Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony PS4 Pressekonferenz vs. XBOXONE Pressekonferenz


Cobra

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Warte doch erstmal ab, wie Sony das handhaben will. Ich glaube nicht, dass sie es wie MS handhaben werden, da Sony's Spielesparte mehr am Erfolg hängt als Microsoft (wenn was bei Microsoft floppt, dann ist das bei denen so, als würde dich eine Mücke stechen. Man juckt sich und macht weiter. Bei Sony könnte ein Flop die ganze Firma ruinieren).

Daher glaube ich nicht, dass Sony dass so wie MS handhaben wird, sondern so wie jetzt. Damit verdient man am Gebrauchtmarkt und gängelt die Kunden nicht zu stark.

Bei Microsoft frage ich mich, ob die überhaupt den Gebrauchtmarkt verstanden haben. Wieso soll ich mir ein gebrauchtes Spiel kaufen, damit ich Online nochmal den Vollpreis zahlen soll ? Dann kann ich es mir ja gleich neu kaufen. Damit zerstören sie den kompletten XBOX-Gebrauchtmarkt und die Spieleverleiher gleich mit.

Vielleicht hängt ihre Strategie mit ihrem bekanntem Software-Sell-Muster zusammen. Microsoft versucht ja seit jeher Gebrauchtsoftware zu verhindern (siehe OEM-Urteile). Was bei einem Office vielleicht noch Sinn macht (Kundschaft hat das nötige Kleingeld für neue Software), macht bei Spielen eher weniger Sinn (Schüler, Studenten usw).

Im Endeffekt macht Microsoft die letzten Jahre eigentlich nichts mehr richtig (Windows 8, Handy's usw) und entwickelt am Kunden vorbei.

Wie wir ja schon wissen, legt Sony es in die Hände der Entwickler ob sie ihre Spiele in Bezug auf den Weiterverkauf "schützen". Natürlich kann ich mich beim folgenden irren, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Entwickler das Risiko eingehen und bei einer Entwicklung -die natürlich viele Millionen verschlingt- die potenziellen Kunden zu verärgern indem sie ihnen beim Weiterverkauf Steine in den Weg legen.

Im Endeffekt ist auch ein gebraucht gekauftes Spiel irgendwie Werbung für das eigene Entwicklerstudio. Eventuell überlegt sich der Kunde dann auch ein anderes Spiel der gleichen Firma zum Vollpreis zu kaufen.

Bin da schlussendlich ganz deiner Meinung luckygirl...

Edit: Die heftigeste Info ist aber immer noch die, dass bei einem neuen Spiel bis zu 60€ fällig werden um es zu aktivieren. :facepalm: Ergo kann man es sich gleich selbst kaufen...

Zwar sehr gehässig aber auch unendlich lustig ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Ja ich musste wirklich etwas schmunzeln... :)

Vorheriger Post um 14:06

Post hinzugefügt um 14:07

oh sh** :facepalm: 999 Euro...

Siehe "wichtiger Hinweis"!

Ist doch nur ein Platzhalter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gamespot hat man sich mal eine neue Art von Konsolenkrieg erdacht, über Twitter.

http://www.gamespot.com/twitter-battle/xbox-vs-ps4/

Sieht bisher hervorragend für Sony aus. Ich frage mich nur was die Leute in Portugal, Albanien, Zypern, Sri Lanka und Montenegro so rauchen. :D

In Sri Lanka ist 99% armut. War da echt kritisch. Und die einzigen Bonzen gehen auf eine US Schule. Meine bekannte geht auch dahin. Deswegen sind die ja hinter microsoft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also keine Ahnung wie man die One noch schönreden will, für mich ist das Ding eine Settopbox mit Kinect und Samsung Smart TV, vermutlich kann man mit dem Ding auch spielen.

Die TV Features funktioneren eh erstmal nur in Amerika, bezweifel aber das es hier kommt, und schon garnicht in dem Umfang. Das sie dann nichtmal erwähnen das man dafür Zusatzhardware braucht ist auch ziemlich bescheiden. Für mich lag der Fokus auf den falschen Dingen, ja ich weiß es sollte nicht um Spiele gehen sondern um Hardware, aber selbst das haben die nicht hingekriegt, sondern nur von TV geredet. Zur Hardware weiß man nix handfestes, ausser 8 Kernen, 8GB Ram, 5 mrd Transistoren, 500GB HDD die nicht austauschbar ist. Ich glaube die haben aus gutem Grund was zu verbergen, die Leaks zur Hardware werden wohl stimmen, sonst hätte man wenn man stärker wäre das auch erwähnt.

Es mag ja alles gut aussehen was präsentiert wurde, aber ganz ehrlich wer würde wirklich Gestensteuerung und Sprachsteuerung nutzen? Man probiert es vlt mal aus, das war es dann aber auch. Und dieses hin und herswitchen ist doch auch Käse, entweder ich spiele oder schaue Filme oder so, aber denen bei MS scheint es schwerzufallen sich länger als 5 min auf eine Sache zu konzentrieren.

Spiele hätten die ganz weglassen können, diese ganzen CGI Trailer sind nix halbes und nix ganzes, da hatte Sony auch mehr zu zeigen KZ4 und KNACK war immerhin Ingame.

