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Allgemeiner Thread zu The Last of Us


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Konnte schon jemand bestätigen ob der Survivor+ Glitch mit Patch 1.02 noch funktioniert?

Hab jetzt gerade mein ersten Durchgang hinter mir...leider nur auf Hard, da man Survivor ja nich direkt anwählen kann, wie bei Naughty Dog üblich >.< Und Hard war mal wieder viel zu einfach...

Ich würds ja auch 3x durchspielen, aber ich hab hier noch gefühlte 20 Spiele liegen die alle irgendwann gespielt werden wollen...da is ein Durchgang weniger schon hilfreich xD Das Spiel selbst war der Hammer, wie zu erwarten war. Einzig die KI war echt mies...aber alles andere einfach nur klasse.

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Muss mich schwer täuschen aber ich meine hier hat einer schon nach dem Patch den Glitch benutzt und bestätigt dass es wohl noch geht.

Okay dank dir. Werd dann heute mal gleich Survivor mit dem Glitch starten und dann seh ich ja was am Ende passiert^^

Bin jetzt grad nur gespannt...hier im Forum hab ich gelesen, dass man den Listen Mode auf Survivor nich lvln kann, was ja nich weiter tragisch is, im Englischen Trophies Forum hab ich gelesen, dass man auf Survivor den Listen Mode gar nich erst hat xD Wenn ich den gar nich erst habe, dann werden ein paar Stellen doch ganz interessant^^

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Bin jetzt auf Survivor(+) gerade in Pittsburgh angekommen. In einem Rutsch dahin gespielt. Bisher is es ohne den Listen Mode nich so "schwer" wie ich eigentlich erwartet hab...vor allem da ich die meisten Positionen und Laufrouten der Gegner ja noch kenne <.< Von daher is der Listen Mode eigentlich auch gar nich notwendig. Am interessantesten wird eh der "Winter"...sollte wohl die einzig schwere Stelle im Spiel werden...bisher bin ich locker durchgekommen und alles nachm Winter is dann eh wieder Easy :/

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Bin auf Survivor+ jetzt auch gerade in Chapter 9 und bin jetzt an der Stelle wo man das "Haus verteidigt", ohne groß spoilern zu wollen. Bisher wars wirklich ziemlich einfach und bin überall schnell durchgekommen. In dem Durchgang jetzt auch alle Konversationen fertig bekommen und die Jokes. Waffen voll aufgerüstet und Joel komplett upgegradet. Wer behauptet die Parts und Pillen die man auf Survivor findet würden dafür nich reichen, dem kann ich hier wiedersprechen. Genau so die Shiv Doors. Hab auf Survivor bisher jede aufmachen können und hab noch genug Parts im Moment um 2 weitere Shivs zu basteln...also kann man auch auf Survivor alle Türen öffnen.

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Ehrlich gesagt tuh ich mich grad Schwer wie ich anfangen soll :D

Also eigtl. moechte ich die Story erst mal genießen und auf Leicht anfangen, aber wie gehts dann am besten weiter? Direkt Überlebender und dann Überlebender+ anfangen? Oder den Glitch benutzen, und direkt Überlebender+, aber wie ist das dann mit den Waffenupgrades, die findet man ja nicht alle in einem Durchgang oder? Was mach ich dann nach dem Durchgang mit Überlebener+? Noch ein Durchgang? Ist es dann egal welcher S-Grad da benutzt wird, oder muss ich Überlebener weiter machen?

Wenn du den Suvivor+ Glitch benutzt behälst du in dem Run alle deine Upgrades für Joel und Waffen die du auf deinem ersten Run gemacht hast(sprich Leicht, Normal, oder Schwer) und kannst sie in dem Survivor+ Run direkt abschliessen für die jeweiligen Trophies. Hab ich genau so gemacht ;)

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Weil, Leicht-Normal-Schwer schaltet Überlebender frei, und dann nochmal das gleiche auf +,sprich Leicht+-Normal+-Schwer+ schaltet Überlebender+ frei.

das + bezieht sich nur auf New Game Plus, des zuletzt durchgespielten Schwierigkeitsgrades. Sprich einmal auf Easy/Normal/Hard durchspielen um Survivor freizuspielen.

