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Spyderman

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Spyderman's Abzeichen

  1. So, nachdem ich mir die Special Edition (PS4) gekauft habe, um den grandiosen Soundtrack zu erhalten, habe ich mich auch an's Spiel gewagt und möchte hier meine Bewertungen dafür abgeben: 1.) Zeitaufwand: Ich habe leider vergessen, die Zeit mitzustoppen, aber an Hand der Trophäendaten und meiner Erinnerung sollten es ungefähr 8 Stunden gewesen sein. Daher wäre die Bewertung bei "6 - 10 Stunden" angesiedelt. Ich habe alles an einem Tag erspielt. 2.) Spielspaß: Das Spiel hat mir einiges abverlangt und fällt eher in die Kategorie "Einmal angefangen muss ich jetzt auch durchziehen". Durch den hohen Schwierigkeitsgrad und der miesen Tastenbelegung wurde mir der Spielspaß leider ziemlich vermiest, weshalb ich das Spiel eher "geht so" finde, und damit 3 Punkte vergebe. 3.) Schwierigkeit: Kurz und knapp: Ich gebe dem Spiel bei der Schwierigkeit 9 Punkte! Begründung: Das Spiel hat zwei Hauptspiele: Die 8-Bit- und die 16-Bit-Variante, die zwar ähnlich aber im Grunde zwei unterschiedliche Spiele sind. Sie entsprechen einer NES-Version und einer Mega Drive-Version des selben Spiels. Für die 8-Bit-Version gibt es einen Cheat-Code, der einen quasi unverwundbar macht, wodurch man das Spiel auf allen drei Schwierigkeitsstufen (Easy, Normal, Hard) bequem durchspielen kann. Es ist jedes Mal das gleiche Spiel, nur die Gegner brauchen unterschiedlich viele Treffer, um sich aufzulösen. Man muss auch alle drei Schwierigkeitsstufen durchspielen für die Trophäen, da diese nicht stapelbar sind. Ein Durchgang dauert hier aber nur ca 30 Minuten mit Cheat, wobei man für den ersten Durchgang wohl etwas länger braucht, um rein zu kommen. Ein Problem bei dem Spiel: "Springen" und "Schießen" (es gibt kein Dauerfeuer ) liegen standardmäßig auf den Tasten und . Man muss aber auch hochspringen und dabei schießen, um einige Schüsse weiter oben zu platzieren. Das geht mit einer Hand zu langsam, da man an der rechten hand keine zwei Daumen hat. R2 und L2 sind für das Game-Manü blockiert, und so sollte man zumindest den Sprung auf L1 legen, damit man gleichzeitig springen und schießen kann. Ebenfalls problematisch ist, dass man für eine Trophäe 4 Waffenerweiterungen sammeln muss. Wird man zwischenzeitlich getroffen, sirbt man dank Cheat-Code zwar nicht, aber man verliert ein Waffenupgrade. Hier muss man also vorsichtig sein, damit man die Trophäe bekommt. Nachdem man den 8-Bit-Modus nun bewältigt hat (reine Fleißaufgabe), ist auch der 16-Bit-Modus dran. Diesen muss man nur ein Mal auf beliebigem Schwierigkeitsgrad durchspielen, also nimmt man hier "Easy". Jedoch ist der keinesfalls "easy" und man stirbt alle 5 Sekunden einen neuen Tod. Sprünge müssen teilweise pixelgenau und frame-genau sitzen. Man kann sich einen Treffer erlauben, danach stirbt man und verliert eines der 5 Startleben. Man sammelt hier Schlüssel für Türen, durch die es weiter geht. Einer verpasst, und man muss zurück laufen und ihn suchen. Allerdings gibt es ein Zeitlimit von 2 Minuten für einen Levelabschnitt, bis zu dem man ein neues Uhrsymbol gefunden haben muss. Wer ein paar Sekunden zu lange an einer Stelle