Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony PS4 Pressekonferenz vs. XBOXONE Pressekonferenz

Cobra

Recommended Posts

Geschrieben
Was ein Blödsinn, ich hatte mich echt gefreut, aber ich komme mit der PS3 und PSN nicht klar.

Wenn ich nach 5 Stunden Killzone 2 schon die Nase voll habe und mich zwingen muss weiter zu spielen, dann ist es das falsche System.

Mir ist zwei mal beim Spielen die PS3 abgestürzt, Killzone ist nur am ruckeln und zucken, erspielt man einen Erfolgt hängt das Bild kurz, die Ladezeiten sind sehr langsam. Warum habe ich denn eine 500GB Platte und kann die Spiele nicht installieren?

Ich habe es echt versucht, aber für mich ist das Sony System nichts. Ich bin da zu viel von MS verwöhnt.

Jetzt habe ich noch Uncharted 1-3, Killzone 3, God of War 3 und The last of US liegen und mir ist total die Lust vergangen. :cry2:

Spinnenbein, selbst mit diesem Kommentar beweist du, daß du bisher nichts anderes getan hast. "Ich bin da zu viel von MS verwöhnt" DAS ist Blödsinn.

Du bist schon mit so einer derart negativen Einstellung an deine PS3 rangegangen, daß du es wahrscheinlich geschafft hast, selbst ein fast fehlerloses Killzone zum Ruckeln zu bringen. Alle Achtung für diese Fähigkeit. :thumbsup:

Lass jetzt gut sein, geh bitte an deine Box und hab viel Spaß damit. Ich meine es wirklich so und wünsche es dir auch. Hauptsache du verschonst uns mit deiner Schleichwerbung. Damit kannst du niemanden hier beeindrucken.

...oder das falsche Spiel? Seit wann ist das System dafür verantwortlich, dass dir ein Spiel nicht gefällt?

Scheint dann an deiner PS3 zu liegen.

Bezweifle ich irgendwie, wenn ich deine Beiträge so lese...

Spiel einfach mal Uncharted 2 und danach The Last of Us, wenn dich diese Spiele langweilen, dann weiß ich echt nicht weiter. Und womit man bei MS verwöhnt sein soll, weiß ich auch nicht. Bestimmt von den 2 Spielen, die man gratis bekommt, die 2007 und 2009 rauskamen...

Ach was, so ein Quatsch! An der PS3 ist wahrscheinlich nichts, an den Spielen ist auch nichts, da kann er noch so brüllen, wie er will. Mit so einer Aura schafft er sogar, das beste und fehlerloseste Spiel auf der PS3 zum Ruckeln zu bringen. Er wird bei Uncharted 2 meckern und bei The last of us wird er ebenso meckern.

Er will damit uns Schafen nur klarmachen, auf was für einer miserablen Plattform wir unsere Zeit vergeuden. Mehr nicht! Und das, seit er in diesem Thread ist.

Was für ein Schwachsinn. Bei mir ruckelt nix, das Bild hängt auch nicht und Ladezeiten kommen immer aufs Spiel an. PS4 wird auch ein ganz anderes Interface haben als PS3. Xbox Live ist mittlerweile ein Witz im Vergleich zu PS+

Spieler, die sich mehr als 1-2 exklusive Shooter im Jahr erhoffen, sind mit der Playstation immer besser dran, aber naja...

Außerdem ist das Verhalten auch mehr als lächerlich. Zuerst spuckt M$ den Spielern ins Gesicht, und wenn sie damit aufhören, fragen die Leute nach mehr. Den Stolz eines Gamers kann man sich eben schwer kaufen.

Tja, ein echter Fanboy macht eben alles mit! :dozey:

Killzone 2 ruckelt ohne Ende. Oder muss ich was anders einstellen.

Von der PS3 mit HDMI in den Onkyo NR5010, von da dann zum LG47LM960 und Jvc HD950 Beamer. Receiver steht auf HDMI Durchschleifen. An der PS3 habe ich 1080p eingestellt und bei 50Hz Auto. Beamer und TV zeigen 1080p 60Hz an.

Habe ich was falsch gemacht?

Nö, du hast nix falsch gemacht (außer daß du dir die PS3 angetan hast). Das liegt bestimmt an der Konsole oder am schlechten PSN oder an den erbärmlichen Entwicklern des Spiels und den Herstellern der Konsole. :dozey:

Können wir deine Phantasiegeschichten über das was deiner Meinung nach so alles bei Playstation zu langsam, inadäquat und ungeniessbar sein solle, bitte irgendwo anders hin auslagern?

Ich bin es langsam leid den Offtopic Stuss hier zu lesen. Ich warte eigentlich nur noch darauf dass du die PS3 für das Wetter verantwortlich machst. Von wegen mit der 360 würde doch immer die Sonne scheinen, so wie es Microsoft ja versprochen habe. ^^

AMEN!!! Wäre ich auch dafür. Ich kann diesen BULLSHIT echt nicht mehr hören. Daher bitte ich auch drum, daß wir nun mit dem eigentlichen Thema weitermachen. Hier hat weder die noch so schlechte PS3, noch die ach so tolle XBox 360 etwas zu suchen!!!

muss leider der spinne zustimmen, die ps3 ist bekannt dafür selbst offline frames zu droppen!

allerdings ist das weit weg von unspielbar, was man vom psn nicht immer behaupten kann.

