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IGNORIERT

Metro Last Light Gutes Ende (D6 retten)


Magnes

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Info:

Es gibt viele Kriterien, auf die man im Spielverlauf achten sollte. Ein untrügliches Zeichen ist ein kurzes weißes Aufflackern des Bildschirms, gefolgt vom Speicher-Symbol in der linken unteren Ecke, wenn man etwas Richtiges bzw. Gutes getan hat. Es gibt davon viele gute aber auch einige schlechte, die die Wertung wieder nach unten ziehen. Deswegen sollte darauf geachtet werden, dass man nur die guten Moralpunkte absolviert, die in der folgenden Liste zu sehen sind. Es ist nicht zwingend notwendig, alle Moralpunkte abzugehen. Wenn man mal ein oder zwei auslässt oder vergisst, beeinflusst es die Trophäe in keinster Weise. Allerdings ist es zu empfehlen, alle Moralpunkte abzugehen, da es keine Statistik gibt, in der man sieht, ob man bereits genug Punkte gesammelt hat. Des Weiteren lässt sich diese Trophäe gut mit "Schattenranger" kombinieren, wenn man über das gesamte Spiel keinen Feind getötet hat.

Folgende Kriterien sollten beachtet werden:

  • Erlegt keine Feinde (Menschen und Mutanten) in den Kapitel Trennung, Einrichtung, Revolution und Brücke.
  • Rettet die Frauen und Kinder im Kapitel Banditen.
  • Bringt dem weinenden Kind in Venedig seinen Teddy (drei Runden Schießstand bestehen).
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=YUAxYAvNaTE] Youtube - Metro Last Light - Wiedervereinigung[/url]

    [*]Verschont die Leben von Lesnizki, Pawel und allen sich ergebenden Soldaten.

    [*]Seid spendabel bei Bettlern. In Venedig findet man an einigen Stellen und Gassen Bettler denen man Geld geben kann.

    [*]Hört euch an, welche Geschichten NPCs zu erzählen haben.

    [*]Spielt auf allen Musikinstrumenten.

    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=LgVXjRnVh-g] Youtube - Metro Last Light - Musiker[/url]

    [*]Findet die versteckte Munition im Kapitel Quarantäne.

    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=KHMdrPAepwI] Youtube - Metro Last Light - Vergessen[/url]

    [*]Schaut euch eine ganze Theatervorstellung im Kapitel "Bolshoi" an.

    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=lNTyiuGStmE] Youtube - Metro Last Light - Kunstgenießer[/url]

Kapitel

Einleitung:

  • Hier findet man keine Moralpunkte.

Sparta:

  • Spiele auf der Gitarre in Artyoms Raum.
  • Hört den Zwei Rangern zu die sich über D6 unterhalten. Sie stehen links vor der ersten Tür nachdem man Artyoms Raum verlassen hat. Einer von diesen sitzt im Rollstuhl.
  • Beobachtet den Ranger der rechts von den zwei vorherigen Soldaten steht, die über D6 diskutiert haben. Er sitzt am Tisch und schreibt einen Brief.
  • Im nächsten Raum redet man mit dem Ranger der am Fenster die neuen Rekruten beobachtet.
  • Hört den zwei Damespielern zu die sich über Romanovs Truppe unterhalten.
  • Spielt das nächste Musikinstrument, es liegt genau neben den zwei Damepielern auf einem Sessel.
  • Sobald man seine Waffen bekommen hat, muss man alle am Schießstand ausprobieren.
  • Hört den drei Rangern zu die sich in der Caféteria aufhalten.
  • Bevor man zu Millers Einsatzbesprechung geht, hört den Rangern zu, die links an der Seite stehen.
  • Einen bekommt man automatisch wenn man bei Miller ist.

Asche:

  • Lauft zum Anfang des Zuges, am Start des Kapitels.
  • Bevor man die Leiter mit Anna hochklettert, geht man rechts in den kleinen Tunnel, in dem sich ein Skelett und auch eins der Tagebücher befindet.
  • Bleibt so lang bei Anna, bis sie die Wand zu ihrer Position hochgeklettert ist.
  • Sobald die ersten Telepathen kommen, erscheint ein weißes Blinken.

Pawel:

  • Befreit die Gefangenen, die sich im Gefängnis aufhalten. Der Schalter befindet sich in einem Raum mit dem großen Tor, das man mit Pawel öffnen soll. Rechts daneben befinden sich Tische und auch ein Steuerpult, an dem ein Schalter ist.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=NF5Fp3pXWLc] Youtube - Metro Last Light - Freiheit[/url]

Reich:

  • Hört dem Anführer auf dem Podest zu, bis er alle seine Ansprachen beendet hat.
  • Tötet am Ende des Kapitels nicht den Feind, der sich ergibt.

