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Phoenixfeder

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  1. Eine kleine Anekdote ehe ich meine Bewertung abgebe. Ich bin großer Soulslike-Fan und war dementsprechend interessiert an Steelrising. Als ich dann in der Trophäenliste sah das man das Spiel durchspielen muss ohne seine Ölburette benutzen zu dürfen, war ich ziemlich abgeschreckt. Ich finde "nicht heilen" Trophäen furchtbar. Aber irgendwann war dann doch mein Interesse an der eigenen Herausforderung geweckt ob ich es nicht schaffen könnte und ich war wirklich überrascht wie einfach es am Ende war. Das Spiel hat von allen Soulslike die ich bisher gespielt habe definitiv den einfachsten Schwierigkeitsgrad. Ich habe den Run ohne Ölburette gleich im ersten Durchlauf gemacht und es gab nicht einen Boss der nicht nach dem ersten Versuch lag (das ist keine Angeberei, ich will damit verdeutlichen das es wirklich ein einfacher Vertreter dieses Genre ist). Daher gebe ich eine 4. Vom Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist es als würde man ein Spiel wie Assasins Creed Origins oder Ghost of Tsushima auf schwer spielen. Wirklich kompliziert wird es wenn man die Enden und Nebenmissionen möglichst zügig erspielen will ohne sich damit Trophäen kaputt zu machen. Da muss ich aber den Leitfaden loben der nach ein wenig Einlesearbeit da eine gute Roadmap und Vorgehensweise vorstellt.
  2. Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann helfen (und das ich überhaupt Antwort bekommen). Es geht um folgendes: Meine Frau ist gerade etwas am verzweifeln. Sie hat jetzt wirklich viel viel viel Spielzeit in Pioneers of Olive Town gesteckt und sich alle Trophäen erspielt nur die Trophäe Kunstkenner fehlt noch. Allerdings hat sie alle 101 benötigten Schätze/Fotos/Fische im Museum abgegeben. Es fehlt wirklich nichts. Wir haben die Listen hier abgeglichen und auch anderswo. Alle benötigten Dinge sind abgegeben und die Trophäe ploppt einfach nicht. Kann mir irgendjemand den genauen Zeitpunkt nennen wann die Trophäe erscheinen müsste? Ein wenig Resthoffnung besteht noch das sie vielleicht noch durch irgendwas was wir nicht gemacht haben (oder im Spiel passiert) erscheint. Die Alternative wäre ein Trophäenbug und das wäre nach all der Spielzeit und dem Aufwand natürlich unglaublich frustrierend für sie.
  3. Trophäen-Leitfaden - Alisa 1x 8x 5x 12x = 26 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 26 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 21 Verbuggte Trophäen: 1 Automatische Trophäen: 5 Allgemeine Infos: Doppelplatin möglich durch PS4 und PS5 Version Das Spiel verfügt über eine NG+ Funktion. Im NG+ tauchen mehrere neue Waffen und Kleider auf die für die Trophäen Weapon Expert und Fashion Expert benötigt werden. Für Platin werden mindestens 3 Spieldurchgänge benötigt. Das Spiel verfügt über drei verschiedene Enden (A,B und C) die alle für Platin erspielt werden müssen. Welches Ende erspielt wird hängt davon ab wieviele Modifikationen bereits gekauft wurden und für Ende A welche es sind. Für Ende A dürfen nur 0-1 Modifikation gekauft werden und falls eine Modifikation gekauft wird darf es nur "Magnetic Fingertips" oder "Illusive Make-up" sein. Für Ende B dürfen nur 1-5 Modifikationen gekauft werden (sofern falls nur eine Modifikation gekauft wird, diese nicht "Magnetic Fingertips" oder "Illusive Make-up" ist. Für Ende C müssen alle Modifikation (die 5 Standartmodifikationen und die versteckte sechste Modifikation) gekauft werden. In einen NG+ Durchlauf werden alle bereits freigeschalteten Waffen, Kleider und Modifikationen mitgenommen, Verbrauchs- und Schlüsselgegenstände nicht. Dies bedeutet auch das in NG+ Durchläufen keine Enden mehr erspielt werden können die weniger Modifikationen erfordern als man bereits besitzt. Es ist zu empfehlen im ersten Durchlauf Ende A zu erspielen, im NG+1 bis vor den letzten Boss zu spielen, seine Daten z.B. über die Cloud separat zu speichern dann Ende B und anschließend mit geladenem Spielstand Ende C zu erspielen, damit im NG+2 nur noch die Speedrunner und die Save The Dolls Trophäen erspielt werden müssen. Die Trophäe Another Round? scheint "positiv" verbuggt oder missverständlich beschrieben zu sein. Laut Trophäenbeschreibung sollte sie nach einem NG+ Durchlauf erscheinen, sie erschien in meinen Durchläufen (sowohl PS5 als auch PS4) bereits nach Abschluss des ersten Durchlaufes. Das Spiel verfügt über keine deutsche Sprachausgabe oder Bildschirmtexte, daher sind einfache Englischkenntnisse zu empfehlen und ich werde im weiteren Verlauf dieses Leitfadens zum besseren Verständnisses die englischen Ingamebegriffe/Itemnamen benutzen. Die Währung des Spiels besteht aus Toothwheels, diese werden benötigt um Waffen, Kleider oder Verbrauchsgegenstände zu kaufen, seinen Fortschritt zu speichern und ab dem NG+ am Glücksrad des Teufels zu drehen. Man erlangt Toothwheels vorwiegend durch das Besiegen von Gegnern und Bossen und findet vereinzelnd welche in der Spielwelt. Selbst wenn man jeden Gegner im Spiel tötet reichen die erhaltenen Toothwheels nicht aus alle benötigten Waffen und Kleider in einem Spieldurchgang zu kaufen. Neue Waffen und Kleidung können fast ausschließlich nur über die beiden Händlerhandpuppen die an verschiedenen Orten im Spiel auftauchen erworben werden. Das Sortiment an Waffen und Kleidern erweitert sich jedes Mal wenn Bosse im Spiel besiegt werden. Die zweite Händlerhandpuppe Pier erscheint sobald man den ersten Boss Pier Edmiston besiegt hat und