herum steht, weil er z.B. einen Sprung abpassen möchte, verliert evtl. schon bald ein Leben, weil er nicht mehr genug Zeit hat bis zum nächsten Uhr-Extra. Die 5 Leben sind damit nach wenigen Metern oftmals aufgebraucht. Und wenn man, so wie ich, befürchtet, dass da noch viele gemeine Endgegner lauern, der möchte am liebsten viele Leben aufsparen anstatt schon viele am Anfang zu verlieren. Die Leben nimmt man über die Levelgrenzen hinweg mit. Man sollte also gut drauf aufpassen. Der einzige Grund, wieso das Spiel überhaupt schaffbar ist, ist die Möglichkeit, jederzeit zu speichern. Man hat fünf Speicher-Slots. So kommt es, dass man nach jedem gewagten Sprung, nach jeder Gegnergruppe, nach allen 5 Sekunden schnell zwischenspeichert, damit man seinen Fortschritt gesichert hat. Manchmal läuft man auch los, schafft eine Passage, lädt aber trotzdem erneut, um es in einer besseren Zeit zu schaffen. Ohne Übertreibung speichert man im Schnitt alle 3 Ingame-Sekunden! Es gibt Passagen in den Raumschiff-Levels, die habe ich bestimmt 100 Mal versucht, bis ich eine R-Type-ähnliche Passage von ca 8 Sekunden endlich ohne Lebensverlust geschafft hatte. Das Spiel ist so hart (auch auf "easy"), wie man es von einem Arcade-Spielautomaten Anfang der 90er oder den klassischen Retro-Jump'n'runs (und damit meine ich kein Mario) erwarten würde. Vor meinem inneren Auge schaffen das nur die Entwickler oder japanische Speedrunner ohne zu schummeln (speichern). Anmerkung: Ich hatte am Ende meine Leben regelrecht gehortet. Ich hatte wohl 10-12 Leben, angezeigt werden aber immer nur maximal 9. Es scheint, als hätte man trotzdem mehr, denn bei Verlust bleibt der Wert evtl. auf 9 stehen, bis er dann mit dem nächsten Verlust unter 9 sinkt. Hiervon also nicht irritieren lassen. Die Leben habe ich über den gesamten Spieldurchgang akkumuliert, es ist also nicht so, dass man ständig welche dazu bekommt. So, am Ende des Tages taten mir die Finger weh und ich war ziemlich am Ende. Ein Spiel, das man nur mit massivem Save-Scumming in Sekundenabschnitten schafft, ist für mich definitiv eine 9. Da man dadurch jederzeit pausieren kann und nicht an bestimmte Checkpoints oder Savepoints gebunden ist, lasse ich die 10 gerade noch so in der Tasche. Leute mit sadistischen Neigungen und Retro-Affinität kann ich das Spiel wegen des tollen Soundtracks aber bedingt empfehlen. Irgendwo im Netz meinte jemand, es gäbe für den 16-Bit-Mode Continues. Dies kann ich nicht bestätigen. Null Leben bedeuteten Game Over und zurück zum Start-Screen. Außerdem brauchte man 100.000 Punkte für eine Trophäe (bei ca 500.000 Punkten erreichbar im gesamten Spiel über 7 Welten), so dass man wirklich lange Zeit ohne zu oft zu sterben durchkommen muss, da sonst die Punkte zurückgesetzt werden würden. Ist aber nur theoretisch, da ich die Continue-Funktion halt nicht gefunden habe. Tipp: Die 16-Bit-Version endet mit dem vorletzten Gegner der 8-Bit-Version. Man muss also keine Angst haben, dass man den separaten Endgegner der 8-Bit-Version (dessen Schüssen man manchmal echt nicht mehr ausweichen kann), auch noch in der 16-Bit-Version besiegen muss. Dadurch kann man evtl. das ein oder andere Leben in schwierigen Passagen opfern, anstatt es für das Ende aufzuheben.