Du würdest ihm sogar recht geben, wenn er von heute auf morgen ernsthaft behaupten würde, daß die XBox 360 und MS nicht einen Cent wert sind. Hast ja bisher nix anderes getan.

Frage mich echt, was euch daran so Spaß macht. Spielt eure Spiele und habt Spaß damit. Ist es euch wirklich so sehr langweilig, daß ihr hier ständig rumtrollen müßt? :confused5:

Geschrieben
Spinnenbein, selbst mit diesem Kommentar beweist du, daß du bisher nichts anderes getan hast. "Ich bin da zu viel von MS verwöhnt" DAS ist Blödsinn.

Du bist schon mit so einer derart negativen Einstellung an deine PS3 rangegangen, daß du es wahrscheinlich geschafft hast, selbst ein fast fehlerloses Killzone zum Ruckeln zu bringen. Alle Achtung für diese Fähigkeit. :thumbsup:

Lass jetzt gut sein, geh bitte an deine Box und hab viel Spaß damit. Ich meine es wirklich so und wünsche es dir auch. Hauptsache du verschonst uns mit deiner Schleichwerbung. Damit kannst du niemanden hier beeindrucken.

Na ja, ein System an einem Spiel zu beurteilen (Killzone 2) ist schon sehr fragwürdig, vielleicht liegt es mehr an der spezifischen Software als an der Hardware.:emot-raise:

Nach meiner 1.5 JAhren XBox 360 und 3.5 Jahren PS3 Erfahrung fand ich bei Microsoft die Oberfläche und Bedienung des Systems besser, während ich die Qualität der Hardware (Verarbeitung und Haltbarkeit) unter aller Sau fand.

Die PS3 schwächelt ein wenig bezüglich Geschwindigkeit auf der Bedienoberfläche und Installation der Software, jedoch laufen aus meiner Sicht die Spiele stabiler (weniger Abstürze) und ich hatte noch keinen schwerwiegenden Error. Bei Microschrott konnte das Laufwerk nach ein paar Monaten die DVDs nicht mehr richtig lesen und nach gut einem Jahr hatte ich 3 rote Quadranten, was darauf schliessen lässt, dass sehr billiges Material bei der 360 verbaut wird.

Geschrieben
Na ja, ein System an einem Spiel zu beurteilen (Killzone 2) ist schon sehr fragwürdig, vielleicht liegt es mehr an der spezifischen Software als an der Hardware.:emot-raise:

Nach meiner 1.5 JAhren XBox 360 und 3.5 Jahren PS3 Erfahrung fand ich bei Microsoft die Oberfläche und Bedienung des Systems besser, während ich die Qualität der Hardware (Verarbeitung und Haltbarkeit) unter aller Sau fand.

Die PS3 schwächelt ein wenig bezüglich Geschwindigkeit auf der Bedienoberfläche und Installation der Software, jedoch laufen aus meiner Sicht die Spiele stabiler (weniger Abstürze) und ich hatte noch keinen schwerwiegenden Error. Bei Microschrott konnte das Laufwerk nach ein paar Monaten die DVDs nicht mehr richtig lesen und nach gut einem Jahr hatte ich 3 rote Quadranten, was darauf schliessen lässt, dass sehr billiges Material bei der 360 verbaut wird.

Schon mal Skyrim auf der PS3 und Xbox 360 gespielt? Wo ist es öfter abgestürzt? Mh =/.

Ich finde das Laufwerk der PS3 scheiße (Super Slim), und auch das man Spiele nicht komplett installieren kann )= ...

Allerdings finde ich die PS3 schneller und besonders der Browser, den ich einfach hammer find :*

Die Oberlächen gefallen mir von beiden Konsolen ganz gut.

Alles in einem ist es bei mir eher anders rum. Selbe mängel/stärken bloß auf der anderen Konsole :P

Geschrieben

Das geht jetzt immernoch in die falsche Richtung, dennoch erlaube mir bitte eine Frage (vielleicht auch zwei). Warum zum Geier soll man Spiele ganz installieren können/dürfen? Will ich eine Spielekonsole oder ein Personal Computer? Wenn ich Spiele ganz installieren will, dann geh ich an meinen PC und spiel da. Ich will aber eine Spielekonsole, womit ich ohne groß auf ne Installation zu warten mit meinem Wunschspiel loslegen kann. Selbst die Installationen, die es jetzt schon gibt, könnte man meinetwegen ganz abschaffen. Eben wie bei den guten alten Vorgängern.

