Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

Ich hab das jetzt noch mal probiert, wie gesagt, bin mit dem spiel noch nicht ganz durch..

Bin in die Kapitelwahl, hab ne Tür und auch mal nen Witz nachgeholt, taucht auch sofortin der Statistik auf, aber wenn ich dann beende (Speichern/Neuer Spielstand) und wieder auf meinen Hauptsave zurückgehe sind die Dinger weg..

D.h ich MUSS überschreiben oder wie? Kann ja auch nicht sein? dann wär ja meine Story weg? Sry für meine Verwirttheit ;)

Lass mich raten, bei der Auswahl ging es nicht um die jeweils letzte Tür bzw. letzten Witz?

Sprich:

Du hast Witz Nr. 3 von 5 (als Beispiel) geholt und nicht Nr. 5 von 5?

Aber mal unabhängig davon:

Hast du schon deinen +-Durchgang? Denn dann kannst dir das alles sparen und einfach im zweiten Durchlauf erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kurze Frage zum Upgrade der Waffen für die Trophäe "Nur für Notfälle". Im Moment verfahre ich bei meinem Survivor+ Run wie im Leitfaden beschrieben und spare die Teile bis ich die späteren Waffen bekomme. Mein Hard Run ist nun schon ein Jahr her und ich kann mich nicht mehr komplett daran erinnern. Drum eine kleine Frage im Spoiler-Tag:

Hat man nachdem Joel verwundet wird (nach der Universität war das glaub ich) noch alle Teile die man zuvor gesammelt und gespart hat? Oder muss man die möglichst vorher für Upgrades ausgeben?

Ich kann mich erinnern, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr das komplette Inventar von vor dem Part mit Ellie hatte. Vielleicht trügt mich aber auch meine Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, bei der Auswahl ging es nicht um die jeweils letzte Tür bzw. letzten Witz?

Sprich:

Du hast Witz Nr. 3 von 5 (als Beispiel) geholt und nicht Nr. 5 von 5?

Aber mal unabhängig davon:

Hast du schon deinen +-Durchgang? Denn dann kannst dir das alles sparen und einfach im zweiten Durchlauf erledigen.

Geht um den Witz in der Hotellobby, die anderen müsste ich 100pro haben...

Aber wie gesagt, ich müsste womöglich den spielstand überschreiben wenn ich über chapterwahl gehe, richtig? Somit werd ich wohl erstmal den ersten Hard-Durchgang beenden - danach einfach auf das Chapter wo der Witz ist und überschreiben, ist das so korrekt?

Danach mach ich evtl ja eh noch einen Durchlauf, ich würde nur gerne wissen wie dieses System tickt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Upgrade der Waffen für die Trophäe "Nur für Notfälle". Im Moment verfahre ich bei meinem Survivor+ Run wie im Leitfaden beschrieben und spare die Teile bis ich die späteren Waffen bekomme. Mein Hard Run ist nun schon ein Jahr her und ich kann mich nicht mehr komplett daran erinnern. Drum eine kleine Frage im Spoiler-Tag:

Hat man nachdem Joel verwundet wird (nach der Universität war das glaub ich) noch alle Teile die man zuvor gesammelt und gespart hat? Oder muss man die möglichst vorher für Upgrades ausgeben?

Ich kann mich erinnern, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr das komplette Inventar von vor dem Part mit Ellie hatte. Vielleicht trügt mich aber auch meine Erinnerung.

Einen Spoiler ist zwar nett gedacht, nur das Spiel ist schon ewig draußen und jeder Mitleser muss in diesem Thread damit rechnen, dass er Informationen erhalten könnte, die er noch gar nicht wissen will :)

Also ich bin relativ ziemlich sicher, dass man später mit Joel wieder alle Waffen hat und man definitiv noch eine Chance zum Upgraden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn das genau heißen? Dann darf ich hier also nicht reinschauen, nur weil jemand so wichtige Ereignisse in der Story verraten könnte? Wozu gibt es denn dann die Spoilerfunktion?

