Da hast du was falsch verstanden. Es sind definitiv nicht pauschal alle AfD-Wähler Nazis. Allerdings leuchten die Redflags dieser Partei halt maximal rot. Vor paar Jahren hätte ich noch gesagt, ok, vielleicht nicht so viel damit befasst, aber mittlerweile gab es einfach viel zu viele extreme Beispiele. Parteimitglieder und auch die Wortwahl (sogar im Wahlprogramm), Zeichen, Populismus, gezielte Hetzkampagnen auf TikTok & Co. usw. lassen keine Zweifel mehr daran, dass dort auch Nazis mitmischen und zu viele Punkte Ähnlichkeiten zu damals aufweisen.
Und wer all diese Zeichen ignoriert und die Partei trotzdem wählt (aus welchen Gründen auch immer), macht sich eben mit schuldig, wenn diese Partei tatsächlich so stark werden sollte und an die Macht käme.
Man sieht ja gerade auch, was in den USA abgeht. Viele haben sich von den Worten Trumps blenden lassen und bekommen nun selbst einen reingedrückt. Die Demokratie gerät ins Wanken. Eine demokratische Wahl macht die menschenfeindlichen und wirtschaftlich hirnrissigen Pläne nicht besser.
Und um auf das Zitat im mitgeposteten Bild einzugehen: Wenn so ein faschistische Partei demokratisch gewählt wird und entsprechend viel Macht bekommt, ihre Ideen in Schandtaten umzusetzen, ist es danach zweitrangig, aus welchen Gründen die Partei gewählt wurde. Auch wenn man selbst kein Nazi ist, hat man gemeinsame Sache mit ihnen gemacht, sonst wären sie nicht so stark geworden. Entsprechend begibt man sich auf deren Niveau, ob man es wahrhaben will oder nicht.
---
Ich muss einen Teil aus einem vorherigen Post berichtigen:
Hat wohl doch nicht er gespendet, sondern war anscheinend nur so dämlich, um als Strohmann für einen deutsch-schweizerischen Milliardär, Henning Conle, herzuhalten
https://www.derstandard.at/story/3000000257954/afd-spender-aus-vorarlberg-droht-verfahren-wegen-beweismittelfaelschung-und-geldwaescherei?ref=rss
Und wieder mal ein Milliardär, der sich derart einmischt und die Politik massiv beeinflusst. Klar, wenn die AfD laut Programm gerade den Reichsten riesige Steuersenkungen verspricht. Diese riesige Ungleichheit, die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich ist der eigentliche Grund für die bestehenden Strukturen und wachsende Unzufriedenheit. Migration/Flucht/Gewalt/Fremdenhassen/Misstrauen/Verzweiflung etc. sind alles nur Symptome davon...
Diese Spende über einen Strohmann wäre natürlich illegal und hohe Strafen drohen (dreifache Höhe der Spende, also ca. 7 Mio. €; für den Milliardär, der das sicherlich auffangen würde, trotzdem noch Peanuts)