Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

LF hab ich mir ewig nimmer angesehen, hatte meine Trophies recht früh.

Die Sammelsachen (Ausnahme Anhänger) habt ihr nicht angesehen? Das ist für mich in dem Fall aber in etwa so als ob man nur das halbe Spiel spielt. Alleine schon die ganzen Notizen die man sammelt umd vieles nebenbei erfährt von den Einzelschicksalen oder die Rekorderaufnahmen die zur Story gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

LF hab ich mir ewig nimmer angesehen, hatte meine Trophies recht früh.

Die Sammelsachen (Ausnahme Anhänger) habt ihr nicht angesehen? Das ist für mich in dem Fall aber in etwa so als ob man nur das halbe Spiel spielt. Alleine schon die ganzen Notizen die man sammelt umd vieles nebenbei erfährt von den Einzelschicksalen oder die Rekorderaufnahmen die zur Story gehören...

Da gebe ich dir Recht, soviel Extra-Informationen die man somit verpassen kann :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich anders. ich finde, sowas zerfrisst den spielspaß eher, wenn man sich andauernd irgendwas durchlesen oder anhören muss, was nicht direkt im spielgeschehen abläuft.

und das meiste interessiert mich auch gar nicht.

letztendlich ist tlou auch nur etwas aufgewärmtes und in keiner weise total überraschend ... alles schon 1000 mal da gewesen.

was ich aber nicht als kritik meine, denn ich mag das spiel ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eigentlich ganz auf deiner Linie @Heckenschuetzer. Gerade ND hat da bei UC ohnehin nicht mit Einfallsreichtum geglänzt mit all den Schätzen. Da hab ich damals die ersten angesehen und mich gefragt was der Rotz soll, wären das wenigstens irgendwie echt Schätze/Skulpturen gewesen mit richtig Infos hätte man ja als interessierter noch was davon gehabt aber so wie das umgesetzt wurde war es einfach nur lieblos dahingeklatscht.

TLOU ist hier halt komplett anders. Egal ob es die Briefe von Angehörigen sind die im Prinzip eine eigene Geschichte schreiben, ob es die Brief von Ish sind der innerhalb der Story ja mehrmals auftaucht und seine eigene Geschichte hat und vor allem die Rekorderaufnahmen zum Ende welche die gesamte Story auf einmal in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen, dieses Mal ist es echt lohnenswert und interessant.

Ich fand es sogar so interessant, dass ich mir gerade aus den Briefen von Ish eigentlich ein eigenen DLC erhoffte den man spielen kann.

Wobei ich das mit dem tausendmal aufgewärmt auch nicht so ganz sehe, kann mich nicht wirklich an ein Spiel erinnern bei welchem so eine Bindung zum Partner aufgebaut wird innerhalb einer Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eigentlich ganz auf deiner Linie @Heckenschuetzer. Gerade ND hat da bei UC ohnehin nicht mit Einfallsreichtum geglänzt mit all den Schätzen. Da hab ich damals die ersten angesehen und mich gefragt was der Rotz soll, wären das wenigstens irgendwie echt Schätze/Skulpturen gewesen mit richtig Infos hätte man ja als interessierter noch was davon gehabt aber so wie das umgesetzt wurde war es einfach nur lieblos dahingeklatscht.

TLOU ist hier halt komplett anders. Egal ob es die Briefe von Angehörigen sind die im Prinzip eine eigene Geschichte schreiben, ob es die Brief von Ish sind der innerhalb der Story ja mehrmals auftaucht und seine eigene Geschichte hat und vor allem die Rekorderaufnahmen zum Ende welche die gesamte Story auf einmal in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen, dieses Mal ist es echt lohnenswert und interessant.

Ich fand es sogar so interessant, dass ich mir gerade aus den Briefen von Ish eigentlich ein eigenen DLC erhoffte den man spielen kann.

