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[Ergebnis] Wahl zum Trophies.de Game of the Year 2024
AiMania antwortete auf glupi74's Thema in: Ankündigungen
Nä echt jetz? Familie GK speist heute gut Herzlichen Dank für die tolle Umsetzung und harte Arbeit in diesem Jahr und besonders auch an @Vanyar1 weil das Rätsel echt toll fand! -
Tatsächlich muss ich dich bitten dich hier auf den neuesten Stand zu bringen, die Natur hat nie vorgegeben dass eine Frau nicht gegen Monster/Maschinen/Tiger kämpft. (Und warum wäre es schlimm wenn es so wäre und wir uns weiter entwickeln würden?) Man weiss mittlerweile, dass es auch viele StammesanführerINNEN gab, viele KriegerINNEN in diversen Völkern, Frauen waren auch Jäger und Männer waren auch Sammler. Vielmehr haben Jungs die nicht so kräftig waren Kinder mit begleitet und kräftige Frauen haben. Bären gejagt. Seit die Wissenschaft begonnen hat die Geschichte zu interpretieren haben Männer den Job der Interpretation übernommen und wenn diese beispielsweise das Skelett eines Kriegers vor sich hatten, wollte man da als Mann lange Zeit keine Frau darin erkennen, das ist ein mittlerweile bekannter Bias, aber auch modernere Technik in der Analyse hat dazu geführt, dass Theorien wie die der Jäger und Sammler auf dem Prüfstand stehen. Wir haben 2025, du hast dieses Internetdingsy, ich lade dich ein es zu benutzen und dir ne Doku oder sowas zum Thema anzuschauen
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Hi, Lemming hier, nice to meet you... Ich entnehme der Aussage, dass deiner Meinung nach alle, die nicht deine Meinung teilen, nicht informiert sind? Hast du je versucht mal die Perspektive zu wechseln um zu begreifen, dass vielleicht das Gegenteil der Fall sein könnte? Meiner Meinung nach kann ein wirklich informierter Mensch unmöglich deine Meinung vertreten also bitte. Nicht immer nur mitlaufen, auch mal informieren.
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Das ist in der tat das Massonmord Fließband. Keine sorge die merken nix mehr Es wäre schon sau lustig wenn mannim lager lauter Hühner oder Depressos hötte, alle mit SOLCHE Oberarme weil Job Stufe 4 Aber wie lange soll man darsn bitte farmen, einfach eben n Boss fangen der die Stufe hat dauert 3Min plus weg und ein ingame Tag respawn falls man mehrere haben will. Ist nur hilfreich wenn man seine Lebenszeit hergeben will das als survival game zu spielen ohne die Regler anzupassen oder wenn man keinen bock auf die Bossmonster im Lager hat weil man dann nix mehr sieht Und für die Pals auf Max entsaftungsstufe hab ich echt lange gebraucht. Und viele spähren... -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Willkommen zu Update #119! Jetzt hab ich mich wirklich etwas rar gemacht, dabei habe ich so viel zu berichten. Aber leider hat mich die Tage eine komplett unpassende Phase erwischt… und ich schreibe wieder an der ein oder anderen Fanfiction. Manchmal kann ich nicht so recht begreifen, was das verursacht, auch diesmal nicht, aber dann ist mein Kopf so abgelenkt von Ideen, die ich umsetzen möchte, dass für anderes kein Raum ist. Ich habe aktuell keine so große Lust zu spielen, und lasse nur ein wenig nebenbei den Frank Stone laufen oder mache ein bisschen was in Final Fantasy 7 Remake/Intermission. Weil mich das üblicherweise glücklich macht, gebe ich mittlerweile einfach nach, wenn meine Muse sich durchsetzen will, die verschwindet eh wieder, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann, die dumme Nuss. Glücklicherweise habe ich die nächste 3 oder beinahe 4 Updates schon fertig beschrieben, ich hab es die Woche einfach nur nicht geschafft mich einmal hinzusetzen und alles zu formatieren, man möge mir verzeihen In den vergangenen 2 Wochen ist also nicht so viel passiert. Ich habe mich wie erwähnt dem Schreiben, Frank und Intermission gewidmet, wo ich mich wirklich durchbeißen musste um wieder hineinzufinden: Aber mein Grundstein für FF7 Rebirth ist damit gelegt und ich konnte ein bisschen mit @x_jeanne_x im Voice chillen, die mich angefeuert hat. Außerdem hatte ich schon die Befürchtung, dass der DLC mich so abfuckt, dass ich den nie wieder anfasse, aber als ich endlich hineingefunden hab ging es gut von der Hand und ich war etwas erleichtert, das Update dazu muss aber noch etwas warten. Mein Fuß ist übrigens nun offiziell “verheilt”, also da guckt kein Arzt mehr drauf und es kann angeblich nix mehr kaputt gehen. Ich laufe ohne Entlastungs-Schuh aber es tut schon noch weh und es schwillt jetzt immer an ^^” Das ist aber wohl normal. Beleidigte Leberwurst. Es dauert also noch bis ich weiß ob es geholfen hat, ABER wir wissen zumindest, dass alles bisher optimal verlaufen ist. *klopft auf Holz So, und was machen wir heute? Aufräumen. Ich habe euch den DLCs zu Talos Principle 2 mitgebracht, dazu den Feybreak DLC zu Palworld, damit das direkt abgehakt ist und außerdem einen kleinen Twinstick-Shooter mit dem Namen Doug’s Nightmare. Enjoy. Langsame Leser: 37 Minuten Durchschnittlicher Leser: 19 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Letztes Jahr hat Talos 2 es fast zum Spiel des Jahres gebracht, so begeistert war ich von dem schönen Rätselspiel. Dass es ein Rätselspiel ist hat natürlich den Haken, dass ich nicht so wirklich beschreiben kann, was ich da tue, nur mein Empfinden und Vorgehen, ich hoffe die Bilder gleichen das für euch aus Dieses Jahr gab es dann einen dreiteiligen DLC. Dreiteilig, weil es nur eine DLC Liste gibt und auch nur einen DLC im Shop, aber er bringt drei neue Welten, welche auch erst nach und nach veröffentlicht worden sind. Die Entwickler versprachen Rätsel in allen Kategorien von leicht bis wirklich schwer und das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht Orpheus Ascending Die erste neue Welt hatte 12 recht einfache Rätsel, die ich lösen konnte… ich sag jetzt mal nicht problemlos, aber das ging Handlung gab’s aber auch, nicht einfach nur hingeklatschte Rätsel. In diesem Fall spielt sie nach den Ereignissen im Hauptspiel und ich bereiste eine neue Simulation. Der Robo Orpheus hat seine Frau verloren und weder von ihm noch ihr gibt es ein Backup um das Bewusstsein in einen neuen Körper zu transferieren, dabei haben wir dank der Ereignisse im Hauptspiel nun genug Ressourcen, um den Bau weiterer Körper zu ermöglichen. Ich bereise also ein wenig sein Bewusstsein und versuche, ihre Erinnerungen zu bergen. Statt neuer Rätsel-Mechanismen hat man für Orpheus die Vorhandenen in neuer Weise eingesetzt, damit kam ich noch gut zurecht. Beispielsweise gab es auch mal fertige Laser-Konstrukte mit fest installierten Verteilern, wo man mal nicht selbst Laser platzieren musste, sondern durch geschicktes Unterbrechen installierten Laser und damit der vorhandenen Stromversorgung Kettenreaktionen auslösen konnte. Da ging es also eher darum umzudenken… dass die Laser vorinstalliert waren vereinfachte das Ganze, wenn ich da so an Teil 3 des DLC denke… da erreichte das Ganze nämlich ein anderes Level. Das Spiel lehrt einen ein bisschen, dass man erstmal anfangen muss und sich dann nach und nach Lösungen erschließen auch wenn man da vor gefühlten 1000 Gegenständen steht, keine Übersicht hat und einfach nicht weiß, wo man überhaupt anfangen soll. Das Bild ergibt sich, wenn man es versucht. Und selbst wenn man es dann nicht schafft hat der Kopf schon was geleistet… und es gestaltet sich dann einfacher die Lösungen im Netz zu verstehen Isle of the blessed Das hab ich in Teil Zwei des DLCs gelernt: Ich musste Progress machen. So sagt man, wenn man in Raids oder ähnlichem viele Stunden Spielzeit aufwendet, um die Mechaniken zu begreifen, bevor man überhaupt daran denken kann, die Aufgabe wie z.B. den Dungeon abzuschließen. Und eben auch, um die Lösungsvideos oder Text-Guides zu begreifen In Isle of the Blessed hab ich das erste mal meine Geduld so sehr verloren, dass ich mir ein