Ich bin auch der Meinung (nach dem was ich gesehen habe) dass es bis auf das Kampf- und Reistenzensystem ein recht klassisches Final Fantasy ist.
Ich habe 7, 8, 9, 10/10/2 und 12 gezockt
und JEDES davon war so dermaßen unterschiedlich, dass man die Argumentation „das ist aber doch kein FF!“ beinahe bei jedem Titel hätte bringen können. Und dennoch war jeder Teil unverkennbar ein FF.
Eines der interessanten Aspekte an der Reihe ist, dass SE die Serie sich immer wieder hat neu erfinden und an das allgemein gültige Spieleverhalten anpassen lassen.
Ich erinnere mich gut an die Zeit als 10 rauskam und schon viele rumgeschrien haben sie hätten gerne Echtzeitkämpfe.
Und mit einigen Ausnahmen waren die Teile schon immer linear as Hell.. und auch „recht“ einfach.
Eine bombastische Inszenierung und eine epische Story. Erinnerungswürdige Charaktere und viele Videosequenzen. Das war FF immer schon. Und das ist auch okay.
Tiefschürfende Mechaniken und Spieltiefe habe ich bei anderen Entwicklerstudios.