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AiMania

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  1. Willkommen zu Update #116! Kurz vor Weihnachten dachte ich, ich melde mich nochmal, weil ich ja dank Krankentagen so einiges geschafft bekomme. Wenn alles gut läuft, gibt es auch noch ein Update zwischen den Jahren, schauen wir mal. Es sind jetzt 10 Tage seit der OP, und ich habe tatsächlich keine Fußschmerzen mehr, was wirklich gut ist. Ich gehe auch schon wieder ohne Krücken, nur im Entlastungsschuh und sehr langsam. Dafür knacken die losen Knochen die ganze Zeit Und mein Körper kämpft gegen alles Mögliche. Leichte Erkältung, Kopfweh seit Tagen und auch gegen den Schlaf. Aber ansonsten geht es mir gut, also hoffen wir jetzt, der Eingriff wird den gewünschten Effekt haben. Meine Tage spielen sich gerade nur auf dem Sofa ab, die ersten 7 Tage habe ich hier auch geschlafen, weil ich die Treppe nicht gut hinaufgekommen wäre, aber mittlerweile relativiert sich das alles. Neben Lego bauen und Lesen habe ich zu ganz verrückten Zeiten einfach geschlafen oder eben doch gespielt und dazu sogar wieder so Langzeitprojekte ausgepackt wie das Fortune Street, also dieses Final Fantasy-Monopoly, über das ich bald mal berichten muss. Sowas spiele ich so ungerne unter der Woche, weil eine einzige Runde schon mal 2 Stunden dauert, da ist ja direkt der ganze Abend weg. Außerdem kann man da nebenbei während die NPCs ihre Züge machen gut am Laptop schreiben, so wie jetzt gerade Jetzt beschäftige ich mich erstmal damit, wie ich mich mit dem neuen Update-Format organisiere, vor allem da ich aktuell aufgrund der vielen Freizeit so viel schaffen kann, dass ich mir täglich mindestens eine Stunde Schreibzeit verordnet habe um noch mitzuhalten mit allem was ich erzählen möchte. Nach der letzten Ankündigung vielleicht etwas unerwartet, dass in diesem Update direkt wieder drei Spiele enthalten sind, aber sie sind eben alle nicht lang. Daher gibt's heute meinen Rant auf Until Dawn Remaster und meine DLC Abschlüsse in Goat Simulator 3 sowie den neuesten DLC in Human Fall Flat “Museum”. Enjoy. Langsame Leser: 34 Minuten Durchschnittlicher Leser: 17 Minuten Schneller Leser: 11 Minuten Mit Until Dawn hab ich echt was angerichtet… Warum hält mich eigentlich keiner von diesen Fehltritten ab? Das Spiel wurde mir im PSIN angeboten und ich hatte eigentlich recht okaye Erinnerungen daran. Dass es trashiger Teenie Horror war, der sich nicht so ernst nimmt und dahingehend cool ist, dass wirklich fast jede Entscheidung eine deutliche Konsequenz nach sich ziehen konnte. Ich mochte die Collectibles damals nicht sonderlich und obwohl ich interessiert an der Story der nachfolgenden Games des Studios war, kam es unter anderem deswegen nie dazu, dass ich sie spielte. However, die Erinnerung war positiv genug für mich, um zu denken, nach all der Zeit wäre es ne nette Idee, das Spiel für umsonst nochmal auf PS5 zu testen und zu schauen, was das Remaster daraus gemacht hat. Das war ne absolute Scheiss-Idee X_X Zum ersten mal berichtet hab ich über Until Dawn hier in Update #35. Statt aber meine Erinnerung aufzufrischen, habe ich das Spiel einfach gestartet. Ja, mit Guide, damit alle Personen überleben und auch mit einem Collectible Guide. Ich dachte, das wäre ziemlich smart von mir, da ich ja wusste, dass mich das Spiel mit den strikten Vorgaben etwas genervt hatte, und ich wollte einfach einen neuen Eindruck im Remaster gewinnen, die Story war mir ja bekannt. Until Dawn war eines von Sonys Werbe-Argumenten für eine PS5 Pro und als Remaster bin ich mal davon ausgegangen, dass das Spiel mir auch auf einer normalen PS5 wenigstens ein bisschen was bieten würde, was mir irgendwie positiv ins Auge fällt. Nach ganzen 7 Jahren Abstand ist mir klar, dass meine Gewöhnung an gute Grafik in so eine Wertung mit rein spielt aber wir reden ja von einem Vorreiter, der auf PS4 absolut krass aussah und jetzt Werbung für eine nächste (halbe) Konsolengeneration macht. Ich habe erwartet, das meine Konsole dabei vielleicht abdreht und die Leistung etwas einbricht… aber es passierte einfach gar nichts und das Spiel lief super smooth. Und ja, ich sah eine grafische Verbesserung, auch wenn ich extra keine Bilder von damals angeschaut hatte, sie erschien mir nur nicht so… grundlegend. Ich fand es erst schwer den Finger darauf zu legen, doch während ich so die Gruppe von nervigen Teens beobachtete, wie sie ihre angebliche Freundin ziemlich übel pranken, diese dann verschwindet und sich die Verbliebenen ein Jahr später wieder treffen, versuchte ich die ganze Zeit zu verstehen was mich an der Grafik stört. Das Spiel sah für mich irgendwie… nicht schön aus. Irgendwann fiel aber der Groschen. Zum einen sind diverse Szenen extrem abgehackt und wirken manchmal, als ob sie zu früh enden, aber rein grafisch waren die Gesichter regelrecht überzogen “gut”, so überzogen, dass alles glänzt und hyperrealistisch wirkt. Im Gegensatz dazu hatte man aber die Motion Capture-Bewegungen nicht verbessert, nur die Optik. Ich hatte nun also hyperrealistische Charaktere, die sich bewegen wie die Augsburger Puppenkiste. Es würde realistisch wirken, wenn man zeigen wollte, wie Menschen sich an Marionetten-Schnüren bewegen, der Gegensatz war zu krass und führte dazu, dass ich die Optik weniger mochte, als im Original. Wenn man sich jetzt nur Vergleichsbilder anschaut wird man natürlich denken, dass der Unterschied fantastisch ist, und das stimmt auch: Die Schauspieler sind noch 100-mal besser zu erkennen. Aber: Weil ihnen nun das “Weiche” abhandengekommen ist, sehen sie auch viel zu alt aus, wie Anfang 30, nicht wie 18 Jahre. Gut, aber das nur am Rande - Ich weiß nicht, ob ich etwas verpasse, weil ich keine PS5 Pro habe, aber auch auf PS5 läuft das Ding ohne Anstand, und an den hölzernen Bewegungen würde auch die Pro nichts ändern. Kommen wir jetzt zum eigentlichen Problem - Der Platin Ich habe die Trophäenliste nicht geprüft, da ich ohnehin noch wusste, dass ich alles sammeln muss und einmal alle Personen leben und einmal alle Personen sterben müssen, wenn ich das wirklich angehen will. Ich nahm die Guides und dachte, das reicht… ich war sehr naiv. Dabei hatte ich extra bedacht, einen 2024er Guide zu nehmen, denn die Collectibles hatten tatsächlich teils neue Positionen und es gab auch einige neue zu entdecken, für die es auch eine neue Trophäe gab. Das hätte mich eigentlich stutzig machen sollen, denn wo eine neue Trophäe ist, könnten noch mehr sein… Aber die Connection hab ich Schussel einfach nicht gemacht. Also - Fehler Nummer eins: Ich spielte mit Guide, und es machte keinen Spaß. Ich glaube blind hätte das nochmal spaßig sein können, da ich mich kaum an die Entscheidungen und alle Szenen erinnerte, aber nach Guide spielen und SO VIELE Collectibles sammeln, Totems, Hinweise zu drei verschiedenen Gefahren und die neuen Interactibles? Uff, da hat sich das Spiel von Sekunde Eins nach Arbeit angefühlt. Und da ich währenddessen noch in der Findungsphase war zu begreifen, warum ich das Spiel so… unhübsch fand, UND ich mich tierisch darüber aufregte, dass die Charaktere alle unsagbar langsam laufen und einfach nich über 2 KMH beschleunigen wollten, war das einfach kein empfehlenswertes Erlebnis. Zumindest hatte ich es mir anders vorgestellt. Für den Grafiktest machte ich das ja, und das mit dem Guide hatte ich ja so gewollt. Aber BOAH Emily geh schneller! Fehler Nummer 2: Ich nahm das Spiel zu ernst. Oder anders: Das Spiel nahm sich selber viel ernster, als ich es in Erinnerung hatte. Until Dawn ist keine Parodie, man kann es als solche wahrnehmen und beide Augen zudrücken, aber eigentlich ist es das nicht und die shiny Schauspieler können einfach nicht darüber hinwegtäuschen wie mies die Story eigentlich ist und wie langweilig die Dialoge gähn Da ich direkt davor erst Life is Strange gespielt hatte, wo die Dialoge mir alle so viel Freude gemacht hatten, war das hier wie eine kalte Dusche. Eine kalte Dusche, in die die Charaktere SEEEEHR LAAAAANGSAM hinein und noch langsamer hinausgehen… so sehr dass ich selbst nach 9 von 10 Kapiteln noch nicht glauben wollte, dass es keinen Knopf zum rennen gibt und mir wirklich gewünscht habe ich wäre nur zu doof ihn zu finden. Gut, aber so zog ich das erstmal durch. Und entschied fluchend, dass Rennen-Tasten in die Accessibility Optionen für Menschen mit einer durchschnittlichen Trödel-Frustrationsgrenze gehören. Auf meiner imaginären Jacke stand “Ich bremse nicht für dumme Teenies” Wenn ich so in mein Update von damals schaue (OMG, so habe ich damals geschrieben, uff), dann bin ich zumindest beruhigt, dass ich auch 2017 die “Story” schon grauenvoll fand. Nette Schauspieler hin oder her, ich frage mich dann immer, ob denen das nicht peinlich ist, was sie da verbrechen. Holt euch was zu trinken und immer wenn es absurd wird, müsst ihr einen heben (geht auch mit Wasser ) Da ist also die Gruppe von “Freunden” und ich sagte es damals - Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Und nachdem sie eine Freundin geprankt haben, rennt diese vor SCHAM quasi nackt bei Minusgraden in den verschneiten Wald auf einem Berg. Die Schwester hinterher, beide sterben augenscheinlich, ein Jahr später läd der Bruder der beiden die ganze Gruppe wieder in die Berghütte ein. Zum Gedenken oder was auch immer. Aber die übrigen Kids sind immer noch Fotzen, da fällt mir kein anderes Wort ein. Keiner von denen mag sich, da fragt man sich, wie man meinen kann, dass es ne gute Idee wäre, sich dort erneut zu treffen. Schon angeduselt? Also meine Lieblings Hirnaussetzer waren die hier: -Emily versteckt sich mit einer brennenden Fackel in der Hand hinter einem besseren Zaun aus losen Holzbrettern und erwartet, dass das niemand bemerkt. -Sam versteckt sich mit einer eingeschalteten Taschenlampe in der Hand in hinter einer Mauer, der Killer steht AUF dieser Mauer und statt die Lampe auszumachen, hält sie die Hand darüber -Mike begegnet einem Wolf, der aussieht als hätte er in den vergangenen 50 Jahren viel durchgemacht, würde in seiner Freizeit mit den Hunden aus Resident Evil abhängen und dabei 19 verschiedenen Arten von Parasiten in seinem Fell ein Zuhause bieten und Mike