paar der Bonusrätsel nachgeschlagen habe, aber zunächst habe ich also Progress gemacht und versucht mir jedes Mal Raum für Raum Teile des Rätsels zu erarbeiten. Oft konnte ich so mit viel Geduld das Rätsel am Ende doch noch lösen. Das hat zu sicher 95% geklappt, was ne Menge ist, denn Isle of The Blessed hat einfach 30 neue Rätsel-Räume, dazu das monströse Gebilde in der Mitte der Insel, welches das Finale darstellt und dann gibt's noch 7 Stern-Rätsel von Statuen in der kleinen offenen Welt. Und to be honest, die Sterne hab ich ALLE nachgeschaut. Jedenfalls hat man fast nochmal ein ganzes Spiel hier nachgepatcht, so groß war das Gebiet und so viel gab es hier zu tun! Die Lost Puzzles, waren 6 der 30 Rätselräume, die für die Story optional sind, da sie knackiger sind, als die 24 Haupträtsel. Und die waren so eine Sache für sich. Manche waren bockschwer und andere, die angeblich denselben Schwierigkeitsgrad haben sollen, erschlossen sich mir sofort. Ich kam zu dem Schluss, dass es manchmal wirklich sehr darauf ankommt, welches Detail einem als erstes auffällt oder welche Idee man als erstes für die Lösung verfolgt. Hat man sich einmal in eine Idee verbissen, ist es nämlich unheimlich schwer das Puzzle nochmal frisch und komplett von vorne zu betrachten, um vielleicht noch auf eine andere Idee zu kommen. Von denen hab ich also die Hälfte nachgeschaut, wobei nachschauen meistens bedeutete, dass ich 20 Minuten an dem Rätsel werkelte bis ich überzeugt war, da ist was kaputt und mir dann vom Guide bestätigen ließ, dass ich entweder auf der richtigen Spur war oder das Spiel mich verarschen wollte Einmal hatte ich tatsächlich einen Bug, da hätte ich ja ewig weitersuchen können! Ich konnte an einer Stelle nicht interagieren und dachte, das ist gewollt, war aber wohl ein Ladefehler. Aber bei mittlerweile über 120 Stunden Spielzeit nur ein Bug… das kann ich verzeihen. Mehrfach hab ich gedacht: “Das KANN auf keinen Fall die Lösung sein” und dann war sie es doch… Ja, und die verbliebenen Male war ich einfach nicht helle genug gewesen, den letzten Schritt zu verstehen. Egal, ich war stolz auf das Geschaffte. Das Gebilde in der Mitte der Insel hatte es mir dann vollkommen angetan. Der mehr als haushohe Block ist nicht nur begehbar und nicht nur ein eigenes finales Rätsel, es setzt auch die Gesetze der Schwerkraft aus und man geht in diesem Dinig auf allen Seiten der Wände und Treppen um Laser durch das komplett Gebilde zu leiten. Und es ist von innen auch noch weit größer als es aussieht. Das Ding zu lösen hat richtig Spaß gemacht, war aber im Vergleich wieder einfach, weil man sich nur gut umschauen musste. Ich glaube, die Verwirrung darüber, wo oben und unten ist, reicht hier schon aus, um zu stressen, da konnten sie das Rätsel nicht so schwer machen. Isle of the Blessed war generell ein wunderschöner DLC, natürlich wegen der tollen Umgebung, besonders wegen des coolen Rätsel-Konstrukts in der Mitte der Insel und auch ein wenig wegen der Story. Dieses Mal spielte ich nicht mehr Onekay, den Protagonisten im Hauptspiel, sondern Yakut. Das ist ein recht junger Robo, der ganz frisch mit seiner Freundin Miranda zusammengekommen ist, die Tochter der Erbauerin der großen Pyramide, um die sich im Hauptspiel alles dreht. Miranda war ja “verstorben”, aber gegen Ende, als ich Athene aus ihrem Unterbewusstsein rettete, finde ich auch, sofern ich alles Nötige erspielt habe, eine Möglichkeit, Miranda's Backup zu erwecken. Der DLC geht einfach davon aus, dass wir das getan haben, Trophäenjäger werden das getan haben, und da der DLC sein eigenes Spielmenü hat, müsste ich dafür im Hauptspiel nichts nachholen, falls ich das versäumt hätte. Jedenfalls ist Yakut sehr verunsichert und bemüht sich sehr, Miranda zu beeindrucken, also macht er sich auf, um die Rätsel auf der Isle of the Blessed zu lösen. Mehr Story gibt es nicht wirklich. Wenn ich es schaffe alle Rätsel zu lösen, gibt's die etwas abgenutzte Erkenntnis, dass es toll ist es zu tun, weil es Spaß macht, sich selbst etwas zu beweisen und es nicht immer einen höheren Sinn haben muss als genau das. Denn bisher wurden ja immer alle Rätsel gelöst, um damit jemanden zu retten, sei es die Stadt, ein Robo etc. Und Miranda zieht danach natürlich mit ihm zusammen Aber sie sagt, das hätte sie so oder so getan The Abyss Gut, und dann kam Teil 3, The Abyss. Diesmal spielte ich Byron, den Bürgermeister oder Ex-Bürgermeister der Robo-Stadt, je nachdem, mit welchem Ende man gespielt hat. Während wir im Hauptspiel die Riesen-Pyramide untersuchten um Athena zu retten, wird er beim Berühren eines Aufbaus in Athenas Unterbewusstsein gefangen, dem Programm, dass alle Konstrukte, die Pyramide und die Rätsel auf der Insel installiert und gesteuert hat. Und in The Abyss spielen wir nun, was er in dieser Zeit erlebt hat, während sein Körper in der Pyramide gefangen war. Byron erlebte Athenas Misere aus der ersten Reihe und kann ihren Träumen und Alpträumen zuhören, während das Begleitprogramm Elohim, der Erzähler aus Talos 1, versucht, ihm zu helfen. Sein Code lässt es nicht zu gegen seine Natur zu agieren also muss er weiter der Erzähler sein :DDie neuen Rätsel im Abyss sollen Byrons Bewusstsein näher zur “Oberfläche” bringen, damit er leichter “aufwachen” kann, und 8 davon reichen wieder aus um die Handlung zu beenden. Es gibt aber 27 neue Rätsel und die sind - anders wild. Der Abyss ist schlicht für eine Zielgruppe gemacht, die weit mehr Laserstrahlen im Hirn jonglieren können als ich. Zunächst konnte ich kaum eines der Rätsel vollständig selbst lösen, auch wenn meine Ideen oft schon nah an eine Lösung kamen, für den finalen Schritt reichte es fast nie. Rätsel 9 war das erste, das ich wirklich problemlos gefrühstückt habe, was mich vollkommen überraschte, knabberte dann aber am Bonus: Rätsel 9 beherbergt eine versteckte Erinnerung von Mirandas Unterbewusstsein, einen der Träume, den ich für eine Trophäe brauchte. Und das Rätsel so umzustellen, dass ich es nicht nur löste sondern auch den Traum einsammeln konnte, ja da bin ich dann wieder gescheitert Ich nahm jedenfalls einen Schritt für Schritt Text-Guide und versuchte wenigstens nach jedem Schritt zu schauen, ob mir ein Licht aufgeht. Bei allen Rätseln. Meistens fehlte der letzte entscheidende Schritt aber manchmal brachte ich die Logik hinter dem Aufbau nicht mal dann zusammen, als ich es aufgebaut vor mir sah und war einfach froh, dass es ging Deswegen sind meine Lieblingsrätsel auch die, die ich selber lösen konnte wie “The Ring”, in dem man die Rätsel-Geräte auf einem beweglichen Ring anordnen und bewegen musste oder “Tidal Lock”, welches an ein Planetarium erinnert. Die sind generell sehr cool, weil sie mal ganz andere Rätselmechanismen nutzten, als die anderen Rätsel, bei denen meist die Masse der gleichzeitig zu nutzenden Laser nur immer weiter zunahm. Bei denen bleibt zumindest ein gewisses Gefühl der Faszination, wenn auch kein Gefühl von Erfolg Für den DLC hab ich mir wahnsinnig viel Zeit genommen, ich spielte daran Monate seit ich ihn im Sale gekauft habe. Manchmal nur jeden Samstag oder Sonntag für 2 Stunden, weil ich morgens nach dem Aufwachen fitter im Kopf bin als abends nach der Arbeit. Auch wenn ich am Ende ungeduldiger wurde, ich habe getan wa sich konnte ^^” Aber ich habe irgendwo gemerkt, dass mein Hirn Probleme bekommt sich auf neue Ansätze zu konzentrieren oder sie auch nur in Erwägung zu ziehen, wenn ich zu lange über etwas brüte und die Lösung finde ich sicher nicht, wenn die Gedanken verzweifelt anfangen nach jeder Ablenkung zu greifen, mein Hirn ist echt doof T_T Glücklich bin ich mit dem DLC trotzdem, es war ja fast ein eigenes Spiel! Die Welten sind alle recht groß und ich bin auch froh das die größte Menge neuer Rätsel sich im Spektrum schaffbarer, wenn auch herausfordernder Rätsel befand und nicht nur aus Problemen die man als