Das Spiel bekommt eine 1 von mir.
Ich wusste natürlich worauf ich mich bei Elden Ring einlassen würde. Das Kernprinzip des Spieles kannte ich aus anderen Teilen der Titel von From Software. Als ich die ganzen Test gelesen hatte und durch die Bank weg hochgelobt wurde, konnte ich mir nicht anders helfen, als auch das Spiel zu kaufen.
Ich freute mich zu hören, dass kein geringerer als der Autor George R.R. Martin selbst zum Stift bei diesem Spiel gegriffen hatte. Als ich es dann selbst spielte legte sich meine Freude bereits nach wenigen Spiel Stunden. Vom Autor selbst bekommt man bei diesem Spiel wirklich nichts mit. Es ist leider Gottes wie eh und jeh bei den Titeln der Firma. Alles kryptisch, keine wirkliche Story, man zittert und bangt nicht weil man unbedingt wissen möchte, wie es wohl weiter geht mit der Story. Um es kurz zu fassen, spielt man dieses Spiel bestimmt nicht für die Story, da nicht Existenz. Dann diese wirklich riesige Welt die man betritt, an allen Ecken lauern Gefahren, so weit so gut aber auch das ist nach längeren spielen sehr mühselig, frustrierend, gefolgt von Orientierungslosigkeit und später Lustlosigkeit. Die Map ist einfach viel zu groß, man hat nur grob den gelben Strich für die Story aber keine weiteren Anhaltspunkte. Man muss sich alles aber auch wirklich alles erarbeiten, sry aber dafür gehe ich arbeiten und hab nicht die Lust dazu, alles zu erforschen. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn man bei einem Händler Karten kaufen könnte, wo bei der Map dann nach und nach alles aufgedeckt wird. Wo sind Höhlen, wo Elite Gegner oder Bosse. All das hat man nicht, man entdeckt eine Höhle, stirbt darin weil man noch zu schwach ist und folgt erstmal weiter der Story Mission. Irgendwann ist die Map voller Symbole der Höhlen, man weiß nun nicht mehr welchen Boss hat man erlegt oder welcher Boss lebt noch. Es wäre doch schon wenigstens von Vorteil gewesen, die Höhlen die man bereinigt hat, einzugrauen auf der Map. So hätte man gewusst, welcher davon noch nicht abgeschlossen ist. Weiter geht es mit den NPC’s, man bekommt von Ihnen eine Quest, wo viele davon auch wieder sehr mysteriös gestellt werden und man nicht wirklich Lust hat, diese anzugehen, weil es mir einfach so ging, was bringt es mir? Es interessiert mich einfach nicht, da die NPS’s auch nicht wirklich Story relevant sind, da es keine Story in diesem Spiel gibt. Man sieht die, spricht mit denen, nach irgendein Gequatschte läuft man weiter und denkt sich, ja toll wow. Hat man dann einen Boss erlegt und denkt nochmal nach, ach war da nicht irgendein NPC der mir deswegen mal eine Aufgabe gestellt hat, so weiß man auch nicht mehr wirklich wer die gestellt hat. Da es keinen Questmaker gibt, keinen Anhaltspunkt, einfach nichts. Ich habe keine Lust, nach jeden getroffenen NPC, die Map aufzumachen und ein Maker manuell einzurichten. So überlegt man wo war diese Person, macht die Map auf und verliert die Lust nach diesen zu suchen. Tja und dann gib es noch den Multiplayer, diesen zu benutzen grenzt an einer Frechheit. Wer sich das ausgedacht hat, war nicht bei Verstand. Anstatt man auf die Option Multiplayer geht und drückt und in einem Spiel landet. Hat man sich die Finger ausgedacht und das auch noch so umständlich. Ich habe keine Lust mich immer so umständlich in einem Multiplayer Spiel einzuwählen, das macht einfach keinen Spaß. Ich habe später ein Bericht im Internet gelesen, dass sich Sony und Ubisoft Mitarbeiter über das Spiel Elden Ring lustig gemacht haben. Was die geäußert haben, kann ich absolut nachvollziehen und verstehe es selbst nicht warum dieses Spiel viel zu hohe Bewertungen bekommen hat. In Zukunft werde ich einen großen Bogen von Open World Titeln der Firma From Software machen. Die Enttäuschung ist einfach viel zu groß, man verliert einfach viel zu schnell die Lust darauf, die Map zu erforschen. Tausend Mal Lieber bevorzuge ich verschachtelte Schlauchlevels von der Firma als dieser Open World Mist. Ich bin froh das Spiel wieder verkauft zu haben und mein inneres Gleichgewicht ist wieder hergestellt.