erneut einen Raum mit der Händlerpuppe aufsucht, ab diesem Zeitpunkt im Spiel kann man an bei ihr Modifikationen erwerben und sich zwischen einer von zwei Bossbelohnungen je erlegtem Boss zum Kauf entscheiden. Am Anfang des Spiels bietet einem das Spiel an das Spiel direkt mit der "Auto-Aim" bzw. der "Magnetic Fingertips" Modifikation zu starten auch wenn diese Modifikation das Zielen und manöverieren in Kämpfen deutlich vereinfacht empfielt es sich nicht diese Option zu wählen da man somit das gesamte Spiel über deutlich weniger Toothwheels bekommt. Auch wenn man die Auto-Aimfunktion möchte, sollte man ohne diese (vorzugsweise mit einer Nahkampfwaffe) bis nach dem ersten Boss spielen und sie sich lieber dann im Spiel freischalten. Das SpielerHUD wird unten rechts angezeigt sobald man mit einer Waffe zielt/sie bereit hält. Es besteht aus einem kleinen Fenster das die derzeit angelegte Waffe mit verfügbarer Munition und den Lebensbalken in Form einer orangenen Säule anzeigt. Ausserdem ist neben dem Waffensymbol ein kleines eingegrautes Fadenkreuz zu sehen, wenn man nun mit einer Waffe auf einen Gegner zielt und ihn im Visier hat/treffen würde verfärbt sich das Fadenkreuz orange als Indikator dafür das der Schuß/Schlag treffen würde. Dies ist vorallem am Anfang des Spiels wenn man noch manuell zielen muss ein wichtiges Hilfsmittel. Nahezu alle Gegner im Spiel können dem Spieler nur frontal angreifen und werden nur zu ihrem Angriff ansetzen wenn man direkt vor ihnen steht, sind aber gleichzeitig recht behäge. Sobald man ein Gefühl für Bewegung und Kampf hat, ermöglicht einem dieser Umstand fast alle Gegner effektiv seitlich anzugreifen und sich auf Nahkampfwaffen zu verlassen um somit Munition und Toothwheels für Bosse und spezielle Gegner zu sparen. Die Munition im Spiel ist nicht wie in anderen Spielen nach Waffenart sondern nach Rufnamen benannt. So heißen die verschiedenen Munitionstypen: Martin = Pistolenkugeln, Bob = Schrotpatronen, Luis = Maschienengewehrmunition, Hanz = Großkaliberkugeln = Für Revolver oder starke Gewehre und Siegeswald = Armbrustbolzen Ab dem Zeitpunkt im Spiel in dem man den roten Partyhut aufsammelt bis zu dem Zeitpunkt an dem man Edith Boileau besiegt hat, wird man von der schwarzen Geisterpuppe Barbara heimgesucht. Dies äussert sich darin das sie im genannten Zeitraum in fast jedem Raum den man betritt auftauchen kann und den Spieler jagt und versucht zu fangen. Sollte sie einen Erwischen bedeutet dies eine große Menge Schaden und nicht selten Game Over. Da man sie mit Waffengewalt weder besiegen noch vertreiben kann, sollte man versuchen Begegnungen mit ihr folgendermaßen zu vermeiden. Jedesmal wenn man einen neuen Raum/Gang betritt sollte man statt loszulaufen erst einmal auf die Musik hören, befindet sich Barbara im Raum wird die eigentliche Musik nur kurz angespielt und danach durch ein dumpfes bedrohliches Dröhnen ersetzt. Hört man dieses Dröhnen sollte man sofort wieder den Raum verlassen und neu betreten, ist das Dröhnen weiterhin da wiederholt man das Ganze bis die normale Hintergrundmusik gespielt wird, nun weiß man das Barbara nicht anwesend ist und kann normal weitergehen. Im Spiel gibt es drei Türen die nur mit einem Toothstone geöffnet werden können. Der Toothstone ist eine Bossbelohnung die nach dem Besiegen von Pier Edmiston für 20 Toothwheels gekauft werden kann. Da man pro Durchlauf nur eine Bossbelohnung kaufen kann, kann man, sollte man den Holzhammer gekauft haben in diesem Durchlauf den Toothstone nicht mehr kaufen. Der Toothstone kann nur einmalig benutzt werden, d.h. es kann in einem Durchgang maximal eine der drei Türen geöffnet werden. Die drei Türen befinden sich im Verbindungsgang zwischen Puppenhaus und House of Fun (Der Raum mit der Pendelfalle wenn man nicht zu den Pendeln sondern auf die andere Seite des Ganges zu den Zellen geht). Dort befindet sich ein Kostüm/Kleid. Im Wasserlabyrinth direkt im rechten Winkel neben und zu der Tür die zu Edith führt. Dort befindet sich die Angelrute. Und im eisernen Garten wenn sich bei der Gabelung mit dem kleinen Springbrunnen links hält. Dort befindet sich ein Seil das man für die Armbrust benötigt. GG EZ Finish the slide puzzle within 1 minute [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man das Schiebepuzzle in unter einer Minute löst. Das Schiebepuzzle ist das erste Rätsel im Spiel und wird benötigt um den "Left-Hand-Schlüssel zu erlangen. Wie bei einem zu lösenden Schiebebild besteht das Puzzle aus mehreren eingefassten Blöcken und einer freien Fläche. Die Blöcke müssen so verschoben werden das sich ein Weg bildet durch den der Schlüssel geschoben werden kann. Hinweis: Die Ursprungsformation der Blöcke ist nicht zufallsgeneriert und in jedem Durchlauf die selbe, daher bietet es sich an sollte man Probleme haben das Puzzle schnell zu lösen vor Beginn des Rätsels zu speichern und eine schnelle Lösung zu üben. Dann den Spielstand zu laden und die Blöcke wie einstudiert in unter einer Minute verschieben und den Schlüssel herausschieben. Pier Edmiston Beat Pier Edmiston [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf wenn man den ersten Boss im Spiel Pier Edmiston besiegt hat. Der Bosskampf startet sobald man im House of Fun alle drei Partyhüte gesammelt, sie in richtiger Reihenfolge (grün, rot, gelb) auf die Büsten gesetzt hat und das nun freigewordene Areal betritt. Pier steht in einer Maschine die sich und den Boden in entgegengesetze Richtungen dreht und durch montierte Hämmer und Boxhandschuhe versucht dem Spieler