Du findest den bescheuerten Browser der PS3 hammer? :eek6: Oh mein Gott, wie schlecht ist dann der Browser bei der Box? :biggrin5:

Geschrieben

Also wieder BACK TO TOPIC:

-Ich hatte hier von Jemandem im Beitrag gelesen, die XB1 hätte nur 50% der Leistung der PS4. Ich glaube, er hat da was verwechselt, im Bereich TFLOPS (Rechenleistung) ist die PS4 tatsächlich stärker als die XB1 (ca. 1,8 TFLOPS>ca. 1,3 TFLOPS). Sollte MS sich tatsächlich wegen der aufkommenden Hitzeprobleme zu einem Downclocking des Systems entscheiden, würde die Rechenleistung bei ca. 800-900 GFLOPS bei der XB1 landen, was dann tatsächlich lediglich 50% der Rechenleistung der PS4 ausmacht! Scheinbar hat man durch die teils hohen Verluste durch den ROD bei der XB360 bei Microsoft kaum was gelernt und hat scheinbar wieder eine Konsole gebaut, die eine zu hohe Wärmeentwicklung hat. Die Zahlen beziehen sich übrigens nur auf die nackte Hardware, käme die Cloud noch dazu, würden sich andere Zahlen ergeben.

Aber selbst mit der Cloud kann MS nicht wirklich werben, weil Sony den Streamingdienst Gaikai aufgekauft hat und diesen, wie angekündigt, integrieren wird. Kommen wir zur Grafik, irgendjemand meinte, Multiplattform Spielen würde man keinen Unterschied ansehen. Egal, wer das behauptet hat, glaub ruhig daran und greif zur XB1. Tatsache ist, daß beide Konsolen eine Standardauflösung von 1080p bieten. Aber während die Grafik auf der XB1 mit 30FPS läuft, laufen bei der PS4 60FPS. Spätestens, wenn die Hardware-Grenzen der XB1 erreicht sind, werden viele XB'ler etwas neidisch auf die PS4 schauen.

Lassen wir mal DRM- und online Zwang weg (mittlerweile hat sich ja selbst MS davon vorläufig distanziert) und betrachten beide Konsolen. Schwerpunkt der PS4 ist bisher das Gaming und social Networks, während bei der XB1 der Schwerpunkt gleichermaßen auf's Gaming und TV (Stichwort Multimedia) gelegt wurde. Ob man es jetzt glauben mag oder nicht, der Schwerpunkt TV ist auf den nordamerikanischen Markt optimiert. Abseits vom Zielmarkt interessiert dieses Feature nur ein paar Menschen...warum sollte es denn auch in Deutschland von Interesse sein? Kabel Deutschland bietet Gesamtpakete und Sender aus aller Welt an. Desweiteren besteht neuerdings der Kinectzwang, während Sony Move/PS Eye immer noch optional anbietet und behandelt. Viele reden sich Kinect schön, aber auch in der Nextgen wird Kinect von den Entwicklern höchstens optional behandelt. Mir persönlich geht MS auch einen Schritt zu weit. Ich möchte kein Gerät haben, das permanent in den Raum hört und auf ein Kommando wartet und auch wenn Einige hier meinen, die Angst um den Datenschutz sei unbegründet, würde ich selbst das nicht einfach abtun, da es hier um meine Privatsphäre geht, die ich unter keinen Umständen verletzt sehen will.

Was haben wir also?

-PS4 ca. 1,8TFLOPS>XB1 ca. 1,3 TFLOPS bzw. 800-900GFLOPS

-PS4 1080p, 60FPS>XB1 1080p, 30FPS

-PS4, Playstation+=XB1, XBL Gold

-PS4 kein Zwang zur optionalen Hardware>XB1 Kinectzwang

-PS4 Gaikai=XB1 Cloud

-XB1 exklusive Partnerschaft mit der NFL in den meisten Teilen der Welt nutzlos!!!

Geschrieben

Die XO kann 60 FPS genauso.....sorry aber manchmal kann man schon echt denken und die Partnerschaft mit der NFL mag ja für den Rest der Welt sinnlos sein aber auf dem wichtigsten Markt für MS ist es einfach ein gutes Argument ;)

Und Kinect kannst du komplett ausstellen inkl der Befehle, nur mal angemerkt. Ja es ist trotzdem noch Schwachsinn das man es braucht aber von einer Überwachung oder sonstiges kann man ja wohl nicht reden...

Geschrieben
Das geht jetzt immernoch in die falsche Richtung, dennoch erlaube mir bitte eine Frage (vielleicht auch zwei). Warum zum Geier soll man Spiele ganz installieren können/dürfen? Will ich eine Spielekonsole oder ein Personal Computer? Wenn ich Spiele ganz installieren will, dann geh ich an meinen PC und spiel da. Ich will aber eine Spielekonsole, womit ich ohne groß auf ne Installation zu warten mit meinem Wunschspiel loslegen kann. Selbst die Installationen, die es jetzt schon gibt, könnte man meinetwegen ganz abschaffen. Eben wie bei den guten alten Vorgängern.

Du findest den bescheuerten Browser der PS3 hammer? :eek6: Oh mein Gott, wie schlecht ist dann der Browser bei der Box? :biggrin5:

Den Browser finde ich hammer, weil der schneller ist und weil man hier Filme Streamen kann :>

Warum sollte man spiele ganz installieren?

-Leises Laufwerk (Wird ja nur am Anfang gebraucht).

-Außerdem ist das Installieren freiwillig.

-kürzere Ladezeiten

-Dadurch das sich die CD nicht dreht werden auch die Risiken vermindert.