Normalo zu hart findet, ich habe so schon viel Disziplin gebraucht. Zudem waren alle Welten voller schöner Details und ich weiß nicht warum, aber ich habe erst jetzt mal getestet, ob die in der Umgebung versteckten Zitate, die im Spiel als QR Codes dargestellt werden, tatsächlich funktionierende QR Codes sind. Und natürlich sind sie das Und apropos eigenes Spiel: Talos Principle 1 wird nun scheinbar als Remaster erscheinen. Unter dem Namen Reawakened gibt es die neue Unreal Engine 5 drübergelegt und der Gehenna DLC, der damals ohne Trophäen nachgereicht wurde, wird direkt dabei sein. Als wäre das nicht genug, kommt sogar ein Rätsel-Editor, mit dem man sich dann selber beim Rätsel-Basteln austoben kann… was natürlich schon nach einer Online-Trophäe schreit, aber wer weiß. Bisher ist nicht mal bestätigt, dass der Editor auch in der PS5 Version dabei sein wird, die hat ja leider auch sehr lange keinen Foto-Modus gehabt. Ich denke, wenn ich die Chance habe, werde ich bei Reawakened auch zuschlagen und mal schauen, ob ich die Rätsel von damals nun leichter lösen kann, nach der ganzen Übung 😀 Hier noch ein paar meiner Screenshots aus den drei Welten: Road to Elysium DLC 100% Das hier ist eine kleine Überraschungs-Perle, danach sieht das Spiel nämlich gar nicht aus. Doug’s Nightmare ist mir zu Release in meinen Mails aufgefallen, da Easasiasoft immer Review-Codes in Aussicht stellt, die dann nie kommen Der Trailer sah einfach witzig aus: ein Twin Stick Shooter mit einer deprimierten Banane als Held und die Optik erst - herrlich. Das Spiel kostete zu Release schon nur 6€ Aber da mir der Titel zunächst nicht so wichtig war, habe ich es jetzt zur Weihnachtszeit für die Hälfte mitgenommen. Der Plot holt mich voll ab, nicht nur weil er knapp und cool als Comic umrissen wird, sondern weil ich das auch alles sehr gut kenne: Die Banane kann nicht schlafen wegen all ihrer Alpträume, die sich aber als weit mehr erweisen als das. Sie hat Depressionen und diverse Ängste. Eine innere Stimme, dargestellt als schwarze Schatten-Banane, redet ihr ein, wie unzulänglich sie sei und dass sie nichts auf die Reihe bekommt. Also geht sie jetzt mit schweren Waffen gegen die Alpträume vor Ist ja logisch. Ab jetzt ballere ich mich also von Alptraum zu Alptraum mit immer neuen Themen. Nach und nach finde ich Baseballschläger, MPs und auch verrückte Laserwaffen, nur einen kleinen Haken gibt es. Die Banane hat eine Anxiety-Leiste, die sich in Kämpfen langsam leert. Von Gegnern gedroppte Teddybären füllen sie auf, doch wenn die Anxiety-Leiste leer ist, dann materialisiert sich ihr dunkles Ich und sie muss es niederkämpfen als zusätzlicher Gegner im Raum. Anfangs ist die Schatten-Banane sehr stark, aber da ich immer bessere Waffen finde, ist Anx irgendwann nur noch eine von vielen, was mir ein bisschen das Gefühl gibt, die bösen Gedanken können uns nicht mehr viel anhaben. Dieses kleine Spiel ist also unerwartet tiefgründig, bleibt dabei aber erstaunlich lustig mit den ganzen nerdigen Eastereggs und bescheuerten Kostümen, die ich der Banane anziehen kann. Neben der obligatorischen Mütze, die gar nicht aussieht wie ein Kondom, oder einer Wednesday-Perrücke gibt es auch Gegner wie einen süßen AT-AT, meine Spezialattacke hat eine Super-Sayajin Anzeige und ich ich finde auch Anspielungen auf E.T, Walking Dead und Terminator. Ich schoss mich durch 7 Alpträume und es hat etwas gedauert, aber dann erkannte ich in den meisten eine gewisse Grundangst, die wir hier bekämpft haben, dargestellt durch die Gegner, die Umwelt oder auch ein paar Einzeiler von NPCs. In einer Welt bekämpfen wir verrottetes Obst, was möglicherweise für Probleme mit dem Körper steht und auch was andere von der Banane denken. Da sind Orangen mit Laserschwertern aber auch Donuts und Pizza-Stücke die mit Pömpeln auf mich schiessen. In einer bekämpfen wir die Zeit, und alle Gegner sind Uhren oder andere Symbole der Zeit. Sogar das weiße Kaninchen ist dabei, was ich in dem Zusammenhang besonders fantasievoll finde. Die Welt ist übersät mit den zerfließenden Uhren von Salvador Dali. “Die zerrinnende Zeit” und “Die Versuchung des Heiligen Antonius” hingen in meiner Kindheit in der Wohnung meiner Mutter, ich habe sie quasi jahrelang betrachtet und sie sofort erkannt. In einer weiteren sind alle Gegner ebenfalls Bananen, aber neben der Terminator-Banane gibt es angebissene und halbe Bananen, Bananen im Rollstuhl, Zombies und über den Boden kriechende Bananenschalen. Da muss man meiner Meinung nach gar nicht groß rätseln, was der Banane hier Angst einflößt. Die einzelnen Räume sind dabei immer Arenen, deren Ausgang verschlossen bleibt, bis alle Gegner besiegt sind und das ist gar nicht so leicht in dem Kugelhagel, allerdings sind die Gegnertypen immer dieselben. Es gibt immer einen Gegner mit Einzelschuss, einen mit Dreifachschuss, einen der 10 Kugeln langsam im Kreis absondert, und verschiedenen Maschinengewehr-artige, Bomben die bei Berührung explodiere sowie nervige Nahkampf-Viecher die sehr schnell sind. Sie wechseln nur je nach Welt ihr Gewand und werden stärker. Daher lief es darauf hinaus- dass ich zunächst in jeder Welt die neue Waffe freispielte, die meinen Schaden erhöhte, bevor es dann zum Boss ging. Spannend war auch, dass der Boss immer die nächste Welt einleitete, statt sie zu beenden. In der Obst-Welt bekämpfte ich den Alien-Boss, bevor ich den Weltraum betrat und ich besiegte den Timegami, bevor ich die Zeit-Welt erreichte. Die letzte Welt ist das Gehirn, wo meine Banane gegen die Monster in ihrem Kopf kämpft, Schattenwesen ohne Gesicht, wie man sie vielleicht als Kind unter dem Bett befürchtete. Hier hat meine Banane dann ihren Durchbruch und sagt sich ein paar Dinge, die eigentlich jeder ab und zu hören sollte. “Ich bin nicht mehr so hart zu mir, ich scheiss jetzt drauf was andere sagen, ich muss nicht immer alles schaffen und erst recht nicht alleine.” Dass er sich nicht mehr von anderen klein gemacht fühlen möchte und dass er auch als erwachsene Banane seine verstorbenen Eltern vermisst. Und damit besiegen wir dann auch den letzten Boss: Unsere Schatten-Banane namens Anx. Ein paar Stunden Gemetzel für 3€ sind doch sehr anständig. Dabei erfindet meine Banane das Rad jetz echt nicht neu. Eigentlich ist es 3h immer dasselbe, und nicht besonders fordernd, zuviel darf man also wirklich nicht erwarten. Ich fand einfach nice, was hier mit so einfachen Mitteln erzählt wurde. Platin #487 Platin #488 Da sind wir wieder mit einem kurzen Feedback zum Palworld DLC. Der kam pünktlich kurz vor Weihnachten und brachte tatsächlich zwei neue Trophäen mit, aber auch neue Mechaniken. Scheinbar wird Palworld immer noch optimiert und weiterentwickelt und das gefällt mir ziemlich gut! Zunächst das Offensichtliche: Es gab eine neue Map mit neuen Pals. Von Anfang an gab es Pals, die nicht immer komplett neue Wesen darstellen, sondern nur eine Farb/Elementvariation eines bereits bekannten Pals sind, aber ich finde die Menge “doppelter” und “neuer” Pals hält sich in einem guten Rahmen und so war es auch beim DLC. Die neuen Pals haben alle etwas düsteres an sich, wie bei klassischen Geist oder Psycho Pokemon und ich mag die meisten sehr Die neue Map gehört zu einer neuen Gilde, den Feybreak, und alle Gegner auf dieser Insel sind übertrieben stark, genau wie die Pals. Die Insel ist etwa halb so groß wie die gesamte bisherige Map aus dem Maingame und damit extrem groß und weitläufig, hat große Höhenunterschiede und ein paar hübsche Quellen und Flüsse…allerdings finde ich sie für die größe schon echt eintönig. Aber die Positionierung und der generelle Release geben mir schon das Gefühl, dass da ggf noch einiges kommen könnte, und wir uns vermutlich noch auf einige Erweiterungen gefasst machen könnten. Um es etwas knackiger zu machen, kann man auf der neuen Map nicht einfach fliegen. Ähnlich wie bei der Bohrinsel, die