Trennung:

  • Hier zu muss das Kapitel "Trennung" ohne einen menschlichen Feind getötet zu haben beendet werden.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=SnWW3etfAMU&list=PLuGZAFj5iqHf4rJFrlZd6wug9wSVNErnO&index=5] Youtube - Metro Last Light - Unsichtbarer Eindringling[/url]

Einrichtung:

  • Nachdem man das Kapitel gestartet hat und um die Ecke gelaufen ist, sieht man einen Feind, der einen anderen Feind beleidigt. Hört ihm zu und wartet, bis er aus dem Raum geht.
  • Etwas weiter rechts unterhalten sich zwei Feinde über eine Waffe, die er von einem Ranger in seinem Spint lagert. Nachdem er am Funkgerät war, läuft er zu diesem. Folgt ihm und wartet, bis er an seinem Spint ist und die Waffe herausholt. Knockt ihn aus und nehmt die Waffe an euch.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=mkigzXzwPsI] Youtube - Metro Last Light - Ein Geschenk[/url]

    [*]In dem Raum liegt das dritte Musikinstrument auf einer Bank.

    [*]Geht man die Treppe hoch nach links, stehen dort zwei Feinde, die sich an der Elektrik zu schaffen machen. Hört beiden zu so lange sie sich dort zu schaffen machen.

    [*]Den Feind der sich ergibt nicht töten und ihm zuhören.

    [*]Nach der Pflanzenanlage die Lichter am Schalter links ausmachen, warten, bis der Feind kommt und am Schalter steht, über den Steg gehen und den Feind im beleuchteten Bereich ausknocken. Dann nach rechts gehen und in den Tunnel / Lüftungsschacht gehen.

    [*]Man kommt durch den Tunnel / Lüftungsschacht dann in den Bereich, wo die Treppe nach unten geht und man Soldaten vor Kisten miteinander reden hört, das Gespräch zu Ende verfolgen.

    [*]Beendet das Kapitel "Einrichtung" ohne einen menschlichen Feind getötet zu haben.

    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=aX4fwK1cG9w&list=PLuGZAFj5iqHf4rJFrlZd6wug9wSVNErnO&index=6] Youtube . Metro Last Light - Unsichtbarer Retter[/url]

Fackellicht:

  • Bevor man in den Aufzug mit Pawel steigt, sieht man links davon eine kleine Nische in denen man Munition und Medikits findet. Es liegen zwei Skelette darin. Beim betreten der Nische erscheint ein Weißes leuchten im Bildschirm.
  • Beim Einsteigen in den Aufzug erhält man automatisch dieses Weiße leuchten.
  • Um den Nächsten zu erhalten, müssen die Spinnen im Aufzug mit der Taschenlampe abgewehrt werden.
  • Wenn man aus dem Aufzug ausgestiegen ist, wird Pawel von einer Spinne attackiert. Hier zu muss man ihm nur helfen in dem man mit der Taschenlampe auf die Spinne zielt.
  • Hat man die Tür erreicht zu der man erst den Strom einschalten muss erhält man ein weiteres Weißes leuchten.

Echos:

  • Hat man mit Pawel den obersten Stock des Hauses betreten, geht man den abgebrochenen Flügel des Flugzeuges runter und geht direkt nach links. Dort befindet sich ein Rohr, durch das man kriechen muss. Am Ende dieses Rohres liegt ein Skelett in einem Raum. Dort befindet sich auch der nächste Punkt.
  • Ein Stück weiter, nachdem Loch in Boden sieht man auf der linken Seite ein blaues Flugzeug. Dort befindet sich ebenfalls ein Skelett mit einem weiteren weißen Punkt.
  • Nachdem man seine Gasmaske gewechselt hat von dem toten Soldaten, der auf dem Boden liegt, diese eingesammelt hat geht man ein Stück weiter ein kleiner Raum mit Munition. Betretet diesen.
  • Bevor man die Treppe hochläuft, sagt euch Pawel, dass man in dem Wartungsraum rechts von euch nachsehen soll, ob etwas Nützliches zu finden ist. Nehmt die Duplet an euch für den nächsten Punkt.
  • Geht man die Treppe hoch, sieht man ein Rudel Telepathen. Greift diese nicht an und versteckt euch hinter Pawel.
  • Ist man im Flugzeug angekommen, bewegt euch ein bisschen herum, bis ein paar Halluzinationen erscheinen.
  • Nachdem die letzte Halluzination mit den Piloten erschienen ist, liegt Pawel am Boden. Hört ihm kurz zu, bevor ihr ihm die Maske anlegt.

