Sajonji Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Hey Leute, Meine Frage dreht sich zwar nicht um Trophies oder Zocken, sondern um Excel 2010. Ich bin mir sicher hier im Forum gibts viele nette und fähige Leute zu dazu. Ich gehöre leider nicht dazu und hab deswegen eine Frage : Ich möchte/muss für die Uni im Rahmen eines physikalischen Praktikums für ein Protokoll eine Grafik erstellen. Wir haben im Versuch mit einer Solarzelle Spannung ( U ) und Strom ( I ) Paare bei verschiedenen Widerständen gemessen. Diese sollen nun grafisch veranschaulicht werden. So eine Kurve sollte in etwa dabei rauskommen : http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:FF1.svg&filetimestamp=20090411214609 Per Hand würde man nun ein Koordinatensystem mit U als x-Achse und I als y-Achse malen und die Paare eintragen. Genau das will ich mit Excel auch machen. Mein Problem hierbei ist, dass Excel meine einzelnen Spannungspunkte als x-Achse benutzt, aber alle im selben Abstand zueinander. Dabei ist der Abstand aber verschieden. So entsteht eine vollkommen verzerrte Kurve. Ich habs geschaft, dass auf der x-Achse vernünftige Zahlen stehen, aber die Kurve wird daran nicht angepasst, soll heißen, Excel nimmt meine 2 Zeilen Daten ( U und I ) nicht als XY-Paare her. Weiß jemand wie man das umformatiert ? Ich selbst bin mit meinem Latein hinsichtlich Excel am Ende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Excel 2010 hab ich nicht, aber mit Excel 2003 geht es eigentlich ganz einfach. In eine Spalte alle U-Wert eintragen, in die andere Spalte die zugehörigen I-Werte. Dann beide markieren, im Menü auf "Einfügen" -> "Diagramm". Es öffnet sich ein Fenster. Unter "Diagrammtyp" auf "Punkt(XY)" klicken, da gibt es bei mir dann rechts daneben "Diagrammuntertypen" (z.B. Punkte mit interpolierten Linien). Dann auf weiter und man sieht schon ein Vorschaubild. Danach kommen nur noch Sachen wie Achsenbeschriftung usw... Aber wie gesagt, das ist die 2003-Version. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hambachs-finezt Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Excel 2010 hab ich nicht, aber mit Excel 2003 geht es eigentlich ganz einfach.In eine Spalte alle U-Wert eintragen, in die andere Spalte die zugehörigen I-Werte. Dann beide markieren, im Menü auf "Einfügen" -> "Diagramm". Es öffnet sich ein Fenster. Unter "Diagrammtyp" auf "Punkt(XY)" klicken, da gibt es bei mir dann rechts daneben "Diagrammuntertypen" (z.B. Punkte mit interpolierten Linien). Dann auf weiter und man sieht schon ein Vorschaubild. Danach kommen nur noch Sachen wie Achsenbeschriftung usw... Aber wie gesagt, das ist die 2003-Version. So ähnlich ist das glaub auch beim 2010er...muss man meiner Meinung nach ein bissl rumprobieren bis man die Grafik so hat wie man das will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sajonji Geschrieben 17. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Ja ihr hattet Recht, es gibt diese X,Y-Diagramme. War versteckt hinter einigen buttons. Jetzt hab ichs so dass es passt. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.