ich schon für das Hauptspiel clearen musste, gibt es auf der Feybreak Insel gut und gerne 15 Lager der Gilde, alle mit einem Flugabwehrturm, der meine Pals absolut gnadenlos vom Himmel schießt. Ich habe mir also beim Karte-aufdecken einen Reit-Pal genommen und immer, wenn ich so einen Turm bemerkt habe, bin ich hin und habe ihn zerstört. Dafür hab ich mir extra einen Frostallion-Sattel hergestellt, weil ich unbedingt dieses wunderhübsche Eispferd reiten wollte, nur um überrascht festzustellen, dass Frostallion abgeschossen wird… obwohl es ein Reittier ist?? Nach etwas am Kopf kratzen dann festgestellt, dass Frostallion fliegen kann, weil es auf seinem Eisnebel in der Luft galoppiert <3 OMG ist das schön XD Ich ärgere mich nur dass ich kein gutes Bild davon machen konnte. Okay, hätte man sich denken, können weil es Flügel hat, dachte ich, doch ein kurzer Check zeigt mir, dass andere Pferde-ähnliche mit flügeln nicht fliegen können. Anyway, für die beiden neuen Trophies sollte ich den neuen Turmboss besiegen und eine neue Beschwörung ebenfalls. Nachdem ich also mit aufdecken und Abwehrtürmen fertig war, und mir auch noch ein komplett neues Lager gebaut und eingerichtet habe, das aufgeräumter ist und in dem ich noch effizienter produzieren kann (Stunden des Einrichtens für nix, aber es hat so Spaß gemacht und ich glaube wirklich, dass da noch Inhalte kommen!), musste ich mich mit einer neuen Spielmechanik auseinandersetzen: Türme lassen sich nicht mehr einfach betreten. Man muss nun vorher Bedingungen erfüllen, nämlich vorgegebene Boss-Pals besiegen. Die gab es schon immer und ich habe mir die Mühe gemacht, diese auch immer zu fangen, da Boss-Pals gigantisch sind und oft bessere Werte haben. Sie haben ein Icon auf der Karte wo sie immer nach einer Zeit respawnen, weshalb ich also die letzten Flecken Karte auch noch aufdecken musste, um die letzen fehlenden Boss-Icons zu finden, die der Turm mit vorgab. Der Boss selber war dann nicht der Rede wert. Anders lief es mit der Beschwörung. Zuerst benötigte ich wieder die Beschwörungstafeln, 4 Dungeons musste ich dafür finden und ich fand diesmal absolut gar keine. Ich suchte eine interaktive Karte im Netz dafür, und selbst die ersten 3 Dungeons von dieser Karte waren bei mir einfach gar nicht da. Scheinbar schließen Dungeons sich hin und wieder, aber sie öffneten sich bei mir auch nicht, dafür muss man wohl die Welt neu laden oder so, aber irgendwann fand ich dank Map Dungeons, die Tafeln als Belohnung bieten und war einen Schritt weiter. Hatte ja nur Stunden gedauert T_T Meine Doppel-Lager Strategie sollte wieder herhalten, doch diesmal hatte ich nicht so viel Glück. Das neue Beschwörungs-Pal ist ein Alien-Typ. Davon gibt es bereits drei Pals, die alle nur über Meteoriten-Einschläge zu fangen sind. Aber der Alien-Boss Pal hier, der war fies. Wenn ich ihm ein Drittel bzw. zwei Drittel seiner Lebensleiste abgezogen hatte, beschwor er Massen und ich meine MASSEN der anderen Aliens, die mich dann aufgrund ihrer schieren Menge und Verteilung in der “Arena” komplett überrannten. Glücklicherweise blieb es dabei, dass sie nur selten in das zweite Lager rannten und es klappte auch weiterhin, dass die Besetzung des zweiten Lagers der Schlüssel zu meinem Erfolg war. Nachdem Lager zwei einmal auf den Gegner aufmerksam geworden war durfte ich nur niemals den Kampf einschlafen lassen, also musste ich möglichst schnell besiegte Pals gegen frische ersetzen, bevor der letzte Pal des Lagers besiegt war, nur so lief ein neu eingesetzter Pal direkt in den Kampf. Was ein stress Ich hab n gutes Stündchen gebraucht, bevor die Strategie Früchte trug, auch deswegen, weil ich mich nicht weiter mit den neuen Rüstungen und anderen Gegenständen befasst habe. Der neue DLC brachte natürlich auch ein neues Erz-ähnliches Material, einen neuen Schmiedeofen-Typ, der mich Stunden gekostet hat, ihn zu bauen und damit eben auch ein neues Schild, neue Rüstungen etc. Ich habe mich schon ein bisschen damit befasst, aber am Ende hatte ich alles erledigt, bevor ich auch nur ausreichend Material produziert hatte, um irgendwas zu bauen, mit Ausnahme des neuen Ofens. Am Ende hab ich einmal noch meine Arbeitssklaven optimiert und alles gegen Stufe 4 - Arbeiter ersetzt. Leider hab ich für Feuer, also Pals die den Ofen bedienen können, nur ein Pal, das Stufe vier hat und diese Stufen lassen sich nicht trainieren, sondern sind fest vorgegeben. Nur mein großes rotes Garados Pal hat Stufe 4 und ich müsste mehrere davon fangen, wenn ich mehr Arbeitssklaven wollte, die alle Stufe 4 haben. Soweit bin ich nicht gegangen, aber mit allem, was ich so im Pal-Lager hatte, habe ich noch mal optimiert. Und dann war der DLC halt schon beendet, ohne dass ich eine neue Rüstung hergestellt hätte. Naja, beim nächsten DLC werd ich da wohl ran müssen Feybreak war jedenfalls schon cool und ich habe gelesen, das sehen einige Spieler so. Palworld hat auf Steam die Spielerschaft verzehnfacht, deswegen denke ich, dass das so schnell nicht vom Radar verschwinden wird (Palworld Screenshots sind irgendwie immer nur chaotisch, daher hier nur ein paar neue Pals und daher so weniger Bilder im Text ^^") Feybreak 100% Serien: Dexter Season 5 Episode 6 bis 12 (Rewatch) LOST Season 4 Episode 3 bis 9 (Rewatch) Ranma 1/2 Remake Episode 12 Film: Harry Potter and the Philosopher's Stone (Rewatch) Harry Potter and the Chamber of Secrets (Rewatch) Dampyr Cunk on Life Mein Name ist Otto Doku Der Schuh des Manitu (Rewatch) Buch: One Piece Chapter 1136 Diverses: 5000 Wörter Conan Fanfiction Update Das war's für heute und wenn ich nächste Woche nicht weiter so abgelenkt bin, dann gibt es ein Update zu After Us und sogar etwas neues zu Zombi U. 9 Jahre mach ich das hier jetzt und dieses Spiel ist immer noch nicht abgehakt, meine Fresse Bis dahin! -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Du meinst du hast es DEINER Realität angepasst -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Frohes Neues Ja Palworld bietet wirklich viele Möglichkeiten, vorallem wenn man selber Kreativ am Erlebnis schrauben will. Also Inhaltsupgrade gab es theoretisch 2, aber das erste kam raus, bevor Palworld auf der Playstatin erschienen ist und war daher von anfang an schon drin, das hat sich also nur für den PC nach Upgrade angefühlt. Zu Anfang gab es nur 5 Turmbosse, die Insel mit dem 6. Boss ist also nachgepatcht worden, ist aber für Playstation schon n der Platinliste abgedeckt. Das zweite Upgrade Feybreak war jetzt auch für uns neu. Dazu schreib ich bald auch was Scheinbar wird auch weiterhin fleißig an Spielmechaniken geschraubt, seit Feybreak muss man neue Bedingungen für die Bosse erfüllen un kann da nicht mehr einfach reinmarschieren. Man muss also immer mit Veränderungen rechnen -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Ich vermute du musst jemanden zurück lamballen -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Meine Pals waren alle mit Seelen verstärkt, das bringt dich durchaus aus 1200 angriff, das hatte ich also schon aber für die beste Rüstung ist nie n Bauplan gedropt, das hört für die vorstufe alle rüstungsteile auf bei mir... -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Läuft Was da hilft ist gleich eine kanne machen und auf Stövchen warm halten wir trinken hier nur tee, und zwar kalt Immer 2 liter aufbühennund über den tag trinken ist besser/erfrischender als jede cola Und definitiv besser als nur leitungswasser (ich mag ja auch nix was sprudelt..) Entschuldigen Sie bitte, was haben Sie gegen etwas gepflegte, sinnlose Gewalt? Ja das war es auch irgendwie. Sammeln, produzieren und weiterentwickeln war worklich nice. Pokemon sammeln halt auch, der Rest war dann so ein notwendiges aber eigentlich egales Übel. -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Willkommen zu Update #118! Frohes neues Jahr euch allen - Heute mal