  2. Also Dinge wie die Nutzung eines Guides sollten einfach erwähnt werden. Auch wenn man Glitches verwendet hat, sollte man diese in seiner Begründung nennen. Ebenso, wenn diese bekannt sind, aber NICHT genutzt wurden. Natürlich wird ein Spiel damit für den ambitionierten Spieler schwieriger und für den bequemen Spieler leichter und es kommt zu verschiedenen Wertungen. Aber man kann den Spielern ihre Spielweise halt nicht vorschreiben, und demzufolge erleben sie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Es lässt sich also nicht ändern, außer dass man vorgibt, die oben genannten Dinge benennen zu müssen. Beim Zeitaufwand ist den Leuten leider nicht zu helfen, denn der Mensch ist sehr schlecht darin, Zeiten richtig einzuschätzen und schätzt viel zu oft viel zu wenig. Die PS5 bietet hierbei zumindest eine Hilfe. Wer darauf spielt, kann die Spielzeit für jedes Spiel ablesen. Allerdings ist diese Berechnung auch nicht so genau. Ingame-Spielzeiten sind auf jeden Fall immer zu bevorzugen, auch wenn sie von der PS5-Spielzeit abweichen. Absturzbedingte Zeitaufschläge oder Neuladen früherer Spielstände kann aber auch hier alles verfälschen. Für Spiele ohne Ingame-Anzeige stoppe ich z.B. die Zeiten mit einem 100-Stunden-Küchentimer regelmäßig mit. Als Faustregel habe ich mir gesetzt, die Zeiten hier im Forum zu nehmen und für meine eigene Spielerfahrung 20% drauf zu rechnen, wenn ich ein Spiel beginnen möchte. Damit komme ich meistens gut hin, eben weil die meisten zu wenig angeben.
  3. Also ich bewerte vorerst nur das Hauptspiel und würde mit einer "durchschnittlichen" 5 abstimmen. Die Ringe des Gemetzels waren nicht einfach, auch wenn wir sie im Koop doch ganz gut gemeistert hatten. Man braucht hier und da ein paar Anläufe, um eine gute Position und Taktik zu finden. Das Spiel war auch schon recht fordernd, wo die Gegner mit dem Spieler mitleveln. Aber auch wenn man von allen Seiten beschossen wurde, hatte man durch "Neue Stärke" immer die Chance, nochmal das Ruder rum zu reißen! Und mit den vielfältigen Skills sollte jeder eine Skillung finden, mit der er sich wohlfühlt und gut spielen kann.
  4. Ich bewerte das Spiel mit 9 Punkten im Koop-Mode. Leider wurde die Freude ein paar Mal erstickt, wenn ich keine Serververbindung zustande bekam oder das Spiel mit Bluescreen (auf der PS4) abstürzte. Ich habe es mit dem letzten Patch Anfang 2025 durchgespielt. Wenn es dann aber lief, war es eine Koop-Freude pur! Es macht wirklich Laune und es spielt sich echt geschmeidig! Der Loot motiviert und die Charaktere (ich spielte FL4K, und davor mal Moze) waren gut ausbalanciert und vielfältig spezialisierbar. Zum Glück scheinen auch die "Orte erkunden"-Trophäen gepatcht zu sein, denn ich hatte nicht die Situation, dass ein Ort nicht registriert wurde. Ich hatte keine verbuggten Trophäen. Der Humor des Spiels und die ganzen Sprüche trafen ebenfalls meinen Geschmack. Glücklicherweise unterstützt es Crossplay, so konnte ich mit meiner PS4 zusammen mit jmd. auf PS5 auf die Jagd gehen.