Bolshoi:

  • Hat man Bolshoi erreicht und geht durch die erste Tür sieht man auf der linken Seite einen Zug mit Leuten darauf der gerade in die Station fährt. Rechts davon unterhalten sich vier Soldaten über diese. Beobachtet dieses Gespräch um den nächsten Punkt zu erhalten.
  • An der Tür an der Pawel auf euch wartet sieht man rechts an einer Bank ein Musikinstrument. Spielt es.
  • Bevor man in die Bar geht, sieht man davor einen Bettler auf dem Boden sitzen, der eine Militärpatrone möchte. Gebt ihm eine und man erhält einen weißen Punkt. Er frägt euch nach einer Weiteren, tut dies ebenfalls für noch einen Punkt.
  • In der Bar befindet sich neben dem Tresen ein Tisch mit zwei Soldaten. Hört ihr Gespräch an.
  • Direkt nach dem Tisch mit den zwei Soldaten liegt eine Gitarre auf dem Boden, die man spielen muss.
  • Nach dem Musikinstrument stehen zwei Männer und eine Frau, die miteinander reden. Hört diesem Gespräch ebenfalls zu.
  • Ein Stück weiter veranstaltet ein Mann eine Show für ein paar Kinder, die davor sitzen. Schaut euch diese an.
  • Dahinter stehen zwei Kinder, denen man ebenfalls zuhört und dann folgen muss.
  • Bevor man das Theater betritt, ist ein kleiner Markt zu sehen. Am letzten Stand auf der linken Seite liegt ein Musikinstrument darauf.
  • Schaut euch die ganze Theatervorstellung an.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=lNTyiuGStmE] Youtube - Metro Last Light - Kunstgenießer[/url]

    [*]Nach der Vorstellung geht man in die Garderobe und hört den Frauen darin zu.

    [*]Nach dem die Garderobe verlassen hat lauft ein Stück weiter, bis man rechts einen Raum sieht, in der eine Frau duscht. Hört ihr zu für einen weiteren Punkt.

    [*]Bevor man in die zweite Bar kommt um mit Pawel etwas zu trinken setzt euch noch nicht auf den Stuhl, rechts daneben steht ein Musikinstrument.

Korbut:

  • Belauscht im Schacht das Gespräch zwischen Korbut und Moskwin.

Revolution:

  • Am Anfang des Kapitels sieht man drei Feinde. Zwei bleiben oben und einer läuft die Treppe hinab. Tötet nicht die zwei Gegner, die sich oberhalb der Anlage befinden, und geht langsam die Treppe runter. Der Dritte unterhält sich am Funkgerät mit einem anderen. Hört diesem Gespräch zu.
  • Ein Raum weiter liegt auf einem Stuhl ein weiteres Musikinstrument.
  • In dem großen Areal mit den Kränen steht direkt, wenn man diese betritt, zwei Wachen, die sich unterhalten. Beobachtet dieses Gespräch.
  • Ganz rechts im Areal befindet sich ein Schalter, der das Tor daneben aufgehen lässt. Lauft hindurch bis zum nächsten Musikinstrument (Klavier).
  • Folgt man dem Ziel auf dem Kompass zu der nächsten Türe, bedient ein Arbeiter den Kran, der sich mit einer der Wachen unterhält. Wartet, bis dieser von dem Kran steht, um eine Pause zu machen.
  • Hat man die Lüftungsturbine abgeschaltet und ist hindurch geklettert sieht man, wenn man die Leiter hinab geht, zwei Wachen die sich unterhalten. Beobachtet dieses Gespräch.
  • Hat man das Areal durchquert, befindet sich das nächste Musikinstrument in einem Spint, bevor man die Tür öffnet.
  • Ist man durch die Tür sieht man zwei Wachen, einer am Maschinengewehr der andere davor. Lauscht ebenfalls diesem Gespräch.
  • Beendet das Kapitel "Revulotion" ohne einen menschlichen Feind getötet zu haben.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=MYzOnKMe6kE] Youtube - Metro Last Light - Unsichtbarer Soldat[/url]

Regina:

  • Nachdem man mit Andrew geredet hat, gibt er euch den Schienenwagen. Wenn man losfährt, schaut auf dem Weg auf die linke Seite. Dort ist ein Eingang mit ein paar Spinnennetzen, die man mit dem Feuerzeug verbrennt. Darin ist ein kleiner Raum, wo der nächste Punkt ist. Dort findet man auch etwas Militärmunition.