Wobei ich das mit dem tausendmal aufgewärmt auch nicht so ganz sehe, kann mich nicht wirklich an ein Spiel erinnern bei welchem so eine Bindung zum Partner aufgebaut wird innerhalb einer Story.

ist ja auch nachvollziehbar, wenn das jemanden nicht stört und ihm wichtig ist.

für mich ist es nicht so.

und das mit der bindung sehe ich auch anders.

ich hab das spiel ja etwas später gespielt und kannte die meinungen.

also hab ich sehr drauf geachtet und fand joel als char z.b. nicht wirklich sympathisch. er ist schon im ersten kapitel scheiße zu seiner tochter, als sie ihm die uhr schenkt! wie er da reagiert, fand ich richtig erschreckend.

so gings bei hm auch mit ellie weiter. die "bindung" kommt dann erst ganz am schluss, jedenfalls empfinde ich es so. vorher blockt er doch so ziemlich alles ab und will nur, dass ellie tut, was er sagt.

ich sah da leider kaum eine "schritt-für-schritt-entwicklung.

aber das kann ja jeder sehen, wie er will, das ist ja auch gut so.

edit: bei nochmaligem lesen klingt es doch viel zu hart.

ich meine eigentlich nur, dass ich diese supertolle beziehung zwischen den beiden nicht wirklich gesehen habe bzw. dass ich sie jetzt nicht so herausragend fand wie oft erzählt wurde.

das spiel hat zweifelsohne viele starke momente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

woran erkenne ich ob ich "überlebender +" spiele? habe alles so wie im LF mit dem glitch gemacht und in meinem save steht jetzt "... 7% abgeschlossen, neues spiel plus..." aber wenn ich im spiel unter optionen gehe und dann auf spiel, steht nur überlebender, ohne das plus zeichen. bin ich jetzt im überlebender + oder nur im überlebender?

und warum sind alle meine sammelobiekte auf 0 und spielabschlüse auch überall 0 obwohl ich schon auf "schwer" einmal das spiel durch habe?

komisch komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran erkenne ich ob ich "überlebender +" spiele? habe alles so wie im LF mit dem glitch gemacht und in meinem save steht jetzt "... 7% abgeschlossen, neues spiel plus..." aber wenn ich im spiel unter optionen gehe und dann auf spiel, steht nur überlebender, ohne das plus zeichen. bin ich jetzt im überlebender + oder nur im überlebender?

und warum sind alle meine sammelobiekte auf 0 und spielabschlüse auch überall 0 obwohl ich schon auf "schwer" einmal das spiel durch habe?

komisch komisch...

das ist korrekt, weil es nur im save steht!

du bist auf +.

mit den sammelobjekten ist das unterschiedlich.

es ist aber wichtig, dass man mit dem 100% spielabschluss das neue spiel+ anfängt, wenn man noch sammeln will.

springt man vor dem spiel+ in ein voriges kapitel und holt dort was (tür, artefakt, etc) dann kommt der autosave und der fortschritt wird hierher zurück gesetzt.

das gilt z.b. auf jeden fall für die upgrades der waffen und die pillen, die meist im spiel+ noch relevant sind für den spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit 100% save von "schwer" weiter gemacht. pillen und Waffen Verbesserungen hat das spiel übernommen nur alles andere nicht. jetzt muss ich quasi mit LF alles aufsammeln und alle Türen öffnen usw. und das auf überleben plus... das kann ja lustig werden.

was der kack überhaupt mit dem spiel plus und plus plus und was weiß ich nicht? kann man nicht einfach das Schwierigkeitsgrad von 1 bis 5 machen und gut ist? leicht, leicht plus, schwer minus, schwer plus... bescheuert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit 100% save von "schwer" weiter gemacht. pillen und Waffen Verbesserungen hat das spiel übernommen nur alles andere nicht. jetzt muss ich quasi mit LF alles aufsammeln und alle Türen öffnen usw. und das auf überleben plus... das kann ja lustig werden.

was der kack überhaupt mit dem spiel plus und plus plus und was weiß ich nicht? kann man nicht einfach das Schwierigkeitsgrad von 1 bis 5 machen und gut ist? leicht, leicht plus, schwer minus, schwer plus... bescheuert...