findet es eine tolle Idee diesen fremden, vermutlich abgerichteten aber zerlausten Wolf zu streicheln, allen Ernstes zu erwarten, dass er ihn nicht beißt und ihm danach nicht die Hand abfällt. Absurd daran ist, dass er damit recht hat und Wolfi ihn durch das Spiel kuschelt. Im Verlauf muss die Gruppe sich unbedingt aufteilen, und weil die gefühlten 500 Zimmer in der Skihütte nicht reichen, gehen zwei zum Bumsen nochmal in eine nen Kilometer entfernte kleinere Hütte. Zu Fuß, im Dunkeln, bei Minusgraden, und obwohl lauter grausige Dinge auf dem Weg dorthin passieren kommen sie nicht auf die Idee umzudrehen, sondern ziehen das “eiskalt” durch. Eine andere hat ihre frischen Höschen an der Seilbahn liegen lassen und komisch, aber der Weg zur Seilbahn scheint plötzlich unüberwindlich und unerwartet lang zu sein im Vergleich zu Kapitel 1. Immerhin kommt sie auf die Idee auf halbem Weg umzudrehen, als es zu gruselig wird. So verteilt, bereits recht verängstigt und teilweise lost im Wald, begegnet man als Spieler vier oder fünf potentiellen Bedrohungen, von denen die meisten falsche Fährten sein sollen. Ein Killer scheint die Gruppe zu jagen, vielleicht auch ein wildes Tier, es gibt Hinweise auf etwas Vampir oder Zombie-artiges und einen Verräter in der Gruppe. Wenn man alle Hinweise findet, kann die Gruppe am Ende alles aufarbeiten. Der Verräter in der Gruppe ist der große Bruder Josh, der den anderen nur einen überdimensionierten geschmacklosen Streich spielt, indem er als Killer verkleidet diverse Pranks abfeuert wie Geistererscheinungen und seinen vorgetäuschten Tod, der super gory und verstörend inszeniert ist. Real ist hingegen das wilde Wesen im Wald, welches sich als Wendigo herausstellt, während der fremde “Killer” im Wald ein Wendigo-Jäger ist, der die Gruppe in Wahrheit nur beobachtete. Und mit Sicherheit auch genervt davon war, wie langsam die alle laufen =_= Weitere Hinweise über Psychos und Experimente lassen sich über einen Unfall in einer Mine und Experimente mit dem Wendigo erklären. An diese Punkte erinnerte ich mich dann aber doch noch komplett, hier kann das Spiel also nicht so richtig mit Wiederspielwert punkten, es sei denn man hat noch nicht alle Hinweise und will dieses Puzzle noch zusammensetzen. Trotz Guide habe ich dann geschafft 6 Collectibles zu verpassen, die ich zwar in der Hand hatte, aber scheinbar nicht in alle Richtung gedreht habe, weshalb sie nicht angerechnet worden sind. Ich war extrem dankbar, dass 5 von 6 im selben Kapitel waren, damit ich nicht zuviel wiederholen musste. Das eine in Kapitel 9 aber, hat mich drei Anläufe gekostet, weil ich immer falsch gelaufen bin und einfach drei Guides das alle komisch, schwammig oder schlicht falsch beschreiben (Ich schaue auf dich Powerpyx, der du einmal links schriebst statt rechts und einmal links statt “umdrehen” / hinten” was definitiv schuld an mindestens zwei Patzern in meinem Spieldurchlauf war T_T) Trotzdem alles kein Beinbruch, aber danach ärgerte ich mich dafür umso mehr: Es gibt im Remaster ein neues Ende. Das perfekte Ende, wo wirklich alle überleben, auch der große Bruder Josh, der im Original nicht überleben kann. Und da ich, wie eingangs erwähnt, nicht auf die Idee gekommen war, nach neuen Trophies Ausschau zu halten, hatte ich daher nicht bedacht, dass der Run, in dem alle überleben, nicht automatisch Josh mit abdecken würde, weil es diese Option für ihn damals schlicht nicht gab. Ich hatte also einen fertigen Run, aber für Joshs Überleben musste ich trotzdem in Kapitel 4 nochmal anfangen und bis zum Ende nochmal alle überleben lassen, nur mit besseren Entscheidungen für ihn während der Therapie-Gespräche… Das war so unnötig und ich hätte es so einfach verhindern können… Wenn ich eine Sekunde mitgedacht hätte X_X Und wäre das Spiel irgendwie gut, dann wäre das auch nicht dramatisch. Aber hier ging das eigentliche Drama erst los. Betonung auf “ging” und zwar verdammt LANGSAM Beim ersten Versuch klappte es nicht und auch nicht beim zweiten. Ich wechselte auf einen dritten und einen vierten Speicherstand, doch auch die Guides waren sich nicht einig, welche Handlungen nun wirklich die korrekte Auswahl dafür waren, dass Josh am Ende überlebt. Muss man immer nett zu ihm sein? Ihn nie verletzen? Sind es doch “nur” die Therapiestunden zwischen den Kapiteln? und wenn ja, Welche Antworten sind jetzt besser - die, in denen er zugibt, sich selbst zu hassen, oder Antworten, in denen er sich positiver sieht? JEDER schrieb da was anderes, sowas habe ich noch nie erlebt! Weil die alle so fucking langsam laufen, dass ich für einen Weg in einer Szene Stunden brauchte, habe ich eh schon nebenbei ferngesehen, teilweise sogar nebenbei Update geschrieben, denn Sequenzen skippen kann man auch nicht. Aber irgendwann gab ich es auch auf verkrampft Spieldurchgang an Spieldurchgang zu hängen, die alle nicht klappten. Ich löschte meinen gesamten Spielstand von der Platte, startete frisch und spielte dann nur noch hier und da mal ein paar Minuten, wenn ich nichts besseres zu tun hatte und nebenbei der fernseher lief und nach 5 oder 6 Versuchen, da spürte Josh ENDLICH Reue in seiner letzten Therapiesitzung, was das Geheimnis seines Überlebens ist T_T Mein lieber Herr Gesangsverein. Also wenn ich mir das Ganze als Remaster anschaue, dann ist es ziemlich cool. Keine Ladezeiten, die Schauspieler sehen fantastisch aus, die Bewegungen… da muss man drüber hinwegsehen Und wer Until Dawn noch nicht kennt, der kriegt hier schon ne klasse Version abgeliefert. Ist aber definitiv nur was für Leute, die Trash-Horror zum Spaß schauen und denen halbgare Geschichten nicht die Fußnägel hochrollen. Der wahre Schrecken ist ohnehin der Josh-Run, aber wenn man das VORHER weiß, sollte man nicht so ein Erlebnis haben wie ich… hoffe ich. Platin #482 Goat Simulator 3, ein Drama in drei Akten. Wirklich, weil wir drei Abende zusammen gespielt haben, um den ersten Story-DLC Multiverse of Nonsense abzuschließen, bevor Marcel den Kaffee auf hatte Wie bei den meisten Spielen, die dieses Jahr einen DLC spendiert bekommen haben, war ich aus Goat Sim schon wieder komplett raus, daher kam es mir entgegen, dass Multiverse of Nonsense eine eigene Weltkarte getrennt vom Hauptspiel war, wo man nochmal von Null anfing. Gut, leider hieß das auch - keine freigeschalteten Accessoires, mit denen man beispielsweise fliegen konnte, und deswegen zog sich der erste Abend auch ganz schön. Wir waren ständig zwischen “Ich will das Trinket einsammeln” und “Egal, lass Story machen, bis wir ein Item finden, dass den Zugang erleichtert” hin und hergerissen. Da verbringt man schonmal unnötige halbe Stunden mit einem Collectible, weil wir Angst hatten es nie wieder zu finden, statt später wieder zu kommen T_T Die Map hatte diesmal drei Gebiete: Den Olymp, eine Ziegenstadt, wo Menschen Haustiere sind und ein Dörfchen, angelehnt an Entenhausen mit Geldspeicher. In der Ziegenstadt hatten also alle Menschen Ziegenköpfe und in Entenhausen Entenköpfe, und Menschen gingen an Hundeleinen auf vier Beinen. Das Niveau war damit grundsätzlich abgesteckt. Die “Story” dreht sich um ein gigantisches Capybara, dass uns beauftragt die 5 Chaossteine in eine Krone einzusetzen um das Multiversum zu retten, natürlich kein bisschen angelehnt an den Infinity Handschuh aus dem Hause Marvel. Dazu müssen wir dann Chaos anrichten durch beliebige Quests. Viele sind von Anfang an verfügbar und wir können komplett frei aussuchen, welche wir erledigen, um die Story voranzutreiben. Es ist nicht mal nötig, alles zu erledigen, um den DLC abzuschließen. Was erst mühsam war, wurde aber schnell wirklich lustig, mit jedem gefundenen Stein in einer Paralleldimension kamen auch auf der Map weitere Inhalte dazu und alles wurde leichter. Am besten gefallen hat mir dabei die Rätsel Dimension, wo man beispielsweise Minesweeper und Mastermind spielen musste um den Stein zu erhalten was sogar ne richtige kleine Herausforderung sein konnte, aber zum Glück bin ich ein großer Fan beider Spiele Bei den Quests war erwartungsgemäß viel Quatsch dabei aber manches war wirklich cool wie die Ziegenschule mit lauter niedlichen Baby-Ziegen und wir mussten ihnen Tricks vormachen, die sie dann nachgeahmt haben *_* So süß! Oder die Minenquest wo wir “Channitatium”, “Umanite” und “Agatha Crystal” abbauen mussten O_O was sollen mir die Easter Eggs sagen, dass Channing Tatum und Uma Thurman echte “Gems” sind? Außerdem gab es eine Diablo 4 Parodie mit lauter lustigen Namen am Loot. Die neuen Accessoires sind auch ziemlich cool. Mit Thors Hammer kann man auf ganz weirde Art fliegen, indem man den Hammer wirft, mit einem Lauten-Horn, also einer Art Harfe als Horn, kann man Musik machen… Allerdings erhält man sie nur, wenn man es schafft, fehlerfrei Smoke on the Water damit zu spielen. Ich habe keine Ahnung wie man darauf kommen sollte, dass man auf der Harfe Smoke on the Water spielen kann bzw, dass das der gesuchte Song ist um die Quest abzuschließen :O Hat Marcel gegppgelt. Den Löwen- oder eher Ziegenanteil nahmen aber wie immer die “Instinkte” ein, für die man die meisten Fähigkeiten immer wieder verwenden muss. Zum Glück kein Fahrrad-Fahren dieses mal aber besser war der neue Scheis auch nicht: Das Gras-Haar, welches man anziehen kann und von alleine immer länger wuchert, wollte 25 Meter lang werden… ohne dass man es einmal abschneidet. Und das hat uns am Ende fast gebrochen. Das dauerte nämlich fast 3 Stunden, in denen man keine anderen Fertigkeiten benutzen kann, weil man sonst das Gras-Haar abschneidet, wer denkt sich denn so einen Kack aus man war basically gezwungen 3h rumstehen, da man für die Instinkte fast immer die R1-Taste braucht, selbst wenn man das Spiel eine Weile zu Fuß und ohne Flug-Ability spielt. Ich finde das halb so wild für eine Trophäe, wenn ich nebenbei Sachen erledigen kann auch wenn es blöd ist, die Konsole fürnichts laufen zu lassen. Also es ist nicht geil aber 3h sind noch gerade im Rahmen, nicht wie die 24h idle Trophy in KOI beispielsweise Das ein oder andere hab ich auch noch zu tun gefunden, bevor ich den Controller weggelegt hab. Marcel wiederum gefiel das gar nicht und er hat die Trophäe dann aus Prinzip nicht erspielt. Mein