Platz 1: Stranded: Alien Dawn
Platz 2: Dredge
Platz 3: Assassin's Creed: Mirage
Flop: /
Vorfreude: Forever Skies
Erläuterungen:
zu Platz 1: Mit exakt 315 Spielstunden mein meistgespieltes Spiel des letzten Jahres. Unfassbar gut, so gut, dass ich es 2x auf Platin haben wollte. Selbst die wahnsinnige Trophäe für den Schwierigkeitsgrad "wahnsinnig" konnte mich nicht von der doppelten Platin abhalten. Das Spiel ist abwechslungsreich, man hat auf Details geachtet und die Kombination aus Survival/Aufbau/Strategie war für mich so unschlagbar gut umgesetzt. Kein Durchlauf glich dem anderen und es wurde nie langweilig. Die DLCs runden das Ganze noch weiter ab, deshalb hoffe ich, dass noch lange nicht Schluss ist. Wenn ich es jetzt anfangen würde zu spielen, wäre ich sofort wieder für Stunden beschäftigt.
zu Platz 2: Für mich die Überraschung des Jahres. Die Story war spannend, die Welt war interessant gestaltet und selbst das Fischen wurde nicht langweilig. Jedoch fehlt mir etwas bei dem Spiel, quasi die Kirsche auf der Sahnetorte, damit es hätte Spiel des Jahres werden können. Das Problem an der ganzen Sache: Ich weiß leider nicht was fehlt.
zu Platz 3: Nach den letzten zwei Spielen der Reihe endlich mal wieder ein Spiel, bei dem ich sagen konnte: "DAS ist Assassin's Creed!" Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe. Da es mich allerdings nicht groß überraschen konnte, war mehr als Platz 3 nicht drin.
zu Vorfreude: Wie Subnautica nur halt in der Luft? - Könnte der Knaller des Jahres werden und ich hoffe, ich erwarte nicht zu viel und es kommt wirklich dieses Jahr raus.