Das wäre in der Tat keine verkehrte Lösung, nur eine CE ohne Spiel klingt schon absurd. Oder man müsste die Wahl haben zwischen Disk oder ohne Disk. Oder man lässt die Disk drin und alle digitalen Spieler müssen das Game verkaufen. Ich stelle mir allerdings tatsächlich die Frage, ob es viele Spieler gibt, die sich eine CE kaufen, aber gar kein Laufwerk haben.
Ich finde den verfühten Zugang auch absolut schwachsinnig. Auch der Term "early acces" wird in meinen Augen falsch genutzt. Für mich bedeutet early acces, dass der Spieler auf eine unfertige Version des Spiels zugreifen kann (Alpha, Beta, etc.). Hier weiß der Spieler genau: early acces = unfertiges Spiel.
Mir ist bewusst, dass die Übersetzung von Early Acces auch zu der hier genannten Art passt. Ich finde nur, da es schon in der Gamingszene eine andere Bedeutung hat, sollten die Publisher das anders benennen. Oder sogar ganz sein lassen.
Ich habe Eindruck, dass die CE nur ziemlich selten ihren Preis wirklich wert sind. In den meisten Fällen wären 25-50€ weniger deutlich fairer. Aber das ist natürlich ziemlich subjektiv. Jeder definiert den Wert für sich natürlich anders. Ich habe mir z.B. die CE von Kindom Come: Deliverance II gekauft. Für 200€ habe ich das Spiel (inkl. aller kommenden DLC), einer Figur der Hauptperson (30cm, Qualität ist für mich gut), sowie einer Karte und mehreren kleinen Gimmicks erhalten. Objektiv sicherlich teuer, aber als Riesenfan des ersten Teils, hätte ich wahrscheinlich sogar noch 50 bis 100€ mehr gezahlt. Das wäre die Version mit Sicherheit nicht wert. Insgesalt finde ich, dass die Publisher doch etwas mehr bieten oder etwas weniger fodern sollten.