Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

Nein, bitte kein TLoU 2!!

Wenn doch einer kommen sollte, bitte nicht mit neuen Hauptcharas, sondern in etwa so:

Prolog:

Die beiden gehen in die Stadt, Joel wird schwer Verletzt, Ellie will ihm helfen, schafft's nicht.

20 Jahre Später: Ellie erwachsen bli bla blub.

So könnte es nochwas werden, aber ich bin wahrscheinlich einer der wenigen extremen Gegner einer Vortsetzung. Zu größ ist die Angst, dass es den Erwartungen nicht gerecht werden könnte.

Du bist nicht allein ;)

Deine Idee ist zwar noch ok. Aber mMn im Endeffekt auch nicht wirklich nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wegen mir muss es auch keinen 2 Teil geben, lieber was neues. Wäre schade wenn man das Spiel ausschlachten würde, nur weil es erfolgreich war.

Seh ich absolut genauso.

Die müssen natürlich auch Geld verdienen aber ich denke dass tun sie bereits genug und sie sind eines der wenigen Studios wo neue IP's fast blind gekauft werden.

Richtig, glaub ich auch. Man kann schon von Qualität ausgehen, wenn da was neues käme.

Da ND mit TLoU ziemlich überrascht hat, würde ich mich lieber von denen wieder mit einer neuen IP überraschen lassen, als eine Forsetzung zu spielen von der man erwartet besser als der Vorgänger zu sein und deswegen wahrscheinlich enttäuscht wird.

Und das ist der Knackpunkt: Das Spiel ist so, wie es ist, als ein für sich allein stehendes Spiel, einfach grandios. Und genau dabei sollte man es doch auch mal belassen können. Letzten Endes kann man von einer Fortsetzung fast nur enttäuscht werden. Zumindest gemessen an diesem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mal eine Fortsetzung gibt, fände ich es gut, wenn die Geschichte mit anderen Charakteren und vielleicht in nem anderen Land erzählt wird. Ellies und Joels Geschichte ist soweit erzählt. Fände es jedenfalls spannender mit neuen Charakteren.

Wenn es mit Joel und Ellie sein muss, dann...

sollte Ellie raus kriegen, wie kaltblütig und selbstsüchtig Joel gehandelt hat und er der Antagonist werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mal eine Fortsetzung gibt, fände ich es gut, wenn die Geschichte mit anderen Charakteren und vielleicht in nem anderen Land erzählt wird. Ellies und Joels Geschichte ist soweit erzählt. Fände es jedenfalls spannender mit neuen Charakteren.

Wenn es mit Joel und Ellie sein muss, dann...

sollte Ellie raus kriegen, wie kaltblütig und selbstsüchtig Joel gehandelt hat und er der Antagonist werden...

Naja es stimmt schon er hat kaltblütig und selbstsüchtig gehandelt, aber irgendwo hat er es ja auch gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mal eine Fortsetzung gibt, fände ich es gut, wenn die Geschichte mit anderen Charakteren und vielleicht in nem anderen Land erzählt wird. Ellies und Joels Geschichte ist soweit erzählt. Fände es jedenfalls spannender mit neuen Charakteren.

Wenn es mit Joel und Ellie sein muss, dann...

sollte Ellie raus kriegen, wie kaltblütig und selbstsüchtig Joel gehandelt hat und er der Antagonist werden...

Deine Idee gefällt mir bislang am besten.

Mal bei ND anrufen... :wacky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist der Knackpunkt: Das Spiel ist so, wie es ist, als ein für sich allein stehendes Spiel, einfach grandios. Und genau dabei sollte man es doch auch mal belassen können. Letzten Endes kann man von einer Fortsetzung fast nur enttäuscht werden. Zumindest gemessen an diesem Spiel.

Eben.

Wenn es mal eine Fortsetzung gibt, fände ich es gut, wenn die Geschichte mit anderen Charakteren und vielleicht in nem anderen Land erzählt wird. Ellies und Joels Geschichte ist soweit erzählt. Fände es jedenfalls spannender mit neuen Charakteren.

Wenn es mit Joel und Ellie sein muss, dann...

sollte Ellie raus kriegen, wie kaltblütig und selbstsüchtig Joel gehandelt hat und er der Antagonist werden...

Ich sag mal, obwohl die Idee vielleicht auch nicht schlecht ist, kommt es mir so vor als ob irgendwas gesucht wird nur um eine Fortsetzung zu bringen. Mit anderen Worten: Ausschlachtung der IP. Und wenn es mit anderen Charas weitergehen sollte (was für mich einem Spin Off gleich käme) wäre das für mich erst recht ein Ausschlachten.