Dann Survivor durchspielen und einfach New Game+ starten, was dann automatisch Survivor+ ist. Man muss dafür nich Easy+/Normal+/Hard+ durchspielen. Man schaltet + ja nicht wirklich frei...es is einfach nur en zusätzlicher Durchgang auf dem zuletzt gespielten Schwierigkeitsgrad.

PS: Wenn man in beiden Durchgängen gründlich is, kann man in 2 Durchgängen alles maximieren, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Hatte auf Survivor+ in Chapter 9 alles fertig upgegradet an Waffen. Joels Fähigkeiten kann man noch deutlich früher auf max bringen.

PPS: War bei mir mit den Comics das gleiche. Ich hab zwar im ersten Durchgang schon alle gesammelt und die Trophy auch bekommen...aber die 2 Comics die du meinst waren bei mir im New Game+ Durchgang auch nich da, aber alle anderen schon xD

Vorheriger Post um 03:09

Post hinzugefügt um 08:09

Lol ok...gerade en etwas seltsamen Bug gehabt. Hab grad alle Collectables erledigt. Aus irgend einem unerfindlichen Grund hab ich aber die Scavenger Trophy(Alle Collectables gefunden) schon bekommen, obwohl ich nur 84/85 Artifacts und 29/30 Firefly Pendants hatte <.< Für die jeweiligen Trophies für die Artifacts und Firefly Pendants musst ich das letzte aber sammeln. Ganz komische Scheisse gewesen <.<

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Naja...das Schleichen is vermutlich einfach ne Sache der Gewohnheit...ich bin bei meinem ersten Durchgang bei 3/4 des Spiels mit schleichen durchgekommen. Man darf halt nich vergessen, dass geduckt laufen nich gleichzeitig "geräuschlos" laufen heisst. Sondern die Intensität mit der man den Analogstick beim schleichen drückt genau so Geräusche verursacht, da man "schneller" schleicht. Sprich Analog Stick nur leicht drücken und langsamer schleichen, dann wird man auch nich gehört, nich mal wenn man 30cm hinter einem vorbeiläuft. Auf Survivor is das Hörempfinden der Gegner nochmal deutlich sensibler. Da hören se dich auch wenn du langsam schleichst schon wenn du zu Nahe kommst und der Sichtkegel der Gegner beträgt fast 180°, während es auf Hard vielleicht grade mal 100° waren. Sprich von der Seite anschleichen is nich.

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Wenn ich mich gerne mal zitieren darf, ich hab nämlich die gleiche (oder so eine ähnliche^^) Frage wie Cannstatt1893

Wenn du den Glitch für den Survivor+ Modus benutzt, werden alle Upgrades der Waffen und Joel Verbesserungen aus deinem ersten Durchgang übernommen. Du kannst diese dann im Überlebender+ Modus fertig upgraden (vorausgesetzt du sammelst auch fleissig Teile ein ;))

Zwecks der 36/37 Gespräche. Hab mir ja den Guide angeschaut und ich hab das Gefühl dass da ein Gespräch nich drin is, das aber dazuzählt. Nämlich im Busdepot kur vor den Giraffen, wenn man den Bahnhof betritt. Da setzt sich Ellie auf ne Bank, dort kann man mit ihr auch ein optionales Gespräch führen. Das wird im Guide nich gezeigt, aber in den Englischen Foren steht es als einer der 37 Gespräche drin. Vielleicht ist es das was euch fehlt?

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Hab jetzt endlich mal die Muse gefunden und TLoU Remastered begonnen, nachdem ichs ja damals schon auf PS3 platiniert hab.