Hätte ich die Story nicht schon durchgezockt, hätte ich ganz bestimmt nicht wissen wollen, was im Spoiler steht. So neugierig wie ich bin lese ich aber gerne alles durch. Hätte ich die Stelle nicht gekannt und er seine Frage nicht in den Spoiler getan, wäre ich darüber alles andere als erfreut gewesen. Ich finde, Snieckz hat es genau richtig gemacht! :thumbsup:

Nebenbei bemerkt, ich zocke erstmals die PS4-Version, die erst seit Juli 2014 auf dem Markt ist. Soooooo ewig ist das nicht wirklich. Bei einem 20 Jahre alten Game hätte ich es eher verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt im Grunde ja beide Recht. Vor dem Hintergrund des Re-Release auf PS4 wollt ich es dennoch etwas verstecken. Mir ginge es mit GTA5 genau so. Hab letztes Jahr auf die PS3-Fassung verzichtet und bislang mir die Story auch nicht zu sehr gespoilert. Da würde ich es ungern auf die Nase gebunden bekommen.

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Zur Sicherheit leg ich im Kapitel vorher noch einen seperaten Spielstand an.

EDIT: Es hat sich eh erübrigt, weil ich bis zu besagter Stelle die Trophy schon bekommen habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ihr habt im Grunde ja beide Recht. Vor dem Hintergrund des Re-Release auf PS4 wollt ich es dennoch etwas verstecken. Mir ginge es mit GTA5 genau so. Hab letztes Jahr auf die PS3-Fassung verzichtet und bislang mir die Story auch nicht zu sehr gespoilert. Da würde ich es ungern auf die Nase gebunden bekommen.

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Zur Sicherheit leg ich im Kapitel vorher noch einen seperaten Spielstand an.

EDIT: Es hat sich eh erübrigt, weil ich bis zu besagter Stelle die Trophy schon bekommen habe. :)

Ich finde, du hast es genau richtig gemacht. Gerade bei The Last of Us sollte man hier echt vorsichtig sein mit Spoilern. ;) Finde auch nicht, dass man unbedingt davon ausgehen muss, dass man Spoiler kriegt, wenn man den Allgemeinen Thread durchliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne frage bin grad in pittsburgh u sammel per video guide alle collectibles aber da ich bei dem part wo man sich an 3 gegner vorbeischleichen muss u dann über nen bus in so ne quarantänezone kommt, direkt über den bus geklettert bin u durch die drehtür in die zone habe ich 1 unterhaltung u 1 item verpasst, kann jetzt nicht mehr zurück u wollte alle items u gespräche in einem durchgang machen da ich gehört habe dass das spiel verbuggt sein kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, ich hab heute Morgen meinen zweiten Durchgang beendet. Hab die Sammelsachen aber am Ende immer noch nicht alle gefunden. Sind die ohne Guide gut zu finden oder gibt es manche Sachen, die wirklich sehr gut versteckt sind? Im ersten Durchgang hab ich eigentlich schon genau geschaut (was ich grundsätzlich in jedem Spiel mache). Im zweiten Durchgang hab ich noch intensiver gesucht und auch sogar ein paar mehr gefunden. Ich wüsste jetzt aber echt nicht, wo ich wohl nicht nachgeschaut hab.

Dann noch ne Frage zu den ganzen Durchgängen. Wenn man alle Trophäen haben will, müsste man das Game ja mehrmals durchzocken. Soweit hab ich schon mal erkennen können. Ich verstehe aber den Sinn der Trophäen für die Plus-Durchgänge nicht. Haben diese irgendeine Besonderheit? Sind sie vielleicht noch mal ne Schippe schwerer?

Und zuletzt noch ne Frage zu der Story. Ich zocke ja die US-Version und leider konnte ich nicht alles verstehen. Ich packe es daher mal vorsichtshalber in den Spoiler:

Eine Unterhaltung zwischen Joel und Ellie hab ich nicht ganz verstanden. Wenn Ellie mit dem Pferd abhaut und sich in diesem Haus versteckt, kommt ja Joel hoch und sie fangen an, sich zu streiten. Da sagt Ellie etwas über seine verstorbene Tochter. Danach irgendwann sagt Joel irgendwas mit "ja, du bist nicht meine Tochter und es wäre mir egal, wenn dir etwas passiert". Versteh ich das so richtig?