nicht einen ganzen Monat zu spät, so wie 2024, wo mein erstes Update im Februar kam Gute Vorsätze und so. Apropos, habt ihr welche? Ich glaube nicht, dass Neujahrsvorsätze immer die beste Idee sind, man denkt zu leicht - oh, hat einen Tag nicht geklappt, dann eben nächstes Jahr Ich bin einfach froh, wenn dieses Jahr auch nur halb so gut wird, wie das letzte und möchte hier im Projekt eben aktiver bleiben durch die häufigeren Updates. Klappt doch bis hierher ganz gut ! Ich hoffe, ihr seid gut gestartet und genießt den Neustart. Manche mussten vielleicht schon ein-zwei Tage arbeiten, aber ich denke ab dem 6. Januar geht es in den meisten Firmen so richtig wieder los. Ich hab auch am 7. Januar meinen ersten Arbeitstag seit der OP, so schnell sind 4 Wochen rumgegangen! Ich bin noch nicht ganz heile, aber im Sitzen kann ich super arbeiten und da ich im Homeoffice bin, ist das kein Problem. Ich bin gespannt was ich alles verpasst habe und ob das Büro brennt oder sowas Jetzt wollen wir erstmal etwas Text loswerden. Ich habe 9 Texte in der Pipeline, 4 davon fertig geschrieben, also lassen wir besser nix anbrennen und starten das Jahr mit meiner Erfahrung in Palworld. Enjoy. Langsame Leser: 36 Minuten und 57 Sekunden Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten und 29 Sekunden Schneller Leser: 12 Minuten und 19 Sekunden Ich konnte mich nicht wehren… als Palworld für PS5 veröffentlicht wurde, hatte ich sofort Lust mir anzuschauen, was der ganze Wirbel um das Pokemon Rip-Off eigentlich soll. Und da Marcel es sofort gekauft hat, habe ich kurz nach ihm auch meine erste Runde in der Welt der Pals gedreht. Ich gebe zu: ein bisschen gefiel mir auch die Idee “Ich war dabei” sagen zu können, falls Palworld aus dem Store wieder entfernt werden sollte Also wer unter einem Stein hinterm Mond gelebt hat: Palworld ist berüchtigt. Es ist erst 2024 erschienen und wurde bekannt dadurch, dass es scheinbar nicht mal zu verstecken versuchte, dass die vielen Monster im Spiel HART von Pokemon “inspiriert” sind. Das brachte dem japanischen Spiel direkt Klagen seitens Nintendo ein, die seitdem sehr langsam vor sich hin brüten. Für interessierte: Die Klage beläuft sich aktuell auf alberne 65.000€ weil man augenscheinlich nur ein Exempel statuieren will und man bezieht sich auf Patente, die erst 2024 extra eingereicht wurden und die lediglich das Fangen von Monstern in einer Sphäre beschreiben, weshalb Palworld jetzt die Aufruffunktion der Monster (das Erscheinen aus dem Ball) weniger prominent gestaltet hat, sie ist aber nicht weg und da das Patent fragwürdig und nur in Japan gültig ist, scheint das alles irgendwie Kindergarten oder mindestens auf sehr wackeligen Beinen zu sein. Aber was weiß ich, ich bin nur ein Nutznießer toller Spiele. Spieler schienen das ungenierte Rip-Off sehr zu feiern, teilweise FÜR die lustigen Pokemon Parodien, teilweise aber auch, weil man in Palworld alles machen darf, was Pokemon einen nie tun lassen würde. Es nimmt quasi die Scheinheiligkeit aus dem größten Spiele-Franchise der Welt und macht die Monster-Welt endlich ehrlich. Und das wollte ich dann mit eigenen Augen sehen. Also - Was ist Palworld? Interessanterweise - Ein Survival-Spiel mit Aufbau/Farming-Anteilen - und süßen Monstern. Dabei ist aber zu beachten, dass man sich von Anfang an seine Welt im Detail so gestalten kann, wie man eben gerne spielen möchte. Man kann alles beeinflussen vom Schadensoutput, den Erfahrungspunkten, Rohstoffmengen, Menge der Monsterspawns, länge von Tag und Nacht, welche Negativeffekte ein Game Over hat und so weiter und so fort. So kann man selbst entscheiden, wie stark der Survival-Aspekt wirklich ist, ob man das Spiel lieber als Pal-Sammler spielt oder als Aufbau-Stratege. Man kann sich ein Abenteuer ganz nach dem eigenen Geschmack kreieren, nur wenige Aspekte lassen sich nicht komplett verändern. Als kleines Beispiel kann ich zwar den Schaden von Pals gegen mich minimieren, aber meine Pals machen dann auch keinen Schaden, und wenn ich meinen eigenen Angriff sehr hoch schraube, machen auch andere menschliche Charaktere sehr viel Schaden an mir. Und dieses Gleichgewicht wird eben bei den Turmbossen interessant, ähnlich den Arena-Leitern in Pokemon, wenn man sie für Trophäen angehen möchte. Nichts davon hat Auswirkungen auf Trophäen, man kann es sich also sehr schwer oder eben sehr leicht machen um alle Aufgaben zu erfüllen, wodurch auch die schnelle Platinzeit in vielen Guides zustande kommt. Ich habe dann mit Standard-Einstellungen gestartet, um mir alles einmal anzuschauen, da ich meine Welt ohnehin jederzeit beliebig anpassen kann, ohne meinen Spielstand einzubüßen. Und dann hieß es erstmal klarkommen Ich bin in eine unbekannte offene Welt gestartet und erstmal von ein paar Pseudo-Wollys überrollt worden... (Eigentlich heißen sie "Lamball") Aber kann man ihnen böse sein? A_A So süß wie sie sind, sicher nicht. Zunächst hatte ich nichts bei mir, konnte aber mit meinen Fäusten auf die armen zuckersüßen Schäfchen einschlagen, um sie von mir fernzuhalten, was mich aber schon ganz schön Anstrengung gekostet hat. Bald konnte ich dann aber ein Lager bauen, einen Knüppel als Waffe (Zur Verteidigung natürlich!!) und Palsphären zum Fangen. Ich war mal wieder etwas überfordert von allen Optionen, da das Spiel keine Story hat und man daher nicht weiß, was das Ziel ist und was man daher als erstes tun sollte. Was es gibt ist eine Art Checkliste mit Aufgaben, was man als nächstes tun KANN. Manches davon ist schon deswegen sinnvoll, weil man damit das Lager levelt und je höher die Lager-Stufe, desto mehr Pals kann man dort für sich arbeiten lassen. Und das ist von Anfang an nützlich. Aber zuerst habe ich die Sphären ausprobiert und meine ersten Wollys gefangen Weil sie so süß sind, natürlich, aber auch weil sie super Arbeitssklaven sind, für den Anfang. Dabei habe ich schnell gelernt, dass mir nachts ohne Feuer kalt wird, ich was essen muss um nicht zu verhungern, meine Pals auch alle gefüttert werden wollen (was aber schnell im Menü erledigt werden kann) und auch meine Ausdauer mich nicht so lässt wie ich gern würde. Auch Sachen bauen kostet Zeit, doch meine Pals im Lager packten überall fleißig mit an, um die Arbeitszeiten zu verringern, bevor sie ihre zugewiesenen Arbeiten erledigten. Ab jetzt wurde Palworld mein Endgegner, weil man so viele Dinge auf dem Zettel hat, die man “noch eben schnell” erledigen kann und plötzlich ist es vier Uhr in der Nacht. Man findet einfach kein Ende und hat trotzdem das Gefühl, kaum etwas geschafft zu haben. Oder man hat das Gefühl wirklich viel geschafft zu haben, aber man könnte NOCH SOOOO VIEL MEHR TUN!! Kaum hatte ich eine Sache fertig produziert, hatte ich schon wieder alles beisammen was ich für etwas anderes brauchte - Ach komm, das bauste noch eben schnell. Oh Hunger, oh ich hab was neues freigeschaltet, das basteln wir flott… Die To-Do Liste wurde länger mit jeder geschafften Aufgabe und dann will man noch dies und das eben machen, bevor man die Konsole ausschaltet, damit man es nicht vergisst. Die Zeit in dieser Welt verging wie im Flug und abgesehen von den überzogenen Abenden, wegen denen ich morgens ziemlich müde war, ist das doch was Gutes Das meiste betrifft zwar den Aufbau-Anteil, der cool ist, weil ich mich nach und nach von einer Holz-Werkbank zu automatisierten Fließbändern hochwirtschaften kann, aber auch die Pals und das Erkunden der Welt fließt da immer etwas mit rein. Ich brauche Pals für fast alles. Mein Schmiedeofen braucht einen Feuer-Pal für die Hitze, mein Kühlschrank einen Eispal, der ihn kalt hält, fortgeschrittene Technologien brauchen Elektro-Pals um Energie zu produzieren. Am Fließband müssen Pals anpacken, ich muss Rohstoffe abbauen, wofür ich Pals brauche, die geeignet sind, Erze oder Holz abzubauen. Das kann ich zwar selbst, sobald ich mir Werkzeug gebastelt