Schaden zuzufügen. Wenn Piers Lebensbalken auf 10% heruntergesetzt wurde, verlässt er die Maschine und verfolgt einem mit seinem großen Holzhammer. Hinweis: Da der Kampf einen sehr hohen Zufallsfaktor hat ist es nicht zu empfehlen aktiv zu versuchen den Boxhandschuhen und Hämmern auszuweichen da man dadurch wahrscheinlich mehr Schaden kassieren wird als wenn man Treffer einfach nur in Kauf nimmt und sich auf den Angriff fokusiert. Lediglich den drei vergitterten Fenstern sollte man ausweichen wenn man zurückgeworfen wird und durch den sich drehenden Boden zu nahe an diese gerät da die aus ihnen schellenden Puppenarme einen nicht nur schaden sondern auch greifen und bewegungsunfähig machen. Edith Boileau Beat Edith Boileau [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spiel wenn man Edith Boileau den zweiten Boss im Spiel besiegt hat. Edith befindet sich im Raum der an das Wasserlabyrinth anschließt. man sieht ihre imposante Erscheinung schon vom weitem auf einer Bank liegen. Sie hält den Schlüsselgegenstand Poseidon Medallion in ihrer ausgestreckten Hand. Der Kampf startet erst wenn man das Medaillon genommen hat und versucht den Raum wieder zu verlassen. Hinweis: Edith hat vier schiedene Angriffsarten. Einen Ansturm bei dem sie versucht den Spieler umzuwerfen, einen Nahkampfangriff mit ihrem Speer wenn der Spieler zu nahe an ihr dran steht, eine Wurftechnik bei der sie fünf beschworene Glasfische fächerartig auf den Spieler wirft und einen weiteren Wurfangriff bei dem sie ihren Speer auf den Spieler wirft. letzterer Angriff kann gegen Edith benutzt werden in dem man den Angriff ausweicht und sollte der Speer im Boden stecken bleiben und nicht bis zu einer Wand fliegen und an dieser zerschellen, kann man nun den Speer selber mit der AKtionstaste aufheben und auf Edith zurückwerfen. Isabella Flora Beat Isabella Flora [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf wenn man Isabella Flora den dritten Boss im Spiel besiegt hat. Isabella befindet sich am Ende des eisernen Gartens in dem Areal das an die Brücke angrenzt. Der Kampf startet sobald man sich ihrem Thron auf der zum Eingang gegenüberliegenden Seite nähert. Hinweis: Isabella kämpft mit Schwert und Schild und benutzt nur Nahkampfangriffe. Sie bewegt sich langsam auf den Spieler zu hat aber kurze aggressive Phasen in denen sie auf den Spieler zuläuft wenn man ihr genug Schaden zugefügt hat und sie damit kurz betäubt hat. Hinweis: Für die Trophäe Catfight muss Isabella zwingend nur mit Nahkampfwaffen attackiert und besiegt werden. Daher lassen sich diese beiden Trophäen kombinieren. Näheres zu der Vorgehensweise zu Catfight unter besagter Trophäe The Dollmaster Beat The Dollmaster [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf wenn man den Dollmaster den finalen Boss im Spiel besiegt hat. Der Dollmaster erscheint auf der Rückseite der Kapelle sobald man die Bombe fertiggestellt und diese am Finger of God plaziert hat. Hinweis: Der Dollmaster verfügt über verschiedene Nahkampfangriffe und einen Griff die allesamt mittleren bis hohen Schaden anrichten können und einen zu Boden werfen, desweiteren kann er Toothwheels benutzen um Gegner aus dem Spiel zu seiner Hilfe zu beschwören. Wie oft er andere Gegner ruft hängt davon ab wieviele Toothwheels in dem Durchgang ausgegeben wurden. Albertus Alvarez Beat Albertus Alvarez [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man Albertus Alvarez den vierten Boss im Spiel besiegt hat. Der Kampf startet sobald man die Chemikalie A aus dem Raum neben der Kapelle genommen und den Raum verlassen hat. Anders als die anderen Bosskämpfe besteht dieser Kampf aus einem Autoscroller/Railway-Shooter-Einlage. Auf dem Rücken des mit der Gatlin Gun bestücktem Pegasus muss man auf Alvarez zielen, schießen und seinen Geschoßen ausweichen. Hinweis: Alvarez hat drei Arten anzugreifen: 1. Er streckt einen Arm nach oben und schießt anschliessend einen Pfeil erst ganz links im Bild nach unten dann in der Mitte gerade nach unten und zum Schluß rechts nach unten. Es ist sinnvoll sich bei dieser Attacke rechts-mittig (also zwischen dem Einschlagspunkt des zweiten und dritten Pfeiles) zu positionieren zu warten bis er den zweiten Pfeil abgeschossen und dieser getroffen hat und während er sich nach rechts bewegt und den dritten Pfeil abschießt nach links zu ziehen. 2. Er spannt seinen Bogen nach oben und schießt nach kurzer Zeit einen Pfeil gen Himmel (dieser Zeitpunkt ist das beste Fenster um Schaden auf ihn zu machen) der abgeschossene Pfeil kommt als Bombardement vom Himmel das rechts oder links einschlägt. Man wird vor dem Einschlag durch scchnelle Alarmtöne und einen blinkenden Bildschirmhinweis gewarnt wo das Bombardement einschlägt und sollte sich schnell raus bewegen. 