Aber am aller meißten interessiert mich das Ende. Joel liegt bei den Fireflies auf dem Krankenbett. Was ab da genau gesagt wird, verstehe ich irgendwie nicht. Bei Ellie soll ja ein Eingriff stattfinden, um ein Impfstoff gegen die Krankheit zu finden. Soll sie etwa nach dem Eingriff sterben? Oder hat bei ihr die Mutation angefangen? Weswegen ist Joel dann so scharf drauf, sie dann wieder zu befreien, wenn er doch all die Strapazen auf sich genommen hat, um Ellie bei den Fireflies abzuliefern. Das war doch sein Auftrag.

Dann in der letzten Szene soll Joel schwören, daß er die Wahrheit über die Fireflies gesagt hat. Das tut er auch. Aber er lügt doch, oder net?

Für mich kam das alles so rüber, daß Ellie sich opfern musste, damit die Menschheit gerettet werden kann. Joel aber stellt sich dan auf einmal quer, weil er quasi nicht noch einmal seine "Tochter" verlieren will. Ist das so?

(fragt mich nicht warum, aber mir kommen gerade die Tränen. :bigcry::biggrin5:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne frage bin grad in pittsburgh u sammel per video guide alle collectibles aber da ich bei dem part wo man sich an 3 gegner vorbeischleichen muss u dann über nen bus in so ne quarantänezone kommt, direkt über den bus geklettert bin u durch die drehtür in die zone habe ich 1 unterhaltung u 1 item verpasst, kann jetzt nicht mehr zurück u wollte alle items u gespräche in einem durchgang machen da ich gehört habe dass das spiel verbuggt sein kann....

Solltest auf Platin gehen würde ich mir keinen Kopf machen und im zweiten Durchgang einsammeln.

@Romeo

Also der eine oder andere Firefly-Anhänger ist schon gut versteckt. Hab so gespielt wie du und in beiden Durchläufen dann ca. 90% gefunden. Ist nicht so dass man die nicht finden kann aber man müsste wirklich "alles" absuchen.

Was die Story betrifft:

An den Dialog als er sie wieder findet kann ich mich im Deetail nicht mehr erinnern, schon lange her (bei Release @PS3 gespielt).

Was aber das KKH betrifft:

Es kommt am Ende heraus dass sie beim Eingriff sterben als Folge dessen. Was die "Lüge" betrifft hast du richtig verstanden. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sagt mal Leute, ich hab heute Morgen meinen zweiten Durchgang beendet. Hab die Sammelsachen aber am Ende immer noch nicht alle gefunden. Sind die ohne Guide gut zu finden oder gibt es manche Sachen, die wirklich sehr gut versteckt sind? Im ersten Durchgang hab ich eigentlich schon genau geschaut (was ich grundsätzlich in jedem Spiel mache). Im zweiten Durchgang hab ich noch intensiver gesucht und auch sogar ein paar mehr gefunden. Ich wüsste jetzt aber echt nicht, wo ich wohl nicht nachgeschaut hab.

Dann noch ne Frage zu den ganzen Durchgängen. Wenn man alle Trophäen haben will, müsste man das Game ja mehrmals durchzocken. Soweit hab ich schon mal erkennen können. Ich verstehe aber den Sinn der Trophäen für die Plus-Durchgänge nicht. Haben diese irgendeine Besonderheit? Sind sie vielleicht noch mal ne Schippe schwerer?

Und zuletzt noch ne Frage zu der Story. Ich zocke ja die US-Version und leider konnte ich nicht alles verstehen. Ich packe es daher mal vorsichtshalber in den Spoiler:

Eine Unterhaltung zwischen Joel und Ellie hab ich nicht ganz verstanden. Wenn Ellie mit dem Pferd abhaut und sich in diesem Haus versteckt, kommt ja Joel hoch und sie fangen an, sich zu streiten. Da sagt Ellie etwas über seine verstorbene Tochter. Danach irgendwann sagt Joel irgendwas mit "ja, du bist nicht meine Tochter und es wäre mir egal, wenn dir etwas passiert". Versteh ich das so richtig?

Aber am aller meißten interessiert mich das Ende. Joel liegt bei den Fireflies auf dem Krankenbett. Was ab da genau gesagt wird, verstehe ich irgendwie nicht. Bei Ellie soll ja ein Eingriff stattfinden, um ein Impfstoff gegen die Krankheit zu finden. Soll sie etwa nach dem Eingriff sterben? Oder hat bei ihr die Mutation angefangen? Weswegen ist Joel dann so scharf drauf, sie dann wieder zu befreien, wenn er doch all die Strapazen auf sich genommen hat, um Ellie bei den Fireflies abzuliefern. Das war doch sein Auftrag.