habe, aber es dauert lange und ich kann nur sehr wenig Gewicht tragen. Wie beim Witcher bin ich oft Richtung Lager gekrochen weil ich nichts fallen lassen wollte (mit dem neuesten Update wurde die Option eingeführt, das Gewicht von allem auf 0 zu setzen, aber ich musste alles noch mit Gewicht erspielen…) Für den Transport vom Abbauort zur Lagerkiste brauche ich also Pals, die Material tragen können, je mehr desto besser. Ich brauche Wasser-Pals, um Mühlen anzutreiben und Felder zu bewässern, und Pflanzen-Pals, um Nahrung anzubauen und zu ernten. Manche Pals können nur auf einer Weide idlen, produzieren dort dann aber Wolle, Eier, Leder oder sogar Kristalle für das Herstellen von Sphären. Andere Pals sind super beim Heimwerken und bauen Dinge 5-mal so schnell auf wie ich. Die Fähigkeiten haben außerdem festgelegte Level, weshalb also große, seltene Pals meistens auch 3-oder 4-mal so schnell oder effektiv dieselbe Aufgabe erledigen können, wie ihre kleinen Kollegen. Das meiste macht man am Anfang ganz allein und sobald man Pals findet, die es einem abnehmen können, gibt man ihnen diesen Job ab und das hat schon ziemlich viel Spaß gemacht. Auch wenn ich alle diese Pals erstmal verprügeln und dann gegen ihren Willen in Sphären fangen muss, sobald sie meine Arbeitssklaven sein dürfen, sind sie selbstverständlich glücklich, oder? So einfach isses nich. Davon ab, dass ich also die Lager-Level-Up Aufgaben erfüllen musste, die meistens forderten eine neue Technologie zu bauen, damit ich überhaupt Pals im Lager aufstellen durfte, wollen meine Pals also Essen (Feld bewirtschaften, Futtertrog hinstellen, Pals hinstellen die Essen anbauen, bewässern, ernten und in die Kiste legen), schlafen (Je Pal ein Bett bauen, kostet Holz und Platz), und sich erholen! Dafür brauche ich dann auch noch heiße Quellen und hin und wieder einen Tätschler. Wenn ich das nicht beachte, werden sie krank. Manche brechen sich die Knochen, andere arbeiten nur langsamer. Jedes Pal kann auch charakterlich anders sein und generell langsam arbeiten, oder ein Workaholic sein. Manche neigen öfter zu Verletzungen. Aber da hört es nicht auf. Meine Pals bekommen Depressionen und sogar Essstörungen… Verratet bloß niemandem, dass ich eine Depression hier mit einer Spritze heilen kann und die Essgestörten im Menü zwangsernähre O_O Irgendwann hab ich das zeitweise aufgegeben, da die Pals kurz nach jeder Heilung sofort wieder krank waren, aber @susu und @MarcelGK haben mir dann immer ein ÄUßERST schlechtes Gewissen eingeredet Ich kann darauf auch noch Einfluss nehmen, indem ich das allgemeine Arbeitspensum auf eher gechillt oder richtig hoch ansetze, was natürlich zu mehr Krankheiten führt. Ich kann also wirklich ein fieser Sklaventreiber sein und die verletzten Pals einfach ersetzen, oder es eben langsam angehen. Und manchen Pals kann man es nie recht machen, wie diesem Depresso, das hier genervt das Holz transportiert Ich habe das alles mit einem gewissen Augenzwinkern so angenommen, und statt meine Pals zu quälen lieber die Welteinstellungen zu meinen Gunsten hochgeschraubt, wie die Rohstoffe, Erfahrungspunkte etc. Nach so einigen Spielstunden ohne Ziel und mit viel zu tun, war meine erste Erkenntnis: Warum sollte ich meinen gesamten Samstag aufwenden um zu leveln, damit ich den ersten Boss für eine Trophäe besiegen kann, warum sollte ich gestresst im Lager versuchen eine gute Frequenz für das Eier ausbrüten zu finden, damit ich die Zeit möglichst sinnvoll nutze und warum sollte ich ständig Wege 5-mal gehen, weil mich ein unerwarteter Gegner überrennt und dadurch vielleicht den Fortschritt von Stunden verlieren, wenn das Spiel mich nicht dafür abstraft, meine gesammelten EXP hochzudrehen oder die Brutzeit der Eier auf Null zu setzen? Das ist dieses Problem mit mir und Sandbox Spielen: Ich teste gerne die Grenzen des Spiels aus. Aber nicht Grenzen, die ich mir selber setze. Wenn die Grenzen des Spiels sich in den Einstellungen noch GAAAANZ weit versetzen ließen, dann waren DAS die Grenzen, aus denen ich das Meiste rausholen wollte. Also hab ich das auch gemacht. Zumal Palworld sich für mich persönlich in Sachen Survival gar nicht so gut eignete, denn dafür fühlte sich die Welt zu leer an. Mit vereinfachten Einstellungen, also schnellem Brüten, keiner Strafe für Tode (außer, dass man respawnen und den Weg neu laufen muss), wenig Schaden an mir, maximalem EXP und Rohstoffgewinn hatte ich immer noch genügend Hürden zu überwinden, die man nicht ausschalten kann: Ich lief und später ritt oder flog auf entsprechenden Pals teilweise wahnsinnige Strecken in dieser Welt, ohne wirklich viel Neues zu entdecken. Ja hier und da ein neuer Pal, dann freut man sich kurz und manchmal habe ich dann eine Weile damit verbracht, ganz viele Exemplare zu fangen, denn das gibt EXP Boni und Wenn ich einen Pal stärken möchte, kann ich ihn mit seinen Artgenossen “verschmelzen”... mit dem Pal-Entsafter. Der Pals entsaftet. Damit der Artgenosse den dann… ja, lassen wird. Wie auch immer, dafür braucht man halt viele Hab ich schon erwähnt, dass ich Pals auch schreddern kann? Wenn ich zu viele habe, die ich nicht brauche, und meine Pal-Boxen im Lager alle voll sind, kann ich sie einfach auf ein Schredderband legen, wo sie dann über das Fließband im Fleischwolf landen, so dass ich ihre Drops ernten kann, die ich normalerweise erhalte, wenn ich sie in der Welt besiege. Voll automatisierter Massenmord auf Knopfdruck. Süß, oder? Nein davon hab ich kein Bild, ich zeige euch lieber ein Pal in meiner Wellness-Oase... Oh. Also normalerweise sind die Pals in der Oase sehr glücklich, aber diese Depresso hat sich echt komplett aufgegeben, glaube ich Hin und wieder fing ich in meinem Enthusiasmus auch einen Menschen ein. Denn es gibt neben gegnerischen Gruppierungen, die schwer an Team Rocket aus Pokemon erinnern, auch wandernde Händler, die schon mal zwischen die Fronten geraten. Die liegen dann am Ende einer ausgedehnteren Palschlacht zwischen den Leichen oder gerieten mir auch mal in die Sphären. Und naja. Auch die konnte ich einfach als Arbeitssklaven an meine Fließbänder stellen! Gar nicht seltsam oder so Das hatte echt viele Vorteile. Den Händler habe ich dann wirklich behalten, weil er so immer in meinem Lager verfügbar war und ich ihm Zeug verkaufen konnte oder Heilitems abkaufen, deren Herstellung mir zu teuer oder aufwendig war. Es war schon anstrengend genug mehrere Lager zu bewirtschaften, damit ich nach und nach alle Rohstoffe abbauen konnte, die ich später für die Automatisierung brauchte. Schwefel fand ich nur in Vulkannähe und so manche Erze nur im Eisland, also baute ich dort neue Lager und richtete sie so ein, dass die Pals dort überlebten. Wieder Futterquellen bewirtschaften lassen, Betten aufstellen und dann Pals auf den Rohstoff konzentrieren lassen. Die Rohstoffe holte ich dann ab, wenn ich sie mal brauchte und überließ den Rest den automatisierten Abläufen. Gut, jetzt hatte ich zwar keine Story-Ziele, aber Trophäenziele, für die ich überlegen musste, wie ich sie erfüllen kann. Die offensichtlichsten Ziele waren die sechs Turmbosse, auch wenn ich nichts über sie weiß. Ich deckte nach und nach, zunächst sehr langsam fliegend, später auf schnelleren Vögeln, die Karte auf und fand so alle Türme und dann probierte ich mich an den Kämpfen. Ich kann wie bei Pokemon Pals bei mir tragen, in diesem Fall 5 Stück, die dann recht selbstständig kämpfen, aber ich kann ihnen zuvor beliebige Attacken über seltene Früchte beibringen und im Menü einstellen, welche Attacken sie benutzen dürfen und welche nicht. Grenzen gibt es da keine, kann kann alles beibringen, auch Attacken fremder Elemente und auch eine beliebige Menge. Allerdings kann ein Pal nur 4 Attacken aktiv ausgerüstet haben. Außerdem kann ich selbst mitkämpfen und mit meinem Knüppel auf Gegner einprügeln, wie beim Pal-Fangen. Anfangs tat ich mich