Jetzt hab ich nur allgemein ein paar Fragen. Was wurde seit damals denn alles geändert? Hab jetzt erst mal auf Hard begonnen, damit ich mir wieder besser die Positionen der Gegner etc einprägen kann per Listen Mode und danach dann per Glitch Grounded+. Aber im Vergleich zu damals auf PS3(noch vor den ganzen DLCs etc.) ist es auf Hard massiv einfacher als damals auf PS3. Es ist zwar schon ne Weile her, aber ich erinner mich an mehreren Stellen zu 100% dass es deutlich mehr Gegner gab und deutlich weniger Crafting Teile und Parts. Auf PS3 musste ich damals auf Hard alles an Shiv Ressourcen auch für Shivs raushauen, damit ich alle Türen öffnen kann und jetzt auf PS4 kann ich die Dinger links und rechts rausfeuern. Ich bin jetzt an der Uni angekommen und ich kann nichts mehr machen...ich hab alle Items 3x und alle Crafting Teile voll, dass ich nichs mehr aufheben kann <.< Ich fang schon an aus Langeweile Nail Bombs und Molotovs um mich zu werfen, wenns Sinn macht, einfach nur damit ich mal ein wenig was verbrauche.

Ist das irgendwann gepatcht worden, um es zu vereinfachen, oder spielt mir meine Erinnerung evtl. echt nurn Streich?

Ebenso sind viele Laufwege der Gegner anders als damals. In vielen Fällen so verändert worden, dass man in nem "schnelleren" Fluss durch kommt mit Stealth Kills, während man damals noch hin und her schleichen musste um alle zu Stealth killen xD

So oder so, im Vergleich zur PS3 Version(vor den meisten Patches) kommts mir echt so vor, als wäre vieles deutlich einfacher.

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Kann ich jetzt nicht bestätigen. Bin aktuell selbst dabei auf der PS4 zu spielen, die Teile liegen alle noch dort wo ich sie von damals in Erinnerung haben und zusätzlich find ich eigentlich keine.

Viel leichter tu ich mich aber durchaus auch, nur schiebe ich das auf die Tatsache dass man einfach alles kennt. Man weiß einfach im Voraus wan man welche Waffen benötigen wird weil sie dort effektiver sind und setzt im Vorfeld entsprechend andere ein.

Hab mich beispielweise beim zweiten Durchgang BlackFlag auch um vieles leichter getan, eben weil man wusste wohin es geht, worauf man achten muss und da spielte ich es umgekehrt: erst PS4 und dann PS3

Evtl. verwechsel ich Hard grad auch einfach nur mit Survivor, wäre auch gut möglich. Ich hatte es nur grundsätzlich auf Hard etwas anders in Erinnerung was Parts und Gegner angeht.

Hab jetzt Grounded+ angefangen, aber mach das erst übers Wochenende. Bin ich mal gespannt wie viel schwerer es wird. Ohne HUD an sich ist relativ irrelevant für mich. Aber mehr Schaden und agressivere Gegner plus weniger Checkpoints könnte interessant werden^^ Vor allem die Checkpoints. Worauf ich aber jetzt schon keine Lust hab sind die Hunter/Firefly MP Trophies. Der MP macht Spass, keine Frage...aber echt keine Lust 2x den kompletten Zyklus wieder durchzuspielen.

PS: Von dem Waffen/Joel Upgrade Bug hab ich jetzt schon ein paar mal was gelesen. Haben anscheinend manche. Laut Infos im Netz fixt der sich, wenn man aus dem vorigen Run nochmal den Epilogue spielt und NG+ nochmal neu startet, da soll es anscheinend bei den meisten dann funktionieren.

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Wenn du den Großteil an Pillen und Parts gesammelt hast, dann solltest du kein Problem kriegen. Ich hab direkt nhur die relevanten Skills von Joel geupgradet und hab im Grounded+ Run noch während Chapter 2 die Trophy gekriegt, da mir nur 15 Pillen gefehlt hatten nach dem ersten Run. Bei Parts solltest du bis spätestens zum Bus Depot genug haben, sofern du auch da die meisten sammelst und vor allem die Shiv Türen öffnest, da dort in der Regel immer zwischen 25-50 Parts liegen.