Problem: Als ich Goat Sim dann alleine für die letzten Instinkte startete, hatte ich keinen Speicherstand. Marcel war nämlich immer der Host gewesen. Meine Instinkte waren zwar korrekt abgehakt, aber ich hatte keine Quests abgeschlossen und somit konnte ich nicht mehr die Items aus dem Main Game nutzen und einige Orte nicht mehr betreten, die man in der Story erst freischaltet. Glücklicherweise hatte ich aber Thors Hammer noch, mit dem ich mich katapultieren konnte, also war es nicht ganz so dramatisch mich fortzubewegen. Für ein paar Instinkte lieh ich mir nochmal Marcels Account als Host als er nicht zuhause war, weil mir das einfach 2 Stunden Story wiederholen ersparte und für zwei Sachen, die verbuggt sind und nur im Singleplayer oder als Host erspielt werden können, musste ich tatsächlich nochmal zwei der fünf Steine in der Hauptstory erquesten Nur eben zum Glück nicht alle. Es ist immer schade, wenn Spiele sowas nicht zuende denken, dass ich keinen Speicherstand hatte, dafür aber alle Sammelgegenstände war total seltsam und unnötig. Wenn das eine gespeichert werden kann, warum das andere nicht? Das wirft immer kein gutes Licht auf Koop-Modi in solchen Spielen, was für uns jedesmal wirklich schade ist. Naja, trotzdem hatte ich mit der Ziege mega viel Spaß. Oder dem Capybara, man kann auch ein Capybara sein und das war zu süß, um es nicht zu spielen! Die Easter-Eggs und Anspielungen waren super. Es gab Loki, der an Tom Hiddleston erinnert, einen Disney Style Hades, nur echt mit blauem Flammenhaar, der genervt ist, weil seine Leute jetzt alle im Homeoffice arbeiten, einen Kampf gegen eine Hydra, der immer neue Köpfe wuchsen, und ich hab mich weggeschmissen, als ich die Nase der Sphinx gefunden habe: Ein Daumen. Ein Daumen! Wie wenn man kleine Kinder ärgert, indem man den Daumen zwischen den Fingern einklemmt und sagt “Ich hab deine Nase!” Genau mein Humor. Da hab ich kurz überlegt, ob ich nicht doch Lust habe, die zweite Platin zu erspielen, aber hab mich dann dagegen entschieden, weil es am Ende ja doch nur ein Haufen “Quatsch” ist auch wenn der viel Spaß macht. Das Ding ist: Auf der Webseite vom Goat Sim steht, dass das Multiverse of Nonsense der “erste” große Story-DLC sei. Das kann natürlich eine unbedeutende Formulierung sein, oder da kommt eben doch nochmal was nach ^^” Ich vermute, wir werden es sehen… Multiverse of Nonsense 100% Quartalsmäßig grüßt das Murmeltier, der neue Humans DLC ist da Am Freitag den 13. Dezember aktualisierte sich ganz unerwartet das Level Museum in die internationalen Human Listen und da ich ja gerade quasi auf der Couch gefangen war, haben wir das einfach direkt gespielt. Wir haben noch kurz zu Abend gegessen, aber das Level war keine Stunde draußen, als wir starteten - trotzdem haben wir nur gerade so in die Top 10 der fastest Achiever geschafft Human ist halt ein tolles Spiel, da stürzen sich direkt alle drauf. Das Level Museum ist ein waschechter Raub - wir schleichen durch beinahe schon Tomb Raider ähnliche Platformer-Abschnitte durch eine Kanalisation in das Museum, öffnen eine Glaskuppel mit einem quietschenden Diamantschneider, sprengen den Tresor und müssen sehr Geheimagenten-mäßig laserbasierte Sicherheitssysteme überwinden um ein ägyptisches Artefakt in die wobbeligen Wurstfinger zu bekommen. Easy Das ganze Level war fantastisch - das Überwinden der Laser-Systeme war richtig tricky, aber wenn man den Bogen einmal raus hatte, machte das viel Spaß. Ich bin immer noch begeistert, was sich die Community hier jedesmal ausdenkt. Was weniger Spaß machte, war hier das Neu-ins-Level-klatschen, also wenn man aus dem Level fällt… und wieder rein, wenn man respawnt. Weil das Museum eine geschlossene Decke hat, fällt man immer in einen Lüftungsschacht. Darin ist es dunkel, eng und man sieht fast nix und ich fand es ganz schlimm, dann erstmal wieder den Weg zu dem Ort zu finden, an dem ich gescheitert war. In diesem Level war das überhaupt nicht gut gelöst. Aber gut, jedes Level in Human hat seine Stärken und Schwächen, und im Vergleich zum letzten Level, das ich ziemlich schwach fand, war das hier wieder klasse. Diesmal lag der DLC nicht monatelang und wir haben direkt wieder vollendete Listen :3 Museum DLC 2 x 100% Serien: LOST Season 3 Episode 21 bis Season 4 Episode 02 (Rewatch) Dexter Season 1 Episode 11 bis Season 3 Episode 01 (Rewatch) Ranma ½ Episode 10 und 11 Buch: Star Wars The High Republic Light of the Jedi…bin fast durch Diverses: Lego Sternenzerstörer bauen Mit Susu Final Fantasy Crystal Chronicles spielen Eine Woche rum und wieder ein Update zu Ende. Ich bin gespannt, wie sich die Intervalle jetzt entwickeln. Unter eine Woche werd ich nicht gehen, aber keine Sorge @glupi74, Scars Above kommt noch dieses Jahr Zusammen mit Marsupilami, Dann kam auch noch ein Astro DLC und ich habe ein bisschen Dead by Daylight gespielt, um in Übung zu bleiben Außerdem habe ich die Platin in Palworld endlich erreicht und bin jetzt sehr gespannt auf deren Content Update, das im Dezember noch kommen soll und Talos 2 kann ich auch endlich zu den Akten legen. Man muss die Couch-Zeit ja schließlich effektiv nutzen. Zum Jahresende bekommen wir noch diversen Besuch, viele Gäste von weiter weg, die ein paar Tage bleiben, und das alles wo ich nur so semi eine Hilfe bin ^^" Deswegen wird da nicht mehr viel passieren, aber wir sehen uns definitiv noch mal zwischen den Jahren Jetzt wünsche ich euch aber erstmal schöne Feiertage, egal wie ihr sie nutzt - ich hoffe sie werden in eurem Sinne verlaufen! xxx
  2. Huhu @Schlauschaf! Danke für deine Übersicht zu Vampire Survivors, das ist mir jetzt schon mehrfach unter gekommen und jetzt weiß ich endlich mal was es eigentlich ist Mir gefällt die Idee dass es so entspannt und schnell zwischendurch mal geht, ich glaube das beobachte ich mal. Star Wars Outlaws ist installiert und ich freue mich dass da vor kurzem die Schleich-Missionen gepatcht wurden, weil die haben mich ein bisschen abgeturnt. Ich hoffe ich komme bald dazu es zu starten, deswegen habe ich den Text mit einem Auge überflogen, aber die meiste würde mich aufgrund fehlenden Kontextes zum Glück noch nicht spoilern, es freut mich jedenfalls dass auch der DLC kurzweilig und kein Schund zu sein scheint *händereibt LG!
  3. hi, da du das talos-principle gut besprochen hast - kannst du mir eine empfehlung für ein spiel aussprechen, welches sich auch mit philosophie (geschichte) befaßt ? ps5 ..

     

    1. AiMania

      AiMania

      Huhu!

      Das is gar nicht so leicht, ich glaube Talos und Talos 2 sind die Spiele mit der umfassendsten Thematisierung in diese Richtung.

       

      Es gibt diverse Spiele die philosophische Denkanstöße geben, wie This war of Mine vielleicht, Actual Sunlight oder sogar die Bioshock Serie, aber ob es noch etwas gibt was Philosophie-Geschichte aufgreift...

      Ich kann auf jeden Fall die Augen offen halten :)

       

  4. Jaaaa, würde ich jetzt wirklich empfehlen die Finger davon zu lassen... ich habe ja sogar einen account dort, kann mich aber ohne live verifizierung nicht mehr einloggen... die darauf gekauften Spiele sind nun also auch "weg" Das ist allerdings wahr, ich fand das schon bei Driveclub beispielsweise ganz schwierig, da haben sie Bikes noch reingeklatscht und irgendwelche DLCs zwischen beiden Spielen (cars und bikes) untereinander in die jeweils andere Liste geklatscht oder sowas... und das Spiel war so gestaltet, dass Bikes in denselben Launcher gepatcht wurde wie Cars, und man das Menü nicht betreten konnte ohne das Tutorial abzuschließen, was immer eine Trophäe gab. Wenn man sich Bikes beispielsweise nachgekauft hatte oder es auch nur irgendein anderer Primär account auf der Konsole zufällig besitzt, dann wird man gezwungen das Bikes Tutorial abzuschließen und eine Bikes Trophyliste zu starten obwohl man das vielleicht gar nicht spielen wollte, das problem hatte ich nämlich und musste deswegen den Account einer guten Freundin von meiner Konsole löschen damit ich wieder in mein Driveclub Cars reinkomme, was für ein Theater ist einfach nicht für jeden, und ich würde sagen, das ist auch gar nicht so tragisch
  5. Waas krass O_O Und das wo du so ne Freude am Lesen zu haben scheinst ^^" dann verrat mir mal wie Frieren is (ich glaube man spricht das Frireeeen ) weil ich hab keine ahnung. es lief als wir in japan waren und wir haben häufiger reingeschaltet aber natürlich nichts verstanden
  6. Sehr gerne, gar kein Problem. Wenn du noch mal fragen hast kannst du mich auch gern mit @ anpingen, ich sehe nicht immer wenn hier antworten geschrieben werden Aber sofern ich irgendwie helfen kann gern
  7. @Samoht667 verstehe, dann hast du schon mal ein Problem weniger Ja der Zähler zwischen ps4 und ps5 wird bei der ersten Übertragung auf die jeweils andere Version nicht vollständig übertragen, das Problem haben quasi alle Spieler. Nach der ersten Übertragung und dem Autopop sollte man sich eine Version aussuchen (PS5 macht Sinn) und nur die Version spielen und immer wenn man eine neue Trophäe erspielt, die andere Version zum autopoppen starten und wieder schließen. Lediglich die Trophies, die nicht beim ersten start durch autopoppen kamen, muss man dann auf der fehlenden Version noch nachholen. Ich hatte das auch und das Nachholen war kein Problem. (Mir fehlte zum beispiel vierfachkill und 4fach Memento Mori in einer Runde und sowas aus der Platin Liste) Warum er manche Trophies nicht überträgt is unklar aber zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich alle Trophäen nachholen die nicht automatisch kamen, das ist das Wichtigste. Ich musste lange darauf warten Killer mit Special Item zu treffen weil für mich die Benutze Special Killer Items Trophäe (Alien) nicht autopoppte und irgendwie bei 10 von 35 stand. Ausgerechnet eine, auf die man keinen Einfluss hat. Wie auch immer, der PS5 Tracker hat damit an sich nichts zu tun, die Zähler der PS4 und der PS5 haben verschiedene Stände aber der PS5 Zähler passt 100% Bleib bei einer Version sobald du bei beiden gleichstand erreichen konntest und starte die zweite nur noch wenn du eine trophy erspielt hast, dann wirst du sehen das schnurrt wie ein Kätzchen Viel Spas weiterhin!