Dann in der letzten Szene soll Joel schwören, daß er die Wahrheit über die Fireflies gesagt hat. Das tut er auch. Aber er lügt doch, oder net?

Für mich kam das alles so rüber, daß Ellie sich opfern musste, damit die Menschheit gerettet werden kann. Joel aber stellt sich dan auf einmal quer, weil er quasi nicht noch einmal seine "Tochter" verlieren will. Ist das so?

(fragt mich nicht warum, aber mir kommen gerade die Tränen. :bigcry::biggrin5:)

Ich hab nicht alles gefunden und bezweifle, dass sich hier jemand die Arbeit macht und wirklich alles absucht, um auch ja alles zu finden, wenn es solch tolle Videos von rasterloada gibt. :D

Teilweise sind die Collectables richtig gut versteckt.

Wenn Du ein "Neues Spiel+" startest, kannst Du all Dein Zeug mitnehmen und weiter upgraden - schwerer wirds nicht.

Zum Spoiler:

Joel hat einfach Angst, sie zu verlieren und glaubt nicht, dass er sie sicher zum Zielort bringen kann, da er seine Tochter auch nicht beschützen konnte. Deswegen will er, dass sein Bruder die Aufgabe übernimmt. Ellie weiß dagegen, dass sie bei keinem anderen sicherer ist als bei Joel und will unbedingt bei ihm bleiben.

Das Ende hast Du richtig verstanden. Joel will Ellie nicht für eine Sache opfern, die eventuell überhaupt nicht funktionert. Man weiß ja gar nicht, ob der Impfstoff etwas gebracht hätte. Desweitern sieht er sie mittlerweile als seine Tochter an und handelt im eigenen Sinne. Die eventuelle Rettung der Menschheit ist ihm nicht so wichtig wie Ellie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch Leute! Im Großen und Ganzen hab ich ja wohl doch alles richtig verstanden. Bei ein paar Kleinigkeiten war ich mir einfach nicht sicher.

Ich hab nicht alles gefunden und bezweifle, dass sich hier jemand die Arbeit macht und wirklich alles absucht, um auch ja alles zu finden, wenn es solch tolle Videos von rasterloada gibt. :D

Teilweise sind die Collectables richtig gut versteckt.

Wenn man das als "Arbeit" betrachtet, könntest du recht haben. Ich dagegen werde es noch in den nächsten paar Durchgängen probieren. Wenn ich dann immer noch nicht alles habe, schau ich evtl. in einen Guide rein.

Mit der Platin rechne ich wegen den MP-Trophäen sowieso nicht, darum gehts mir nicht. Z. Zt. macht mir das Game einfach unheimlich Spaß. Solange das so ist, möchte ich alles ohne jegliche Hilfe probieren. Wie schon anderweitig gesagt, ich hab heute gleich nach der zweiten Runde meine nächste Runde angefangen und hab immer noch voll Bock drauf. Ist nicht bei jedem Spiel so.

Kurz noch mal zur Story:

Joel hat einfach Angst, sie zu verlieren und glaubt nicht, dass er sie sicher zum Zielort bringen kann, da er seine Tochter auch nicht beschützen konnte. Deswegen will er, dass sein Bruder die Aufgabe übernimmt. Ellie weiß dagegen, dass sie bei keinem anderen sicherer ist als bei Joel und will unbedingt bei ihm bleiben.

Das Ende hast Du richtig verstanden. Joel will Ellie nicht für eine Sache opfern, die eventuell überhaupt nicht funktionert. Man weiß ja gar nicht, ob der Impfstoff etwas gebracht hätte. Desweitern sieht er sie mittlerweile als seine Tochter an und handelt im eigenen Sinne. Die eventuelle Rettung der Menschheit ist ihm nicht so wichtig wie Ellie.

Ich war mir bei der Unterhaltung mit Ellie in diesem Farmerhaus einfach nicht ganz sicher. Ich dachte, daß er da irgendwas gesagt hat, Ellie sei ihm egal. Ich denke, daß er das ja auch nur im Eifer des Gefechts gesagt und es nicht so gemeint hat. Das wollte ich nur noch mal bestätigt wissen.

Das Ende ist mir dann jetzt auch klar!

Nochmals danke euch!