Zwecks Grounded. Bin jetzt kurz vor der High School in Bill's Town und muss sagen bisher macht Grounded richtig Laune. Das fehlende HUD fällt hier eigentlich gar nicht ins Gewicht. Aber die rausgenommenen Checkpoints bringen nochmal richtig Adrenalin mit sich, da man jetzt teilweise deutlich längere Abschnitte am Stück schaffen muss, wie z.B. das Capitol Gebäude, wo man jetzt in einem Schwung durch muss, oder in Bill's Town durch den Friedhof und den Vorstadt Bereich am Stück.

Bisher bin ich ganz gut durchgekommen. Bis jetzt 9x gestorben bis zur High School, aber ich denk gerade jetzt vor und in der High School wirds nochmal richtig lustig, einfach nur wegen der Gegneranzahl :)

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Ich werd ab und zu aus dem Spiel nich schlau. Hab im ersten Durchgang dummerweise 1 Shiv Door und 2 Konversationen verpasst, wobei ich mir bei den Konversationen sicher bin alle gehabt zu haben und die Shiv Door wo ich sicher war verpasst zu haben, hab ich jetzt im 2. Durchgang auf Grounded+ geöffnet, aber die scheints nich gewesen zu sein. Dafür vorhin die Scavenger Tropy für alle Collectibles gekriegt, obwohl mir noch 2 Artifacts und 1 Firefly Medaillion fehlen...wie schon damals auf PS3. Ich hoff jetzt mal dass sich in dem Run die Shiv Door und Konversations Trophy freischalten :/

PS: Bin jetzt im Keller des Hotels und hab erst mal ne Pause eingelegt...da die Stelle auf Grounded sicher "anstrengend" wird...mach ich dann morgen weiter :)

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wie extrem ist eigendlich der schwierigkeitsanstieg von normal bis auf erbarmugslos?

wie stark werden die gegner im vergleich mit normal?wie sieht es mit der muni aus?

Also im direkten Vergleich zwischen Normal und Erbarmungslos ist ein sehr starker Anstieg. Zwischen Survivor und Grounded liegt nicht so viel, aber IMO ein deutlicherer Anstieg als zwischen Hard und Survivor.

Um dir ne grobe Vorstellung zu geben was dich auf Erbarmungslos erwartet, ein paar einfache Beispiele.

Ich sammel ALLES ein was rumliegt, ich geh jede Ecke ab und bin mir ziemlich sicher nichts verpasst zu haben und im Pittsburgh Chapter im Keller des Hotels hab ich bisher insgesamt so viel Crafting Material gefunden, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt genau 4 Molotovs, oder Erste Hilfe Kits craften konnte, 2 Nail Bombs, 4 Shivs und 1 Smoke Bomb.. Ich habe so gut wie keine Munition für irgendwas verwendet, da ich den Großteil komplett im Stealth erledigt hab und ich besitze derzeit 4 Rifle Schüsse, 5 Schrotflinte, 4 9mm und 3 Trommelrevolver Schüsse und 5 Pfeile für den Bogen. Ohne jetzt übertreiben zu wollen...das ist alles an Munition was ich habe und ich hab bis zum Keller des Hotels pro Waffe max. 3-5 Schuss abgefeuert. Wenn ich nicht alle in Stealth erledigen konnte, hab ich überwiegend Backsteine, Flaschen und Meele Waffen verwendet. Einziger Vorteil, wenn man gar keine Munition mehr hat wird die drop chance der Gegner erhöht Muni für die Waffen ohne Muni zu droppen. Dazu kommt das man ohne Lebensupgrade ein 2-shot ist von so ziemlich allem. Sprich 2 Schüsse der Gegner...tot. 2 Schläge von Runnern...tot. Mit Lebensupgrade hält man dann 3 Schläge aus^^ Bei vollem Leben.