  8. der Gedanke is schon ein bisschen lustig Dafür ist sie perfekt geeignet oh ja Naja, wenn man einen so vollen wochenplan hat wie du, und du legst ja auch viel mehr wert auf deutschland besuche und all das, oder liest viele schöne Bücher, dann ist es schon sehr gut nachvollziehbar wenn man mal lieber ein spiel spielt das man schnell abschließen kann weil man die zeit auch ganz anders einteilt. Es hat halt jeder andere prios und grenzen, als fühl dich nich "gezwungen" von etwas "wegkommen" zu müssen das hier beschreibt einfach meine agedanken dieses Jahr. Und das is eigentlich total schade oder? Mal sehen ob meine erfahrungen dies jahr vertiefen kann siehste, schauen wir mal wie wir das geändert bekommen. ich merke aber jetzt schon dass das ganz schön stressig is den überblick zu behalten und schneller zu posten Okay Ich muss sagen sich whatsapp nachrichten zu schicken is ne ganz schön fantasievolle lösung Aber sofern dein handy die google docs app hat, einfach da ein sheet erstellen und unterwegs am handy schln tippen, am pc öffnen und weitermachen wo man aufgehört hat, super praktisch Schwer zu sagen bisher. Ich mag volleyball sehr gerne, war als kind im Verein. Folge 1 fand ich aber extrem anstrengend, weil der Hauptcharakter mir so gar nicht zusagt mit seinem ewigen "ich gewinn das" obwohl es in seiner situation nich realistisch is. Es gibt einen unterschied zwischen gesundem optimismus / nicht aufgeben und einfach bescheuert sein Aber weil die Serie auf so ziemlichen allen Listen der besten Anime im selben Atemzug wie evangelion, fullmetal alchemist, demon slayer, frieren und one piece genannt wird, werde ich wohl noch einige folgen schauen und abwarten ob es mich noch krigt. Holla Danke für deine Zeit
  9. Hi, ein paar Tipps von mir: Du musst nicht einen Generator am Stück reparieren, sondern den "Gegenwert" eines Generators, also wenn du dir einen Generator in 100% Punkte unterteilst, kannst du auch 50% von Generator A und dann 50% von Generator B reparieren, oder auch hier und da ein paar Prozente an allen anderen generatoren holen. Das Spiel ist hier eigentlich sehr genau beim Zählen und Unterbrechungen sind kein Problem. Hast du dabei bedacht, dass du 2 "universelle" Perks verwenden musst? also Perks die nicht einem Charakter zugeordnet werden, sondern allgemein für alle zur Verfügung stehen? Es gibt auch Perks, die haben keinen Namen aber sie waren FRÜHER mal einem Charakter zuzuordnen, diese Perks machen angeblich Probleme ich bin aber nicht sicher ob das ein reines Killer Problem war oder auch für Survivor gilt, da die Stranger Things Charas ihre Perks alle behalten haben auch als die Lizenz entfernt wurde. Das Spiel hatte früher schon mal Probleme, wenn man neben Perks auch Opfergaben ausgerüstet hatte, aber diese Zeiten sind längst vorbei und die Trophäe kommt definitiv relativ Problemlos wenn man die Voraussetzungen der Generatormenge und die zwei korrekten Perks einsetzt sowie danach auch wirklich entkommt. Versuch dabei aber durch ein Tor zu entkommen, die Luke war und ist immer mal wieder Buggy. Der Zähler auf der PS5 funktioniert eigentlich sehr genau, ich habe dieses Jahr sehr intensiv damit gearbeitet. Das Problem ist nur, wenn du auf PSNP oder einer anderen Seite trackst, dann wird der Fortschritt dort nicht in Echtzeit übernommen, man kann den Zähler wirklich NUR an der eigenen Konsole gut nutzen, und hier hab ich dieses Jahr nicht einmal eine falsche Anzeige oder Verzögerung festgestellt. Aber. Manche Trophies haben sehr streng limitierte Bedingungen die nicht alle im Trophäentext angegeben sind. Mal als Beispiel, die Trophäe 250 Protection Hits zählt leider nicht einfach jeden Protection hit sondern nur solche, die in weniger als 7 Sekunden nach der Rettung eines Teammates stattfinden. Das steht nirgendwo, aber nach intensiver Beobachtung der Trophäentrackers kommt man zu diesem Schluss das das absolut gezielt so programmiert ist weil man sich wirklich sehr auf den tracker verlassen kann (Im Falle von Dead by Daylight!) Es gibt mehrere Trophies dieser Art, bei denen man das Gefühl hat das wird was nicht getrackt aber in Wahrheit erfüllt man eine Bedingung nicht ausreichend, die vom Trophäentext nur leider nicht angegeben wird. Das betrifft zB auch 10 Hits während der Killer jemanden auf der Schulter hat, den Sprintboost und andere Buffer Trophäen sind auch betroffen. Damit müssen wir leider arbeiten, die Entwickler von DBD nehmen mittlerweile die Trophycommunity zwar ernst weil sie viel Gegenwind gegeben hat aber früher haben sie sich in erster Linie über und lustig gemacht und machen deswegen brauchen wir von denen nicht erwarten dass sie uns faire Bedingungen präsentieren
  10. Ja völlig richtig, es geht, wenn man will. Hier wollte also Square enix entweder nicht, oder da war einfach nicht die Vision des studios, das kann halt auch sein. Vielleicht wollte man genau diese eine Geschichte erzählen, vielleicht wollte man Chloe als Charakter nicht bedienen (jemand auf YT kommentiert überall dass das Studio Chloe hassen würde und sogar öffentlich gesagt hätte dass man sie nie im Spiel haben wollte, ich konnte dafür keine Beweise finden macht außerdem keinen Sinn, weil das Studio ja mit einem Chloe-centered Spiel begonnen hat LIS zu machen) und Chloe hat schließlich so ein ego, dass sich mit Safi nicht vertragen hätte, man hätte ne kpmlett andere story erzählenmüssen. Am ende wissen wir es nicht und wenn die autoren wirklich genau diese vision hatten und nie eine chloe geschichte erzählen wollten, muss das ok sein. die frage ist, hätte man dieselbe Geschichte, ohne Chloe und mit Safi auch mit mehr optionen und verläufen erzählen können - ganz bestimmt, bleibt eben die frage ob square das nicht finanziert hat oder ob man wegen des Setups für einen teil 3 keine möglichkeit gesehen hat. Ich vermute stark, dass ein teil 3 soweit vorbereitet (geschrieben) ist, dass die Geschichte in teil 2 keine Optionen zugelassen hat weil man das setup genauso braucht wie es hier in DE aufgestellt wird. Aber ja die Cashgrab Gedankenspirale hab ich auch durch, ich hab mich entschieden das zu trennen: das Spiel selber hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Nicht perfekt aber ich denke gern dran zurück und Max wurde super getroffen, da kann man nicht meckern und die gesamte Spielzeit war eine schöne Zeit. Was mir negative Gedanken gibt (neben den collectibles xD) ist das Hintergrundwissen drumherum und das ewige "was wäre wenn" etc. das kann einem das Spiel echt kaputt machen aber darauf hab ich keine Lust. Und ich muss mich nicht als besonders klug hinstellen weil ich eine Masche durchschaue wie viele Kritiker die das Spiel zerfleischen, man ist kein besserer Kritiker wenn man kein gutes Haar an etwas lässt oder? Also das spiel ist gut (genug), aber die Umstände kann ich natürlich trotzdem kritisieren und vorerst hoffen, dass sie das franchise nicht komplett grillen... Ja interessant dass man sowas wohl nur in einem Land organisiert zumindest weiß ich nichts von anderen Orten... Bin schon totaaaaal gespannt was diese superfans am ende verbrechen T_T Ich sehe halt schon deutlich Chloe vor mir und die erklärung dass teil 3 in der living chloe timeline spielt weil es halt nicht anders gehen wird Naja es kann auch gut werden, aber diese vorgehensweise nervt mnich mehr als es sollte.
  11. Willkommen zu Update #115! Das hier ist eigentlich kein vollwertiges Update, es ist eher ne Art Interlude.. oder ein Rant. Ich muss Text-Ballast loswerden, ich muss mal meinen aktuellen Stand beleuchten und damit meine 2-Dos ausmisten Ich wälze mich gerade elegant wie ein Wal an Land auf meiner Couch rum und kann zwischen den Schmerz-Wellen nicht viel tun, daher hatte ich Zeit mir ein paar Gedanken zu machen: Wir haben Ende des Jahres und ich möchte hier ein bisschen was verändern, dafür ist so ein neues Jahr bisher immer genau das Richtige gewesen und ich dachte, diesmal lasse ich euch das Wichtigste schon vor dem Silvester-Abend wissen, damit ich mich dort dann auf die wichtigsten Statistiken konzentrieren kann. Was euch erwartet, ist also eine Menge Meinung, Gedanken zum Blog, aber es gibt auch einen Spielbericht, nur keine Abschlüsse. Also willkommen in meinem Kopf. Langsame Leser: 60 Minuten ( @susu ) Durchschnittlicher Leser: 30 Minuten Schneller Leser: 20 Minuten ( @BloodyAngelCherr ) Ihr alle kennt das - zu viele Spiele, zu wenig Zeit. Und immer mehr Spiele aufs Jahr, die einen vielleicht interessieren, die aber immer weniger… begeistern? Weil sie ein fades Gefühl hinterlassen, wenn man durch ist. Nicht dieses gute Gefühl, wenn man niedergeschlagen ist, weil es zu Ende ist. Oder aber man kann sich kaum entscheiden, wo man überall Day-1 dabei sein will, weil es Freude macht, in der Community mitzulesen oder mit zu rätseln, wenn gerade noch ganz viele Leute das Spiel frisch spielen. Ein Erlebnis, das man so nur haben kann, wenn man wirklich zu Release spielt. Auf die Gefahr hin, dass man dann aber viel Geld ausgegeben hat, statt auf einen Sale zu warten und ggf. auch enttäuscht werden kann. Aber kritische Diskussionen machen ja mehr Spaß, wenn man zu Release daran teilnimmt. Andererseits hat man ein Jahr nach Release vielleicht das bessere Erlebnis - Spiel ist gepatcht und bugfreier, kein Stress falls Platin kurzzeitig unmöglich war und am Ende ein besseres Gesamtbild vom Spiel? Siehe Marcels und meine sehr gegensätzlichen Erfahrungen in Star Wars Jedi Survivor, Er Day-1 und ich ein Jahr nach Release. Egal wie mans macht, man macht es eh falsch und man hat nicht genug Lebenszeit für alles, was man manchmal möchte. Also sitzt man vielleicht irgendwann da und bewertet für sich auch immer wieder neu, wie man das angehen und sich organisieren oder orientieren möchte, wo Prios sind etc. Im Idealfall, ich weiß ja nicht wie ihr das macht Ich sehe es kritisch und halte nichts davon zu sagen “Oh mein Gott, ich habe die letzten Jahre meine Zeit verschwendet”, sollte man merken, dass man etwas ändern will. Nein, das hat man nicht, man hat in der Zeit ja auch etwas erlebt und es war gut, wie es war, bis es eben nicht mehr gut war und jetzt ändert man eben was. Ich hab mal ein paar Novellen geskippt, ja was solls. Das war eine Phase, in der ich so Hunter-Kram ausprobiert habe und dann hab ich entschieden, das wieder zu lassen, weil es meine Lebenszeit nicht wertschätzt. Und für 2025 ändere ich wieder was. Nein, nein, ich höre nicht auf mit Trophies Aber auch jetzt ändern sich wieder meine Vorlieben oder die Bewertung meiner Zeit und wie ich sie wertschätzen will. Ein gutes Beispiel dafür ist meine Franchise-Liste. Die ist hier eigentlich