  • In diesem Raum befindet sich auch das nächste Musikinstrument.
  • Fährt man jetzt von dem Punkt aus weiter befindet sich wieder auf der linken Seite ein Raum, man erkennt es daran das eine Gasmaske und ein Filter vor der Tür in einem kleinen Schrank hängen. Geht hindurch, wo viele Spinnen auf euch warten. Man muss hier den Sicherungskasten finden, der mit einem roten Licht markiert ist. An dem Kasten befindet sich der nächste Punkt.
  • Direkt, nachdem man die Sicherheitstüre geöffnet hat, befindet sich auf der linken Seite ein Schalter, in der man die Weiche der Schiene umstellen kann. Tut dies und fahrt durch die Barrikade für den nächsten Punkt.
  • Fährt man jetzt ab dem Punkt wieder nach links, kommt man in einen vereisten Tunnel. Etwas weiter gerade aus geht es dann wieder nach rechts. Auf der linken Seite sieht man eine zerstörte U-Bahn. Geht hier hinein bis ans andere Ende, wo ein Skelett liegt und ein weiterer Punkt.
  • Der rechte Weg führt zu der anderen Schienenbahn, die man mithilfe der eigenen schieben muss. Davor ist noch ein Raum auf der rechten Seite, den man nur kurz reinlaufen muss, um den Punkt zu erhalten.
  • Es gibt nach dem Kampf mit dem Telepathen vor der Tür rechts mit den grün leuchtenden Pilzen, links eine Tür, wo eine Leiche mit einem Scharfschützengewehr liegt und man Halluzinationen von toten Menschen in dem Raum bekommt, da gibt es auch noch einen Moralpunkt.
  • Schiebt man den anderen Schienenwagen jetzt bis zur nächsten Weiche, sieht man noch davor auf der rechten Seite einen weiteren Raum, den man durchqueren muss. Grüne Pilze zeigen den Eingang.

Banditen:

  • Sobald das Kapitel gestartet hat, dreht euch um und lauft ganz ans Ende des Tunnels, in dem ein weiteres Skelett liegt und man einen weiteren Punkt dort erhält.
  • Steigt man jetzt in sein Schienenfahrzeug und durchbricht die Barrikade, sieht man ein paar Flüchtlinge der roten Linie und auch zwei Händler. Wartet so lange, bis das Weiße leuchten, während des Gespräches erscheint.
  • Läuft man jetzt gerade aus weiter, hört man eine Frau um Hilfe schreien. In den rechten Weg (wo das blaue Licht ist) befindet sich diese Frau und zwei Feinde die man ausnocken muss.
  • Hat man das Sicherheitstor geöffnet und fährt die Schiene gerade aus weiter kommt man an einen Punkt, wo man nach links oder rechts fahren kann (wenn man die Weiche umgestellt hat). Rechts entlang geht es zum Hauptziel (Totenköpfe die brennen) sind darüber und links entlang ist ein weiterer weißer Punkt. Dort befindet sich eine zerstörte Schienenbahn.
  • Rechts bei den brennenden Totenköpfen muss man eine weitere Frau und ein paar Kinder retten. Hat man den letzten Feind ausgeknockt, der bei ihnen wacht, erscheint der nächste Punkt.

Finstere Gewässer:

  • Nachdem Gefecht gegen die Shrimps erhält, man einen weiteren Punkt.

Venedig:

  • Gebt dem Bettler in der Gasse eine Militärpatrone. Den Bettler findet man auf der linken Seite, wenn man Venedig Betretten hat. Die Gasse ist hinter den zwei Arbeitern, die ein Schwein auf ein Boot schieben wollen.

  • Ein weiterer Bettler befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite, dort bemalen zwei Kinder eine Wand. In der Gasse steht dieser, dem ihr ebenfalls eine Patrone gebt.
  • In der Bar geht man zu dem Barkeeper bei dem sich einen Drink genehmigt. Dort erhält man einen weiteren Moralpunkt.
  • In derselben Bar trinkt ihr jetzt soviel von diesen Drinks bis man unmächtig wird. Sobald man wieder aufgewacht ist, geht man erneut in die Bar und bezahlt den Schaden, bei dem Barkeeper. Dies gibt einen weiteren Punkt.
  • Vor dem Stribclub auf der linken Seite in einer Gasse befindet sich ein Schießstand, bei dem man für 10 Militärpatronen schießen darf. Sobald man die vereinbarte Summe gezahlt hat, erhält man den Moralpunkt.
  • Bei demselben Schießstand muss man drei Mal gewinnen, um den Teddybären des kleinen Jungen zu bekommen. Gewinnt dieses und bringt dem Jungen seinen Teddy zurück, der in derselben Gasse ist.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=YUAxYAvNaTE] Youtube - Metro Last Light - Wiedervereinigung[/url]

Sonnenuntergang:

  • Hier muss man das zerstörte Flugzeug finden, das sich auf der rechten Seite des Sumpfes befindet. Darin liegt etwas Munition und Benzin, das man storybedingt benötigt.