Vorheriger Post um 19:46

Post hinzugefügt um 20:04

Vor allem das Geschleiche auf Grounded ohne die Lauschfähigkeit macht einfach höllisch Spaß. Man sieht nicht genau, wo die Gegner sind, muss sie stets im Auge behalten. Wenn man sie mal verlieren sollte, wird es dann auch schon etwas hektischer. Ich hatte schon oftmals Gegner auf einmal hinter oder direkt neben mir, weil ich sie nur kurz mal aus den Augen verloren hab. Dann ist Panik pur. Vor allem dann, wenn man mal ne halbe Stunde rumgeschlichen ist. :biggrin5:

Heute Morgen habe ich bis um ca. 6.30Uhr gezockt. Aber nicht unbedingt, weil ich wollte, sondern weil ich nicht anders konnte. Der letzte Abschnitt hat mich echt fertig gemacht. Ca. 20 Minuten gegen die Gegner im letzten Bereich gekämpft, einen kleinen Fehler gemacht und durfte dann noch mal anfangen. Danach hab ich über eine Stunde gebraucht, bis ich mal endlich den nächsten Checkpoint erreicht hab. Ich hab mir echt fast in die Hose gemacht. :redface::biggrin5:

Das Game ist einfach zu geil! :drool5: Trotz der etwas dümmlichen KI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kurze Frage zu dem Glitch mit Überlebender+:

Hab den Prolog gespielt und bin auf Kapitel Auswahl gegangen.

Dann stehen aber nur die normalen Schwierigkeitsgrade da, ohne ein "+" daneben. Wird das dann trotzdem als Überlebender+ gezählt wenn ich auf Überlebender klicke?

Ja, es hat so seine Richtigkeit. Sobald du auf Überlebender spielst, kannst du an deinem Save ersehen, dass es ein Neues Spiel+ ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hätt ich schon wieder eine Frage:

Ich spiel ja jetzt auf Neues Spiel+, hab aber das Gefühl dass ich die Waffen wieder nicht alle vollständig aufwerten werde können. Kann ich nach diesem Neues Spiel+ - Durchgang dann nochmal ein Neues Spiel+ starten um die restlichen Teile zum Aufwerten zu sammeln oder muss ich dann wieder ganz von vorne anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auch im NG+. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es in einer weiteren Runde einfach weitergeht. Kannst also spätestens in der dritten Runde komplettieren.

Nur als Tipp am Rande, falls du auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zockst. Die Klinge setze ich bei den Clickern (?) in der aktuellen Runde gar nicht mehr ein. Ich spare sie lieber für die versperrten Türen auf. Da sind nämlich immer wieder Materialien drin.

Den Fehler hab ich in meiner vorherigen Runde gemacht und musste bis zum Ende des Spiel "bluten". Hab "nur" bei den ersten zwei Clickern die Klinge benutzt und bin danach immer wieder an solchen Türen vorbeigekommen. Konnte sie aber nicht öffnen, da ich keine Klinge mehr hatte. So musste ich fast jede zweite oder dritte Tür aussetzen. Das hat mich geärgert.

In dieser Runde hab ich bisher alle Türen aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auch im NG+. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es in einer weiteren Runde einfach weitergeht. Kannst also spätestens in der dritten Runde komplettieren.

Nur als Tipp am Rande, falls du auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zockst. Die Klinge setze ich bei den Clickern (?) in der aktuellen Runde gar nicht mehr ein. Ich spare sie lieber für die versperrten Türen auf. Da sind nämlich immer wieder Materialien drin.

Den Fehler hab ich in meiner vorherigen Runde gemacht und musste bis zum Ende des Spiel "bluten". Hab "nur" bei den ersten zwei Clickern die Klinge benutzt und bin danach immer wieder an solchen Türen vorbeigekommen. Konnte sie aber nicht öffnen, da ich keine Klinge mehr hatte. So musste ich fast jede zweite oder dritte Tür aussetzen. Das hat mich geärgert.

In dieser Runde hab ich bisher alle Türen aufgemacht.

Wobei sich die Türen auch selten gelohnt haben. Es waren immer Teile und Fahigkeitspunkte drin, dazu dann noch ein weiteres Item, was entweder mal Munition oder ein Bastelitem war. Man sollte jede Tür einfach mal ausprobieren und schauen, ob sie sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...