Geschrieben
Die XO kann 60 FPS genauso.....sorry aber manchmal kann man schon echt denken und die Partnerschaft mit der NFL mag ja für den Rest der Welt sinnlos sein aber auf dem wichtigsten Markt für MS ist es einfach ein gutes Argument ;)

Und Kinect kannst du komplett ausstellen inkl der Befehle, nur mal angemerkt. Ja es ist trotzdem noch Schwachsinn das man es braucht aber von einer Überwachung oder sonstiges kann man ja wohl nicht reden...

Die XO wird die 60FPS aber nicht in der hohen Auflösung wie die PS4 können, dazu ist sie zu schwach. Und wenn das Gerücht mit dem eSRAM stimmt, dann muss sie sogar künstlich langsamer gemacht werden von Microsoft, damit sie euch nicht verbrennt :facepalm:

Geschrieben

ich glaube den thread kann man langsam in xbox one vs ps4 umbennen.

Geschrieben

Hab noch einen guten Post gefunden zu dem Thema.

@Predator1981

Mich freut es aufrichtig, dass du dich offenkundig über die neue Microsoft Konsole freust, aber auch in deiner größten Vorfreude, lassen sich halt nicht alle Dinge so vereinheitlichend relativieren, wie du es in deinen letzten Kommentaren probierst.

Ich will dir auch gar nichts madig machen, aber es handelt sich bei den vorgestellten Next-Gen Geschäftsmodellen zweier Großkonzerne ja nicht, wie sonst üblich, um eine Geschmacksfrage bezüglich favorisierter Exklusivtitel oder der technischen Qualität von Multiplattform Software. Diese Diskussion wäre müßig, soll jeder seinen Geschmack bestmöglich bedienen und spielen was und worauf ihm beliebt. Ich bin auch kein Fan davon, wenn Firmen großspurig von verwöhnten Konsumenten angezählt werden, aber im Fall von Microsoft passiert das ja nicht deswegen, weil eine übertriebene Markentreue der verschiedenen Lager die Sinne trübt. Es lohnt sich bei dieser Sache ganz genau hinzuschauen, unabhängig davon, ob man immer mit seiner 360 immer zufrieden war oder Microsoft die geplanten Gängelungsmaßnahmen nun resigniert zurückgenommen hat. Die Geschäftsphilosophie von Microsoft wird sich dadurch nicht ändern und der versuchte Gewinnmaximierungscoup auf Kosten der Konsumenten geduldig in der Schublade auf seine nächste Chance warten. Für mich ist die Sache auf jeden Fall nicht vom Tisch, nur weil ein bevorstehender Gewinneinbruch das umfassend angelegte Abkassieren von Kunden und anderer Firmen in letzter Sekunde verhindert hat. Da ist man sich den kritischen Geist auch als Fan einer Marke schuldig, zumindest um auf einer höheren Ebene zunächst einmal dafür zu sorgen, dass sozialere Geschäftsmodelle erhalten und geschützt bleiben.

Seit den ersten geleakten Informationen Anfang des Jahres zu Kamera- und Internetzwang, war der Aufschrei der Spieler gewaltig. Jeder hat sich an den Kopf gefasst und gehofft, dass es sich nur um ein böswilliges Gerücht handelt. Als sich der Wahrheitsgehalt zu verdichten begann, wurde der Ton von Microsoft schärfer, im April kam der berühmte Auftritt von Microsofts Creative Director Adam Orth, der sich über Twitter erst einmal ungeniert über die Menschen ohne feste Internetanbindung ausließ. „Wenn ich keinen ausreichenden Handyempfang hätte an meinem Wohnort, würde ich mir kein Handy kaufen.“, war eines seiner mittlerweile berühmten Weisheiten zu dem Thema, hier bezogen auf den Kauf einer Xbox One. Wenngleich es sich hierbei natürlich um rein subjektve Äußerungen handelte, wurde bereits deutlich, dass dieser Mensch zwar wenig geschickt, aber immerhin loyal, das weiterhin geplante always-on Geschäftsmodell der Xbox One verteidigte. Auf Youtube und in den Foren der Welt begann das Brodeln, viele fühlten sich im Vorfelde bereits ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und machten ihren Unmut darüber Wochen und Monate lang Luft. Microsoft hat in dieser Zeit den Gamern bereits zugehört.. und sich dazu entschieden sie zu belächeln und weiterhin im Eilschritt ihre eigenen Interessen zu wahren.

Mehr noch, die Spieler finanzieren das Konzept der Gewinnmaximierung für Microsoft auch noch und das an mehreren Fronten. Der Preisunterschied der beiden Konsolen von respektablen 100€, wobei die PS4 doch den teureren Speicher und die insgesamt besseren Specs besitzt, liegt größtenteils in der beigelegten Kinect 2 begründet. Teuer in der Herstellung und dabei kurioserweise nicht einmal das, was sich alle Spieler dieser Welt atemlos gewünscht haben dürften, eher eine schlecht verkleidete „Cash Cow“ Konsolenbeilage. Das Geschäft mit der Auswertung der TV Einschaltquoten, die bisher lukrativ durch die Firma Nielsen in den USA erhoben werden, wollte Microsoft angreifen, genau wie das Auslesen von Gesichtern, um Inhalte über das berühmte Microsoft Lizenzmodell an einen Nutzer zu binden und weiteres lukratives Marktforschungsgedöns, für noch mehr Geld, was es zusätzlich zu den bezahlpflichtigen und ebenfalls von Microsoft etablierten Goldmitgliedschaften als weitere Kunden Zugangsbedingung seitens Microsoft abzugreifen galt.