  • Am Ende von Sonnenuntergang bekommt man ebenfalls einen Moralpunkt, wenn man das Benzin in den Motor, der die Fähre antreibt, schüttet. Es dauert einige Zeit, bis die Fähre bis zum Anlegepunkt kommt. In dieser Phase wird man von einigen Shrimps angegriffen. Schießt nicht auf die Shrimps und weicht den Angriffen der Shrimps aus, bis man auf die Fähre in den nächsten Abschnitt gelangt. Hat man keinen Shrimp getötet oder einen Schuss auf diese abgefeuert erhält man einen weiteren Moralpunkt.

Nachteinbruch:

  • Hier findet man keine Moralpunkte.

Unterstadt:

  • Direkt am Anfang des Kapitels liegt links von euch das nächste Musikinstrument.
  • Nachdem Angriff von Lesnizki läuft man die Treppen hinunter, wo ein kleiner Raum mit ein paar toten Ranger Soldaten ist. Am ersten toten Ranger liegt ein Audioband. Wenn man es abspielt, bekommt man einen Moralpunkt.
  • Läuft man die Katakomben entlang, fällt Artyoms Licht aus, das man erst zum späteren Zeitpunkt wieder nutzen kann. Sobald die Kirchglocke anfängt zu läuten erscheinen ein paar Geister. Wartet an dieser Stelle, bis sie wieder verschwinden.
  • Steigt man in den ersten Aufzug ein, der etwas weiter hinabführt, erhält man vor dem Angriff der Telepathen erneut einen Punkt.
  • Hat man den Aufzug verlassen und ist etwas weiter voran gegangen sieht man ein Rudel Telepathen die den Tunnel entlang rennen. Bleibt hier stehen und lasst sie durchlaufen. Dort bekommt man zwei Moralpunkte.
  • An dieser Stelle laufen zwei Wege entlang. Nehmt den Weg rechts entlang, bis man zu einer kleinen Kapelle mit Bildern und Kerzen kommt. Dort gibt es einen weiteren Punkt.

Infektion:

  • Knockt am Anfang die zwei Soldaten aus die eine Exekution an ein paar Zivilisten verüben. Der angeschossene Zivilist muss überleben.
  • Hört ihm danach zu, dies gibt einen weiteren Moralpunkt.
  • Kommt man zu dem Raum wo man die Gasmaske anlegen muss, befinden sich auf der rechten Seite ein paar kleine Behausungen. In der vorletzten liegt ein weiteres Musikinstrument.
  • Geht man nun die Leiter hinauf und geht am Ende der Oberen durch das Loch in der Wand, beobachtet den Trupp, der unterhalb von euch steht.
  • In der Mitte dieses Raumes befindet sich unter einer Theke ein weiteres Musikinstrument.
  • Ein weiteres Musikinstrument liegt in der oberen Etage, nachdem man die Treppe hinaufgegangen ist. Die Gitarre liegt in einer Nische auf einem Stuhl am Ende des Ganges.
  • Sobald man bei Lesnizki ist, der Anna als Geisel hält, wird man gezwungen seine Gasmaske abzunehmen. Tut dies sonst, wird Anna sterben.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=tbAwVkSDhj8] Youtube - Metro Last Light - Retter[/url]

Quarantäne:

  • Hat man die Quarantänezone betreten, trifft man auf dem Weg auf einen Doktor und einen Soldaten die sich unterhalten. Hört ihrem Gespräch zu um den Moralpunkt zu erhalten.
  • Findet in der Quarantänezone die verstecke Muniton. Insgesamt mus man vier Stück finden und einsammeln.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=KHMdrPAepwI] Youtube - Metro Last Light - Vergessen[/url]

    [*]Sobald man auf Khan das erste Mal trifft, stehen neben ihm ein Zivilst und ein Soldat die sich miteinander unterhalten. Der Zivilist möchte gerne Insulin haben, das er sich nicht kaufen kann. Nach dem Gespräch folgt man ihm und gibt ihm eine Militärpatrone, dann erhält man einen weiteren Punkt.

    [*]Betritt man mit Khan die verschlossene Tür, befindet sich auf der linken Seite der Gasse das vorletzte Musikinstrument.

    [*]Direkt daneben befinden sich drei Soldaten, die ein Gespräch führen. Hört ihnen zu.

Khan:

  • Geht an das klingende Telefon in dem Wasserkanal.
  • Erreicht den Schicksalfluss.

Die Verfolgung:

  • Hier findet man keine Moralpunkte.