schwer damit, mich im Waffenbereich weiter zu entwickeln aber nachdem mir der erste Boss noch etwas schwer gefallen war, levelte ich die Waffen-Werkbank auf und probierte rum. Das stärkste, was ich zu dem Zeitpunkt hatte war dann ein Gewehr mit Einzelschuss und einem Schaden von 1000 sowie ein extrem langsamer Raketenwerfer mit einem Schaden von 10.000, deren Herstellungskosten mir noch zu teuer waren, bzw ich baute sie zwar, aber die Munition war mir heilig… Zumal ich trotz Maximal-Level kaum Schaden anrichtete. Es wurde also Zeit meine letzte Hürde in den Einstellungen hochzuscharuben den Waffenschaden. Das machte die menschlichen Turmbosse etwas gefährlicher, aber die griffen eigentlich nie an, nur ihre Pals, dafür machten meine Waffen jetzt einfach immense Löcher. Einfach so. Mir reichts wenn meine Pals Deko sind Apropos Deko. Ich kann für viele Pals Sattel oder Geschirr schmieden, um sie zur schnelleren Fortbewegung zu reiten oder ihre Spezialfähigkeit zu nutzen, Pals mit Spezialfähigkeit haben meist schwere Waffen am Start, was ich einfach unheimlich lustig fand: Anfangs war dieses kleine Vieh eine echte Geheimwaffe, aber je weiter es im Spiel vorrangig, desto weniger richtete sein Schaden aus und mit dem Verändern der Schadenswerte wurde der kleine Lifemunk irrelevant. Die Turmbosse wurde dadurch aber nicht zwingend zu Selbstläufern. Was auch immer die Entwickler sich gedacht haben, die Turmbosse sind schon massiv übertriebene Gegner, die mir immer noch gut die Stirn boten. Unter normalen Umständen also kann ich mir nicht vorstellen, was man bitte noch tun soll, um diese Typen zu besiegen und wie lange das dauern soll! Ich hatte das maximale Level 55 und die beste Level 55 Rüstung gebaut, das beste Zusatzschild, Pals waren alle Level 55 und hatten das optimale Gegenelement zu den Bossen. Außerdem war ich solange herumgelaufen und habe Stärketränke gesammelt, bis mein Charakter keine mehr trinken konnte, da alle Statuswerte das absolute Maximum im Spiel erreicht hatten. Dafür hab ich die Menge an Meteoriten-Einschlägen maximiert und bin Einschlagstellen abgelaufen. Zu 50% schlägt entweder wirklich ein Meteorit ein, der meist ein Alien-Pal mit sich bringt, oder eine Vorratskiste mit Stärketränken. Die Dinger sind eigentlich echt selten, aber mit meinen Einstellungen dropte quasi alle 30 Sekunde eine und das wurde nur dadurch begrenzt, dass es eine begrenzte Menge fester Einschlagorte gibt und nur ein neuer Einschlag passieren kann, wenn ich so eine Stelle dann leerräume. Das führte dazu, dass ich einfach wartete bis eine Insel in Meteoriten und Kisten eingedeckt war und dann blieb ich einfach an einer Stelle, sammelte ein, was eingeschlagen war, bzw fing das Alien-Pal, und dann kam der nächste Einschlag direkt an derselben Stelle wieder herunter, noch bevor ich alles verstaut hatte. Mehr als einmal fiel mir das Zeug oder der Pal, meist ein Xenogard Drache oder eine Selyne einfach auf den Kopf Das ist mir aber auch vorher schon passiert, noch bevor ich die Masse hochgedreht hatte ^^” Trotzdem war der finale Turmboss kein Zuckerschlecken. Und da hörte das nicht auf. Für eine Trophäe musste ich die Turmbosse danach nochmal auf “schwer” besiegen, wofür es als Belohnung immerhin eine alberne Mütze gibt. Und die haben mich einen Abend lang gut beschäftigt. Ich will mir echt nicht ausmalen, was die Entwickler sich da gedacht haben oder ob sie davon ausgehen, dass eh jeder die Regler verschiebt, um es sich leichter zu machen… (Das ist eine Selyne, mein Lieblings-Pal Und Ja, den Mond hat sie immer bei sich, sieht cool, aus wenn man 20 davon im Lager hat ) Und apropos Übertrieben. Es kam ja noch besser. Eine andere Aufgabe forderte von mir drei legendäre Pals zu beschwören. Dafür baute ich erstmal den Beschwörungs-Altar in einem ansonsten vollkommen leeren Lager. Denn Kämpfe im Lager könne dort die Einrichtung zerstören, das wollen wir ja nicht, und da es sich um Lagereinrichtung handelt, kann außerhalb bauen zu Verlust führen, auch wenn ich nicht weiß wie schnell das geht.. Mittlerweil konnte ich 27 Pals in einem Lager einsetzen und wenn jemand das Lager angreift gehen diese 27 alle automatisch auf den Eindringling los. Es war also klar, wie das gedacht ist: Man ruft so ein gottloses Bossmonster in sein Lager und wer da nicht mitdenkt und meint, er macht da keinen Fehler, dem is auch nicht zu helfen. Denn scheinbar ist es ja gewollt, dass man seine Lagermonster auf dieses Bossmonster hetzt wie in einem waschechten Raid. Drei dieser Raid-Monster gab es zu dem Zeitpunkt und für jedes eine Trophy, und ich hatte es gerade so geschafft genug Steintafeln für die Beschwörung aus Dungeons zu sammeln, die man dafür abfarmen muss, um alle drei einmal aufzurufen. Mit den stärksten meiner Pals im Lager waren zwei von drei beinahe ein Spaziergang, aber das dritte, Blazamut Ryu, das killte nicht nur mich, sondern auch die 27 Pals in einem Affentempo. Hier kam auch wieder der Effekt zum tragen, dass der Schaden meiner Pals an den Schaden anderer Pals gekoppelt war, wenn ich in den Einstellungen ihren Schaden erhöhe, dann erhöht sich auch der von Ryu. Trotzdem war das die bessere Option, denn mein eigener Schadensoutput ließ Blazamut nur mit den Schultern zucken und sein Leben ging in guten Versuchen durchaus flott nach unten, er war nur einfach schneller darin, mich zu töten. Ich probierte also rum und dann bastelte ich an meinem Meisterstück Zunächst probierte ich, ob ich die kampfunfähigen Pals mitten im Kampf einfach on the fly austauschen konnte, um den Kampf am laufen zu halten. Das klappte und ich bekam teils bis zu 100 Pals in den Kampf, doch ich selbst starb zu oft zu schnell und wenn kein Pal mehr im Kampf war, hatte ich keine Chance mehr an die Palbox zu kommen, das durfte also nicht passieren… passierte aber... naja, unheimlich schnell eben. Und dann baute ich ein zweites Lager, direkt neben das erste. Da gibt es Begrenzungen und die Lager können nicht zu nah zusammenstehen, aber ich dachte mir, wenn ich es nur irgendwie schaffe, dass Blazamut das zweite Lager versehentlich mit einer Attacke trifft, dann werden 54 Pals zeitgleich auf ihn losgehen… Und es war nicht einfach ihn dazu zu bekommen, aber irgendwann klappte es. Weiterer Pluspunkt: das gerufene Pal verlässt das Lager nicht in dem es beschworen wurde, ich konnte mich also in das zweite Lager retten und dort in Ruhe Pals in den Kampf rufen die dann auf Blazamut losgingen - Nennt mich Meisterstratege So erledigte ich nach und nach mit Ausprobieren und vorallem viel Ausbauen die einzelnen Aufgaben. Das meiste passierte nach und nach von selbst, wie 140 verschiedene Pal-Arten zu fangen, von denen es mittlerweile weit mehr gibt, oder das abschließen von 20 keinen Dungeons, was ich ohnehin tun musste, um die Tafeln für die Summons zu sammeln. Außerdem musste ich eine Bohrinsel infiltrieren. Die entdeckte ich zufällig beim Erkunden der Karte, als ich etwas zu weit zum Rand flog und plötzlich aus dem Nichts vom Himmel geschossen wurde. Völlig geschockt (und genervt wei ich jetzt mangels Flug-Pal entweder stundenlang laufen oder respawnen musste) fragte ich mich, ob das einfach passiert, weil ich dem Kartrenrand zu nahe gekommen war, aber Marcel klärte mich auf, dass dort die gut bewachte Bohrinsel ist, die ein Luftabwehrsystem hat. Hinschwimmen ging. Und hier wurde Palworld zu nem richtigen Third-Person Shooter. Mittlerweile auch mit MG ausgerüstet musste ich das Ding einnehmen und dabei massenweise menschliche Gegner und automatisierte Geschütztürme überwinden. Das hat nicht auf Anhieb geklappt aber beim zweiten Versuch hab ich einfach besser aufgepasst. Danach habe ich mich mit dem Entsaften von Pals beschäftigt, denn auch hier gab es Trophäen. Eigentlich benötigt man 5 Pals auf maximaler Stufe, die man durch das Verschmelzen mit direkten Artgenossen erreicht. Also suchte