UND wenn man schon andere Charas einführt, kann man auch gleich ne neue IP aufbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erfolgreiche Spiele bekommen in der Regel einen Nachfolger spendiert. Die meisten davon, weil es kommerziell erfolgreich genug war, nicht weil die Story so viel Raum für eine Fortseztung bot. Geld regiert natürlich auch die Videospielwelt. ;)

Es gibt nur ganz wenige Entwickler, die nicht aus reiner Profitgeilheit heraus eine Serie melken, bis sie keine Milch mehr ausgibt. Naughty Dog würd ich son Mist nicht zutrauen. Sie gehören zu den talentiertesten und vorbildlichsten Entwicklerteams überhaupt. :) Wobei es mich schon verstört, dass sie für einen neuen Schwierigkeitsgrad krankhafterweise 5 Euronen verlangen... So etwas bringt man umsonst! Gerade so jemand wie Naughty Dog, dessen Werke sich als profitabel erwiesen, hat sowas doch nicht nötig... :skep:

Das Ende erscheint mir nicht besonders offen, aber wäre sicherlich nicht unmöglich, eine Fortsetzung sinnvoll anzuknüpfen. Oder man erzählt eine andere Geschichte im selben Universum. Die Infektion dürfte ja weitreichende Folgen nach sich gezogen ham. Mir würde ein verstärkte Fokusierung auf das Tierreich gefallen. Man sieht im Spiel Giraffen, Affen und Hunde, kriegt aber, soweit ich weiß, gar nix über dessen Status mit. Ich meine, ob es infizierte Tiere gibt, ob sie immun gegenüber den Sporen sind, und so weiter und sofort. Fänd es im wahrsten Sinne des Wortes affengeil, wenn Joel auch mal von nem räudigen, verpilzten Köter angefallen werden würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade so jemand wie Naughty Dog, dessen Werke sich als profitabel erwiesen, hat sowas doch nicht nötig...

Wohl eher: ...kann sich sowas erlauben.

Warum also nicht ein paar kleine Sachen zum Schwierigkeitsgrad packen und nochmal absahnen? Ist ja nur logisch, wenn ein Spiel sich wie geschnitten Brot verkauft. :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher: ...kann sich sowas erlauben.

Warum also nicht ein paar kleine Sachen zum Schwierigkeitsgrad packen und nochmal absahnen? Ist ja nur logisch, wenn ein Spiel sich wie geschnitten Brot verkauft. :emot-raise:

Kann man so oder so sehen.

Für mich nicht logisch bei einem einfachen Schwierigkeitsgrad. Das ist einfach überteuert und schon irgendwo unverschämt. Hab sowas noch nie gesehen. Left Behind und die verlassenen/zurückgewonnen Gebiete sind ihr Geld hingegen wert. =)

Da ich 100% will und meine Survivor-Erfahrung noch ein wenig verschärfen, kauf ich mir das Pack dennoch. Ich warte noch was ab, vielleicht kostet es ja irgendwann n Euro, wie es preislich direkt sein sollte. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann man so oder so sehen.

Fürr mich nicht logisch bei einem einfachen Schwierigkeitsgrad. Das ist einfach überteuert und schon irgendwo unverschämt. Hab sowas noch nie gesehen. Left Behind und die verlassenen/zurückgewonnen Gebiete sind ihr Geld hingegen wert. =)

Da ich 100% will und meine Survivor-Erfahrung noch ein wenig verschärfen, kauf ich mir das Pack dennoch. Ich warte noch was ab, vielleicht kostet es ja irgendwann n Euro, wie es preislich direkt sein sollte. ^^

Hast schon recht wenn man es einzeln kauft ist es echt unverschämt 5 euro für einen neuen SChwierigkeitsgrad zu verlangen. Aber wenn man den Season Pass hat bekommt man echt was geboten. SInd ja wirkich alle Dlc enthalten auch die kleineren wie die ganzen hüte und masken.

Wenn man sich da z.b. mal Cod oder Battlefield anschaut, bei denen der Season Pass bzw Premium 50€ kostet, kommt man bei The Last of us echt gut weg. Zumal bei CoD und Battlefield nur die Dlcs inbegriffen sind, die Trophäen haben. Das find ich ist echt das dreisteste was ich bisher gesehen habe. Für den Preis ist es meiner Meinung nach schon Pflicht, dass alle Dlcs enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man jetzt aber auch nicht so verallgemeinern und sofort schwarzmalen, nur weil es bei manchen Entwicklerstudios und Spieleserien so betrieben wird. In ND sollte man ja schon vertrauen haben, so wie die ein Hammerspiel nach dem anderen raushauen, wie sonst kein anderer.

Eben. Uncharted wurde mMn auch nicht ausgeschlachtet, von daher bin ich sehr zuversichtlich.

Mir fallen nähmlich auch nicht unbedingt Fortsetzungen von Spielen ein, die wirklich besser als der erste Teil waren.

Was ist mit Uncharted 2? Das schlägt den Vorgänger in vielerlei Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so oder so sehen.

Für mich nicht logisch bei einem einfachen Schwierigkeitsgrad. Das ist einfach überteuert und schon irgendwo unverschämt. Hab sowas noch nie gesehen. Left Behind und die verlassenen/zurückgewonnen Gebiete sind ihr Geld hingegen wert. =)

Da ich 100% will und meine Survivor-Erfahrung noch ein wenig verschärfen, kauf ich mir das Pack dennoch. Ich warte noch was ab, vielleicht kostet es ja irgendwann n Euro, wie es preislich direkt sein sollte. ^^

Also ich kann solche Praktiken nicht unterstützen.

Klar wenn man 100% haben will is das ätzend, aber genau deswegen machen sie ja so ein Dreck. Sie wissen es gibt Leute die werden das kaufen, aus welchen Gründen auch immer. Und da es genug Leute gibt, werden sie dieses Prinzip nie ändern.

