It Takes Two verdient auch mal einen Thread um sich so richtig auszukotzen.
Warum? Das Spiel könnte so toll sein. Der Humor ist on Point und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Und was kriegen wir? Ein repetetives und total banales Rätselspiel.
Wieso zur Hölle muss alles, aber auch wirklich ALLES farblich hervorgehoben sein, was mit den Rätseln zu tun hat? Und wenn man dann doch mal eine Sekunde stehen bleibt, rufen die einem sofort die Lösung des Rätsels zu. Man hat nicht einmal die Chance nachzudenken. Nicht, dass es nötig wäre, denn sobald eine neue Mechanik eingeführt wurde, kommt dasselbe Rätsel zig mal hintereinander. Und kurz bevor man glaubt, jetzt könnten mal anspruchsvollere Rätsel kommen, wird einem die Mechanik wieder abgenommen und durch eine Andere ersetzt.
Da sieht man mal, was passiert, wenn man sich zu viel vornimmt. Keine Mechanik wird tiefgründig ausgenutzt, stattdessen wird leicht an der Oberflächliche gekratzt. Auch die immer gleichen und groß inszenierten „Flucht-/Grindsequenzen“ gehen einem mächtig auf den Keks. Zumal sie absolut konsequenzlos sind. Man kann noch so schlecht spielen, man wird trotzdem ankommen.
Auch der Entdeckerdrang ist stark dadurch gehemmt, dass man meist mit einer Sackgasse bestraft wird. Klar gibt es Minispiele aber diese sind oft total langweilig oder unfair für die eine oder andere Figur.
Und die Story erst. Gut, ich bin jetzt noch nicht durch, weshalb ich über das Ende nicht urteilen will, aber was sich abzeichnet ist sowas von Mist. Eben noch hassen sie sich, im nächsten Moment haben sie nur Lob und Komplimente für einander übrig. Botschaft die ich verstehe ist „Stay together for the Kids“. Danke ist angekommen.
Nach einer Stunde dachte ich, „Wow, GOTY“. Nach 3 Stunden „Uff, jetzt können sie aber mal ein bisschen den Anspruch hochdrehen.“ und nach 6 Stunden „Boah, ich will eigentlich nur noch, dass es vorbei ist.“. Einziges Trostpflaster ist, dass ich es mit nem Kumpel zusammen spiele und man richtig schön Blödsinn machen kann, aber auf Dauer hält das auch nicht.