Die Kreuzung:

  • Folgt dem "Schwarzen" bis man zu einem großen Plakat kommt. Er sagt euch das Er auch gerne Kleidung tragen möchte wie die Menschen. Hört ihm zu, bis man den Moralpunkt erhält.
  • Geht man nun die kleine Treppe nach oben, befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Weg, wo ein paar tote Soldaten liegen. Um den Punkt zu erhalten, läuft man einfach bis an das Ende des Weges.

Brücke:

  • Beendet das Kapitel "Brücke" ohne einen Mutanten zu töten. Am besten rennt man hier einfach komplett durch und ignoriert die Feinde.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=WpDmi2kXdnM] Youtube - Metro Last Light - Rain Man[/url]


Depot:

  • Direkt am Anfang des Kapitels sollte man sich etwas links halten. Dort befindet sich eine Garage. Eine Tür wird von einem Auto blockiert. Springt auf dieses und betretet die Garage um den Punkt zu erhalten.
  • Sobald man in dem Gebäude ist, nach der ersten Welle Feinden, kommen hier ebenfalls welche. Folgt dem "Schwarzen" links entlang den geheimen Weg.
  • Ist man die Treppe hinab gegangen und hat die Gittertür geöffnet folgt man erneut dem "Schwarzen" rechts entlang ebenfalls durch einen geheimen Weg.
  • Im nächsten Bereich, der ebenfalls mit Feinden überhäuft ist, läuft man gerade aus bis zu einem Zug, in dem sich ein Feind befindet. Knockt ihn aus und lauft rechts zum Ausgang entlang. Dort läuft man dann links die Treppe hoch, über die Bleche die zum nächsten Zug führen, in den man hineinspringt. Dies ist ebenfalls ein geheimer Weg, für den man einen Punkt bekommt.
  • Ist man bei Lesnizki schaut euch die Sequenz an und tötet ihn danach auf keinen Fall. Knockt ihn aus um den Punkt zu erhalten.

Die Tote Stadt:

  • Tötet in dem Bereich, wo man die Leiter hinauf klettern, soll keine Telepathen. Geht direkt die Leiter nach oben um den Punkt zu erhalten.

  • Ist man auf dem Dach angekommen, tötet hier nicht den Dämonen und sein Baby. Lauft einfach direkt weiter in das Treppenhaus.
  • Schaut euch alle Visionen an. Insgesamt gibt es hier sieben Stück die man hier finden kann.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=OYMUgsGXfKo] Youtube - Metro Last Light - Zurück in die Vergangenheit[/url]

    [*]Sucht man die Visionen findet man auch das letzte Musikinstrument.

Roter Platz:

  • Am Anfang des Kapitels sieht man mehrere Telepathen auf einer Kirche sitzen, schießt nicht auf diese und lauft einfach den Weg weiter.
  • Hat man den Sturm überstanden, folgt man dem "Schwarzen" weiter den Weg entlang, bis man einen Telepathen sieht, der an einem Skelett sitzt. Lauft auch hier einfach weiter.
  • Etwas weiter warten drei Telepathen auf euch auch hier läuft man einfach weiter ohne sie zu beschießen.
  • Rettet Pawel von den Dämonenhänden. Einfach auf ihn zulaufen, wenn die Sequenz startet.

Der Garten:

  • Helft dem Bären, nachdem man ihn besiegt hat. Er wird von drei seiner Kinder angegriffen. Tötet diese so schnell wie möglich.
    • [url=http://www.youtube.com/watch?v=u8PcKN_FHKA] Youtube - Metro Last Light - Waldwächter[/url]

Polis:

  • Hier findet man keine Moralpunkte.

D6:

  • Nachdem man die Schlusssequenz zu Ende geschaut hat, erhält man die Trophäe 01827_047.png Erlösung

Danke für Tipps und Ergänzungen an rettch1040, Socke, Marc, JoJo.

Danke für den Banner an weisser-Teufel.

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Ich habe mit einer recht ähnlichen Liste gespielt und habe das Gute Ende bekommen. Funktioniert also :)

Die Hauptsache ist dabei, dass ihr euch an die zuerst genannten Kritikpunkte haltet:

Metro Last Light Gutes Ende

Folgende Kriterien sollten beachtet werden:

  • Erlegt keine Feinde (Menschen und Mutanten) in den Kapitel Trennung, Einrichtung, Revolution und Brücke.
  • Rettet die Frauen und Kinder im Kapitel Banditen.
  • Bringt dem weinenden Kind in Venedig seinen Teddy (drei Runden Schießstand bestehen).
  • Verschont die Leben von Lesnizki, Pawel und allen sich ergebenden Soldaten.
  • Seid spendabel bei Bettlern. In Venedig findet man an einigen Stellen und Gassen Bettler denen man Geld geben kann.
  • Hört euch an, welche Geschichten NPCs zu erzählen haben.
  • Spielt auf allen Musikinstrumenten.