Dazu kommen die rausgenommenen Checkpoints. Abschnitte im Spiel die im gleichen Areal spielen, aber nur zum Teil am Stück erledigt werden mussten für den Checkpoint, müssen auf Erbarmungslos komplett am Stück erledigt werden.

Als Beispiel in Bills Town. Wenn man die Kirche verlässt und den Friedhof betritt, muss man auf Erbarmungslos durch den Friedhof mit den Clickern, durch den Vorstadtbereich mit den Runnern und Clickern, durch die Türe mit der Hundeklappe und durch das Haus direkt danach mit den Clickern am Stück durch ohne Checkpoint. Erst wenn man durch das Haus durch und am Baumhaus vorbei ist kommt ein neuer Checkpoint.

Im Kapitol muss man an einem Stück komplett durch, durch beide Etagen bis man das Kapitol verlässt, erst dann kommt ein neuer checkpoint.

Und im Hotel muss man auch durch beide Etagen komplett am Stück durch, bis zum Aufzugschacht wo man in den Keller stürzt, bevor ein neuer Checkpoint kommt.

Kurz gesagt, teilweise muss man 20-30min Abschnitte des Spiels am Stück absolvieren, oder man startet von vorne^^

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Die Anzeige unter den Statistiken zeigt dir immer das max. an dass du insgesamt geöffnet hast. Sprich in deinem New Game Plus stande in Chapter 1 schon 12 Türen, wenn du im ersten Durchgang 12 geöffnet hast. Es ist also gut möglich, dass du evtl. davor eine verpasst hast, die Statistik ändert sich erst auf 13, wenn du die Tür die dir tatsächlich fehlt öffnest. Unter Umständen hattest du eine Tür geöffnet, bist gestorben und der Checkpoint hat dich davor gesetzt, weswegen die Tür wieder verschlossen war. Alle Collectibles etc. werden erst gespeichert, wenn man einen Checkpoint passiert hat.

PS: Ich dachte auch ich hatte in meinem vorigen Durchgang alle 13 Türen und alle Konversationen. Im jetzigen Durchgang hab ich festgestellt ich hatte die Tür in Pittsburgh im Financial District vergessen und die 2 Konversationen die mir noch fehlten, fehlten mir wegen des Checkpoint, weil ich nach den Konversationen gestorben war, aber noch keinen Checkpoint passiert hatte beim ersten Durchgang.

Was du jetzt machen kannst ist, nach Beendigung einfach die einzelnen Chapter über die Auswahl gezielt nochmal abzurennen für die fehlende Tür. Sobald du sie öffnest wird die Trophy direkt freigeschaltet, auch ohne Checkpoint, da es die letzte Tür ist.

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Jo, kann ich bestätigen, die Tür und Konversation Statistik wird definitiv übernommen. Hab in meinem Grounded+ Run direkt vom Start weg 12/13 Türen und 35/37 Konversationen gehabt. Die einzige Statistik die in nem New Game+ zurückgesetzt wird sind die Anzahl der Tode. Die geht wieder auf 0, alles andere wird übernommen.

Das gleiche gilt für Collectibles. Die Statistik wird nicht zurückgesetzt, die die einem aber noch fehlen, sind die einzigen die dann auch die Statistik erhöhen. Sprich wenn man 35 Artifacts, oder 28 Firefly Pendants hat, zählen die erst weiter hoch, wenn man auch wirklich die aufhebt, die nicht in den ursprünglichen 35 bzw. 28 dabei waren.

@Bankiger: Es gibt theoretisch nicht viele Stellen wo man bei, oder nach dem Öffnen einer Türe sterben kann, daher begrenzt das schon mal die Auswahl. Mein größter Verdacht. Am ehesten würde ich auf die Türe im Museum tippen, wo man zu Tess und Ellie schleichen muss, da besteht ne gute Chance zu sterben, oder in der Biliothek in Pittsburgh. Die meisten anderen Türen befinden sich eigentlich immer in ruhigen Umgebungen wo man nicht stirbt, bevor ein Checkpoint kommt.