Ich kaufe äußerst selten DLC's und sonstiges weil ich es nicht einsehe. Davon abgesehen dass mMn (fast) alle DLC's überteuert und ihr Geld nicht wert sind. Kostüme und so ein Mist für 5€. Echt jetzt? Das hat man früher freigespielt und fertig. Was spielt man heute noch frei? Ach ja, Trophies....was brauch man um alle Trophies zu holen? DLC's. Und schon ist der Kreis geschlossen. aber nen Schwierigkeitsgrad extra kaufen? Gehts noch? Die Entwickler haben ja keinen Grund davon abzusehen, sondern haben eher das Gefühl das Leute diese rip-off DLC's auch noch wollen. Und die gibt es tatsächlich. Und die warten auch nciht bis es evtl. einen Preisnachlass geben wird. Das damit das spielen (wie ich es kennengelert habe) zu Grabe getragen wird, wird ignoriert.

https://www.play3.de/2014/07/13/dlcs-werden-von-den-usern-nicht-mehr-gehasst-sagt-ubisoft/

Menschen sind gewohnheits Tiere. Nach der Akzeptanz von DLC's wird diese Gebrauchtspielesperre nicht mehr lange auf sich warten lassen. Genau wie bei DLC's wirds anfangs bisschen Stunk geben, nach 2 Jahren wird das niemand mehr interessieren. Ich kaufe alle Spiel im Orginal, mir gehts da um das Prinzip. Was kommt als nächstes....Gebrauchtkonsolensperre?

Was ist mit Uncharted 2? Das schlägt den Vorgänger in vielerlei Hinsicht.

Absolut. Wie gesagt, ich kenne nicht viele gute Forsetzungen, aber wenige gute gibt es doch. Auch bei Filmen. Terminator 2 würde ich als etwas besser einstufen, obwohl es auch ein anderes Genre als der erste Teil ist.

Bei Uncharted kommt allerdings hinzu, dass es von vornherein auf eine Serie (also mehrere Spiele) hinauslief wenn der erste Teil erfolgreich genug war. Mehrere Abenteuer von Drake zu zeigen macht also Sinn.

Bei Spielen (und Filmen) wo es aber nur einen Teil geben sollte, wirken Forsetzungen einfach oft (nicht immer, aber viel zu oft) schäbig und unausgereift. Man stelle sich mal einen 2. Teil von Titanic vor. Das macht einfach kein Sinn und wäre ja nur ne Geldmaschine.

Und auch weil ND selbst sagte, dass es keinen zweiten Teil geben wird, finde ich die Gerüchte übern zweiten Teil merkwürdig und schade. Jetzt kann man sagen, dann kauf es dir nicht. Das werde ich auch nicht. Aber statt dass sie an einer neuen IP arbeiten, arbeiten sie an einer (wahrscheinlich) enttäuschend Fortsetzung. Und das ist das was mich eher stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir fallen nähmlich auch nicht unbedingt Fortsetzungen von Spielen ein, die wirklich besser als der erste Teil waren. Selbst bei Filmen hält sich dies sehr stark in Grenzen.

Assassin's Creed II >> Assassin's Creed

God of War II >> God of War

LittleBigPlanet 2 >> LittleBigPlanet

Uncharted 2: Among Thieves >> Uncharted: Drake's Fortune

Ist aber auch nur mein ganz persönlicher Geschmack. :D

Geht natürlich auch anders rum:

BioShock >> BioShock 2

Dead Space >> Dead Space 2

Star Wars The Force Unleashed >> Star Wars The Force Unleashed II

Ab Teil 2 tendieren einige Franchises nicht dazu, direkt abzustürzen bzw. an Qualität einzubüßen. Ab Teil 3 oder später trifft dies dann bei den allermeisten zu. =) Wie Du auch schon erwähnt hast, kommt es eben auch darauf an, ob ein Spiel mit der Absicht entwickelt wurde, daraus eine Serie zu erschaffen, sofern die Quantität erfolgreich genug ausfällt. :)

Hast schon recht wenn man es einzeln kauft ist es echt unverschämt 5 euro für einen neuen SChwierigkeitsgrad zu verlangen. Aber wenn man den Season Pass hat bekommt man echt was geboten. SInd ja wirkich alle Dlc enthalten auch die kleineren wie die ganzen hüte und masken.

Wenn man sich da z.b. mal Cod oder Battlefield anschaut, bei denen der Season Pass bzw Premium 50€ kostet, kommt man bei The Last of us echt gut weg. Zumal bei CoD und Battlefield nur die Dlcs inbegriffen sind, die Trophäen haben. Das find ich ist echt das dreisteste was ich bisher gesehen habe. Für den Preis ist es meiner Meinung nach schon Pflicht, dass alle Dlcs enthalten sind.