Darüber hinaus sind weltweit viele private Videospielläden in letzter Sekunde vor dem Ruin gerettet worden, die Microsoft durch den untersagten Handel mit Gebrauchtspielen schon für den Sprung über Klippe aufgereiht hatte. Groß frisst Klein, hat sich Microsoft wohl als Evolutionsweisheit gedacht. Mehr Geld auf Kosten von Existenzen der Ladenbesitzer und in weiterer Konsequenz abermals der Annehmlichkeiten der Spieler, die dort schon mal günstig die eine oder andere Perle abgreifen. Für den „Gamer“ also, den Microsoft ja angeblich stets im Auge hat, hat die Kinect 2 Zwangsperepherie bisher die wahnsinnige Bilanz von null präsentierten Spielen auf der E3. Nachdem das erste Kinect über seinen gesamten Lebenszyklus kein einziges bedeutsames Spiel hervorgebracht hat, wohlgemerkt. Dabei sind die „Xbox 360 Hardcore Gamer“ doch mit dem zelebrierten Auslachen von Wii Fuchtelspielen groß geworden und haben sich stets zufrieden auf ihren exzellenten Controller berufen. Das diese Käuferschicht nun unbedingt vor dem TV mit einem Luftlenkrad Rennspiele spielt und mit einem laut herausposaunten „Xbox go home“ ins Xbox One Hauptmenü navigiert und damit die große Spielrevolution ansteht, mag keiner nicht so recht glauben, die offenkundigen Einnahmequellen von always-on und Kamerazwang für Microsoft sind da schon deutlich schlüssiger gewesen. Nur wenige Firmen sind so dreist, sich die Überwachungskamera vom Kunden bezahlen zu lassen, um ihn danach genau mit diesem Tool einzuschränken und im Zweifelsfall zu noch höheren Ausgaben zu zwingen.

Auch jetzt nach der Kehrtwende von Microsoft lässt einmal folgendes festhalten:

„Die Spieler“ haben keinen Erfolg gegen Microsoft errungen, auch wenn das rührend klingt und Mut machen könnte. Mit Nintendo als einzigen Konkurrenten, hätte Microsoft das knallhart mit der friss oder stirb Methode durchgezogen, das haben sie die Wochen und Monate mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit mehr als klar gestellt. Kritik im Internet zu always-on wurde sogar derart arrogant und aggressiv gekontert, dass verunsicherte Konsumenten als rückständig und verbohrt bezeichnet wurden. Hier ist kein Konzern zur Vernunft gekommen - hier ist einem Konzern der Arsch auf Grundeis gegangen. Die einzige Sache, die Microsoft und sein Klan an BWL Gewinnmaxmimierern verstanden haben war Sonys Marketingstrategie. Das hat Microsoft beeindruckt, die Gamer allein hätten sich an Microsofts langem Arm heiser geschrieen. Wäre Sony bei der E3 mit DRM und always-on gekommen, hätte sich beides noch am selben Abend als Standard etabliert. Die Entwickler hätten gesagt, dass sie jetzt endlich größere und teurere Spiele machen können und dass es der richtige Schritt für die Industrie war und das wäre es dann gewesen. Ein paar Enttäuschte hätten sich einen PC gebastelt, aber der relevante Marktanteil hätte das Geschäftsmodell mitgetragen.

Es ist nicht hoch genug einzuschätzen, dass Sonys, auch gegen den mutmaßlichen Druck von Publishern im Vorfelde, nicht mitgezogen hat. Im Endeffekt war es natürlich auch ein cleverer Marketingschachzug und kein Akt der Nächstenliebe, das muss es aber auch nicht sein. Selbstredend ist Sony ebenfalls darauf aus höchstmögliche Gewinne einzufahren, nur, und das sollte für alle Konsumenten eine Rolle spielen, nicht auf Kosten der eigenen Kundschaft.

Microsoft nach dieser kackdreisten Nummer, inkl. ungewolltes Zurückrudern, alles erleichtert zu verzeihen ist in etwa so, als würde man einem Sträfling für gemeinnützige Arbeit gratulieren, zu der er im Vorfelde wegen Körperverletzung verdonnert wurde. Vom Herzen kam da nix, der Finanzplan war in Gefahr und seinen Stellenwert als Konsolenkunde bei Microsoft sollte jetzt jeder kennen. Wer die Zukunft erforschen will, muss die Vergangenheit kennen. Mir ist diese Ehe zu durchschaubar geworden.

Grüße mond

sb.com

Geschrieben

Microsoft beharrt noch immer auf Kinect-Pflicht und "ausstellen" kannst du es höchstens offiziell. Und da sie Partner der NSA sind, kann man sich wohl denken was letztendlich möglich ist.