3. Er spannt seinen Bogen und zielt direkt auf Alisa, je nach Position von einem selbst und Avarez kann diese Attacke (auch wegen des kurzen Zeitfensters) etwas schwierig sein auszuweichen. Desweiteren ist es fast unmöglich auszuweichen während man Alvarez unter Beschuss nimmt, daher sollte man sobald man zum Ausweichen ansetzt aufhören auf ihn zu schießen. Friendship Help Elise [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man die einzige Nebenquest im Spiel abgeschlossen und Elise ihr Bein wiederbeschaft hat. Elises Quest kann man starten sobald man den Fish key hat und damit die kleine Tür im Corridor of the Deep aufgeschlossen hat. Die Tür mit den Gang der zu Elise Zelle führt befindet sich am Ende der Flurseite mit der Tür die auch zurück ins Treppenhauses des Puppenhauses führt. Elise liegt am Boden und bittet euch ihr Bein wiederzubeschaffen, nach dem Dialog geht der runde Gullideckel neben ihr auf und ihr könnt die Leiter heruntersteigen. Nun müsst ihr drei Wellen an Gegnern besiegen (Welle 1: Rosa Puppendamen Welle 2: Krabbler und rosa Puppendamen Welle 3: ein Dollcollector und rosa Puppendamen.) Habt ihr alle Gegner besiegt erhaltet ihr das "Doll Leg" mit welchem ihr zu Elise zurückkehren und es ihr überreichen könnt. Die Trophäe erscheint sobald sich Elise mit dem Versprechen euch das nächste Mal zu helfen wenn ihr in Not seid verabschiedet und sich in den kaputten Abfluss zurückgezogen hat. Wichtig: Elise Quest muss abgeschlossen werden bevor man Edith Boileau besiegt hat, anderfalls verschwindet Elise und man findet statt ihr nur das rote Buch das sie einen gibt und eine Notiz von ihr vor. Die Trophäe ist dann für diesen Durchlauf verpasst. Wichtig: Elises Puppenbein wird für die letzte geheime Modifikation benötigt sollte man Elises Quest also machen und ihr das Puppenbein zurückgeben schließt dieses den Erhalt der Trophäen Reject Humanity und The New Master aus. Hinweis: Die Trophäe kann gut mit der Trophäe Your mother called kombiniert werden, da das Zurückgeben des Beines an Elise Vorraussetzung ist das Diese einem im Kampf gegen Edith beisteht. Slayer Of Dolls Kill 50 enemies [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man 50 Gegner erledigt hat. In einem Spieldurchgang tauchen ~65 Gegner auf. Nach Besiegen der Bosse tauchen auch immer wieder neue Gegner in bereits besuchten Arealen auf. Es ist für die Trophäe nicht wichtig auf welche Art man die Gegner erledigt. Man muss nur beachten das die Gegner innerhalb eines Durchganges erledigt werden müssen, da der Zähler nicht Durchgangs- oder Spielstandsübergreifend zählt. Wichtig: Das Töten von Gegnern ausser Bossen schließt die Trophäe Save the dolls aus The Greed Carry 100 Toothwheels [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man mindestens 100 Toothwheels gleichzeitig mit sich herumführt. Die Insgesamtmenge an bereits erspielten und bei Händlern ausgegebenen Toothwheels zählt dabei nicht, die 100 Toothwheels müssen sich gleichzeitig im Inventar befinden. Hinweis: Wenn man die drei Collectoren im Prolog erledigt, die Clowns auf den Tribünen im House of Fun erschießt und auch sonst jeden Gegner bis dahin erledigt ohne beim Händler etwas ausser dem Sable/Säbel zu kaufen dürfte man die Trophäe bereits vor dem ersten Boss erspielt haben. Relaxing Spend 5 minutes in the hotspring [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man 5 Minuten lang in den heißen Quellen geblieben ist und diese wieder verlassen hat. Die heißen Quellen befinden sich im Speicherraum in der Corridors of the Deep Sektion des Spieles und können das erste Mal betreten werden nachdem man aus dem Raum mit den auf einen zukommenden Wänden entkommen ist indem man das Schloss geknackt hat. Nach der Sequenz wendet man sich nach rechts/oben und folgt dem Gang um die Ecke und nimmt die erste Tür die links erscheint. hier befindet sich das Becken mit der heißen Quelle. Um das Becken betreten zu können darf man keine Kleidung anhaben, somit sollte man gegebenfalls an den Schrank gehen und sein Kostüm ausziehen, anschließend kann man das Becken betreten und mindesten 5 Minuten darin verweilen. Die Trophäe erscheint nicht sofort wenn die 5 Minuten um sind sondern erst bei Verlassen des Bades. Elite Soldier Kill the 3 collector dolls in the prologue [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man nachdem man die drei Collector dolls im Prolog des Spieles besiegt hat. Am Anfang des Spieles, nachdem man mit dem alten Mann gesprochen hat und den Waldpfad entlang geht, entdeckt man Alvarez und nimmt seine Verfolgung auf, kurze Zeit später stürzt Alisas Begleiter und man muss alleine weitergehen. Irgendwann sieht man Alvarez direkt vor Alisa weglaufen und in eine Grube stürzen, läuft man weiter an den Rand der Grube setzt eine Zwischensequenz ein wie Alisa selbst in die Grube springt und die drei Collectoren erscheinen. Diese Drei gilt es für die Trophäe zu besiegen. Hinweis: Man sollte die Drei mit dem Säbel bekämpfen, dabei sollte man um den kleinen Pavillion in der Mitte der Grube herumlaufen und alle drei Gegner hinter sich herlaufen lassen, wenn man ein wenig Abstand aufgebaut hat dreht man sich kurz um und schlägt einmal mit dem Säbel auf den Collector ein der einem am nächsten ist. Danach läuft man wieder ein paar Schritte um Abstand zum erneuten Zielen und Schlagen zu schaffen und wiederholt das Ganze bis die drei Gegner im Sand verschwinden. Diese Methode dauert ein wenig länger ist aber relativ sicher. Roulette Spend money on the devil [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man das erste Mal am Glücksrad der Teufelshandpuppe "Lucien" gedreht hat. Man kann erst frühstmöglich im NG+ nachdem man Pier Edmonstin besiegt hat, zum Glücksrad gelangen. Man muss um den Glücksradraum freizuschalten bei der Pierhandpuppe die Bossbelohnung "Devils Coin" die man für das Besiegen des Dollmasters aus dem vorherigen Durchlauf freigeschaltet hat kaufen und mit ihr in den "Red Room" (der komplett rot ausgestattete Raum mit dem ebenfalls rot gekleideten Gegner der in der dunklen Nische steht) im House of Fun gehen und die Münze dort an dem goldenen Tor benutzen. Nun kann man einen neuen Raum betreten indem sich das Rad und die Teufelshandpuppe befinden. Einmal am Rad zu drehen kostet 50 Toothwheels. Wenn man am Rad dreht