Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Das mit dem "letzten Savepoint" nochmals laden ist übrigens generell ein guter Tipp bei diesem Spiel ... und zwar nicht nur bei den Gesprächen und den Witzen:

Kürzlich lag ein Comic nicht auf dem Fenstersims, wo er hätte sein müssen. Nach neuladen des letzten Savepoints lag er dann auf einmal da.

Und gestern wollte ich den letzten, mir noch fehlenden Firefly-Anhänger vom Baum runterschiessen. Hab 10 x drauf geschossen (und auch getroffen!), aber der kam nicht runter. Und Schüsse hatte ich danach auch keine mehr. Also, letzten Savepoint nochmals geladen, und er kam beim ersten Schuss runter :biggrin5:

Man muss einfach aufpassen, dass der letze Savepoint nicht zu weit zurück liegt, da man dabei alles seither eingesammelte, inkl. Witze und Jokes, verliert und nochmals machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem is, ich konnte Ü+ nicht anwählen sondern nur Leicht + :(
Ja, das ist auch richtig so, lies mal - wie bereits Cannstatt1893 schrieb - die Glitchbeschreibung genau durch:

nach Leicht musst du Leicht+ spielen, und mit dem Glitch kannst du dann dieses Leicht+ "umwandeln" in ein Überleben+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die letzten 60 Minuten auch meine fehlenden 3 Gespräche gesucht, immerhin 2 gleich auf Anhieb gefunden und das letzte halbwegs. Allerdings hatte ich keinerlei Probleme. In dem Moment als das Gespräch beendet war wurde es mir in der Statistik sofort angezeigt (Select, Boni, Statistiken) und ich musste nicht bis zum nächsten Speicherpunkt spielen. Ebenso kam die Trophy unmittelbar als das letzte Gespräch beendet wurde. Ellie war noch nichtmal richtig fertig mit reden und es machte eben *pling*
Ich habe diesbezüglich schon verschiedene Meinungen gelesen, bin aber auch der Auffassung wie pillepunk, besser weiterspielen bis zum nächsten Savepoint und dann nochmals zur Kontrolle vom letzten Savepoint aus starten. Sicher ist sicher. Ich habe im 1. Run auch 3 Gespräche verpasst, obwohl ich die definitiv geführt hatte.

Was ganz sicher erst beim nächsten Savepoint gesichert wird sind Artefakte, Anhänger, Upgrades und Erweiterungen ... und dies obwohl sie sofort beim einsammeln in der Statistik verbucht werden.

Also meinst du "Ereignis neu starten" tipp ich mal wenn ich im nächsten Bereich bin!?
Genau so :)
Und wenn du die Kapitel aus dem Menü aus anwählst, wählst du dann nicht speichern aus, überschreibste deinem Spielstand oder legste einen neuen an?
Das habe ich nicht überlesen, weiss es aber nicht weil ich alles fehlende in neuem Spiel+ suche. Kapitelwahl habe ich noch nie gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich die fehlenden Gespräche im neuen Spiel + holen? Ich hab iwie im Kopf das die Statistik dann die Gespräche aus dem ersten Run anzeigen. Aber ich nehm an ich führe zur Sicherheit nochmal alle, auch wenn ich dann nicht direkt in der Statistik sehe ob ich sie geführt habe!?
Ja, mit neuem Spiel+ kannst Du alles ergänzen. Mir fehlten noch Joel aufrüsten, Waffen aufrüsten, 1 Artefakt, 2 Anhänger, 1 Witz und 3 Gespräche. Um die Witze und Gespräche zu finden habe ich immer alle gemacht, auch wenn ich mir sicher war diese schon zu haben. Bei den Gesprächen immer vorher und nachher in der Statistik geschaut wieviel ich habe. Hat sich der Zähler nicht verändert, dann hatte ich das Gespräch schon. Ist der Zähler um 1 gestiegen, dann war das eins der fehlenden ... dann ganz vorsichtig zum nächsen Savepoint gespielt und nochmals kontrolliert.