  5. Okay, ich habe im Koop mit dem Character FL4K ganze 130 Stunden auf der Uhr, bis der Platin-Pott kam (ohne DLCs). Vielleicht kann man bis zu 10 Stunden afk-Time abziehen, aber ich will da jetzt keine Zeiten schönen. Das gleicht sich vielleicht auch mit den nicht mitgezählten Ladezeiten nach Abstürzen wieder aus. Dabei sind wir zu zweit ohne irgendwelche Guides losgezogen und haben Nebenmissionen und Hauptmissionen parallel gemacht und auch immer die gesamte Karte aufgedeckt. Fühlte sich schon nach "viel" an, aber sooo viel schneller hätte es jetzt auch nicht sein müssen. Wir waren die ganze Zeit entspannt und hatten Spaß.
  6. Ich gebe dem Spiel eine 8, denn ich finde es "sehr gut". Damit liege ich zwar etwas unter dem Schnitt, aber ich habe es als wirklich gelungenen Koop-Titel begriffen, den man gut zusammen spielen kann, der mich aber emotional jetzt nicht so umgehauen hat. Die Geschichte war halt einfach "sehr nett", und Dr. Hakim hatte seine Highlights, aber ich konnte mich nicht wirklich mit den Figuren identifizieren. Bei den Borderlands-Titeln hatte ich im Koop z.B. noch mehr Spaß und diverse Singleplayer-Titel (z.B. Heavy Rain oder Life is Strange) konnten mich emotional mehr beeindrucken. Trotzdem eine klare Empfehlung für alle Altersklassen, die mal ein "richtiges" Koop-Spiel suchen.
  7. Diesmal habe ich nicht selbst die Zeit auf meiner PS4 mitgestoppt sondern mich auf die Spielzeitanzeige meines PS5-Gegenübers verlassen, welche am Ende 15 Stunden anzeigte. Das könnte auch einigermaßen hinkommen. Wir mussten nur einen "Abgespaced"-Level wiederholen für zwei verpasste Minispiele, da ich mir einen Trophy-Guide zurecht gelegt hatte.
  8. Ich bewerte mit einer 3. Das Schwierigste waren bei mir manchmal die Abstimmungen mit dem Spielpartner, wenn es auf sehr genaues Timing ankam. Da brauchten wir schon manchmal diverse Anläufe, bis alles klappte. Praktisch war, dass man auch öfter mal sterben konnte, so lange der Partner noch am Leben war. Die Rätsel selbst waren eigentlich immer mit ein klein wenig Nachdenken machbar, sollten also für niemanden eine Hürde darstellen. Am Höllenturm, den wir ohne Tricks versuchen wollten, haben wir auch etwas Zeit gelassen, aber es ging doch besser als befürchtet. Nur im "Disko"-Level bei einer Klappe mit davor wechselnden Plattformen, wurde es etwas knifflig, da die Sängerin schon auf der anderen Seite war und es schwierig war, gegen die Aufklapprichtung hindurch zu kommen.
  9. Seit dem12.3.2025 kann ich mich auf der PS4 nicht mehr mit den Shift-Server verbinden. Geht es noch jemandem so? Auf der PS5 gibt es keine Probleme. EDIT: Seit gestern Abend geht's nun wieder.
  10. Ich schwanke zwischen 2 und 3, habe mich letzten Endes für die 2 entschieden. Man muss es spätestens nach dem ersten Durchgang mit Guide spielen, sonst hat man keine Chance. Ab da ist es nur noch Glückssache und viel Fleißarbeit. Man muss hoffen, dass einem das Spiel durch einen Bug nicht den Spielstand zerstört, ansonsten ist der ein oder andere Guide aus dem Netz sehr ausführlich und hilfreich.
  11. Ich bewerte das Spiel mit einer 5, "durchschnittlich". Gerade der erste Durchgang ist noch ganz reizvoll, weil das Spiel einen doch hier und da überrascht. Aber nach dem ersten Durchgang ist die Luft dann auch ziemlich raus und viele Wiederholungen macht man dann nur noch für ein paar wenige Varianten wegen der Trophäen. Wer das Spiel nur ein Mal spielen möchte und nicht auf Trophäenjagd aus ist, dem würde ich es trotzdem an's Herz legen, weil es doch so einiges anderes macht und in unter 10 Stunden durchgelesen ist.