erhält man zufällig einen von fünf neuen Gegenständen die nur über das Glücksrad bezogen werden können, Es gibt keine Nieten und Gegenstände können nicht doppelt erworben werden. Für die Trophäe ist es unerheblich welcher Gegenstand gezogen wird. Hinweis: Die zwei Waffen und drei Kleider die man durch das Rad erhalten kann sind relevant für die Trophäen Weapon Expert und Fashion Expert da diese in die Liste aller Waffen bzw, Kleider zählen. Your mother called Elise survived the battle [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man nachdem Elise einem im Bosskampf gegen Edith Boileau unterstützt und den Kampf bis zum Schluss überlebt hat. Vorraussetzung dafür das Elise einem überhaupt in dem Kampf zur Seite steht ist das man ihre Quest abschließt und Elise, ihr Puppenbein zurückgibt. Ist diese Bedingung erfüllt erscheint Elise automatisch an Alisas Seite während der Sequenz in der sich der Boss erhebt und angriffsbereit macht. Nun sollte man darauf achten Elise am Leben zu halten, was bedeutet das man die Aufmerksamkeit/Aggro des Bosses durch das Erteilen von Schaden auf sich lenken sollte, vorallem wenn sich der Boss Elise zuwendet um sie anzugreifen. Man kann notfalls auch Attacken die Elise treffen würden abfangen in dem man sich rechtzeitig dazwischenwirft und seinerstatt getroffen wird. Die Trophäe erscheint sobald der Kampf beendet ist und die Sequenz beginnt in der Barbara erscheint um ihre Tochter Elise mitzunehmen. Wichtig: Die Trophäe ist verpassbar sollte man Edith alleine besiegt haben bevor man Elises Quest abgeschlossen und ihr ihr Bein zurückgegeben hat oder sich dazu entschließen das Bein der Handpuppe Pier statt Elise zu geben. Hinweis: Da Elise während des Kampfes gegen Edith sterben kann und die Trophäenbedingungen damit nicht erreicht wären, empfielt es sich vor dem Kampf speichern zu gehen. Hinweis: Die Trophäe lässt sich gut mit der Trophäe Friendship kombinieren Home sweet home.. right? Get Ending A [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man das Spiel durchgespielt und Ende A erreicht hat. Welches Ende man erhält richtet sich ausschließlich nach den Modifikationen die man während des Spiels erworben hat. Modifikationen können bei der Pierhandpuppe erworben werben sobald man das erste Mal einen Raum mit der Händlerhandpuppe betritt nachdem man Pier Edmiston besiegt hat. Um Ende A zu erreichen muss man das Spiel abschließen und ohne dabei eine der folgenden Modifikationen zu kaufen: - Quick Strings - Skin Lacquer - Gear Implants - Wrist Blades (versteckte Modifikation) Gekauft werden darf nur eine (aber nicht beide) der nachfolgenden Modifikationen: - Magnetic Fingertips - Illusive Make-Up Wichtig: Modifikationen werden in ein NG+ übernommen, sollte man also bereits mehr als eine der erlaubten Modifikationen oder eine der für Ende A verbotenen Modifikationen gekauft haben bevor man Ende A erspielt hat, kann man Ende A auch in allen zukünftigen NG+ Durchgängen nicht mehr erspielen und muss ein komplett neues Spiel auf einem neuen Speicherstand beginnen. Into the unknown Get Ending B [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man das Spiel durchgespielt und Ende B erreicht hat. Welches Ende man erhält richtet sich ausschließlich nach den Modifikationen die man während des Spiels erworben hat. Modifikationen können bei der Pierhandpuppe erworben werben sobald man das erste Mal einen Raum mit der Händlerhandpuppe betritt nachdem man Pier Edmiston besiegt hat. Um Ende B zu erreichen müssen zwei bis fünf der nachfolgenden Modifikationen gekauft werden, es dürfen aber nicht alle sechs gekauft werden: - Quick Strings - Skin Lacquer - Gear Implants - Magnetic Fingertips - Illusive Make-Up - Wrist Blades (versteckte Modifikation) Wichtig: Modifikationen werden in ein NG+ übernommen, sollte man also bereits alle sechs Modifikationen gekauft haben bevor man Ende B erspielt hat, kann man Ende B auch in allen zukünftigen NG+ Durchgängen nicht mehr erspielen und muss ein komplett neues Spiel auf einem neuen Speicherstand beginnen. Fishy Catch a fish [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man seinen ersten Fisch gefangen hat. Um überhaupt einen Fisch fangen zu können, benötigt man erst einmal die Angel/Fishing Rod. Diese befindet sich hinter der Tür im Wasserlabyrinth die sich im rechten Winkel zu und direkt neben der Tür die zu Edith Boileau führt befindet. Um die Tür öffnen zu können benötigt ihr allerdings den Toothstone. Der Toothstone ist eine von zwei möglichen Bossbelohnung die man für das Besiegen von Pier Edmiston bei der Handpuppe Pier für 20 Toothwheels erwerben kann. Hat man die Angel erhalten muss man mit ihr in den Corridors of the Deep in den Raum mit den runden Wassertanks der sich direkt neben dem Speicherraum mit der heißen Quelle befindet, wo man bei seinem ersten Besuch den Hebel betätigen musste um die Stacheln die einen den Weg versperrten in den Boden zu senken. Hier benutzt man die Angel am ersten Tank und startet damit ein Minispiel. Man benötigt mindestens ein Toothwheel als Köder und muss anschließend warten bis ein Fisch angebissen hat. Sobald ein Fisch angebissen hat startet das eigentliche Minispiel. Auf der waagerechten Leiste unten blinkt nun ein Bereich auf der mit dem schnell hin und her laufendem Cursor per Druck der Aktionstaste getroffen werden muss. Trifft man den Bereich muss man noch zwei weitere immer kleiner werdende Bereiche auf der leiste treffen. Verfehlt man den Bereich strapaziert dies die Leine, verfehlt man zu oft reißt die