nur noch zum “Spaß”. Weil ich Listen total geil finde und ich liebe es, sie zu erstellen, und durchaus auch sie abzuhaken. Aber auf meiner Franchise-Liste ist jeder Titel ein Spiel mit einer Spielzeit und manche davon sind nicht-enden-wollende schwarze Löcher, wie Lego. Da KANN man gar nicht dranbleiben, wenn man sich selber irgendwas wert ist Es sei denn man war schon vor Jahren auf Stand. Und fast genauso ist es bei Final Fantasy. Schlimmer sogar, denn ich stehe einfach nicht mehr dahinter, was Square Enix so alles verbricht. Ich finde es immer noch toll, wenn ich ein Spiel sehr mag auch eine Doppelplatin davon zu machen, das kann ich auch weiterhin tun, ich habe nur absolut keine Lust mehr, mich jedesmal darüber zu ärgern, wenn das System von Sony oder einem Publisher wieder etwas aushebeln was immer als Gegeben betrachtet wurde. Blöde DLC-Politik oder wann, wo und wie Doppelplatin-Listen entstehen beispielsweise. So war ich zB wirklich traurig, dass Horizon Forbidden West zwei neue Platin-Listen erhalten hat, man aber dank der Regierung in Mainland China keine Chance mehr hat, diese Spiele digital zu erhalten, wenn man dafür kein großes Risiko eingehen will. Da es die PS4 Fassung nur digital gibt, konnte ich mir eine PS5 Disk sichern, aber die eine PS4 Liste wird für mich immer unerreichbar sein. Wieder ein rotes X in meiner unvollständigen Liste, wieder was, das ich ausblenden muss, weil ich es nicht ändern kann oder als Ausnahme in der Tabelle markieren muss. Neben Sachen wie Delistings (Plant vs Zombies) oder Server-Abschaltungen, die es ja oft bei Sony gibt, bei Microsoft aber beispielsweise nicht. Und immer wenn es um Mainland CH geht, ist es nicht einfach nur ne Gaming-Sache, ne Sony-Sache oder was auch immer, hier wird es politisch, weil China natürlich bestimmte Absichten hat und das Land auf eine Weise geführt wird, wie wir es gerne ausblenden möchten. Aber mit den neueren, strengen Auflagen, die Sony speziell für China implementiert hat, wird klar, dass Sony lieber “Ja” zu einer Regierung wie China sagt, als seiner vorherigen Linie treu zu bleiben. Und somit könnte man sich jetzt (in China) strafbar machen oder ggf (auch in DE) den Zugang zu seiner Konsole oder seinem Account verlieren, wenn man sich einen chinesischen Account beschafft (was nur noch mit einem chinesischen Personalausweis und einer Live-Verifizierung möglich ist, ihr kennt das ggf. von der Ab 18 Verifizierung hier im Forum oder falls ihr schon mal online ein Konto bei einer Bank eröffnet habt…) Jedenfalls bin ich oft von der politischen und weltlichen Lage frustriert und an dieser Stelle überschritt die Politik die Grenze in mein Hobby und ich war einfach unglücklich darüber. Und das ist jetzt nur ein vergleichsweise aktuelles Beispiel. Früher habe ich es als Teil einer coolen Challenge empfunden, mir Zugang zu einer Liste verschaffen zu können, die dann eben nicht jeder hat. Beispielsweise wenn es um japanische Spiele geht. Aber diese Challenges werden mittlerweile eben unlösbar und man kann immer weniger ausblenden, wie die Spielebranche in einer unschöne Richtung abbiegt oder sich selber ein Bein stellt, für Geld, oder Handelspartner, auf Kosten von kleinen Studios, etc. Und ich bin automatisch weniger unglücklich darüber, wenn ich es mir nicht in meiner Franchise-Liste als weiteres rotes X angucken muss. Und was Square und im besonderen Final Fantasy angeht… Deren Listen machen mir teilweise keine Freude mehr mit ihren absolut übertriebenen Aufgaben, die weit über das Vervollständigen von 100% hinausgehen, und schwieriger DLC-Politik. Das Spiel auf dem höchsten SG abschließen oder einen Secret Boss besiegen? Ja okay, aber dann macht es bitte nicht für alle beinahe unmöglich oder zu einer absoluten Lebensaufgabe das zu schaffen. Und vor allem aber macht es nicht pay2win… Entweder es bleibt fair, oder ich möchte meine Lebenszeit vielleicht doch nochmal in ein anderes Spiel investieren. Ich liebe Hard-Mode Herausforderungen, wenn ich nicht das Gefühl habe, der Entwickler will gar nicht, dass ich das schaffe. Manchmal hab ich diesen Eindruck bei Square aber. Vielleicht ist das ja ihre Masche um uns dazu zu bekommen nur noch Square Spiele zu kaufen Ich sitze solange an einer letzten Trophy, arbeite so viele Stunden am finalen Secret Boss, dass ich keine Zeit habe dazwischen noch ein anderes Spiel zu spielen, bevor dann direkt der nächste Final Fantasy Teil erscheint Nein, Quatsch. Ist ja schließlich meine Entscheidung, ob ich das mache, nicht wahr? Natürlich isses das. Aber wenn wir mal alle ehrlich sind, hängen wir eben manchmal doch in dieser Commitment-Falle. Manchmal, weil es ein besonderes Spiel für uns ist, vielleicht weil wir damit was verbinden, oder aus Gewohnheit, oder weil das Pling eben doch belohnt und Square Enix (und alle anderen natürlich) wissen ganz genau, was sie da tun. Aber ich könnte damit leben, dass ich mir mit Final Fantasy einfach ein Franchise ausgesucht habe, das eben knackiger ist als manche andere, ich hatte an den Spielen selbst ja immer viel Freude. Aber ich darf es trotzdem doof finden, wenn ich diese Kingdom Hearts 3 Platin so rundum schön und angemessen fand, und dann kommt aus dem Nichts ein DLC aus der Hölle in dem jede einzelne Trophy schreit “Du scheiß Noob wirst hier niemals 100% bekommen” und einem dann irgendwie die Freude am Spiel reduziert. Ich sage schon bewusst nicht “verdirbt”. Ich glaube, für so manchen wurde es verdorben, ich kann da nur noch mit den Schultern zucken, aber Lust auf das Spiel macht es mir eben auch nicht. Und wären da nicht Squares Ausrutscher wie zuletzt bei Life is Strange Double Exposure, wo ich einfach nicht mehr drüber hinwegsehen kann, und auch einfach nicht mehr behaupten kann “ach, die machen sich doch gar keine Gedanken über Trophies, Trophy Hunter sind doch für die keine nennenswerte Gruppe in der Gleichung” DOCH. Weil jeder, der für seine 100% Komplettierung die kinderleichte 5 Minuten Katzen-Quest für 20€ kauft, nun mal 20€ ausgegeben hat für den an Null grenzenden Aufwand seitens des Studios. Ja, ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber wir spalten mal keine Haare, denn ihr wisst wie es gemeint ist. 20€ für ne Katze (weil, die funktionieren immer gut), die man streicheln kann. Und die zwei Trophäen freischaltet, an die man ohne die Katze nicht rankommt. 20€ hätte man sich früher nicht mal für ordentlichen Story-Content getraut. Das war mal der Preis von einem Season Pass, der einen über Monate mit neuen Levels versorgt hat. Und das hätte man trotzdem teuer gefunden. Ich sehe, dass das erstellen von zusätzlichen Funktionen, Quests, Dialogenmit Voice-Acting auch Geld bezahlt werden muss, also waren frühere Preise für DLCs sicher auch eine Zeit lang zu gering, aber das hier ist das genaue Gegenteil gewesen. Während ich das schreibe sehe ich regelrecht so einen fetten, gierigen Dude vor mir der sich den Arsch mit bunten Scheinchen abwischt und darüber lacht, dass er es geschafft hat, das Vervollständigungs-OCD von Trophy Huntern erfolgreich zu monetarisieren. Ich finde es auch nicht gerechtfertigt dann auf den Personen herumzuhacken, die das nicht überwinden und einfach boykottieren können, auf Leuten, die das Spiel dann lieber gar nicht spielen (was hier für die Gesamtwirkung eigentlich echt mal ne Maßnahme wäre) als eine 90% Liste zu haben oder in den sauren Apfel beißen das Geld zu bezahlen. Es darf okay sein zu sagen, dass man die offene Liste nicht gut wegstecken kann, ist wenigstens ehrlich. Ich hoffe einfach kein Studio oder Publisher kommt auf die Idee, das nachzumachen. Jedenfalls haben alle diese Punkte zusammengenommen Schritt für Schritt dazu geführt, dass ich zunächst akzeptieren musste, dass ich mein Hobby nicht mehr zu 100% so ausüben kann, wie es mich glücklich machen würde. Die Umstände lassen das nicht zu. Also muss ich mich eben von dem trennen, was diesen großen blöden Schatten wirft, um wieder 100% Freude zu haben. Ich bin ein Listen-Freak, aber die Franchise Liste ist keine Challenge mehr, die Sinn macht, mein Rahmen wurde von außen gesprengt und ich bin nicht bereit mit einem kaputten Rahmen voller roter Kreuze weiterzumachen, also lege ich das Ziel ab, die darin gelisteten Spiele-Listen zu vervollständigen. Keine vollständige Final Fantasy Liste wie auf PSNP. Ich kann mich ja davon inspirieren lassen, aber ich werde nicht mehr versuchen, mit Releases up to date zu bleiben, die ich nicht halten kann, wenn ich noch irgendwas anderes zocken will. Ich mache halt Doppelplatins, wenn ich Lust auf das Game habe. Oder lasse es sein. Dasselbe sollte für DLCs gelten. Seien wir ehrlich, meistens werde ich sie machen. Ich war nie ein Fan davon, dass DLCs die Listen öffnen, obwohl man den DLC nicht gekauft hat, ich weiß warum Sony das macht, und das sollte eigentlich allen bewusst werden lassen, dass Trophy Hunter sehr wohl eine bekannte Größe in Sonys Gleichung sind. Wäre es nicht so, gäbe es das Achievement-System gar nicht. Und ja, ich habe ein Vervollständigungs-OCD, wenn auch nicht so schlimm wie so manch andere Personen vielleicht, ich raufe mir nicht die Haare über den Kingdom Hearts DLCs und auch nicht über offenen Platins für die ich offensichtlich echt nicht gut genug bin, wie FURI. Was ein geiles Game einfach, ist doch echt cool, dass es in meiner Liste ist, auch ohne Platin. Glücklicherweise ist das keine neue Erkenntnis für mich, im Gegenteil, aber ich habe trotzdem immer das Bedürfnis, beispielsweise um hier vollständige und runde Berichte schreiben zu können, dass ich wirklich nen Haken an Themen setzen kann. Also könnte man sagen - eigentlich ist der Blog “schuld” daran, dass ich versuche zu komplettieren Deswegen setze ich mir jetzt eher das Ziel, das mal zu lernen, dass Platin auch mal reichen kann, oder andere gute Endpunkte zu finden die für meine Berichte funktionieren, wenn 100% nicht klappt. Was ändert sich also - ich halte mich an meine Regel, dass Spaß im Vordergrund bleiben muss, und setze daher Challenges und Regeln aus, die ohnehin nur von Sony oder dem System torpediert werden. Meine Liebe zu Final Fantasy als Franchise ist hiermit ganz im Vorbeigehen auch begraben. Naja, ich mag die Stories immer noch. Die Spiele SIND toll. Aber das Drumherum eben nicht. Ich gebe es auf, jedes der Spiele abzuschließen Punkt. Das macht es mir beim nächsten mal auch leichter Life is Strange in den Wind zu schießen, wenn die wieder mit ner 20€ Katze ankommen =__= (Fairerweise hab ich diesmal ja immerhin den PSIN Code bekommen und es damit nicht bezahlt Ich schäme mich kein Stück) Ich mache mir keinen “Druck” mehr, dass ich bestimmte Spiele