Inzwischen fehlt mir nur noch 1 Gespräch und eine Werkbank um die Waffen fertig aufzuleveln :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe gestern Abend mit Spiel+ im Hotel in Pittsburgh bei den 2 Leichen in der Badewanne mein zweitletztes, noch fehlende Gespräch gemacht. Die Statistik hat auch korrekt von 35 auf 36 gewechselt. Habe beim nächsten Savepoint nochmals kontrolliert mit "Ereignis neu starten", Zähler immer noch korrekt auf 36. Habe dann noch ein wenig weiter gezockt, bis zum Liftschacht, und bin dann ins Bett gegangen. Heute Morgen Spiel wieder gestartet, beim Liftschacht, und der Zähler zeigt plötzlich nur noch 35 :(

Ich hoffe mal auf einen Anzeigefehler, das kann es ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

so beende heute den leicht+ und probier dann den glitch, check ihn nur immmernoch nicht...
Wir haben es Dir ja ein paar mal schon erklärt. Wenn Du die Anweisungen befolgst, kann nix schief gehen. Kannst ja für alle Fälle vorher noch den 100%-Spielstand kopieren oder duplizieren, falls Du trotzdem immer noch unsicher bist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe gestern Abend mit Spiel+ im Hotel in Pittsburgh bei den 2 Leichen in der Badewanne mein zweitletztes, noch fehlende Gespräch gemacht. Die Statistik hat auch korrekt von 35 auf 36 gewechselt. Habe beim nächsten Savepoint nochmals kontrolliert mit "Ereignis neu starten", Zähler immer noch korrekt auf 36. Habe dann noch ein wenig weiter gezockt, bis zum Liftschacht, und bin dann ins Bett gegangen. Heute Morgen Spiel wieder gestartet, beim Liftschacht, und der Zähler zeigt plötzlich nur noch 35 :(

Ich hoffe mal auf einen Anzeigefehler, das kann es ja nicht sein.

was ich weiß gibt es aber 37 freiwillige Gespräche die du führen musst.

Es gibt dazu eh einen sehr guten Walkthrough hier im Forum ... der hilft dir sicher weiter :)

Ja, 37 Gespräche gibt es. Darum sage ich ja auch, dass der Zähler beim zweitletzten fehlenden Gespräch richtig von 35 auf 36 gewechselt hat. Und ich weiß auch, wo ich das letzte, 37. Gespräch führen muss. Aber leider ist mein Zähler, so wie oben beschrieben, auf unerklärliche Weise wieder auf 35 zurückgefallen. Und ich bin nicht gestorben und hab auch ein paar Savepoints writergezockt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun das level MIT video-walktrough abgeschlossen und mir fehlt dennoch ein artefarkt. was ist da schief gegangen? konsole blieb die ganze zeit an.

ist das prob bekannt?

Hast Du den "Brief der Mutter" in Ellies Rucksack gedreht und auch die Rückseite gelesen?

Ansonsten ist es aber vermutlich schon so, wie bereits geschrieben wurde, dass Du mal eines eingesammelt hast, aber vor erreichen des nächsten Save-Points gestorben bist.

In welchem Kapitel fehlt Dir denn das Artefakt?

Hi Leute weiß einer wies aussieht, ich habe gesternabend in der Hotellobby alles erledigt, alles gesammelt den Safe aufgemacht und den Witz von Elli angehört dann habe ich gespeichert und noch mal reingeladen und es war so das alles noch nicht gemacht war der Safe war zu usw usw jetzt meine Frage wird Elli den Witz noch mal erzählen oder wurde der schon gezählt jetzt danke für eure Hilfe

Gruß Predator

All die Sachen, die Du erwähnst (Safe, Witz etc) werden erst definitiv gespeichert, wenn Du den nächsten offiziellen Save-Point erreichst. Selber speichern nützt nichts. Und ja, Du kannst die Sachen alle nochmals machen, Safe öffnen etc., und auch Ellie wird Ihren Witz nochmals zum Besten geben :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Boar Überlebender+ ist ja mal richtig schwer am anfang, besonders bei der stelle mit den 4 Runner und einem Klicker im Gebäude... bin ich so schlecht? :D
Willkommen im Club :biggrin5:

War bei mir genau das gleiche. Lag aber mehr an der Furcht und an daran, mit aller Gewalt auch wirklich jeden Schuß zu sparen. Im nachhinein bin ich dort am öftesten abgeschmiert.

Bin auch gerade an derselben Stelle ... und am verzweifeln :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack das mal in Spoiler...