Leine und das Minispiel ist gescheitert. Die Trophäe erscheint sobald man das erste Mal erfolgreich einen Fisch gefangen hat. Hinweis: Da die Angelrute nicht verschleißt kann man solange man Toothwheels für die Köder hat quasi unendlich lange angeln. Kleine Fische geben 2 Toothwheels und große gläserne "Meerjungfrauen" 4 Toothwheels. Sollten einem also die Toothwheels ausgehen aber man möchte in diesem Durchlauf noch Waffen, Kleidung oder Verbrauchsgegenstände kaufen, kann man sofern einem das Angelminispiel liegt solange angeln bis man die benötigte Menge an Toothwheels dafür hat. Catfight Beat Flora in a fair fight [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man Isabella Flora nur unter Zuhilfename von Nahkampfwaffen bekämpft und besiegt hat. Wichtig zu beachten ist das es für die Trophäe nicht ausreicht Isabella nur mit einer Nahkampfwaffe zu besiegen sofern man eine Feuerwaffe bei sich trägt. Man muss für die Trophäe den Kampf starten und gewinnen ohne ein Schußwaffe mit sich herumzuführen d.h. das man bevor man die Bossbegegnung startet ggf. zu einem Schrank gehen muss um sich nur mit Nahkampfwaffen auszustatten und/oder seine Schußwaffen abzulegen. Wenn man keine Feuerwaffen bei sich trägt und den Bosskampf startet wird Isabella das dementsprechend kommentieren: "I see you didn't bring any firearms. So this will be an fair fight" dieser Satz dient als Indikator dafür das ihr die Trophäe erhaltet wenn ihr sie besiegt. Hinweis: Eine einfache und sichere Methode Isabella ohne Schußwaffen zu besiegen besteht darin den "Javelin" zu benutzen. Der "Javelin" kann bei der Pierhandpuppe unter Rewards/Belohnungen gekauft werden sobald man Edith Boileau besiegt hat. Da der Javelin ein Wurfspeer ist, kann man Diesen auf Isabella werfen, der Javelin bleibt danach vor ihr im Boden stecken und mit etwas Glück bekommt Isabella ein weiteres Mal Schaden dadurch das sie in den Speer hineinläuft. Nun kann man warten bis Isabella sich etwas von dem im Boden steckenden Speer entfernt hat und ihn erneut aufnehmen und ihn wieder auf sie werfen. DIes wiederholt man so lange bis der Kampf gewonnen ist. Another Round? Finish a NG+ playthrough [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man wenn man seinen ersten NG+ Durchlauf abgeschlossen hat. Einen NG+ Durhgang startet man automatisch indem man nachdem man seinen ersten Durchgang beendet hat den Speicherslot wählt auf dem der Durchgang gespeichert ist. Das Spiel überschreibt mit dem Beenden des Durchgangs automatisch den Slot als durchgespielt und Startpunkt für das NG+. Ins NG+ werden alle Waffen, Kleider und Modifikation die bis dahin freigeschaltet wurden übernommen. Verbrauchsgegenstände wie Munition und Heilung, Schlüsselgegenstände und Toothwheels werden nicht in ein NG+ übernommen. Hinweis: Die Trophäe scheint derzeit verbuggt zu sein, da sie bei mir sowohl auf der PS5- als auch auf der PS4-Version schon nach Beenden des ersten Durchganges freischaltete. Reject Humanity Install all modifications [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man alle Modifikationen bei der Handpuppe Pier freigeschaltet hat. Es gibt insgesamt sechs Modifikationen im Spiel die man für die Trophäe alle bei Pier für Toothwheels kaufen muss. Die folgenden fünf Modifikation stehen ab dem Zeitpunkt an dem man Pier Edmiston besiegt hat bei der Puppe zur Verfügung: - Quick Strings (Kosten: 50 Toothwheels) - Skin Lacquer (Kosten: 40 Toothwheels) - Gear Implants (Kosten: 50 Toothwheels) - Magnetic Fingertips (Kosten: 30 Toothwheels) - Illusive Make-Up (Kosten: 20 Toothwheels) Die sechste Modifikation gilt als die versteckte Modifikation und man muss um diese freizuschalten erst einmal Elises Quest beginnen und ihr Puppenbein erhalten. Nun darf man jedoch nicht Elise ihr Bein wiedergeben sondern muss damit zu Pier gehen der Interesse daran zeigt und es ihm geben. Ab jetzt steht die sechste Modifikation zum Kauf zur Verfügung: - Wrist Blades (Kosten: 30 Toothwheels) Die Trophäe wird freigeschaltet sobald man alle Modifikationen gekauft und das Shopmenü wieder verlassen hat. Wichtig: Sobald man alle Modifikationen gekauft hat, ist es nur noch möglich Ende C zu erspielen. Da Modifikationen ins NG+ übernommen werden, gilt dies auch für alle zukünftigen NG+-Durchgänge. Sollten einem noch andere Enden fehlen muss für diese dann ein komplett neues Spiel gestartet werden. The New Master Get Ending C [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man das Spiel durchgespielt und Ende C erreicht hat. Welches Ende man erhält richtet sich ausschließlich nach den Modifikationen die man während des Spiels erworben hat. Modifikationen können bei der Pierhandpuppe erworben werben sobald man das erste Mal einen Raum mit der Händlerhandpuppe betritt nachdem man Pier Edmiston besiegt hat. Um Ende C zu erreichen müssen alle sechs der nachfolgenden Modifikationen gekauft werden: - Quick Strings - Skin Lacquer - Gear Implants - Magnetic Fingertips - Illusive Make-Up - Wrist Blades (versteckte Modifikation) Fünf der sechs benötigten Modifiaktionen stehen von Anfang an zum Kauf zur Verfügung, die sechste Modifikation gilt als die versteckte Modifikation und man muss um diese freizuschalten erst einmal Elises Quest beginnen und ihr Puppenbein erhalten. Nun darf man jedoch nicht Elise ihr Bein wiedergeben sondern muss damit zu Pier gehen der Interesse daran zeigt und es ihm geben. Ab jetzt steht die sechste Modifikation zum Kauf zur Verfügung. Wichtig: Modifikationen werden in ein NG+ übernommen, sollte man also