    [*]Findet die versteckte Munition im Kapitel Quarantäne.

    [*]Schaut euch eine ganze Theatervorstellung im Kapitel "Bolshoi" an.


Die zusätzlichen Punkte in den einzelnen Kapiteln sind zwar nicht zu vernachlässigen und sollten erledigt werden, jedoch ist es nicht so, dass jeder einzelnen gemacht werden muss. Wenn ihr 1-2 weglasst, wird euch das noch nicht das gute Ende kosten.

Diese Punkte sind also mehr als Richtlinie zu verstehen.

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Ich habe mit einer recht ähnlichen Liste gespielt und habe das Gute Ende bekommen. Funktioniert also :)

Die Hauptsache ist dabei, dass ihr euch an die zuerst genannten Kritikpunkte haltet:

Die zusätzlichen Punkte in den einzelnen Kapiteln sind zwar nicht zu vernachlässigen und sollten erledigt werden, jedoch ist es nicht so, dass jeder einzelnen gemacht werden muss. Wenn ihr 1-2 weglasst, wird euch das noch nicht das gute Ende kosten.

Diese Punkte sind also mehr als Richtlinie zu verstehen.

Ja denke ich auch das man einfach eine gewisse Anzahl an "guten" Punkten sammeln muss. Ich schreib trotzdem mal alles raus :) wird sicher einigen helfen.

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Ich habe mit einer recht ähnlichen Liste gespielt und habe das Gute Ende bekommen. Funktioniert also :)

Die Hauptsache ist dabei, dass ihr euch an die zuerst genannten Kritikpunkte haltet:

Die zusätzlichen Punkte in den einzelnen Kapiteln sind zwar nicht zu vernachlässigen und sollten erledigt werden, jedoch ist es nicht so, dass jeder einzelnen gemacht werden muss. Wenn ihr 1-2 weglasst, wird euch das noch nicht das gute Ende kosten.

Diese Punkte sind also mehr als Richtlinie zu verstehen.

Gebe dir Recht, bis auf die Geschichten der NPC´s, habe sie wo geht übersprungen, und ich denke auch nicht alle gehört und die Erlösung kam trotzdem:smile:

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Klasse was du hier machst. Sollte ich in meinem ersten Durchgang das gute Ende verpassen, wird mir das eine große Hilfe sein! :)

Edit: Wenn es fertig ist, sollte der Thread unbedingt angepinnt werden.

Wird aufjedenfall im LF aufgenommen. Denke heute werd ich damit nicht fertig den spielen und schreiben nimmt schon etwas Zeit in anspruch. Hoffe das ich spätestens damit morgen fertig bin.

Edit: Thread ist somit fertig. Habe auf diesem Weg die Trophäe erhalten. Viel Spass damit :)

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Habe auch nen neuen Durchgang mit neues Spiel angefangen.

Kurz noch ne Frage:

Wenn ich jetzt die Musikinstrumente benutze leuchtet nix mehr weiß ich und ob er speichert, Hmmm, bin ich mir nicht sicher, tippe eher auf Nein.

Die Instrumente hatte Ich aber auch schon im ersten Durchgang alle geholt und weiß nicht mehr ob es da bei jedem Instrument geleuchtet hat.

Habe dennoch bislang alle gespielt und bin jetzt wieder bei den Banditen.

Hoffentlich klappt es beim zweiten Run.

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Habe auch nen neuen Durchgang mit neues Spiel angefangen.

Kurz noch ne Frage:

Wenn ich jetzt die Musikinstrumente benutze leuchtet nix mehr weiß ich und ob er speichert, Hmmm, bin ich mir nicht sicher, tippe eher auf Nein.

Die Instrumente hatte Ich aber auch schon im ersten Durchgang alle geholt und weiß nicht mehr ob es da bei jedem Instrument geleuchtet hat.

Habe dennoch bislang alle gespielt und bin jetzt wieder bei den Banditen.

Hoffentlich klappt es beim zweiten Run.

Mach einfach so weiter wie es hier steht, funktioniert zu 100% :) Viel glück dabei.

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Ich hätte mal eine Frage. Versuche mich gerade an dem Leitfaden zu orientieren damit es am Ende kein böses erwachen gibt ;) Jedoch arbeite ich die Liste Punkt für Punkt ab und das „kurze weiße Aufflackern„ taucht nicht immer auf.

