem Bogen niederstrecken. Wenn du den Bogen gelevelt hast und darin geübt bist, wirst du nie mehr mit Clickern Probleme haben, alternativ einfach das Messer nutzen.

Aber wo schreibst dass ohne Stealth noch nicht durchgekommen bist... also Nach dem Treff mt Bill, Friedhof, Vorgärten... das lief ich komplett im Stealth durch. Lediglich die ersten beiden Clicker hab ich mit Bogen, Rest komplett schleichend bzw. heimlich killend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich beziehe mich hier vor allem auf die Stellen, an dem das Spiel mir vorgibt alle Gegner in diesem Abschnitt zu eliminieren um dort weiter zukommen.

Dort habe ich es noch nie geschafft ungesehen alle auszuschalten, weil immer irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.

edit: Ich krieg mich einfach nicht vor lachen ein. In Kapitel 7 muss man das Kraftwerk beschützen, (Welche Überraschung, schon wieder eine Schießerei, ist ja quasi das ganze Spiel) da komme ich an die Brücke an und Tommy und ein hunter stehen sich gegenüber und ignorieren mich. Dann schießen die beiden auf sich, aber die schaffen es nicht mal einander zu treffen bei einem Abstand von 3m.

Ich bekam echt einen Lachflash. Am Ende hat Shorty die Arbeit erledigt.

Bearbeitet von Orage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich hier vor allem auf die Stellen, an dem das Spiel mir vorgibt alle Gegner in diesem Abschnitt zu eliminieren um dort weiter zukommen.

Dort habe ich es noch nie geschafft ungesehen alle auszuschalten, weil immer irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.

Dann ist Stealth wohl nichts für dich...oder das Game ist zu schwer... ich hab auch oft nur die ersten paar undercover ausgeschaltet und dann nachdem ich gesehen wurde hab ich gemetzelt. Oder ein paar still ausgeschaltet und am Rest vorbeigeschlichen... wirklich ungesehen durch bin auch nicht an allzuvielen Stellen. 2 Bloater Passagen hab ich übersprungen...

Hab auf schwer angefangen ohne iwas zu beachten und klar gab's fordernde Stellen aber fand es gut und frustfrei machbar. Den 2. Run auf überlebender+, trotz der sammelei, empfand ich dann sogar noch wesentlich einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist Stealth wohl nichts für dich...oder das Game ist zu schwer... ich hab auch oft nur die ersten paar undercover ausgeschaltet und dann nachdem ich gesehen wurde hab ich gemetzelt. Oder ein paar still ausgeschaltet und am Rest vorbeigeschlichen... wirklich ungesehen durch bin auch nicht an allzuvielen Stellen. 2 Bloater Passagen hab ich übersprungen...

Hab auf schwer angefangen ohne iwas zu beachten und klar gab's fordernde Stellen aber fand es gut und frustfrei machbar. Den 2. Run auf überlebender+, trotz der sammelei, empfand ich dann sogar noch wesentlich einfacher

Es ist hier halt wirklich in meinen Augen entscheidend, dass er den ersten Durchgang hat.

Mein erster Durchgang auf normal war teils Wahnsinn, hatte mich gefragt wie ich das jemals höher schaffen soll. Was hat mich die Stelle im vorletzten Kapitel Nerven gekostet, eben weil ich auch immer das Gefühl hatte man muss sich da durchkämpfen, ist aber nicht so. Hatte an genau dem Kapitel dann so die Schnauze voll vom kämpfen dass meine ganze Spielweise komplett umgestellt habe und siehe da: es klappte auf einmal vortrefflich. Vorletztes Kapitel durch, ohne auch nur einen einzigen Schuß abzugeben. Ok das war gelogen denn kurz vor Ende des Kapitel wenn Ellie die Tür von der anderen Seite öffnen muss wir man ja gezwungen aber das war ja kein Drama.

Wie du dann sagst: der zweite Durchgang war dann fast schon ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist Stealth wohl nichts für dich...oder das Game ist zu schwer... ich hab auch oft nur die ersten paar undercover ausgeschaltet und dann nachdem ich gesehen wurde hab ich gemetzelt. Oder ein paar still ausgeschaltet und am Rest vorbeigeschlichen... wirklich ungesehen durch bin auch nicht an allzuvielen Stellen. 2 Bloater Passagen hab ich übersprungen...

Naja, das würde ich nicht behaupten, da ich bereits einige Stealth spiele gespielt habe. Das Problem ist, dass das Spiel keine konkrete Stealth Mechanik besitzt.

Mein Problem ist eher, dass ich kein Shooter Fan bin und daher sehr wenig Ahnung, wie man am besten diese Schussgefechte austragen soll.

Wenn ich mir eure Texte durchlesen und ihr schreibt, dass man viele Gebiete einfach so durchschleichen kann, dann müsste ihr mir diese mal aufzählen.

Mit Durchschleichen fällt für mich das durchqueren eines Spielabschnitts ohne Interaktion mit einem Gegner und Sichtung dessen, sprich auch kein würgen etc.