Ging übrigens her und hab zuerst den ganz rechts, der pennt, lautlos gekillt. Dann ging ich zurück um den nervenden und im großen Kreis laufenden in der dunklen Kammer zu erledigen. Hab mich aber nicht in der Kammer versteckt (der sah mich witzigerweise immer) sondern auf dem Flur und in dem Moment wenn er den Raum betrifft bin ich hinterhergeschlichen. Anschließend bin ich wieder zur Stelle vom ersten, da taucht immer wieder eine auf. Den hab ich mit einem Stein etwas näher gelockt damit ich mehr Zeit hab mich an ihn von hinten zu schleichen wenn er wieder zurückgeht. Die drei konnte ich nach gefühlten 20 Anläufen im Schlaf. Den letzten im Raum wenn es nach oben geht hab ich irgendwie aber nie hinbekommen, der musste dann eben meine Holzlatte fressen und der dann wache Clicker paar Schüsse einstecken.

War insgesamt aber extrem nervig für ein Spielstart :facepalm:

Vielen Dank für den Tipp, werde das heute Abend dann gleich mal so versuchen :biggrin5:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier aber extrem erlernt habe war, dass schleichen nicht gleich schleichen ist. Da musst/darfst echt nicht zu schnell sein. Hab dann auch mit Kopfhörer gespielt um selbst zu hören wieviel Geräusche ich selbst mache.
Ja, man darf beim schleichen den linken Stick wirklich nur grad so fest wie nötig antippen. Und man muss auch gewaltig aufpassen, wenns am Boden Glassplitter oder andere Sachen liegen hat.

Ich habe die 2 ersten Durchgänge auf Leicht und Leicht+ gespielt, um alles gründlich zu erkunden und sämtliche Sammelerfolge abzuschliessen. Ich muss sagen, dass Überlebender+ ein komplett anderes Spielerlebnis ist (das ist positiv gemeint), weil ich sonst auch eher einer bin, der das mit dem Schiessgewehr erledigt :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint die Stelle, wo Ellie und Tess warten und man die Area säubern muss? Also ich hab das so gemacht.

Zu erst den Runner fertig gemacht der im Kreis läuft und auch durch den Raum geht der sich hinter einem befindet wenn man runterspringt. Und zwar habe ich mich sofort nach der Landung umgedreht und bin zur Kiste geschlichen wo auch die Flasche drauf steht. Dann gewartet bis er den Raum betritt und ihm sofort hinter her. Wenn man selbst den Raum betritt darf man den Stick nur ganz leicht bewegen, sonst wird man gehört. Man kan :d: relativ früh drücken um ihn zu packen. Danach bin ich aus dem Raum und rechts rum zu dem Runner der mit dem Rücken zu einem steht wenn man um die Ecke kommt. Wenn man den fertig gemacht hat, gleich an die Wand lehnen und auf den Runner warten, der auf einen zu kommt und nicht ganz bis zur Ecke der Wand kommt. Sobald dieser abdreht hinterher und versuchen leicht links zu schleichen damit man nicht in sein Sichtfeld kommt und so früh wie möglich fertig machen. Der Clicker wird einen nicht hören. Dann wieder zurück wo man herkam und außen lang um zum Runner ganz hinten im Raum zu gelangen. Hier muss man nur das richtige Timing abwarten. Den Klicker habe ich dann mit 2 gezielten Kopf treffern ausgeschaltet weil ich kein Messer verschwenden wollte.

Vielleicht hilft es.

Ja, genau die Stelle ist es :smile: Danke für den Tipp, nun habe ich 2 Varianten (Deine, und die von Cannstatt1893), die ich heute Abend versuchen kann. Eine von beiden wird dann hoffentlich sicher klappen :biggrin5:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Medipack hab ich mir nicht ein einziges gebastelt. Viele Runden hab ich schlicht mit einem derart kleinen roten Balken beendet den man teilweise gar nicht mehr sehen konnte^^... selbst wenn es dich erwischt, ein gewissen kleinen Teil hast immer nach dem Respawn, vor allem aber wird die Gesundheit recht oft komplett aufgefüllt wenn man Ortswechsel hat.
Bei Ortswechsel denke ich eher weniger, aber ganz sicher bei Beginn eines neuen Kapitels. Also niemals ein Medikit benutzen, wenn man kurz vor Ende eines Kapitels ist.