Halt, nicht so voreilig, nicht dass du gleich gefrustet bist... wo wird angezeigt dass du 0 Artefakte und dergleichen hast? Im Rucksack? Dann kann ich dich beruhigen, denn das ist völlig normal. Ebenfalls völlig normal ist, dass alle Sachen wieder auftauchen und nochmal gesammelt werden können mit Ausnahme der Trainingsbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sollte man gleich auf schwer starten, oder lieber auf normal?

Das was ich bisher gelesen habe, hörte soich schon etwas schwere an, daher neige ich erstmal zu normal...

Also ich hab zunächst mal auf "Einfach" gespielt, auch aus dem Grund weil ich nicht auf Trophies gespielt habe im ersten Durchgang. Danach gleich auf Survivor. Natürlich ist das ein anderes Spielerlebnis und man kann nicht so durchrennen wie auf einfachereren SKG. Trotzdem ist der Sprung nicht so groß, als das man es nicht schaffen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, nicht so voreilig, nicht dass du gleich gefrustet bist... wo wird angezeigt dass du 0 Artefakte und dergleichen hast? Im Rucksack? Dann kann ich dich beruhigen, denn das ist völlig normal. Ebenfalls völlig normal ist, dass alle Sachen wieder auftauchen und nochmal gesammelt werden können mit Ausnahme der Trainingsbücher.

nein, nicht im Rucksack. unter ---spiel--boni---

im Rucksack habe ich erstmal nur 10 Trainingsbücher und eine Karte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man gleich auf schwer starten, oder lieber auf normal?

Das was ich bisher gelesen habe, hörte soich schon etwas schwere an, daher neige ich erstmal zu normal...

Hab mit normal angefangen, war jetzt aber nichts dabei wo ich Frust geschoben hätte oder oft wiederholen musste. Hinterher muss ich sagen, hätte ich fast lieber auf schwer angefangen, einfach auch um wirklich in das Survivor Feeling zu kommen.

@coolwojtek

Auf die Statistik hab ich leider nie geachtet. Warst du denn schon beim ersten Werkzeug? Die im Durchgang 1 gesammelten sollten im zweiten Durchgang (wie die Trainingsbücher) auch fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

nein, noch nicht. habe gerade erst angefangen. ich denke, spätestens am der ersten werkbank sollte ich sehen was ich übernommen habe und was nicht, oder?

warum an der werkbank? dort kannst du ja eigentlich nur waffen upgraden und deine werkzeugstufe sehen. wüsste jetzt nicht, was du da an sammelsachen mehr sehen solltest.

wie ist denn dein stand bei gesundheit und co.?

also hast du da die upgrades noch aus der ersten runde?

und wieviel material du hast, siehst du ja auch, wenn du im rucksack bist und mit r1 durchgehst.

du sagst, du hast 10 trainingsbücher? es gibt ja 12 insgesamt. dann kannst du eigentlich nicht auf 0 zurück gesetzt worden sein.

hast du denn alle eingesammelt im ersten run oder vielleicht doch nur 10?

wo bei "boni" hast du geschaut??

man kann dort direkt die sammelobjekte einsehen, aber auch die "statistik"!!

wenn du in die statistik schaust und scrollst, kommt auch der punkt "sammelobjekte".

schau dort bitte mal nach! dort sollte normalerweise immer der gesamtfortschritt stehen.

es gibt dort auch noch den punkt "allgemein". dort siehst du noch die türen und gespräche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum an der werkbank? dort kannst du ja eigentlich nur waffen upgraden und deine werkzeugstufe sehen. wüsste jetzt nicht, was du da an sammelsachen mehr sehen solltest.

wie ist denn dein stand bei gesundheit und co.?

also hast du da die upgrades noch aus der ersten runde?

und wieviel material du hast, siehst du ja auch, wenn du im rucksack bist und mit r1 durchgehst.

du sagst, du hast 10 trainingsbücher? es gibt ja 12 insgesamt. dann kannst du eigentlich nicht auf 0 zurück gesetzt worden sein.

hast du denn alle eingesammelt im ersten run oder vielleicht doch nur 10?