BTT: Bin jetzt kurz vor Ende von Tommys Damm. Dann sollte der Grounded+ Run eigentlich spätestens morgen fertig sein. Ich mach heute jetzt noch den Damm und die Uni fertig und dann morgen das Resort und Hospital. Und dann gehts an den MP und danach nochmal Left Behind, was ja relativ schnell geht^^ Ich hoff mal dass ich das Ganze bis zum WE fertig krieg, damit ich dann mit was anderem anfangen kann^^

Bearbeitet von Seltheus
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Hab schon ein paar mal gelesen, dass bei manchen Leuten die Statistiken nich übernommen wurden, was dann aber eher ein Bug ist, denn eigentlich sollten sie übernommen werden. Dann hoff ich mal dass du auf Easy+ diesmal die Trophies kriegst ;)

Hab jetzt doch direkt mein Grounded+ Run fertig gespielt. War bis zum Lakeside Resort grad in so nem schönen Spielfluss und bin ziemlich schnell überall durchgekommen. Im 2. Durchgang auch alles fertig bekommen, bis auf 1 Artifact in den Outskirts...keine Ahnung was ich da verpasst hab, aber dazu schau ich dann einfach nochmal ein Video. War nur froh dass ich in den 2 Spieldurchgängen rein aus der Erinnerung her sonst alles gefunden hab^^ Spar ich mir die ganzen Kapitel einzeln anzuwählen und muss nur das 1 Artifact in den Outskirts holen, dann kanns mit dem MP losgehen :)

Im Nachhinein muss ich sagen, waren die Stellen wo die meisten Leute auf Grounded "Probleme" haben, eher unter den Stellen wo ich schnell durchgekommen bin. Man merkt auf Grounded einfach sehr schnell dass es mehr bringt wenn man bei manchen Stellen komplett auf ne Konfrontation verzichtet wenns möglich is, statt im Stealth so viele wie möglich umzubringen. Einfach direkt an allem vorbeischleichen und die Leute ignorieren. Das Hospital hat auch direkt im 3. Versuch schon geklappt, hat keine 5 Minuten gedauert und da is es schon extrem easy an allem vorbeizuschleichen :)

Bearbeitet von Seltheus
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bekomme ich eigendlich wenn ich auf schwer das spiel durchspiele,auch die trophäen für normal und leicht?falls ja,gillt dass dann auch fürs +-spiel?

Wie zuvor geschrieben kriegt man die Trophäen für die Schwierigkeitsgrade die drunter liegen auch. Im New Game+ kriegt man zusätzlich die "..."+ Trophäen. Sprich wenn dus auf Hard und dann auf Grounded+ spielst, kriegst du auch die Survivor und Grounded Trophäe inklusive der + Versionen. Du kannst also theoretisch auf Easy durchspielen, dann per Glitch auf Grounded+ und kriegst auf einen Schlag 9 Trophäen ;)

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So, jetzt sind alle Offline Trophäen abgehakt :) Gerade eben Left Behind noch in einem Rutsch erledigt. Jetzt kanns dann wirklich mit dem MP losgehen^^

Bin mal gespannt wie die "Community" im MP zur Zeit so aussieht. Auf der PS3 damals gabs ja leider genug Rambos die meinen allein einfach vorpreschen zu müssen. Hoff mal es spielen überhaupt noch genug Leute dass man auch schnell Matches findet xD Und mal schauen wie viele der MP DLC Trophies ich während der 2 Reisen bekomm. Wäre schon nett wenn ich da fast alle hinbekomm ohne speziell auf einzelne hinarbeiten zu müssen :D

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Hört sich ja schon mal nich schlecht an. Dann geh ich mal von aus dass ich während der 2 Reisen eigentlich alle MP DLC Trophies so kriegen sollte. Wäre zumindest ganz nice. Hatte damals auf PS3 ja eigentlich fast jedes Match mehr wie 5 Downs, also sollte es denk ich mal nich zu lange dauern :)

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