Yep, auf eine Stufe mit CoD wollte ich Naughty Dog jetzt auch überhaupt nicht stellen. Denn wie gesagt, bis auf den neuen Schwierigkeitsgrad, sind die restlichen DLC-Preise im Rahmen aus. Wenn man jedoch den Preis von The Last of Us Remastered mit den seperaten Preisen sämtlichen Contents vergleicht, wird man feststellen, dass "Grounded" auch durchaus kostenlos drin gewesen wäre. Und Season Passes für 50€ find ich lächerlich. Was Du danach ausführst, hab ich ja noch nie gehört! :facepalm: Da werden Trophäensammler ja mal richtig verarscht und dazu genötigt, das ganze Teil zu erwerben, obwohl man nicht alles davon braucht. Da hat man es dann aber auch schon mit den profitgeilsten, quantitativ unaustehlichsten Konzernen zu tun! :xd::'>

Also ich kann solche Praktiken nicht unterstützen. Klar wenn man 100% haben will is das ätzend, aber genau deswegen machen sie ja so ein Dreck. Sie wissen es gibt Leute die werden das kaufen, aus welchen Gründen auch immer. Und da es genug Leute gibt, werden sie dieses Prinzip nie ändern.

Ich kaufe äußerst selten DLC's und sonstiges weil ich es nicht einsehe. Davon abgesehen dass mMn (fast) alle DLC's überteuert und ihr Geld nicht wert sind. Kostüme und so ein Mist für 5€. Echt jetzt? Das hat man früher freigespielt und fertig. Was spielt man heute noch frei? Ach ja, Trophies....was brauch man um alle Trophies zu holen? DLC's. Und schon ist der Kreis geschlossen. aber nen Schwierigkeitsgrad extra kaufen? Gehts noch? Die Entwickler haben ja keinen Grund davon abzusehen, sondern haben eher das Gefühl das Leute diese rip-off DLC's auch noch wollen. Und die gibt es tatsächlich. Und die warten auch nciht bis es evtl. einen Preisnachlass geben wird. Das damit das spielen (wie ich es kennengelert habe) zu Grabe getragen wird, wird ignoriert.

Nun ja, was man nicht alles für Trophäen tut, Fluch und Segen zugleich. The Last of Us war mein allererstes Spiel, dessen MP-DLCs ich auf 100% gebracht hab. Und das durch Boosting, was ich sonst auch nie betreibe. Ansonsten hab ich mir nie DLC für irgendeinen Mehrspieler zugelegt. In diesem eher speziellen Fall möchte ich da natürlich aufs Ganze gehen, wenn der Rest in meinen Händen liegt, ich nicht auf gleichgesinnte Zocker angewiesen bin. Das hält mich nur nicht davon ab, dennoch meinen Umut über überteuerten Content auszulassen. Hier befand ich es eben etwas schockierend, dass Naughty Dog so einen Preis für so eine Erweiterung verlangt, kannte ich bis dato noch nicht von ihnen. Mehr als auf einen Preissturz zu warten, kann ich nicht machen. Dann lässt sich die Sache für mich nicht mehr ändern. Und ja, ich geb Dir recht, dass es sich generell nicht ändern wird, wenn diejenigen trotz Gemecker letzlich zuschlagen. ;)

Ja, vergleicht man alte Zeiten mit Old School-Gehabe mit neuen Standards im Zuge der Digitalisierung, dürfte einem teilweise ziemlich übel zumute sein. Insbesondere bewährte Gamer, die das quasi seit jeher nicht kannten und damit nicht aufgewachsen sind, der älteren Generation dürfte das ganz und gar nicht in den Kram passen. Damals schaltete man seine Inhalte frei und erweiterte seinen Umfang mit Skill und Hingabe, heute ist es vorrangig von Belangen, wie dick der Geldbeutel ist und wie sehr veranlagt man ist, zu zahlen. :facepalm:

Was mich auch besonders ankotzt sind Mikrotransaktionen, bei denen eben umschriebenes dann tatsächlich voll und ganz eintrifft. Je wohlhabender man ist, desto mehr spielerische Vorteile erfährt man. Scheiß doch auf jeglichen Fanservice und Leute, die ein Spiel leidenschaftlich suchten, weil es über extreme Dauermotivation verfügt. Ich kann's hinsichtlich dessen auch nicht ab, wenn dann jemand ankommt mit dem Spruch, dass man es ja selbst als Anbieter nicht anders machen würde, den Eindruck entstehen lässt, dass einfach alles mit rechten Dingen zugeht. Als Kunde kann die Sichtweise darüber zurecht völlig anders aussehen. Und obwohl sich nix daran ändert, dass man diese optionalen Inhalte nicht kaufen muss, soll man Dampf ablassen dürfen!

Was geht mir noch so auf den Zeiger in der Videospielindustrie? Mal sehen... Ach ja, zeitexklusiver Content! Darauf scheint ja M$ ganz schön stolz drauf zu sein! Heutzutage könnte man davon ausgehen, als wäre die einzige Nebenrolle bei einem Videospiel das Hauptspiel an sich. Und Pre-Order Boni arten auch schon in einem miesen Maß der Unverschämtheit aus, dass es nicht mehr feierlich ist. Man kann natürlich nicht ein Spiel mit einem Goodie versehen, wenn der Kunde vorbestellt. Nein, jeder größere Händler hat seine ganz eigene Zusätze. Wenn das oftmals nicht über marginales wie Skins, bzw. Inhalte rein optischer Natur hinausgeht, ist es lediglich als eine Entwicklung nerviger Art anzusehen. So richtig kackdreist wird's dann erst richtig, wenn je nach Plattform mit 60-minütigem Exklusiv-Gameplay beworben wird. Ebenso der Trend, dass vermeintliche Blockbuster-Produktionen mit verschiedensten Editionen und Versionen bedacht werden. Früher war es was besonderes, wenn von einem Titel eine "Collector's Edition" oder "Special Edition" rauskam. Heute erscheinen so viele Fasungen mit so viel Zeug drin, dass man sich fragt, was manches davon überhaupt mit einem Videospiel zu tun hat. Es ist wirklich so, dass man ALLES kaufen muss, damit man mal ein kastriertes, zerstückeltes Videospiel in seiner vollständigen Komplettheit erleben kann. :facepalm:

Ich persönlich warte ja immer noch auf die sogenannte "Assassin's Creed - Even An Assassin can swim lately, if you committed enough, to offer us some more money"-Fassung. In dieser wäre dann die Möglichkeit im Spiel geptacht, dass Altair schwimmen kann. Außerdem wären auch ein Paar Schwimmflügel mit darauf abgebildeten Assassinen-Logos enthalten gewesen, wenn Du verstehst, was ich meine. :D

Also, um nochmal auf DLCs zurückzukommen, beachte ich grundlegend ganz klar 1. wann der DLC angekündigt Wenn ich beispielsweise virtuellen Wind bekomme, dass für ein Spiel schon vor dem eigentlichen Release mit DLC angekündigt wird, bin ich direkt schon mal skeptischer. Und 2. was dieser inhaltlich bietet verglichen zum Hauptspiel, dazu wiege ich das Preis/Spielspaß-Verhältnis ab. Es ist gelinde gesagt einfach nur die die allerletzte Abzocke, wenn ein Spiel in der Story absichtlich gekürzt wurde, um später als zusätzlicher Content nachgereicht zu werden. Ich denke, Ubisoft kann da ein Lied aus 2009 drauf singen. Das hat dann auch rein gar nix mehr damit zu tun, ob man es kauft oder nicht. Sowas gehört ins Hauptspiel, wofür der Kunde bezahlt hatte! Das alles, was wir hier ausführen, gehört in die dreckige Schublade, den Kunden für ein Produkt mehrfach zur Kasse zu bitten. :facepalm:

Menschen sind gewohnheits Tiere. Nach der Akzeptanz von DLC's wird diese Gebrauchtspielesperre nicht mehr lange auf sich warten lassen. Genau wie bei DLC's wirds anfangs bisschen Stunk geben, nach 2 Jahren wird das niemand mehr interessieren. Ich kaufe alle Spiel im Orginal, mir gehts da um das Prinzip. Was kommt als nächstes....Gebrauchtkonsolensperre?

In anderen Worten muss die PlayStation Nation aufpassen, dass die PS4 nicht zu gut läuft für Sony, sodass es für sie unmöglich wird, es auch nur in Erwägung zu ziehen, DRM auf dem PS3-Nacholger zu implementieren. ^^ Ich meine, Microdoof hat damals den ganzen Shitstorm bei ihrer schlechten PR abgekriegt, das Vertrauen der eigenen Kunden missbraucht, weil Sony ihn geschickterweise den Vortritt ließ. Dabei wissen informierte Leute, dass Sony auch diese benutzerfeindlichen Maßnahmen in der Hinterhand hatten, Patente eingerichtet deswegen etc. Mein Punkt ist, beiden Publishern ist es nach wie vor möglich, diesen ganzen Scheißdreck nachzuliefern. Ein recht ungemütlicher Gedanke, aber es ist wahr... War es nicht bezeichnend, wie sehr Sony vorletzte E3 auf ihrer Pressekonferenz umjubelt wurde? Für die Enthüllung ihrer preislichen Gestaltung verdienten sie meiner Meinung nach den ganz großen Aplaus, den man so nur ganz selten auf der E3 bis dahin hörte. Aber nicht vorhande DRM und der Verzicht auf Online-Zwang, sprich Dinge, die eine Konsole NICHT bieten werden? Daran sieht man, wie weit die Videospielwelt in mancherlei Hinsicht gesunken ist! Ich würde mich gern wieder viel mehr vermehrt über etwas freuen, was eine Konsole hat, anstatt was sie nicht ham wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erstes. Wir verstehen uns :smile::biggrin5:

Assassin's Creed II >> Assassin's Creed

God of War II >> God of War

LittleBigPlanet 2 >> LittleBigPlanet

Uncharted 2: Among Thieves >> Uncharted: Drake's Fortune

Ist aber auch nur mein ganz persönlicher Geschmack. :D

Geht natürlich auch anders rum:

BioShock >> BioShock 2

Dead Space >> Dead Space 2

Star Wars The Force Unleashed >> Star Wars The Force Unleashed II

Ab Teil 2 tendieren einige Franchises nicht dazu, direkt abzustürzen bzw. an Qualität einzubüßen. Ab Teil 3 oder später trifft dies dann bei den allermeisten zu. =) Wie Du auch schon erwähnt hast, kommt es eben auch darauf an, ob ein Spiel mit der Absicht entwickelt wurde, daraus eine Serie zu erschaffen, sofern die Quantität erfolgreich genug ausfällt. :)

Also wenn du mir so konkret kommst muss ich natürlich auch darauf eingehen. ;) Alle Angaben sind als Persönlcihe Erfahrung und Geschmack zu verstehen.