alle sechs Modifikationen gekauft und Ende C erspielt haben aber die anderen Enden noch nicht erpielt haben können diese in zukünftigen NG+-Durchläufen auch nicht mehr erspielt werden und es muss für diese ein komplett neues Spiel angefangen werden. Fashion Expert Collect all dresses [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man alle Kleider im Spiel gesammelt hat. Kleider sind Outfits im Spiel die man an Schränken wechseln kann und die einem verschiedene Rüstungswerte und Boni gewähren. Es gibt insgesamt 12 Kleider im Spiel die unterscheidlich zu erhalten sind. Um alle Kleider die durch Kauf zu erwerben sind zu erhalten benötigt man insgesamt 350 Toothwheels. Die Trophäe kann frühestens im NG+1 erspielt werden da vier der benötigten Kleider erst ab dem NG+1 erworben werden können. Im Spoiler eine Liste mit allen Kleidern und wie diese zu erhalten sind. Hinweis: Um diese und andere Trophäen die durch begrenzte Ressourcen im Spiel eingeschränkt und verpassbar sind so schnell und unkompliziert wie möglich zu erspielen ist die im Spoiler folgende Vorgehensweise zu empfehlen: Weapon Expert Collect all weapons [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man alle Waffen im Spiel gesammelt hat. Es gibt insgesamt 14 Waffen im Spiel die unterschiedlich zu erhalten sind. Um alle Waffen die durch Kauf zu erwerben sind zu erhalten benötigt man insgesamt 501 Toothwheels. Die Trophäe kann frühestens im NG+1 erspielt werden da zwei der benötigten Waffen erst ab dem NG+1 erworben werden können. Im Spoiler eine Liste mit allen Waffen und wie diese zu erhalten sind: Hinweis: Um diese und andere Trophäen die durch begrenzte Ressourcen im Spiel eingeschränkt und verpassbar sind so schnell und unkompliziert wie möglich zu erspielen ist die im Spoiler folgende Vorgehensweise zu empfehlen: Speedrunner Complete the game within 2 hours [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man wenn man das Spiel in einem beliebigen Durchgang in unter zwei Stunden durchspielt. UDm das Spiel in unter zwei Stunden zu beenden ist es natürlich wichtig bereits einen Überblick vom Aufbau der verschiedenen Bereiche zu haben, zu Wissen wie die Rätsel funktionieren und wo welche Schlüsselgegenstände liegen sowie die kürzesten Routen dahin zu kennen. Es ist wichtig zügig zu spielen und keine Kämpfe gegen normale Gegner einzugehen da diese der größte Zeitfresser sind. aher ist es auch sehr zu empfehlen zu wissen wo in der Spielwelt Medikits und Munition liegen und starke Waffen und Kleider aus vorangegangen Durchläufen zu nutzen. Hinweis: Da man ausser gegen Bosse um Zeit zu sparen eh keine Kämpfe eingehen sollte, ist es sinnvoll die Trophäe mit der Trophäe Save the dolls zu kombinieren. Hinweis: Es ist ratsam den Speedrun erst in einen NG+ Durchlauf zu machen in dem man bereits alle Modifikationen und das Kleid White Dress freigespielt hat. Grund hierfür ist die Besonderheit des White Dress die einem pro Modifikation +10% zusätzliche Verteidigung verleiht. Mit dem Basisverteidigunswert des Kleides und den +10% Verteidigung der Lack Modifikation kommt man somit insgesamt auf +90% Verteidigung welche einem trotz Medipackknappheit ermöglicht relativ unbeschadet durchs Spiel zu kommen. Sollte man sich doch einmal ausserhalb der Bosskämpfe heilen müssen sollte man dies zügig an einem Schrank tun nachdem man schnell zum Nurse Dress gewechselt hat um die erhaltene Heilung zu verdoppeln. Save the dolls Beat the game without killing enemies. Bosses only [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man nachdem man das Spiel beendet hat ohne dabei auch nur einen Gegner (Bosse ausgenommen) zu töten. Trophäenleitfaden wird hier nach dem Wochenende fortgesetzt Investigation Read all notes [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Leitfaden-Tipp Text Text Text Text Text Text Platinum Unlock all other thropies [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
  4. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden das man sich hier dafür meldet. Ich würde gerne einen Trophäenleitfaden für "Alisa Developer's Cut" PS4 und PS5 Edition schreiben und bräuchte dafür die entsprechenden Foren sowie die Schablonen.
  5. Als ich mir gerade den Dave the Diver Trailer wegen des bevorstehenden Godzilla DLCs angeschaut habe, viel mir wieder auf das in einer Szene ganz deutlich der Sharktopus aus der gleichnamigen Horror-Trash-Filmreihe zu sehen ist. Ich hab das Spiel zweimal durchgespielt und platiniert weil es mir so gut gefiel aber niergends den Sharktopus gefunden oder eine entsprechende Nebenquest gehabt. Weiß einer von euch wie man dieses kultige Easteregg findet oder gibt es ihn letztendlich (noch) garnicht in den Playstationversionen. (Und ja ich könnte einfach googlen aber ich bin ein Forenmensch und gebe gern jemanden die Möglichkeit sein Wissen zu teilen.)
  6. Also was definitiv funktioniert sind Blitzwaffen. Allerdings müssen natürlich andere Fische in seiner Nähe sein sonst springen keine Blitze auf ihn über/zurück und nur die machen Schaden auf ihn.
  7. Ja die Restauranttutorials bleiben leider ein wenig auf der Strecke. Ich hab auch das halbe Spiel lang gewartet das mir erklärt wird wie ich Leute losschick bis ich festgestellt habe das ich das schon die ganze Zeit lang tun konnte. Also ja Gerichte verbessern um höhere Preise und besseres Aroma zu bekommen. Aroma ist übrigens nicht nur für die Bewertungen gut und wichtig, hohe Werte ziehen ähnlich wie der Wert Charisma beim Personal pro Abend auch mehr Leute in deinen Laden.
