Ich gebe dem Titel eine 8. Ich finde die Wertung aber schwierig, da ich um den Hype des Spiels und die diversen Auszeichnungen weiss. Ich habe erst jetzt die PS5 Version gespielt, die 3er und 4er Varianten habe ich irgendwie nie eingelegt, was aber an dem für mich etwas verbrauchten Setting liegt (Resi, Dead Space, Callisto, Days Gone, walking dead....). Irgendwie viel Zombie (oder ähnliches) und postapokalypse. Zugegeben The Last of Us ist da schon sehr gut, aber für eine 10 oder 9 fehlt dann bei mir doch was. Die Story fand ich v.a. Anfangs extrem intensiv, auch die Entwicklung zwischen Joel und Ellie. Aber das Ende war eigentlich für mich ab der Mitte des Spiels erwartet und wenig überraschend. Auch sind einige Handlungsstränge (Joel und das Verhältnis zu seinem Bruder...., die Rolle der Fireflies insgesamt) dann für mich vielleicht nicht tief genug thematisiert worden. Versteht mich nicht falsch, die Story ist schon gut, aber der Witz gepaart mit Spannung und zum Teil auch Wendungen hat mir bei Uncharted gar besser gefallen.
Die Optik ist klasse, ich hatte aber derbe Soundprobleme mit den Lautstärken der Charakterstimmen, diese waren teils sehr leise oder gar nicht vertont, da hat selbst einen Neuinstallation nicht geholfen.
War auf jeden Fall ein gutes Spiel, aber für mich nicht in einer Stufe der legendären Spiele wie z.B. die Uncharted Reihe. Trotzdem habe ich Bock auf Part II