Assassin's Creed II >> Assassin's Creed Für Ubisoft Produkte habe ich nicht viel positives übrig. Die AC Reihe ist für mich der Innenbegriff für eine Serie die unnötiger nicht sein könnte. Immer gleiches Gameplay, viel zu einfach, grafisch erst seit dem 3. und Black Flag gut, und insgesammt einfach langweilig ohne Ende. Ubisoft will seine Entwicklung so "gestalten" dass sie Spiele schneller veröffentlichen können. Also noch mehr Copy/ Paste Spiele ala AC. Das mit Devision ein interessanter Titel von denen kommt macht mir Bauchschmerzen.

God of War II >> God of War Und GOW III toppt da noch mal alles. Die einzige Serie die sich bis zum 3. Tel steigern konnte und ein sagenhaftes Finale ablieferte. Ascension... war nur gut. Aber besser als viele viele andere Spiele dieses Genres.

LittleBigPlanet 2 >> LittleBigPlanet Also ich hab beide Teile gespielt und fand beide recht langweilig. Ich würde sagen es gab weder ne Steigerung noch einen Abfall. Wenn ein Nachfolger aber keine echte Steigerung aufweist ist es eher ein Abfall ;):biggrin5:

Uncharted 2: Among Thieves >> Uncharted: Drake's Fortune Ähnlich wie GOW. ND und Santa Monica gehören zu meinen bevorzugten Entwicklern. Visceral teilweise auch noch. UC 3 hat dann aber doch nachgelassen.

Ist aber auch nur mein ganz persönlicher Geschmack. :D Ist es immer ;)

Geht natürlich auch anders rum:

BioShock >> BioShock 2 Würde ich zwar auch sagen, aber ich wurde von beiden Teilen sehr gut unterhalten. Der Platinrun in Bio 1 auf extrem wird aber sicherlich besser in Erinnerung bleiben. Das war genial. Bio 2 war ok. Wie es mit solchen Fortsetzungen halt so ist. Der erste hat alleine schon durchs Setting erstaunt. Die Story war auch ok. Der Zweite hätte das Setting aus Infinity gebraucht um ähnlich überraschen zu können.

Dead Space >> Dead Space 2 Joaaa an sich geb ich dir Recht aber in diesem Fall denke ich kommt es auch drauf an welchen Teil man zu erst spielt. Finde der 2. Teil verhält sich wie Terminator 2. Bisschen mehr Action bischen weniger Thrill, dafür aber ein geile Optik und hammer Spielszenen. Ausgeglichen.

Star Wars The Force Unleashed >> Star Wars The Force Unleashed II Das lass ich so stehen. Man war ich enttäuscht.

Wie gesagt, es gibt natürlich Fortsetzungen die besser als der erste Teil sind. Aber eine Regel ist es nicht und viele gibt es auch nicht. ;) Und TLoU ist für mich ein Spiel wo es eindeutig keinen Nachfolger bedarf.

Nun ja, was man nicht alles für Trophäen tut, Fluch und Segen zugleich. The Last of Us war mein allererstes Spiel, dessen MP-DLCs ich auf 100% gebracht hab. Und das durch Boosting, was ich sonst auch nie betreibe. Ansonsten hab ich mir nie DLC für irgendeinen Mehrspieler zugelegt. In diesem eher speziellen Fall möchte ich da natürlich aufs Ganze gehen, wenn der Rest in meinen Händen liegt, ich nicht auf gleichgesinnte Zocker angewiesen bin. Das hält mich nur nicht davon ab, dennoch meinen Umut über überteuerten Content auszulassen. Hier befand ich es eben etwas schockierend, dass Naughty Dog so einen Preis für so eine Erweiterung verlangt, kannte ich bis dato noch nicht von ihnen. Mehr als auf einen Preissturz zu warten, kann ich nicht machen. Dann lässt sich die Sache für mich nicht mehr ändern. Und ja, ich geb Dir recht, dass es sich generell nicht ändern wird, wenn diejenigen trotz Gemecker letzlich zuschlagen. ;)

Ja, vergleicht man alte Zeiten mit Old School-Gehabe mit neuen Standards im Zuge der Digitalisierung, dürfte einem teilweise ziemlich übel zumute sein. Insbesondere bewährte Gamer, die das quasi seit jeher nicht kannten und damit nicht aufgewachsen sind, der älteren Generation dürfte das ganz und gar nicht in den Kram passen. Damals schaltete man seine Inhalte frei und erweiterte seinen Umfang mit Skill und Hingabe, heute ist es vorrangig von Belangen, wie dick der Geldbeutel ist und wie sehr veranlagt man ist, zu zahlen. :facepalm:

Was mich auch besonders ankotzt sind Mikrotransaktionen, bei denen eben umschriebenes dann tatsächlich voll und ganz eintrifft. Je wohlhabender man ist, desto mehr spielerische Vorteile erfährt man. Scheiß doch auf jeglichen Fanservice und Leute, die ein Spiel leidenschaftlich suchten, weil es über extreme Dauermotivation verfügt. Ich kann's hinsichtlich dessen auch nicht ab, wenn dann jemand ankommt mit dem Spruch, dass man es ja selbst als Anbieter nicht anders machen würde, den Eindruck entstehen lässt, dass einfach alles mit rechten Dingen zugeht. Als Kunde kann die Sichtweise darüber zurecht völlig anders aussehen. Und obwohl sich nix daran ändert, dass man diese optionalen Inhalte nicht kaufen muss, soll man Dampf ablassen dürfen!