  12. Ich habe 17:47 Stunden gebraucht. Dabei ist leider ein Mal mein Spielstand bei einem Absturz beschädigt worden und ich durfte nochmal von vorne anfangen, als ich bereits rund 10 Stunden gespielt hatte. Das Hauptspiel hatte ich dabei schon weitgehend durchgespielt, so dass ich von da an alles per Skip-Funktion nochmal gespielt habe, auch die bisher noch nicht gelesenen Side-Stories. Einige Sachen benötigen echt ein wenig Zeit, z.B. zu Anfang die perfekten Gedichte zu schreiben oder auf die geheimen Gedichte zu warten.
  13. Ey Leute.... Der Link führt einfach nur zum Wahlomaten. Klar, man kann sich darüber aufregen (man kann es aber auch einfach lassen), dass in der Titelzeile für den Link eine Nichtwahlempfehlung ausgesprochen wird. Aber ich finde es gut, dass gerade die jüngeren Wähler hierdurch nochmal dazu aufgerufen werden, ihre evtl aus dem Bauch oder durch das Umfeld getroffene Entscheidung einem Realitätsvergleich zu unterziehen. Der Wahlomat wurde mit Antworten gefüttert, die jede Partei selbst dort abgegeben hat. Es ist ein gerechtes System, die Fragen wurden von einem größeren Team aus Jungwählern ausgearbeitet, wofür es für dieses Forum nochmal interessanter sein dürfte. Und wer mit der AfD die meisten Übereinstimmungen hat, soll sie auch ruhig wählen. Wir leben in einer Demokratie. Aber wer das Tool nur verteufelt, weil er Angst hat, seine aus dubiosen Quellen, der BILD oder TikTok gebildete Meinung könnte nicht bestätigt werden und "einfach wütenden Protest" wählen will oder das, woran er glauben MÖCHTE, der tut mir leid. Der sollte mal aus seiner kindlichen Trotzphase rauskommen, sich umfassend aus seriösen Quellen informieren und erwachsen werden. Dieser Satz gilt für alle Parteianhänger (jeglicher Partei), die einfach blind ihrem Bauchgefühl glauben anstatt hinter die Fassade zu schauen. Fühlt euch jetzt nicht persönlich angegriffen sondern kehrt in euer Erwachsenen-Ich zurück und betrachtet die Lage mal ganz sachlich! Niemand wird zu irgendwas gezwungen!
  14. Danke auch von mir für die tollen Events! Heißt das, dass es keine neuen 100% Club Games mehr geben wird?
  15. Von mir bekommt das Spiel auch eine 8, es ist wirklich sehr gut! Man sollte sich vor Spielbeginn wirklich nicht viel darüber durchlesen, um sich den Spielspaß nicht zu verderben. Aber mir gefiel die Interaktion von Spieler und Erzähler wirklich ganz hervorragend und das Spiel strotzte nur so vor kreativen Ideen. Und immer wieder denkt man sich "Was würde wohl passieren, wenn ich ... versuche?!", und dann entdeckt man einen neuen Pfad und freut sich wieder riesig, dass auch das beachtet wurde. Das Spiel nimmt sich quasi selbst auf die Schippe und die Erzählerstimme ist wirklich super verständlich und ganz hervorragend eingesprochen! Wie ich an anderen Beiträgen hier lesen kann, habe ich ein paar der Gags und Enden im Spiel gar nicht gesehen. Es steckt also viel mehr unter der Haube, als man anfangs vermuten könnte. Für Leute, die gern entspannt und humorvoll eine kleine Welt entdecken, genau das richtige Spiel! Wer jedoch nur schnell die Platin-Trophäe abstauben möchte, wird womöglich enttäuscht sein, denn das Spiel lebt von der Exploration.
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