  8. Ich gebe eine 3, es gibt nur eine verpassbare Trophäe und selbst bei dieser kommt man storybediengt direkt an dem Gegenstand den man benutzen muss vorbei (also ist es fast schon einfacher die Trophäe nicht zu verpassen). Der Grund für die 3 ist vorallem der Schwierigkeitsgrad der Bosse und mancher Gegner. Im Prinzip ist zwar kein Gegner wirklich unfair es kann nur schnell auch einmal unglücklich laufen wenn ein Makohai den man noch nicht entdeckt hat pfeilgerade und blitzschnell auf einen zu schießt und man deswegen keine Distanz mehr zu ihm aufbaut und er einen dadurch immer wieder trifft oder man bei den nächtlichen optionalen Bosskämpfen (ja gerade du Klaus) das Pech hat und keine Heilung bzw. Tauchflasche findet bevor man sie startet. Generell hängt die Schwierigkeit der Platin oder besser gesagt des Spiels einfach auch ein bisschen davon ab wie schnell man seine Harpune, seinen Sauerstofftank aber auch seine Waffen upgradet (ab dem Zeitpunkt an dem ich Flammenscharfschützengewehr I hatte, hat mir kein Fisch oder anderes Seeungeheuer mehr das Wasser reichen können *höhö*). Und der andere Punkt ist das Verfolgungssequenzen manchmal ein wenig unfair wirken weil die Zeitspanne zwischen auftauchen und ausweichen mancher Hindernisse während man gejagt wird so knapp bemessen ist das man wenn man den Parkour nicht auswendig kennt oder anderweitig nahezu frameperfect ausweicht unweigerlich gegen mehr Hindernisse knallt als man meint. Auch hier wieder eine Frage wie groß der Lebensbalken/Tank ist aber ja es sind diese Kleinigkeiten die eben aus einer 2 für mich eine 3 machen.
  9. Ich gebe eine 9. Absolut charmantes und liebevolles Indispiel. Dave, Bancho und einige andere Nebencharaktere können einen irgendwie richtig ans Herz wachsen. Ich hätte eine 10 gegeben wenn es auf Dauer nicht leider doch ein klein wenig eintönig würde immer wieder die selben Gebiete abzugrasen. Das Spiel versucht zwar während der Story immer wieder mit kleinen abwechslungsreichen Passagen diese Eintönigkeit zu brechen nur egal ob Railway-shooter oder twin-stick Rätseleinlage ist das zwar gut umgesetzt aber auch schnell wieder vorbei. Auch Aufgaben wie Fishmon, Gayo oder die Suche nach Mjolnir können sich leider länger als einem lieb ist ziehen aber das ist trotzdem meckern auf hohem Niveau alles in allem ein sehr schönes Spiel.
  10. Phoenixfeder

    Mjolnir

    Ich bin auch ewig getaucht. Am Ende war er dann tatsächlich in Höhle 3 statt im eigentlichem Gletscherbereich.
  11. Ich gebe eine 8. Ich finde die Steuerung zwar auch stellenweise unötig fummelig und die Geschichte ist ähnlich wie bei Nioh wenn man sich nicht ein wenig mit japanischer Geschichte auskennt oder befasst etwas wirr und nicht überragend aber letztendlich ist es genau DAS! wofür ich Team Ninja seit Nioh einfach abgöttisch liebe. Sich ein historisches Thema nehmen (Nioh 1 und 2 Anjin und die Sengokuperiode) jetzt Rise of the Ronin mit der Edoperiode und dem Fall des Shogunats und die Geschichte großer Männer und Volkshelden abstrakt und mal anders interpretiert erzählen. Durch Rise of the Ronin habe ich mich wieder sehr viel mit japanischer Geschichte und den historischen Persönlichkeiten die in dem Spiel auftreten befasst und somit auch wieder was fürs Allgemeinwissen getan. Lehrreich statt verblödent, nehmt das Videospielgegner 😂😂 Und das Kämpfen macht einfach Spaß die verschiedenen Kampfstiele und Waffentypen sind geil umgesetzt. Ich hab mich irgendwann auf Ochsenschwanzsäbel konzentriert und kam mir vor wie in chinesischen Martial Art Filmen a la flying Daggers und Tiger and Dragons. War ein klasse Titel. (Oh und auf die unangebrachten Grafikverweise und Vergleiche mit Ghost of Tsushima geh ich gar nicht ein.)
  12. Ich war bei Erhalt der Platin bei ca. 65 Stunden. Geht definitiv auch schneller aber wenn man abseits dem Trophäenliste abarbeiten und durchrushen auch das Spiel erleben und genießen möchte ist man mit 50+ Stunden definitiv dabei
  13. Ich gebe mal eine wohlgemeinte 3 mit starker Tendenz zur 2 weil das Spiel auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad wirklich so einfach ist das Kämpfe keinerlei Anspruch oder Herausforderung mehr bieten. Ebenso kann man für die Mission auf dem höchsten (NG+) Schwierigkeitsgrad einfach die erste Mission wählen die definitiv auch keine große Herausforderung darstellt. Weder liegt man in zwei Schlägen auf der Erde noch bedarf es unmenschlicher Reflexe um am Ende die Schwertschmiedin auf Mitternacht zu besiegen. Es ist ebenso nichts verpassbar dank einer durchdachten Möglichkeit Kapitel erneut zu spielen und Entscheidungen im Nachhinein anders zu treffen. Sammelobjekte werden je nach Bindungsgrad vom Spiel aus angezeigt und das Spiel sagt einem sogar was man für fehlende Bindungsmissionen zu tun hat.
  14. Ja kannst du und musst du in solchen Fällen sogar. Es ist nichts verpassbar und jeder über das Testament rettbar auch wenn man es zuerst vermasselt hat oder Tode bewusst durch Entscheidungen herbeigeführt hat. Allerdings lassen sich deine Entscheidungen über das Testament natürlich erst ändern wenn du einmal mit der Story durch bist.
  15. Hey sorry das ich so spät antworte, wollte dich nicht ignorieren hatte mir nur ein paar Tage Bedenk- und Ausprobierzeit genommen. Weißt du ich hätte den Club sogar übernommen aber leider ist das technisch für mich gerade nicht möglich. Ich bin privat gerade ohne PC, immer mit dem Smartphone hier, und übers Handy klappt das mit dem Editieren, Ändern und Einfügen nur sehr fummelig, mehr schlecht als recht oder garnicht. Hatte die Tage auch schon versucht mich mal an einen Leitfaden zu setzen (dafür ist hier ja immer Bedarf) aber das muss und kann ich erst wieder wenn ich das Forum mit einem Computer besuchen kann. Lange Rede kurzer Sinn ich kann dir den Club zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht abnehmen.
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