Und was bringt es MS wenn sie hauptsächlich in Nordamerika erfolgreich sind? Die Publisher interessieren sich für die weltweit verkauften Stück und werden letztendlich Xbox One den Rücken kehren wenn die Playstation so weggeht wie bei den Vorbestellungen. Ein Port wird ja denke ich auch nicht gerade billig sein? (Vielleicht hat da wer nähere Infos)

Microsoft kann froh sein, wenn sie die WiiU hinter sich lassen, wobei Nintendo ja noch die Trumpfkarten Mario und Co. hat.

Sie haben es auf der E3 verbockt und die Interessierten haben sich schon entschieden. Zu Microsofts Pech sind das auch jene Leute, die es an Casualgamer und Freunde/Familie weiterempfehlen.

Geschrieben

Zitat von mondkrank

@Predator1981

Mich freut es aufrichtig, dass du dich offenkundig über die neue Microsoft Konsole freust, aber auch in deiner größten Vorfreude, lassen sich halt nicht alle Dinge so vereinheitlichend relativieren, wie du es in deinen letzten Kommentaren probierst.

Ich will dir auch gar nichts madig machen, aber es handelt sich bei den vorgestellten Next-Gen Geschäftsmodellen zweier Großkonzerne ja nicht, wie sonst üblich, um eine Geschmacksfrage bezüglich favorisierter Exklusivtitel oder der technischen Qualität von Multiplattform Software. Diese Diskussion wäre müßig, soll jeder seinen Geschmack bestmöglich bedienen und spielen was und worauf ihm beliebt. Ich bin auch kein Fan davon, wenn Firmen großspurig von verwöhnten Konsumenten angezählt werden, aber im Fall von Microsoft passiert das ja nicht deswegen, weil eine übertriebene Markentreue der verschiedenen Lager die Sinne trübt. Es lohnt sich bei dieser Sache ganz genau hinzuschauen, unabhängig davon, ob man immer mit seiner 360 immer zufrieden war oder Microsoft die geplanten Gängelungsmaßnahmen nun resigniert zurückgenommen hat. Die Geschäftsphilosophie von Microsoft wird sich dadurch nicht ändern und der versuchte Gewinnmaximierungscoup auf Kosten der Konsumenten geduldig in der Schublade auf seine nächste Chance warten. Für mich ist die Sache auf jeden Fall nicht vom Tisch, nur weil ein bevorstehender Gewinneinbruch das umfassend angelegte Abkassieren von Kunden und anderer Firmen in letzter Sekunde verhindert hat. Da ist man sich den kritischen Geist auch als Fan einer Marke schuldig, zumindest um auf einer höheren Ebene zunächst einmal dafür zu sorgen, dass sozialere Geschäftsmodelle erhalten und geschützt bleiben.

Seit den ersten geleakten Informationen Anfang des Jahres zu Kamera- und Internetzwang, war der Aufschrei der Spieler gewaltig. Jeder hat sich an den Kopf gefasst und gehofft, dass es sich nur um ein böswilliges Gerücht handelt. Als sich der Wahrheitsgehalt zu verdichten begann, wurde der Ton von Microsoft schärfer, im April kam der berühmte Auftritt von Microsofts Creative Director Adam Orth, der sich über Twitter erst einmal ungeniert über die Menschen ohne feste Internetanbindung ausließ. „Wenn ich keinen ausreichenden Handyempfang hätte an meinem Wohnort, würde ich mir kein Handy kaufen.“, war eines seiner mittlerweile berühmten Weisheiten zu dem Thema, hier bezogen auf den Kauf einer Xbox One. Wenngleich es sich hierbei natürlich um rein subjektve Äußerungen handelte, wurde bereits deutlich, dass dieser Mensch zwar wenig geschickt, aber immerhin loyal, das weiterhin geplante always-on Geschäftsmodell der Xbox One verteidigte. Auf Youtube und in den Foren der Welt begann das Brodeln, viele fühlten sich im Vorfelde bereits ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und machten ihren Unmut darüber Wochen und Monate lang Luft. Microsoft hat in dieser Zeit den Gamern bereits zugehört.. und sich dazu entschieden sie zu belächeln und weiterhin im Eilschritt ihre eigenen Interessen zu wahren.

Mehr noch, die Spieler finanzieren das Konzept der Gewinnmaximierung für Microsoft auch noch und das an mehreren Fronten. Der Preisunterschied der beiden Konsolen von respektablen 100€, wobei die PS4 doch den teureren Speicher und die insgesamt besseren Specs besitzt, liegt größtenteils in der beigelegten Kinect 2 begründet. Teuer in der Herstellung und dabei kurioserweise nicht einmal das, was sich alle Spieler dieser Welt atemlos gewünscht haben dürften, eher eine schlecht verkleidete „Cash Cow“ Konsolenbeilage. Das Geschäft mit der Auswertung der TV Einschaltquoten, die bisher lukrativ durch die Firma Nielsen in den USA erhoben werden, wollte Microsoft angreifen, genau wie das Auslesen von Gesichtern, um Inhalte über das berühmte Microsoft Lizenzmodell an einen Nutzer zu binden und weiteres lukratives Marktforschungsgedöns, für noch mehr Geld, was es zusätzlich zu den bezahlpflichtigen und ebenfalls von Microsoft etablierten Goldmitgliedschaften als weitere Kunden Zugangsbedingung seitens Microsoft abzugreifen galt.