unbedingt noch spielen will, bevor der Zug abfährt, bevor die Diskussion in der Community abebbt oder bevor der nächste Teil erscheint. Das mache ich jetzt einfach von dem Moment abhängig, in dem ich mich gerade befinde. Und eigentlich mache ich das alles jetzt schon einige Monate so. Weil ich es nicht Monatelang mit mir rumschleppe sondern oft schnell drauf komme, wenn mich etwas stört, und ich dann auch nicht zögere das dann entsprechend zu ändern, haben sich nach und nach all diese Entscheidungen bei mir eingeschlichen und ich wollte mir jetzt einfach nur mal die Zeit nehmen, das aufzuschreiben, wie sich meine Sicht auf das Spielen mit meinem Profil im Jahr 2024 verändert hat. Das ist also das Ergebnis. Keine Franchise-Challenge, Vervollständigung bis 50% und darüber hinaus eben nur wenn wirklich die Lust da ist und/oder es sich gut nebenbei erledigen lässt (ich gucke auf dich Until Dawn =___=). Als nächstes verändern wir mal die Form meiner Updates. Über das Jahr hinweg hatte ich mich bei etwa vier Spielen pro Post eingependelt, weil ich merkte, dass das meistens zu einer guten Portionierung führt. In diese Form spielen viele Überlegungen mit rein und ich habe mir gedacht, ich lasse euch jetzt einfach offen an den Überlegungen teilhaben, in der Hoffnung, dass ihr die neue Frequenz unterstützt. Also. Die Zeit ist schnelllebig geworden und Leute beschweren sich bereits, wenn auf TikTok Videos die 3 Minuten Grenze sprengen. Alles daran finde ich furchtbar. Wenn man dann lange Berichte schreibt, wie wir hier im Projekt-Bereich, ist man ohnehin eine Randgruppe und ich bin hoch erfreut über jeden Einzelnen, der meine Posts auch nur anklickt, geschweige denn einen der Spieleberichte liest oder gar alle. Ihr entscheidet euch dann, eure wertvolle Zeit mit mir zu verbringen statt mit etwas anderem und das ist nicht selbstverständlich. Aber sicher wäre es für alle angenehmer, wenn meine Texte dann nicht 90 Minuten Lesezeit hätten, was selbst trotz kürzerer Updates teilweise immer noch vorkommt. Ich kopiere die Texte seit einiger Zeit in einen Lesezeit-Rechner und merke ja auch selber, wie lange das Korrekturlesen dauert. Das geht eben nicht mal eben schnell in der Bahn, wenn man dann hier auch noch antworten würde. Meine Gedanken dazu waren folgende: Ich könnte nur noch 1 Spiel pro Update posten und dafür eben häufiger updaten. Ich will damit nicht die Aktivität künstlich pushen, sondern hoffe dadurch, dass ihr mehr Lust habt, die Text zwischendurch zu lesen, statt euch am Wochenende mit ner Kanne Tee mental darauf vorbereiten zu müssen. Meine Vorbehalte dazu waren aber, dass dann ein Update nicht mehr mehrere Interessen abdecken kann, es gibt nur noch einen Titel und wenn der nicht interessant ist, wird vielleicht nicht mehr gelesen. Dagegen steht, dass uninteressante Spiele ja auch so geskippt werden, das ist ja vollkommen okay, also am Ende nimmt sich das vielleicht gar nichts, oder hat sogar den gegenteiligen Effekt? Wer weiß. Ein anderer Vorbehalt war, dass ich bisher versucht habe ein großes Spiel, was einen besonder ausführlichen Bericht von mir bekommt, als “Haupt”-Spiel im Update anzusetzen und ich dann kleinere Spiele drangehängt habe, zu denen es weniger zu sagen gibt. Diese wurden dann quasi vom Haupt-Thema mitgetragen. Wenn ich jetzt Updates mache, in denen dann nur noch zwei kleine Themen drin sind, sind diese vielleicht gar nicht interessant. Als aktuelles Beispiel nehmen wir das Life is Strange Update, welches definitiv für sich stehen kann. Darin war auch GRIS enthalten, welches ich nach dieser Idee auch einzeln posten würde. Außerdem waren noch Doki Doki und One Piece PW 3 vertreten, in beiden Fällen nur kurze Abschlüsse, eine Doppelplatin und basically zwei Links zu vorangegangenen Updates, wo zu dem Thema mehr steht. Diese würde ich weiterhin gemeinsam posten, weil beides zusammen schon nur 4 Textseiten gewesen sind. Trotz der oben genannten Vorbehalte würde ich dieses Vorgehen auch gerne genauso testen und jetzt einfach wirklich kleine Updates posten. Ein erster Versuch war das Update über The Descendant von letzter Woche. Ich hoffe, da ihr nun genau wisst, welche Gedanken ich mir dabei gedacht habe, dass ihr das unterstützen könnt, und trotzdem reinschaut, auch wenn die Updates dadurch innerhalb eines Posts nicht mehr viel Abwechslung bieten, da immer nur ein Spiel oder zwei kleine darin behandelt werden. Dafür werde ich weiterhin keine Limits setzen, wenn ich ein Spiel wie Life is Strange habe und alle meine Gedanken teilen will. Der Text hatte 24 Doc-Seiten - das ist dann so. Gris hatte 5 Seiten, und es ist ein tolles Spiel, dass für sich alleine stehen kann, nun geht es neben LIS irgendwie ein bisschen unter. Gebt mir gerne Feedback wie ihr das wahrnehmt und ob die Änderung euch betrifft Der letzte Schritt ist, dass ich wahrscheinlich nicht mehr alle Statistiken in meinen Updates sammeln werde, die ich bisher so gepostet habe. Ja, eigentlich würde ich immer noch gern offene Games oder Trophies reduzieren, außerdem bleibt ja die namensgebende 50% Regel bestehen, aber wenn ich meine Texte hier schreibe, ist es eigentlich nicht wirklich relevant, dass seit 12 Monaten der Stand immer um die 50 offene Spiele lag, nervigerweise erhöht von unerwarteten DLCs auf die ich keinen Einfluss habe und für die gerade keine Zeit ist, und für jeden abgeschlossenen DLC taucht irgendwo schon ein neuer auf… oder dass seit 2 Jahren meine Komplettierung bei knapp 95% liegt und sich das sicher auch nicht so einfach ändern wird. Nö. Da passiert nix Schließlich muss ich 40 Stunden die Woche arbeiten und der Tag hat nur 24 davon. Mehr geht nicht. Das wird weder spontan auf 99% springen noch krass abfallen. Also lassen wir das. Ich denke, ich gehe eher dazu über, das mal zum Jahresende mit anzugeben. Der Post zum Jahresende, den ich jetzt immer am 31.12. posten konnte, der soll auch genauso bleiben wie er ist, alles darin macht mir Spaß. Und damit kommen wir dann nach dem ganzen Gerante zum letzten Punkt. Mein Elden Ring Bericht Lange habe ich ihn versprochen und lange hab ich ihn vorgetippt in meinem Textdokument gehütet. Ich hole kurz aus. Ich feiere ja diese neue coole Google Docs Funktion, dass ein Text Dokument in Docs jetzt Tabs haben kann. (Ja, ich hole gerade weit aus xDD) I love it. Ich nutze Docs, weil ich dasselbe Dokument fantastisch am Handy, am Laptop und auch an jedem anderen Gerät einfach über den Browser nutzen kann. Gerade am Handy ist das wichtig, dann brauche ich den Lappi nicht beim zocken einzuschalten, nur um mir einen kurzen Gedanken zu notieren. Wenn ich Notizen für mein Projekt hier mache organisiere ich mich so, dass ich immer ein Dokument in Docs für das nächste Update habe, wo ich mir schon mal aufschreibe, was ich in diesem Zeitraum unter Sonstiges so erlebe (Die Filme, Serien, Bücher etc) und mir Spiele aufschreibe, die ich hier wahrscheinlich im Update behandeln möchte. Wenn ein Text sogar schon fertig ist, kommt er auch da rein. Und dann hab ich dieses ominöse andere Doc, das einfach früher 50 Seiten lang war und Spiel für Spiel alle Notizen und halbfertigen Texte gesammelt hat, zu denen ich eben so Notizen habe. Da war jetzt 2 Jahre lang der Elden Ring Text drin, oder auch Notizen darüber, was ich vielleicht mal über eine mögliche Doppelplatin von Hades sagen möchte. Warum? Weil mir NACH dem Posten meines Hades Textes was eingefallen ist, was ich für einen spannenden Gedanken hielt, und einen Text zu einer Doppelplatin ggf interessanter gestalten könnte, als dass ich nur sage “War ne Doppelplatin, nix Neues zu sagen”. Da ist ein Text zu einem Spiel drin, dass ich 2014 auf der PS3 gespielt habe, wo ich aber nie dazu kam das mal zu posten, weil es nie reinpasste, welches ich dann auch nie weitergespielt habe usw… vielleicht werdet ihr den ja irgendwann noch sehen, und vielleicht auch nicht. Und in dem Ding arbeite ich eben auch aktiv, bis ein Text fertig ist. Deswegen war das Ding 50 Seiten lang Damit ich was authentisches zu sagen habe, sollte ich je einen Text daraus machen, sollte ich das Spiel noch mal spielen oder weiterspielen, im Falle von angefangenen Games. Ich habe 2 Seiten zu Cyberpunk da drin, obwohl ich in meinem Profil 3% erspielt habe, weshalb ich eben noch nix darüber gepostet habe. Damit ich meinen ersten Eindruck nicht vergesse, oder lustige Gedanken, die ich dazu hatte. Ob ich je was zu Cyberpunk poste? Ich hoffe es Aber aktuell kann ich mich nicht durchringen weiter zu spielen T_T Ich bekomme leider kein Geld für die Google Docs Werbung, aber ich bin jetzt dankbar für diese Tabs und habe dann jedem Spiel mit Notizen ‘nen neuen eigenen Tab in dem Dokument gegeben. Danach war dann immer noch ganz oben der Elden Ring Tab, und dann hatte ich so viele Tabs, dass ich scrollen musste um den Untersten mit dem neuesten Spiel zu sehen und dann hatte ich die Nase voll und hab entschieden, dass ich euch jetzt verrate, dass ich doch niemals Elden Ring spielen werde und warum. Here we go. Elden Ring und ich, eine Geschichte voller Missverständnisse … *denkt an die O.B. Werbung von vor 20 Jahren* Naja, Close enough. Länger hab ich mich jetzt “gedrückt” über Elden Ring zu schreiben und auch ein bisschen es zu spielen, jetzt will ich das hier mal loswerden. Aber fangen wir mal GANZ vorne an. Als der Trailer zu Elden Ring vor ein paar Jahren released wurde, da war ich ziemlich beeindruckt. Alles daran sah toll aus, besonders das Bossdesign und die Aussicht auf eine Story von George R.R.R.R…rrrrr. Martin. Dass es ein Soulslike Spiel sein sollte, bekam ich erst später mit, gab mir auch nen ziemlichen Dämpfer. Und dass der gute George involviert war, hätte mir viel eher eine Warnung sein sollen. Warum? Na, weil der doch so kryptischen verschachtelten Krams macht Egal, ich bewarb mich um einen Zugang zum Betatesten, und ich bekam ihn! Ein Wochenende lang sollte es insgesamt 4 Termine geben, zu vier komplett unterschiedlichen Uhrzeiten. Freitagabend, Samstag Mittag, Samstag Nacht und sonntags noch irgendwann. So sollten auf der ganzen Welt Spieler mindestens einen Termin wahrnehmen können. Jeder Termin dauerte 3 Stunden, wer es also irgendwie schaffte, alle 4 Termine wahrzunehmen, der könnte ganze 12 Stunden zocken. Es handelte sich aber vorrangig um einen Netzwerktest. Das Ziel war es, Spieler im Multiplayer zusammenzubringen, aber wer das nicht wollte, der konnte alleine spielen, war auch kein Problem. Ich trat parallel dem offiziellen Discord Server bei, um ein bisschen mitzubekommen, was da so los ist. Und glaubt mir… Was toxischeres hab ich echt noch nie erlebt. Die grenzen ja nicht nur “andere” aus, oder