Ich konnte bisher keine solchen Abschnitte groß finden. Die einzigen die mir jetzt einfallen sind, der Schulabschnitt (vor der Schule), Bücherei/Buchladen, in der Kanalisation mit den Stalkern und die ersten 3 Kapitel, aber danach legte das Spiel solche Abschnitte brach. Selbst Abschnitte wo man denkt und es auch könnte ungesehen dort durch zu schleichen wurden schnell vom Spiel mit vordefinierten Events versehen oder die Gegner haben sich an der einzig möglichen Stelle platziert. Rauchbomben hatte ich da noch keine. Gutes Beispiel in Kapitel 5, wo man das Hotel durchschleichen muss und eine 3er Gruppe den letzten Gang bewacht. Das Spiel setzt zu viel auf Action, anstelle von Survival. Aber gut heute kommt Kapitel 8 dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit durxhschleichen meinte ich schon den einen oder anderen heimlich den hals umdrehen. wenn er schon den weg Kreuzt ;) die schlafenden hab ich auch weggemacht obwohl es nicht nötig ist. Falls es doch zum Kampf kommt sind dann wenigstens ein paar schon weg.

Im kampf kann man auch einfach umher rennen und immer einen der ausserhalb läuft schnell mit 3-4 hieben totschlagen. Das fand ich immer komisch dass sich die infizierten mit ner kurzen Boxer Kombi erledigen lassen. Naja, ist ja zu meinen gunsten und vereinfacht das Game ungemein.

Mal ne andere sache die bisher nicht gelesen habe... nutzt du Flaschen und steine? Die erleichtern das schleichen auch mega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja nutze ich sogar oft, aber nicht als Ablenkung, sondern mehr als Betäubung, für Gegner, vor allem die mit Waffen, die mir zu nahe kommen,

damit ich diese als Schilder nehmen kann und so nochmals 2 mit einem Kopfschuss töten kann.

Was ich nur blöd finde, ist, wenn man in einem Kampf mit mehrerern Infizierten ist und sich darunter ein Clicker befindet, bei dem immer die Kill-Animation eingeleitet wird und man daraufhin tot ist, wenn man zu nah ist.

Gerade dann blöd, wenn man um die Ecke geht und da steht einer oder man mit einem Stein diesen Niederschlagen möchte und Joel ihn nicht trifft (Hatte ich verdammt oft)

edit: Kapitel 9 war bisher das beste an dem Spiel mit Ausnahme die Stelle an der man die Zig Infizierten mit David bekämüfen musste. Man hat der Bogen mit den Arsch gerettet.

Habt ihr auch mal eine Bug bei einem der Ki Gegner gehabt, der egal wie oft man den beschossen hat, einfach nicht sterben wollte.

Bearbeitet von Orage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe so ein Event nicht gesehen bisher. Naja, ich habe seit Kapitel 9 auch keinen Clicker mehr an der Backe gehabt.

Habe das Spiel jetzt auch durch auf Schwer und mit allen Collectibles und muss sagen, dass die Kapitel 8-12 sehr einfach waren für meinen Geschmac. Was ich so aus Kapitel 3-7 mitgemacht habe war dagegen extrem.

Liegt aber vor allem daran, dass man die letzten Kapitel alle schleichen konnte. Gerade das Laboratorium war sehr einfach auch wenn die beiden letzten Typen hinter der Deckung etwas blöd waren und ein paar Tode auf der Statistik + geschrieben haben. 82 Tode gesamt auf diesem Spieldurchlauf. Bisl viel :)

Habe ich am Ende zum aller ersten mal diese Rauchbombe versucht und erfolg gehabt, auch wenn mich der Typ kurz gepackt hat, habe ich es nur mit minimalem Schaden durch geschafft.

Werde jetzt erstmal den DLC Left Behind spielen und dann den nächsten Run starten.

Mal eine Frage. Wenn ich danach durch den Glitch auf Erbarmungslos+ starte, bekomme ich dann auch die tieferen Schwierigkeitsgrad Trophäen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die gibt es kostenlos dazu :smile:

Perfekt. Bekomme ich dann auch die Erbarmungslos Trophäe, sprich die ohne NG+

@BergFidela

Meine Erbarmungslos (der DLC) und die Waffen, die sehr spät kamen, habe ich schon alle Max. Auch wenn ich nur den Bogen, die Pistole, Messer und steine genutzt habe.

Der Rest fand ich nutzlos, sowie die ganzen Upgrades für Joel.

Den DLC Left Behind habe ich jetzt auch durch auf Überlebender. Fand diesen sogar besser als das Hauptspiel.

Auch dieser romantische Twist Zwischen Riley und Ellie fand ich nett.

Kann mir einer mal verraten, wie man gegen die Stalker am besten vorgehen kann. Denn als ich mit Ellie in diesem Raum war gegen die vier Stück konnte ich kaum auch nur eine kleine Bewegung machen ohne das es einer gemerkt hat. Das war extrem. Am Ende habe ich alle mit Stein und Messer nieder gestreckt und das bei minimaler Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...