Ja das stimmt wenn man nicht mal in so einem Forum hier dampf ablassen kann wo dann sonst? Du zählst leider sehr schön die Entwickung der letzten Jahre auf. Wann wurde zocken zum echten Geschäft? Und da versteh ich widerum nicht, wenn die schon das zocken so melcken, sollen sie es auch professionell machen. Das bezieht sich auf 4 Sterne Schland. Das Hakenkreuze in Spielen "nicht gezeigt werden dürfen" (steht so zwar nirgends aber das ist jetzt auch egal) und Spiele für Erwachsene so zensiert werden damit auch Jugendliche diese spielen dürfen, entbehrt doch jeglicher logik. Obwohl, sie verdienen mehr daran..... Zwar hat die Regierung erkannt, dass sie durch diese persönliche Auslegung von Gesetzen durch Prüfvereine ne Mange Geld verliert (anders sind wohl unzensierte Versionen von GOWIII und Co. nicht zu erklären), aber es kommt keiner aus dem Knick sagt mal ne offizielle Änderung an.

Was geht mir noch so auf den Zeiger in der Videospielindustrie? Mal sehen... Ach ja, zeitexklusiver Content! Darauf scheint ja M$ ganz schön stolz drauf zu sein! Heutzutage könnte man davon ausgehen, als wäre die einzige Nebenrolle bei einem Videospiel das Hauptspiel an sich. Und Pre-Order Boni arten auch schon in einem miesen Maß der Unverschämtheit aus, dass es nicht mehr feierlich ist. Man kann natürlich nicht ein Spiel mit einem Goodie versehen, wenn der Kunde vorbestellt. Nein, jeder größere Händler hat seine ganz eigene Zusätze. Wenn das oftmals nicht über marginales wie Skins, bzw. Inhalte rein optischer Natur hinausgeht, ist es lediglich als eine Entwicklung nerviger Art anzusehen. So richtig kackdreist wird's dann erst richtig, wenn je nach Plattform mit 60-minütigem Exklusiv-Gameplay beworben wird. Ebenso der Trend, dass vermeintliche Blockbuster-Produktionen mit verschiedensten Editionen und Versionen bedacht werden. Früher war es was besonderes, wenn von einem Titel eine "Collector's Edition" oder "Special Edition" rauskam. Heute erscheinen so viele Fasungen mit so viel Zeug drin, dass man sich fragt, was manches davon überhaupt mit einem Videospiel zu tun hat. Es ist wirklich so, dass man ALLES kaufen muss, damit man mal ein kastriertes, zerstückeltes Videospiel in seiner vollständigen Komplettheit erleben kann. :facepalm:

An dieser Entwicklung sieht man eingentlich die Ideenarmut der Entwickler und Publischer. Denen fällt nix (neues) ein um Spieler zu begeistern also bieten sie unnötigen Mist zu Höchstpreisen an und werben damit, dass man den Mist als echter Fan unbedingt haben muss. Solche Aussagen geben mir das gefühl dass die Entwickler/Publsicher selbst kein Fan ihrer Produkte sind. Wenn alle das gleiche anbieten muss man halt irgendwie auf sich aufmerksam machen. Tadaa die CE ist da. Früher haben sich Spiele Entwickler noch mit Ideen übertroffen um einen Konkurente auszustechen. Heute ist es der exklusive Inhalt, die CE beim Händler X und DLC's die niemand außer dem echten Fan brauch.

Jetzt kann man sagen: wo bleiben denn die ungewöhnlichen Spiele? Generation COD hat Spiele wie Katamari einfach mal aus dem Sinn der Spieler gekickt. Deswegen finde ich die Indie Welle von Sony ganz gut. Endlich mal zeigen was es noch anderes gibt.

Ich persönlich warte ja immer noch auf die sogenannte "Assassin's Creed - Even An Assassin can swim lately, if you committed enough, to offer us some more money"-Fassung. In dieser wäre dann die Möglichkeit im Spiel geptacht, dass Altair schwimmen kann. Außerdem wären auch ein Paar Schwimmflügel mit darauf abgebildeten Assassinen-Logos enthalten gewesen, wenn Du verstehst, was ich meine. :D

Kommt noch. Allerdings mit komplettem Badeset. Badehose, Handtuch.... ;)

Also, um nochmal auf DLCs zurückzukommen, beachte ich grundlegend ganz klar 1. wann der DLC angekündigt Wenn ich beispielsweise virtuellen Wind bekomme, dass für ein Spiel schon vor dem eigentlichen Release mit DLC angekündigt wird, bin ich direkt schon mal skeptischer. Und 2. was dieser inhaltlich bietet verglichen zum Hauptspiel, dazu wiege ich das Preis/Spielspaß-Verhältnis ab. Es ist gelinde gesagt einfach nur die die allerletzte Abzocke, wenn ein Spiel in der Story absichtlich gekürzt wurde, um später als zusätzlicher Content nachgereicht zu werden. Ich denke, Ubisoft kann da ein Lied aus 2009 drauf singen. Das hat dann auch rein gar nix mehr damit zu tun, ob man es kauft oder nicht. Sowas gehört ins Hauptspiel, wofür der Kunde bezahlt hatte! Das alles, was wir hier ausführen, gehört in die dreckige Schublade, den Kunden für ein Produkt mehrfach zur Kasse zu bitten. :facepalm:

In anderen Worten muss die PlayStation Nation aufpassen, dass die PS4 nicht zu gut läuft für Sony, sodass es für sie unmöglich wird, es auch nur in Erwägung zu ziehen, DRM auf dem PS3-Nacholger zu implementieren. ^^ Ich meine, Microdoof hat damals den ganzen Shitstorm bei ihrer schlechten PR abgekriegt, das Vertrauen der eigenen Kunden missbraucht, weil Sony ihn geschickterweise den Vortritt ließ. Dabei wissen informierte Leute, dass Sony auch diese benutzerfeindlichen Maßnahmen in der Hinterhand hatten, Patente eingerichtet deswegen etc. Mein Punkt ist, beiden Publishern ist es nach wie vor möglich, diesen ganzen Scheißdreck nachzuliefern. Ein recht ungemütlicher Gedanke, aber es ist wahr... War es nicht bezeichnend, wie sehr Sony vorletzte E3 auf ihrer Pressekonferenz umjubelt wurde? Für die Enthüllung ihrer preislichen Gestaltung verdienten sie meiner Meinung nach den ganz großen Aplaus, den man so nur ganz selten auf der E3 bis dahin hörte. Aber nicht vorhande DRM und der Verzicht auf Online-Zwang, sprich Dinge, die eine Konsole NICHT bieten werden? Daran sieht man, wie weit die Videospielwelt in mancherlei Hinsicht gesunken ist! Ich würde mich gern wieder viel mehr vermehrt über etwas freuen, was eine Konsole hat, anstatt was sie nicht ham wird. :)

Sony ist ja nicht besser oder schlechter als Microsoft. Sie haben einfach bei dieser Generation den etwas besseren Start. Die letzte Generation hat dafür Microsoft dominiert. Dass beide Konzerne ähnliche Ziele verfolgen, sollte jedem klar sein egal ob es durch ein Sony oder Microsoft Brille guckt. Das Sony sich jetzt so präsentiert ist natürlich eine gute Marketingstrategie. Mehr nicht.

Und genau das ist was DLC's bewirken werden. WENN DLC's dazu genutzt werden würden um einen echten zusätzlichen Inhalt zu bieten, wäre das noch ok. Aber seit sie eingeführt wurden hab ich das Gefühl, dass dadurch das Hauptspiel beeinträchtigt wurde. Da können die Entwickler noch so viel behaupten. Aber Story DLC's zum Release eines Spiels anzukündigen oder sogar zu veröffentlichen....was soll man noch dazu sagen außer Abzocke?

Und was dich speziell freuen dürfte. Ich bin ja dabei die GOW Reihe vollständig zu platinieren. (GOWII am WE fertig gemacht. Fehlt nur noch der Speed run in GOWI.) Wenn man sich die Treasures in GOW I anguckt kann man noch sehen wie es in den guten alten Tagen war. Inhalt zum freispielen, wo man teilweise nicht genau weiß was man machen muss um diesen freizuspielen. Genial!!! Heute kostet es einfach EUR 5,-.

Eine sehr beunruhigende Info hab ich noch. Gamestop will sich in die Entwicklung von Spielen einmischen um besser spezielle und exklusive Inhalte anbieten zu können. Also als ob sich SNIPES/ Foot Locker bei Nike und Adidas einmischen würde. Da kann man echt nur den Kopf schütteln und sollte Angst haben.

Hatte nicht so viel zu Zeit zum schreiben. ;):xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kratos4Ever und LoneStar

Ihr beide sprecht mir echt aus der Seele.:hurray::iagree:

Ich geb zu ich komm auch nicht an jedem Dlc vorbei. Manchmal kribbelt es mir in den FIngern und ich will dann einen Bestimmten Dlc haben. SO wie es bei The Last of us der Fall war. DA wollte ich left behind umbedingt haben.

Aber in welche Richtung sich die Videospielindustrie in den letzten Jahren bewegt und es wieterhin tut, bereitet mir auch Bauchschmerzen.

Es ist ist ja nicht nur so, dass kaum noch ein Game ohne Dlcs auskommt, auch hat fast jedes game einen Multiplayer, der in den meisten Fällen einfach nur sinnlos und langweilig sind. Meiner Meinung nach leidet der Singleplayer bei einem Game wie z.b. Tomb Raider , wenn man Resourcen für einen langweiligen Multiplayer verschwendet, den eh niemand haben will.

Ich bin eh jemand der lieber Singleplayer als Multiplayer spielt. Aber leider scheinen die Reinen Singleplayer games auszusterben. Auch stört mich, dass es kaum noch einen Markt für typische Japano Spiele gibt. Die scheinen auch am aussterben zu sein.

Aber wie Lonestar schon gesagt macht mir auch die Indie Flut in den Letzten Monaten wieder mut. Und auf der Ps4 gibt es schon ein paar sehr schöne Indie-perlen wie z.b. Outlast oder Child of Light.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...