Leute, die nicht so perfekt in Videospielen sind wie sie selbst, ne die haten sich auch alle gegenseitig, absolut ekelhaft Egal, das also ignoriert und Freitagabend losgelegt. Und nicht sehr weit gekommen Die Welt von Elden Ring ist bekanntermaßen wirklich schön, jedoch war das Erkunden schon nach Sekunden überschattet von schweißtreibender Angst. Nach einer kurzen Orientierungsphase und einer nicht weiter durchdachten Entscheidung für einen nackigen Bettler Level 1, bereits hunderten von ingame hinterlassenen Textnachrichten, die man per Knopfdruck aus Textbausteinen kreieren kann, betrat ich das erste Mal eine grüne Wiese unter einem leuchtenden, gigantischen Baum… Und wurde von hinten von einem Ritter zu Pferde erschlagen. Geil. Und so ging das nur. Ich hatte ein brachiales, langsames Schwert, brauchte 5 oder 6 Hiebe, um einen normalen Gegner zu Fuß nieder zu knüppeln, durfte dabei selber NULL Schaden kassieren, denn das war mein Tod. Und wenn mir das zwei- bis dreimal in Folge gelang, könnte ich sogar ggf mal ein Level aufsteigen. Doch dazu hätte ich den Ort finden müssen, an dem das geht Spoiler Alert: ich habe nach 2 Stunden ein Lagerfeuer/Ort der Gnade gefunden, an dem man dann in einer Sequenz ein Mädchen trifft, welches mir ein unmoralisches Angebot macht. Sie würde meine gesammelten Runen, was hier mein Geld ist, in Erfahrungspunkte umwandeln und damit in Level-Ups. Das bedeutet erstmal, leveln im Kampf ist nich, man muss zu einem Ort der Gnade zurück, wenn man den Erfolg in etwas umwandeln möchte. Solche Mechaniken mag ich ja gar nicht gern ^^” Anyway, der Weg dahin war nicht einfach steinig. Der Weg dahin war ein unsichtbares Labyrinth des Todes, welches mir auch noch regelmäßig den Boden wegzog und mich dann einfach in einen Abgrund warf. Getarnt als Blumenwiese. (Hier ein süßes Häschen vorstellen). Ich meine, ich mag es ja knackig. Aber nicht um des “knackig-sein” Willens, sondern wenn das Spiel echt Spaß macht, dann darf es mich auch mal fordern. Nachdem ich wenigstens mal IRGENDWAS erklärt bekommen habe, wie irgendwas funktioniert. Irgendwas. Wenigstens ein BISSCHEN. Aber alles das gab es nicht. Ich schaffte es nie mal über Level 5 hinaus, weil ich es nicht hinbekam genügend Gegner zu besiegen, ohne zu sterben. Wenn ich starb, lag mein Zeug bei dem Gegner rum, der mich gekillt hatte und ich musste es wieder einsammeln, ein zweiter Tod vernichtete es. Ratet. Ihr kennt die definition von Wahnsinn, oder? Immer wieder dasselbe tun und ernsthaft ein anderes Ergebnis zu erwarten, wie hier der Versuch ein paar Ritter zu killen und mal ein Level-Up zu erhalten, das lies mich schon relativ schnell meine Lebensentscheidungen bis zu diesem Punkt in Frage stellen. Joah und andere so “Boah ich hab ZEEEEHN Bosse gefunden, und hast du den einen da besiegt, oder den anderen da gefunden?” Ne. Ich blieb einfach zitternd bei dieser einen Gnade hocken und bewegte mich maximal zwei Armlängen weit davon weg. So versuchte ich wenigstens etwas zu leveln, aber es ging nicht Wäre das Kampfsystem jetzt superspaßig gewesen, wäre mir das egal gewesen. War’s aber nicht. Ich war total langsam, hatte ein schweres Schwert und wenn ich den Angriff eines Gegners kommen sah, dann war es schon zu spät, um korrekt zu reagieren. Ich fand einen riesigen Troll auf einer Brücke nahe meiner Gnade, der mich selbstverständlich One-Hit zertrampelte, aber weglaufen ging witzigerweise auch nicht: Er verfolgte mich durch das GESAMTE Gebiet. Anders gesagt: Großflächig umgehen, am besten umdrehen. Und zwar ungesehen - Ach was - Spiel ausmachen, das war eigentlich alles, was mir dazu einfiel. Also suchte ich woanders. Ich fand 2 Dungeons mit süßen kleinen Goblins. Die erinnerten mich an den Witcher. Nicht weil sie den Viechern dort ähnlich sahen oder ähnlich niedlich waren oder so. Sondern weil sie mich genauso abgefuckt ‘ne Stunde lang am Eingang der Höhle festgehalten haben wie die Rasselbande in der Kanalisation auf Todesmarsch Ich bekam quasi nicht mal den Fuß in die fucking Höhle. Es tut mir leid, aber bei mir löst das kein Interesse aus, keinen Hunger nach mehr, keinen Bock auf die geile Herausforderung. Ich bin auch nicht der Meinung, dass mich das zu einem schlechten Spieler macht (Was man sich auf dem Server anhören durfte, wenn man den Fehler machte, ehrlich nach Tipps zu fragen - das ließ ich natürlich sein und las da nur mit!). Ich fand es langweilig, weil es keinerlei Storysequenzen oder Hints auf etwas gab, was in mir Neugier auf mehr Inhalte ausgelöst hätte und es war einfach quälend, weshalb es hilfreich gewesen wäre zu wissen, WOFÜR ich das hier eigentlich mache. Ich bin kein Spieler, der versucht ein komplettes Spiel zu schaffen, nur um sich selbst etwas zu beweisen. Ich bin eben der Typ, der sich belohnt fühlt, wenn er dafür ein Stückchen Story erhält, einen Text über die Welt, eine Filmsequenz zu den Charakteren. Mir fehlte der Wille mich da durchzuprügeln, weil ich nie dachte “Ich möchte so gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht.” Das gab es im Betatest jedenfalls schon mal nicht, und scheinbar war ich auch unfähig, da ich keinen der Dungeons schaffte und keinen Boss jemals sah. Also hab ich das Spiel dann auch nicht gekauft. Das war das. Und dann, Monate nach Release, wollte Marcel das Spiel unbedingt spielen. Okay. Na gut. Ich könnte es ja nochmal ausprobieren. Nach so vielen Berichten, dass es das einfachste Souls-like wäre, dachte ich mir: Wenn es hart auf hart kommt, dann suche ich mir ein Easy Build im Netz und baue das nach. Das muss doch gehen oder? Scheiß drauf. Für mich hatte Elden Ring vor allem an Reiz eingebüßt, weil sich nach Release bestätigt hatte, was ich schon befürchtete und eine Weile nur Gerüchteweise umging. Dass es gar keine richtige Story hat, die man erleben kann. Keine tollen Sequenzen, kaum epische Dialoge, keine echten Erklärungen. Nur Infofetzen, die man ggf. wie ein Puzzle zusammensetzen konnte, die aber keine Geschichte erzählten sondern maximal die Lore und frühere Geschichte der Welt oder der Bosse. Zumindest war das die Info die ich hatte. Das war absolut nicht mein Fall Aber dann hatten wir das Spiel im Haus und ich kann ja auch einfach nicht abstreiten, dass es toll aussieht, besonders die Bosse fand ich faszinierend. Also habe ich nochmal von vorne angefangen. Es hatte mich zwar nicht so gehooked und ich hatte eigentlich gerade Hades am Start, aber das Spiel war auch nicht so schlecht, dass ich es ganz sein lassen wollte, vorallem nachdem ich dann in einer erneuten Testrunde schon einige Stündchen vor mich hin gezockt habe. Ohne Trophäe Stattdessen wollte ich mich doch irgendwann noch dazu durchringen, wenn mehr Raum dafür war oder ich mehr Kopf dafür hatte. Aber jetzt war Marcel schon ganz gehypt und ich hab einfach die Augen zu gemacht und ja gesagt, in der Hoffnung, dass es mich schon irgendwie mitreißen wird. Diesmal hockte ich eine Stunde im Charaktereditor, einfach weil’s Spaß gemacht hat zu schauen, was ich zustande bringe. Leider hab ich irgendwie kein Bild mehr vom Ergebnis. Entschieden hatte ich mich diesmal für die Klasse "Gefangene", denn hier sind Magie und Kraft ausgeglichen und man hat einen Magierstab und ein Schwert zu Beginn. Beim Betatest hatte ich diese Infos nicht und musste mich auf Verdacht entscheiden. Naja, und scheinbar war mein nackter Bettler Level 1 wohl die dümmste Entscheidung gewesen ^^” Marcel spielte den Astrologen, der komplett auf Magie geht, damit soll das Spiel ja am leichtesten sein. Nachdem mein erster Versuch als Krieger zwar meine übliche Spielweise bediente, aber extrem schwer war, hatte ich gehofft, mich mit Magie zumindest unterstützen zu können, wenn ich Probleme bekomme, und wollte daher sofort beide Waffentypen dabei haben. Und diesmal erlebte ich zumindest ein bisschen was: Irgendein Herrscher wurde gestürzt und der Elden Ring wurde zerbrochen, die Teile nahmen sich die Halbgötter-Kinder und am Ende herrschte Anarchie, weil es keinen neuen König oder Herrscher mehr gab. Und ich suche jetzt nach diesem Ring, warum weiss ich aber nicht, irgendeine Tussi hat mir das einfach angedichtet. Ich kann das nicht mal bestätigen, ich putz hier nur! Aber wenn die das alle über mich sagen? An einer Gnade, also diesem magischen Lagerfeuer, quasselt die Tussi mich wieder an und nennt mich "maidenless", ich hab keine Jungfrau dabei. Joah das klingt ‘n bisschen, als wären Jungfrauen eine Währung, und mehr Kontext bekomme ich auch nicht, aber erst nachdem ich sie als meine Jungfrau akzeptiere (also wenn sie sich schon so an mich ranschmeißt…), kann ich aus Runen Erfahrungspunkte machen, Soweit war ich ja im Beta-Test schon gekommen, ne Jungfrau haben is also was Gutes. Denke ich. Und diesmal klappte das mit dem Loslatschen und Soldaten killen ein kleines Bisschen besser. Ich hielt mich zunächst von den Höhlen fern, die ich im Test ums verrecken nicht geschafft hatte, fand aber genug anderes. Diesmal war ich offenkundig schon stärker aufgrund der Charakterauswahl, aber auch schneller mit dem Schwert, ich rannte und rollte auch schneller, meine Hiebe dauerten nicht 5 Minuten da mein Schwert viel leichter war und der Zauberstab war auch eine große Hilfe, denn dann konnte ich mal auf Abstand bleiben. Alles das führte durchaus dazu, dass ich nicht mehr so frustriert war und mit ein paar weiteren Soldatenkills noch mehr Angriffskraft rausholen konnte. Von allem anderen war ich immer noch restlos überfordert. Ich verstand noch nicht wie man nun an bessere Waffen kommt, ob man sie schmieden oder finden oder in Quests freischalten muss? Und versuchte daher erstmal nur IRGENDWAS zu schaffen, was mich nicht abfuckte. Ich fand Aschen und Schmiedesteine, keine Ahnung wozu das gut ist, aber gleichzeitig spielte Marcel seinen Spielstand an derselben Stelle und fragte gleich, wo ich das denn nun gefunden habe? Dafür hatte er so eine Höhle gefunden mit einem “kleinen” Bossgegner, die ich dann natürlich auch abschließen wollte, weil es mir erschien, dass hier jeder Erfolg wenigstens irgendwie ein kleiner Fortschritt ist. Vor allem mit meiner Vorgeschichte. Außerdem war es irgendwie lustig sich gegenseitig Entdeckungen zu präsentieren. Und dann saß ich da ‘ne Stunde an diesem Vieh in einer der ersten Höhlen, bekam es aber auch gekillt. Mit ein wenig Fluchen, aber es ging. Während Marcel auf dem See im ersten Gebiet Drachen ärgerte, fand ich dort eine Art Mine und kämpfte mich mühevoll durch die immer tiefer gehenden Stockwerke nur um da plötzlich und vollkommen unbeabsichtigt bei einer Art Troll-Boss zu landen, der so viel Platz in dem kleinen Raum einnahm, dass ich ohnehin dachte