Habe den ersten Level zwei mal hintereinander probiert aber gewisse aufgelistete Aktionen lassen den Bildschirm nicht Aufflackern. Die Kollegen, die z.B. Schach (bei mir spielen Sie Dame ;) ) spielen, der Mann der die Rekruten beobachtet oder das Testen aller Waffen am Waffenstand...im Grunde könnte ich noch weiter machen denn im Anschluss fehlen noch mehr Aktionen die nicht berücksichtigt werden. Geht es mir nur so oder werden nicht zwangsläufig alle genannten Aktionen mit einem kurzen weißen Aufflackern „belohnt“?

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Ich hätte mal eine Frage. Versuche mich gerade an dem Leitfaden zu orientieren damit es am Ende kein böses erwachen gibt ;) Jedoch arbeite ich die Liste Punkt für Punkt ab und das „kurze weiße Aufflackern„ taucht nicht immer auf.

Habe den ersten Level zwei mal hintereinander probiert aber gewisse aufgelistete Aktionen lassen den Bildschirm nicht Aufflackern. Die Kollegen, die z.B. Schach (bei mir spielen Sie Dame ;) ) spielen, der Mann der die Rekruten beobachtet oder das Testen aller Waffen am Waffenstand...im Grunde könnte ich noch weiter machen denn im Anschluss fehlen noch mehr Aktionen die nicht berücksichtigt werden. Geht es mir nur so oder werden nicht zwangsläufig alle genannten Aktionen mit einem kurzen weißen Aufflackern „belohnt“?

Nicht alle geben ein weißes leuchten, dennoch hab ich bei den Musikinstrumenten auch nur bei den ersten zwei eins gehabt aber trotzdem werden alle benötigt. Wie gesagt ich hab alle Punkte so erspielt und hab das gute Ende so erhalten. In der Info steht ja man muss nicht zwingend alle machen. Sind ja nur Anhaltspunkte. :)

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Hossa zusammen,

ich hab den Erfolg mit den Musik Instrumenten nicht bekommen, obwohl ich streng nach dem Leitfaden alle benutzt habe :banghead:.

D6 habe ich aber trotzdem gerettet. Es scheint also nicht notwendig zu sein für das "gute Ende" alle Instrumente spielen zu müssen.

bis denn dann

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Hossa zusammen,

ich hab den Erfolg mit den Musik Instrumenten nicht bekommen, obwohl ich streng nach dem Leitfaden alle benutzt habe :banghead:.

D6 habe ich aber trotzdem gerettet. Es scheint also nicht notwendig zu sein für das "gute Ende" alle Instrumente spielen zu müssen.

bis denn dann

Wenn man dafür einige andere Punkte erfüllt nicht. Die Instrumente gehören aber mit zu den Hauptpunkten und sind recht einfach zu erfüllen ;)

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Hallo,

da mir nur noch 4 Trophys fehlen (Immer auf der Hut,Musiker,D6Retten und Schattenranger) wollt ich nochmal kurz fragen ob man die in einem durchlauf holen kann? bzw schaltet sich am schluss schattenranger mit frei ?? oder nur Erlösung ?

Vorheriger Post um 11:33

Post hinzugefügt um 11:34

Hossa zusammen,

ich hab den Erfolg mit den Musik Instrumenten nicht bekommen, obwohl ich streng nach dem Leitfaden alle benutzt habe :banghead:.

D6 habe ich aber trotzdem gerettet. Es scheint also nicht notwendig zu sein für das "gute Ende" alle Instrumente spielen zu müssen.

bis denn dann

Hast du eins vergessen oder sind nicht alle im guide vorhanden ?

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Hallo,

da mir nur noch 4 Trophys fehlen (Immer auf der Hut,Musiker,D6Retten und Schattenranger) wollt ich nochmal kurz fragen ob man die in einem durchlauf holen kann? bzw schaltet sich am schluss schattenranger mit frei ?? oder nur Erlösung ?

Vorheriger Post um 11:33

Post hinzugefügt um 11:34

Hast du eins vergessen oder sind nicht alle im guide vorhanden ?

Die kannst du alle in einem Durchlauf machen. Für Schattenranger und Erlösung bietet sich das sogar an, weil man ja für beides keine Menschen töten darf.

Achte für Schattenranger einfach darauf, dass du wirklich keinen Menschen tötest außer:

  • Letzte Welle D6, die Soldaten mit Schild und den Flammenwerfer-Typen

Ansonsten einfach hier an den Leitfaden für Erlösung befolgen und mit Hilfe der Guides die Musikinstrumente einsammeln und 10 Fallen entschärfen.

Tante EDIT meint:

Im Guide fehlt nix ;)

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Nochmal zu der Erlösungs-Geschichte: Man muss nich alle Musikinstrumente spielen. Eigentlich reichen die Gitarre ins Artyoms Raum und die Balalaika kurz danach, weil es dafür Moralpunkte gibt. Ich hab sonst kein anderes benutzt, aber trotzdem Erlösung erhalten.

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