ich mir eine Ecke mit vielen kleinen Pals, schraubte in den Einstellungen die Spawnrate hoch und zog meinen Schutzring an, der dafür sorgte, dass jedes Pal immer mit 1 HP überlebt. Und dann ging ich mit dem Gewehr auf sie los muahahaa So fing ich von sicher 10 Pal-Rassen immer wieder alles, was ich so finden konnte. Je nach Tageszeit spawnen andere Palgruppen, daher nahm ich hier einfach mit was mir so vor die Flinte kam, das waren gut 500 Pals in 30 Minuten und wurde nur gebremst davon, dass die Produktion der Fangsphären nicht voran ging Die Rohstoffe hier bremsen die Produktion etwas aus. Aber ich erhielt die Trophäe für 2000 Sphären, lange bevor ich mit dem Entsaften von Pals fertig war. Ich entschied mich auch immer wieder mal um, welches Pal jetzt der Nutznießer eines guten Palsaft wird, denn Pals können bis zu 4 persönliche Eigenschaften haben wie Workaholic oder Vielfraß, also gibt es gute und schlechte, und diese wiederum in drei Intensitätsstufen. Jedesmal wenn ich ein Pal fand, das mehr und/oder bessere Eigenschaften hatte, übertrug ich ein bereits mit viel Saft geleveltes Pal in das Neue, welches das komplette Level übernahm, da geht kein Tropfen verloren Zuletzt war nur noch eine Aufgabe offen, nämlich das Produzieren von 20.000 Munition. Wer auf sowas kommt, ich verstehe es nicht, aber ich habe im ganzen Spiel nicht mal 5000 Einheiten Ammo verbraucht und so kam es, dass ich am Ende nur noch mit der Optimierung meiner Automatisierung bei der Ammo-Produktion beschäftigt war und gute 4 Stunden rumstand, während ich alle 10 Minuten neue Rohstoffe in eine Maschine drückte… Und nebenbei das hier schrieb. Man muss die Zeit ja sinnvoll nutzen. Nebenbei hab ich zum Spaß an der Freude weitere Pals entsaftet, um stärker zu werden, bis dann endlich am 15. Dezember die Platin fiel, schließlich wusste ich ja bereits, dass ein Content-Update in der nahen Zukunft lag. Nur ob es Trophäen haben würde, das erfuhren wir erst, als PSN Profiles sie tatsächlich am 22. Dezember listete. Da hatte ich das Spiel aber nicht mehr installiert Hier noch eine Auswahl süßer und cooler Pals Platin #486 Serien: Dexter Season 4 Episode 02 bis Season 5 Episode 05 (Rewatch) Film: Imaginary Venom The Last Dance Buch: One Piece Chapter 1135 Das war es für heute, aber nicht mit Palworld Der Feybreak DLC ist mittlerweile gespielt und wird daher in einem kommenden Update noch erwähnt werden, das passt heute einfach nicht mehr. Außerdem hab ich aus der langen freien Zeit im Dezember viel zu erzählen: Ich habe massive Fortschritte in Itadaki Street gemacht, lauter Spiele im Rahmen von 5 bis 10 Stunden abgeschlossen, wie Dougs Nightmare, After Us und dank 2 Monaten PS Extra Abo auch die DLCs zu Dredge. Ich habe in Coffee Talk reingeschnuppert und auch wenn ich eigentlich damit warten wollte - The Casting of Frank Stone hat es auch in meine Liste geschafft. SOOO viel zu tun Ich setze mich besser gleich dran. Bis dahin! -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
In der Tat Das kann ich nur wild mit dem Kopf nickend unterstützen Na viiiiiel besser natürlich Aaaaawe Auf ein tolles Jahr Auch dir vielen Dank für die Stats und Glückwunsch zu so vielen echt coolen Erfolgen! Ach komm, jeder muss mal irgendwo anfangen Sonst gäbe es so viele coole Spiele gar nicht! Und es ist ja nicht so als hätten sie ein Gollum abgeliefert -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
So, ich versuchs mal weiter mit antworten *zuckt kein bisschen neugierig mit den Ohren und öffnet auf keinen Fall den Store um das genauer zu beschnuppern* Das fühle ich sehr. Das Spiel war am Ende ganz okay, aber alle Kisten sammeln hat mich fast gebrochen Uff ja... also im Koop war es ganz okay, aber ich hab auch richtig an dem Scheiss geknabbert und es eigentlich nur durchgezogen, weil ich nen Testcode hatte und weil ich dann einfach online starke spieler gefunden habe wo ich mich immer dran gehängt habe. Das Spiel ist echt kein Glanzstück aus dem FF Universum... Da fällt mir ein, Crisis Core kam auch nicht gut an, ne? Final Fantasy behandelt dich nicht gut dieses Jahr ^^" Feiere ich sehr! Hö? Gaaaaaaanz ruhig Es ist ja überstanden! Ich weiß wer sich da freut Wann KH3 Platin! @SquallRB und @BloodyAngelCherr auch an euch danke für die coole Statistik und Glückwunsch zu den Erfolgen^^ PSIN hat sich keinen Gefallen getan mir den Testcode zu geben XDD Aber gut dass ich mir der Grafik nicht allein dastehe, das alte Until Dawn sah wirklich irgendwie einfach charmanter aus, mehr Details hin oder her. Das Capybara ist grandios!! Ja das sehe ich auch so, man merkt dem Spiel wie ich finde außerdem an, dass die Macher eigentlich Storyteller sind, das Gameplay ist meiner Ansicht nach okay bis solide weoil ich wenig Probleme hatte aber die Konzentration lag wirklich mehr auf der Story und für die Kürze und das Genre ungewöhnlich war die Story ziemlich deep und gut erzählt. Ich hoffe wirklich die machen noch mehr davon! Am Gameplay kann man dann sicher noch feilen (*fügt sie an, damit @glupi74 nicht implodiert*) -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Oh ja die ist echt fantastisch, Marcel geht ja nun auch hin und insgesamt sind wir damit 4 im Freundeskreis die alle zu Yun gehen, das ist irgendwie lustig Im April gehts weiter, erstmal mit Life is Strange und dann Conan und dann noch DBD und Cal und Merrin Ja ich glaube das Zielen ist da zwar einfacher aber der halbe Spaß geht verloren, der unterschied mit der Vibration ist schon heftig. Und ja, der Controller gibt den Takt nicht vor aber durch korrektes drücken entsteht dann der takt und man weiß schon beim ansetzn noch bevor der schuss fällt, ob man falsch gedrückt hat, ohne hinzuschauen, das ist halt nice So ist das also! Naja ich unterstütze das Ja das ist es halt, dieses, ganz selten will man doch mal und genau dann geht es nicht?klar weiß ich, dass ich ein SPiel das ich besitze auch so nochmal spielen kann. Aber wir Trophx SPieler wissen doch alle wie nice es ist auch die Belohnung nochmal zu bekommen. Ich weiß wirklich nicht wen du meinst Ich denke die Textmenge wird ja etwa gleich bleiben, das ist ja die Idee bin mal gespannt wie das klappt, glaube ich habe da schon "nicht aufgepasst" denn auf der einen Seite will ich die 10 Word Seiten nicht sprengen (außer es bleibt bei 1 Spiel, dann ist die Menge ja Frei) aber auch nur einmal die Woche posten und nicht öfter also wird esschon interressant zu sehen ob dadurch eine Warteschlange entsteht... An sich eine coole Challenge, einfach weil 3 Bosse sind jaicht gleich das ganze Spiel, könnte ja noch machbar sein, aber "nie" ist doch auch ok. neues Commitment dieses jahr: Nicht über-committen, so wichtig sind die Spiele echt nicht, besonders nicht wenn sie keine gute Laune verbreiten. Witzig, Susu schrieb die Tage, dass es für die wirklich dauerte mit dem Anime warm zu werden und ich bin da hin und hergerissen Bin mal gespannt wo ich Frieren dann einordne. Fullmetal Alchemist wird für mich wohl Platz 1 bleiben, egal ob die Top Liste ihn nach über 10 Jahren auf Platz 3 verbannt hat So, die nächsten Antworten kommen wohl morgen, viel zu tun hier -
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Die Liste nehme ich sehr sehr gerne Ich habe noch nicht viel weiter gemacht. habe die Story abgeschlossen, die Flyer und bin dann erstmal im Main Game zum Simulator gelatscht und ne Bestandsaufnahme gemacht. Mein Plan wäre als nächstes auch die Box Buster, da hatte ich schonmal reingeschnuppert und das klappte ganz gut, und dann schauen wir mal ob ich lieber erst Das Minigame mache oder kämpfe ^^" Wenn Weiß irgendwie klappt, dann werd ich mir nach und nach wohl die anderen Versionen starten, wenn ich ihn nicht packe, dann wohl eher nicht, das würd ich gern dieses Jahr entscheiden. Trotztdem möchte ich mindestens die Story von FF7R2 schaffen bevor ich eine neue FF7R1 Liste starte.