ich bin jetzt instant tot. Wie sonst halt auch. Weil mich die Mine aber bereits ‘ne Stunde lang abgefuckt hat und ich sicher 20 Versuche gebraucht hatte, überhaupt da durch zu kommen, war ich quasi jetzt schon genervt davon und wollte den Rest des Abends lieber was anderes machen. Unerwarteterweise besiegte ich den Troll aber O_O Und das war dann irgendwie cool. Aber auch knapp, muss ich ja zugeben. Marcel entdeckte dann seltsame Kreisrund gepflasterte Orte die irgendwie besonders aussahen und bei einem Standen lauter Viecher herum, Steinschlangen, wie kleine niedliche Baby-Onyxe. Dafür hatte er keine Zeit und ging weiter, also lief ich als nächstes selbst dorthin, was anstrengend genug war, ich starb sehr oft an random auftauchenden Reitern, aber dann fand ich dort eine Gnade und latschte mal in so einen Pflasterstein-Kreis. Siehe da: Es war ein Sigel-Gefängnis. Was auch immer das heißt. Aber da spawnte dann auch so ein Boss namens Bluthund Ritter, an dem ich mir die nächsten 2 Stündchen die Zähne ausbiss. Einfach nur weil ich den jetzt besiegen wollte. Der war ein bisschen assi, denn wenn ich mich darauf verließ, dass er Menge X an Schaden zufügt, und dann zuhaut, da man sonst nicht zum angreifen kommt, dann packte er einfach random mal eine Attacke aus die 100% Schaden macht und dann lag ich da. Also jedesmal wenn ich das Gefühl hatte sein Muster verstanden zu haben änderte er es X_X Hier merkte ich wieder was mich am Spiel schon nervte: Ich musste mega nah an Gegner heran, während diese einfach selber 20KM Reichweite haben und mich Sephiroth-mäßig in jedem Winkel der Arena mit ihrem kleinen Finger erwischten, keine Rüstung half mir bisher den Schaden soweit zu reduzieren, dass ich mehr als einen Schlag aushielt, also musste ich nach jedem Treffer einen Trank nehmen, aber Trinken heißt stehen bleiben und stehen bleiben hieß Tod. Also musste ich eigentlich trotz all dieser Hilfsmittel kämpfen, ohne getroffen zu werden, und das ist einfach nicht so meins. Vor allem, weil es sich anfühlte, als ob all diese Optionen mich nur verhöhnen oder verarschen statt wirklich etwas zu bringen. Ich besiegte den Höllenhund, nur durch Glück, da er mal eine Runde lang nicht seine One-Hit Attacke benutzt hatte, als ich gerade zuschlug, weshalb ich mich leider irgendwie nicht als Sieger fühlte, sondern einfach nur dachte - Glück gehabt. Daher ging ich nach diesen knappen 8 Stunden Spielzeit, ohne dass eine Trophäe gefallen wäre, erstmal wieder in die “Pause”. Wir hatten ohnehin viele Pläne. Das war noch vor unserem Fehmarn Urlaub (den Marcel ausgiebig nutzte, um die Elden Ring Platin zu machen :D) und vor meiner ersten Runde Corona, was jetzt echt lange her ist. Aber ich blieb mit einem Gefühl zurück, das mir halt nicht gefiel. Ja, es war cool, wie ich diesen Troll besiegt hab, aber es hatte mir überhaupt keinen Spaß gemacht, die Zeit zu investieren, um dieses Vieh überhaupt zu erreichen. Das angebliche Erfolgserlebnis gab mir einfach gar nichts, nicht so wie in anderen Spielen, nicht so wie das immer alle Freunde von Soulslike Spielen behaupten. Die Welt fühlte sich leer an. Und bevor jetz jemand Schnappatmung bekommt, ja ich weiß dass diese Welt mehr Geheimnisse in der Open World verbirgt und viel mehr zu Entdecken bietet als jedes Open World Spiel ever, aber mit leer meine ich, mir fehlte da eine Connection zu dieser Welt. Warum ich da jetzt gerade bin, was mein Ziel ist, was die ganzen Gegner da machen, ich meine die Abwesenheit von meinem Interesse an der Welt aufgrund der Abwesenheit von... Lore? Ich hatte kontinuierlich das Gefühl nicht “mit” dem Spiel zu spielen, sondern dagegen, als wäre ich durchgehend auf der Suche nach Tricks, Umwegen und Glitches und würde mich schlicht so durchmogeln. Es fühlte sich für mich falsch an. Zunächst lag es daher eine Weile auf Eis doch irgendwann wurde mir klar, dass meine Elden Ring Reise hier bereits zuende war. Dieses Spiel ist einfach nichts für mich. Und jetzt kann ich endlich den Elden Ring Tab in meiner Notizen Datei löschen, wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht 0% und Rausschmiss aus meiner 2-Do-Liste In diesem Sinne - Wir wollen ja nun kürzere Updates und das hier sind auch schon wieder 12 Seiten. Serien: Lost Season 3 Ep 17 bis 20 Haikyuu Episode 1 Dexter Season 1 Episode 1 bis 10 (Rewatch) Filme Red One Diverses: Lego Sternenzerstörer bauen Jetzt bin ich hier etwas Ballast losgeworden und kann mich in den nächsten zwei Wochen auf die Änderungen konzentrieren. Fürs nächste Mal habe ich Until Dawn und Goat Sim 3 bereits vorbereitet, Marsupilami ist mein “Ich muss irgendwie diese Schmerzen überstehen”-Folter Spiel geworden und dann habe ich ein Spiel namens Scars Above für mich entdeckt, während nebenbei immer noch Palworld läuft, ich werde damit einfach nicht fertig Also noch einiges zu tun dieses Jahr Bis dahin!
  12. Ja schämst du dich nich? gut dass das ankam, ich fürchtete schon meine dezenten hinweise wären nicht deutlich genug Grundsätzlich stimme ich da zu, ich bin so GAR kein Freund von Folk/Indie-Folk oder so, zumindest dachte ich das, weil es ja meist wenig Höhepunkte hat und irgendwie "da rein, da raus" geht, aber solang es kein schlager ist bin ich zumindest für alles offen. Aber bei LIS war das irgendwie anders, im ersten Teil lag es sicher vorallem daran wie die Musik eingesetzt wurde und dass die dadurch für mich mit Emotionen verknüpft wurde, wie ein guter Soundtrack das halt so tut. Auch in Double Exposure seh ich, dass songs wenige echte höhepunkte haben, aber irgendwie sind sie mir wahnsinnig ins ohr gegangen und jetzt gehen sie einfach nicht mehr raus. Die Texte machen für mich diesmal viel aus, und auch wenn ich denke, dass die Hauptverantwortliche Tessa Rose Jackson generell ein Händchen für Musik hat,k die mir gefallen könnte, gehe ich deswegen immer noch nicht hin und höre plötzlich lauter Folk-Alben, die Verbindung zum Spiel ist schon noch wichtig dabei. Ich bin grad nicht mehr sicher welches Lied bei den genannten Szenen lief, aber ich würde auf Illusion tippen, das ist auch richtig gut *_* Stimmt sowas hab ich gelesen (und überscrollt xD) Ich fands schon ganz ok, Max muss es ja noch viel schlimmer ergangen sein Ja man erwartet von LIS schon was anderes, obwohl alle Deck Nine Games weniger Optionen mit Konsequenzen hatten als LIS 1 und 2, wenn man es genau nimmt. Hier war es aber quasi ein neues "tief" (auch wenn es jammern auf hohem niveau bleibt, ich mochte das spiel ja wie es war) Ich verstehe dass es leichter ist ein spiel zu machen, wo Chloes Existenz keine Auswirkungen hat indem man sie eben nicht zum teil des Spiels macht, so kann wirklich jeder mit dem Ende spielen, dass er gewählt hat, wäre Chloe stärker involviert hätte man basically zwei spiele machen müssen und während och das fantastisch gefunden hätte, ist mir klar das das wohl ein Kostenproblem ist, mehr Konsequenzen heißt ja immer dass man mehr Inhalte produzieren muss (siehe Detroid Become Human oder so) und die Hälfte dieser Inhalte werden dann nicht mal bemerkt, wenn jemand das Spiel nur einmal durchspielt und nicht mehrfach um die anderen Konsequenzen auch noch zu entdecken. Die Tagebuch und Social Media Sachen waren aber immerhin echt gut und haben für mich auch eine ganze Menge ausgemacht im Bezug auf die Grundstimmung. Aber es führt eben kaum zu veränderten Interaktionen, also ist es schon auffällig wenig. Ich sag ja, KANN, nicht MUSS. Niemand muss an ein Spiel mit dem Grundgedanken herangehen da jetzt voll dabei zu sein, und meine Interpretation ist eine Möglichkeiut die das Spiel eben bietet, für Spieler die da so rangehen, und wenn man einfach etwas zur Entspannung zockt, ist das ja eine ganz andere Herangehensweise. Daher bin ich schon der Meinung, dass das püasst, aber es muss nicht jeder auf sich anwenden. Mein Punkt ist aber, dass das Spiel so eine Interpretation überhaupt bieten konnte, das kann man halt von den anderen Spielen und Double Exposure nicht behaupten, das ist ne ganz andere Qualität die da damals zugrunde lag. Stimmt, aber man wird sie nicht wirklich los, oder? ich hatte zumindest den Eindruck mit Vinh kann man das ganze komplett freundschaftlich spielen und ihm mehrfach Körbe geben, bei Amanda hatte ich immer den Eindruck da bleibt so eine Restspannung die das Spiel einem etwas aufzwingt, aber vielleicht ist das meine Wahrnehmung? ZOMBIE MAX!!!1!1 Absolut Ja hast du völlig recht. Das ist leider das Problem, Square wird da jetzt machen was sie meinen dass es sich gut verkauft... und wenn wir ehrlich sind kann man an LIS ja kritisieren was man will, und auch wenn der hate auf das neueste Spiel echt laut war, es kommt gut genug an, so Avengers artige crossover sachen kommen auch meistens gut an und am Ende wird es gekauft. Square verheizt hier ggf gerade ein tolles franchise, was nicht heißen muss dass das kommende Spiel nicht auch cool werden kann. Ich hab auf Instagram gesehen, dass Square in London sogenannte "LIS Super Fans" in einer Ausschreibung gesucht hat, scheinbar wollen sie hier den Weg gehen diese "Super Fans" zu fragen, was sie in einem neuen LIS drin haben wollen... Und davon halte ich wirklich überhaupt nichts. Also es KANN natürlich gut werden wenn wir das Glück haben, dass da vernünftige Fans bei sind die nicht nur alle kopflos "Chloe Chloe" schreien aber LIS bietet so viel, dass die Fanbase eigentlich ziemlich breit gefächert ist und da will auch jeder was anderes. Grundsätzlich denke ich, es ist nie eine gute Idee nur Fans befriedigen zu wollen, statt einfach seiner Vision eines guten Spiels zu folgen, es ist doch der tot jeder Kreativität wenn man das Drehbuch anhand der Stichppunkte schreibt, die einem die Superfans auf ihre Fragebögen schreiben... aber das sind wohl die Zeiten in denen wir jetzt leben. Öhm...Vielen Dank
  13. Da fehlt auf jeden Fall die Hälfte, ich schau gern bei Artifex Mundi auf der Webseite selbst aber man muss dann selber immer etwas recherchieren ob die auch auf PS released sind. Habe aber gute 20 Titel auf meiner Wunschliste die in der PSN Profiles Liste teilweise fehlen. Leider kann der wunschzettel nur 100 Spiele oder so Das blockiert einen total
  14. Grüße an Jenny (klein, Locken)! Der böse Lappi bleibt natürlich wo er hingehört.
  15. ach das zählt nicht, das geht und nämlich allen so, was für mich nur beweist dass irgendwie alle beim bewerten schummeln oder diese Guideschreiber alle einen an der klatsche haben. Klar kann man Spiel XY in 10 Stunden schaffen. Wenn man es auswendig kann, das ist doch kein Referenzwert für einen Erstling der sich informiert
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