Was wollten die mir eigentlich mit dem Quantum Break Trailer sagen?

@Cobra wo du da Gameplay gesehen haben willst, musst du mir mal zeigen gerade CoD Ghost ist ein schlechter Witz, sehe da keinen wirklichen Fortschritt, für CoD Verhältnisse auf jedenfall, aber nicht wenn man es mit anderen Spielen vergleicht.

Ich fand die ganze Präsi sehr ernüchternd ich hab neben Kinect und Schnick Schnack eh nicht viel erwartet, dennoch wurde meine Erwartungen noch unterboten. Meine Entscheidung für die NextGen steht, mir egal was die noch für IPs in der Hinterhand haben, Halo, Gears, Forza interessiert mich eh nicht.

Und welcher Praktikant hat dieses Design verbrochen?:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das folgende hier schon erwähnt wurde, dann Sorry, konnte aber jetzt auf die schnelle nicht sehen das dass hier schon gepostet wurde.

So wie es scheint wird die, ich sag mal "Lizenz für Geprautspiele", genau so viel kosten wie ein Neues SPiel. Heisst also, man bezahlt den Original Preis für ein Gebrauchtspiel. Hier nach zu lesen beim 3. Update. Die bergründung dazu ist lustig: "let's assume it's a new game, so the answer is yes, it will be the same price."

Auf gut Deutsch: "Nehmen wir an es handelt sich hier um ein neues Spiel, lautet die Antwort ja, es wird der selbe Preis sein.

Man bezahlt also für ein Gebrauchtspiel bei der XBox One mehr, als für Neuware. WTF?

Mircosofts neuer Slogan sollte eher lauten: Shut up and give us all your Money. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Microsoft frage ich mich, ob die überhaupt den Gebrauchtmarkt verstanden haben. Wieso soll ich mir ein gebrauchtes Spiel kaufen, damit ich Online nochmal den Vollpreis zahlen soll ? Dann kann ich es mir ja gleich neu kaufen. Damit zerstören sie den kompletten XBOX-Gebrauchtmarkt und die Spieleverleiher gleich mit.

So wie es scheint wird die, ich sag mal "Lizenz für Geprautspiele", genau so viel kosten wie ein Neues SPiel. Heisst also, man bezahlt den Original Preis für ein Gebrauchtspiel. Hier nach zu lesen beim 3. Update. Die bergründung dazu ist lustig: "let's assume it's a new game, so the answer is yes, it will be the same price."

Auf gut Deutsch: "Nehmen wir an es handelt sich hier um ein neues Spiel, lautet die Antwort ja, es wird der selbe Preis sein.

Man bezahlt also für ein Gebrauchtspiel bei der XBox One mehr, als für Neuware. WTF?

Fraglich ist doch eher wie es so vielen gelingt das falsch zu interpretieren. Das ist aber wohl auch zum Großteil des Fehler der Presse, wie ich bei HellKaisers Link gerade sehe.

Dort wird unterstellt das "let's assume it's a new game, so the answer is yes, it will be the same price." wäre die Antwort auf eine Frage nach einem Gebrauchtspiel gewesen. Das ist aber nicht der Fall. Liest man direkt bei Kotaku nach, sieht man dass es konkret darum ging wenn man zu einem Freund geht und dort das eigene Spiel spielen mag. DANN müsse man dort Vollpreis zahlen, womit es der Freund dann auch hat. Nur wurde damit ja nicht das eigene Spiel verkauft.

Und auch diesen Punkt hat jemand anderes bei MS ja dann nachträglich als Fehler deklariert. Diesbezüglich muss man MS einfach gratulieren. Eine Konferenz die derart viel Unklarheiten und Konfusion erzeugt, ist schon ein Kunststück. :emot-raise:

Für Gebrauchtspiele haben sie bisher jedenfalls nur wenig geäußert. Es soll einen digitalen Markt geben bei dem man seine Lizenz an dem Spiel übertragen lassen kann. Wie die Preise festgelegt werden, welchen Anteil der Store Anbieter einbehält und wie man an sein Geld kommt (falls überhaupt), zu all dem wurde noch nichts im Detail gesagt.

Durchaus möglich aber dass man als Käufer tatsächlich Vollpreis zahlen muss. Für den ist das dann im Endeffekt kein gebrauchtes Spiel, sondern nicht von einem anderen neuen Spiel zu unterscheiden. Etwas halbwegs vergleichbares gibt es ja bereits bei PC Spielen bei http://www.greenmangaming.com/. Aber das wäre alles Spekulation, darum einfach abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss es den Neupreis kosten, alles andere wäre unsinnig zusammen mit der Tatsache das Spiele komplett auf der HDD ausgelagert werden und keine BD zum laufen benötigen.

Ansonsten kauft sich einer auf der Arbeit ein Spiel und reicht die BD rum, jeder andere zahlt dann nur paar Euro für die Aktivierung oder du leihst dir für 3€ das Spiel aus der Videothek und aktivierst es für 15€, schon hast ein Neuspiel für 18€ statt 70€. ;)

Sollte es auf der PS4 ein ähnliches System geben wird es auch so umgesetzt werden, ausser Sony ist klug genug, dass das Spiel immer eine BD benötigt zum starten.