wo bei "boni" hast du geschaut??

man kann dort direkt die sammelobjekte einsehen, aber auch die "statistik"!!

wenn du in die statistik schaust und scrollst, kommt auch der punkt "sammelobjekte".

schau dort bitte mal nach! dort sollte normalerweise immer der gesamtfortschritt stehen.

es gibt dort auch noch den punkt "allgemein". dort siehst du noch die türen und gespräche ...

jetzt mach ich mir langsam sorgen...

also:

allgemein: Werkbank deswegen, weil ich dann sehen kann welche waffen ich noch habe.

meine gesundheit ist voll, damit meine ich, dass das rad "gesundheit 3/4 voll ist (bein zweiten durchgang) als upgrades aus der ersten runde sind noch vorhanden.

im Rucksack habe ich 2 artefakte (karte qz boston und militärbroschüre), firefly anhänger 0 (obwohl ich welche gesammelt habe) und trainingsbücher 11 (sorry, habe mich vorhin vertan)

jetzt kommts: im spiel unter "boni---statistik" steht überall bei "sammelobiekte" NULL

weiter mit spiel:

1- auf schwer durchgespielt, auf nichts geachtet, einfach das genommen was ich gefunden habe, dabei comics tropäehe bekommen (14stk) und das spiel mit 100% abgeschlssen plus 118 obiekte.

2- spielstand wieder geladen, bis zur quarantäne gespielt, abgespeicher, im menü "heimstadt" Schwierigkeitsgrad "überlebender" gewählt, und bis "hinter der mauer" gespielt. dabei sagt save "spiel plus" und im spiel sehe ich Schwierigkeitsstufe "überlebender". das haben wir aber geklärt, dass es sich um "überlebender plus" handelt. so weit so gut.

3- jetzt spiele ich auf dem gesagten spielstand und gehe im spiel ins menü unter "boni - statistik" und da steht: SAMMELOBIEKTE ÜBERALL 0 (obwohl ich ja 118 schon unter SKG "schwer" gesammelt habe?!?

allerdings steht da auch bei "türen - 12 stk" und "Gespräche - 2" was auch passen wird... ah so, unter "spielabschlüsse" steht auch überall NULL!

oh man, warum immer so kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann kenn ich mich auch nicht mehr aus ... sry.

das mit den waffen geht zumindest definitiv nicht bei der ersten bank! man bekomt auch in einem spiel+ die waffen erst nach und nach, dem spielverlauf folgend. auch dann sieht man immer erst, wie weit diese upgegraded sind.

ich habe mich damals an den tipp aus dem lf gehalten und VOR dem spiel+ erst alle sammelobjekte geholt über die kapitelauswahl.

hast du deinen 100% spielstand noch oder ist der nun überschrieben mit dem neuen aus dem spiel+?

wenn du den noch hast, wäre nicht so viel verloren und du müsstest nur die fehlenden über kapitel sammeln.

sonst wüsste ich auch keine andere lösung als neu anzufangen.

auf "überleben" ist es fast unmöglich, alle sammelobjekte zu holen, weil man nicht genug messer zusammen bekommt für die türen. und soweit ich weiß, ist hinter fast jeder tür zumindest ein sammelobjekt.

sehr komisch das ganze.

man kann auch in der kapitelauswahl sehen, was man in dem kapitel schon gesammelt hat. weiß aber nicht mehr, ob das mitten im spiel geht oder erst nach abschluss.

sonst einfach durchspielen und nach ende nochmal abchecken.

die letzte möglichkeit wäre, dass sich die sammelobjekte mit dem fortschritt einfinden, also einfach in die statistik kommen, wenn du die orte passierst, wo sie liegen.

wäre aber komisch.

wo bist du denn genau jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst am Anfang von Überlebender plus also ist das noch nicht so schlimm. Spielstand habe ich auch noch von dem ersten Run und ich denke auch, dass ich erst den wieder lade und alle fehlende Objekte zusammenkratze bevor ich mit Ü+ weiter mache. Aber danke für die ausführliche Beschreibung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...