Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

warum sind pc-games billiger?


shaman_king

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Der Grund soll eigentlich sein seine Hardware günstiger anzubieten und durch teurere Spiele wieder einzuspielen, sowie die Kosten für die Entwicklung dieser Konsole. (CPU und GPU bei PS3)

Spätestens ab der kommenden Generation ist das natürlich mumpitz, denn durch die PC-Konsolen, welche PS4 und Nextbox werden, die zudem nichtmal High End Komponenten verwenden (würde auch nicht gehen, da dann die Kühlung versagt) sollten eigentlich die Preise sinken und sich denen des PC anpassen.

Wird natürlich nicht passieren, denn Sony und MS wollen letztlich Geld verdienen und es gibt ja noch genug Leute die sich ein PS3 Spiel für 60€ kaufen, statt am PC für 25-30€.

Zwischen 1995 - 2008 hat dieses auch sehr gut geklappt, da damals PC Spieler alle 2 Jahre ihren PC komplett aufrüsten mussten um weiterhin neue Spiele spielen zu können, des weiteren war die Spanne nicht so groß. PC Spiele kosteten 40-50€ und Konsolen Spiele 50-60€. Somit konnte man sagen dass das gesparte Geld bei Spielen in die Aufrüstung des PC wieder geflossen ist.

Heute schaut es anders aus, dadurch das Spiele meist Multiplattform sind wird sich an die schwächste Hardware orientiert was die Konsole ist, dadurch wurde der PC Gaming Bereich sehr stark ausgebremst so das es inzwischen reicht, alle 4 Jahre ein größeres Upgrade vorzunehmen. Des Weiteren hat sich der digitale Vertrieb beim PC deutlich mehr entwickelt als bei den Konsolen wodurch Spiele inzwischen digital für ~25 € am Release Tag zu kaufen sind.

Geht man als Beispiel davon aus das man sich im Jahr 10 neue Spiele zum Release kauft, spart der PC Gamer ca. 300€ pro Jahr, womit er bis zum Upgrade in 4 Jahren, ca. 1.200€ gespart hat. Da ein Upgrade eines Spiele PCs auf Spiele PC heute nicht mehr so kritisch ist wie vor 10 Jahren, wird er mit einer Investition von ~600€ wieder potente Hardware besitzen und hat noch immer 600€ weniger ausgegeben wie der Konsolero in der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das veranlasste mich eben den thread zu erstellen.

da ist auf der einen seite von pc-ähnlicher architektur die rede und auf der anderen seite liest man dass spiele wohl nicht günstiger werden,... im gegenteil, "leicht" teurer

und da ich mich mit so technik kram was pc und konsolen anbelangt mal gar nicht auskenne dacht ich mir der grund liegt vmtl wo anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider nicht. Hinzu kommt ja noch dass die PS4 und Next Box sicher viel leichter zu programmieren sind wie ein PC, denn bei diesem muss man immer hunderte an Hardware Konstellationen bedenken.

Soweit mir bekannt ist werden Digitale Spiele auch nicht günstiger angeboten wegen dem Einzelhandel, da man befürchtet dieser würde dann auch die Konsolen boykottieren.

Finde ich aber ein vorgezogenes Argument, denn bei Saturn, Media Markt & Co. sehe ich lauter PCs und Notebooks und das obwohl die Spiele digital für die hälfte des EH Preises gekauft werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spielt auch der Grund der Raubkopie eine grosse Rolle.

Wenn das Spiel teuer ist, wird es eher Raubkopiert - der Umsatz ist grösser wenn es günstiger Angeboten, aber öfter verkauft wird.

Auf den Konsolen ist Raubkopieren viel schwieriger - deshalb kann man dort die Spiele lassen - die Konsolenspieler haben keine Option wenn das Spiel teuer ist.

PC Zocker haben eine Option - sie können es sich gratis holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eigentlich totaler schwachsinn.

Die PS2 war ein Paradis an Raubkopien. Einen Chip für 100€ verbauen und es liefen Import Spiele sowie alle gebrannten spiele und der Aufwand war auch nicht viel größer. Trotzdem waren die Spiele dort konstant sehr teuer.

Auf der PS3 kann man scheinbar ohne massiven Aufwand und ich meine wirklich massiven überhaupt keine Spiele illegal spielen, da sollte allerdings dazu führen, dass die Preise sinken.

Ansonsten signalisiert ja der Markt, hey ihr seid ehrliche Spieler, also schröpfen wir euch mal so richtig. Den unehrlichen Spieler geben wir aber das Game für 30€, haha.

PS3 Spiele für 60€ digital zu verkaufen ist und bleibt einfach nur eine unverschämte abzocke!!

Es entfallen Kosten für die Produktion der Cover, Hüllen, Blurays, entsprechende Mitarbeiter Kosten, Vertriebskosten und die Logistikkosten für den Transport.

PS3 Spiele müssten daher über PSN ebenfalls bei 30-40€ liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Warum ist dann der digitale Download so teuer?

In dem Moment ist Sony der Einzelhändler und wenn ein Online Shop eine digitale PC Version von Remember Me für 25€ verkaufen kann, verdient er da ja ebenfalls, ist ja keine Wohlfahrt.

Letztlich geht es nur um das Abzocken von Kunden, wenn ein digitales Spiel für den Preis der Retail Version verkauft wird. Wobei selbst bei Retail Versionen im Handel die Spanne immer größer wird. Gleiches Beispiel bei Remember Me, PC Version 37€ und PS3 Version 55€. Das bedeutet in dem Fall, das sich Sony 18€ je verkaufter Version in die eigene Tasche steckt?

Also haben wir aktuell im Retail Bereich eine 30% Konsolensteuer. :xd::'>:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit man dann aber am besten fahren würde, wenn man sich einfach alle Multiplattform Spiele auf dem PC kauft für günstig Geld (und zeitgleich die technisch beste Version) und auf der PS3/4 nur noch Spiele kauft die Konsolen Exklusiv sind und am besten 2-3 Wochen nach Release bei Ebay vorbei schaut, da bekommt man die dann sicher auch für 30€ gebraucht.

Und da beschweren sich die Publisher über den Gebrauchtmarkt auf Konsolen, wenn man fast schon genötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...