Einmal hat mir Elli sogar ein Medipack rübergeschmissen, als ich total am A.... war, so wie sie es ja auch mit der Munition ab und zu macht :biggrin5:

Hin und wieder hab ich mich sogar absichtlich abknallen lassen. Das Spiel hat ja auch recht viele Speicherpunkte. Wenn ich also in einer Passage war bei der ich irgendwie dumm ein Treffer abbekam oder mich dusslig angestellt habe, dann ging ich her und stellte mich mitten ins Spiel um abgeknallt zu werden. Das hat den Vorteil dass man wieder mit der alten Gesundheit respawnt wird und man diesen einen Treffer vermeiden kann um mit mehr Gesundheit den nächsten Speicherpunkt zu erreichen. Motto war also nicht "mit aller Gewalt schaffen" sondern viel mehr "möglichst keinen Schaden erleiden". Zeitaufwand steigt dabei natürlich, keine Frage.
Genau so mache ich es auch, sicherheitshalber vorher noch kurz PAUSE drücken, um zu sehen, wie weit der letzte Speicherpunkt zurück liegt.
Ich bin nur am schleichen wenn es geht. Bin jetzt schon bei 13 std. Und erst Kapitel 9.

Werde es mal versuchen bin mal gespannt wie lange ich noch brauche :smile:

Oft gehts mit Schleichen bedeutend schneller als mit abknallen. Wenn ich da nur an den Buchladen (nach dem Checkpoint) denke, bei den beiden ersten Läufen relativ viel Zeit gebraucht um alle abzuknallen, und im 3. Lauf (mit Überleben+) einfach direkt hinten rein, in den 1. Stock geschlichen, dort einen von hinten abgemurkst und dann die Wache beim Ausgang abgeknallt und sofort rausgerannt. War ne Sache von 1 - 2 Minuten :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KeroAvant:

Ich schleiche ja viel aber es gibt stellen wo ich nicht schleichen kann und das war unteranderen der Buchladen. Habe soviel ausprobiert und es wollte einfach nicht klappen:frown:

Aber dann wieder stellen die sind super und machen echt laune:smile:

Ich habe es jetzt mal ausprobiert mit den tipps, abknallen lassen wenn man zu blöd war und keine medipacks machen das ist volll gut es läuft gersde wie am schnürchen:biggrin5:

Ein gut geworfener Ziegelstein (oder Flasche) hilft meistens, oft kann man dann entweder gemütlich rausschleichen, oder sonst zur Not auch mal raussprinten :cool2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kero und Predator

Mittlerweile finde ich das die Steine besser sind alls die Flaschen. Mache auch viel mit dennen. Habe nur halt versäumt wenn man mich entdeckt hat einfach los zurennen. Wie zum Beispiel in der Bücherei.

Ader jetzt mehr und mehr das ich eure tipps Umsätze klappt das game wunderbar. Auch auf Überleben:biggrin5:

Schön zu hören :smile: Ich hatte erst auch grossen Respekt vor dem Lauf auf Überlebender, aber mittlerweile muss ich sagen, dass er mir sogar richtig Spass macht. Und bei der ganzen Schleicherei kommen Erinnerungen an das gute alte Assassin hoch :biggrin5:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Habe es gerade beendet das Game ein Traum vom Herren ich kann nur es weiter geben die Tipps die haben mir es jetzt recht leicht gemacht das Game auf Überlebender + zubeenden
:smile: Gratuliere :smile:

Ich bin mit Überleben+ erst in Kapitel 5 (Finanzviertel). Geht also noch ein Weilchen bis zum Schluss ... und anschliessend dann noch die MP-Trophäen in Angriff nehmen.

... wo ich mir nur sorgen mache ist das level mit Ellie wo der dicke vom fahrstuhl runter kommt und die stelle wo man unten den Generator anwerfen muss und die Schlüsselkarte holen muss

Beim Generator ist eigentlich easy:

Als Erstes erst mal die Schlüsselkarte holen. Sobald man sie einsteckt kommen 4 Infiszierte, von Vorteil sind hier 4 Schrotflintenschüsse. Anschliessend würde ich zum Generator gehen, und mal die Strecke vom Generator zur Tür ablaufen (sozusagen als Generalprobe). Wenn Du sicher bist, den Weg in- und auswendig zu kennen, dann den Generator anwerfen und sofort so schnell wie möglich zur Tür sprinten. Dich dabei auf keinen Kampf einlassen, einfach an allen vorbeisprinten. Wenn Du schnell genug bist, und z.B. die Schräge gleich rechts neben dem Generator nimmst, dann begegnet Dir untwegs nur 1 Infiszierter, dem kannste aber gut ausweichen. Den Bloater bekommste in Normalfall auf diese Art gar nicht zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...