Darüber hinaus sind weltweit viele private Videospielläden in letzter Sekunde vor dem Ruin gerettet worden, die Microsoft durch den untersagten Handel mit Gebrauchtspielen schon für den Sprung über Klippe aufgereiht hatte. Groß frisst Klein, hat sich Microsoft wohl als Evolutionsweisheit gedacht. Mehr Geld auf Kosten von Existenzen der Ladenbesitzer und in weiterer Konsequenz abermals der Annehmlichkeiten der Spieler, die dort schon mal günstig die eine oder andere Perle abgreifen. Für den „Gamer“ also, den Microsoft ja angeblich stets im Auge hat, hat die Kinect 2 Zwangsperepherie bisher die wahnsinnige Bilanz von null präsentierten Spielen auf der E3. Nachdem das erste Kinect über seinen gesamten Lebenszyklus kein einziges bedeutsames Spiel hervorgebracht hat, wohlgemerkt. Dabei sind die „Xbox 360 Hardcore Gamer“ doch mit dem zelebrierten Auslachen von Wii Fuchtelspielen groß geworden und haben sich stets zufrieden auf ihren exzellenten Controller berufen. Das diese Käuferschicht nun unbedingt vor dem TV mit einem Luftlenkrad Rennspiele spielt und mit einem laut herausposaunten „Xbox go home“ ins Xbox One Hauptmenü navigiert und damit die große Spielrevolution ansteht, mag keiner nicht so recht glauben, die offenkundigen Einnahmequellen von always-on und Kamerazwang für Microsoft sind da schon deutlich schlüssiger gewesen. Nur wenige Firmen sind so dreist, sich die Überwachungskamera vom Kunden bezahlen zu lassen, um ihn danach genau mit diesem Tool einzuschränken und im Zweifelsfall zu noch höheren Ausgaben zu zwingen.

Auch jetzt nach der Kehrtwende von Microsoft lässt einmal folgendes festhalten:

„Die Spieler“ haben keinen Erfolg gegen Microsoft errungen, auch wenn das rührend klingt und Mut machen könnte. Mit Nintendo als einzigen Konkurrenten, hätte Microsoft das knallhart mit der friss oder stirb Methode durchgezogen, das haben sie die Wochen und Monate mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit mehr als klar gestellt. Kritik im Internet zu always-on wurde sogar derart arrogant und aggressiv gekontert, dass verunsicherte Konsumenten als rückständig und verbohrt bezeichnet wurden. Hier ist kein Konzern zur Vernunft gekommen - hier ist einem Konzern der Arsch auf Grundeis gegangen. Die einzige Sache, die Microsoft und sein Klan an BWL Gewinnmaxmimierern verstanden haben war Sonys Marketingstrategie. Das hat Microsoft beeindruckt, die Gamer allein hätten sich an Microsofts langem Arm heiser geschrieen. Wäre Sony bei der E3 mit DRM und always-on gekommen, hätte sich beides noch am selben Abend als Standard etabliert. Die Entwickler hätten gesagt, dass sie jetzt endlich größere und teurere Spiele machen können und dass es der richtige Schritt für die Industrie war und das wäre es dann gewesen. Ein paar Enttäuschte hätten sich einen PC gebastelt, aber der relevante Marktanteil hätte das Geschäftsmodell mitgetragen.

Es ist nicht hoch genug einzuschätzen, dass Sonys, auch gegen den mutmaßlichen Druck von Publishern im Vorfelde, nicht mitgezogen hat. Im Endeffekt war es natürlich auch ein cleverer Marketingschachzug und kein Akt der Nächstenliebe, das muss es aber auch nicht sein. Selbstredend ist Sony ebenfalls darauf aus höchstmögliche Gewinne einzufahren, nur, und das sollte für alle Konsumenten eine Rolle spielen, nicht auf Kosten der eigenen Kundschaft.

Microsoft nach dieser kackdreisten Nummer, inkl. ungewolltes Zurückrudern, alles erleichtert zu verzeihen ist in etwa so, als würde man einem Sträfling für gemeinnützige Arbeit gratulieren, zu der er im Vorfelde wegen Körperverletzung verdonnert wurde. Vom Herzen kam da nix, der Finanzplan war in Gefahr und seinen Stellenwert als Konsolenkunde bei Microsoft sollte jetzt jeder kennen. Wer die Zukunft erforschen will, muss die Vergangenheit kennen. Mir ist diese Ehe zu durchschaubar geworden.

Grüße mond

Respekt an Mond. Genialer Text und sehr gut formuliert.