Aber hey, sollten beide Anbieter diese Schiene treu bleiben kann ich mir vorstellen das dies eine Welle an Hackern auf den Plan ruft, die man zuvor noch nicht gesehen hat und wenns ganz dumm läuft kauft dann gar keiner mehr Spiele auf den Konsolen, sondern läd sie für lau runter. :xd::'>

Etwas halbwegs vergleichbares gibt es ja bereits bei PC Spielen bei http://www.greenmangaming.com/. Aber das wäre alles Spekulation, darum einfach abwarten.

Auf dem PC interessiert sich eigentlich keiner mehr für Gebraucht Spiele. Warum auch, Neuspiele gibts für 25-30€ und nach 1-2 Monaten fallen die auf 15-20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wahnsinn wie ihr alle über die Xbox herzieht wobei ÜBERHAUPT nicht bekannt ist ob Sony auch auf diesen Gebrauchtspiele-Zug aufspringt.

Und ich wette das machen diese auch.

MS und Sony werden sich schon mit der Spielebranche auf ein einheitliches Kopierschutzsystem geeinigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS und Sony werden sich schon mit der Spielebranche auf ein einheitliches Kopierschutzsystem geeinigt haben.

Sollte der schlimmste Fall der Fälle eintreffen und Sony macht auch so einen Scheiss wie MS, was ich nicht glaube, Nintendo macht es auch nicht, werd ich mir die PS4 trotzdem kaufen aber nur noch die PSN+ Spiele runterladen.

Gekauft wird nix mehr im Laden, weil die BD eh kein Sinn mehr hat und kein eigenständiges Medium ist wie ein Film BD, sie Sammlerei von sehr guten Spielen macht keinen Sinn mehr.

Danke Amerika, danke Microsoft ...

Die Rechtslage ist da ja leider anders als hier.

Der Verbraucherschutz wird sich da aber hoffentlich sowieso noch einschalten bei MS, Valve wurde ja schon verklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der schlimmste Fall der Fälle eintreffen und Sony macht auch so einen Scheiss wie MS, was ich nicht glaube, Nintendo macht es auch nicht, werd ich mir die PS4 trotzdem kaufen aber nur noch die PSN+ Spiele runterladen.

Gekauft wird nix mehr im Laden, weil die BD eh kein Sinn mehr hat und kein eigenständiges Medium ist wie ein Film BD, sie Sammlerei von sehr guten Spielen macht keinen Sinn mehr.

Sogar ich als leidenschaftlicher Sammler könnte dann auch diesen Weg gehen. Hau mir gleich von Beginn an ne 2TB Platte rein und lade nur noch runter.

Hab sowieso kein Platz mehr zu Hause. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Microsoft macht Kinect zur Pflicht. Damit hat man rundum die Uhr ein Mikro im Wohnzimmer welches jedes gesprochene Wort logged, eine Full-HD Kamera die non-stop filmt wenn die Kiste läuft und einmal am Tag muss man online gehen, somit findet eine Synchronisierung mit dem MS Server statt.

Wer Skype aus gewissen Gründen nicht nutzen möchte, der bekommt hier das volle Paket. Auch als Gast bei jemandem der son Ding im Haus hat.

Mehr interessiert mich garnicht mehr.

Ich freu mich auf die PS4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich gefragt habe: Wenn alle Spiele auf die Festplatte installiert werden müssen und diese 500gb groß ist, wie viele Spiele passen da drauf? Es ist ja davon auszugehen, dass die Texturen beispielsweise höher aufgelöst sind, etc. wodurch die Datenmenge auch größer werden dürfte. Und wenn jetzt auf der PS3 schon Spiele wie God of War 3 40gb besitzen, dürften die next-gen Spiele diese Größe überschreiten. Und dann sind die 500gb schnell voll. Jedoch glaube ich, dass die Installation auf die HDD einen ziemlichen Vorteil bei Ladezeiten haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich gefragt habe: Wenn alle Spiele auf die Festplatte installiert werden müssen und diese 500gb groß ist, wie viele Spiele passen da drauf? Es ist ja davon auszugehen, dass die Texturen beispielsweise höher aufgelöst sind, etc. wodurch die Datenmenge auch größer werden dürfte. Und wenn jetzt auf der PS3 schon Spiele wie God of War 3 40gb besitzen, dürften die next-gen Spiele diese Größe überschreiten. Und dann sind die 500gb schnell voll. Jedoch glaube ich, dass die Installation auf die HDD einen ziemlichen Vorteil bei Ladezeiten haben wird.

Da die Installation Pflicht ist, ist eine externe Festplatte nach ein paar Spielen schon Pflicht. Ein durchschnittliches NextGen Spiel wird meiner Meinung nach ca 30 GB haben.

Dass man jede externe Festpallte mit USB 3.0 anstöpseln und da drauf auch Spiele installieren kann, wurde von MS schon bestätigt.

Allerdings ist so eine externe Festplatte auch immer langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...