Geschrieben

Sorry mein Bester, aber die XBOX One kann 60FPS nicht genauso wie die PS4. Das würde nämlich bedeuten, daß das alles ohne Ruckler wunderschön aussieht und das schafft die XB1 nur, wenn das System wie auf der E3 durch einen besseren PC mit mehr Grafikpower aufgebessert wird. Der Architektur nach würde ich gerne mal ein Game mit 60FPS auf der XBOX One sehen und dann das gleiche Game nochmal auf der PS4 sehen wollen. Das wird auf der XB1 ein heftiger Seegang mit all den Rucklern. Bei der PS4 hingegen sieht das alles schon ganz anders aus, dank der höheren Rechenleistung, ohne die Konsole zu 'nem Haufen Plastik und Drähte zu verbrennen, und dem besseren Arbeitsspeicher, auf den die CPU und GPU gemeinsam, Performance-schonend zugreifen können.

Ich wusste nicht, daß es möglich ist Kinect zu deaktivieren, trotzdem wäre ich aber gezwungen für Kinect zu zahlen, obwohl ich Null Interesse daran hab. Wie wäre es dann, wenn man sich über die XB1 einen Film ausleiht und ansehen möchte? Müsste man Kinect dann wieder aktivieren?

Im Grunde bestätigst Du ja mein Argument, die Marketingstrategie ist auf den nordamerikanischen Markt zugeschnitten, der für die XB1 sehr wichtig ist. Wie sieht das aber mit dem europäischen Markt aus? Ist der für MS nicht lukrativ? Wieviele Einwohner hat Europa und wie viele davon sind Gamer? An denen möchte MS nicht verdienen? Nicht auszumalen, was passieren würde, wenn die PS4 sich in den Staaten besser verkauft als die XB1...und mal nebenher, dank dem europäischen und japanischen Gamer ist die PS3 nicht gefloppt (hat natürlich auch etwas mit den Subventionierungen und dem teilweise sehr aggressiven MArketing von Sony zu tun) ;)

Vielleicht erlaubst Du mir auch eine persönliche Frage.

-Warum so verbissen? Warum verteidigst Du so verbissen ein Unternehmen und dessen Produkt, das ganz offensichtlich auf Dich als Gamer scheißt und im allerletzten Moment aus Angst vor Umsatzverlusten einlenkt?

Angewandt auf mein eigenes Leben, würde das bedeuten, ich würde Leuten hinterher laufen, die mich scheiße behandeln.

Versteh mich bitte nicht falsch, wenn Dir die XB1 gefällt und Du sie Dir gerne kaufen möchtest, geht das absolut in Ordnung. Mir gefällt die XB1 überhaupt nicht und deshalb wird es bei mir zu 100% die PS4. Und Du bewegst Dich nun mal in einer Playstation Community...90% der User hier werden zu Sony stehen, die E3 hat auch sehr deutlich gezeigt warum...die PS4 mag ein Produkt eines umsatzorientierten Unternehmens sein, aber das Produkt ist auf mich zugeschnitten und rückt genau das in den Vordergrund, was ich will...GAMING...

Ich brauch kein Kinect (hab 2 Wii, das langt mir), ich brauch kein TV (hab einen 42"Plasma TV und bin Kunde bei Kabel Deutschland), ich brauch kein NFL (tangiert mich horizontal) und letzten Endes brauch ich keine Konsole, die aller Wahrscheinlichkeit nach runtergeschraubt wird, damit sie sich nicht in Asche verwandelt.

Geschrieben
Die XO wird die 60FPS aber nicht in der hohen Auflösung wie die PS4 können, dazu ist sie zu schwach. Und wenn das Gerücht mit dem eSRAM stimmt, dann muss sie sogar künstlich langsamer gemacht werden von Microsoft, damit sie euch nicht verbrennt :facepalm:

Quelle für deine Behauptungen?

@blackrose79

Verbissen? Das sieht anders aus ;) Ich mag es nur nicht wenn zu einseitig berichtet wird und Sachen in den Raum gestellt werden die teilweise schlichtweg falsch sind oder nicht belegt werden können.

Was als nächstes ins Haus kommt steht noch lange nicht fest und ich bin alt genug und hab schon zig "Konsolenkriege" mit erlebt in über 20 Jahren, um zu wissen das es letzendlich egal ist was man zu Hause stehen hat, solange man selber zufrieden damit ist. ;) Mal meine Liste was ich bisher schon durch hatte - KC87 (DDR Home "PC") -> C64 -> SNES / Mega Drive -> Playstation 1 -> Pause -> PC (WoW ^^ ) -> 360 -> Wer weiß ;)

Noch ein letztes Wort von mir zu 30 / 60 FPS. Wenn du konstante gleichmäßige 30 FPS hast, sieht du keinen Unterschied zwischen konstante gleichmäßige 60 FPS.

Das man angeblich ein Unterschied zwischen 30 und 60 sieht, ist genauso ein Marketinginstrument der Hersteller wie der Herz Wahnsinn bei den TVs ;)

Das menschliche Auge und Gehirn ist technisch gesehen nämlich überhaupt nicht in der Lage dort einen Unterschied zu sehen und wenn doch jemand denkt er sieht einen, ist das, ohne jemand zu Nahe treten zu wollen, schlichtweg Einbildung.

mfg

PS:

Geschrieben

Du siehst kein Unterschied und dadurch das dir schon mitgeteilt wird welche Seite eine angeblich höhere und flüssigere Bildrate haben soll, hast du schon "verloren" ;)

Marketing funktioniert und dein Unterbewußtsein springt voll darauf an.

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...